Kochen im Wonnemonat Mai
Auch im Mai wird wieder gekocht, gebraten, gebacken und gegessen. Einfaches und Festliches, vegetarisch oder mit Fleisch, gut bürgerlich oder exotisch, streng nach Kochbuch oder frei Schnauze - und alles dazwischen.
Der Thread ist eine Fundgrube an guten Ideen und fügt der einen oder anderen Sammlung noch was hinzu, dem Speiseplan sowieso. 😊
Bitte schreibt das Gericht in den Betreff und Hinweise zum Rezept oder Erfahrungen oder oder oder in den Beitrag.
Ich freu mich mit allen fleißigen Schreibern auf viele Ideen.
Los geht's 😀
Reispfanne mit Pilzen
Nachdem ich dann auch mal den richtigen Thread gefunden habe.....
Wobei ich in der Küche nur Fenchel gesehen habe... 🤨
Ich bin gespannt, was mein Mann nachher kocht. Auf jeden Fall wird es teilvegetarisch, da ich mir für diese Woche fleischlose Gerichte gewünscht habe, mein Mann da aber streikt.
Zum Glück haben wir ein Kochbuch für Teilzeitvegetarier, in dem immer eine Abwandlung des Gerichtes mit und ohne Fleisch enthalten ist.
LG
Haidi
Veröffentlicht von: @haidiZum Glück haben wir ein Kochbuch für Teilzeitvegetarier, in dem immer eine Abwandlung des Gerichtes mit und ohne Fleisch enthalten ist.
Das is ja auch mal ne Idee ... *drübernachdenk*
Wir haben das hier: "Kochen für Teilzeit-Vegetarier: Vegetarische Rezepte mit Fisch- oder Fleisch-Variante".
Bei Am!/=)on gibt es das nur noch gebraucht oder für den hauseigenen E-Reader. Ich kaufte es mal, da wir zwei Vegetarier in der Familie haben und ich mir so das Kochen für Geburtstage erleichtern wollte. Die Rezepte sind gut, nur reichen sie oft für mehr als die angegebene Personenzahl (was ja nicht unbedingt schlimm ist).
LG
Haidi
Veröffentlicht von: @haidiZum Glück haben wir ein Kochbuch für Teilzeitvegetarier, in dem immer eine Abwandlung des Gerichtes mit und ohne Fleisch enthalten ist.
Was es nicht alles gibt... 😨
Die Bücher sind super!
Ich habe auch so eins, wirklich tolle Ideen sind da drin. Hauptsächlich nutze ich es, wenn Vegetarier zu Besuch sind und es Fleisch geben soll. Ansonsten gibt es sowieso nicht viel Fleisch, aus ökologischen Gründen. Aber wenn Besuch da ist und alle anderen Braten o.ä. schlemmen, will man dem ja nicht nur Beilagen vorsetzen 😀
Veröffentlicht von: @tinkerbellwill man dem ja nicht nur Beilagen vorsetzen
Genau das war auch meine Idee
Was wird denn da als "Fleischersatz" vorgeschlagen?
Wollte gerade nachgucken und habe festgestellt, dass ich es wohl verliehen habe 😀 Es ist eher so aufgebaut, dass das Fleisch die Ergänzung ist. Die vegetarischen Gerichte sind meistens an sich schon vollwertig und sehr lecker, man ändert für die Fleisch-/Fisch-/Meerestiere-Variante dann nur Kleinigkeiten. Du kannst ja mal reingucken, leider sind nur die ersten Seiten online und das sind Salate, glaube ich.
Ich habe auch schon bei google books geschaut, da sieht man leider auch nur Salate.
Veröffentlicht von: @tinkerbellDie vegetarischen Gerichte sind meistens an sich schon vollwertig und sehr lecker
Vegetarisch kochen an sich finde ich auch nicht so schwierig. 😉
Schwierig ist es nicht, aber mir fehlen oft die Ideen. Also gerade, wenn es was Besonderes sein soll - ich hätte z.B. Ostern vegetarisch kochen müssen, wenn es nach Plan gegangen wäre. Das Buch wäre meine Rettung gewesen, weil mir für so besondere Anlässe überhaupt nichts Tolles eingefallen wäre. Nur so Standard-Kram eben 😀
Genau!
Ich muss zugeben, dass ich von dem, was Haidi netterweise weiter unten aus dem Buch herausgeschrieben hat, nichts für etwas Besonderes halte. Argh.
Beim großen Online-Händler sind drei andere Gerichte abgebildet.
Meist keiner.
Einmal gibt es Saitan, das habe ich gerade gesehen.
In die heutige Reispfanne kommen separat angebratene Fleischbällchen aus grober Bratwurst.
Die Gerichte kommen mMn gut ohne Fleischersatz aus!
