Gott, Medizin, Geri...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Gott, Medizin, Gericht?

Seite 3 / 5

Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Von heutigen ersten Nachrichten:
https://www.gmx.net/…/glaeubige-deutsche-liessen-tochter-st…

Sehr interessant aus moralisch-theologischer Ansicht.
Kurz: sehr gläubige Ehepaar aus damaligen Sowjet Republiken, lebend jetzt in Österreich, verloren ihr 13-jährige Tochter, weil sie medizinisch ihr nicht halfen. Dafür sind sie jetzt bestraft. Sie versuchten allerdings mit Glaubensmittel ihr helfen (Gott heilt). Allerdings, heilbar oder nicht heilbar ist immer offene Frage. Wenn das Kind im Krankenhaus sterben würde, werden die Mediziner auch bestraft, weil ihr Mitteln wirkungslos oder sogar noch mehr schädig waren (Nebenwirkungen)?

Meine Meinung: ich glaube auch auf Gottes Heilung (ich erfahre sie auch), aber die Lehre dass „Gott IMMER heilt“ ist mir fremd (genauso, wie Medizin nicht immer heilt). Extremitäten in allen Richtungen sind „ungesund“. Trotzdem, man soll die Überzeugungen anderen RESPEKTIEREN (auch wenn sie manchmal anders als „offizielle“ sind); das ist doch Hauptwert und Merkmal moderner Gesellschaft – Glaubensfreiheit!
Deswegen, ist es nicht viel größere Verbrechen die Eltern von 8 Kindern für 5 Jahre TRENNEN (Gefängnisstrafe für Eltern), weil sie an Gott, statt an Medizin/Pharmazie, glauben? Vorübergehender Verlust ihrer Tochter ist sowieso sehr große Schmerzen für sie; auf welchen moralischen Grund das Gericht entscheidet über Leben und Tod? Gebliebene acht Kinder brauchen IHRE Eltern sehr!
So, oder so: Ich habe tiefes Mitgefühl für diese Eltern und weine mit ihnen.

Deine Meinung?

Antwort
262 Antworten
lhoovpee
Beiträge : 2837

Allgemein: Es ist ein Unterschied, ob man selbst medizinische Hilfe ablehnt oder ob man einem Kind medizinische Hilfe verwehrt!
Erstes ist die eigene Freiheit. Zweites ist Mord.

Zum konkreten Fall: Einem 13-Jährigen Kind diese Entscheidung zu überlassen ist unverantwortlich. Ein Kind ist unmündig. Daher ist die Entscheidung dies als "Vernachlässigung einer unmündigen Person mit Todesfolge" in meinen Augen korrekt.

Zur theologischen Betrachtug: Wenn ich auf einem Bahngleis stehe und ein Zug kommt, bringt es nichts zu beten, dass Gott doch den Zug umlenken solle. Ich muss einfach von den Gleisen runter gehen.
Wenn ich Krank bin und es dagegen Medizin gibt, ist es unlogisch diese zu verweigern und dann Gott darum zu bitten zu heilen.

lhoovpee antworten
12 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Theologisch ist eine verbreitete LEHRE gemeint, dass "Gott IMMER heilt".

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001
Veröffentlicht von: @stan-malina

Theologisch ist eine verbreitete LEHRE gemeint, dass "Gott IMMER heilt".

Das hat er schon im AT nicht immer getan.

Aus seiner Aussage "Ich bin der HErr, dein Arzt" und Seinem Heilungswillen, wie er in Jesus gezeigt wird, lässt sich kein Automatismus ableiten.

Am Teich Bethesda hat Jesus auch nicht alle geheilt. Und der Gelähmte an der schönen Pforte hat auch zu der Zeit keine Heilung erfahren, erst später.

Es ist kein einfaches Thema... und es gibt viele Mißverständnisse drumherum.

deborah71 antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229

Wenn ich das auf das vorige Beispiel mit dem Zug übertrage, dann würde das bedeuten: Ich bleibe ruhig auf den Gleisen stehen, der Zug wird mich nicht überrollen.

Aber er wird es dennoch!

Die Lehre ist grob falsch, Gott heilt eben nicht immer, wie der Tod des Kindes tragisch bewiesen hat.

dustinpedroia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Jawohl, und gerade deswegen ist es die Theologie (biblische Theologie) Sache das mit Klarheit und Liebe zu beweisen. Beispiel mit dem Zug passt zu Glaubens-Leben, aber nicht zu Theologie sensu stricto.

