Kochen im Oktober 2...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Oktober 2022

Seite 3 / 8

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15361

Na, was landet bei euch so Interessantes auf den Tellern? ☕ 🍔 🍵 

Schreibt doch bitte die Gerichte fett markiert, das wäre toll und übersichtlich. Das "@ Name" könnt ihr rauslassen, ist ja für uns alle, nur beim Antworten auf jemanden ist das für die Benachrichtigung wichtig. Rezepte dann auf Nachfrage.

Na dann, auf gegenseitige Inspiration. 🙂

Antwort
157 Antworten
Goldapfel
Beiträge : 1993

Knoblauchspirelli mit weißen Bohnen

mit frischem Basilikum und Rosmarin,

Zitronen Olivenöl und einem Hauch Chili 

goldapfel antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

ganz bürgerlich: Rinderbraten (falsches Filet), dazu Rosmarinkartoffeln, Schnittbohnen nach Omas Rezept und eine  vegetarische Alternative zum Rinderbraten, bestehend aus Bratäpfeln, Butternut-Kürbis und Maronen
Davor eine legierte Geflügelsuppe mit Currysahne und als Nachtisch ein Kaiserschmarrn.

deleted_profile antworten
3 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@bepe0905 Die vegetarische Alternative würde mich interessieren! Obwohl Rinderbraten auch etwas Feines ist. 😊

goldapfel antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

@goldapfel

Maronen blanchieren und dann in Butter, mit etwas Honig und ggf. Preiselbeeren in der Pfanne anbraten. 
Feste Äpfel in mundgerechte Stücke schneiden und dazu geben.  
Kürbis ebenfalls anbraten (ich nehme meistens getrennte Bratpfannen, um "Matschepampe" zu vermeiden). 
Wenn der Kürbis gar ist, dann zu den Maronen und Äpfeln zuzugeben. Nach Geschmack mit etwas Balsamico-Essig und/oder Honig abschmecken. Außer etwas Salz kann man auch etwas geriebene Muskatnuss zugeben oder auch Zucker mit Zimt. Es entscheidet der persönliche Geschmack... und was man noch dazu serviert. 
Evtl. mit gerösteten Sonnenblumen- oder Kürbiskernen garnieren. 

Wichtig ist, dass alles noch schön stückig, also bissfest bleibt und nicht zu einer Pampe wird. 

deleted_profile antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@bepe0905

Vielen Dank für die Inspiration 🌰🍎🎃

Ich überlege, ob man es auch ohne anbraten im Ofen machen könnte? Hast du das auch schon mal probiert? Auf jeden Fall klingt es lecker! Etwas milde Zwiebel könnte ich mir auch dazu vorstellen, wenn man separate Pfannen nimmt, zum Kürbis dazu... 😋 

goldapfel antworten
tristesse
Beiträge : 19110

Frankfurter Grüne Sosse

mit Kartoffeln und Ei.

tristesse antworten


Deborah71
Beiträge : 23016

Spiralnudeln und gebratene Mungobohnensprossen.

 

Anlehnung an dieses Rezept

deborah71 antworten
3 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@deborah71 

Klingt auch gut. 😋 Du ziehst doch deine Sprossen selber, oder? Wieviel brauchst du für zwei Portionen als Hauptgericht?

Und wie ziehst du sie? Hab das im Sprossenturm (Kunststoff) gemacht, ist ok. Hab da mal was von "im Sieb mit Küchenpapier" und dann "beschweren" gelesen, das war mir aber zu aufwändig.

goldapfel antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23016

@goldapfel 

Ja... mach ich. Ich zieh sie im Sprossenturm und lasse sie etwas wachsen, bis sie kleine grüne Blättchen zeigen. Das dauert etwa eine Woche.  In den ersten Tagen picke ich die kaputten Bohnen raus, damit nichts schimmeln kann.

Waschen, dass die losen Schalen weitgehend rausgehen, hacken, braten...etwas dünsten und ich tue dann gerne noch Soja Cuisine rein am Ende.

ca 3 EL  Mungobohnen, trocken in eine Turmschale geben, nach Vorschrift 2x täglich wässern.

 

deborah71 antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1993

@deborah71 

Fast vergessen, dir zu antworten. Erst ging es nicht, manchmal öffnet sich das Antwort Fenster nicht, dann wieder vergessen...

Ich wollte nur erwähnen, dass ich sowohl Linsen als auch Mungbohnen vor dem eigentlichen Keimen über Nacht einweiche. Hatte das mal gelesen und gerade Linsen keimen dann, so scheint es mir, noch schneller. Hab ja eigentlich erst Ende letzten Jahres wieder mit Anzucht von Sprossen begonnen.

Danke für die Mengenangabe. 🤗 

goldapfel antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @goldapfel

Ich überlege, ob man es auch ohne anbraten im Ofen machen könnte? Hast du das auch schon mal probiert?

Funktioniert auch mit dem Vorteil, dass man keine Fettspritzer auf dem Herd hat. 

Da ich es aber liebe, wenn die Kürbisstücke leicht karamellisiert sind, gebe ich manchmal noch etwas Zucker drüber - und das geht eigentlich nur in der Pfanne. Übrigens... auch Möhren schmecken recht gut dazu.   

deleted_profile antworten


Deborah71
Beiträge : 23016

Kartoffelsuppe mit Mungobohnensprossen und Pilzpulver

Die Mungobohnensprossen hatten angefangen zu schießen, daher habe ich nur die oberen Teile verwendet und nicht die Wurzeln mit.

Kleingeschnitten, mit Zwiebeln zusammen angebraten, Curry kurz mit angebraten und dann weiter damit verfahren, dass es eine Suppe wird.

deborah71 antworten
Seite 3 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?