Gott, Medizin, Gericht?
Von heutigen ersten Nachrichten:
https://www.gmx.net/…/glaeubige-deutsche-liessen-tochter-st…
Sehr interessant aus moralisch-theologischer Ansicht.
Kurz: sehr gläubige Ehepaar aus damaligen Sowjet Republiken, lebend jetzt in Österreich, verloren ihr 13-jährige Tochter, weil sie medizinisch ihr nicht halfen. Dafür sind sie jetzt bestraft. Sie versuchten allerdings mit Glaubensmittel ihr helfen (Gott heilt). Allerdings, heilbar oder nicht heilbar ist immer offene Frage. Wenn das Kind im Krankenhaus sterben würde, werden die Mediziner auch bestraft, weil ihr Mitteln wirkungslos oder sogar noch mehr schädig waren (Nebenwirkungen)?
Meine Meinung: ich glaube auch auf Gottes Heilung (ich erfahre sie auch), aber die Lehre dass „Gott IMMER heilt“ ist mir fremd (genauso, wie Medizin nicht immer heilt). Extremitäten in allen Richtungen sind „ungesund“. Trotzdem, man soll die Überzeugungen anderen RESPEKTIEREN (auch wenn sie manchmal anders als „offizielle“ sind); das ist doch Hauptwert und Merkmal moderner Gesellschaft – Glaubensfreiheit!
Deswegen, ist es nicht viel größere Verbrechen die Eltern von 8 Kindern für 5 Jahre TRENNEN (Gefängnisstrafe für Eltern), weil sie an Gott, statt an Medizin/Pharmazie, glauben? Vorübergehender Verlust ihrer Tochter ist sowieso sehr große Schmerzen für sie; auf welchen moralischen Grund das Gericht entscheidet über Leben und Tod? Gebliebene acht Kinder brauchen IHRE Eltern sehr!
So, oder so: Ich habe tiefes Mitgefühl für diese Eltern und weine mit ihnen.
Deine Meinung?
Grauenvoll und erschütternd.
Wer so hinters Licht geführt wurde mit perverser Theologie wie diese Eltern, wird konsequenterweise auch neben seinem ertrinkenden Kind stehen und "allein auf Gottes Hilfe vertrauen", statt den Arm auszustrecken und es zu retten. Da kann man für die armen Kinder nur hoffen, dass wenigstens der (weltliche) Staat eingreift, wenn sich Eltern samt ihren ideologischen, pseudofrommen Irrlehrern derart an ihnen versündigen - und an Gott, dessen Liebe sie verleugnen und dessen Namen sie damit unter dem "Schein der Frömmigkeit" (Kol. 2:23) vor aller Welt in den Dreck ziehen.
Mögen die noch lebenden Kinder in ihrem Bindungstrauma Heilung und Halt finden - und die Eltern Einsicht, Umkehr und Gnade.
Unsinn, deshalb stehen sie doch nicht tatenlos neben ihrem ertrinkenden Kind.
Und wenn sie aus einer Sekte kommen sollten, die solche Lehren hoch hält dass man keinen Arzt aufsuchen darf sondern immer auf Gott vertraut und alleine IHM die Rettung eines Menschen überlassen muss, dann wäre es an der Zeit sie liebevoll auf den anderen Weg hin zu weisen und die Sekte so schnell wie möglich zu zersprengen, oder meinst Du die haben sich das selber so ausgedacht?
Menschen können in verschiedenste Formen extremen Denkens rutschen, aber hilfreich sind dann solche lieblosen Pauschalverurteilungen nicht.
Liebe Grüße
Karibu
Klassische Freikirche....
Veröffentlicht von: @karibu20Und wenn sie aus einer Sekte kommen sollten, die solche Lehren hoch hält dass man keinen Arzt aufsuchen darf sondern immer auf Gott vertraut und alleine IHM die Rettung eines Menschen überlassen muss,
Sie gehören keiner Sekte an, sondern einer klassichen Freikirche der Pfingstgemeinden. Nimm das doch bitte mal zur Kenntnis.
Lieben Gruß
Ahischa
Ach so, Du kennst die Gemeinde persönlich und weißt über ihre Inhalte Bescheid (vor Ort), wusste ich nicht.
Ich habe zur Kenntnis genommen, dass die betreffenden Eltern aus einer Pfingstkirche in solch eine extreme Auffassung gerutscht sind, und ich habe zur Kenntnis genommen, dass mir in meinem Leben die Pfingstler entgegentraten mit ihrer Auffassung, alle Gläubigen sind gesund wenn sie nur richtig glauben und Gott heilt auch in Gottesdiensten oder auch so wenn man richtig glaubt und betet.
Was Du nun unter "klassisch" verstehst, sei da hingestellt.
Meine Meinung über Pfingstgemeinden soll das nun nicht gerade verbessern, oder?
Karibu
geh bitte weiter unten den links nochmal nach.
auf der wiki-Übersicht sind 6 verschiedene Gemeindeformen mit dem Namen Gemeinde Gottes gelistet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde_Gottes
Der erste link ist eine Pfingstgemeinde, die aber nichts! mit dem Fall zu tun hat.
Der zweite link ist eine südkoreanische synkretistische Seltsamkeit.
Der dritte link ist eine evangelikale Freikirche, FBGG von Anderson.
Der vierte link ist eine adventitische Bewegung.
Der fünfte link ist keine Gemeinschaft mir methodistischen Wurzeln (daher kommt die Strenge), keine Pfingstler, aber eine Abspaltung von Andersons Ursprüngen.
Der sechste link ist eine evangelikale Freikirche.
Im fünftem link ist der Fall des Todes des 13jährigen Mädchens zugeordnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde_Gottes_(Wiederherstellung)
Nachtrag vom 15.02.2020 1000
ein k zuviel...
Der fünfte link ist eine Gemeinschaft mit methodistischen Wurzeln
Vielen Dank für alle Kommentare!
Natürlich teile ich nicht den naiven (und gefährlichen) Glauben dieser Eltern, aber gleichzeitig sie tun mir leid.
Mein Ziel war/ist es, auf das Hauptproblem aufmerksam zu machen: Es ist eine falsche Lehre.
Wenn diese Eltern nach fünf Jahren Gefängnis die irre dieser Lehre nicht verstehen, hat diese Bestrafung kaum Wirkung und die Lehre kann sich weiterentwickeln. Da wir jedoch Glaubensfreiheit haben, wird es schwierig, diesen Menschen mit weltlichen Mitteln zu helfen (wenn die Hilfe soll Gerechtigkeit folgen).
Eine biblische Erklärung ist erforderlich. In dieser besonderen Situation glaube ich nicht, dass die Landes-Kirchlichen Priester/Pastoren oder Psychologen wirksame Hilfe leisten können. (Bitte springe nicht auf mich, dass ich sie untergrabe; nein, ich spreche über diese besondere Situation).
Helfen können nur geistlich und theologisch qualifizierte Pastoren von Freien Kirchen, die Grundlage dieses gefährlichen Glaubens kennen. Man muss nicht über liebevollem Vorgehen schreiben.
Es wäre ideal, wenn das Justizsystem dies verstehen und - als Hilfe - solche / solchen Person(en) finden würde. Wird es möglich sein?
Außerdem – um weitere Fälle zu vermeiden – soll man die geistliche Umgebung den Eltern kennen lernen und verstehen.
Es wäre ideal, wenn das Justizsystem dies verstehen und - als Hilfe - solche / solchen Person(en) finden würde. Wird es möglich sein?
Jede JVA hat mindestens einen Seelsorger, meistens zwei (ev/kath), manchmal drei (muslimisch)
Warum nur freikirchliche Pastoren helfen können, erschließt sich mir nicht.
Vielleicht ist es wie bei die Muslimen, die ihren eigenen Seelsorgen brauchen und die aus Landeskirchen wollen sie nicht?
Gleichberechtigung?
Friekirchlichen hingegen landen im Gefängnis äußerst selten.
Friekirchlichen hingegen landen im Gefängnis äußerst selten.
Wie kommst du darauf?
