Die Gesetzte halten...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Die Gesetzte halten, weil man Gott liebt?

Seite 2 / 3

Stern
 Stern
Themenstarter

Hallo an alle!

Mich treibt die Frage um, was die Gesetze von Gott für uns bedeuten. Nicht dass wir sie halten müssen, damit Gott uns liebt - das ist mir schon klar, dass das so herum nicht für uns gilt. 

Aber wenn ich Gott liebe, will ich dann nicht automatisch seine Gesetze auch halten und erfüllen, so wie Jesus es gemacht hat? Ich meine, wir folgen ihm doch nach…

Versteht jemand, was ich meine?

Antwort
242 Antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Veröffentlicht von: @stern

Hallo an alle!

Mich treibt die Frage um, was die Gesetze von Gott für uns bedeuten. Nicht dass wir sie halten müssen, damit Gott uns liebt - das ist mir schon klar, dass das so herum nicht für uns gilt. 

Aber wenn ich Gott liebe, will ich dann nicht automatisch seine Gesetze auch halten und erfüllen, so wie Jesus es gemacht hat? Ich meine, wir folgen ihm doch nach…

Versteht jemand, was ich meine?

Eine superinteressante Frage ... oder super interessant ... Innenschau ... *ichdenkenochnach* - und ja, ich verstehe auch, was du meinst. Es lohnt sich, darüber zu sinnen, nachzudenken, dem auf die Spur zu gehen ... sich selbst anzusehen, was es für uns selbst bedeutet ...

Ich hatte heute gerade wieder ein Gespräch, wo wir - denke ich - drauf kamen ... wenn wir Dinge tun und dann später denken: oh nein, das war bestimmt nicht gut oder in der Liebe, das ist/war nicht, was Gott gefällt ... und sich dann "korrigiert" (zu der Person hingeht, sich entschuldigt oder erklärt - sowas in der Art).

Es ist Gott selbst, der uns in diesen Momenten durch seinen Heiligen Geist inspiriert, der uns erinnert, wer Gott ist und was Liebe ist und wie sich Gott/die Liebe verhält oder verhalten würde ... eben an diese Dinge erinnert, sodass wir erkennen können und uns dann anders verhalten können ...

Die deutsche Sprache ist mittlerweile bei so Begrifflichkeiten oft so negativ besetzt, dass wir vielleicht erst ne Weile brauchen, um solche Fragen "klar" oder "unbelegt" zu lesen und dann auch "unemotional" sozusagen drüber nachdenken und antworten können.

Meinst du speziell irgendwelche "Gesetze" oder vielleicht das, was wir unter "den Geboten" kennen?

Meine Mom - noch ungläubig - erzählte mir im Urlaub, wie sie als Kind Angst hatte vor der Strafe Gottes, wenn sie gelogen hatte. Sie konnte es richtig fühlen, diese Angst. - Und ich denke (erstmal noch oft in Fäkalsprache), wie so viele Menschen so falsch gelehrt worden sind und einen Gott kennengelernt haben, der ihnen Angst macht, wo Gott doch die Liebe selbst ist und das genaue Gegenteil seines Wesens ist. Sie sieht Gottes "Gesetze" als Erfüllungspflicht, damit ich ihm gefalle.

Und das ist so krass, weil ich das - Gott sei es gedankt - nie so kennengelernt habe. Ich habe diesen Gott, der Liebe ist, kennengelernt, den der für mich ist - und hier schlägt sich in meinem Kopf der Bogen zum Gespräch heute Vormittag -, der Gott, der uns Menschen geschaffen hat ZU SICH in die Gemeinschaft, weil er es WOLLTE, weil er ein Gegenüber haben wollte, mit dem er Gemeinschaft haben kann. Das zu verstehen, ist, glaube ich, der Anfang, die Grundlage ... ich sage das immer sehr betont und langsam: Ich ... bin ... geschaffen ... in ... Gott ... hinein ... weil ... er ... es ... so ... wollte, ... weil ... er ... ein ... Gegenüber ... haben ... wollte. ... Ich ... bin ... aus ... lauter ... Liebe ... und ... Freude ... gemacht ... worden.

Denken wir an unsere Familien, an die, die wir lieben, ob nun Familie oder nicht ... wenn wir mitbekommen, dass wir etwas getan oder gesagt haben, das ihnen nicht gut tut, haben wir auch dieses innere Bedürfnis, das zu ändern, demjenigen etwas Gutes zu tun. Das ist die Antriebsfeder, das ist Liebe ... FÜR den anderen zu sein (und Gott IST für uns!) ... gemeinsam Freude zu haben (nichts anderes möchte Gott, dass wir mit ihm Freude haben) ... mit dem anderen zu sein, wenn es ihm schlecht geht (Gott ist für uns da, wenn es uns schlecht geht) ... den anderen zu begleiten und ihn zu unterstützen in schweren Situationen, Notlagen (nichts anderes tut Gott, er begleitet uns, unterstützt uns in schweren Situationen, in Notlagen) ...

