Kochen im Frühlingsmonat März
Hallo Ihr Lieben,
auch diesen Monat wird hier wieder gekocht, gekauft, bestellt und geschlemmt. Essen gehen können wir noch nicht, aber ich hoffe, das kommt im Laufe des Monats.
Falls Du neu hier bist: bitte poste den Namen des Gerichts in den Betreff, dann ist es übersichtlicher. Du kannst auch gern das Rezept posten oder Rezepte erfragen.
Viel Spaß uns,
Trissi ❤
Kasseler Kotelett, Brokkoli und Salzkartoffeln
An sich würde ich ja Sauerkraut zum Kasseler Kotelett schmoren;
jedoch der Brokkoli müsste genommen werden, damit er nicht etwa ausbleicht.
Pizza
Gab es gestern Abend:
- Tomate, Mozzarella, Basilikum
- Crème Fraîche, Süßkartoffeln, Rosmarin
- Tomate, Thunfisch, Balsamicozwiebeln
Alles auf einem über 24 Stunden gegarten Hefeteig. Sehr lecker. Nur der richtige Pizzaofen fehlt noch (und diverse Fertigkeiten beim kunstgerechten Öffnen der Teigballen 😊 ).
Richtig gut ist es,....
...wenn man ein Hähnchen im Ofen garen möchte und der Ofen auf einmal kaputt ist *soifz*
Ist uns natürlich auch erst nach ner halben Stunde aufgefallen 😀
Nun hab ich keine Ahnung, ob und wie man sowas repariert und der Herd geht noch.
Zum Glück wohnen meine Eltern gegenüber und so kamen wir doch noch in den Genuss des leckeren Zitronenhähnchens 😀
Ev muss beides backofen und herd ausgewechselt werden, weil der neue backofen nicht mehr kompatibel ist mit dem herd
kaputte Öfen
😀 Scheint das Wochenende der kaputten Backöfen zu sein. Wir haben einen, der zwar einbau, aber vom Herd unabhängig ist. Gerne hätten wir einen mit seitlich zu öffnender Tür gekauft (der Backofen ist auf Arbeitsplattenhöhe), aber da gab es nur einen, und das war meinen Eltern dann doch zu heiß, zumal der Hersteller mit einem anderen Ofen vor anderthalb Jahren bei Warentest keine Lorbeeren geerntet hat. Vorhin haben wir den, der vor anderthalb Jahren zweiter im Warentest war, mit unten versenkbarer Tür (das klang, als wäre es auch eine Idee für kleiner werdende Menschen, die Sorge haben, nicht mehr über die Backofentüre weglangen zu können) bei dem großen Lieferanten bestellt. Der soll Dienstag kommen. Einen zwölfjährigen Ofen reparieren zu lassen erschien uns nicht ökonomisch.
Ich vermute, der Herd wird sich dann als nächstes verabschieden (oder vorher noch die Waschmaschine). Der Trockner war vor drei Wochen fällig.
Ist mir auch aufgefallen 😀
Oh je! Mein Mann hat auch schonmal gleich nach neuen online geguckt, wir haben jetzt erstmal eine neue Backofenbirne bestellt, die ist auf jeden Fall hinüber und evtl liegt es ja nur daran (glaube ich nur bedingt, aber die Kosten sind halt nur minimal im Gegensatz zu einem neuen).
Der Herd geht nämlich, nur der Backofen nicht (ist ein Kombi-Gerät). Ich habe mal nachgerechnet, ca 10 Jahre ist er alt, also Reparatur wird es definitiv auch nicht geben.
Vegetarische Lasagne und harmloses Tiramisu
Hab mal eine Variante ohne Eier und ohne Kaffee ausprobiert...hm, bin mir noch nicht so sicher, wie ich die finde. Die Creme wirkte extrem süß, obwohl es gerade mal 100g Zucker auf 800ml Creme waren. Muss ich nochmal nachjustieren, glaube ich. Bin ja generell kein Freund von Mascarpone, aber Tiramisu schmeckt halt ohne nicht. Außer die Sommervarianten mit Erdbeere oder so, die mache ich grundsätzlich nur mit Quark und ggf. Sahne.