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

ist grob falsch

Klar, aber es gibt Kreise die gerade Theologie brauchen.

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

tragisch

Hängt davon ab, aus welcher Sicht. Manchmal, Leben ist viel tragischer als Tod selber.

Anonymous antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229

Kopfwäsche gefällig?
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, das Verhalten dieser Eltern war ungesetzlich und die Strafe dafür war zu 100 % berechtigt.

Wie BeLu weiter unten ausführt, darf man diesen Rabeneltern ihre Kinder nie wieder zurückgeben, da sonst weiterer Missbrauch zu befürchten wäre.

Es gibt verrückte theologische Standpunkte und so lange keine Gesetze gebrochen werden, oder Mitmenschen beeinträchtigt werden, mag das jeder halten wie er will. Die Grenze ist aber eindeutig überschritten wenn man das Leben Schutzbefohlener gefährdet.

Es gibt "Christen" die sind der Meinung man dürfe seine Kinder ruhig schlagen, obwohl der Gesetzgeber dies als Erziehungsmethode eindeutig verbietet.

Dies ist ein anderes Beispiel für eine Theologie die man nicht tolerieren darf. Genauso ist es mit deinen abstrusen Ideen, diese darf man nicht tolerieren, sondern wer Schutzbefohlene gefährdet, auf den muss die volle Härte des Gesetzes anwenden.

Die Eltern haben keine Milde zu erwarten, denn sie haben ihre Kinder elend sterben lassen und zu sagen "aber im Himmel haben sie es doch viel besser" ist an Zynismus kaum zu überbieten.

Zu glauben man hätte Gott auf seiner Seite, wenn man seine Kinder schlecht behandelt, bzw. ihnen medizinische Versorgung verweigert, ist ein Irrglaube.

Dein Denken kann dir niemand verbieten, [gestrichen - wie die Moderation hier entscheidet und handelt, darüber solltest du lieber auch nicht spekulieren. Danke. Tineli-mod]

dustinpedroia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Ich drehe hier nichts, lieber Dustin, aber deine Meinung nehme ich zu Kenntnis (außer Unhöflichkeit), und bete für dich (Hilfe leiste), dass du Geschmack des geistlichen Lebens erkennst und etwas mehr als nur Gesetz (nichts dagegen!) siehst.
Gute Nacht!

Anonymous antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229

aber Gottes Plan missachtest du
Doch, du propagierst hier eine Gottlose Theologie, du schiebst Gott unter er könne daran Gefallen haben das man Kinder mit Absicht Medikamente verweigert, aber das ist eben nicht im Sinne Gottes, sondern es ist gegen das Gesetz.

Und wenn wir dem Kaiser geben sollen was des Kaisers ist, dann spielt da auch mit rein das wir die Gesetze eines Landes respektieren sollen, es sei denn sie stünden absolut gegen Gott und das aufsuchen eines Arztes gehört gewiss nicht zu den Dingen die gegen Gott gerichtet sind.

dustinpedroia antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Hey Kämpfer, ich propagier hier (noch) keiner Theologie. Lese richtig, dann denke nach und dann schreibe - nicht umgekehrt!
Ich gebe ein Thema was mich berüht hat um zu diskutieren - nichts mehr.

Anonymous antworten
DustinPedroia
(@dustinpedroia)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 229

eher Verbreitung falscher Lehren
Wenn man bei dem vorgegebenen Thema stets die Gegenmeinung zu fast allen anderen vertritt, dann geht dies über diskutieren weit hinaus, du willst deine Irrlehre Gesellschaftsfähig machen.

dustinpedroia antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Grün.....
für Vernunft und Menschlichkeit.

suzanne62 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837

Auch wenn ich dir in der Tedenz deines Beitrags recht gebe ist die Aussage

Veröffentlicht von: @dustinpedroia

darf man diesen Rabeneltern ihre Kinder nie wieder zurückgeben, da sonst weiterer Missbrauch zu befürchten wäre.

zu voreilig. Auch Eltern können sich ändern. Und Entsprechend gibt es Verfahren, um die "Tauglichkeit" zu prüfen.

lhoovpee antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2837

Diese These ist leicht widerlegt. Man muss nur EIN Beispiel nennen, wo ein Heilungsgebet nicht wirkte.

