Kochen im Januar 20...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Januar 2021

Seite 14 / 17

stundenglas
Themenstarter
Beiträge : 4769

Ein frohes neues Jahr!

Was kocht, backt, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im Januar?

Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.

PS: das ist für alle, die noch mit den Bowle-Nachwirkungen kämpfen. Klick. 😉

Antwort
232 Antworten
neubaugoere
Beiträge : 15300

Kohlrabi-Eintopf mit Fleischbällchen
(Kochbox-Rezept)

Ich hab die Kapern weggelassen, was die Fleischbällchen laut Rezept zu "Königsberger Klopsen" gemacht hätte, vermutlich.

neubaugoere antworten
3 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Rezept bitte 😀
Suche noch Kochideen für die Woche 😀

simmy antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

(wenn Kapern - das war ein Miniminiminiglas - mit warmem Wasser abspülen und in Wasser stehenlassen - dadurch werden sie milder)

1 Schalotte - abziehen und fein hacken
Kapern durch ein Sieb gießen und fein hacken

200g gemischtes Hackfleisch - mit Kapern und Schalotten vermengen und zu kleinen Bällchen formen; diese mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech und im Ofen für 20-22 min backen, bis sie innen nicht mehr rosa sind. (ich hab sie in der Pfanne gemacht)

1 Porreestange der Länge nach halbieren und nur den weißen und hellgrünen Teil in feine Streifen schneiden. 1 mittelgroße Karotte schälen, längs halbieren und in schräge Halbmonde schneiden. 1 große Kartoffel schälen und in Würfel schneiden wie auch 1 großen Kohlrabi (schälen und in Würfel).

In 1-2 EL Öl Porree anschwitzen (ein paar Minuten), das Gemüse hinzufügen, mit anschwitzen (ein paar Minuten), in der Box war eine "Hello Muskat"-Mischung (5g) dabei und Rinderbrühe (4g) mit - ich hatte - 450 ml Wasser abgedeckt für ca. 20 Minuten kochen (je nach Bissfestigkeitsgusto).

10g Petersilie fein hacken. 200g Kochsahne und die Hackbällchen in den Topf geben und alles für ein paar Minuten köcheln lassen bis es etwas eingedickt ist. - Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der gehackten Petersilie bestreuen (ich hab sie in den letzten Minuten mit in den Topf getan).

😊

Nachtrag vom 26.01.2021 1707
Das war die Menge für 2 Personen.

neubaugoere antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Danke! Koche ich morgen 😊

simmy antworten


Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

scharfes Weißkohl-Curry
wollte mal etwas anderes mit Weißkohl als die übliche Weißkohl-Hack-Pfanne.

Es war ganz gut, aber irgendwie hat mir der Pfiff gefehlt. Entweder gehört noch Hähnchenfleisch rein oder ... 🤨
Eigentlich hätten Kartoffeln reingehört, die habe ich weggelassen. Das nächste Mal probiere ich Reis dazu.

Es waren
Weißkohl
Zwiebeln
Knoblauch
Ingwer
Paprika
Kokosmilch
Karotten
Schältomaten
Chili-Paste und
Chili drin.

pinia antworten
12 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @pinia

oder ... 🤨

Sojasoße, Zucker und ein Schuss Essig.

stundenglas antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @stundenglas
Veröffentlicht von: @stundenglas

oder ... 🤨

Sojasoße, Zucker und ein Schuss Essig.

Danke für den Tipp, probiere ich morgen beim Rest aus.

pinia antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @pinia

oder ... 🤨

getrocknete Aprikosen, kleingeschnitten. Oder Apfelstückchen. Notfalls Dosenpfirsichstückchen.

lubov antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ja, oder Rosinen und Kichererbsen, dafür die Tomaten weglassen und eine würzige, gern kurkumalastige Gewürzmischung (Bockshornklee, Fenchel, Zimt, Koriander, grüner Kardamom, Kreuzkümmel) nehmen.

Veröffentlicht von: @lubov

Notfalls Dosenpfirsichstückchen.

Neeeeeiiiin. *heul*

stundenglas antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

Ich sehe schon, bei euren Variations-Ideen muss ich das Curry auf jeden Fall wieder kochen!
Der Rest von heute Mittag, den ich eigentlich morgen zu Mittag essen wollte, wurde heute Abend nebenher gegessen (kalt!). Das Chili wärmt so schön von innen.

pinia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Was ich auch gut finde, ist eine scharfe Version ohne Kokosmilch und mit zum Schluss eingerührtem Joghurt. Als Paste Knoblauch, Ingwer, Zitronenschale, Paprikapulver+Chili, Tomatenmark mit Öl (und wenn man mag noch mit weiteren Gewürzen, Salz und Zucker) schreddern. (Einen Teil davon) Anbraten und dann das Gemüse dazu geben.