Ja, ich möchte die Dinge tun, die Gott Freude machen, nicht als Erfüllungskatalog, sondern aus dem Herzen heraus, weil mir Gott wichtig ist, weil mir wichtig ist, dass wir eine gute Zeit haben, dass er sich an mir freut und ich mich an ihm und wir gemeinsam "die Welt verändern" (auch wenn es hier die Anführungsstriche im Grunde nicht braucht).

neubaugoere antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@neubaugoere 

Ja, ich möchte die Dinge tun, die Gott Freude machen, nicht als Erfüllungskatalog, sondern aus dem Herzen heraus

Ja, genauso meine ich das. Und ich beziehe es eben auch auf Gebote die ich im AT finde…einfach alles, was ich über Gott finden kann.

stern antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@stern 

Ja, so sehe ich das auch. - Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass im hebräischen das "sollen" gleichbedeutend ist mit "werden" ... wenn es in der Bibel also heißt, "du sollst nicht Ehe brechen" ... dann ist für mich mit dem Hintergrund des gerade besprochenen völlig logisch und klar, dass ich diese Dinge nicht tun WERDE. Und mein Erleben spricht dafür. Beispiel: Ich hatte früher nicht viel und urteilte wie der natürliche Mensch eben über das Haben. Und ich war neidisch, eifersüchtig ... ich arbeitete bei Menschen, die viel hatten. Und viele Dinge standen da einfach so rum. Es würde nicht auffallen, wenn sie weg wären - ich hatte das getestet und erst mal Dinge nur woanders hingestellt (versteckter). Dann dachte ich, mei, die haben so viel, das kann ich mir mitnehmen, das fällt denen eh nicht auf. Also nahm ich es mit. Zu Hause standen die Dinge dann und immer, wenn ich sie ansah, machte etwas in mir *ääääääk* ... Ich hatte in der Zwischenzeit Gott kennengelernt. Zuerst konnte ich es "ignorieren", aber es machte immer wieder *äääääk*. Der Heilige Geist wirkte in mir. "Es gehört dir nicht." ... Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus und brachte die Dinge zurück. Dann war Ruhe. 😀 😉

Du wirst diese Dinge nicht mehr tun. Jetzt darf jeder mal die Gebote mit diesem Hintergrund lesen ... und vielleicht hat er - wie ich - das "Glück", dass ihn die Gebote nicht mehr geißeln und sticheln, sondern eine Zusage Gottes sind, mit ihm gemeinsam tun wir diese Dinge nicht mehr. Mit ihm schaffen wir solche Sachen. Mit ihm ist eben all das möglich.

neubaugoere antworten
LydiaBatYahuah
(@lydiabatyahuah)

@neubaugoere ja, das habe ich auch gehört und es ist auch erbauender. Danke für dein Zeugnis. 🌻

lydiabatyahuah antworten
Kappa
 Kappa

@stern Hi, ja das ist ein guter Punkt. 

Ich glaube aus aufrichtiger Liebe zu Gott ist es das eigentlich richtige. Aber im Zweifelsfall tut man es besser wiedersträubend aus Angst vor der Konsequenz, als gar nicht.

kappa antworten
4 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @kappa

Ich glaube aus aufrichtiger Liebe zu Gott ist es das eigentlich richtige.
Aber im Zweifelsfall tut man es besser wiedersträubend aus Angst vor der Konsequenz, als gar nicht.

Das klingt ganz schön verkrampft.

chai antworten
LydiaBatYahuah
(@lydiabatyahuah)

@chai vielleicht klingt es nur so, weil DJ deinen Standpunkt hast, und vielleicht eine Mauer baust, weil du es einfach nicht machen willst?

lydiabatyahuah antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @lydiabatyahuah

@chai vielleicht klingt es nur so, weil DJ deinen Standpunkt hast, und vielleicht eine Mauer baust, weil du es einfach nicht machen willst?

?

chai antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@kappa 

. Aber im Zweifelsfall tut man es besser wiedersträubend aus Angst vor der Konsequenz, als gar nicht.

Ja, läuft wohl unter „Gott fürchten“ 😉…

Meine Frage bezog sich auf die Regelungen, die Gott an die Israeliten gibt für ein Leben nach seinem Willen. Ich - wir - sind ja jetzt einen Schritt weiter, aber trotzdem noch Menschen, die vor Gott, mit Gott leben. Was ist auch für uns noch relevant, einfach weil wir Menschen sind? Vieles geht nicht mehr, ist aber ja dennoch eine Grundlage für unsere heutigen Moralvorstellungen geworden und dadurch in unser Leben integriert.

stern antworten

Meriadoc

@stern

Das zeigt, wie sehr man doch in eine Form der Gesetzlichkeit gerutscht ist. 

meriadoc antworten
19 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@meriadoc 

Das zeigt, wie sehr man doch in eine Form der Gesetzlichkeit gerutscht ist. 

Ist das so? Ich meine, deshalb frage ich ja, ob das Gesetzlichkeit ist oder auch Liebe sein kann…mir kommt es wie Liebe vor, weil ich gar nichts mehr tun möchte, was nicht auch seinem Willen entspricht. Ist das dann Gesetzlichkeit?

stern antworten
Meriadoc
(@meriadoc)

@stern 

Du könntest Recht haben.

Aber ist das dann nicht eine Sache für einen und nicht für alle? Darin besteht doch die Gefahr, oder nicht?

Bei Marta und Maria sieht man es doch. Beide glauben das richtige zu tun. Nur die eine sagt zu jesus: Herr, sage ihr, sie solle mir doch helfen. Was sagte Jesus, ....

Ich glaube, das mit dem Werke tun ist wie mit dem Geben. Das linke soll nicht wissen was deine rechte tut. Das ist die stille Liebe und bei solch Dingen bin ich mehr beeindruckt. 

Mein Nachbar glaubt, er müsse ständig seiner blinden Kollegin in der Arbeit helfen. Als christliche Pflicht sieht er das. Dabei steht er in erster Linie seinem Arbeitgeber unter. Das habe ich ihm auch so gesagt. Ich kenne auch eine blinde Kollegin. Wenn sie Problem hat, versucht sie es selbst zu lösen und holt sich Ansprechpartner. Wenn sie wirklich Hilfe braucht, dann ruft sie mich an. 

meriadoc antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@meriadoc 

Von außen ist das schwierig zu beurteilen. 

neubaugoere antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@meriadoc 

Aber ist das dann nicht eine Sache für einen und nicht für alle? Darin besteht doch die Gefahr, oder nicht?

