Kochen im Januar 20...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Januar 2021

Seite 16 / 17

stundenglas
Themenstarter
Beiträge : 4769

Ein frohes neues Jahr!

Was kocht, backt, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im Januar?

Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.

PS: das ist für alle, die noch mit den Bowle-Nachwirkungen kämpfen. Klick. 😉

Antwort
232 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22991

Gemüsesuppe mit Rinderhack und Kartoffeln für zwei Tage
😀

deborah71 antworten


lubov
 lubov
Beiträge : 2684

Hähnchenbrust mit Kartoffel-Senf-Haube...
... und Broccoli-Stampf.

Rezept aus der aktuellen Apotheken-Umschau (oder der davor). Ich finde ja, die haben oft interessante Rezepte, und auch, wenn ich selten nach Rezept koche, nehme ich da immer mal Ideen mit. Das heute war, gemeinschaftlich mit meiner Mutter gekocht, brav nach Rezept.

Die Idee fand ich gut, aber das Ergebnis war irgendwie unrund. Also nicht "igitt", sondern eher so, dass wir gegrübelt haben, was alles anders gemusst hätte. Aber da wir Pa schon vergrault hatten, wird es da wohl keinen zweiten Versuch geben. Schade, klang sehr vielversprechender. 😀

lubov antworten
3 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Wieso stampft man Brokkoli?

Wie geht denn die Kartoffel-Senf-Haube? Klingt ganz interessant.

stundenglas antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Man stampft nicht völlig totgegarten Broccoli, weil irgendein kreativer Mensch das sich so ausgedacht hat - und weil die beste Mutter von allen gesagt hat: "Das kochen wir, ich will das ausprobieren!" 😀 Da streitet man dann nicht, da stampft man grob und mischt mit Frischkäse, etwas Senf, Kräutern und Muskat und rohen Lauchzwiebeln. Schmeckte ok, war aber viel zu viel in Relation zum Rest. 😉

Öhm... Kartoffel-Senf-Haube ... ohne Gewähr, denn das Rezept liegt bei den Eltern.
400 g Kartoffeln reiben wie für Reiberdatschi. Mit einem geschredderten alten Brötchen (wir hatten Semmelbrösel), einem Ei, etwas geriebenem Parmesan, 3 oder 4 TL Dijon-Senf und Kräutern sowie Salz und Pfeffer würzen. Das kam dann über zwei Hähnchenfilets geschichtet, war aber viel zu viel Masse, so dass es auch nach 40 Minuten nicht überall durchgegart war. Ich habe schon gedacht, dass es bestimmt lecker wäre, da einfach Taler, ähnlich Reiberdatschi, in der Pfanne auszubacken, oder wenn man fettarm arbeiten will, dünne Taler auf ein Backblech mit Backpapier.

lubov antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Danke.

Veröffentlicht von: @lubov

Öhm... Kartoffel-Senf-Haube ... ohne Gewähr, denn das Rezept liegt bei den Eltern.

Das ist genau genug. Ich hatte es mir auch so ähnlich vorgestellt.

stundenglas antworten
Silverchair85
Beiträge : 725

Spaghetti Carbonara
mit Guanciale und Pecorino. Wie es sich gehört 😉

Engergiegehalt für drei Tage und sooooo lecker 😀

silverchair85 antworten


Murphyline
Beiträge : 1562

Bitte Ideen für vegetarisches Menü
Nächsten Sonntag habe ich meine Freundin zu einem 5/6- Gänge Menü
anläßlich ihres Geburtstages eingeladen.
Sie ist Vegetarierin, isst aber Hackfleisch und Fisch und Nordseekrabben.
Mag gerne Gemüse, indisch, asiatisch, mediteran, Nudeln, Reis Klassische deutsche Küche nicht so sehr.

Mir fehlen noch Ideen, vor allem für den Hauptgang. Der sollte nach Möglichkeit im Ofen geschmort werden und dort warm bereit stehen.
Könnt ihr mir was Raffiniertes raten?
Das ist mein bisheriger Plan

1. Gang: kleiner Nordseekrabbencoktail
2. Gang: Suppe ????
3. Gang: warme Vorspeise: Frischer Blattspinat mit Schafskäse im Ofen gebacken
4. Gang : Hauptspeise ????
5. Gang: Käseplatte
6. Gang selbstgemachtes Mousse au Chocolat mit Früchten
Abschluss: Kaffee mit Geburtstagskuchen

murphyline antworten
30 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Zb mousakka oder lasagne mit gemüse

deleted_profile antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Da die Vegetarierin auch Hackfleisch isst, kann man die Soße auch mit Fleisch machen.

stundenglas antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ja hab ich danach auch gesehen 😊

deleted_profile antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

edler. Es muss etwas besonderes sein.

