Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Juni 2019

Seite 2 / 9

stundenglas
Themenstarter
Beiträge : 4769

Was kocht, bratet, grillt, frittiert, dämpft und schmort ihr denn so im Juni? Erdbeeren, Mairübchen, Spargel und frische Kräuter vom Balkon oder aus dem Garten? 😊

Um die Übersicht zu erleichtern, bitte den Namen des Gerichts in den Betreff schreiben. Wer mag, kann auch gern Rezepte einstellen oder verlinken.

Antwort
141 Antworten
Jemima65
Beiträge : 161

Nudeln Awaihawa
Gibt´s bei uns immer mal wieder, und fällt jedes Mal anders aus.
Rein kommt "Alles, was im Haus war"

Heute: Spargel von gestern aus dem Kühlschrank, Rucola aus dem Garten, Walnüsse aus dem Keller, Tomaten aus der Speisekammer, und Sahnesauce drüber.

Hat bombig geschmeckt.

jemima65 antworten
8 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2582

Kann ich blöd fragen, wie du die Sahnesauce machst? 😇

tatokala antworten
Jemima65
(@jemima65)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 161

Es gibt keine blöden Fragen!

Aber es gibt ganz einfache Sahnesaucen:
Sahne (ich nehme immer die H-Sahne aus den kleinen Tetra-Packs) oder Milch zu den Nudeln gießen, hellen Saucenbinder einrühren und etwas köcheln lassen. Je länger die Sauce köchelt, desto dicker wird sie. Wird sie zu dick, kommt einfach noch etwas Milch dazu.

jemima65 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Sahne (ich nehme immer die H-Sahne aus den kleinen Tetra-Packs) oder Milch zu den Nudeln gießen, hellen Saucenbinder einrühren und etwas köcheln lassen. Je länger die Sauce köchelt, desto dicker wird sie.

Wenn die Soße so länger köchelt, dann werden doch die Nudeln matschig.

stundenglas antworten
Jemima65
(@jemima65)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 161

Klar. Ich wollte damit nur sagen, dass die Sauce noch nachdickt.

Und natürlich kann man die Korrektur "zu dick - Milch rein / zu flüssig - Saucenbinder rein" nicht unendlch oft durchführen.

jemima65 antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2582

Kann ich nochmal? 😇

"Soßenbinder einrühren" heißt, daß du ihn erst in etwas kaltem Wasser anrührst und dann in die Soße gibst...?

Ich habe noch nie Soßenbinder benutzt, deswegen...

Ich kenne Soßen auf Mehlbasis, glaube aber, daß das prinzipiell das selbe ist?

tatokala antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 18957
Veröffentlicht von: @tatokala

"Soßenbinder einrühren" heißt, daß du ihn erst in etwas kaltem Wasser anrührst und dann in die Soße gibst...?

Saucenbinder wie Mondamin, etc muss nicht angerührt werden, sondern wird direkt in die warme Flüssigkeit eingerührt, muss einmal kurz aufkochen und dickt dann an. Im Gegensatz zu Mehl macht er keine Kümpchen.

tristesse antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2582

Auf der Packung steht aber nicht wieviel..?
Es war ein Rezept für sechs Eßlöffel drauf. Aber dann ist gleich die halbe Packung alle?

2 Teelöffel voll war auch nicht die Riesenwirkung.

tatokala antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 18957
Veröffentlicht von: @jemima65

Gibt´s bei uns immer mal wieder, und fällt jedes Mal anders aus.
Rein kommt "Alles, was im Haus war"

😀
Sehr cool.

Bei mir heißt das "Rumfort" - alles was rumliegt und fort muss ^^

tristesse antworten


tristesse
Beiträge : 18957

Bin wieder dabei und im Urlaub
Moin,
nachdem Simmy und ich unsere Differenz aus dem April inzwischen geklärt und ich ein Päuschen hinter mich gebracht hab, bin ich wieder an Bord.

Ich bin gerade mal wieder in Österreich im Urlaub bei der besten Schwester von allen und wie üblich für die Küche zuständig.

Neben Essen gehen (ich liebe die hiesige Küche) und bei Freunden durchfuttern gab es bisher an den anderen Tagen:

Linguine mit Lachs-Tomaten-Sahne-Sauce
Spinat mit Kartoffeln und Rührei
Brokkoliauflauf mit Käse und Kartoffeln
Quiche mit Lauch und frischen Champignons

Nach wie vor koche ich fleischlos, so oft ich kann und auch abends beim Fernsehen haben wir das Chips und Flips futtern eingestellt und es gibt Nüsschen, Rohkost und Obst.

Auch das Frühstück wird von Käse und vegetarischen Aufstrichen dominiert, so dass dieser Urlaub der erste meines Lebens sein wird, wo ich nicht zunehme 😀

tristesse antworten
7 Antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @tristesse

so dass dieser Urlaub der erste meines Lebens sein wird, wo ich nicht zunehme 😀

Ich bewundere ja die Leute hemmungslos, die das hinkriegen. Ich freue mich mit dir, cool! Selbst vier Jahre streng veganes Essen haben nicht dazu geführt, dass ich abgenommen hätte. Fleisch und anderes Eiweiß ist definitiv nicht das, was mich dick macht. 😀

lubov antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 18957
Veröffentlicht von: @lubov