😊
Wenn ein Freikirchlicher was falsches macht, dann sofort internationale Media darüber schreiben. Also, aus Media - meine Antwort.
Ich erlaube mir mal, Yvonne von der legendären "Olsenbande" zu zitieren: Deine Beiträge erscheinen mir recht (Zitat) "senil-konfus"
guck mal ins Profil.... evtl nicht deutschmuttersprachig 😊
Ziemlich sicher nicht.
Vom Satzbau würde ich auf was slawisches tippen.
verstehe nicht
Veröffentlicht von: @ungehorsamYvonne von der legendären "Olsenbande"
??
Veröffentlicht von: @ungehorsamsenil-konfus
??
Veröffentlicht von: @ungehorsamede JVA hat mindestens einen Seelsorger, meistens zwei (ev/kath), manchmal drei (muslimisch)
Das ist richtig.
Veröffentlicht von: @ungehorsamWarum nur freikirchliche Pastoren helfen können, erschließt sich mir nicht.
Ich kann verstehen, wenn jemand gerne mit einem Geistlichen seiner eigenen Religionsgemeinschaft sprechen möchte. Evangelische und katholischen Anstaltsgeistliche sind meistens auch bereit, ein solches Gespräch zu vermitteln.
Veröffentlicht von: @stan-malinaMein Ziel war/ist es, auf das Hauptproblem aufmerksam zu machen: Es ist eine falsche Lehre.
Das wird in deinem Eingangspost nicht deutlich.
Als wesentlich sehe ich im vorliegenden Fall an, die einzelnen Autoritätsbereiche sauber zu trennen bei einer Diskussion.
- in Deutschland strafbare Handlungen bzw. Unterlassungen
- das Heilpraktikergesetz
- Glaubenslehre
In verschiedenen posts klang an, dass die Schwertgewalt des Staates (Justiz) als ungerechtes Richten empfunden wurde. Das ist schon eine Fehleinschätzung und rüttelt an rechtsstaatlichen Grundlagen.
Die Schrift meint mit einer richtenden Haltung etwas anderes.
Nach dem Heilpraktikergesetz sind nicht autorisierte unausgebildete Privatpersonen nicht befugt, Heilbehandlungen durchzuführen. Ist jemand krank, gehört er zum Arzt.
Gebet um Heilung läuft parallel und entbindet nicht von der Verpflichtung im Krankheitsfall einen Arzt zu Rate zu ziehen.
Ich sehe nicht, dass nur biblische Erklärung notwendig ist, sondern auch eine Nachbesserung im Verständnis unserer staatlichen Regelungen zum Schutz seiner Bürger.
Es gehen auch freikirchliche Initiativen in JVAs, um sich um die Einsitzenden zu kümmern.
Gott ist in meinen Augen aber nicht zu klein, durch landeskirchliche Pastoren oder Therapeuten ebenso Zugang zu solcherart gelehrten Personen zu finden, wie sie im Artikel vorgestellt wurden.
Die Justiz sperrt nicht einfach nur weg..... gerade auch, weil Kinder mit betroffen sind, wird sich ein größerer Kompetenzkreis um die Familie kümmern. Schließlich muss auch beraten und entschieden werden, ob die Kinder wieder nach der Beendigung der Strafe zu den Eltern gegeben werden können oder nicht.
Veröffentlicht von: @stan-malinaAußerdem – um weitere Fälle zu vermeiden – soll man die geistliche Umgebung den Eltern kennen lernen und verstehen.
Unser Verstehen ändert meiner Meinung nach nichts.
Aber Gebet um Veränderung .....
Veröffentlicht von: @deborah71geistliche Umgebung
Es geht um die Kirchengemeinde, oder ähnliche Kreisen ...
Man kann was dagegen unternehmen, wenn man erst Hintergunde und Umwelt verstäht.
Gebet ist wichtig, aber manchal kann Ausrede sein.
Du kennst weder die Gemeinde der Personen des vorgestellten Falles, noch das Ehepaar selbst.
Was bleibt dir also?
Dass Lehre über Heilungsbelange sehr unterschiedlich gestaltet ist in den verschiedenen Denominationen, das sehe ich auch.
Zumal du da eine Spanne hast von "Gott heilt heute nicht mehr" bis zu "Christen gehen nicht zum Arzt".
Wie immer kann man auf beiden Seiten vom Pferd fallen.
Veröffentlicht von: @deborah71Du kennst weder die Gemeinde der Personen des vorgestellten Falles
Ich bin noch nicht so weit, um allen zu raten, diese Umgebung kennenzulernen 😊
Veröffentlicht von: @deborah71Was bleibt dir also?
Schreiben, Bewegung machen, Inspirieren, Provoziern etc etc
Veröffentlicht von: @deborah71Denominationen
Sie sind wahrscheinlich nicht in irgendeiner Denomination, sondern "unabhängig"
Du willst dich also persönlich um dieses Ehepaar kümmern?
das hab ich geschrieben? oder gemeint?
Veröffentlicht von: @deborah71Du willst dich also persönlich um dieses Ehepaar kümmern?
Es war nicht eindeutig....daher frage ich nach?
nein - außer was bisher (hier) + Gebete
Kennst du die Gruppierung "Die 12 Stämme"?
https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lf_St%C3%A4mme_(Glaubensgemeinschaft)
Dort gibt es recht extreme Ansichten. Ein Aussteiger aus den 12 Stämmen war mal hier im Forum und hat etwas erzählt.
Ob es sich aber tatsächlich um Personen dieser Richtung handelt, müsstest du herauszufinden versuchen, wenn du da etwas erreichen willst.
Jedenfalls haben die deutschen Behörden da ein Auge drauf und schon Erfahrungen mit gemacht.
richtige Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lf_St%C3%A4mme_(Glaubensgemeinschaft)
Veröffentlicht von: @deborah71Kennst du die Gruppierung "Die 12 Stämme"?
nein, kenne ich nicht - was neues... für mich
Da frage ich mich: Ist Dummheit wirklich eine unheilbare Krankheit?
Dein link geht auch nicht einfach so. Damit der ganze link unterlegt ist, muss man ihn hier markieren und dann oben auf die grüne Kugel klicken. Dann funktioniert er ganz. Hab ich vorhin verpasst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zw%C3%B6lf_St%C3%A4mme_(Glaubensgemeinschaft)
Worauf beziehst du diese Redewendung bzgl Dummheit? Das kann ich gerade nicht zuordnen.
Veröffentlicht von: @deborah71Worauf beziehst du diese Redewendung bzgl Dummheit?
irre Lehren
Die " 12 Stämme" sind..........
.....nach Tschechien übergesiedelt.
In 2 Gruppen an 2 verschiedenen Orten.
Da sind sie also hin....
Inzwischen ist mit Ahischas Anstoß die richtige Gruppierung gefunden, so wie in diesem Artikel darauf Bezug genommen wird ganz unten.
In Tschechien dürfen sie ihre Kinder selbst unterrichten und auch körperliche Strafen sind dort erlaubt.
Ersteres ist in vielen Ländern erlaubt - aber letzteres? Echt jetzt?
Grenzen der Freiheit....
Veröffentlicht von: @stan-malinaDa wir jedoch Glaubensfreiheit haben, wird es schwierig, diesen Menschen mit weltlichen Mitteln zu helfen
Richtig, wir haben Glaubensfreiheit und genau die hört bei der Freiheit des Anderen (in dem Fall der Kinder) eben auf. Erst recht da, wo der persönliche Glaube das Leben eines anderen fordert.
Veröffentlicht von: @stan-malinaWenn diese Eltern nach fünf Jahren Gefängnis die irre dieser Lehre nicht verstehen, hat diese Bestrafung kaum Wirkung und die Lehre kann sich weiterentwickeln.
Sie werden im Gefängnis Zeit haben, über ihr Versagen nachzudenken. Ihren anderen Kindern ermöglicht das ein Leben in Freiheit, sich persönlich losgelöst von dieser relig. Indoktrination zu entwickeln. Ob und wie sie ihre Kinder zurück bekommen werden, das muss man abwarten. Ich denke mal, da wird das Jugendamt sehr genau hinschauen.....