Nachtrag vom 15.02.2020 1020
p.s.: Dieser tragische Vorfall wäre so ein Beispiel.

lhoovpee antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Gehts dir gut?

M.

Anonymous antworten
ichsen
 ichsen
Beiträge : 244

Hast Du Probleme mit Deiner Lesekompetenz?
Wo stecke ich in meinem Posting jemanden in Schubladen?
Da ist einfach die Situation des konkreten Falls für drei verschiedene Eltern, mit unterschiedlichen weltanschaulichen Bekenntnissen geschildert.
Das vor dem Gesetz alle gleich sind ist ja wohl etwas gutes.

ichsen antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5079
Veröffentlicht von: @stan-malina

die Eltern von 8 Kindern für 5 Jahre TRENNEN

Ich denke nicht, dass die Eltern nach den 5 Jahren das Sorgerecht zurück erhalten sollten.

belu antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Bin mal raus hier, geht mir gerade zu nahe das Ganze, das tut mir so Leid für alle Beteiligten, Eltern und deren Kinder, das ist alles so traurig.
Das gestorbene Kind ist bei Gott im Himmel, ihm geht es am Besten.

Anonymous antworten
25 Antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

bis später.

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

2 rote Punkte für Mitleid.
Ich glaube, die Beroter haben Jesus nicht begriffen.

Ihr werdet in Gottes Reich vermutlich mit Mördern (als was ich die Eltern nicht ansehen kann), Vergewaltigern und anderen Verbrechern leben müssen, ich hoffe das könnt Ihr verkraften.

Diese Eltern sind Opfer, nicht einfach nur "böse in mutwilliger böser Absicht Handelnde" gewesen, und Mitleid für die armen Kinder, die nicht nur ihre Schwester verloren haben, sondern auch beide Eltern, berotet Ihr.
Das finde ich einfach nur traurig und beschämend.
Ich musste daran denken, was diese Kinder (Manche denken wohl nur "wie gut dass sie von solchen Eltern weg sind" oder so, aber...) gerade durchmachen müssen.
Für sie ist gerade ihre gesamte Welt zusammengebrochen, was bedeutet das für ihre Seelen.

Aber sorry, Mitleid ist ja nicht gefragt, nur hartes Aburteilen der Eltern und "Freude" wie gesagt, dass die Kinder ihren "schlimmen" Eltern entronnen sind.

Nun, liebe User die es für nötig und richtig halten, nun könnt Ihr wieder fleißig rote Punkte verteilen.

Keine Grüße
diesmal
eine etwas fassungslose traurige Karibu

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 23001

nur Erlöste in Gottes Reich ...das ist aushaltbar 😉 o.w.t.
.........

deborah71 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ihr werdet in Gottes Reich vermutlich mit Mördern (als was ich die Eltern nicht ansehen kann), Vergewaltigern und anderen Verbrechern leben müssen, ich hoffe das könnt Ihr verkraften.

Auch du wirst das verkraften müssen.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

???

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Auch du wirst das verkraften müssen.

Und möglicherweise noch viel, viel Schlimmeres: stell dir vor, es kommen auch Leute, die in gleichgeschlechtlicher Partnerschaft gelebt haben, in den Himmel - o Schreck, o Graus!😇😀

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Sodom auch in den Himmel? Ne!

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Die Frage nach der Verteilung der Plätze im Himmel überlasse ich Gott.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

überlasse ich Gott

Und Gott hat sich darüber schon klar geäußert:

z. B. Off. 21, 8 ("pornois" heißst "sexuell unmoralisch")

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

^^

und was genau "sexuell unmoralisch" ist, ist Dir natürlich ganz klar.

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @belanna

natürlich ganz klar

Jawohl - aber Buße und Bekehrung garantieren die Lösung.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @karibu20

Diese Eltern sind Opfer,

Was du hier machst, ist klassische Täter-Opfer-Umkehr. Da sind Rot-Bewertungen nicht verwunderlich.
Die Tochter ist das Opfer, die Eltern sind Täter.

Veröffentlicht von: @karibu20

böse in mutwilliger böser Absicht Handelnde" gewesen,

Nein, in böser Absicht haben sie nicht gehandelt. Überhaupt deutet nichts darauf hin, dass es sich bei ihnen um Menschen mit einem miesen Charakter handelt - wohl aber um Menschen mit einer destruktiven Religiosität.

Veröffentlicht von: @karibu20

Für sie ist gerade ihre gesamte Welt zusammengebrochen, was bedeutet das für ihre Seelen.