Und die Lasagne ist dieses Mal mit einem furchtbaren Fleischersatz, weil jemand mitisst, der "den Geschmack von Fleisch einfach nicht mag". Ich muss da immer an mich halten, wenn man dann aber Fake-Schnitzel und Co. auf dem Teller hat... Naja, ich habe es mal probiert. Das Zeug sieht echt schlimm aus, wie der Inhalt vom Staubsaugerbeutel, aber ich hoffe, dass stundenlanges Köcheln in der gehaltvollen Soße das Ganze essbar macht.
Veröffentlicht von: @tinkerbelleinem furchtbaren Fleischersatz
Echt? Laut Werbung soll es da doch sooo inzwischen tolle Produkte geben. Z.B. "Veganes Mühlen-Hack.... für LASagne!" 😀 sah in dem Werbefilmchen sogar aus wie Fleisch... ist zu sehr auf "echt" gemacht dann auch nicht gut?
Gutes Gelingen.
Nein, das, was du meinst, ist tatsächlich nicht schlecht. Das gibt es hier tatsächlich nur bei Aldi - und dort war es ausverkauft. Musste also in den riesigen Supermarkt und nach einem Ersatz suchen, und da gab es nur das. Scheinbar war das alles vorfrittiert. Eine graue, vakuumierte Krümelmasse, die man dann mit den Fingern zerbröseln musste...naja 😀 Aber leider gab es eben auch nirgends normales Tofu (bei dm ausverkauft, logisch...), also blieb keine Wahl.
Veröffentlicht von: @tinkerbellUnd die Lasagne ist dieses Mal mit einem furchtbaren Fleischersatz, weil jemand mitisst, der "den Geschmack von Fleisch einfach nicht mag". Ich muss da immer an mich halten, wenn man dann aber Fake-Schnitzel und Co. auf dem Teller hat... Naja, ich habe es mal probiert. Das Zeug sieht echt schlimm aus, wie der Inhalt vom Staubsaugerbeutel,
Warum dann nicht einfach Gemüselasagne gemacht?
Weil derjenige die nicht wollte.
Manche Gäste sind echt undankbar und anspruchsvoll.
Wie war es denn?
Das kam jetzt zu hart rüber 😀 Ich hatte gefragt, ob dann nicht eine Gemüselasagne eine Alternative sei - ach nein, so eine "fast echte" fände man schon mal wieder toll...was willste da sagen...
Veröffentlicht von: @tristesseWie war es denn?
Ich fand es nicht so toll. Man schmeckt eben den Unterschied, das echte Fleisch gibt ja auch Geschmack ab, der nun fehlte. Aber es ging schon. Also ich hab beim Essen nicht geweint 😀
Veröffentlicht von: @tinkerbellIch hatte gefragt, ob dann nicht eine Gemüselasagne eine Alternative sei - ach nein, so eine "fast echte" fände man schon mal wieder toll...was willste da sagen...
Da will ich eher sagen "Dann gibt es eben Kartoffelauflauf" 😀
Aber was soll ich sagen, ich hab es ja auch ertragen, dass ein Gast mal bei meiner sensationellen Pizza, die keine Wünsche offen liess um Ketchup gebeten hat 😕
Veröffentlicht von: @tinkerbellMan schmeckt eben den Unterschied, das echte Fleisch gibt ja auch Geschmack ab, der nun fehlte.
Wobei ich finde, dass Hack wirklich keinen Eigengeschmack hat. Ich liebe es auch sehr, aber ob da Soja oder Rind in der Sauce schwimmt ist echt schwer rauszufinden. Ich hoffe, der Gast war dankbar.
Ich glaub ich hätte dann das Fleisch einfach weglassen und ne zünftige Gemüselasagne gemacht 😉 Oder eine "richtige" Lasagne und eine kleine Veggie.
Ich hab gute Erfahrungen mit Sojaschnetz gemacht.
