Kochen im Januar 2021
Ein frohes neues Jahr!
Was kocht, backt, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im Januar?
Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.
PS: das ist für alle, die noch mit den Bowle-Nachwirkungen kämpfen. Klick. 😉
Boeuf Bourguignon, Serviettkloß, 3erlei Gemüse
gab es gestern schon, heute für mich einen Teil der Reste. Sehr lecker. Was ich mir aber anschauen will, sind herzhafte vegane Soßen. Denn so lecker es ist - und so sinnvoll es sicher auch ist, Eiweiß ins Essen zu bekommen, und nicht ganz überwiegend Kohlehydrate und Gemüse (letztlich auch viele Kohlehydrate) - wir alle haben überlegt, dass das Schönste am Fleisch die Soße ist. 😀 Kloß mit Soß und Gemüs muss doch irgendwie machbar sein. Wer Ideen hat zu brauener Soße vegan - bitte teilen! Danke!
braune Soße
Veröffentlicht von: @lubovWer Ideen hat zu brauener Soße vegan - bitte teilen! Danke!
Etwas voller sollte der Beitrag ja eigentlich schon werden.
Ich habe kein genaues Rezept. Ich mache das auf der Basis von
Zwiebelwürfen
Karotten
Sellerie
Knoblauch
Öl
angeröstetem Tomatenmark
einem Schuss Sojasoße
Schuss Essig/(Rotwein)
Senf/Preiselbeeren/Johannisbeermarmelade (optional wenn man mag eins davon)
Salz/Gemüsebrühe
Zucker
Stärke zum Binden
(Kräutern)
(Shiitake/Champignons)
Jepp, so ähnlich hatte ich mir das gedacht. Danke für die Bestätigung. 😊
Gern 😊
Danke, das wäre sicher eine gute Möglichkeit, für meine Tochter, die vegan isst, eine
braune Soße herzustellen. 😉
Dann guck mal hier auf YouTube. Schmeckt überraschend gut.
Vegane braune Soße
Ich habe in letzter Zeit diese Soße (Punkt 5 im Rezept) häufiger gemacht. Bisschen weniger Tomatenmark, mehr Wein, Gewürze, dies das... Fand sie sehr lecker und simpel 😊 .
Vom Prinzip sind die Soßen alle gleich:
umami, süß, sauer, Röstaromen.
Bei der von dir verlinkten wäre mir das viel zu viel Wein.
Dank an alle
... die mit Soßenideen hier geholfen haben! Ich werde also durch- und ausprobieren. 😀😘❤
Kartoffelcurry
Fladenbrot aus der Pfanne, Hummus, Karottensalat mit Knoblauch 😀
Hähnchen mit Gemüse süß-sauer
und Reis 😊
Bibimbap
Lecker! 😀
Krauttopf
Danke für eure Inspirationen diese Woche 😊
Pekingsuppe
sauer-scharf. 😀