Kochen im September 2022
Hallo ihr kreativen Mahlzeitenkünstler 🙂
Herbstküche, Ernteküche, Jahreszeitenvorlieben, was landet auf eurem Teller?
Wie gehabt, wirkt es übersichtlich und anregend, wenn der Name des Gerichtes fett gedruckt ist.
fröhliches Schmausen allerseits
Kartoffelpüree und Zwiebelhähnchen
nicht gekocht, aber gerade ein herrlich frisches Sonnenblumenkernbrot mit Butter und herrlich frischem Schnittlauch verputzt (mit ein wenig Salz) 🥰



Das macht Appetit. 😋
Vor lauter Hitze mag ich noch nichts essen. Ich warte noch, bis die Außentemperatur sinkt und wir lüften können.
Zwei Mal habe ich jetzt auch Brot gekauft, weil ich nicht zum Backen gekommen bin. Heute gibt es wieder eigenes.
Mangold - Curry

wow, ein ganzes Curry aus Mangold? Wie viel hast du verbraucht? Hast du noch was anderes verwandt außer Mangold? Verschwindet der doch etwas "herbere" Geschmack von Mangold dann in dem Curry??
Kartoffel-Erbsen-Eintopf
Kaspressknödel
Ich bin seit 5 Tagen bei meiner Schwester in Österreich zu Besuch. Aufgrund einer abklingenden Gastritis haben wir sehr magenschonend gekocht: Reis, Gemüse, Kartoffelbrei, Fisch und Huhn.
Für Freunde morgen hab ich eine Rutsche Kaspressknödel gemacht, die bringen wir dann beim Besuch mit. Der Rest wird eingefroren für bessere Zeiten.
Pommes und gebratene braune Champignons

@deborah71 Pommes in der Fritteuse gemacht oder in'ner Pfanne? Wenn Pfanne, was ist das Geheimnis, dass die nich anbappen?

Weder noch.... Backofen.
Ich nehme immer Backofenfritten. Da steht nur was von Heißluftfritteuse und fettiger Fritteuse und Backofen drauf.
Bei Pfanne kann ich mir vorstellen, dass eine Antihaftbeschichtung, genügend Öl und Vorheizen hilfreich sind. Aber ich lass mich auch mal überraschen, welche Tipps Pfannenfrittenspezialisten haben.

@deborah71 : Ah, jaaaaa, den schmeiß ich für ne Portion Fritten jetzt nicht an, das ist Energieverschwendung vor dem Herrn, wie es so schön heißt. Nee. Ihr seid zu zweit, vielleicht rechnet sich das dann oder wenn du eh was im Ofen machst. Keine Ahnung. Ja, aber viel Öl in Pfanne ist wie frittieren, hat halt viel Fett ... 😉

Wir machen so selten Fritten, da ist das wohl mal drin. Mit etwas anderem zusammen wäre natürlich noch optimaler.
Für dich würde sich wohl eine Heißluftfritteuse eignen. Ich hab die dieses Jahr bei einer Freundin erlebt. Kleiner Garraum = wenig Strom und ruckzuck.

@deborah71 : Ja, da überlegte ich auch, hadere aber ... ich brauch das dann evtl. viel zu wenig für den Preis ... und dann kann das hier nirgendwo "rumstehen", ich hab eh viel zu wenig ARbeitsfläche und hier stehen schon Kaffeemaschine und Wasserkocher. Ich müsste sie also irgendwo verstauen ...

Ja, das Platzproblem hätte ich auch. Die Küche ist eh voll genug und der Hauswirtschaftsraum auch.
Und für ca 3x im Jahr lohnt sich das auch nicht.