Natürlich tut es mir leid für die Kinder.

Veröffentlicht von: @karibu20

"Freude" wie gesagt, dass die Kinder ihren "schlimmen" Eltern entronnen sind.

Ich wüsste nicht, dass irgendjemand Freude über das Schicksal der Kinder geäußert hat. Aber im Sinne des Kindeswohls halte ich es für nicht schlecht, dass sie nun die Chance bekommen, zur Schule zu gehen und in Kontakt zu kommen mit Menschen außerhalb der eigenen Religionsgemeinschaft.

suzanne62 antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Unglaublich....

Veröffentlicht von: @karibu20

Das gestorbene Kind ist bei Gott im Himmel, ihm geht es am Besten.

Mein Gott, was für ein Zynismus........

So kann man nun wirklich nicht die fahrlässige Tötung eines Kindes abtun.

ahischa antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Du liest mich mal wieder völlig falsch.

Es war mir ein Trostgedanke bei all dem Leid in dieser Familie - oder Dir ist nicht klar, was es für die anderen Kinder gerade bedeutet, da Du ja so betonst wie "gut" es für die Kinder nun ist von ihren Eltern weg zu sein.
Im Moment aber - siehst Du ihre Leiden so gar nicht?
SIE leiden gerade unendlich, ist Dir das denn gar nicht klar bei all Deinem Stellungnehmen "gegen" die Eltern und für das "richtige" Wegnehmen der Kinder, die schockartig ihren Eltern entrissen wurden und nun als Waisen leben müssen?
man man man, was geht da bloß in Deinem Kopf vor.

Weißt Du um die ewige Herrlichkeit bei Gott?
Ist es nicht ein Trost, und dem Kind eine Freude, dass es nun bei Gott im Himmel leben kann, was besser ist als das irdische Leben - sie ist angekommen.
Kannst Du das bei all dem, was geschehen (und nie mehr zu ändern !!!) ist, nicht sehen?

Zynisch finde ich Deine Beiträge, die ich daher nicht mehr alle komplett gelesen habe, immer nur zu betonen wie "gut und richtig" es für die Kinder ja ist, nun von den Eltern fort zu sein.

Ihr Leid trifft mich hart, und dass die Tochter - das eigentliche "Opfer" dieses Geschehens - nun gerettet beim Herrn in der Herrlichkeit leben darf, das ist doch viel wunderbarer als das Leid der anderen Kinder.

DAS ist es doch, was mir Gott und Sein Reich bedeuten.

DAS Zynismus zu nennen, ist nicht meinem Glauben kompatibel.

Schönen Abend
Karibu

Anonymous antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Hattest du nicht angekündigt, dich aus dem Thread zu verabschieden?
Aber ich antworte dir natürlich gerne, wenn du so fragst.......

Veröffentlicht von: @karibu20

Du liest mich mal wieder völlig falsch.

Nun, ich lese deine Worte.....

Veröffentlicht von: @karibu20

oder Dir ist nicht klar, was es für die anderen Kinder gerade bedeutet, da Du ja so betonst wie "gut" es für die Kinder nun ist von ihren Eltern weg zu sein.
Im Moment aber - siehst Du ihre Leiden so gar nicht?

Natürlich leiden die Kinder, denn sie werden in ihrem Leben um so viele wesentliche Dinge betrogen. Nesterfahrung, Schutz, Würde, Sicherheit, Entwicklung usw. Mein Mitgefühl haben die Kinder, nicht die Täter, die das verursacht haben und ich denke mal, dass sie jenseits dieses relig. Raumes nun ihr Leid überwinden können und die Hilfe haben, sich einigermaßen normal zu entwickeln.

Veröffentlicht von: @karibu20

Ist es nicht ein Trost, und dem Kind eine Freude, dass es nun bei Gott im Himmel leben kann, was besser ist als das irdische Leben - sie ist angekommen.

Das ist blanker Zynismus, denn Kinder werden in diese Welt geboren, um zu leben. Sich ihr unnötiges Sterben mit solchen Vorstellung schön zu reden ist entsetzlich. Was ihr diesen Kleinen getan habt, dass habt ihr mir getan......... Das sind die Worte Jesu und er sagt darüber hinaus sehr krasse Worte, indem er den Tätern verspricht, dass ein Mühlstein um ihren Hals besser wäre, als in die Hände Gottes zu fallen.

