Kochen im Juli
Moin und Servus,
heute ist schon der 3. und noch kein neuer Thread - okay, dann eröffne ich einen. 😊
Wir tauschen uns hier darüber aus, was tagtäglich auf dem Teller landet. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem, was gekocht wird, aber wenn jemand auswärts gegessen, sich bestellt oder aufgewärmt hat, findet das hier ebenso Platz.
Bitte wie gehabt das Gericht in den Betreff und ggf. die Zubereitung posten.
Viel Freude!
Reisauflauf von Pinia
ist im Ofen 😊
ich bin gespannt 😀
uuuuund?
Wie war's???
Hier haben die Kinder gekocht bzw. Nudeln einbrennen lassen ... auch ein Erfahrungswert.
Veröffentlicht von: @piniauuuuund?
Wie war's???
Also MIR schmeckt's. 😀
Ich habs erstmal ohne Obst gemacht (ich geb zu: aus Mangel an Äpfeln 😀 und Pfirsiche wollte ich nicht, Birne oder Banane auch nicht). Rosinen hab ich rangemacht und eine Pack. Vanillezucker, den anderen Zucker hab ich durch Stevia ersetzt. - Dazu allerdings hab ich Apfelmus (Weißzucker-frei) genommen. 😀
An den Rändern isses sehr dunkel geworden, ein paar Reiskörner sind nicht aufgegangen, das ist mit meinen Zähnen etwas schlecht, ich muss quasi vorsichtig essen. - Ne Mischung aus Käsekuchen und Milchreis --> ICH MAG'S. 😀 😀
Veröffentlicht von: @piniaHier haben die Kinder gekocht bzw. Nudeln einbrennen lassen ... auch ein Erfahrungswert.
In der Tat ... das ist ein Erfahrungswert 😀 😀
Veröffentlicht von: @piniauuuuund?
Wie war's???
Schmeckt auch ein bisschen, wenn alles kalt ist und "adlig" (von gestern) 😉 nur eben nach Käsekuchen mit viel zu viel Reis 😀 😉
Große Knoblauchgarnelen mit Zitrone
und Lachsfilet mit Kartoffeln und Gemüse.
Leider viel zu wenig 😀
Pizza
zwei Bleche - unser Sohn hat Besuch von seinem Freund.
Raclette
Gestern gab es Raclette. Nirgends war entsprechender Käse aufzutreiben, im Real beschied man mir, erst letzte Woche alles weggeschmissen zu haben und eine neue Bestellung hätte man nicht gemacht. Irgendwie auch nachvollziehbar, wahrscheinlich vergammelt 95% des Raclettekäses, bis er am 30. Dezember aus den Regalen gerissen wird. Gab also eine Alternative, die noch schlimmer stank, sowie diverse andere Sorten...Gorgonzola, Emmentaler, Mozzarella und für mich Cheddar, der beste Käse auf der Welt ❤
Dazu gab es guten regionalen Wein und einen tollen Nachtisch aus Himbeeren und Raffaello...das war ein netter Abend 😎
Veröffentlicht von: @tinkerbellIrgendwie auch nachvollziehbar
Für mich auch. Raclette - mitten im Sommer?! 😀
Das essen wir ja nicht mal in der Schweiz zu dieser Jahreszeit. 😊
Da gibt's zur Abwechslung mal kalte Käseplatte.
Aber bei Raclette im Sommer denke ich unweigerlich an einen Werbespot, der bei uns in der Schweiz vor ca. 20 Jahren lief.
Ein Weihnachtsmann und ein etwa 10 Jahre altes Mädchen sassen an einem Bergsee und assen Raclette. Plötzlich gab es Blitz und Donner und eine Stimme sprach aus dem Himmel: "Geit's de no?! Raclette zmizt im Summer?! (Geht's noch, Raclette mitten im Sommer?!).
Darauf antwortete das Mädchen: "Im Winter gits bi üs dänk geng nume Güezi. (Na, im Winter gibt's bei uns ausschliesslich Kekse).
Beim letzten Werbespot für Raclette, den ich mitbekam war "Rigugegu" das Schlagwort: Raclette ist gut und gibt eine gute Laune. Oder für Käsefondue; Ein Mann schaut zu einer entsetzt dreinblickenden Dame und meint lächelnd: ein bisschen stinken muss es!"