Veröffentlicht von: @tinkerbellUnd die Lasagne ist dieses Mal mit einem furchtbaren Fleischersatz
Guter Fleischersatz steht im Moment noch ganz am Anfang seiner Entwicklung. Wenn es schnell gehen darf (Fleischwurst, Burger und was sonst noch alles nur kurz erwärmt werden muß), kann das durchaus schon gleichwertig zu tierischen Produkten sein. Entsprechend nutze ich das.
Aber wenn ich eine Lasagne mache, wo die Soße schon über Stunden köcheln muß, dann weiß ich, daß Ersatzprodukte sich... phantasievoll... verhalten werden. Dafür sind sie noch nicht gemacht. Dementsprechend würde ich entweder eine vegetarische Lasagne für alle machen, oder den Vegetarier mit einer Alternative glücklich machen.
Königsberger Klopse
de luxe, also mit allem drin, was es braucht: Kalbsgehacktes, Sardellen, abgeriebene Zitronenschale - und natürlich Kapern und Sahne in der Soße.
Dazu Kartoffeln und eingelegte rote Beete.
Lecker!
Dafür kann ich mich auch begeistern, vor allem für die Kapern.
Letzthin habe ich frische Rote Beete gekocht und die dann für 2 Wochen in das übrig gebliebenen Wasser eines Glases Gurken geparkt. Es schmeckte tatsächlich danach hervorragend.
Veröffentlicht von: @queequegLetzthin habe ich frische Rote Beete gekocht und die dann für 2 Wochen in das übrig gebliebenen Wasser eines Glases Gurken geparkt. Es schmeckte tatsächlich danach hervorragend.
Ja, solche Ideen brauche ich auch.
Wir gehen auch immer mehr dazu über, wirklich alles zu verwenden: saure-Gurken-Wasser an Kartoffelsalat, Brühen, Kochwasser von Gemüse einfrieren (nicht jedes, aber gutes). Das mit dem Einlegen in das rote-Beete-Wasser merke ich mir. Ich hatte meines aufgehoben, um vielleicht Ostereier damit zu färben? Aber dafür ist vielleicht zu viel Essig drin? Mal probieren.
P.S. Russische Küche
Ich bin ein großer Fan der russischen Küche.
Dort wird quasi fast alles sauer eingelegt als Beilage, auch z.B. grüne Tomaten, mixed-pickles-artige Sachen, aber natürlich auch Gurken und rote Beete.
Daneben wird sehr viel Weißkraut verwendet und saure Sahne.
Sowie Teigtaschen in verschiedenster Form, Größe, Füllung und Zubereitung: gekocht, gebacken, mit Fleisch, Reis, Quark, Kräutern gefüllt.
Sehr sehr lecker waren in den 90ern die Piroschki, eine Art gebackene Brötchen mit Füllung, dazu süßer Milchkaffee in Bars in St. Petersburg. Die befanden sich meistens im Untergeschoss an den Straßen. Die Piroschki hatten von Reis über Eiern bis Kräutern die abenteuerlichsten Füllungen, waren aber sooo lecker.
Ein großer Kenner der russischen Küche bin ich nicht, hab sie nur vor vielen Jahren mal am Rande in Finnland genossen. Und das hatte mir gefallen.
Ich hab jetzt ein - ich glaube polnisches - Rezept für Klopse ausgegraben und werde das nächstens mal machen. Bin mal gespannt.
Wenn Du ein schönes russisches Rezept hast, das nicht zu kompliziert ist - am besten für eine Suppe -, reich das ruhig mal rüber.
Wir kochen im Winter, wie schon mal geschrieben, sehr gern Borschtsch.
Eintopf mit viel Weißkraut und roter Bete, normalerweise Rindfleischbasis, aber es gibt auch eine vegetarische Variante.
Ich nehme auch einfach nur auf Chefkoch.de die sehr gut bewerteten Rezepte, immer mal ein anderes. Mein Mann nimmt immer eins, wo man zum Schluss die im Ganzen in der Suppe gekochten roten Bete hineinreibt, das schmeckt jedenfalls sehr gut.
