Kochen im Oktober 2022
Na, was landet bei euch so Interessantes auf den Tellern? ☕ 🍔 🍵
Schreibt doch bitte die Gerichte fett markiert, das wäre toll und übersichtlich. Das "@ Name" könnt ihr rauslassen, ist ja für uns alle, nur beim Antworten auf jemanden ist das für die Benachrichtigung wichtig. Rezepte dann auf Nachfrage.
Na dann, auf gegenseitige Inspiration. 🙂
Bunter Gemüsereis und glutenfreie Fischstäbchen
Milchreis mit ZZ (Zucker-Zimt-Mischung) 😋
Ja und ich hab noch Kuchenreste von gestern. Zum ersten Mal Buttermilch-Kokos-Kuchen gemacht und der ist auch noch gelungen. 😀 Zumindest hab ich viele Komplimente erhalten, der wäre so lecker. (Chefin sprach: ein Hoch auf meine Backkünste 😀 )
Das hat ja gut geklappt, obwohl du wegen der Stand-und Kühlzeit Bedenken hattest. Supi 🙂
Ja, das mit der Kühlzeit war und ist der vegane Brownie. Der steht noch im Kühli. Ich glaube, ich hab ihn versalzen. Ob der Kakao (mit Zimt vermischt) alles retten kann, ist fraglich. Heute hab ich mal probiert ... öööööhm .... nich wirklich essbar, aber ich lass mal wen anders kosten ... mal sehen. Das zweite war ein Nusskuchen. Auf Kathi ist aber auch immer Verlass. 😉 😀
Versalzen ist schlecht zu retten. Wenn du da noch was untermischen kannst, da wäre Kartoffelmehl eine Zutat, die Salz aufnimmt. Selbst habe ich das noch nicht probiert.
Ich sag mal so, das ist eine sehr, sehr, sehr klebrige und mittlerweile "harte" Masse ... ich denke, das ist einfach "verloren" ... wieder was gelernt 🙂
Ja, manchmal muss man loslassen, sonst plagt man sich und es gibt höchstens eine Verschlimmbesserung.
Wenn es gelungen wäre, wäre das ein sehr, sehr leckerer "Kuchen" und sehr einfach. Man braucht nur einen wirklich leistungsfähigen Mixer oder man schnibbelt halt per Hand (wie ich, weil der Mixer ausgestiegen war 😀 )
oh... da ist drüber keiner...ich hab jedenfalls keinen gesehen, nur einen Handmixer.
Reden wir grad aneinander vorbei? 🤔 Ich rede von den veganen Brownies ... nicht vom Nusskuchen und nicht vom Buttermilch-Kokos-Kuchen ... 🤔 ... bei dem müssen Nüsse gemahlen, mit Kakao vermischt und dann Stück für Stück mit Datteln vermixt werden ... was eben eine sehr, sehr klebrige Masse ergibt. Die hab ich dann per Hand zerkleinert und mit der gemahlenen Nuss-Kakao-Mischung vermischt.
Nein, du hast deutlich von den Brownies geredet.
Und ich dachte darüber nach, ob dein Standmixer nur geschwächelt hat ob der klebrigen Masse oder ob er kaputt gegangen ist und ich vielleicht noch einen Ersatz dafür haben könnte... ich hab da aber keinen gesehen nebenan.
😆 Kommunikation ist schwierig manchmal 😆
Nee, kaputt ist meiner nicht. Er hat es nur nicht geschafft und aufgegeben, hatte sich quasi festgeklebt mit der klebrigen Masse ...
Apfelpfannkuchen
😀 genau da sprach gestern meine Chefin mit mir, dass sich ihr Mann öfter Apfelpfannkuchen mache und das für sie immer ein Ausflug in die Kindheit ist mit sehr angenehmen Erinnerungen ... (Duft und so)
ja, genau.... wir haben ein paar süße Gerichte für 1 x die Woche zur Abwechslung und da sind auch gute Erinnerungen dran, bis auf die Hirse, die gab es früher noch nicht in der Familienroutine.
Salzkartoffeln und Dicke Bohnen
Ja, das ist lecker - mit durchwachsenem Speck, etwas Bohnenkraut und einer Prise Teufelsdreck. Die Mettwurst, die ich früher immer mit dazugegeben habe, ist mir inzwischen zu salzig. Dazu schmeckt aber auch Püree mit ordentlich Muskat oder Macis gut.
Normalerweise, wenn man ihn wirklich nur messerspitzenartig verwendet, schmeckt man ihn gar nicht. Er "hebt" dann nur die Geschmäcker, die sonst im Essen sind. Nur selten, manchmal in Suppen oder Gemüsepüree, nehme ich etwas mehr, aber das auch nur sehr moderat.
Neue Kombi 😀 : schwäbischer Kartoffelsalat, Stremellachs, Apfel und als Nachtisch: "Energyzer" (Haselnüsse, Kakao, Datteln, Mandeln)
Heute gibt es Scheiterhaufen. Ja, noch eine Süßspeise 😉
Beim Brotbacken ist mir ein Brot mißlungen. Der Teig ging nicht richtig auf. Zum Wegwerfen ist das aber zu schade. In kleine Scheiben geschnitten, in Eier-Milch eingeweicht und mit Äpfeln gebacken wird das hoffentlich sehr lecker!
oh 🙂 auch gut, *Ideekommt* könnte man vielleicht auch mit etwas altbackenerem Brot machen, oder?
@neubaugoere Das ist ja eigentlich die Grundidee, als Resteverwertung. Bei uns wird Brot aber sooo selten altbacken. Da müßte ich lange warten, bis es mal Scheiterhaufen gibt. Wir backen viel selbst Brot, immer etwas mehr als benötigt, und frieren das dann Viertelweise ein. Extra Brot liegen lassen, damit es altbacken wird, wäre auch merkwürdig.
Scheiterhaufen gab es öfter in meiner Kindheit. Das erinnert mich dann an meine Mama 😍