Ich verstehe nicht ganz…Kann denn ein Befolgen eines Gebotes  nicht auch zum Segen oder Wohl nur für einen selbst sein? Ich denke schon…zB:

“Ehre Vater und Mutter auf dass du lange lebest…“

Ich glaube, das mit dem Werke tun ist wie mit dem Geben. Das linke soll nicht wissen was deine rechte tut

Ja, das ist sicher ein guter Leitfaden. Werke sollen einfach passieren, ohne dass man darüber nachdenkt oder sich dadurch hervorheben will.

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@stern 

Zum Beitrag

Drei Arten von Gesetzlichkeit beschrieben

Gesetzlichkeit ist wie ein Chamäleon. Es ist nicht immer einfach, ihr auf die Spur zu kommen. 

Ein Beispiel, das mir einleuchtet: 

die Kopftuchregelanfrage der Korinther wurde von Paulus beantwortet: haben wir nicht. Das lange Haar ist der Frau als Schleier gegeben. Mehr braucht es nicht und wir streiten nicht darum. 

Jemand hat den speziellen Vers als Worte des Paulus verstanden, die Kopftuchregel etabliert und sie über die Köpfe der Frauen gestülpt. Jemand der ein anderes Schriftverständnis hat wird oft unter Druck gesetzt, ein Kopftuch zu tragen oder bei Weigerung abgeurteilt oder sogar aus der Gemeinschaft verbannt. 

Gesetzlichkeit übt ziemlich bald unrechtmäßige Kontrolle über andere aus. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @deborah71

Gesetzlichkeit ist wie ein Chamäleon. Es ist nicht immer einfach, ihr auf die Spur zu kommen. 

...

Und dann wird Gesetzlichkeit zum Geschwür. 

chai antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

Unter uns Menschen, leider ja.

Aber von Gott aus gesehen sind doch die Gebote an uns etwas, das uns gut tun soll. Da will er doch gar keine Macht über uns ausüben sondern uns vor Schaden bewahren und wenn ich das als Schäflein halte, bin ich dann gesetzlich?

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

Alles, was den Geruch hat von 'Jesus ist nicht genug' und eigene Regeln aufstellt, geht in Richtung, im Fleisch vollenden. Gal 3

Jesus und Kopftuch
Jesus und Stoffe
Jesus und Speisegesetze
Jesus und der Shabbat
Jesus und.....

Prüf mal: macht dir der Gedanke 'wenn ich zweierlei Stoff trage, ist Jesus dann traurig?'  ein schlechtes Gewissen und Bedrückung? Dann will dich Gesetzlichkeit einfangen und du bist in Gefahr, deine Freiheit vom Gesetz auf dem Altar einer Religiosität zu opfern. 

Wenn etwas nicht in Ordnung ist und der Heilige Geist einen davon überführt, dann ist das immer klar mit einem Ausblick auf die Lösung. 
Diese Klarheit finde ich hier in der Diskussion nicht,  wie um den  zweierlei Faden gekreist wird. 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

Prüf mal: macht dir der Gedanke 'wenn ich zweierlei Stoff trage, ist Jesus dann traurig?'  ein schlechtes Gewissen und Bedrückung? Dann will dich Gesetzlichkeit einfangen und du bist in Gefahr, deine Freiheit vom Gesetz auf dem Altar einer Religiosität zu opfern.

Das ist eine interessante Frage, die ich mir so noch nicht gestellt habe.

Wenn ich es tue, dann habe ich den Eindruck, dass Jesus mir da völlig vertraut. Ich habe vollkommene Freiheit. So wie ich entscheide, so darf und kann ich es leben. Es ist ihm völlig gleich, wie ich entscheide. Das eine ist für ihn wie das andere.

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Ich habe vollkommene Freiheit. So wie ich entscheide, so darf und kann ich es leben.
Es ist ihm völlig gleich, wie ich entscheide. Das eine ist für ihn wie das andere.

Sprich - es ist nicht wichtig?

chai antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chai 

Sprich - es ist nicht wichtig?

Offensichtlich nicht für ihn - aber für mich, und ich habe dafür das 100%ige OK von ihm. Die Freiheit, zu tun was mir gefällt, mit was ich Gott ehren möchte.

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@stern Vielleicht sollst Du auch einfach beschäftigt werden?

chai antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chai 

🙂🤷‍♀️

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Und wir mit. 

Bei der Gelegenheit bin ich auf Römer 14 gestoßen. Hochinteressantes Kapitel dazu. 👍 ☕ 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @deborah71

@chai 

Und wir mit. 

Das ist die Frage, mit der ich mich beschäftigen sollte 

Bei der Gelegenheit bin ich auf Römer 14 gestoßen. Hochinteressantes Kapitel dazu. 👍 ☕ 

Les ich später.

chai antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@stern Mir hilft der Gedanke, dass vieles einfach in die damalige Zeit gesprochen wurde. 
Bei vielen Speisegeboten sehe ich hygienische Gründe - ohne Kühlschrank war z.B. Geflügel eben nicht lange haltbar. 
Und dass die Menschen sich vor oder nach dem Sex waschen sollten, war mit einem Gottesgebot auch einfach zu erklären. 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Gott in irgendeiner Weise was ausmacht, wenn ich diese wunderbaren Wolle / Seide / Viscose / Baumwollgarne verstricke. Gab's halt damals nicht. 

