Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im September

Seite 3 / 8

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19104

Hallo Kochfreunde,

neuer Monat, neuer Thread 😊

Ab morgen sind wir in der kühlen Jahreszeit, bald gibt es wieder Kürbis und die Grills werden langsam eingemottet. Aber es gibt ja auch Leute, die grillen bei jedem Wetter.

Was steht bei Euch auf der Speisekarte? Ich freu mich über einen regen und kreativen Austausch, nichts ist zu langweilig um es zu erwähnen 😎

Bitte schreibt das Gericht in den Betreff und postet ggf. auch die Zubereitung.

Viel Spaß uns allen,
Trissi

Antwort
118 Antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19104

Gemüselasagne
Hatte noch Platten von Sonntag über und etwas Käse. Hab mit Gemüserumfort und einer Dose Tomaten und Pilze ne Sauce gezaubert und in den Ofen geschoben. Das gab es gestern.

Der Dönermann nebenan hat Aktionwoche, heute mal schauen ob die Falafel auch dabei sind 😊 Esse ich ab und an ganz gern. Macht ja jede/r anders....

tristesse antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Kartoffel/erbsen/fisch….
… gab es zum abendessen.

Am mittag ass ich nudelsalat mit tomate & gurke klein geschnitten im salat.

deleted_profile antworten
Lachmöwe
Beiträge : 1527

1 Kartoffel, 1 Fleischküchle, Zaziki, Feldsalat mit Champignons | Reis mit Mais,
... die beiden Essen von gestern & heute.

Nachtrag vom 08.09.2021 2026
... mit Mais, Erbsen, minimalistischer Paprika - frisch aus der Dose. 😌

seidenlaubenvogel antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Es gibt Paprika aus der Dose 🤨

tristesse antworten
Lachmöwe
(@seidenlaubenvogel)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1527

Hab heute nachgeguckt - in dieser Mischung, die ich bei Rewe gesehen habe, waren 10% Paprika drin.

seidenlaubenvogel antworten


tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19104

Frage...
... an alle fleischlosen Köch
Welche vegane Zubereitung Typ "Hack" könnt Ihr empfehlen? So als Fertigprodukt? Sojaschnetzel kenn ich schon, aber es gibt ja auch Ware im Kühlregal.
Bin gespannt auf Empfehlungen.

PS: das ist keine Aufforderung an die anderen, Witze oder abfällige Bemerkungen über "veganes Hack" abzuliefern. Ich kenn die Sprüche alle schon 😎

tristesse antworten
14 Antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 725

Ich sag es mal so: Glaube es gibt keines, das ich gar nicht empfehlen kann.

Alle die ich bisher probiert hatte, haben ne Note die einem im Hack Kontext fremd erscheint. Das meine ich gar nicht negativ mal. Gerade bei Gerichten, die länger köcheln oder gar über Nacht ziehen ist eh nicht son Thema.

Ich habe aktuell das Food for Future Hack vom Penny, das aber noch auf einen Test wartet.

Spontan fallen mir das Mühlenhack und das Tofuhack vom Kaufland ein, die ich regelmäßig verwende.

silverchair85 antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411

Passt vielleicht gerade nicht zu deiner Frage, aber mir fiel gerade das vegane Mett ein aus Reiswaffeln. Das ist zwar nichts zu kochen, aber als Brotaufstrich passt es gut, und ist schnell gemacht und schmeckt (mir) gut.
Aber vielleicht kennst du das ja auch schon...falls nicht:

https://www.smarticular.net/mett-vegan-fruehstueck-tierfrei-rezept-brotaufstrich-selbermachen/

yaeli antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Ich hab diesen veganen Mettersatz schon probiert, fand ihn auch gar nicht mal so unlecker, allerdings vermeide ich mehr und mehr Nahrungsmittel ohne Nährwert und in diesen Reiswaffeln ist ja mal so gar nichts 😀

tristesse antworten
Yaeli
 Yaeli
(@yaeli)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 411

Dafür hat dieser Mettersatz aber auch wenig Kalorien, und kostet nicht viel.