Veröffentlicht von: @tamaroFür mich auch. Raclette - mitten im Sommer?! 😀
Die Temperaturen waren am Wochenende nicht sehr sommerlich, Regen war angesagt, es gab viel Wind...da war Grillen irgendwie keine Option, aber ich brauchte trotzdem ein "längeres" Essen 😉 Da fällt mir leider nicht viel mehr ein 😀
Da wir keine Schweizer sind, dürfen wir auch im Sommer Raclette machen 😊
Hab ich im Sommer auch schon auf Wunsch einer lieben Freundin für sie gemacht.
Veröffentlicht von: @tinkerbellGab also eine Alternative, die noch schlimmer stank
😀 😀
Veröffentlicht von: @tinkerbellGorgonzola, Emmentaler, Mozzarella und für mich Cheddar, der beste Käse auf der Welt ❤
Mit diesen Käsesorten habt ihr aber nicht etwa Raclette gemacht!? 😯 Da würde nämlich glatt mein Schweizer Käse-Herz brechen.
Gorgonzola ist m.M. nach ungeniessbar, Emmentaler gehört in kleinen Stücke geschnitten in eine heisse Gerstensuppe, wo er schöne Fäden zieht, auf Mozzarella kommt Olivenöl und Pfeffer und Cheddar - *Nase rümpf* hab ich nur in England gegessen und vielleicht die falschen Sorten erwischt? 😉
Wir machen manchmal im Raclette-Ofen kleine Pizzen: Pizzateig (oder auch Flammkuchen-Teig) in die richtige Grösse geschnitten, alle Zutaten auf dem Tisch und jeder belegt sich seine Mini-Pizza gleich selbst. Ist total gemütlich, so zu essen. Gut geht es in einem Raclette-Ofen, der oben und unten Heizschlaufen hat.
Veröffentlicht von: @tinkerbellDazu gab es guten regionalen Wein und einen tollen Nachtisch aus Himbeeren und Raffaello...das war ein netter Abend 😎
Klingt nach einem gemütlichen Abend. 😊
Veröffentlicht von: @taubnesselMit diesen Käsesorten habt ihr aber nicht etwa Raclette gemacht!? 😯 Da würde nämlich glatt mein Schweizer Käse-Herz brechen.
Doch, und mit zwei anderen Sorten, deren Namen ich nicht kannte. Ich bin da schmerzfrei - ich brauche milden Käse, ich kann mit den kräftigen Sorten nichts anfangen. Ich mag auch kein Fondue deswegen. Die Frau im Käseladen war ganz entspannt und meinte nur: "Alles über 45% ist erlaubt und geht." Wunderbar 😌
Veröffentlicht von: @taubnesselWir machen manchmal im Raclette-Ofen kleine Pizzen: Pizzateig (oder auch Flammkuchen-Teig) in die richtige Grösse geschnitten, alle Zutaten auf dem Tisch und jeder belegt sich seine Mini-Pizza gleich selbst. Ist total gemütlich, so zu essen. Gut geht es in einem Raclette-Ofen, der oben und unten Heizschlaufen hat.
Das haben wir mal probiert und ich fands irgendwie nicht so dolle. Wir machen Pizza immer auf dem Grill, das klappt richtig gut. Aber draußen essen war eben leider keine Option.
Veröffentlicht von: @taubnesselKlingt nach einem gemütlichen Abend. 😊
Er war vor allem beschwerend 😌 Ich bin nicht so ein großer Raclette-Fan, weil es für mich eines der Essen ist, wo du hinterher wirklich einen Klops im Bauch hast. Man kann schwer aufhören und so viel geballtes Fett hat man selten in sich 😀 Mal ganz davon zu schweigen, wie die Wohnung heute riecht...ahhh...die Fenster stehen seit Stunden offen, aber es wabert immer noch 😀
Veröffentlicht von: @tinkerbellIch mag auch kein Fondue deswegen
Es reizt mich, dich gleich mal zu einem leckeren, leichten Fondue einzuladen, wo du danach mit Bestimmtheit keinen Klops im Bauch hast. Das mag ich nämlich auch ganz und gar nicht.
