Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im September

Seite 2 / 8

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19091

Hallo Kochfreunde,

neuer Monat, neuer Thread 😊

Ab morgen sind wir in der kühlen Jahreszeit, bald gibt es wieder Kürbis und die Grills werden langsam eingemottet. Aber es gibt ja auch Leute, die grillen bei jedem Wetter.

Was steht bei Euch auf der Speisekarte? Ich freu mich über einen regen und kreativen Austausch, nichts ist zu langweilig um es zu erwähnen 😎

Bitte schreibt das Gericht in den Betreff und postet ggf. auch die Zubereitung.

Viel Spaß uns allen,
Trissi

Antwort
118 Antworten
Lachmöwe
Beiträge : 1527

Kartoffel-Gratin mit Schinken und Käse
... und dazu ein Gurkensalat.

seidenlaubenvogel antworten


Deborah71
Beiträge : 22948

Reis -Obstsalat 😊
Im Supermarkt gab es gelbe Nektarinen. Sehr lecker im Obstsalat.

deborah71 antworten
2 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

oh ja, paßt gut zusammen...

alf-melmac antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Milchreis mit eingeweckten Zwetschgen
... gab es heute zum Frühstück. 😀

seidenlaubenvogel antworten
Lachmöwe
Beiträge : 1527

Raclette auf dem Balkon
... um Kartoffeln, Paprika und Käse aufzubrauchen.

Das war eine gute Entscheidung. Ich war erst etwas unschlüssig.

seidenlaubenvogel antworten


Lachmöwe
Beiträge : 1527

Gröschtl-Variante mit Feldsalat und Champignons
... Fleisch hab ich über Nacht auftauen lassen. So war das ein feines, schnelles Abendessen.

Nachtrag vom 05.09.2021 1937
... und Kartoffeln waren auch noch übrig. 😌

seidenlaubenvogel antworten
3 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

Was ist Gröschtl?

tristesse antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Ich kenn das nur von der Speisekarte bzw. vom "Teller-Spicken" im Restaurant. Damit die Info auch korrekt ist, hier die erste Definition aus dem Internet: Das Tiroler Gröstl ist ein traditionelles österreichisches Pfannengericht, das normalerweise aus gekochten Kartoffeln und in Stücke geschnittenem Rind- oder Schweinefleisch (Schulter oder Schopf) besteht, das gemeinsam mit gehackter Zwiebel und Champignons in Butterschmalz in einer Pfanne angeröstet werden.

seidenlaubenvogel antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

Danke 😊

tristesse antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19091

Lasagne
Es gibt jetzt frische Lasagneplatten aus dem Kühlregal 😊 Die Backzeit verkürzt sich damit auf 20 Minuten, sie sind wesentlich besser zu händeln als getrocknete und schmecken gut.

Ich mach meine Soße immer aus Rinderhack mit Zwiebeln und Knoblauch, stückige Tomaten, einen Bund Suppengrün und viiiiiiiiiiiiiel Zeit, die kocht immer mindestens ne Stunde.

Zwischen die Lagen kommt immer Bechamelsauce und etwas Käse (Mozzarella, der zieht so schön Fäden und ist neutral) und viel Liebe.

Ich hab unterschätzt, dass die frische Pasta ja nicht so viel aufsaugt wie die getrocknete und so war die Lasagne etwas flüssig, aber die Familie fand es genau richtig so.

Dazu einen bunten Salat und nachher ein Eis mit Käffchen.

Alle satt, munter und zufrieden und der eine oder andere hat noch eine Portion mit nach Hause bekommen.

tristesse antworten


Deborah71
Beiträge : 22948

Pü, geschmorter Wirsing und Cevapcici
😊

deborah71 antworten
6 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

Es gibt schon Wirsing 🤨
War der frisch?

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

In der Bioabteilung waren zwei drei kleine Köpfe. Einen haben wir mitgenommen.
Es stand aber nicht daran aus welcher Region er stammte.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091

Ach guck, interessant. Ist ja eigentlich noch nicht Saison.
Hoffe, er hat geschmeckt.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

google:

Wann hat Wirsing Saison Edeka?
Ab Mai wird der feine Frühwirsing geerntet. Es folgen mittlere und späte Sorten. Der robuste Winterwirsing wird außerdem eingelagert, so dass das Gemüse für uns ganzjährig erhältlich ist.

Danke, war lecker 😊

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19091
Veröffentlicht von: @deborah71

google:

Wann hat Wirsing Saison Edeka?
Ab Mai wird der feine Frühwirsing geerntet. Es folgen mittlere und späte Sorten. Der robuste Winterwirsing wird außerdem eingelagert, so dass das Gemüse für uns ganzjährig erhältlich ist.

Danke, das wußte ich nicht, ich wähnte Wirsiing eher als Wintergemüse. Bei uns gab es den im Sommer nie.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22948

Ich wusste es auch nicht. Da ich schon eigenen Blumenkohl geerntet hatte, wunderte ich mich nicht über das Vorhandensein von Wirsing.

deborah71 antworten
Seite 2 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?