murphyline antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Idee für Suppe
Kürbissuppe mit curry

deleted_profile antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Ich hatte ja auch hier mal nach Ideen für ein vegetarisches Menü gefragt und es wurde dann eine Linsensuppe mit Kokosmilch als Vorspeise und als Hauptgang ein vegetarisches Curry.

simmy antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Vielleicht wirst du [url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12819465&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]hier[/url] fündig - das ist der Thread, von dem Simmy auch spricht. Da war asiatisch dominant.

lubov antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

"Als Vorspeise eine fruchtige Linsen-Cremesuppe, mit roten Linsen, Kokosmilch und Orangen- oder Mangosaft (der kann auch, mit Sekt gemischt, als Aperitiv gereicht werden, dann ist er alle) "
Ich bitte um das Rezept- klingt gut

murphyline antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

*hust*
Nun ja, du kochst die roten Linsen in wenig Gemüsebrühe weich (oder mit schön kleingewürfeltem Suppengrün und Wasser, dann irgendwann mal Salz dazu tun) und Gewürzen - da würde ich neben Pfeffer und etwas Piment auch einen Hauch Muskat und wenn du hast Baharat nehmen, oder Sternanis und Zimt, für den Wintertouch. Dann mit Kokosmilch und eben Saft aufgießen, beides eher in kleinen Schlucken, um deine gewünschte Konsistenz zu bekommen, nochmal aufkochen und den Pürierstab währenddessen reinhalten. Die Mengen mache ich pi mal Daumen, drum bin ich da wenig hilfreich. Außerdem sind meine Cremesuppen meist so dick, dass andere sie Brei nennen, aber ich mag das. 😀

Wahrscheinlich würde ich noch versuchen, mit einem grünen Blatt (glatte Petersilie fein gehackt, oder drei, vier ganz dünne Ringe Frühlingszwiebel oder ... Koriander fein gehackt) und vielleicht einem TL ganz ganz klein gewürfelter roter Paprika da farbliche Akzente drauf zu setzen - oder auch einen TL Kürbiskernöl drübergeben, wenn du gutes hast.

lubov antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

ok - kann ich die samstag kochen und Sonntag warmmachen?

murphyline antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Ich esse die immer mindestens 2 Mal. Ggf. musst du sie Sonntag nochmal mit etwas Brühe (oder Kokosmilch oder Saft oder allen dreien) verdünnen - sie zieht über Nacht erfahrungsgemäß an.

lubov antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @lubov

Die Mengen mache ich pi mal Daumen, drum bin ich da wenig hilfreich.

Für zwei Personen in einem Menü würde ich 50g getrocknete Linsen nehmen. Wobei ich so eine Suppe als Vorspeise eigentlich schon zu sättigend finde.

stundenglas antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @stundenglas

Für zwei Personen in einem Menü würde ich 50g getrocknete Linsen nehmen. Wobei ich so eine Suppe als Vorspeise eigentlich schon zu sättigend finde.

In "5-Gänge-Dimensionen" denke ich selten. Dein Einwand mag sehr berechtigt sein!
Von daher würde ich wahrscheinlich sowohl dafür sorgen, dass sie nicht so dick ist wie sonst bei mir üblich, als auch, dass es mehr "ein Löffelchen Süppchen" ist, und keine Schale voll. 😀

lubov antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich denke, das geht den meisten so. Menüplanungen laufen halt etwas anders als ein Abendessen mit "drei Gängen" aus Kürbissuppenrest von gestern, Gnocchi-weil-Nudeln-gab-es-doch-schon-gestern-und-vorgestern mit Tomatenpesto und Rote-Bete-war-im-Angebot-Salat. 😉

stundenglas antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

Es gab:
1. Gang Avocado mit Nordseekrabben / Dill+ Zitrone
2. Gang Lauchcremesuppe mit Sekt und Schmand
(eigentlich wollte ich die Linsensuppe kochen, aber ich hatte ein Paket Suppengrün für das Backofengemüse gekauft, 2 Kleine Porrestücke waren auch drin und dann war ich spontan: Hab den Porree in kleine Stücke geschnitten, mit Gemüsebrühe gekocht, einmal Pürierstab rein, tja und beim Servieren einen Schuss Sekt und einen Teel. Schmand rein- fertig ..
3. Gang Blattspinat mit Schafskäse überbacken
- dass aus einer Kiste frischem Blattspinat nur so wenig rauskommt, hätte ich nie gedacht. Blattspinat mit Knobi und Butter in Schüsselchen geschichtet, Käse obendrauf und ab in Ofen
4. Hauptspeise: gefüllte Champingnons mit Blechgemüse
5. Käse
6. Mousse au chocolat mit Himbeeren: Pleiten Pech und Pannen, statt es wie immer zu machen, hab ich extra im Internet ein Rezept rausgesucht- das war die Katastrophe pur, die geschmolzene Schokolade wurde zu einem festen Klumpen, als ich das Eigelb hinzugab.
Ein übrig gebliebener Schokoladenweihnachtsmann hat den zweiten Versuch halbwegs gerettet, hatte ja keine Schokolade mehr.
Welcher Idiot stellt solche Rezepte ins Netz?
Meine Freundin hat sich gefreut. Der Hauptgang hätte üppiger ausfallen können.

