Kochen im September 2022
Hallo ihr kreativen Mahlzeitenkünstler 🙂
Herbstküche, Ernteküche, Jahreszeitenvorlieben, was landet auf eurem Teller?
Wie gehabt, wirkt es übersichtlich und anregend, wenn der Name des Gerichtes fett gedruckt ist.
fröhliches Schmausen allerseits
Grießklöschensuppe
Aber ganz unspektakulär aus der Tüte. Die mag ich am liebsten.
Kartoffelpü, Zuckererbsenschoten, Zwiebelhähnchen
Blumenkohl und Kartöffelchen (Drillinge) an gedünstetem Wildlachs
Tafelspitz aus dem Kalb
mit Röstkartoffeln, Spinat und Apfelkren.
Erste Vorspeise: gebeizter Lachs auf Feldsalat mit Zitronenoel, dazu Olivenbrot. Zweite Vorspeise: Kartoffelschaumsuppe mit Schinkenspiesschen, als Nachspeise: Mangomousse mit Blaubeeren und Nüssen, dazu eine kleine Mandelwaffel.
Danach einen hausgebrannten Schnaps.
Grillteller
diverse Fleischstücke und Gemüse gegrillt, dazu eine Ofenkartoffel mit Sauerrahm.
Erste Vorspeise: eine dekonstruierte Caprese im Glas, zweite Vorspeise: Brühe mit Kräuterfritatten, dann der Grillteller und zum Nachtisch Grießflammerie mit Beerenragout.
Dazu ein Bier, danach ein Schnapserl.
@tristesse Klingt lecker, war hoffentlich auch so?
Was ist denn eine "dekonstruierte" Caprese?
@lubov, ja.. war sehr lecker.
Mit dekonstruiert meine ich, dass das Gericht, im Prinzip ja als Tomate / Mozzarella auf dem Teller war, aber auseinander gebaut.
Anstatt Tomate und Mozzarella zu schichten, hat die Küche den Käse gehackt, mit Mascarpone verfeinert und die Tomaten als Mousse püriert. Das wurde dann in einem Glas geschichtet und mit Ciabatta serviert.
Also ich fand es köstlich.
@tristesse Ah, danke! Das Konzept "dekonstruiert" kannte ich noch nicht, muss aber grade in sein, da gibt es einige Gerichte, die traditionelles "dekonstruieren". Das Caprese, das du beschreibst, klingt lecker. Im Netz habe ich noch andere dekonstruierte Caprese gefunden, die klingen zum Teil auch fein.
@lubov
Ich kenne den Begriff seit ich The Taste schaue 😉 Die Sendung hat meinen kulinarischen Horizont sehr erweitert.
Basmatireis an frischen Zuckererbsen mit Zwiebeln
haste noch ne Sauce oder sowas dazugemacht? Is da nich sonst der Reis so "trocken"??
Das Gemüse ist mit Soße:
Zuckererbsen, Wasser, Zwiebel, Gewürze, am Ende etwas Reismehl zum Andicken und Soja cuisine