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)

@chai 

Die gesundheitlichen Aspekte der Speisegesetze finden wir heute beispielsweise in der sogenannten Mittelmeerdiät wieder. 

Belange der unreinen Tiere haben  diesen oder jenen negativen Einfluß auf unsere Gesundheit > Erhöhung des Harnsäurespiegels, Erhöhung der Entzündungswerte, Trichinenbefall, .... so z.B. sind in den Speisegesetzen auch alle Aasfresser verboten. In der Natur haben sie ihren Sinn zu unserem Schutz, auf unserem Teller eben nicht. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@deborah71 Ja klar. 

Es gibt sehr viele Dinge, die sich ganz logisch erklären lassen. 

chai antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chai 

Mir hilft der Gedanke, dass vieles einfach in die damalige Zeit gesprochen wurde. 
Bei vielen Speisegeboten sehe ich hygienische Gründe

Ja, das sehe ich auch so. Die Weisungen/ Gebote sind immer zu unserem Besten und manche davon haben sich erübrigt, weil wir uns nach dem Toilettenbesuch die Hände mit Seife Waschen können etc.

Trotzdem teilt sich für mich da Gott mit. Und ich kann schlecht daran vorbeihören.

stern antworten
LydiaBatYahuah

Leider nehmen solche Themen oftmals kein gutes Ende und enden im Streit und Spaltung. Ich lebe den messianisch-jüdischen Glauben, ja. Aber mein Mann ist Christ. Ich kann auch Christen, die nicht so glauben, wie ich, stehen lassen.

Ich nehme mich mal hier aus dem Thema heraus. Ich wünsche euch gute und gesegnete Gespräche und dass es im Frieden endet.

Shalom 🌻

lydiabatyahuah antworten
3 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lydiabatyahuah 

Liebe Lydia,

ich als Themenstarterin bin völlig im Frieden. Ich habe nach Meinungen gefragt und habe sie bekommen. Das heisst nicht, dass ich immer konform damit gehen muss, ich interessiere mich für das was die anderen denken, auch wenn es anders ist. Ich muss es ja nicht übernehmen.

Prüfet alles, und das Gute behaltet. 🙂😘

stern antworten
LydiaBatYahuah
(@lydiabatyahuah)

@stern das finde ich sehr gut. Seit 2018 habe ich diesen messianischen Glauben (seit 2002/2003 im christlichen Glauben). Da habe ich dann schon einiges erlebt. Meiner Meinung nach geht es nur darum, wer Recht hat. Normalerweise halte ich mich aus solchen Themen raus. Keine Ahnung, warum ich heute wieder eingestiegen bin. 🙈

Alles Gute euch.

🌻

lydiabatyahuah antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lydiabatyahuah 

Ich freue mich, dass du eingestiegen bist !

stern antworten

GoodFruit

@stern Schau mal in Markus 12:

28 Ein Schriftgelehrter hatte diesem Wortwechsel zugehört und war von der Antwort beeindruckt, die Jesus den Sadduzäern gegeben hatte. Er ging zu ihm hin und fragte ihn: »Welches ist von allen Geboten Gottes das wichtigste?« 29 Jesus antwortete: »Dies ist das wichtigste Gebot: ›Hört, ihr Israeliten! Der Herr ist unser Gott, der Herr allein. 30 Ihr sollt ihn von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe, mit eurem ganzen Verstand und mit all eurer Kraft.‹[a] 31 Ebenso wichtig ist das andere Gebot: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.‹[b] Kein anderes Gebot ist wichtiger als diese beiden.«

32 Darauf meinte der Schriftgelehrte: »Richtig, Lehrer. Das ist wahr: Es gibt nur einen Gott und keinen anderen außer ihm. 33 Ihn zu lieben von ganzem Herzen, mit ganzem Verstand und mit aller Kraft und auch seinen Mitmenschen so zu lieben wie sich selbst, das ist viel mehr wert als all die Brandopfer und übrigen Opfer, die wir ihm bringen.« 34 Jesus sah, wie weise der Mann ihm geantwortet hatte, und sagte zu ihm: »Du bist nicht weit von Gottes Reich entfernt.« Danach wagte niemand mehr, Jesus weitere Fragen zu stellen.

Mit solcher Liebe bist Du schon mal auf einem sehr guten Weg. Im Grunde genommen sind alle Gebote darin enthalten.

Was auch ganz wichtig ist: Wenn Du hierüber den Zugang in die Gebote machst, dann ist die Gefahr gering, in Leistungsdenken zu verfallen, was zu pervertierten Sichtweisen auf die Gesetze führt.

goodfruit antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)

@goodfruit 

Ja, so sehe ich das auch.

stern antworten
AWHler
 AWHler

@stern 

Ich komme nochmal auf Dein Ausgangsposting zurück, dass zwischenzeitlich auf der Diskussions-Spur "Gültigkeit von Thora-Gesetzen (auch für Christen)?" gelandet ist.

Hast Du wirklich in diese Richtung gedacht? Oder ging es Dir vielmehr darum, ob - in der Verhältnissetzung von "Glauben und Werken" - die Frage nach einem unserem "gottgefälligen Tun" gespeist und motiviert ist aus einer Liebe zu Gott, die uns liebe-voll fragen lässt: "Was möchtest Du, das ich tue?!"

Ich frage nach, weil die Verwirrung vielleicht in der Unschärfe der Worte "Gesetz(e)" und "Gebote" liegt.