Ich habe mich bei deiner Frage auch erst wieder daran erinnert. Hatte es zuletzt vor etlichen Jahren gemacht. Nun habe ich für heute Abend ein bisschen davon mal wieder im Kühlschrank stehen. Allerdings nicht so viel, wie in dem Rezept steht, weil ich sonst daran mehrere Tage essen müsste ... und danach bestimmt keine Lust mehr dazu hätte. 😉

yaeli antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Meine Tochter findet Soja besser als das fertige "Hack" aus dem Kühlregal.

herbstrose antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104

Ich hab jetzt beides probiert.

Das "Hack" war okay. Soja Granulat muß man noch mal etwas kräftiger würzen, aber es ist wesentlich günstiger!!

tristesse antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Hat schon jemand einmal Jackfruit probiert? Ich habe mir eine kleine Abpackung im Drogeriemarkt gekauft. Bisher hatte ich noch keine Zeit, etwas damit zu kochen. Darauf steht, dass man es wie Hackfleisch einsetzen könne.

LG
Haidi

haidi antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ich hab soeben gesehen, dir hat auf deine frage niemand geantwortet.
Möchte dies nun noch tun.

Nein ich hab noch nie mit jackfruit gekocht (glaube ich zumindest) denn meine frage ist: was ist das?

Und wie ist dein essen gelungen?

deleted_profile antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Die Tüte liegt hier noch rum.

Jackfruit ist eine Frucht. Ich habe sie vor Jahren mal auf Fotos aus Florida gesehen, ob sie ursprünglich dort herkommt, weiß ich nicht. Sie wird heute in deutschen Drogeriemärkten bei der Bioware verkauft. Ich glaube, als Pulver und getrocknet.

haidi antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19104
Veröffentlicht von: @haidi

Jackfruit ist eine Frucht. Ich habe sie vor Jahren mal auf Fotos aus Florida gesehen, ob sie ursprünglich dort herkommt, weiß ich nicht. Sie wird heute in deutschen Drogeriemärkten bei der Bioware verkauft. Ich glaube, als Pulver und getrocknet.

Jackfruit gibt es auch in der Dose als Frucht wie Ananas.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Dass es eine frucht ist ahnte ich. Gehört es wohl zu den exotischen früchte?
Ich werde mal googeln

deleted_profile antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23002

Ja, ich habe es probiert. Mir schmeckt es nicht. Mein Mann hält es für essbar, braucht es aber auch nicht öfter.
Trifft einfach nicht unseren Geschmack.

lg
Deborah

deborah71 antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 492

Ok, ich bin gespannt.

Ich habe gerade gesehen, dass das Zeug hier überwiegend Erbsenpulver enthält (90 %) und nur einen geringen Anteil an Jackfruit (10 %) und wundere mich, dass es dann als Jackfruit Veggie Hack verkauft werden darf.

haidi antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Bin auch ein bisschen spät, dennoch: mir gefällt Sonnenblumenhack als Fleischalternative am besten.

agapia antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19104

Weisskohlpfanne
mit veganem Mühlenhack und Kartoffeln.
Abgeschmeckt war es mit Brühe, Sojasauce, Kümmel und etwas Kreuzkümmel.

Das Hack war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber nachdem ich es mit dem Kraut zusammen mal aufgekocht hab, war es völlig okay. Und es hängt natürlich viel davon ab, wie man würzt. Interessant, wie wenig Eigengeschmack tierisches Hack hat, dass man es so problemlos vegan nachbauen kann.

tristesse antworten
1 Antwort
speedysweety
(@speedysweety)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 3771

Klingt lecker 😊 Hab ich letzten Winter auch so ähnlich gekocht 😊 Ich könnte es mir auch gut in einer Käse-Lauchsuppe mit Hack vorstellen, das muss ich auch mal probieren 😊
Derletzt hab ich gefüllte Zucchini damit gemacht, ich hab es zusammen mit Tomatenmark, Paprika, Zwiebeln, Mais und dem ausgehölten Zucchinifleisch angebraten, das war auch lecker 😊

speedysweety antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Flammkuchen
Inkl. Teig selber hergestellt.
Als Belag obendrauf gabs creme fraîche (wohl logisch, aber dachte schreib es auch auf) zwiebelringe, schinken und peoeroni.
Dazu noch einen kleinen eisbergsalat mit peretti-tomaten

deleted_profile antworten
Seite 3 / 8
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?