Mahlzeit! - 2024
Da lernt man in der Schule DREISATZ und Wahrscheinlichkeitsrechnung
und steht dann trotzdem RATLOS vor dem Backofen und überlegt,
welche der VIER Schienen die mittlere ist. (Kochbar) 🧐 😀
Fragen zum Zubereiten und Kochen stellen, schnelle oder aufwendige Rezepte sammeln, leckere Erfolge feiern, Mißerfolge bedauern, Umami-Geheimnisse lüften, Tipps für Küchen-Könige und -Königinnen mitteilen.... das kann hier seinen Platz finden.
Gutes Gelingen allerseits für eure Küchenabenteuer 🙂
Afghanisches Essen
Vor einiger Zeit hatte ich ja berichtet, dass ich für ein afghanisches Restaurant sozusagen "Testesser" sein sollte. Leider ist daraus nichts geworden, weil es mangels Kunden schließen musste.
Mit einem afghanischen Taxisfahrer, der mich vor zwei Wochen einige Male gefahren hatte, habe ich darüber gesprochen, worauf er meinte, dass er seine bitten würde, mir etwas Afghanisches zu kochen. Sie hatte dann auch noch mal per Telefon mit mir gesprochen. Aber das war es dann auch.
Bis heute - er kam mit einem nicht allzu kleinen Topf afghanischer Linsensuppe - sehr scharf - und einem noch größeren Topf Kabuli Palau (Reis mit Lamm, Karotten und Rosinen), das sehr lecker war, vor allem durch die Rosinen, an.
Was man nicht alles Wunderliche erleben kann.
Eure liebsten Nudelsalate?
Bin Samstag zum Grillen eingeladen und möchte einen Nudelsalat mitbringen. Nun finde ich aber den klassischen "Mayo-Gürkchen-Fleischwurst-Erbsen-Nudel" Salat ziemlich langweilig.
Habt Ihr spannende Rezepte?
Vergessen: es dürfen keine Paprika rein 😉
z.B. Kentucky-Mix von Bonduelle ... das ist eine Mischung aus knackigem Mais und Kidneybohnen, gibt mal ne andere Farbe
Scharf gebratene Geflügelschnetzelchen mit angebräunten Zwiebeln unterheben
Selbstgemachte Mayo aus Öl, Sahne, Zitrone, Senf, Curry, Agavensirup, Schnittlauch, Salz, Pfeffer
Selbstgemachte Mayo aus Öl, Sahne, Zitrone, Senf, Curry, Agavensirup, Schnittlauch, Salz, Pfeffer
Je nachdem wie warm es ist, finde ich das Rezept auch gut. Sollte es zu warm werden, würde ich auf Sahne verzichten wollen.
Fleisch gibt es auf dem Grill, das würde ich im Salat weglassen. Dass mit der Bonduellemischung klingt spannend.
Das klappt auch gut mit Kartoffelsalat. Da ich Soja Cooking nehme, habe ich kein Problem mit Hitze.
Wenn ich Pilzgeschmack haben will (ohne Pilze), dann geht das mit Soyamehl vollfett (1 EL).
Darf es auch ein Nudelsalat ohne Mayo sein?
Ich mache gerne einen Nudelsalat, der im Prinzip ein griechischer Bauernsalat ist, der mit Nudeln angereichert wird.
Gurken würfeln (ich viertel einfach eine Gurke längs und schneide sie dann quer in Würfel), Tomaten in ähnlich große Stücke schneiden, rote Zwiebel in ganz feine Scheiben, schwarze Oliven (z.B. Kalamata-Oliven ohne Kern) dazu, gekochte Fusilli. Das Dressing sollte recht würzig sein. Ich nehme z.B. auf 350 g ungekochte Nudeln 4 EL Essig, 12 EL Olivenöl, 1 gehäuften EL Oregano, Salz und Pfeffer. Den Feta schneide ich meist in feine Scheibchen und reiche ihn getrennt dazu, weil manche gerne viel Feta mögen und manche keine Milch vertragen. Man kann den Feta aber auch in kleine Würfel schneiden und untermischen, am besten kurz vor dem Servieren.
Bei den italienischen Nudelsalaten könntest du auch mal schauen. Von Felicitas Then gibt es ein schönes Rezept
https://www.youtube.com/watch?v=oBVpcj1G5Jk