Zwischenzeitlich ging es hier ja darum, dass auch wir Christen vielleicht gar nicht entlassen sind aus den Verpflichtungen der Thora, die über die 10 Gebote (besser: "Weisungen zum Leben") hinausgehen - also Kleiderfragen etc....

Dazu fand ich folgende Sätze hilfreich: "Liest man Paulus vor dem Hintergrund jüdischen Denkens und jüdischer Kultur, dann muss man davon ausgehen: Für ihn stand außer Frage, dass das jüdische Gesetz für Juden nachwievor gilt. Und dass ein Jude, auch wenn er an Jesus glaubt, sich weiterhin treu an das Gesetz halten solle. Anders aber ist es mit den Nichtjuden: Da ihnen das Gesetz nie gegeben wurde, sollen sie es auch nicht einhalten. An dieser Stelle kämpft Paulus hart für seine Überzeugungen, zum Beispiel im Galaterbrief ..."

Das "Gesetz und die Propheten" sieht Jesus essentiell erfüllt in dem Doppelgebot der Liebe ... That's ist, denke ich.

L'CHaim

awhler antworten
29 Antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Ups - Zitatbeleg: Jesus, der Jude. Guido Baltes. Marburg a.d.L, 2013, S. 159

awhler antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@awhler 

Das "Gesetz und die Propheten" sieht Jesus essentiell erfüllt in dem Doppelgebot der Liebe ... That's ist, denke ich.

Genau darum geht es mir im Prinzip:

In dieser Liebe- halte ich dann nicht auch die Gesetze, auch wenn es Kleidervorschriften aus dem AT  sind ein? Ist das nicht Gottes Wille? 

Dass ich keine Stiere schlachte um Sühne zu erwirken habe ich verstanden, Jesus formuliert es klar, wenn er sagt: versöhne dich erst, dann kannst du dein Opfer bringen. Es geht ihm also um Versöhnung, nicht um Rituale. Bei den Speisebvorschriften meinte er, das was in den Menschen hineigeht, mache ihn nicht unrein, sondern das was rauskommmt…kann man als Aufhebung der Speisegebote auffassen, derSabbat ist zu Ausruhen und Erholen da, nicht um Gesetze einzuhalten…ich will sagen, bei ihm geht es um mehr als die Gesetze, es geht um Liebe und den Menschen.

Aber was ist mit den Gesetzen, die eventuell mit der Liebe zu Gott zu tun haben . Also: wenn Gott nicht will, dass ich auf meinem Acker zwei Sorten irgendwas anpflanze: halte ich das dann nicht aus Liebe zu Gott ein, genauso wie ich nicht die Ehe breche oder nicht stehle?

stern antworten
LydiaBatYahuah
(@lydiabatyahuah)

@stern die Speisegebote sind durch das Tuch nicht aufgehoben. Bei der Bibelstelle mit dem Tuch ging es nicht um die Speise. Abba definiert Speise. Da steht klar in der Bibel, was ER als Speise zählt.

lydiabatyahuah antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lydiabatyahuah 

die Speisegebote sind durch das Tuch nicht aufgehoben

Ja, das habe ich auch so verstanden, dass es sich bei der Szene eher um die Tischgemeinschaft mit Nicht-Juden ging und Gottes Annahme dieser Nicht-Juden.

Aber was die Speisegebote angeht, hat Jesus schon Klartext gesprochen, als er sagte: das was aus dem Menschen rauskommt macht ihn unrein, nicht was in ihn reingeht. Damit könnte er durchaus auch alle Speisen für rein erklärt haben, findest du nicht? Oder es war eher auf die Hygiene des Bechers und der ungewaschenen Hände gemünzt…muss ich nochmal nachlesen.

stern antworten
LydiaBatYahuah
(@lydiabatyahuah)

@stern es ging darum, dass die Pharisäer wieder etwas angekreidet haben. Sie haben ihre eigenen Gebote gehabt. Diese hat Jesus angekreidet. Es würde sich ja sonst mit dem Vater widersprechen, der sagt dies und jenes sollt ihr nicht essen.

lydiabatyahuah antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@lydiabatyahuah 

Es würde sich ja sonst mit dem Vater widersprechen, der sagt dies und jenes sollt ihr nicht essen.

Das ist mir alles noch nicht so ganz klar…denn manchem hat er ja schon aktiv etwas Neues entgegengesetzt, siehe Bergpredigt. Da sind die Sachen aus dem AT genommen worden und haben ein Upgrade erfahren, es ist nicht beim Alten geblieben.

Ebenso opfern wir ja heute keine Tiere mehr, das Kultische ist weg…es gibt also sehr wohl Dinge, die wir bewusst anders machen als es Gott im AT geboten hat. Wir orientieren uns an ihm, sonst würde ja alles aus dem AT noch für uns gelten.

Tat es ja aber für Jesus auch schon nicht mehr, da er es verändert hat, zum besseren.

Gleichzeitig sagt er dass jemand der das kleinste der Gebote auflöst dann der Kleinste im Himmelreich sein wird…

😀🤯

stern antworten
GoodFruit
(@goodfruit)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@stern Gleichzeitig sagt er dass jemand der das kleinste der Gebote auflöst dann der Kleinste im Himmelreich sein wird…

Kein Gebot wird entfernt. Keine Kleinigkeit darf davon entfernt werden.

Jesus entfernt kein Gebot. Aber Jesus erfüllt die Gebote. Er trägt die Sünden, die sich daraus ergeben, er löscht die Flüche, die aus einem Übertritt resultieren. Das dürfen wir dabei nicht vergessen. Und das macht das Leben des Christen aus. Er ist von der verdammenden Dimension der Gebote befreit. Es ist vollbracht! 

goodfruit antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@goodfruit 

Klare Worte.