Veröffentlicht von: @stan-malinaEine biblische Erklärung ist erforderlich. In dieser besonderen Situation glaube ich nicht, dass die Landes-Kirchlichen Priester/Pastoren oder Psychologen wirksame Hilfe leisten können.
Das ist ungefähr so, als ob du meinst, einen Diebstahl kann nur ein Dieb ausreichend klären. Hier braucht es dringend einen Eingriff von außen, damit ein solcher religöser Wahnsinn unterbrochen wird. Das sollte man nicht religiösen Menschen überlassen, die davon getrieben sind, ihr System rein zu waschen.
Veröffentlicht von: @stan-malinaEs wäre ideal, wenn das Justizsystem dies verstehen und - als Hilfe - solche / solchen Person(en) finden würde. Wird es möglich sein?
Das Justizsystem muss hier nichts verstehen lernen, sondern religiöse Menschen, deren Glaube fanatisch und gefährlich wurde. Darüber hinaus sollten diese betroffenen Freikirchen sich mehr reflektieren und kritischer mit sich selbst umgehen.
Die Eltern sind Täter und wir sollten uns nicht verleiten lassen, sie in eine Opferposition zu bringen, nur damit unsere Glaubensysteme nicht in die Kritik geraten.
Lieben Gruß
Ahischa
Veröffentlicht von: @ahischaeinen Diebstahl kann nur ein Dieb ausreichend klären
Ja, Erfahrung ist mehr als theoretisches Wissen. Vorausgesetzt, man hat verstanden und bereut.
Zum Beispiel kann eine Frau, die die Grausamkeit eines Abtreibungs überlebt hat, eine andere in einer ähnlichen Situation besser verstehen - und viel besser helfen.
Veröffentlicht von: @ahischaDie Eltern sind Täter
Aber auch Opfer. Opfer eigener Religion.
LG
Veröffentlicht von: @stan-malinaAber auch Opfer. Opfer eigener Religion.
Gott ist ein lebendiger Gott.
ER hat das Leben in der Hand.
ER hätte sowohl die Eltern "rechtzeitig" bewegen können, anders zu denken und mit dem Mädchen zu einem Arzt oder in ein Krankenhaus zu fahren, ER hätte dem Jugendamt mehr Sorgfalt schenken können, dass es - nachdem es eh schon mal dort involviert war in genau derselben Sache und von der Einstellung der Eltern gewusst haben muss - rechtzeitig wieder eingegriffen hätte oder schon davor das Mal hätte aktiv werden können.
Oder das Mädchen überleben lassen können.
Warum auch immer, es war in Gottes zulassendem Willen, was geschehen ist, ER ist ja nicht mit mal kleiner oder weniger allmächtig, weil jemand IHM vertraute und anstatt ins Krankenhaus zu fahren und das in dem Vertrauen auf IHN mit einzuschließen und mit als Möglichkeit anzusehen es "darauf ankommen ließ".
ER hat es gewusst, dass wenn er diesem Mädchen diese Krankheit aufbürdet, es daran mit 13 Jahren sterben wird, das Jugendamt es diesmal übersehen wird und die Eltern nicht ins Krankenhaus fahren werden, denn falls das das Mädchen irdisch gesehen gerettet hätte, dann hätte Er erneut dafür sorgen können, dass es geschieht.
Daran muss ich immer wieder denken bei all dem.
Unabhängig von der Beurteilung (und Verurteilung durch das Gericht), wie es nun gewesen ist und was die Eltern dazu bewogen hat so zu handeln, wo sie doch das Überleben des Mädchens wollten.
"Ganz oder gar nicht?", wir wissen nicht was dahinter steht.
ER aber ist derjenige, der führt auch die Menschen in ihrem Glauben, damit sage ich nicht ER hat es auf jeden Fall so geführt, aber ich sage ER hatte die Macht es auch anders ausgehen zu lassen - so oder so.
Damit will ich nicht "irgend etwas schön reden", falls das nun wieder jemand meint, oder einseitig beurteilen.
Es ist nur das, woran ich stets denken muss.
Auch wenn es keine endgültige Erklärung für das Geschehen ist.
(Das letzte Wort hat Gott).
Liebe Grüße
Karibu
Veröffentlicht von: @karibu20Gott ist ein lebendiger Gott.
ER hat das Leben in der Hand.
ER hätte sowohl die Eltern "rechtzeitig" bewegen können, anders zu denken und mit dem Mädchen zu einem Arzt oder in ein Krankenhaus zu fahren, ER hätte dem Jugendamt mehr Sorgfalt schenken können, dass es - nachdem es eh schon mal dort involviert war in genau derselben Sache und von der Einstellung der Eltern gewusst haben muss - rechtzeitig wieder eingegriffen hätte oder schon davor das Mal hätte aktiv werden können.
So einfach ist es, Gott für eine eigene Unverantwortlichkeit die Schuld in die Schuhe zu schieben. 😕
Veröffentlicht von: @karibu20ER hat es gewusst, dass wenn er diesem Mädchen diese Krankheit aufbürdet, es daran mit 13 Jahren sterben wird, das Jugendamt es diesmal übersehen wird und die Eltern nicht ins Krankenhaus fahren werden, denn falls das das Mädchen irdisch gesehen gerettet hätte, dann hätte Er erneut dafür sorgen können, dass es geschieht.
Aha....Gott der Aufbürder dieser Krankheit.... > in deinen Augen ist also Gott schuld... na, dann sind alle doch aus dem Schneider und haben keine Verantwortung zu tragen für Vernachlässigung, falsche Lehre, Rechtsbruch = Sünde.
Und wir haben deiner Logik nach auch keine Verantwortung zu tragen, Sünde beim Namen zu nennen...
Vielleicht prüfst du deine Gedanken mal anhand der Schrift.
Gott als "Täter"....
Veröffentlicht von: @karibu20ER hat es gewusst, dass wenn er diesem Mädchen diese Krankheit aufbürdet, es daran mit 13 Jahren sterben wird,
Veröffentlicht von: @karibu20ER hätte sowohl die Eltern "rechtzeitig" bewegen können, anders zu denken und mit dem Mädchen zu einem Arzt oder in ein Krankenhaus zu fahren, ER hätte dem Jugendamt mehr Sorgfalt schenken können, dass es - nachdem es eh schon mal dort involviert war in genau derselben Sache und von der Einstellung der Eltern gewusst haben muss - rechtzeitig wieder eingegriffen hätte oder schon davor das Mal hätte aktiv werden können.
empfinde ich als Perversion.....
Da stellt sich schon die Frage, welches Gottesbild du überhaupt hast. Gott, als Strippenzieher eines Tötungsdeliktes, das im Nachgang geistl. geadelt werden muss......
Veröffentlicht von: @karibu20Damit will ich nicht "irgend etwas schön reden", falls das nun wieder jemand meint,
Das ist weitaus mehr, als nur noch schönreden.....
Lieben Gruß
Ahischa
Dein "böser" Gott den Du meinst da raus lesen zu müssen, hat Gott gesagt dass ER bereits vor Grundlegung der Erde jeden Menschen gesehen und seine Lebenstage festgelegt hat.
Das kannst glauben oder nicht.
Du kannst daher der Meinung sein, das Mädchen hätte noch Jahrzehnte weiter gelebt, wenn die Eltern mit dem Kind ins Krankenhaus gefahren.
Ich sage NICHT "so oder so war das, Punkt", ich stelle Thesen in den Raum.
Aber an die Allmacht Gottes, der Züge aufhalten kann die drohen jemanden zu überfahren, der Menschen gesund machen kann den die Ärzte aufgegeben haben, der Fluten teilen, Menschen vor hungrigen Löwen bewahren, Menschen in und durch Feuer retten kann, Menschen bewahren in jeder Situation egal wie falsch andere mit ihm umgehen (Josef aus dem AT?), ja an den glaube ich.
Dafür kann man mir rote Punkte geben so viel man will, es ändert nichts an Seine Macht, das finde ich so wunderbar.