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22991

Hauptgericht indisch: Hühnchen Tikka Masala
https://www.kitchenstories.com/de/rezepte/huhnchen-tikka-masala

Reis dazu

deborah71 antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

vegetarisch! 😊

murphyline antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22991

naja...Hackfleisch ist auch nicht vegetarisch... 😀

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22991

gefüllte Kartoffeln mit Austernpilzen von La Veganista
https://www.kuechengoetter.de/rezepte/vegane-gefuellte-kartoffeln-mit-zitronenvinaigrette-68424

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22991

gefüllte Muschelnudeln mit Spinat
https://biancazapatka.com/de/gefuellte-muschelnudeln-mit-spinat-vegan/

deborah71 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Spinat kommt schon vor.

stundenglas antworten
sa.br
 sa.br
(@sa-br)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 483

Als Hauptgang könnte ich mir auch Nudelauflauf vorstellen. Und zwar
mit pürierten Tomaten. Etwas Hackfleisch in der Pfanne braun braten und
dazu geben. Dann mit Thymian würzen. Eine Mehlschwitze mit Zwiebeln,
mit Milch auffüllen. Die Soße mit Thymian und mit Salz und Pfeffer würzen
und zuletzte mit Streukäse zusammen rühren - also eine Käsesoße. Das
Ganze schön braun überbacken, im Ofen. Ich koche die Nudeln immer vor.

sa-br antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

Es soll was Edles sein! Nudelauflauf ist zu banal.
Normalerweise würde ich einen Lammbraten oder einen Rinderbraten machen.
Es darf auch was kosten.
Irgendwie Austernpilze mit von veganen Jungfrauen gepflückten Bonsaiavokados in Trüffelsoße oder so ...
Ich kenn mich mit vegetarisch nur nicht aus.
Was ist da edel?

murphyline antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 2518

Also ich mache öfters mal gefüllte Muschelnudeln mit Spinat, Ricotta und Mozzarella überbacken und finde das überhaupt nicht unedel sondern sehr lecker.
Vielleicht wären auch selbstgefüllte Ravioli was?

simmy antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

ich hab schon Spinat als warme Vorspeise.

murphyline antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Isst sie Eier?
Tatsächlich finde ich ja, wenn man große Asternpilze bekommen kann, die man dann wie Wiener Schnitzel in einer gut gewürzten Pannade aus Ei und Bröseln paniert und ausbäckt, ist das ganz was edles und (obwohl ich gerne Schnitzel esse oder Lamm oder Rind) viel leckerer als vieles Fleisch.
Dazu dann frisches Kartoffelpü aus richtig aromatischen Kartoffeln mit frisch geriebenem Muskat (meinetwegen mit gehobelten Trüffeln bestreut und mit brauner Butter übergossen) und Kopfsalat in Sahne-Zitronen-Zuckersoße. Klingt extrem simpel, ist ein Festessen.

lubov antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Panieren gelingt auch ohne Ei.

stundenglas antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 2684

Bestimmt. 😀 An dieser Stelle kann ich aber nur von eigenen Erfahrungswerten sprechen, und die Pannade aus Ei und Bröseln ist halt lecker. 😉

Wie machst du das, also ohne Ei?

lubov antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Paniergut in einen dünnen, gewürzten Kichererbsenmehlteig geben, dann in Brösel/zerdrückte Cornflakes. Vor dem Braten ein paar Minuten ruhen lassen. Ich mache das meist mit Tofu.

Champignons gebe ich allerdings einfach nur in einen dünnen Weizen- oder Dinkelmehlteig (Wasser, Mehl, Salz) und frittiere sie dann.

stundenglas antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

klingt lecker, mach ich mal zu einem anderen Anlass, weil ich mich nicht mitten im Menü zum Braten an den Herd stellen will.
Habe beschlossen als Hauptgang gefüllte Champingons mit Blechgemüse zu machen.

murphyline antworten
stundenglas
Themenstarter
Beiträge : 4769

Rotes Curry
Weißkohl, Karotte, Paprika, Spinat, Staudensellerie

stundenglas antworten


tristesse
Beiträge : 19099

Hier geht es zum neuen Thread
https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/kochen-im-februar-2021.html

Der Februar ist da und ich hab die Ehre.

tristesse antworten
Seite 16 / 17
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?