Kochen im Februar 2...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Februar 2021

Seite 9 / 15

tristesse
Themenstarter

Hallo Ihr Lieben,
auch im Monat zwischen Winter und Frühling wird hier gekocht, essen gegangen, aufgewärmt und improvisiert.

Bitte das Gericht wie üblich in den Betreff und ggf. Rezepte anheften.

Frohes Kochen und Verzehren uns allen 😊

Trissi

Antwort
210 Antworten
Deborah71

Hühnersuppe mit Gemüse und Reis
Rapsöl
Zwiebel
Hähncheninnenfilets
Möhre
Zucchino
Wasser
Basmatireis
Tamari
Liebstöckel
milder Curry
Petersilie
Salz
Pfeffer

deborah71 antworten

Pinia
 Pinia

Schweinemedaillons in Pfefferrahmsoße, Bandnudeln und
Karotten-Erbsen-Gemüse hatten wir heute.
War echt lecker!
Das nächste Mal werde ich mir das hoffentlich früher überlegen, sodass ich Pfeffer im Glas kaufen kann für die Soße.

pinia antworten
3 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Wie hast du die sosse denn gemacht?

deleted_profile antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Veröffentlicht von: @sternlein02

Wie hast du die sosse denn gemacht?

Den Satz vom Anbraten habe ich mit Kondensmilch (statt Sahne) losgekocht und gewürzt mit Salz, Pfeffer, Pfefferkörnern, etwas Balsamico, eine Prise Zucker und etwas Paprikapulver. Eigentlich hätte noch Wein oder Weinbrand reingehört, aber das hatte ich nicht.

pinia antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Die war bestimmt lecker, die sosse.

deleted_profile antworten
tristesse
Themenstarter

Frühlingsrolle
So eine Heissluftfritteuse ist was Feines 😎

tristesse antworten

ALF.MELMAC

heute entdeckt, muss ich unbedingt mal probieren

https://www.spiegel.de/stil/rezept-fuer-jambalaya-a-223992d4-2090-4947-94d4-9c086e1f0924

Rezept für Jambalaya
Für 4 – 6 Personen

200 g – 300 g geräucherte Bratwurst. Im Original ist das Andouille, eine französische Wurstspezialität – die man aber ganz nach Belieben ersetzen kann, auch durch Chorizo oder Debrecziner

1 großes Hähnchenbrustfilet

1 EL Sonnenblumenöl

16 – 20 Garnelen, gerne aus der Tiefkühltruhe
2 Zwiebeln

1 grüne Paprikaschote

2 Stangen Staudensellerie

2 Knoblauchzehen

½ TL Kreuzkümmel, gemahlen

1 TL Oregano

3 TL Paprikapulver, rosenscharf

1 TL getrockneter Thymian

1 TL Cayenne

1 TL schwarze Pfefferkörner, gemörsert

300 g – 400 g Langkorn-Reis

0,7 l Hühner- oder Gemüsebrühe

2 Lorbeerblätter

3 – 4 Stängel frische Petersilie

3 – 4 Frühlingszwiebeln

Salz

Hühnerbrust in 2 x 2 cm große Würfel schneiden. Wursträdchen in 1 EL Sonnenblumenöl anbraten. Wurst aus der Pfanne nehmen, im Fett, das aus der Wurst ausgetreten ist, die Hühnerbrustwürfel anbraten, ebenfalls aus der Pfanne nehmen. Pfanne beiseitestellen, wir brauchen sie weiterhin.

Zwiebeln schälen und fein würfeln, Sellerie entfädeln und ebenfalls würfeln. In der Wurst-Pfanne glasig werden lassen, sanft anbraten. In der Zwischenzeit die Kerne aus der Paprika entfernen, Paprika in 1 cm x 1 cm große Stücke schneiden, diese dann zu den Zwiebeln und dem Sellerie dazugeben, 3- 4 Minuten sanft anbraten lassen, nicht bräunen.

Knoblauch sehr fein hacken oder raspeln (oder mit etwas Salz zu einer Paste hacken und mit dem Messer verstreichen), zum Gemüse geben. Jetzt Kreuzkümmel, Oregano, Paprikapulver, Thymian, Cayenne und schwarzen Pfeffer zugeben. Rühren – dann die Hühnerfleisch-Würfel, Lorbeerblätter, Reis und Brühe zugeben.

Alles 25 – 30 Minuten sanft köcheln lassen. Gelegentlich umrühren. Wenn es notwendig ist, Wasser zugießen. Garnelen küchenfertig vorbereiten. Ist der Reis fast gar, die abgebratenen Wursträdchen und die Garnelen zufügen, kurz weitergaren (2 – 3 Minuten). Jambalaya salzen, nach Belieben mit Cayenne nachschärfen. Mit grob gehackten Petersilienblättern und Frühlingszwiebelringen anrichten.

alf-melmac antworten
neubaugoere

Seelachs mit Linsentopping
und Wirsinggemüse

Nachtrag vom 16.02.2021 1413
Wirsing in Gemüsebrühe und Kokosmilch, Linsen mit Curry und noch Kartoffelspalten (ich hab sie mit Majoran gewürzt)

neubaugoere antworten

Simmy
 Simmy

Königsberger Klopse
heute,
gestern Hering in Sahnesoße mit Pellkartoffeln
vorgestern Hühnersuppe

Grad gut bürgerlich unterwegs 😉

simmy antworten
Seite 9 / 15
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?