Und je mehr ich an diesem Thread (und am neuen) beteiligt bin, umso mehr sehe ich diese Wahrheit.
Ich hatte keine Antwort auf diese Situation und habe sie auch immer noch nicht, aber ich sehe immer mehr den Trost der bei all dem Leid in dem Vertrauen darauf liegt (der Gläubigen, nicht der Eltern speziell falsch jemand hier falsch abbiegen möchte ...), dass ER das Leben des Mädchens in der Hand hatte.
Er ist der Schöpfer allen Lebens, und ER hat die Lebenszeit eines jeden Menschen begrenzt.
Ob einen Tag, 10 Jahre, 44 Jahre oder 13 Jahre, ob 70 Jahre 80 Jahre oder 120 Jahre.
Glauben wir das, oder meinen wir doch, dass wir entgegen der Aussagen der Bibel "auch nur einen Tag zu unserer Lebensspanne dazu setzen können", wenn wir uns nur genug Sorgen und immer aufpassen?
Hat ER nicht gerade unser Versagen und daher auch das eventuelle Versagen der Eltern und aller anderen Menschen in der Hand?
Ist DAS nicht die Botschaft in Jesus Christus?
Lasst rote Punkte hageln soviel Ihr wollt, mir ist das so wunderbar in Allem.
Und zu sagen, dass ER es hätte verhindern können (ich schreibe es aus meiner Sicht und aus der Sicht des 13-jährigen Mädchens, nicht der Eltern selber), bedeutet das dass ER nun für Dich der Täter ist?
Ist ER dann nicht aber der Täter bei jedem Todesfall auf der Erde?
Veröffentlicht von: @ahischawelches Gottesbild du überhaupt hast. Gott, als Strippenzieher eines Tötungsdeliktes, das im Nachgang geistl. geadelt werden muss......
Dieses "Gottesbild" in Perversion ist Deinem Kopf und Gedankengang entsprungen, nicht meinem, wer gibt Dir das Recht es nun mir anzuhängen?
DEine Interpretion, meine habe ich oben geschrieben.
Wenn ich dann einen "perversen Glauben" habe in Deinen Augen, weil ich denke, dass aufgrund der Sünde wir alle einmal sterben werden und das in Gottes Willen und nicht entgegen Seinem Willen ist, da wir dadurch in Sein Reich eingehen dürfen, ja dann ist das eben so.
Der Strippenzieher eines Tötungsdelikts.
Ist ER das dann auch für Dich, wenn ER zulässt dass ein Auto ein Kind tot fährt oder es an einer unheilbaren Krankheit stirbt?
Im selben Maße? Oder im anderen Maße?
Der Umkehrschluss, dass wenn ER etwas zulässt was ER hätte auch mit Leichtigkeit hätte verhindern können - so oder so - , den Du da ziehst, der gilt doch dann für alles.
Warum verhindert ER manchmal schlimme Dinge und manchmal nicht?
Die Antwort darauf werden wir - wenn überhaupt - erst im Himmel bekommen.
Liebe Grüße
Karibu
Gottesbilder ...?
Gottesbilder sind Vorstellungen, also Projektionen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes vor die Wirklichkeit stellen. Sie resultieren aus unseren Wünschen, Sehnsüchten, Bedürfnissen und oftmals sogar Ängsten. Dein Gottesbild, dass du hier durch die verschiedenen Threads hindurch repräsentierst, teile ich in keinster Weise.
Sprache ist der unvollkommene Versuch der Abbildung von Wirklichkeit, nicht die Wirklichkeit selbst. Wir sollen uns kein Bild von Gott machen, lautet eines der Gebote und das heißt für mich, Gott nicht festzuhalten, ihn nicht auf ein Bild zu reduzieren. Die Gefahr der Verwechslung von Wirklichkeit und Bild ist bei einem Sprachbild relativ hoch, weil wir uns zumeist nicht bewusst machen, dass wir in Bildern sprechen. Wir versuchen in der Sprache unsere Vorstellung von der Wirklichkeit auszudrücken. Wollen wir wirksam über Gott reden, müssten wir eigentlich schweigen….
Es gibt eine Vielfalt von Symbolen, Gottesbildern und –bezeichnungen, die geeignet sind, Gott in seiner Vielfalt und nicht fassbaren Dimension zu beschreiben. Wir können jedoch keinen der Realität Gottes entsprechenden Begriff bilden, um ihn nach Inhalt und Dimension zu definieren. An der Stelle entzieht sich Gott unserer Kontrolle.
Die Sicht auf Gott formt sich nicht durch den Glauben, den man vielleicht als Erwachsener annimmt, sie wurzelt in der Kindheit und wirkt bis in das Erwachsenenleben hinein. Gottesbilder haben immer auch etwas mit unserem Selbstbild zu tun. Gottesbegegnung ist immer auch Selbstbegegnung. Daher ist die Auseinandersetzung mit den Gottesbildern für mich unverzichtbar, will ich Gott gerecht werden um ihn so zu schauen, wie er ist, nicht, wie ich ihn gerne hätte…..
Allmacht Gottes bedeutet für mich nicht, dass Gott alles kann, was der Mensch sich in seiner blühenden Phantasie ausdenkt an Absurditäten, sondern einfach dass Gott in allem mächtig ist, dass also nichts außerhalb der Macht Gottes passiert.
Veröffentlicht von: @karibu20Ich hatte keine Antwort auf diese Situation und habe sie auch immer noch nicht,
Warum meinst du dann, sie geben zu müssen.....?
Das erschließt sich mir nicht.
Veröffentlicht von: @karibu20Der Strippenzieher eines Tötungsdelikts.
Ist ER das dann auch für Dich, wenn ER zulässt dass ein Auto ein Kind tot fährt oder es an einer unheilbaren Krankheit stirbt?
Im selben Maße? Oder im anderen Maße?
Es liegt in der Natur des Menschen zu sterben. Der natürliche Sterbprozess eines Menschen ist eine völlig andere Geschichte, als die gewaltsame Tötung eines Kindes. Gott ist die Quelle allen Lebens, nicht der gewaltsamen Tötung.
Veröffentlicht von: @karibu20Warum verhindert ER manchmal schlimme Dinge und manchmal nicht?
Die Theodizeefrage ist letztlich eine Frage nach unserem Gottesbild. An dieser Frage zerbrechen unsere einseitigen Gottesbilder und wir begreifen, wir können Gott nicht mit unserem menschlichen Verstand erfassen, allenfalls erahnen. Wir gehen dabei davon aus, dass wir wissen, wie Gott ist, bzw. wie er zu sein hat. Da jedoch liegt unser Denkfehler. Gottes Macht liegt in seiner Ohnmacht. Die eindrucksvollste Geschichte der Bibel ist das Keuzesgeschehen. Jesus wich seinem Leid nicht aus und es gab Menschen, die fragen, wenn er Gottes Sohn ist, warum steigt er nicht herab.......? Du siehst, diese Fragen sind so alt wie die Menscheit. Gottes Stärke liegt in seiner "scheinbaren" Ohnmacht. Durch sie zeigt er uns, wie wir auch der Schwäche heraus stark werden können.
Wenn ein Mensch sich entscheidetet das Böse zu tun, dann ist Gott machtlos. Lies mal die ersten Seiten der Bibel. Schon dort hatten die Menschen die Wahl und die Entscheidung und Gott griff da nicht ein. Da wo der Mensch bereit ist, sich für das Gute entscheidet, da kann Gottes Liebe aufleuchten. Da wo der Mensch sich für das Böse entscheidet, leuchtet das Leid, der Schmerz und die Sünde auf. Eben diese Verantwortung der Wahl, die hat Gott uns auferlegt und daran kommen wir Menschen nicht vorbei.
Lieben Gruß
Ahischa
Ja, ja, schöne Grüße aus dem Paradies!
" Die Frau, die du mir gegeben hast..............."
Gott hat uns alle mit Hirn ausgestattet!
Gemeinde Gottes......
Veröffentlicht von: @stan-malinaverloren ihr 13-jährige Tochter, weil sie medizinisch ihr nicht halfen.