Dazu Fladen in der Pfanne backen.

stundenglas antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375

Diese Idee gefällt mir auch sehr gut!

Da kann es ruhig jede Woche zweimal Weißkohl geben (ich möchte gerne saisonales Gemüse kochen)

pinia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Was ich auch mag:

Weißkohl (und andere Gemüse) mit Senfsoße. Einfach Senf, eine Prise Zucker, Kokosmilch und etwas Sojasoße zum fast fertig gegarten Gemüse geben und verrühren.

Pad Thai mit Kohl strecken. Dafür den Weißkohl in feiner reisnudelähnliche Streifen schneiden.

Oder mit einer aus Weißkohl hergestellten Füllung gefüllte Teigtaschen aus Hefeteig.

stundenglas antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ja, oder Rosinen und Kichererbsen, dafür die Tomaten weglassen und eine würzige, gern kurkumalastige Gewürzmischung (Bockshornklee, Fenchel, Zimt, Koriander, grüner Kardamom, Kreuzkümmel) nehmen.

Klingt alles gut, aber wenn man schon was hat, wo Tomate drin ist, kann man mMn trotzdem Rosinen und/oder Kichererbsen dazutun - wenn es "fruchtig" sein soll fide ich gibt es so unendlich viele Möglichkeiten! Und Weißkohl oder Wirsing (oder Rosenkohl) passt da im Grunde überall zu. 😊

Wenn man mal kein "Curry" will, passt mMn auch sowas wie Baharat - eher herzhaft-erdig - oder Harissa - eher feurig - gut zu Kohl und Frucht, ob nun mit Tomate oder ohne, und auch mit und ohne Kokosmilch.

Veröffentlicht von: @stundenglas
Veröffentlicht von: @###user_nicename###

Notfalls Dosenpfirsichstückchen.

Neeeeeiiiin. *heul*

*Kopf tätschel* Keine Angst, keine/r zwingt dich. Versprochen. 😀
Aber frische Pfirsiche sind halt grad in der Region nicht saisonal. 😉

lubov antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @lubov

Und Weißkohl oder Wirsing (oder Rosenkohl) passt da im Grunde überall zu. 😊

Rosenkohl mag ich lieber pur, den finde ich sonst schnell zu dominant.

stundenglas antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Ja, kräftiger als Weißkohl oder Wirsing (oder dieser putzige "Urkohl" der hier grad modern ist und als regional zu kaufen, ebenso wie Spitzkohl) ist Rosenkohl, das finde ich allerdings grade interessant, was das in der Kombination oft ergibt. Denn für "macht alle anderen Aromen platt" finde ich ihn nicht dominant genug.

lubov antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Mich mach das dann nach der Bibimbap-Methode. Hiervon ein Löffelchen, davon ein Löffelchen.

stundenglas antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Eierkuchen
mit eingebackenen Apfelscheiben (ok, hat nur mir geschmeckt) und gefüllt mit Schinken, Salami und Käse.

simmy antworten


Deborah71
Beiträge : 22999

Basmatireis, Spinat mit Bruschettagewürz, glutenfreie Fischstäbchen
😊

deborah71 antworten
4 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

wo gibt es die denn?

hab ich noch nie gesehen...

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alf-melmac

wo gibt es die denn?

hab ich noch nie gesehen...

Einfach die Panade abpulen.

😊

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Clown gefrühstückt?

Nachtrag vom 27.01.2021 1515
😀😀😀

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22999

Die sind von Iglo.

Mein Supermarkt ist einer von Markant.

Wenn dein Supermarkt Ware von Iglo hat, frag einfach nach.
Wenn sie nur eine bestimmte Gebindegröße bestellen können und sonst keine Abnehmer für die glutenfreien haben, frag nach der Gebindegröße, ob die nicht zu groß ist, kannst du dir 10 oder 15 Pakete a 10 Stäbchen eingefroren auf Vorrat halten.

deborah71 antworten
Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Kohlrabi-Eintopf
Danke fürs Rezept Neubaugoere 😊
Hab die Kapern beim Einkaufen vergessen, waren dann eher wie kleine Boulettchen und einen Teil habe ich noch püriert, damit es sämiger wird.
Hat gut geschmeckt und reicht noch für morgen 😀

simmy antworten


Deborah71
Beiträge : 22999

Kartoffeln und Zwiebeln vom Blech, Römersalat
😊

deborah71 antworten
Seite 14 / 17
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?