Aber allgemein mag ich Raclette auch lieber - weil man da nebst dem Käse ganz viel anderes essen kann, von Silberzwiebeln über Ananas zu Schinkenscheibchen etc. 😀
Veröffentlicht von: @tinkerbellMal ganz davon zu schweigen, wie die Wohnung heute riecht
Tja, alles hat seinen Preis 😉
leichtes Fondue
Wie geht das?
Light-Käse 😀 ?
Brrrr, und was tunkt man dann rein, vielleicht ein Eiweißbrot?
Veröffentlicht von: @stundenglasWie geht das?
Eine Käsemischung, bei der die Käsesorten insgesamt nicht einen allzu hohen Fettanteil haben.
Fonduekäse(Mischung) mit Weisswein und evtl. Milch mischen, und wenn es so zu dünnflüssig wäre, mit Maizena/Maisstärke o.ä. eindicken. Man muss ein bisschen spielen mit den Zutaten. Am besten eine leckere, bewährte Käsemischung aus einer Käserei.
Fondue muss nicht nur Käse sein. Champignon-Käse-Fondue oder Safran-Käse-Fondue oder Fondue mit Tomatensauce gemischt ist sehr lecker und nicht so schwer. 😀 😀
Veröffentlicht von: @taubnesselFondue muss nicht nur Käse sein.
Stimmt, man kann auch einfach Brühe nehmen. 😀
Veröffentlicht von: @stundenglasStimmt, man kann auch einfach Brühe nehmen. 😀
😀 😀 😀
Ich finde das auch tatsächlich besser als die anderen Formen. 😉
Veröffentlicht von: @taubnesselEs reizt mich, dich gleich mal zu einem leckeren, leichten Fondue einzuladen, wo du danach mit Bestimmtheit keinen Klops im Bauch hast. Das mag ich nämlich auch ganz und gar nicht.
Nur zu 😀 Ich habe inzwischen viele Fondues durch, von selbstgemacht über Schweizer Restaurants bis Fertigzeug aus der Packung - so wirklich überzeugt hat es mich nicht. Ich glaube tatsächlich, dass das an mich ein bisschen verschwendet ist 😉 Ich bin eher der Typ für ein gutes Steak, medium rare 😀
Veröffentlicht von: @tinkerbellIch bin eher der Typ für ein gutes Steak, medium rare 😀
Hierfür komme ich gerne zu dir. 😀
Veröffentlicht von: @tinkerbellDoch, und mit zwei anderen Sorten, deren Namen ich nicht kannte. Ich bin da schmerzfrei - ich brauche milden Käse, ich kann mit den kräftigen Sorten nichts anfangen. Ich mag auch kein Fondue deswegen. Die Frau im Käseladen war ganz entspannt und meinte nur: "Alles über 45% ist erlaubt und geht." Wunderbar 😌
Als wir Kinder klein waren, war der "echte" Raclette Käse noch nicht so in Mode und auch nicht so günstig wie heute. Da haben wir einfach Raclatte mit mittelaltem Gouda gemacht. Wenn man nicht weiß, dass es sich nicht gehört, schmeckt das auch 😀
An sich hab ich dann später gemerkt, dass Raclette Käse besser schmeckt, aber zur Not tut es der Gouda auch.
Veröffentlicht von: @tristesseAn sich hab ich dann später gemerkt, dass Raclette Käse besser schmeckt, aber zur Not tut es der Gouda auch.
Es gibt ja auch beim Raclette-Käse große Unterschiede. Meine Schwiegermutter kauft immer welchen, wo ich den Kühlschrank nicht mehr öffnen kann. Das ist wirklich so ein krass stinkendes Zeug...wuah. Wohingegen der vom Aldi ganz zart riecht 😀 Wir probieren immer mit allen möglichen Sorten, weil je nach Pfannenzutat auch manche Käsesorten besser schmecken als andere. Gestern hat sich jemand auch Birne, Walnuss und Gorgonzola gemacht...muss sehr gut gewesen sein. Wäre mit Raclette-Käse wahrscheinlich nicht ganz so gut gelungen. Ich sehe das immer so als Experimentier-Abend 😀
Veröffentlicht von: @tinkerbellEs gibt ja auch beim Raclette-Käse große Unterschiede. Meine Schwiegermutter kauft immer welchen, wo ich den Kühlschrank nicht mehr öffnen kann. Das ist wirklich so ein krass stinkendes Zeug...wuah. Wohingegen der vom Aldi ganz zart riecht
Ich kaufe meist den günstigen aus dem Aldi und fahre damit gut.