Ich bewundere ja die Leute hemmungslos, die das hinkriegen. Ich freue mich mit dir, cool! Selbst vier Jahre streng veganes Essen haben nicht dazu geführt, dass ich abgenommen hätte. Fleisch und anderes Eiweiß ist definitiv nicht das, was mich dick macht. 😀

Da kommt bei mir einiges zusammen. Ich kann das nicht erklären, wie das jetzt kommt, aber am rein vegetarischen Essen liegt es nicht. Gott hat einfach einen Schalter bei mir umgelegt in so manchem Bereich seit Februar und das schlägt sich halt auch beim Gewicht nieder.

tristesse antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 725

der Grund, warum ich im Urlaub eigentlich immer abnehme, ist, dass wir von Morgens bis Abend durche Gegend latschen 😀

silverchair85 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 18957

Ja gut... die erste Woche hatten wir Dauerregen und 11 Grad und nun ist es so heiß, dass wir auch nicht wirklich motiviert sind, die Berge zu erklimmen 😀

Dieses Jahr ist der Urlaub irgendwie ganz anders als sonst...

tristesse antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 725
Veröffentlicht von: @tristesse

Ja gut... die erste Woche hatten wir Dauerregen und 11 Grad und nun ist es so heiß, dass wir auch nicht wirklich motiviert sind, die Berge zu erklimmen 😀

verständlich!

Veröffentlicht von: @tristesse

Dieses Jahr ist der Urlaub irgendwie ganz anders als sonst...

anders gut, hoffentlich.

silverchair85 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 18957

Off Tonic Urlaub
Ja, der Urlaub ist sehr schön und erholsam 😊
Das erste Mal ohne Hund unterwegs, den mussten wir ja im September als ich da war, ziemlich plötzlich einschläfern lassen 🙁 Durch die fehlenden Gassi-Runden haben wir mehr gechillt als sonst, gerade bei Schlechtwetter, aber auch wesentlich weniger gesehen.

Aber was soll’s, ich kenne nach 20 Jahren dort wirklich jeden Stein.

Im nächsten Urlaub, November, ist dann wieder ein Hund dabei, in zwei Wochen holt meine Sis den Welpen ab und ich fahre dann im Winter extra noch mal hin, um ihn kennenzulernen.

Nachtrag vom 05.06.2019 1707
Off- Tonic 😀 😀 😀

Nachtrag vom 05.06.2019 1714
Off- Tonic 😀 😀 😀

tristesse antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 725
Veröffentlicht von: @tristesse

Off- Tonic 😀 😀 😀

Hahaha schön, dass du auch ma ne Trinkpause einlegst 😀

silverchair85 antworten
Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Lachs-Sahne-Gratin ohne fix, mit Basmati-Reis
und buntem Salat und Gurkensalat.
Als Dessert gab es Eis mit Sahne - für die Pastoren unserer Kirche, die wir derzeit in unserer Gemeinde zu ihrer Sommerkonferenz beherbergen dürfen.

Gestern gab es hausgemachten Schweinebraten mit Spätzle und Gemüse und als Dessert Apfel-Crumble, und am Montagabend Maultaschen mit Kartoffelsalat.

Abends gab es gestern Tortellinisalat mit Kochschinken und Erbsen, sowie Brokkoli-Schafskäse-Salat und kalter-Braten-Salat.

Heute Abend gibt es Pellkartoffeln mit Kräuterquark, Minze-Sahne-Creme und Bergkäse.

außerdem gibt es
Sachertorte
Linzer Torte
russische Apfeltorte
Käsekuchen
Kirsch-Streusel-Kuchen
und viel Obst.

pinia antworten


tristesse
Beiträge : 18957

Pizza
Der Kollege meiner Schwester und wir zwei haben uns heute Pizza bestellt.

Ich hatte vegetarisch: Pilze, Zwiebeln, Mais, Ei und Artischocken.
Hat mir nicht besonders gut geschmeckt, irgendwie war die nicht gut gewürzt. Hat in der Kombi einfach nicht funktioniert.

Nachmittags hab ich für die Kollegen eine Erdbeer-Giotto-Eistorte fabriziert, die frostet jetzt für den Kaffee morgen vor sich hin und eine Bolognesesauce für die Lasagne morgen vorbereitet. Insgesamt hab ich drei Stunden in der Küche gestanden, aber dafür hab ich morgen weniger zu tun. Es hat sich so etabliert, dass ich fürs Büro koche, wenn ich bei der besten Schwester von allen bin.

tristesse antworten
tristesse
Beiträge : 18957

Lasagne
Nicht mit Bechamelsauce, sondern mit einer Sauce aus Creme Fraiche, Schmelz - und Schnibbelkläse, Sauer Sahne und Milch. Kommt sowohl zwischen die Lasagneschichten als auch obendrauf, so wird das Ganze schön schlonzig 😊

tristesse antworten
2 Antworten
Wiwi87
 Wiwi87
(@wiwi87)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 124

schlonzig?
Was bedeutet denn "schlonzig"?

wiwi87 antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 725

Ich sag mal so: falls du keinen derben Humor hast, lieber nicht googeln.

Ich glaube als Referenz kann man die Konsistenz von Risotto heranziehen.

silverchair85 antworten


Silverchair85
Beiträge : 725

zu viel Müll
hatte die letzten Tage wenig Nerv und Zeit für Essensplanung und war viel unterwegs... da kommt dann meist nix gutes bei rum ^^

silverchair85 antworten
Seite 2 / 9
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?