Das Gesetz ist noch da, aber es verdammt mich nicht mehr. 

Was bedeutet das jetzt für mein Tshirtkauf?

stern antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@stern 

Ja lebst du im neuen oder alten Bund:)?

War das irgendwo im neuen Testament oder in der frühen Kirchengeschichte einmal ein Thema für Christen? Ich denke eher nicht. Dann würde ich mich da nicht verrückt machen 

kappa antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@kappa 

War das irgendwo im neuen Testament oder in der frühen Kirchengeschichte einmal ein Thema für Christen?

Vielleicht ist mein Problem, dass ich nicht in diesen Kategorien denke, was quasi in der Kirchengeschichte Thema war und was nicht, sondern mich alleine auf die Person Jesus konzentriere. Da spielt dann das, was die Kirche daraus gemacht hat weniger eine Rolle.

stern antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@stern 

Aber alles was du von Jesus weißt, hat uns unterm Strich die alte Kirche Überliefert. Wenn du die Kirche als "Bedeutungslos" betrachtest, dann ist, weit gegriffen, im wesentlichen das Christentum der ersten 1500 Jahre davon betroffen.

Das neue Testament hat einen bedeutenden Unterschied zum alten; Es ist nicht wie eine Bedienungsanleitung geschrieben. Das Leben im neuen Testament steht und fällt mit der Vollmacht, die Jesus seinen Aposteln und seiner Ekklesia gegeben hat. 

Warum Diskutieren wir hier über solche Fragen und jeder hat eine andere Meinung? Weil es ohne die Schlüsselgewalt die dem Petrus übertragen wurden, nicht geht.

Würde Petrus oder Johannes heute hier noch Leben, wär's einfach. Wir würden Sie fragen und es wäre klar. Die leben nicht mehr hier. Aber ihr Amt, ihr Dienst, der ist heute noch mehr notwendig wie früher.  Die Lehre wurde überliefert und legitim verfeinert über die ersten Jahrhunderte, wie es der Herr ankündigte "der Geist wird euch in alle Wahrheit führen"(sie hatten nicht vom Tag 1 an alle Erkenntnisse und mussten diese nach und nach offenbart bekommen), aber man nimmt es eben nicht mehr an und sagt die Kirche würde alles verfälschen.

Man nimmt heutzutage die Schriften der Alten oder Ur-Kirche gern zu Hand, aber die Auslegung der Kirchenväter oder wie es verstanden wurde, aber nicht. Das passt finde Ich, nicht gut zusammen.

Noch eine Sache zum Reflektieren; Jesus hat uns kein Buch hinterlassen. Er hat uns direkt mit eine enge Gemeinschaft "Ekklesia" hinterlassen.

Gottes Segen!

kappa antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@kappa 

Noch eine Sache zum Reflektieren; Jesus hat uns kein Buch hinterlassen. Er hat uns direkt mit eine enge Gemeinschaft "Ekklesia" hinterlassen.

Willst du damit sagen, dass nur derjenige, welcher einer der Konfessionen röm/kath oder ev angehört, gehört zu Jesus und hat mit ihm Gemeinschaft? Und das wäre schon streitbar…allein diese Aufteilung, geschweige denn von den unzähligen anderen. Welche „Ekklesia“ meinst du denn genau?

Ich kann den Gedanken verstehen, er ist schlüssig aus dem NT. Aber wer gehört denn dann dazu?

Klar, Jesus hat uns kein Buch hinterlassen, aber aus dem Buch kann ich die Information herausnehmen, die für mich wichtig sind. Das kann ich allein aus dem Godi bei unserer Landeskirche nicht unbedingt…

Dir auch Gottes Segen!

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Was bedeutet das jetzt für mein Tshirtkauf?

Nichts. 

chai antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@stern 

Die ersten Gebote für die Heidenchristen enthielten nur den Hinweis auf Blut und Ersticktes- aber auf keinen Fall das ganze Gesetz oder alles Mögliche.

Von vorneherein war es nicht so, das Christen wie Jüdische Bürger leben müssen.

Das Judentum bis Jesus war der alte Bund!

Wir leben im neuen, es gibt keinen Grund warum Gott Verlangen müsste, das wir alles halten was für die Juden im alten Bund galt.

Die Gesetze erfüllten auch den Zweck, sich in allen Bereichen von anderen Völkern und anderen Religionen zu differenzieren und sich zu "heiligen" (abzusondern). Der alte Bund funktionierte mit stabiler jüdischer Gesellschaft.

kappa antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@kappa 

Die ersten Gebote für die Heidenchristen enthielten nur den Hinweis auf Blut und Ersticktes- aber auf keinen Fall das ganze Gesetz oder alles Mögliche

Bedeutet das jetzt, das ich darauf achten muss, wie das Tier geschlachtet wurde, das ich als Heidenchrist verzehre? 
Und wie verhält es sich dann mit der Kopfbedeckung der Frau im Godi und dem Schweigen im Godi?

Also obwohl das alles Kraft der Schlüsselgewalt der Apostel uns an die Hand gegeben wurde - wir halten uns doch da nicht dran, oder? Weil wir es nicht mehr zeitgemäß finden. 

Wir leben im neuen, es gibt keinen Grund warum Gott Verlangen müsste, das wir alles halten was für die Juden im alten Bund galt.

Wir halten ja nicht mal die neuen…siehe oben. Und darum geht es vielleicht auch gar nicht. Ich weiss es nicht genau.

