Kochen im Wonnemona...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Wonnemonat Mai

Seite 6 / 20

neubaugoere
Themenstarter

Auch im Mai wird wieder gekocht, gebraten, gebacken und gegessen. Einfaches und Festliches, vegetarisch oder mit Fleisch, gut bürgerlich oder exotisch, streng nach Kochbuch oder frei Schnauze - und alles dazwischen.

Der Thread ist eine Fundgrube an guten Ideen und fügt der einen oder anderen Sammlung noch was hinzu, dem Speiseplan sowieso. 😊

Bitte schreibt das Gericht in den Betreff und Hinweise zum Rezept oder Erfahrungen oder oder oder in den Beitrag.

Ich freu mich mit allen fleißigen Schreibern auf viele Ideen.

Los geht's 😀

Antwort
302 Antworten
Pinia
 Pinia

Mischgemüse und Käsenudeln
hatten wir gerade.

Irgendwie fehlt mir die Lust zu kochen und die Inspiration ...

pinia antworten

tristesse

Knusprige Ente
mit Nudeln und Gemüse.

War heute nachmittag in der Stadt und hatte Hunger, aber keine Zeit zum Kochen, also hab ich Nudeln mitgenommen

tristesse antworten
stundenglas

Frisches Brot, zweierlei Pesto, Salat
Gut war es! 😀

stundenglas antworten

Tinkerbell

Rouladen
Teil 2, hatte ich eingefroren.

tinkerbell antworten
tristesse

Spargel
inspiriert durch die Bratschlauch-Idee habe ich den Spargel so gegart, funktionierte gut 😊

Dazu klassisch Sauce Hollandaise mit Kartoffeln. Ich hatte auch Schinken dazu gekauft, hab den aber weg gelassen. Das ist so lecker, das braucht kein Fleisch.

tristesse antworten
2 Antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Ich kannte die Variante mit Schinken von hier überhaupt nicht, habe ich erst bei meinen Schwiegereltern gesehen. Wir haben Spargel immer ohne alles gegessen, im Restaurant gibt es ihn hier auch eher mit Schnitzel dazu. Aber ich finde, dass der Spargel schon der Star des Gerichtes ist, deswegen brauch ich da auch kein Fleisch. Lenkt nur ab 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Ich kannte die Variante mit Schinken von hier überhaupt nicht, habe ich erst bei meinen Schwiegereltern gesehen

Dar war bei uns in der Familie absolut klassisch:
Spargel, Butter statt Sauce Hollandaise, diverse Sorten Schinken und die ersten Saisonkartoffeln. Hat mir immer gut geschmeckt.
Wenn ich zum jährlichen Spargelessen bei Muttern aufschlage, gibt es das immer noch so. Meine Ma würde nie auf die Idee kommen, den Spargel anders zu machen. Das Spargelwasser wurde aufgehoben für Süppchen, Saucen, etc.

Schnitzel kenne ich dann eher von Freunden, das ist auch üblich hier in den Restaurants.

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Aber ich finde, dass der Spargel schon der Star des Gerichtes ist, deswegen brauch ich da auch kein Fleisch

Ich hab irgendwann aus Bequemlichkeit angefangen, den Spargel im Backofen zu machen, entweder Auflaufform oder in Alufolie. Aber ich mach das mit der Alufolie nicht mehr gern. Und inzwischen gibt es den auch bei mir als Kartoffel-Spargel-Schinken-Gratin mit Käse. Das ist auch sehr lecker 😊

Spargel passt auch gut zu Fisch.

tristesse antworten

Haidi
 Haidi

Nudelpfanne
mit Gartengemüse von einer Gaststätte, die sich auf Hausmannskost spezialisiert hat.

Günstig und lecker; jede Woche wechselnd 8 verschiedene Gerichte zur Auswahl, freitags sogar 3 Sorten Fisch.

In der Nudelpfanne war frisches Gemüse der Saison (Kohlrabi, Erbsen, grüner und weißer frischer Spargel, Möhren und Brokkoli), die Nudeln selbstgemacht.

Mein Mann hatte Königsberger Klopse. Die hatten eine gute Qualität, wahrscheinlich sogar mit Sardellen. Die werden wir aber nicht wieder nehmen, da bevorzugen wir unser Rezept.

LG
Haidi

haidi antworten
Seite 6 / 20
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?