Sie haben ihre Tochter nicht "verloren", sondern willentlich sterben lassen. Diese Relativierung banalisiert diesen ungeheuerlichen Vorgang.
Veröffentlicht von: @stan-malinaTrotzdem, man soll die Überzeugungen anderen RESPEKTIEREN (auch wenn sie manchmal anders als „offizielle“ sind); das ist doch Hauptwert und Merkmal moderner Gesellschaft – Glaubensfreiheit!
Ich stimme dir zu, dass man anderen die Freiheit ihrer Überzeugung lassen sollte. Das bedarf keiner Frage. Allerdings findet das da seine Grenze, wo Dritte, hier ein Kind den Preis für religiöse Überzeugung mit dem Leben bezahlen muss.
Veröffentlicht von: @stan-malinaDeswegen, ist es nicht viel größere Verbrechen die Eltern von 8 Kindern für 5 Jahre TRENNEN (Gefängnisstrafe für Eltern), weil sie an Gott, statt an Medizin/Pharmazie, glauben?
Nein, denn im Wohle der Kinder betrachtet, ermöglicht ihnen die Trennung von den Eltern ein Leben, in dem sie sich normal entwickeln können, psych. Hilfe für das Erlebte erfahren können und nicht in ihrer Existenz bedroht werden. Denn genau diese permanente unterschwellige Bedrohung ist für diese Kinder vorhanden. Was ihre Schwester passierte, kann auch ihnen jederzeit geschehen. Kinder haben sehr feine Antennen für das......
Veröffentlicht von: @stan-malinaVorübergehender Verlust ihrer Tochter ist sowieso sehr große Schmerzen für sie; auf welchen moralischen Grund das Gericht entscheidet über Leben und Tod? Gebliebene acht Kinder brauchen IHRE Eltern sehr!
Unsere Gerichte entscheiden nicht nach moralischen Grundsetzen, sondern auf dem Boden unserer Gesetze. Was die Eltern taten ist kriminell und genau dafür werden sie in die Verantwortung genommen. Es ist die Konsequenz für ihr (Nicht)-Handeln. Diese Kinder brauchen Menschen und ein Umfeld, dass ihren Bedürfnissen gerecht wird, sie schützt und in ihrer Entwicklung fördert. Genau darin sind die Eltern gescheitet.
Veröffentlicht von: @stan-malinaIch habe tiefes Mitgefühl für diese Eltern und weine mit ihnen.
Mein Mitgefühl gehört den Kindern, nicht diesen Menschen, die ihre Kinder auf dem Altar ihrer Religiösität opfern. Mich erinnert das sehr an die Vorkommnisse rund um die 12 Stämme, die ihre Kinder folterten. Auch diese Gewalt wurde mit der Bibel gerechtfertigt und als besonders gläubig vertreten.
Die Eltern dieses verstorbenen Mädchens gehören der Gemeinde Gottes an, der Pfingstgemeinden, die im süddeutschen Raum vertreten sind. Diese Pfingstgemeinderichtung ist in etwas mit den PFP-Gemeinden zu vergleichen, allerdings etwas konservativer. Das sind also nicht irgendwelche Sondergemeinschaften, sondern Kreise, die uns mehr, oder weniger bekannt sind. Das sollte mal nachdenklich mach.........
Lieben Gruß
Ahischa
bislang gar nicht bekannt. Danke für den Hinweis.
Die Ähnlichkeit mit dem Geruch der 12 Stämme war schon sehr deutlich. Ich habe das Buch des Aussteigers aus den 12 Stämmen gelesen... Gewalt und Mißhandlung pur.
lg
Deborah
Veröffentlicht von: @deborah71https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinde_Gottes_(Wiederherstellung)
Mich wundert, warum Du aus den 6 verschiedenen Gemeinden Gottes, die einem bei wiki angeboten werden, ausgerechnet diese herausgepickt hast, um sie verlinken zu wollen (was nicht ganz geklappt hat, man wird mit deinem kaputten Link eben nur auf diese Übersichtsseite geleitet)?
Der Link hier ist ausführlicher....
https://de.wikipedia.org/wiki/Freikirchlicher_Bund_der_Gemeinde_Gottes
Der ist vielleicht besser - Selbsvorstellung:
https://www.fbgg.de/
In Wikipedia ist schon am Anfang ein klein Fehler: Gemeinde Gottes isnd nicht "evangelikal" sondern "pfinkstlich"; es ist Unterschied.
Ich vermute, dass du nicht diese extreme Gemeinde verlinkt hast, sondern dass es diese folgende ist. Diese wird nämlich von der wiki-Seite, auf der Bezug auf die 13-jährige genommen wird, verlinkt:
Das ist eine andere Gemeinde...
Dein link führt zu einer Gemeinschaft, die von Anderson gegründet wurde...
Andersons Gemeinde ist evangelikal; Laynes Gemeinde ist anders aufgestellt und pfingstlich ist nicht erwähnt.
der Fall der 13-jährigen gehört aber zu einer Gemeinde, die von einem Layne gegründet wurde und die eine Abspaltung der Gemeinschaft von Anderson ist.
Die heutigen Gemeinde Gottes (Wiederherstellung) entstand in den 1980er Jahren unter der Leitung von Daniel (Danny) Layne († 2011) als Abspaltung von der Gemeinde Gottes (Anderson). Viele europäischstämmige Mitglieder der Gemeinde Gottes (Wiederherstellung) haben einen täuferischen, das heißt russlandmennonitischen, amischen oder süddeutsch-schweizerischen mennonitischen Hintergrund oder kommen von den Old German Baptist Brethren (≈einer Strömung der täuferisch-pietistischen Schwarzenau Brethren, nicht zu verwechseln mit den Baptisten).
Ich hab reingeschaut in die Artikel.
Ganz unten am Ende wird in diesem Bezug auf die 13jährige genommen. Daher schätze ich, dass ich bei der richtigen Beschreibung gelandet bin.
Die Gemeinde lehnt oft schulmedizinische Behandlungen ab, und meint, daß sie ihre Krankheiten durch den Glauben allein heilen könnten. Dies führte in Österreich zum Tod eines 13-jährigen Mädchens, dessen Eltern in dieser Gemeinschaft in Österreich sind.[8]
DAS ist tatsächlich ein Argument.
Dann danke ich Dir an dieser Stelle für Deine Vorarbeit 😊
Gemeinde Gottes......
Na, ganz so einfach ist das Ganze nicht. Der Wiki-Artikel weißt die Gemeindezugehörig der Familie dieser Gemeinde zu. Der Leiter dieser Gemeinschaft jedoch behauptet öffentlich, dass diese Familie nicht zur örtlichen Gemeinde gehört. In dem Bericht ist ein Video, indem der Leiter sich dazu äußert.
https://vorarlberg.orf.at/stories/3034703/
Es gibt noch eine zweite Gemeinde Gottes. Das ist eine Pfingstgemeinde.
https://www.christliche-gemeinden.eu/3495_gemeinde_gottes_krems_betania_.html
Letztlich können wir hier nur spekulieren, denn wir wissen es nicht wirklich. Aber vielleicht klärt sich das ja noch auf.....
Lieben Gruß
Ahischa
noch zuviel Spekulatius
Veröffentlicht von: @ahischaLetztlich können wir hier nur spekulieren, denn wir wissen es nicht wirklich. Aber vielleicht klärt sich das ja noch auf.....
Das wäre sehr zu wünschen, bevor Gemeinden in Verruf gebracht werden, die damit gar nichts zu tun haben.
Bislang gibt es zuviel Spekulatius.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Freikirchen distanzieren sich
https://www.noen.at/krems/von-beschuldigten-tote-13-jaehrige-freikirchen-distanzieren-sich-bezirk-krems-ermittlung-niederoesterreich-strafverfolgung-toetung-freikirche-fkoe-178322898#
Die Freikirchen in Krems
-) Freie Evangelikale Gemeinde Krems
-) Joy for Life – Baptistengemeinde Krems
-) Live for god – Pfingstgemeinde
-) Baptisten Krems
-) Biserica Betania Krems – Pfingstgemeinde
-) Gemeinde Metanoia – Pfingstgemeinde
Veröffentlicht von: @deborah71Das wäre sehr zu wünschen, bevor Gemeinden in Verruf gebracht werden, die damit gar nichts zu tun haben.