Als die zwei höchsten Gebote der Liebe von Jesus ausgesprochen wurden, die alles andere umfassen, da denke ich : das ist einfach ein sehr weites Feld. Wenn ich aus Liebe zu Gott und seinen ewigen(!) Geboten mich für Stoffe aus nur einem Material entscheide, dann liebe ich. So sehe ich das, glaube ich.

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@kappa 

Die ersten Gebote für die Heidenchristen enthielten nur den Hinweis auf Blut und Ersticktes- aber auf keinen Fall das ganze Gesetz oder alles Mögliche

Bedeutet das jetzt, das ich darauf achten muss, wie das Tier geschlachtet wurde, das ich als Heidenchrist verzehre? 

Dann wären wir z.B. bei Weideschlachtung. Nicht die schlechteste Idee.

Und wie verhält es sich dann mit der Kopfbedeckung der Frau im Godi und dem Schweigen im Godi?

Kannst Du ja tun. Ist halt ein bissel schräg.

Wenn ich aus Liebe zu Gott und seinen ewigen(!) Geboten mich für Stoffe aus nur einem Material entscheide, dann liebe ich.
So sehe ich das, glaube ich.

Dito.

Du hältst Dich mit Deinen Gedanken über gottgefällige Kleidung (aus meiner Sicht) an Nebensächlichkeiten auf. 

chai antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chai 

Du hältst Dich mit Deinen Gedanken über gottgefällige Kleidung (aus meiner Sicht) an Nebensächlichkeiten auf. 

Math 5,19

Wenn jemand auch nur das geringste Gebot Gottes für ungültig erklärt und andere dazu verleitet, dasselbe zu tun, wird er in Gottes himmlischem Reich nicht viel bedeuten. Wer sich aber nach Gottes Geboten richtet und sie anderen weitersagt, der wird in Gottes himmlischem Reich großes Ansehen haben.

Da kann man sich jetzt fragen, ob das O-Ton Jesus ist, oder ob das O-Ton Matthäus ist, der halt noch sehr viel Schiss hat, das gesetzliche Denken aufzugeben und es deshalb Jesus in den Mund legt.

Aber da stehen tut es. Und es passt auch zu dem „ich bin nicht gekommen aufzulösen sondern zu erfüllen“ von Jesus. Man kann noch argumentieren, dass das auch nur von Matthäus Jesus kn den Mund gelegt wurde, aber da entfernt man sich dann schon immer weiter von dem was im Evangelium steht. 

stern antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@stern Ja, an dem Hinweis, dass auch das geringste Gebot noch zählt und der allgemeinen These, dass der neue Bund die alten Gebote hinfällig macht...daran habe ich auch schon oft gekaut

deleted_profile antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@undwenndoch 

Und bist du zu einem Ergebnis gekommen?

stern antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@stern Das können sicher andere besser erklären. Wir dürfen Mischgewebe tragen, Schweinefleisch essen und müssen unsere Jungs nicht beschneiden. Die Bergpredigt macht deutlich warum dennoch die Gesetze nicht unbedeutend sind. Und doch nicht ausreichen. Ich denke man muss hinter das schauen, was dahinter ist...

Chai
 Chai
(@chai)

@undwenndoch Vielleicht liegt die Bedeutung mancher dieser Gesetze einfach darin, dass wir dankbar sein können, uns nicht mehr um jede dieser Regulierungen Gedanken machen zu müssen?

chai antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@chai Ich kann gut verstehen warum Stern sich das fragt. Und ich denke Gott hat ihr diese Neugierde geschenkt, weil sie wichtig ist 🙂

Chai
 Chai
(@chai)

Wenn jemand auch nur das geringste Gebot Gottes für ungültig erklärt und andere dazu verleitet, dasselbe zu tun, wird er in Gottes himmlischem Reich nicht viel bedeuten. Wer sich aber nach Gottes Geboten richtet und sie anderen weitersagt, der wird in Gottes himmlischem Reich großes Ansehen haben.

Da kann man sich jetzt fragen, ob das O-Ton Jesus ist, oder ob das O-Ton Matthäus ist, der halt noch sehr viel Schiss hat, das gesetzliche Denken aufzugeben und es deshalb Jesus in den Mund legt.

Siehst Du, und das ist mir wiederum überhaupt nicht wichtig. Es steht so geschrieben und irgendwie hat's diese Aussage in die Bibel geschafft. 
Nur geh ich eben davon aus, dass diese Kleidervorschriften (oder von mir aus auch -gebote) in die entsprechende Zeit gesprochen wurden. 

chai antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@chai 

Ich hab keine Ahnung, warum es mir wichtig ist.

stern antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@stern 

Das wirst du schon noch erfahren. Bis dahin: Es ist dir wichtig. Gut. 🙂

neubaugoere antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@stern 

Ich sehe das gemäß meiner Kirche aus einer etwas anderen Perspektive. Der neue Bund ist nicht -nur Buchstaben und wörtliche Auslegung. 

Es ist sicher angenehm und zeigt von Respekt, wenn du dich bedeckst im Gottesdienst. Aber weil es nur einmal meine ich im neuen Testament auftaucht, wurde es mit der Zeit anders bewertet wie Dinge die sich permanent durch die Schrift ziehen. Es gibt heute keine Pflicht mehr.