Veröffentlicht von: @karibu20

DAS Zynismus zu nennen, ist nicht meinem Glauben kompatibel.

Ich hätte da noch ganz andere Worte für, aber die verkneife ich mir. Da lassen Eltern ihr Kind aus einem religiösen Fanatismus heraus sterben. Den Tod dieses Kindes geistl. zu verherrlichen relativiert das Leid und die Todeserfahrung, die Gewalt, die dieses Kind erlitten hat.

Veröffentlicht von: @karibu20

DAS ist es doch, was mir Gott und Sein Reich bedeuten.

Das glaube ich dir gerne und umso wichtiger ist es, dem inhaltlich zu widersprechen.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ahischa

Hattest du nicht angekündigt, dich aus dem Thread zu verabschieden?

nein, habe ich nicht, das verwechselst Du mit meinem Ausstieg gestern Abend, weil mich das Thema so traurig machte.
Oder mit jemand Anderem, keine Ahnung.

Veröffentlicht von: @ahischa

Nun, ich lese deine Worte.....

Dabei beweist Du ja immer wieder, dass Du das nicht hinbekommst.

quote=Ahischa;12739505]Natürlich leiden die Kinder, denn sie werden in ihrem Leben um so viele wesentliche Dinge betrogen. Nesterfahrung, Schutz, Würde, Sicherheit, Entwicklung usw. Mein Mitgefühl haben die Kinder

Das klingt schon anders, war es so schwer auch mal diese Seite zu sehen bei dem Thema?
Das war das, was ich hier immer wieder auch gerade bei Dir vermisst habe, gut dass wir drüber gesprochen haben.

Und gut, dass Du nicht die psychische und seelsorgerliche Begleitung der Eltern hast, da wären sie nicht gut aufgehoben denke ich mal.
Von Vergebung hast Du sicher schon mal etwas gehört?

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass wir den Eltern vergeben sollen in Jesu Namen?
Wir sind Geschwister, nicht Feinde, das auszuhalten erscheint in so einer Situation schwer, aber auch ein (vermeintlich oder echter) falscher Weg von Christen ändert nichts an ihrer Erlösung im Herrn, es ist Gott der über sie richten wird - auch wenn ein irdisches Gericht es im menschlich-rechtlichen Sinne getan hat - und ER wird entscheiden, ob es deshalb "weniger Lohn" gibt oder wegen dem Vertrauen in IHN nicht mal das.
Das entscheiden nicht wir, Gott hält die Vergebung bereit auch dafür.

Das ist den Eltern hoffentlich in all dem bewusst, und sie treffen hoffentlich Seelsorger oder Psychologen, die ihnen das deutlich machen können, dass sie nicht daran zerbrechen sondern wieder lebensfähige Menschen werden.
Ist es so schwer zu verstehen, auch mit ihnen Mitleid zu haben und sie in ihrer verzweifelten Situation zu sehen.

Veröffentlicht von: @ahischa

Sich ihr unnötiges Sterben mit solchen Vorstellung schön zu reden ist entsetzlich.

Nein, es ist Erlösung, wovon ich sprach.
Aber bedenke bitte, dass der Vorwurf im Gericht fahrlässige Tötung heißt, nicht Mord, das ist etwas Anderes.
Soll es nicht "schön reden", falls Du das nun wieder meinst, aber ist in der Rechtssprechung selbst bei uns ein Unterschied.

Und nur Gott kann entscheiden, ob es "unnötig" war, denn ER kann alles, auch dieses Geschehen, zum Guten wenden.
Dass "alle Dinge zum Besten dienen", hat ER uns verheißen.

Das gibt mir gerade Trost für die leidgeplagten Kinder, sie sind doch die eigentlichen "Opfer" dieses Geschehens.

Du urteilst sehr hart über die armen Eltern, härter als das Gericht, und härter als Gott es tut der vergibt und nicht ins Gericht schickt wer an IHN glaubt.

Damit möchte ich es auch gut sein lassen, wie an anderer Stelle gesagt, ICH habe meine eigenen Kinder schon öfter im Krankenhaus gehabt wegen verschiedener Dinge.

Möge Gott uns in Allem segnen.

Liebe Grüße
Karibu

Anonymous antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423

Täterloyalität....

Veröffentlicht von: @karibu20

nein, habe ich nicht, das verwechselst Du mit meinem Ausstieg gestern Abend, weil mich das Thema so traurig machte.
Oder mit jemand Anderem, keine Ahnung.