Veröffentlicht von: @tinkerbellGestern hat sich jemand auch Birne, Walnuss und Gorgonzola gemacht...
Tip fürs nächste Mal: schmeckt noch geiler mit einem Tropfen Honig drauf.
Wir machen als Apothekenteam ja jedes Jahr zu Weihnachten Raclette und da kommt alles auf den Tisch, was man mit Käse überbacken kann und auch bestimmt 5 Käsesorten. Gorgonzola ist immer dabie und der schmeckt einfach mit süss kombiniert am besten.
Veröffentlicht von: @tristesseTip fürs nächste Mal: schmeckt noch geiler mit einem Tropfen Honig drauf.
Ich leite es weiter 😀 Ich selber bin kein großer Gorgonzola-Freund, habe aber neulich mal ein Kartoffel-Birnen-Gratis mit Gorgonzola gemacht - das fand ich allerdings ziemlich gut. Hab aber den Gorgonzola auch zur Hälfte ersetzt, damit es nicht zu krass wird.
Veröffentlicht von: @tristesseIch kaufe meist den günstigen aus dem Aldi und fahre damit gut.
Ich auch. Bei den Mengen, die dabei weggehen, ist mir der krasse Käseladen-Käse auch zu teuer. Gerade Männer essen ja Pfännchen um Pfännchen...und vielen ist es, erfahrungsgemäß, relativ egal, ob es der von Aldi oder ein "richtiger" ist 😉
Veröffentlicht von: @tinkerbellIch selber bin kein großer Gorgonzola-Freund, habe aber neulich mal ein Kartoffel-Birnen-Gratis mit Gorgonzola gemacht - das fand ich allerdings ziemlich gut. Hab aber den Gorgonzola auch zur Hälfte ersetzt, damit es nicht zu krass wird.
Ja, das mag nicht jeder. Ist wie Mondseer oder Harzer Roller. Den kann ich ja im Ganzen aus der Packung direkt in den Mund schieben, andere würden sich danach übergeben 😀
Veröffentlicht von: @tinkerbellGerade Männer essen ja Pfännchen um Pfännchen...und vielen ist es, erfahrungsgemäß, relativ egal, ob es der von Aldi oder ein "richtiger" ist 😉
Ich bin mal gespannt, was die Schweizer hier dazu sagen ^^
Veröffentlicht von: @tristesseIch bin mal gespannt, was die Schweizer hier dazu sagen ^^
Ich kann natürlich nicht für alle Schweizer sprechen und meine Antwort mag vielleicht etwas überraschen, aber mir kommt es in der Tat nicht so sehr drauf an, um welchen Käse es sich für's Raclette genau handelt.
Die Schmelzeigenschaften sollten gut sein, d.h. nicht zu arg Fäden ziehen und nicht zu stark/schnell verkrusten. Deshalb sehe ich z.B. Emmentaler als weniger gut geeignet. Ich persönlich mag für's Raclette lieber milde Sorten, finde aber auch, dass die Geschmacksunterschiede bei geschmolzenem Käse geringer sind als im "Rohzustand".
Gouda und Edamer mag ich auch gerne. Diese haben gute Schmelzeigenschaften und ich lege sie vorzugsweise in die Omelette, Crêpe oder Croque Monsieur als Zutat.
Auch Mozzarella und Gorgonzola mag ich sehr, aber als Raclette habe ich sie noch nie ausprobiert. Die gehören für mich auf die Pizza, Mozzarella mit schwarzen Oliven und Gorgonzola mit Kapern.
Veröffentlicht von: @tinkerbellGerade Männer essen ja Pfännchen um Pfännchen...und vielen ist es, erfahrungsgemäß, relativ egal, ob es der von Aldi oder ein "richtiger" ist 😉
Brrr.
Pelmeni
mit Schmand bei der Schwägeri.
Schmeckt immer.
Die Quiche
ist im Ofen, diesmal mit
Champignons und gelben Zucchini + "Hack, das keins ist" 😉