Wir glauben es entsteht die Lehrgewalt nicht nur separat durch die Schrift, sondern in Einklang durch Tradition und durch die Ekklesia und eben deren Âmter selbst "Die Gemeinde/Ekklesia ist die Säule der Wahrheit" steht zum Beispiel auch geschrieben. Es gibt natürlich zeitlose Dinge, wie Götzendienst der zu meiden ist. Andere Dinge werden anders bewertet und im Licht der Zeit auch vielseitig betrachtet. Das kann man aber nicht von jedem Gläubigen einzeln abverlangen, das wäre zuviel. Deshalb liegt die Verantwortung dafür eben in den entsprechenden Ämtern und Bediensteten der Kirche. 

kappa antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)

@stern 

Die Frage ist, wer definiert was der neue Bund im einzelnen ist- jeder für sich selbst, oder gibt es eine zentrale Instanz - wie damals schon. Sonst hat man das Problem, das man bei jedem zweiten Satz den man in der Bibel liest vor der Entscheidung steht, wie es zu interpretieren ist. Das kann zu innerer Zerrissenheit führen, das man sich nur noch um Kleinigkeiten dreht.

Der orthodoxe oder katholische Glaube geht davon aus, das Lehramt an sich ist nicht mit Petrus und den Aposteln gestorben sondern wurde weiter gelebt.  Im Gegenteil - durch die fortschreitenden Zeiten ist es auch heute sehr aktuell und wichtig gerade weil die exakten Umstände der Briefe zum Beispiel heute nicht mehr exakt rekonstruierbar sind.

Aus dem Kontext heraus ist in meinem Glaubensleben ganz bestimmt auch nicht alles einfach, aber manche Dinge sind einfach klar. Das hilft.

kappa antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)

@awhler 

Genau darum geht es mir im Prinzip:

In dieser Liebe- halte ich dann nicht auch die Gesetze, auch wenn es Kleidervorschriften aus dem AT  sind ein? Ist das nicht Gottes Wille? 

Meine Antwort: "Kleidervorschriften aus dem AT" (die ihre Kontextualisierung Jahrhunderte v. Chr., für Israel im Bundesschluss Gottes mit ihnen haben/hatten) sind für uns "nicht Gottes Wille".

Warum sollten sie es sein?

Nicht bös sein, wenn ich schreibe: Wir sollten uns - in der Frage nach Gottes Willen - eher fragen, ob wir konsum- und kleidungsmäßig Anziehsachen kaufen, die als Billigprodukte hier vermarktet werden und in den armen Ländern von Menschen unter unwürdigen Lohn- und Lebensbedingungen hergestellt werden!

Ich glaube, das wäre - in Sachen Kleidung und Gottwohlgefälligkeit - richtig gefragt ... denn "was ihr diesen - den Armen - (nicht) getan habt, dass habt ihr (mir) nicht getan!" sagt Jesus im Blick auf Armut, Ungerechtigkeit und Unterdrückung. DAMIT würden wir "Gott lieben" und "unseren Nächsten wie uns selbst."

L'Chaim

awhler antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@awhler 

Nicht bös sein, wenn ich schreibe: Wir sollten uns - in der Frage nach Gottes Willen - eher fragen, ob wir konsum- und kleidungsmäßig Anziehsachen kaufen, die als Billigprodukte hier vermarktet werden

Warum sollte ich dir böse sein? Und vor allem, wenn du die Wahrheit sprichst… 🙂

stern antworten

LydiaBatYahuah

Kennt ihr das, wenn ihr angekommen seid, sich etwas, wie Zuhause anfühlt? So ist es, wenn ich dem messianischen Glauben anhänge und bei manchen Geboten. Bei anderen Geboten darf Abba noch meine Herzenshaltung ändern. 😍

Ich bin mir sicher, auch wenn wir mal falsch abbiegen (nicht bewusst mit Absicht), dass Abba uns auf SEINEN Weg zurück bringt, wenn wir belehrbar bleiben. Dann kann man sich entschuldigen und gut ist es. Ich denke, da steht die Angst im weg, etwas falsch zu machen. Aber wir dürfen Fehler machen und daraus lernen. 🙏🏼❤️‍🔥🙏🏼

Ich möchte Abba folgen, in allem, nicht nur bei den Sachen, die mir leicht und gut gefallen. Oftmals habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich einige Christen den Glauben zurecht basteln und ein weichgespülter Jesus dabei heraus kommt. Bei einigen Christen wird der Glaube so passend gemacht, dass dieser in das Leben desjenigen passt und die Bibelstellen sich raus gepickt werden, die einem gefallen und nicht so unbequem sind. Dabei ist es gerade umgedreht. Wenn mir etwas in der Bibel nicht passt oder mir nicht gefällt, dann wünsche ich mir, dass es Abba verändert und mich dahin bringt, dass ich es verstehe und ich dies aus Liebe umsetzen kann. Ich mag nicht gegen ihn rebellieren, weil mir etwas nicht passt oder zu unbequem ist. Der Weg ist schmal und nicht breit. 

@Stern, vertraue dem Vater, dass ER es gut macht. Wenn er dir dies ins Herz legt, dann probiere es doch einfach aus oder befrage IHN so lange, bis die Bestätigung kommt. Bei mir bestätigt er die Sachen 2-3 mal.

lydiabatyahuah antworten
2 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@lydiabatyahuah 

Möchtest du von einem persönlichen Guide geführt werden oder willst du dich nach einer Landkarte richten, bei der die Gefahr  besteht, dass du sie nicht richtig liest und dich verläufst? 

Das war mal ein anschauliches Beispiel bzgl Gal 3 für ein Leben, geführt vom Heiligen Geist oder von vielen Regeln. 

deborah71 antworten
LydiaBatYahuah
(@lydiabatyahuah)

@deborah71 so wie ich es beschrieben habe. 😊

lydiabatyahuah antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?