Konkret hast du geschrieben.....

Bin mal raus hier, geht mir gerade zu nahe das Ganze, das tut mir so Leid für alle Beteiligten, Eltern und deren Kinder,

....und das bedeutet für mich den Abschied aus einem Thread. Ok, du hast das ja nun klar gemacht, dass es nur für den Abend war. Ein bisschen viel Theatralik, findest du nicht?

Veröffentlicht von: @karibu20

Und gut, dass Du nicht die psychische und seelsorgerliche Begleitung der Eltern hast, da wären sie nicht gut aufgehoben denke ich mal.

Da muss ich dir sogar zustimmen. Das wären sie sicherlich nicht und für so etwas bin ich nicht die geeignete Person. Mein Fokus liegt bei den Opfern, nicht den Tätern und da liegt meine persönliche Grenze.

Veröffentlicht von: @karibu20

Von Vergebung hast Du sicher schon mal etwas gehört?

Ja, dass dies in einer solchen Diskussion auftaucht, war mir klar. Wir dürfen Vergebnung nicht in Form frommer Verdrängung praktizieren. Da ist sie nicht effektiv. Zumal wir hier gar nicht in der Position sind, dieses Tötungsdelikt zu vergeben. Das können nur die Betroffenen und gehört auch in die jeweilige Gottesbeziehung dieser Menschen.

Veröffentlicht von: @karibu20

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass wir den Eltern vergeben sollen in Jesu Namen?

Wie gesagt, wir sind nicht in der Position, das zu tun.........

Veröffentlicht von: @karibu20

Wir sind Geschwister, nicht Feinde, das auszuhalten erscheint in so einer Situation schwer,

Ich habe mit diesen Tätern weder eine "geschwisterliche" Beziehung, noch stehe ich da in einer Feindschaft. Da sind Menschen, die straffällig wurden und darin nun rechtskräftig verurteilt sind. Das hat nun wirklich nicht´s mit Feindschaft zu tun. Auch das ist so ein typisch täterloyaler Mechanismus, den es als solches zu benennen gilt. Diese Form der Loyalität schützt Täter, relativiert ihre Taten und schafft mit eine Bühne in unseren Gemeinden, dass sich solche Dramen abspielen. Wir haben das sehr eindrücklich bei dem MB-Skandal innerhalb der kath. Kirche erlebt, dem Folterskandal der 12 Stämme und den Diskussionen rund um die Erziehungsgewalt in Freikirchen nach der Pfeifferstudie. Es verwundert mich nicht wirklich, dass in dieser Diskussion auch wieder auftaucht....

Veröffentlicht von: @karibu20

Nein, es ist Erlösung, wovon ich sprach.

Was du proklamierst, ist weit davon entfernt, auch nur im Ansatz Erlösung zu sein.....

Veröffentlicht von: @karibu20

Aber bedenke bitte, dass der Vorwurf im Gericht fahrlässige Tötung heißt, nicht Mord, das ist etwas Anderes.

Ich habe nicht von Mord gesprochen, sondern fahrlässiger Tötung. Für das Opfer spielt es letztlich keine Rolle, denn es ist tot und wird nicht mehr lebendig.

Veröffentlicht von: @karibu20

Du urteilst sehr hart über die armen Eltern,

Diese Täter sind keine Opfer, also hör doch bitte auf, diese Rollen zu vertauschen. Sie wurden als Täter verurteilt und nicht als Opfer. Für diese Verurteilung ist ein Gericht zuständig, nicht du, oder ich.......

Die Tötung eines Kindes ist für mich kein Kavaliersdelikt, oder ein Kollateralschaden frommer Verblendung......, welches ich mit einem frommen Mäntelchen wieder verhüllen könnte. Da gibt es von mir dann schon klare Worte..............

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ahischa

Konkret hast du geschrieben.....

Bin mal raus hier, geht mir gerade zu nahe d

ich weiß was ich geschrieben habe und habe das Missverständnis aufgeklärt, wie lange möchtest Du nun darauf herumreiten, dass auch ich nicht vollkommen bin beim Ausdrücken dessen was ich wie meine?
Ist es dann mal gut, ja? Danke ...
"geht mir GERADE zu nahe" war eine Momentaufnahme, und ansonsten ist es meine Sache wo ich wann schreibe, also lasse bitte Dein "so habe ich das verstanden, so musst Du es gemeint haben nun halte Dich auch bitte dran".

