Kochen im Januar 20...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Januar 2020

Seite 7 / 12

Groffin
Themenstarter
Beiträge : 1873

...wenn ich es richtig sehe, gibt es dazu noch keinen Thread.
Also wie immer: schreibt, was ihr leckeres kocht, backt und bruzzelt.

Viel Spaß und guten Appetit. 😀

Antwort
160 Antworten
Anyway
 Anyway
Beiträge : 332

Blumenkohl-Curry mit Quinoa
unglaublich lecker und zufälligerweise auch noch vegan

anyway antworten


Haidi
 Haidi
Beiträge : 492

Steckrübeneintopf
gab es gestern.

LG
Haidi

haidi antworten
conversable
Beiträge : 1012

Grießklößschensuppe
von Burger mit fertiger Brühe.
Mehr bekomme ich heute nicht hin und selbst das würde ich gerne vom Sofa aus machen.
Immerhin habe ich alle Zeit der Welt, mir durchzulesen, was alles gekocht wurde und habe sogleich Ideen gesammelt. 😊

conversable antworten


Haidi
 Haidi
Beiträge : 492

Spaghetti mit Sahnewirsing wird es gleich geben
Mann ist einkaufen.

Das Rezept gibt es hier: Rezept

haidi antworten
11 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Klingt super.

Den Speck würde ich wohl weg lassen und evtl. durch Lachs ersetzen 😀

tristesse antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Auch eine gute Idee!

haidi antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

wirklich zu empfehlen.

Mein Mann hat allerdings erst den Wirsing in Streifen geschnitten und dann blanchiert. Das fand er einfacher.

Außerdem reicht die angegebene Menge für 2 normal essende Erwachsene und ein Kind (kein verfressener Teenager).

In den Chefkoch-Kommentaren steht irgendwo, dass es eine gute Alternative zu Spaghetti Carbonara sei. Das kann ich nur bestätigen.

Und zu Trissies Vorschlag, Lachs anstatt Speck zu verwenden: ja, auf jeden Fall!

Und Vegetarisch ohne Fleisch oder Fisch mit etwas mehr Wirsing kann ich mir auch gut vorstellen.

LG von
Haidi, die heute mit der gesamten Abteilung zum Jahresabschlussessen vom Chef eingeladen ist und daher fremdbekocht wird. Mann ist die Reste, entweder Steckrübe oder Spaghetti. 😉

haidi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Die Kalorienzahl ist aber schon heftig, oder ?
100 g Sahne pro Portion muss vermutlich nicht unbedingt sein.
Aber ich werde das Rezept (etwas abgespeckt) mal ausprobieren. Bin nämlich Wirsingfan.

Anonymous antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Naja, auf die Kalorien haben wir jetzt nicht so arg geachtet.

Aber es gibt doch diese kalorienreduzierten Cremes als Ersatz für Sahne. Und man kann die sicher auch durch Kondenzmilch ersetzen, die ist auch leichter, meine ich.

haidi antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Meiner Ansicht nach sind das vier Portionen und nicht nur zwei.

stundenglas antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Man könnte bei der fleischlosen Variante, anstatt mehr Wirsing zu nehmen, stattdessen Paprika rein schneiden.

Würde ich es mit Fleisch machen, würde ich statt Speck Kassler nehmen, weil das magerer ist

tristesse antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Wobei Paprika doch einen starken Eigengeschmack hat. Das müsste man ausprobieren.

Veröffentlicht von: @tristesse

Würde ich es mit Fleisch machen, würde ich statt Speck Kassler nehmen, weil das magerer ist

Das ist auch eine gute Idee!

haidi antworten
Zimtkeks
(@zimtkeks)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 73
Veröffentlicht von: @haidi

Und Vegetarisch ohne Fleisch oder Fisch mit etwas mehr Wirsing kann ich mir auch gut vorstellen.

Wir machen das immer mit Pilzen 😊

zimtkeks antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Auch eine gute Idee!

haidi antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Ist bei mir im Focus.

Danke!

Meriadoc

Anonymous antworten
Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Kartoffeleintopf
und für mich eine Mix-Pfanne aus Kohl, Karotten, Paprika mit Sojasoße. Kurkuma, Kreuzkümmel.

pinia antworten


Anyway
 Anyway
Beiträge : 332

Tofu Tikka Masala mit Basmati-Reis und Naan-Brot
... gabs gerade.
Die Sauce war ein Traum.
Der Tofu benötigt noch Überarbeitung. Durch das Marinieren hab ich ihn nicht knusprig hinbekommen und das mag ich nicht so gerne.
Das Naan Brot wurd zum ersten Mal richtig gut bei mir - ich glaube nur, dass ich vergessen habe Salz rein zu machen.

