Kochen im Wonnemonat Mai
Auch im Mai wird wieder gekocht, gebraten, gebacken und gegessen. Einfaches und Festliches, vegetarisch oder mit Fleisch, gut bürgerlich oder exotisch, streng nach Kochbuch oder frei Schnauze - und alles dazwischen.
Der Thread ist eine Fundgrube an guten Ideen und fügt der einen oder anderen Sammlung noch was hinzu, dem Speiseplan sowieso. 😊
Bitte schreibt das Gericht in den Betreff und Hinweise zum Rezept oder Erfahrungen oder oder oder in den Beitrag.
Ich freu mich mit allen fleißigen Schreibern auf viele Ideen.
Los geht's 😀
Tomaten-Kokos-Suppe
🥣
Palak Gosht
Hab ich vor unheimlich vielen Jahren mal in einem indischen Restaurant gegessen und jetzt zufällig ein Rezept dazu entdeckt.
Es ist ein indisches Schmorgericht mit Lammfleisch und Spinat.
Das Lammfleisch habe ich über Nacht in einer Joghurt/Gewürzsoße mariniert und am nächsten Tag nach dem Anbraten etwa 1 Stunde geschmort. Dann kam der Spinat dau und nochmal etwas 1/2 Stunde geschmort.
Bevor der Spinat dazukam, sah es absolut verboten aus und ich war schon nahe daran, es wegzuschmeißen, habe es aber glücklicherweise nicht getan.
Es schmeckte, wie sich dann herausstellte, absolut phantastisch.
Veröffentlicht von: @queequegDann kam der Spinat dau und nochmal etwas 1/2 Stunde geschmort.
Der ist doch nach einer halben Stunde zu Brei verkocht.
Nö, geschmort wird ja nur mit niedriger Temperatur.
Hab das grad auf der Forenstartseite unter "letzte Beiträge" zufällig gesehen, und dachte im ersten Moment, es wäre ein klingonisches Gericht.... 😀
Deswegen bin ich überhaupt hergekommen!
Klingt aber lecker.
Was gab es dazu?? Reis?
Ja, ich hab Basmati-Reis dazu gemacht.
Ja, es war wirklich durch die Mischung der Gewürze lecker: Fenchelsamen, Koriandersamen, Kardamomkapsel, Nelken, Kurkuma, Zimtstange, Zwiebeln, Ingwer-Knoblauch-Paste.
Kannst Du hier bei YouTube nachsehen.
Danke!
Kartoffelpürree mit Apfel- und Zwiebelscheiben
dazu ein kleines Stück Hähnchenleber.
Currywurst
mit Pommes heute,
gestern Pizza vom Italiener
vorgestern Steak aus der neuen gusseisernen Pfanne.
Urlaub genießen 😀
Leider mit heute dann auch vorbei, nun geht's wieder ans Kochen 😉
Guten Start in den Alltag ❤
Farfalle mit Brokkoli und Champignons
und der Volognesesoße. 😀
Veröffentlicht von: @stundenglasund der Volognesesoße. 😀
Wie geht die?
[url= https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12767552&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0]So[/url].
Merci.
Käsemaccharoni
mit Brokkoli, Blumenkohl, Käse und einer selbstgemachten Bechamelsauce 😀
Die Mutter meines Patenkinds ist heute umgezogen und so hab ich ihnen noch mal eine Auflaufform richtig vollgemacht. Natürlich fiel auch was für mich ab.
Einfach, aber gut.