Selbst wenn sich eindeutig klären lässt, welcher Gemeinde diese Familie angehört, muss das noch lange nicht heißen, dass die Gemeinde eine Mitschuld trifft.
Denn was einzelne Gläubige für sich entscheiden und praktizieren, muss nicht unbedingt übereinstimmen mit dem, was offizielle Lehre einer Kirche oder eines Gemeindebundes ist.
grün
ein ganz wichtiger Punkt 😊
Konflikt.....
Veröffentlicht von: @suzanne62Selbst wenn sich eindeutig klären lässt, welcher Gemeinde diese Familie angehört, muss das noch lange nicht heißen, dass die Gemeinde eine Mitschuld trifft.
Darum geht es m. E. auch nicht, es geht auch nicht darum, andere Gemeinden in Misskredit zu bringen. Etwas anderes passiert hier, was man so auch nach der Veröffentlichung bei den zwölf Stämmen und anderen derartigen Geschichten kennt (z. B. Pfeiffer-Studie). Das ist die Abwehr.... Was nicht sein darf, das kann nicht sein..........
Das System muss immer geschützt werden. Passieren solche Sachen, sind wir Freikirchler sehr schnell dabei, die betroffenen Kreise als "Sekten", die nichts mit uns zu tun haben, außerhalb unserer eigenen Kreise anzusiedeln. Schau doch mal in diesen Thread, wie schnell dieser Abwehrmechnanis in Gang kommt, sowie auch nur der Hauch des Gedanken aufkommt, es könnte sich um freikirchliche Kreise handeln, in denen wir uns beheimatet fühlen. Und genau das verhindert, hinzuschauen und die eigenen Strukturen kritisch unter die Lupe zu nehmen.........
Da kommt letztlich ein Konflikt auf, die Tat als solches zu benennen und dem Wunsch, die Erschütterung des eigenen relig. Weltbildest durch diese Tat, möglichst zu verhindern. Sind es die anderen, ist es meist besser auszuhalten, gelingt die Solidarität mit den Opfern mehr.
Trifft es die eigenen Kreise, ist man eher geneigt, Opfer-/Täterrollen zu verdrehen.
Lieben Gruß
Ahischa
Veröffentlicht von: @ahischaDas System muss immer geschützt werden.
Das kommt mir natürlich aus meiner eigenen Kirche bekannt vor.
Veröffentlicht von: @ahischaTrifft es die eigenen Kreise, ist man eher geneigt, Opfer-/Täterrollen zu verdrehen.
Versuche von Täter-Opfer-Umkehr hat es auch in konservativen katholischen Kreisen gegeben oder - wo das nicht möglich war - Versuche, das dem bösen Zeitgeist der säkularen Gesellschaft anzuhängen. Zum Kotzen - hat zum "Glück" (wenn man dieses Wort in diesem Zusammenhang benutzen will) nicht funktioniert.
Allerdings ist der vorliegende Fall doch anders gelagert: wie ich schon sagte, ist es nicht klar, ob das Handeln bzw. Unterlassen der Eltern wirklich dem entsprochen hat, was ihre Gemeinde lehrt und fordert.
Auch wenn ich selber nie einer Freikirche beitreten würde, so muss ich doch der Fairness halber feststellen, dass die mir bekannten Gemeindebünde niemandem verbieten, ärztliche Hilfe für sich und seine Kinder in Anspruch zu nehmen.
Veröffentlicht von: @suzanne62Das kommt mir natürlich aus meiner eigenen Kirche bekannt vor.
Ja, die kath. Kirche war in der Hinsicht auch kein Glanzlicht.
Veröffentlicht von: @suzanne62Allerdings ist der vorliegende Fall doch anders gelagert: wie ich schon sagte, ist es nicht klar, ob das Handeln bzw. Unterlassen der Eltern wirklich dem entsprochen hat, was ihre Gemeinde lehrt und fordert.
Auch wenn ich selber nie einer Freikirche beitreten würde, so muss ich doch der Fairness halber feststellen, dass die mir bekannten Gemeindebünde niemandem verbieten, ärztliche Hilfe für sich und seine Kinder in Anspruch zu nehmen.
Das ist sicherlich richtig. Ich wurde in solchen Gemeinden sozialisiert und bin da bestens vertraut mit den Strukturen. Daher hinterfrage ich schon auch mal öffentliche Aussagen und dabei ist es für mich erst mal unerheblich, um welche Konfession es sich letztlich handelt.
Als die innerstrukturelle Gewalt bei den zwölf Stämmen an die Öffentlichkeit kam, hat der Leiter dieser Gemeinschaft in einem öffentlichen Interview im öffentlichen Fernseh vollmundig und überzeugend bekundet, sie lehren und praktizieren keine Gewalt an Kindern. Sie würden ihre Kinder nicht schlagen........... Sie "erziehen" ihre Kinder....... Wie diese Erziehung letztlich aussah, haben wir alle im Fernseh sehen können. Das war nicht nur ein Schlagen, das war Folter............
Lieben Gruß
Ahischa
In meiner Gemeinde (Freikirche) würde man, wenn das bekannt ist, das Jugendamt informieren wenn vorhergehende Gespräche mit den betroffenen nicht helfen.
Wir holen auch die Polizei wenn es sein muss. So wie letztens bei einem Diebstahl von über 1400 Euro.
Wir raten such zur Anzeige von Stalkern, Sachbeschädigung usw.
Unsere Gemeinde genießt einen guten Ruf in der Stadt. Denn Christen sollten die Obrigkeit achten und die Gesetze.
M.
Diejenige die nichts mehr hinter fleischlich Todeslinie sehen, verstehen natürlich die geistlichen nicht.
Allgemein man sieht hier verschiedene Arten des Glaubens:
* der Glaube an menschliche Gerechtigkeit
* der Glaube an menschliche Jurisdiktion
* der Glaube an Gott als Irgendjemand Irgendwo
* und ein bisschen der Glaube an Gott der Bibel
Ein tolles Bild.
Richtest du gerade?
siehe Römer 13 .... der staatlichen Obrigkeit unterstellt in Rechtsangelegenheiten
und Gott unterstellt in Glaubensdingen, ER ist der HErr...
Unser HErr Jesus bringt es auf den Punkt mit der Münze:
gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und gebt Gott, was Gottes ist.
Vermischung ist von Übel.
Nachtrag vom 15.02.2020 1200
kein Durcheinander oder Verwirrung anrichten... das öffnet Täuschung eine Tür.
Veröffentlicht von: @deborah71Richtest du gerade?
nein, ich analysiere - menschliche Gerichte richten, aber am Ende God!
Veröffentlicht von: @deborah71Münz
andere Thema
Veröffentlicht von: @deborah71Vermischung ist von Übel
keine Vermischung meinerseits, sondern Klarheit - oder meinst Du wir alle sollen gleich sein, gleich denken und gleich glauben?
Hast du nicht einen ziemlichen Vorwurf in deinem Post erhoben im Sinne von, wer Röm 13 respektiert würde nicht wirklich glauben?
Das ist keine Diskussionsbasis.
Veröffentlicht von: @deborah71Röm 13
Hab ich was dagegen geschrieben? Lesen richtig.
Veröffentlicht von: @deborah71Das ist keine Diskussionsbasis
stimmt
Veröffentlicht von: @stan-malinaLesen richtig.
Vielleicht solltest du lieber "richtig schreiben". Es fällt schwer deinen Argumentationsketten zu folgen, da da irgendwie oft viele Gedankengänge fehlen.
Tja, sorry, Deutsch ist nicht meine Hauptsprache, obwohl ich versuche mein Bestes.
Unten ist Nachtrag.
Veröffentlicht von: @stan-malinaTja, sorry, Deutsch ist nicht meine Hauptsprache, obwohl ich versuche mein Bestes.
