Kochen im Wonnemona...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Wonnemonat Mai

Seite 16 / 20

neubaugoere
Themenstarter

Auch im Mai wird wieder gekocht, gebraten, gebacken und gegessen. Einfaches und Festliches, vegetarisch oder mit Fleisch, gut bürgerlich oder exotisch, streng nach Kochbuch oder frei Schnauze - und alles dazwischen.

Der Thread ist eine Fundgrube an guten Ideen und fügt der einen oder anderen Sammlung noch was hinzu, dem Speiseplan sowieso. 😊

Bitte schreibt das Gericht in den Betreff und Hinweise zum Rezept oder Erfahrungen oder oder oder in den Beitrag.

Ich freu mich mit allen fleißigen Schreibern auf viele Ideen.

Los geht's 😀

Antwort
302 Antworten
Tinkerbell

Lasagne
Hatten wir auch gestern Abend nach einem langen Wanderausflug schon, perfekt, wenn das fertige Essen zuhause wartet. Heute gibt es die Reste. Nichts geht über selbstgemachte Lasagne...eines der Gerichte, wo jeder seine eigene "richtige" Zubereitungsweise hat 😀

tinkerbell antworten

Pinia
 Pinia

Schwedische Kartoffeln
lange gewünscht vom Sohn,
heute endlich um die Restwärme vom Brotbacken auszunutzen.

pinia antworten
stundenglas

Gemüsepuffer, Joghurtdip, gemischter Salat
Hach, sehr lecker! 😀

stundenglas antworten
4 Antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Erzähl doch mal, was alles in den Puffern ist, wie grob du alles raspelst und womit du deinen Joghurtdip verfeinerst - das klingt nämlich so gut, dass ich das gerne nachkochen würde 😀

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Puffer:
ca. 300g (vor dem Schälen) Kartoffeln grob geraspelt salzen, stehen lassen, ausdrücken und das austretende Wasser wegkippen
1/2 Zucchino (60-100g)
1 kleine Karotte
ebenfalls grob raspeln
kleine Zwiebel fein würfeln
2 gehäufte EL Kichererbsenmehl (oder alternativ dazu geht auch auch Stärke/Mehl/Mischung daraus und Semmelbröseln)
1 EL Sesam

gut verrühren und dann braten. Die Masse ist sehr (!) weich, wird aber in der Pfanne fest. Also zumindest wurde sie es bei mir. 😉 Sonst weiteres Bindemittel zugeben.

Das sind, je nach Hunger und Beilagen, so 1 bis 1,5 Portionen. Abgesehen von den Kartoffeln sind die Gemüsesorten auch fast beliebig austauschbar. Also perfekt, um Reste zu verarbeiten. Gut geht's zum Beispiel auch mit Kohl, Knollensellerie oder auch Spinat - den würde ich allerdings nicht versuchen zu raspeln. 😉

Der Joghurtdip war ein kleines Schüsselchen Sojajoghurt mit einem TL Pesto drin, das ich nicht extra dafür gemacht habe, sondern im Kühlschrank hatte (naja, noch habe).

Pesto:
eingeweichte Cashews
gegrillte gelbe Paprika
frisches Basilikum
Öl
Prise Salz
Prise Zucker
bisschen Zitronensaft
und dann einmal kräftig schreddern.

stundenglas antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Ah, das kann ich. Danke 😊

agapia antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Gern. Schwierig ist das wahrlich nicht. 😊

stundenglas antworten

Silverchair85

Hot Dog Pizza
bin heute deutlich später von der Arbeit gekommen, als geplant.

Und da ich den Wochenend-Einkauf heute noch erledigen wollte hab ich mir noch ne Pizza ins Körbchen geworfen.

silverchair85 antworten
4 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)

Das gibt's tiefgefroren? 😱

stundenglas antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Jupp. Bei Aldi Süd.

silverchair85 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Ja, da ist so eine Pizza, deren Sinn mir verschlossen bleibt.

tristesse antworten
Silverchair85
(@silverchair85)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Neugier hat mich getrieben.

Und ich muss sagen: mega Idee ^^

silverchair85 antworten
tristesse

Gefüllte Hackfleischtaschen.
Gemischtes Hack angebraten, Tomaten aus der Pfanne dazu, ein Teil mit Käse, einer mit Feta vermischt und das wurde dann in kleine fertige Teigfladen gewickelt und gebacken.

Für einen Umzug morgen. Schmecken auch kalt.

Sehr aufwändig und irgendwie eine rutschige Angelegenheit. Hab nach der Arbeit dafür noch 3 Std. in der Küche gestanden und würde das nächstes Mal anders machen.

tristesse antworten
6 Antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Vielleicht lieber Blätterteigtaschen das nächste mal 😉
Obwohl solche Teigtaschen ja sehr lecker sind.

simmy antworten
tristesse
(@tristesse)

Hatte ich auch überlegt. Aber Blätterteig krümelt immer so und man hat danach so fettige Finger 😊

Geschmeckt haben die aber mega.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Oder mach doch eher Schnecken daraus, das geht deutlich schneller - ausrollen, draufklatschen, aufrollen, Scheiben schneiden, fertig 😀 Schmeckt natürlich ein bisschen anders, aber dafür steht man nicht ewig. Wenns ganz schnell gehen muss, nehme ich dafür einfach ne fertige Packung Pizzateig, dann spart man sich sogar noch das Gematsche mit den Tomaten.

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Ja, das hatte ich auch überlegt, wußte aber nicht, ob die Konsistenz so gut wird, dass einem das nicht in der Hand auseinander fällt. Ich kenne das eher mit Blätterteig.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Klappt eigentlich recht gut, man muss nur eng wickeln und die Soße darf natürlich nicht zu dünn sein. Und wenn ich Sorge habe, streue ich einfach vor dem Backen noch sehr viel Käse drüber, das hält alles zusammen 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Und wenn ich Sorge habe, streue ich einfach vor dem Backen noch sehr viel Käse drüber, das hält alles zusammen 😀

Käse schließt nicht nur den Magen 😀

"Was kann ich tun, damit du mich magst?"
"Überback dich mit Käse"
😉

tristesse antworten

Simmy
 Simmy

Fischfilet in Honig-Senf-Sahne-Soße
Mal wieder 😊

simmy antworten
Seite 16 / 20
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?