Wichtig ist noch, dass die Russen zu sehr vielen Gerichten, und vor allem zu diesem, immer einen Klecks saure Sahne beim Servieren reichen.
Das gilt z.B. auch für Pelmeni, die kleinen gekochten Fleischtäschchen.
Für Piroschki muss ich mal ein Rezept raussuchen.
Veröffentlicht von: @polyglottWichtig ist noch, dass die Russen zu sehr vielen Gerichten, und vor allem zu diesem, immer einen Klecks saure Sahne beim Servieren reichen.
Eher Schmand 😉
Danke für den Hinweis! Werde es mal mit Schmand probieren.
Saure Sahne hatte ich genommen, weil das, was in der Uni-Kantine in Moskau zu den Gerichten gereicht wurde, sehr der deutschen sauren Sahne ähnelte.
Hast du da nähere Kenntnisse oder familiäre Wurzeln?
Veröffentlicht von: @polyglottDanke für den Hinweis! Werde es mal mit Schmand probieren.
Der Russe ißt zu allem Schmand, hab ich gemerkt 😊 Der kommt auf die Pfannkuchen, in den Bortscht, zu Pelmeni, Mante... da hat jeder 2 Becher grundsätzlich im Kühlschrank stehen.
Veröffentlicht von: @polyglottHast du da nähere Kenntnisse oder familiäre Wurzeln?
Meine beiden Schwägerinnen sind russisch. Die eine ist schon sehr lange in Deutschland, die kocht "westlich", aber meine andere Schwägerin ist erst seit 7 Jahren hier und da komme ich immer mal wieder in den Genuß der russischen Küche, die ich sehr liebe - auch wenn sie nicht wirklich gesund ist. Also nicht alles.
Ich nehme auch jedes gute Rezept der russischen Küche...
Das mit dem Schmand hatte ich wahrscheinlich nicht so, weil es die Uni-Kantine war, außerdem gab es zu der Zeit, 1990, sowieso fast nichts zu kaufen in Moskau. In allen Läden stand nur Waschpulver aus der DDR rum, egal, was der Laden sonst so verkaufen sollte...
Aber, was es zum Glück immer gab, war das gute schwarze Brot mit Koriander, Fischbüchsen, Schmelzkäse und Kefir. Damit und mit der Kantine habe ich mich über Wasser gehalten...
Und, in der Tat, Sahne in irgendeiner Form gibt es praktisch zu jedem Gericht. Aber, ich sag mal, die sto gramm Wodka (also 100g, ganzes Wasserglas) auf einmal - die brauchen auch erst mal eine gute Grundlage...
Das einfrieren von Kochwasser als Brühe für die nächste Mahlzeit habe ich vor zwei oder drei Jahren durch Zufall herausgefunden, weil mir das Wasser vom Spargelkochen so gefallen hat, dass ich es nicht wegschütten wollte. Danach habe ich dann experimentiert und gemerkt, dass man z.B. auch das Kochwasser von Weißkohl gut für alles Mögliche nehmen kann. Dabei markt man den Weißkohlgeschmack so gut wie gar nicht, aber ein deutlich besseres Aroma des gegenwärtigen Gemüses z.B. Kohlrabi oder Möhren.
Abendbrot
extrem unterschätzte Mahlzeit.
Bei mir auf jeden Fall nicht.
Ich liebe Abendbrot 😊
Was isst du denn zum Abendbrot so?
Bei uns ist es ziemlich klassisch mit Brot, Aufstrich, Gemüse. Je nach Laune auch noch mit Rohkost-Salat, Oliven, Laugengebäck, Mittagsresten oder Joghurt zum Nachtisch.
Ohne könnte ich nicht.
Heute gab es zum Brot Fischfrikadellen, Oliven, Gürkchen und Gouda.
Salat dabei geht auch immer.
Ich lieb auch Aufstriche und Dips. Eier natürlich immer ne Option.