Kochen im Wonnemona...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Wonnemonat Mai

Seite 2 / 20

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15290

Auch im Mai wird wieder gekocht, gebraten, gebacken und gegessen. Einfaches und Festliches, vegetarisch oder mit Fleisch, gut bürgerlich oder exotisch, streng nach Kochbuch oder frei Schnauze - und alles dazwischen.

Der Thread ist eine Fundgrube an guten Ideen und fügt der einen oder anderen Sammlung noch was hinzu, dem Speiseplan sowieso. 😊

Bitte schreibt das Gericht in den Betreff und Hinweise zum Rezept oder Erfahrungen oder oder oder in den Beitrag.

Ich freu mich mit allen fleißigen Schreibern auf viele Ideen.

Los geht's 😀

Antwort
302 Antworten
lubov
 lubov
Beiträge : 2684

Spargel, Rinderfilet kurzgebraten, Salzkartoffeln, braune Butter
sehr lecker

lubov antworten
12 Antworten
Murphyline
(@murphyline)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 1562

aber extrem teuer. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß Obst und Gemüse zur Zeit sehr teuer sind.

murphyline antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich dachte, du meinst das Rinderfilet.

stundenglas antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Extrem teuer. Inzwischen kostet ein popeliger Eisbergsalat hier 1,30 €, zwischendurch lagen auch die Gurken bei über einem Euro und Paprika hab ich noch nie für so viel Geld gekauft. Es gibt auch kaum noch Obst und Gemüse im Angebot, scheint mir.

tinkerbell antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

na vieles wird "eingeflogen", da dürfte was wegfallen möglicherweise *denk*

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich finde das nicht überraschend, an sich war ja damit zu rechnen.

Angebote gibt es aber bei uns im Real im Gemüse- und Obstbereich aber immer noch, schaun wir mal wie lange.

tristesse antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Hm, Zucchini, Aubergine, Fenchel kosten pro Kilo 2€, Sellerie einen, Kartoffeln 2,5kg keine 2€. Birnen gab es vorhin für 2€, Bananen kosten wie immer, Rucola das Päckchen 80 Cent. Ja, manches ist teurer, wie die von dir angesprochenen Paprika, aber extrem teuer finde ich es im Allgemeinen gesehen noch lange nicht. Angebote gibt es hier auch noch und abends oftmals Obst/Gemüse für den halben Preis.

stundenglas antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5665

Alternativ
Wir hatten Spargel einmal nicht wie sonst immer in Wasser gekocht, sondern im Ofen gebacken. Dazu kam der Spargel in einen Bratbeutel und wurde mit etwas Salz, Zucker, Öl und Weißwein eingestrichen und dann ca. 50 Minuten gebacken.

Ich hab selten so leckeren Spargel gegessen, weil natürlich so das ganze Aroma drin geblieben ist.

Früher hatten wir den immer in Wasser gekocht und ich habe dann die Brühe für eine Suppe oder anderes Gemüse eingefroren.

queequeg antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Hast du den Bratschlauch oben eingeschnitten? Bei Chefkoch machen das manche. Wollte ich auch mal probieren.

tristesse antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5665

Keine Ahnung, meine Frau hatte das gemacht. Aber ich glaube nicht.

queequeg antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

😀
Drei Wochen später brauche ich die Antwort nun auch nicht mehr ^^
Aber nett, dass Du doch noch geantwortet hast.

Zu Deiner Info: man schneidet den Bratschlauch durchaus oben ein wenig ein, damit er sich nicht im Ofen zu doll aufbläht und evtl. an die Wände stößt und verbrennt.

Also vermute ich, dass Deine Frau ihn eingeschnitten hat. Hättest sie ja auch vor der Antwort fragen können 😉

Nichts für ungut,
Trissi

tristesse antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5665

Früher gab es ja mal die Funktion, dass man benachrichtigt wurde, wenn jemand auf ein Posting geantwortet hat. So komme ich jetzt nur durch Zufall auf eine Seite wie diese.

queequeg antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @queequeg

Früher gab es ja mal die Funktion, dass man benachrichtigt wurde, wenn jemand auf ein Posting geantwortet hat. So komme ich jetzt nur durch Zufall auf eine Seite wie diese.

Das ist doch Quatsch, was Du hier erzählst.
🙄

Wenn Du Dich in einem Thread beteiligst, landet der automatisch auf Deiner Liste und sobald jemand dort einen Beitrag kommentiert, siehst Du das in Deiner Liste mit einem Vermerk, indem die neuen Beiträge angezeigt werden.

Du brauchst nun echt nicht die Benachrichtigungsfunktion um festzustellen, dass es in dem Thread, wo Du Dich beteilgt hast, Antworten gegeben hat.

tristesse antworten


Clematis59
Beiträge : 252

Ich koche gleich für 2 Tage, dann muß ich morgen nur aufwärmen.

clematis59 antworten
1 Antwort
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Mach ich auch ganz häufig so. Und wenn es gut schmeckt, dann kann man durchaus auch zweimal hintereinander essen.

tristesse antworten
tristesse
Beiträge : 19099

Reisnudeln
mit Hühnchen und Gemüse gab es gestern, davor eine Frühlingsrolle.

Ich durfte gestern wieder raus und hab das für eine langen Spaziergang genutzt und mir dann beim Lieblings-Take-Away mein Lieblingsessen geholt.
😊

tristesse antworten
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

und auch auf ner Parkbank verputzt?? 😀

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Nein, es war zu kalt und fing an zu regnen.

Ich hab dann einen Freund angerufen und wir haben einen Spaziergang gemacht und dann hab ich mein Essen zuhause auf dem Sofa verputzt 😊

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290
Veröffentlicht von: @tristesse

Nein, es war zu kalt und fing an zu regnen.

aaach, das is ja doof ... aber

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab dann einen Freund angerufen und wir haben einen Spaziergang gemacht und dann hab ich mein Essen zuhause auf dem Sofa verputzt 😊

auch gut *Daumenhoch* 😀

neubaugoere antworten


Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

Spaghetti Gollonese
- ein Rest der Hackfleischsauce Goller-Art von der Lasagne neulich.

Wobei ich mehr Karotten rein getan habe und auf Rotwein und Lorbeerblatt verzichtet.

Dazu gabs Chinakohl-Salat mit Apfelstücken.

pinia antworten
Silverchair85
Beiträge : 725

Bärlauch Bratwurst
mit Ofengemüse

silverchair85 antworten


stundenglas
Beiträge : 4769

Gemüsepfanne mit Linguine und Radieschensalat
Fenchel, Paprika, Zucchini, Erbsen, Zwiebel, Knoblauch, Cashews, Basilikum

stundenglas antworten
Seite 2 / 20
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?