Ich meinte auch nicht die Sprachprobleme. Aber vielleicht hängt es auch damit zusammen. Keine Ahnung.
Mir fehlen bei vielen deiner Beiträge nur viele Gedanken, wie du zu bestimmten Aussagen kommst oder welche Intention hinter den Aussagen steht.
Beispiel: "Lese richtig" wirkt im deutschen sehr Herablassend. Es beinhaltet einen Vorwurf. Ich weiß nicht, ob das so von dir gemeint war.
Danke!
Veröffentlicht von: @lhoovpeeIch weiß nicht, ob das so von dir gemeint war.
NEIN, im keinen Fall. Ich bin sehr höflich. 😊
Es geht doch um Prioritäten. Natürlich schließt der bibelbasierte Glaube der Gehorsamkeit gegenüber der Regierende (Röm 13) nicht aus! Keine will hier „christliche Scharia“.
Aber für die meisten Menschen in unserer Gesellschaft ist die menschliche Gerechtigkeit wie blinde „a“ und „o“ - die wichtigste Lebensbasis.
Menschliche Gerechtigkeit in ihrer Natur kann manchmal falsch sein (das betrifft den betrachteten Fall – und zwar von allen Seiten), weil sie eben menschlich ist. Deshalb sollten wir - besonders als Christen - „geistliche Brille“ tragen. Nichtchristen oder nominelle Christen kennen das leider nicht. Dafür muss man erst von Heiligen Geist neu geboren werden.
Sind wir z.B. mit allem was Regierung verabschiedet einverstanden? Im Aspekt Unterwerfung unter das Gesetz, absolut „ja“, aber nicht unbedingt in Aspekt der Überzeugung (Glaube). Von dieser Position aus können wir immer diskutieren und auch Druck auf die Regierende ausüben.
Gruß!
Veröffentlicht von: @stan-malinaMenschliche Gerechtigkeit in ihrer Natur kann manchmal falsch sein (das betrifft den betrachteten Fall – und zwar von allen Seiten), weil sie eben menschlich ist.
Natürlich ist die Gerechtigkeit, die Menschen zustande bringen, immer unvollkommen.
Aber etwas anderes als menschliche Gerechtigkeit ist Menschen nun mal nicht möglich - egal, welcher Religion sie angehören.
Veröffentlicht von: @stan-malinaDeshalb sollten wir - besonders als Christen - „geistliche Brille“ tragen.
Sobals man sich ernsthaft einbildet diese zu tragen und meint, mehr zu sein als ein normaler Mensch, gerät man in Gefahr, überheblich und anmaßend zu werden.
Damit immunisiert man sich gegen jede Kritik - weil der andere diese "geistliche Brille" ja nicht hat.
Veröffentlicht von: @stan-malinaDafür muss man erst von Heiligen Geist neu geboren werden.
Das ist ja das, was mit der Taufe eintritt. Aber es berechtigt doch nicht dazu, sich über geltendes Recht hinwegzusetzen. Und schon gar nicht dazu, leichtfertig ein Menschenleben aufs Spiel zu setzen.
Veröffentlicht von: @suzanne62überheblich und anmaßend zu werden
Brille machen keinen überheblich und anmaßend 😊
Veröffentlicht von: @suzanne62Das ist ja das, was mit der Taufe eintritt.
Welche Taufe? Es gibt mehrere in NT.
Veröffentlicht von: @stan-malinaWelche Taufe? Es gibt mehrere in NT.
Im Glaubensbekenntnis heißt es: "Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünde."
Dementsprechend bin ich und sind die meisten Gläubigen, die ich kenne, nur einmal getauft worden.
In NT gibt es 12 verschiedenen Taufen - theologisch (ich kann Dir zu dieser Thema was schicken).
Ich diskutiere lieber auf der Grundlage des NT (Originals) und nicht unterschiedlicher Auslegungen.
Ich diskutiere lieber auf der Grundlage des NT (Originals) und nicht unterschiedlicher Auslegungen.
Auslegungen haben immer das Original zur Grundlage.
Du bist neu hier und mußt noch einiges lernen. Auch das, was du hier als allein biblische Lehre vertrittst, ist eine Auslegung.
Veröffentlicht von: @ungehorsamDu bist neu hier
Du oder ich? Du - 2019, ich - 2004.
Veröffentlicht von: @ungehorsamAuslegungen haben immer das Original zur Grundlage
Original meine ich hier nicht Griechisch, aber das Neuen Testament.
Es ist Unterschied zwischen Neuen Testament und seine Auslegung.
Du bist neu hier
Du oder ich? Du - 2019, ich - 2004.
Um so schlimmer. Dann hast du es immer noch nicht begriffen?
Veröffentlicht von: @ungehorsamhast du es immer noch nicht begriffen?
Ja klar, ich habe begrieffen dass manche ziemlich unfreundlich und unhöflich sind - aber als älterer und sehr erfahrener Herr, habe ich diccke Haut 😊
Und wenn das so schlimm für Dich ist, tut mir wirklich Leid.
Korrekte: Du bis doch schon länger hier: nicht 2019 sondern 2018! Sorry.
Veröffentlicht von: @ungehorsamnoch nicht begriffen?
Behandelst Du mich als Schulkind von Deine "Lehrer"-Position? Na ...
Veröffentlicht von: @suzanne62Veröffentlicht von: @suzanne62Welche Taufe? Es gibt mehrere in NT.
Im Glaubensbekenntnis heißt es: "Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünde."
Dementsprechend bin ich und sind die meisten Gläubigen, die ich kenne, nur einmal getauft worden.
Also im apostolischen GLaubensbekenntnis finde ich GAR NICHTS von Taufe.
Das Apostolische Glaubensbekenntnis
Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde, / und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, / empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, / gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, / hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, / aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; / von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. / Ich glaube an den Heiligen Geist, / die heilige katholische* Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, / Vergebung der Sünden, / Auferstehung der Toten / und das ewige Leben. / Amen.
*) die anderen Denominationen bekennen hier "christliche"
Veröffentlicht von: @belannaAlso im apostolischen GLaubensbekenntnis finde ich GAR NICHTS von Taufe.
Ne, das stimmt. Aber im N-K (Nicäno-Konstantinopolitanum), das eigentlich seit 451 (oder so) nach Christus auch Grundlage des Glaubens aller christlichen Gemeinschaften ist. Da heißt es ganz unten:
Wir glauben an den einen Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
der alles geschaffen hat, Himmel und Erde,
die sichtbare und die unsichtbare Welt.Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:Gott von Gott,
Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;
durch ihn ist alles geschaffen.
Für uns Menschen
und zu unserem Heil
ist er vom Himmel gekommen,
hat Fleisch angenommen
durch den Heiligen Geist von der Jungfrau Maria
und ist Mensch geworden.
Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus,
hat gelitten und ist begraben worden,
ist am dritten Tage auferstanden
nach der Schrift
und aufgefahren in den Himmel.
Er sitzt zur Rechten des Vaters
und wird wiederkommen in Herrlichkeit,
zu richten die Lebenden und die Toten;
seiner Herrschaft wird kein Ende sein.Wir glauben an den Heiligen Geist,
der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater (und dem Sohn) hervorgeht,
der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherrlicht wird,
der gesprochen hat durch die Propheten,und die eine, heilige, christliche/katholische und apostolische Kirche.
Wir bekennen die eine Taufe zur Vergebung der Sünden.
Wir erwarten die Auferstehung der Toten
und das Leben der kommenden Welt.Amen.
Veröffentlicht von: @belannaAlso im apostolischen GLaubensbekenntnis finde ich GAR NICHTS von Taufe.
Es gibt doch nicht nur das Apostolische Glaubensbekenntnis.
An Hochfesten spricht man das Große Glaubensbekenntnis (findest du im Gotteslob unter Nr. 586/1).
Darin enthalten ist auch das Bekenntnis zur einen Taufe zur Vergebung der Sünden.
Naja, sorry, wenn Du schreibst "Im GLaubensbekenntnis", dann denke ich halt, du meinst das geläufigste.
