Kochen im Oktober 2...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Oktober 2022

Seite 2 / 8

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15298

Na, was landet bei euch so Interessantes auf den Tellern? ☕ 🍔 🍵 

Schreibt doch bitte die Gerichte fett markiert, das wäre toll und übersichtlich. Das "@ Name" könnt ihr rauslassen, ist ja für uns alle, nur beim Antworten auf jemanden ist das für die Benachrichtigung wichtig. Rezepte dann auf Nachfrage.

Na dann, auf gegenseitige Inspiration. 🙂

Antwort
157 Antworten
Deborah71
Beiträge : 22990

Reis mit Tomatenvierteln und Schnittlauch, glutenfreie Fischstäbchen

deborah71 antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15298

Heute auf'm Teller gelandet sind: Brote mit Lachsforelle und ein gestern Abend selbstgeriebener Möhren-Apfel-Salat mit ner Handvoll zerkleinerter Cashewkerne (mit Zitrone und Stevia versehen, also der Salat), mjjammi war der lecker frisch

neubaugoere antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Grünkohl

mit gekochten und geräucherten Mettenden und Kartoffeln, schön westfälisch. Danach brauchten wir einen Kümmelschnaps. Wir hatten Reste und so darf ich dann morgen noch mal von essen.

tristesse antworten


Deborah71
Beiträge : 22990

Gartensuppe

Zwiebeln
Möhren
Zucchini
Zuckererbsen
Süßkartoffeln

~

Öl
Wasser
Pfeffer
Salz
Liebstöckel
Curry
Sojasauce
Zitronensaft
Kokosmilch
Soja cuisine

~

nach dem Kochen grob gestampft

 

deborah71 antworten
Goldapfel
Beiträge : 1986

Groben Bulgur mit Quinoa in Tomatensoße mit Ei

Schnell, einfach und lecker 

Dosentomaten mit Knofi, Zwiebel, Pfeffer und Baharat angesetzt, 

Quinoa und Bulgur dazu und garen lassen 

mit Salz, Chakalaka und etwas geröstetem Walnuss Öl abgeschmeckt, Kuhle reingedrückt und Ei reingeschlagen

mit etwas von der Mischung abgedeckt, Deckel drauf und nachgaren lassen 

goldapfel antworten
6 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@goldapfel 

sowas wie Schakschuka?  klingt lecker 😋 

was genau ist Chakalaka?

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@deborah71 

Das Ei darin erinnert an Shakshuka, sicher fast so tomatig. Nur durch Bulgur und Quinoa sättigender, 'breiiger'. Ich mag ja breiiges, pampiges Essen. 

Chakalaka ist eine (süd) afrikanische Würzmischung, mit Gemüse, Gewürzen, Kräutern, Salz und (Rohr) Zucker. Meins enthält neben Tomaten und Karotte, Thymian und Basilikum u.a. noch Chili, Cumin, Bockshornkleesaat, Senf. 

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@goldapfel 

Danke für die Erklärung. Das muss ein umwerfendes Geschmackskonzert sein.

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@deborah71 😊 

Für manche sicherlich too much. Aber ich mochte es. Gerade Konsistenz und der leicht schwefelige Geschmack vom Ei brachten den letzten Pfiff. 😎 

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22990

@goldapfel 

Wenn du mal kein Ei parat hast, dann hilft eine Prise Kala Namak (Schwefelsalz) 😎 

Damit kann man aus weichem Tofu auch sowas wie Rühreiersatz machen.

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1986

@deborah71  Ja, danke, ich weiß. Hab damit auch schon Gebäck gesalzen für den Ei Geschmack. Salzige Hefewaffeln als Brotersatz. 

Aber für 'wie Ei' müsste ich dann auch Tofu vorrätig haben. 🤣 Ich hab schon Rezepte dazu gelesen (veganes Rührei), aber das klang mir zu kompliziert. Zwei verschiedene Sorten Tofu vermixen...

Und ich mochte ja gerade auch die Konsistenz des Eigelbs, innen noch leicht cremig... 😋 und das Weiß und Orange zum Rot... 😆 

goldapfel antworten


neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15298

Rinderboulette an Bratkartoffeln mit Pilzen und Kofu (Kichererbsentofu Smoky)

dazu einen kleinen Salat (Römerherz, Rucola, Möhre, Parmesan, Kürbiskernöl) mit Dressing aus der Tüte 😀 )

neubaugoere antworten
Seite 2 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?