Die Rezepte gibt es hier. Ich habs nicht ganz nach Rezept gemacht, aber mich daran orientiert.
https://www.eat-this.org/tofu-tikka-masala/
https://www.eat-this.org/veganes-naan-brot/

anyway antworten
9 Antworten
Zimtkeks
(@zimtkeks)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 73

Hast du den Tofu benutzt, der da drin beworben wird?

zimtkeks antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332
Veröffentlicht von: @zimtkeks

Hast du den Tofu benutzt, der da drin beworben wird?

Nein. Den gibt es nur ganz selten hier zu kaufen und ich hatte den vor Jahren mal probiert und fand den nicht so besonders für das Geld, das er im Vergleich gekostet hatte. Aber grundsätzlich mag ich die Taifun Tofusachen schon am liebsten.

anyway antworten
Zimtkeks
(@zimtkeks)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 73
Veröffentlicht von: @anyway

Aber grundsätzlich mag ich die Taifun Tofusachen schon am liebsten.

Danke 😊 welchen nimmst du noch gerne?

zimtkeks antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332
Veröffentlicht von: @zimtkeks

Danke 😊 welchen nimmst du noch gerne?

Tukan! Das ist der gleiche Hersteller, wenn ich das richtig verstehe. Ich hab den Unterschied auch noch nicht so genau verstanden. Ich glaube Taifun wird für den Biomarkt produziert und Tukan für Rewe und Co.

anyway antworten
Zimtkeks
(@zimtkeks)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 73

Lecker wars
hat geschmeckt wie beim Inder und wir mochten das Tofu sogar alle gern. Knusprig isses auch geworden 😊 ich werd gleich den Rest frühstücken.

zimtkeks antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332

Super!

Ich koch das morgen auch wieder. Sogar mein Mann war im Januar begeistert, als er den Rest für die Mittagspause mit hatte und das gibts bei ihm nicht so häufig. Morgen nehm ich aber einen fertig marinierten Tofu - da weiß ich, dass ich den knusprig hinbekomme und ich reduziere die Tofumenge. Das war mir nämlich zu viel.

anyway antworten
Zimtkeks
(@zimtkeks)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 73
Veröffentlicht von: @anyway

als er den Rest für die Mittagspause mit hatte und das gibts bei ihm nicht so häufig.

Witzig, an welchen Indikatoren man so merkt, dass es wirklich gut war!
Mein Mann hat gesagt dass er das erste mal überhaupt Tofu lecker fand und das öfter machen wird (er hat gekocht).
Mein Kind....hat den Teller leer gegessen, zwischendurch mal kritisch gefragt warum das Tofu so säuerlich schmeckt, ob das noch gut wäre, war mit meiner Antwort "der ist fermentiert" aber zufrieden - und hat weitergegessen. Ich glaub sie hat noch nie ein Curry aufgegessen. Oder irgendwas ihr unbekanntes.

Veröffentlicht von: @anyway

Morgen nehm ich aber einen fertig marinierten Tofu -

Auch von der Taifun-Marke?

zimtkeks antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332
Veröffentlicht von: @zimtkeks

Witzig, an welchen Indikatoren man so merkt, dass es wirklich gut war!

Ja!

Cool, dass es euch allen so gut geschmeckt hat! Ich hab auf dem verlinkten Blog schon häufig gute Rezepte gefunden.

Veröffentlicht von: @zimtkeks

Auch von der Taifun-Marke?

Ja. Den Curry-Mango. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob das geschmacklich hinhaut, aber wenn es gut wird und ich mir dann das marinieren sparen kann, wäre mir das auch recht. Momentan ist mir sehr nach Arbeitserleichterung - ich frage mich wie sehr so ein Babybauch in der zweiten Schwangerschaft noch wachsen kann - der ist gefühlt jetzt schon größer als bei der ersten und ich hab noch 12 Wochen bis Termin.

Liebe Grüße
Anyway

anyway antworten
Anyway
 Anyway
(@anyway)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 332

Also der Curry-Mango Tofu war auch super da drin. Konsistenz und Geschmack natürlich anders, aber nicht schlechter - dieses Mal wurds dann natürlich auch knusprig. Mann hat wieder eine riesige Portion gegessen und gesagt, dass es ihm gut schmeckt. Also das wird hier echt ein neuer Favorit!

anyway antworten
Seite 7 / 12
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?