Wie gesagt, vegetarisch kochen an sich finde ich vollkommen unproblematisch. Ist eher so, dass ich mit zu Klößen und Rotkraut oder Kartoffelbrei und Sauerkraut mal eine weitere spannende und leckere Komponente wünsche. 😉
aus dem Inhalt:
Kartoffel-Spargel-Gratin - mit Lachs
Zitronenpüree (Kartoffeln) mit Spiegelei - und Speck
Ofenkartoffeln mit Meerrettichdip - und Hering
Langos mit Schnittlauchquark - und Räucherlachs
Frühlingsgemüse mit Brotkruste - und Schinken
Ofen-Ratatoulli - und Lammkoteletts
Ofengemüse mit Apfel-Raita - und Hähnchen
Grünes Gemüsecurry - mit Garnelen und Fisch
Kürbisflammkuchen - und Speck
So geht es immer weiter. Nix spektakuläres, aber man bekommt mal neue Ideen präsentiert.
Und vor allem sind die Fleisch- und Fischbeilagen schnell mit dem Veggi-Gericht kombinierbar.
Veröffentlicht von: @stundenglasIst eher so, dass ich mit zu Klößen und Rotkraut oder Kartoffelbrei und Sauerkraut mal eine weitere spannende und leckere Komponente wünsche. 😉
Hast du schon mal Nussbraten gemacht? Das fand ich ganz lecker...
Nussbraten
Nein, das muss ich mal testen. Wobei wohl eher als Bratling, so einen Kastenform voll ist mir dann doch zu viel.
Speinat
gibt es heute bei uns.
Nachtrag vom 05.05.2020 1450
Sorry, falsch angehängt
Spaghetti Napoli
Machen wir jetzt schon seit Jahren nach einem Rezept von Frank Rosin 😊
Das hätte ich gern 😊
Ich schaue ihn häufig und erwische mich, dass ich anfange, seine Tipps umzusetzen und in meine Küche zu integrieren. Der zaubert mit wenig Chichi einfach ein leckeres Gericht daher.
Ach je, das müsste ich erst abtippen 🙁
Im Endeffekt Zwiebeln, Frühlingszwiebeln. Knoblauch glasieren, Zucker dazu und karamellisieren. Dann geschnittene kleine Tomaten dazu, dann mit Weißwein ablöschen und einköcheln. Dann kommen passierte Tomaten und Tomatenmark dazu, eindicken lassen. Dann abschmecken und Basilikum dazu.
Da gibt's wohl mehr als nur eines.
Tomatensauce, Napolitano, Tomatensauce.
Haha danke.
Das napolitano ist es, wir machen es nur ohne Sahne.
Ich war neugierig, was daran so besonders sein könnte. 😉 Die Sahne ist auch ein ganz schöner Klopper für zwei Portionen. 😨
Es schmeckt einfach 😉
Anstatt des Weins kann man übrigens auch super Weißweinessig zum Ablöschen nehmen.
Aus den Zutaten:
200 ml Weißwein zum Ablöschen
Aus der Zubereitung:
Mit etwas Weißwein ablöschen.
Also "etwas" sind für mich vielleicht 50 ml. Der Rest kommt dann wohl direkt in die Köchin /den Koch. 😉
Bei dem Rezept braucht man auch keine 😊
Man kann einen Schuss reinkippen für die Farbe und Geschmeidigkeit, aber wenn man Tomaten richtig lange köcheln lässt, finde ich den Geschmack von Sahne eher störend dazu. Die Tomaten geben genug Geschmack ab.
Veröffentlicht von: @simmyAch je, das müsste ich erst abtippen 🙁
Ach nein, das musst Du nicht.
Ich hab da schon eine gute Vorstellung.
Veröffentlicht von: @simmyIm Endeffekt Zwiebeln, Frühlingszwiebeln. Knoblauch glasieren, Zucker dazu und karamellisieren. Dann geschnittene kleine Tomaten dazu, dann mit Weißwein ablöschen und einköcheln.
Ja, das klingt wirklich nach Rosin, ich brate ohne Zucker inzwischen gar nichts mehr in der Pfanne an Gemüse an 😀 Ich hab gemerkt, dass das eine echt gute Basic ist für eine Sauce.
Ja das machen wir inzwischen auch immer 😀
Grad Schalotten eignen sich super dafür.
Hirsebratlinge
Nächstes Mal kommen sie in die Fritteuse.
Reste
Bisschen Nudeln, gemischtes Gemüse, Handvoll Käse, etwas Hack und fertig.
Hab schon besser gekocht.
Käsespätzle
Muss man essen, so lange es noch nicht warm ist 😀 Ich finde, das ist ein Soulfood-Gericht...richtig schön, wenn es draußen nass und kalt ist.
Kichererbsen-Tomaten-Suppe
aus dem berüchtigten Kochbuch 😎
LG
Haidi