Ansonsten belasse ich es dann hier (mit Dir im Austausch, ehe Du nun auch DAS wieder falsch verstehen möchtest), denn Du hast es "theatralisiert" was Du falsch verstanden hast, merkst Du das eigentlich selber nicht?

Anonymous antworten
Ahischa
(@ahischa)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 423
Veröffentlicht von: @karibu20

ansonsten ist es meine Sache wo ich wann schreibe, also lasse bitte Dein "so habe ich das verstanden, so musst Du es gemeint haben nun halte Dich auch bitte dran".

Ansonsten belasse ich es dann hier (mit Dir im Austausch, ehe Du nun auch DAS wieder falsch verstehen möchtest),

Ich habe kein Problem damit, dass du hier diskutierst, allerdings halte ich deine Inhalte für problematisch und da schweige ich dann nicht. Dir zu widersprechen, bedeutet für mich nicht zwangsläufig, dich aus einem Thread verbannen zu wollen. Threads leben von unterschiedlichen Meinungen und das ist auch gut so. Aber man sollte schon auch mit unterschiedlichen Auffassungen umgehen können.

Lieben Gruß
Ahischa

ahischa antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @karibu20

ich weiß was ich geschrieben habe und habe das Missverständnis aufgeklärt, wie lange möchtest Du nun darauf herumreiten, dass auch ich nicht vollkommen bin beim Ausdrücken dessen was ich wie meine?
Ist es dann mal gut, ja? Danke ...
"geht mir GERADE zu nahe" war eine Momentaufnahme, und ansonsten ist es meine Sache wo ich wann schreibe, also lasse bitte Dein "so habe ich das verstanden, so musst Du es gemeint haben nun halte Dich auch bitte dran".

Geht's noch?

belanna antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

und dann sage man, man berotet nur Beiträge und nicht User, ich habe ein Missverständnis aufgeklärt, aber natürlich hat niemand die Userin Karibu berotet, nein nein, alles nur für die Erklärung.
Schlimme ich.

Anonymous antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

Du hast nicht das Missverständnis aufgeklärt, Du hast sie angefaucht, dass sie dich "mal wieder falsch verstanden hätte" obwohl die Beschränkung auf den einen ABend gar nicht aus Deiner Abmeldung hervorgegangen ist.
Auf Ahischas Erklärung, warum sie dich wohl falsch verstanden hat (an dieser Stelle hat SIE das Missverständnis aufgeklärt), antwortest Du mit einem erneut gefauchten "isses jetzt mal gut??!"

SO einen Beitrag KANN man doch nur rot bewerten.

Manchmal frage ich mich wirklich, ob Du Deine Beiträge nochmal selbstkritisch durchliest vorm Absenden.

belanna antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380

vielleicht denkst du mal drüber nach, wofür du rote Punkte bekommst, statt nur um dich zu schlagen? Ich glaube schon, dass es um deinen Beitrag ging und nicht um deine Person.

Versuch mal, das Ganze nach einer Nacht drüber schlafen nochmal zu lesen, mit ganz viel Abstand und wirklich aus der Meta-Ebene.

Gruß, Tineli

tineli antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @karibu20

aber natürlich hat niemand die Userin Karibu berotet, nein nein, alles nur für die Erklärung.

Nein, die roten Sterne betreffen nicht die Userin Karibu, sondern den ganz und gar unangemessenen Ton gegenüber Ahischa

suzanne62 antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @karibu20

Ist Dir schon mal der Gedanke gekommen, dass wir den Eltern vergeben sollen in Jesu Namen?

Man kann nur etwas vergeben, was einem selbst angetan wurde.
Wenn hier jemand vergeben könnte, dann wäre das die Tochter - aber die kann das jetzt nicht mehr.
Vielleicht noch die anderen Kinder, die jetzt unter den Folgen zu leiden haben - auch etwas, was die ELtern ihnen damit angetan haben.
ABer WIR können den Eltern gar nichts vergeben.

Nachtrag vom 15.02.2020 1351
Ich hätte erst weiterlesen sollen - sehe gerade, dass Ahischa das auch schon gesagt hat. Sorry die Doppelung.

belanna antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

[gestrichen - MfG Orleander]
[Ein bisschen verwirrend das Ganze 😊 - MfG Orleander]

Anonymous antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?