Kochen im Wonnemona...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Kochen im Wonnemonat Mai

Seite 9 / 20

neubaugoere
Themenstarter

Auch im Mai wird wieder gekocht, gebraten, gebacken und gegessen. Einfaches und Festliches, vegetarisch oder mit Fleisch, gut bürgerlich oder exotisch, streng nach Kochbuch oder frei Schnauze - und alles dazwischen.

Der Thread ist eine Fundgrube an guten Ideen und fügt der einen oder anderen Sammlung noch was hinzu, dem Speiseplan sowieso. 😊

Bitte schreibt das Gericht in den Betreff und Hinweise zum Rezept oder Erfahrungen oder oder oder in den Beitrag.

Ich freu mich mit allen fleißigen Schreibern auf viele Ideen.

Los geht's 😀

Antwort
302 Antworten
Tinkerbell

Hefeklöße mit Salzkruste
Eines Tages werden sie so gut wie von Oma, ich arbeite beständig daran 😀 Klassisch mit Heidelbeeren und vielleicht noch Vanillesoße, mal gucken.

tinkerbell antworten
8 Antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Ist das eine regionale Spezialität?

stundenglas antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

das klingt lecker.
Ist das so etwas ähnliches wie Dampfnudeln?

Ich glaube du hast mich für heute inspiriert. Vielen Dank!

pinia antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2028 Jahren

Ja, ich glaube, in eurer Gegend heißt es Dampfnudeln. Sie werden mit Wasserdampf und Fett in einer geschlossenen Pfanne gemacht, also mit direkter Hitze und nicht im Dampfgareinsatz. Dadurch bekommen sie unten einen Kruste.

tinkerbell antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)

Habe sie ausprobiert.
Der Vorteil war, dass sie unten nicht angebrannt, sondern schön gebräunt waren - das gelingt mir mit der Milch-Zucker-Mischung der normalen Dampfnudeln nicht.
Der Nachteil war, dass den Kindern die Salzkruste nicht geschmeckt hat.

Aber ich werde sie definitiv wieder salzig machen, vielleicht halt nur einen halben TL Salz zum dämpfen.

pinia antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)

Ich habe auch nur einen halben Teelöffel genommen, das sorgt für einen angenehmen Gaumenkitzel und geht trotzdem gut zu süßen Beilagen. Mit Milch und Zucker habe ich das noch nie probiert. Schmeckt das deutlich anders?

tinkerbell antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)

Veröffentlicht von: @tinkerbell

Schmeckt das deutlich anders?

Der Teig ist derselbe, die Kruste unten ist halt zuckerig. Aber wie geschrieben, bei mir ist das die letzten Male immer angebrannt. Vielleicht wäre Zuckerwasser eine Möglichkeit.

Gestern gab es gezuckerte Erdbeeren und Vanillesoße zu den salzigen Dampfnudeln - ich mag eigentlich Honig-Salz-Mandeln oder salted Caramell. Für die Kinder wars neu. (Und ich habe nichts davon gegessen, weil ich gerade auf Kohlehydrate weitestgehend verzichte)

pinia antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

aus meiner Familie (sprich: von Omas Rezepten) kenne ich Dampfnudeln auch nur süß, in gezuckerter Milch gegart, serviert mit Vanillesauce oder Weinschaumsauce. Als wir dann in die Pfalz zogen, hab ich auch die salzige Variante kennengelernt, wird gerne zu Kartoffelsuppe (Dampfnuddel un Grumbeersupp) gegessen. Hier im Badischen gibts oft Dampfnudeln beim Bäcker, immer mit Salzkruste.

fieselchen antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Hefeklöße oder Dampfnudeln kennt man hier in der Gegend gar nicht.

Ich weiß, dass ich mich in der Vergangenheit aus diesem Thread inspirieren ließ, das nachzukochen. Das war nicht so der Brüller bei uns. Aber vielleicht war es auch nur das falsche Rezept.

Hat jemand ein einfaches gelingsicheres Rezept, mit dem ich es nochmals ausprobieren könnte? 🤨

LG
Haidi

haidi antworten

marieta

die letzten Tage
wird es bei uns in der Küche zunehmend langweiliger.
Nachdem ich in den ersten Wochen der Corontäne mit einem ausgefuchsten abwechslungsreichen Speiseplan geglänzt habe, der selbst meinem Mann geschmeckt hat und dank dem wir annähernd NICHTS wegwerfen mussten - noch nicht mal Brot, reißt im Moment alles ein. Gestern gabs Kartoffeln mit Wirsing, Männe kochte sich was aus der Dose, und heute gibts Schinkennudeln mit Ketchup. Sonntag haben wir beim Italiener bestellt. Davor gabs... weiß ich gar nicht mehr, wahrscheinlich Döner oder Nudeln mit Tomatensoße. Ja, irgendwoher müsste mal wieder Wind kommen. Frischer, nicht nasser. Ach, ich weiß auch nicht. Corona is kacke.

marieta antworten
2 Antworten
fieselchen
(@fieselchen)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

ja, das finde ich auch zunehmend anstrengend. 7 Tage die Woche kochen zu müssen, und dann auch noch so vorausplanen, dass wir nur 1x pro Woche einkaufen müssen, weil wir beide Supermarktbesuche gerade anstrengend finden.
Am Samstag werden wir meine Eltern besuchen, und am Sonntag haben und Freunde eingeladen zum Abstandsgrillen auf der Terrasse. Als ich in der Essensliste an den beiden Tagen zwei Striche gemacht hab, bin ich erstmal jubilierend vom Stuhl gehüpft! 😀

fieselchen antworten
Simmy
 Simmy
(@simmy)

Ach naja, ich finde man muss auch nicht immer kochen.
Fischstäbchen sind bei uns auch so ein dankbares Gericht. Ich mag jeden Tag kochen auch nicht so...

simmy antworten
stundenglas

Laghman
Frisch geschnittene Nudeln, nachdem es wieder nur 405er Mehl gab, bin ich mal vom Brot auf die Nudelherstellung umgeschwenkt, mit Gemüse in Tomatensoße. 😀 Und eine halbe Tüte Teig ist noch da. 😀

stundenglas antworten

Haidi
 Haidi

Bratkartoffeln, Spiegelei und Erdbeeren
Die Erdbeeren waren natürlich Nachtisch 😀

LG
Haidi

haidi antworten
2 Antworten
tristesse
(@tristesse)

Wollte gerade fragen 😀

tristesse antworten
Haidi
 Haidi
(@haidi)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

😀

haidi antworten
tristesse

Mi-Nudeln
mit chinesischem Gemüse, in Kokosmilch gekochtes Hähnchen und viel Curry.

Yummy 😀

tristesse antworten

Pinia
 Pinia

Maultaschen und Kartoffelsalat
eine heiße Suppe an einem kalten regnerischen Tag.

pinia antworten
Seite 9 / 20
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?