Kochen im Juli 2022
Hallo Kochfreunde! - wie trissi so schön sagte ...
Neuer Monat, was landet auf dem Teller bei euch in diesem Monat?
Schreibt ruhig das Gericht oben hin und markiert es fett, damit wir es etwas übersichtlicher haben. Erinnerung: hier kann man Beiträge ein paar Minuten lang nachträglich noch bearbeiten. 😉
Rezepte gern dazu, sofern sie interessant sein könnten, oder halt auf Anfrage. 🙂
Na dann los ...
Zweierlei Lasagne
Einmal Lachs-Spinat-Ricotta-Tomate und einmal Lachs-Grillgemüse-Tomate.
Dazu einen Tomate Mozzarella Rucola Salat mit Kürbiskernöldressing.
Pfannkuchen mit Erdbeerquarkcreme und Puderzucker
Schnell gemacht, wir gehen heute am Abend dann noch Essen…
Schmorkartoffeln und saurer Brathering
Schmorkartoffeln sind auch eines meiner Highlights. Aber ich koche sie wohl anders als üblich.
Ich schäle Kartoffel (mehlig kochende) und schneide sie in nicht zu dünne Scheiben, würfle Speck, den ich anbrate und schneide 2-3 Zwiebeln in Ringe.
Den angebratenen Speck lösche ich mit Rinderbrühe und koche darin die Kartoffeln und Zwiebeln und kleine Hackfleischbällchen, die ich vorher geformt habe. An Gewürzen tue ich außer Salz und Pfeffer noch 2-3 Lorbeerblätter, etwas Macis oder Muskatnuss und 4-5 Nelken dazu.
Wie machst Du das denn?
Mein Rezept von zu Hause ist sehr einfach.
Rohe Kartoffeln schälen, in Stifte schneiden, in der Pfanne verteilen, etwas Öl (gibt nachher eine schöne Kruste untendrunter), ca Daumenhoch Wasser in die Pfanne. Frisch gemahlenen Pfeffer drauf verteilen und Salz, Zwiebelringe draufstreuen. Deckel drauf mit offenem Luftloch. gut Mittlere Hitze (6 von 9 auf Induktion). Dauer ab köcheln ca 15-20 Minuten.
Das Wasser kocht die Kartoffeln gar und brät sie dann von unten an.
Zu Hause haben wir über die Kartoffeln und Zwiebeln dann noch je ein Ei für eine Person geschlagen und mit stocken lassen. Das fällt jetzt weg, weil ich Ei nicht darf. Damals nannten wir das Rezept "blinde Fische", weil das Eigelb eine weiße Haut bekam.
Hört sich auch gut an, ist aber schon sehr anders als meine Variante.
Brätst Du denn die Kartoffeln erstmal in dem Öl an oder gibst Du das Wasser direkt nach dem Öl in die Pfanne und legst dann die Kartoffeln dazu?
Ja, genau.
Ich habs oben genau in der Reihenfolge ja aufgeschrieben
Wenn ich hier Rezepte schreibe, dann normalerweise immer in der Ablauffolge.
Je einfacher ein Rezept, um so besser kommt der Geschmack einer guten Kartoffel zum Vorschein. Wir hatten jetzt regionale Kleikartoffeln und heute noch ein paar der Sorte Berber dazu, weil es sonst nicht gereicht hätte. War gut.
Jetzt, 3 Tage vor Abflug zu einer wichtigen Reise, gibt es bei mir nur noch Fertigfraß, muss ich gestehen.
Mit Hingabe gekocht wird bei mir im August wieder!
Tomatensuppe mit Reis
Die Zuchini müssen weg
während zwei Zuchinpflanzen von den Schnecken gefressen werden, trägt die Pflanze in der Mitte andauernd und wächst und blüht und gedeiht. 5 Zuchini hab ich schon geerntet, jetzt sind immer noch drei dran und sie blüht schon wieder.
Heute eine Zuchini in Scheiben geschnitten, frischer Majoran, Bohnenkraut, Olivenöl und eine kleingeschnittene Frühlingszwiebel drauf. Darüber Käse und alles ab in den Ofen, währenddessen Himbeer- Rosen-Gelee gekocht.
War lägger- beides .