Veröffentlicht von: @belannaNaja, sorry, wenn Du schreibst "Im GLaubensbekenntnis", dann denke ich halt, du meinst das geläufigste.
Das widerum (also "geläufig") ist Traditionssache. In der reformierten Gemeinde, in der ich als kleines Kind war, wurde das NK oft gesprochen, das andere war irgendwie für Babys und Leute in Eile. In der lutherischen, in der ich dann glaubensmäßig aufwuchs, war es "was für hohe Feiertage" - aber allen geläufig, und hoch geehrt als "großes" Glaubensbekenntnis. In meiner jetzigen Gemeinde wird es gar nicht genutzt - und ich vermisse es. So unterschiedlich ist "geläufig". 😊
Tut mir leid - ich habe das als bekannt vorausgesetzt. Lubov hat es weiter unten gut auf den Punkt gebracht.
Veröffentlicht von: @suzanne62nicht nur
Die einzige Plattform für Diskussionen zwischen verschiedenen Gruppen von Christen (wie hier) kann nur NT sein. Alles andere ist eine Quelle von Konflikten und Spaltungen. Deshalb habe ich nicht die Absicht, über verschiedene Glaubensbekenntnisse, Katechismen oder dergleichen zu sprechen. Und NT kann und sollte jeden lesen und kennen.
Veröffentlicht von: @stan-malinaDie einzige Plattform für Diskussionen zwischen verschiedenen Gruppen von Christen (wie hier) kann nur NT sein. Alles andere ist eine Quelle von Konflikten und Spaltungen. Deshalb habe ich nicht die Absicht, über verschiedene Glaubensbekenntnisse, Katechismen oder dergleichen zu sprechen. Und NT kann und sollte jeden lesen und kennen.
Das kannst du behaupten - andere müssen das nicht für richtig halten.
Das Nicäno-Konstantinopolitanum ist seit rund 1500 Jahren anerkannt - wenn man den Streit um das filioque ausklammert. Und natürlich basiert es auf dem NT. Selbiges ist übrigens auch etwas, was nicht als fertiger Block vom Himmel fiel, sondern wo es lange Diskussionen gab, was nun dazu gehört und was nicht. Die assyrische Kirche hatte z.B. 4 Briefe und die Offenbarung nicht drin, und die Offenbarung ist bis heute nicht in ihrem NT enthalten.
Veröffentlicht von: @stan-malinaAlles andere ist eine Quelle von Konflikten und Spaltungen. Deshalb habe ich nicht die Absicht, über verschiedene Glaubensbekenntnisse, Katechismen oder dergleichen zu sprechen.
Sowohl das Apostolische als auch das Nizänische Glaubenbekenntnis werden von allen gängigen Kirchen und Freikirchen als Glaubensgrundlage anerkannt.
Du wirst damit leben müssen, dass die Leute, mit denen du hier diskutierst, sich auch immer wieder darauf beziehen.
Veröffentlicht von: @suzanne62Apostolische als auch das Nizänische Glaubenbekenntnis
Ich schreibe nicht darüber ... ja das ist gut.
Ich meine ALLGEMEINE Basis für jeder Diskussion zwischen Christen: einzige ist NT.
Oder wollen wir "fighten" um unsere-denominationale "wir sind richtige"?
Ich glaube, auf solche Forum wie hier, das soll klar sein. Sonst gibt doch konfessionelle Foren.
Veröffentlicht von: @stan-malinaOder wollen wir "fighten" um unsere-denominationale "wir sind richtige"?
Ich glaube, auf solche Forum wie hier, das soll klar sein. Sonst gibt doch konfessionelle Foren.
Aber das Nizänische und das Apostolische Glaubensbekenntnis werden nicht nur von einer bestimmten Konfession, sondern von allen gängigen Kirchen und Freikirchen als Glaubensgrundlage angesehen.
Aus genau diesem Grund muss man in einem ökumenischen Forum wie diesem damit rechnen und es akzeptieren, wenn in Diskussionen darauf Bezug genommen wird.
Du kannst nicht verlangen, dass alle anderen deinetwegen darauf von jetzt an verzichten.
Veröffentlicht von: @suzanne62Nizänische und das Apostolische Glaubensbekenntnis
Das stört mir natürlich nicht, nur diese Bekenntnisse sind wie eine Zusammenfassung. Wenn wir über Taufe sprechen z.B. - dort ist fast nichts im Vergleich zu NT.
Veröffentlicht von: @suzanne62Du kannst nicht verlangen
Ah, wieder falsch verstanden. Ich verlange nicht von niemand. Ich sage nur dass NT richtige. bzw. beste Diskussionsbasis ist.
Ich habe irgendwo oben gelesen dass nicht nur in Österreich, Tschechen aber auch in Belgien keine Schul-, nur eine Bildungspflicht gibt.
In diesem Zusammenhang möchte ich die „Gesetz-Gläubige“ fragen:
sind deutsche Gesetze besser als in A, CZ und B? (Übrigens: wir alle sind in EU). Oder vielleicht umgekehrt?
Sind Österreich-Gesetzgebern klüger oder dümmer?
Sind die menschlichen Gesetze nicht chaotisch und unsicher?
Es ist nur als klein Beispiel, und:
ich gebe hier keine Antworten, nur Fragen.
Also ich bin definitiv für die Schulpflicht, es geht doch nicht nur um das Vermitteln von Wissen, sondern auch um das Vermitteln sozialer Kompetenz.
Nun wirst Du sicher einwenden (wobei Deine Aussage nur Fragen stellen zu wollen, aber keine Antworten zugeben nicht fair ist, wir wollen schließlich auch wissen, wie Deine Ansichten dazu sind!), dass diese auch im sozialen Umfeld der Eltern bzw. der Gemeinde der Eltern erlernen liesse.
Wirklich?
Lässt sich bsw. der Umgang mit anderen Sichtweisen wirklich in einer Umgebung erlernen, in der bestimmte Dinge eben nicht hinterfragt werden sollen bzw. dürfen?
Nachtrag vom 15.02.2020 2247
Am 13.02.2020 um 15:58 Uhr habe ich Deinen Eröffnungspost kommentiert.
Hast Du den Beitrag überhaupt gelesen?
Reagiert hast Du bist jetzt jedenfalls nicht, dabei würde mich wirklich interessieren, wie Du in den von mir geschilderten Situationen entscheiden würdest.
Veröffentlicht von: @ichsenich bin definitiv für die Schulpflicht
Dort wo die Kinder mit Evolution-Theorie und des Gender-Sachen Gehirn gewäscht sind, bin ich definitive dagegen.
Veröffentlicht von: @ichsenwir
wer ist "wir"? Ich weiss nicht ob jemanden meine Ansichten interessieren.
Veröffentlicht von: @ichsenHast Du den Beitrag überhaupt gelesen?
Ich lese alles hier, aber muss nicht immer reagieren, oder muss ich?
Ich war berüht mit die Nachricht und habe diese Nachricht zur Diskussion gestellt, weil mich die verschiedene Ansichten interresieren.
Gruß
Dort wo die Kinder mit Evolution-Theorie und des Gender-Sachen Gehirn gewäscht sind, bin ich definitive dagegen.
Bei Eltern, die Angst davor haben, dass ihre gelebten Überzeugungen neben dem Schulunterricht schlecht aussehen, ist die Schulpflicht sehr wichtig für die Kinder.
Wir sind in dem Sinn meines Posts die Jesus.de-User, die sich an diesem Thread beteiligen.
Nun hab ich mir doch mal Dein Profil angeschaut, ist schon interessant, dass die Website Deiner Gemeinde nicht erreichbar ist...
Zum Thema Deines Posts:
Veröffentlicht von: @stan-malinaDort wo die Kinder mit Evolution-Theorie und des Gender-Sachen Gehirn gewäscht sind, bin ich definitive dagegen
Also mit anderen Worten, Du bist gegen die Schulpflicht, weil dort Dinge gelehrt werden, die Du nicht richtig findest.
Auch bei der Bildungspflicht wird es kein wirkliches Herumkommen um die ET geben.
Ich weiß nicht, wo Du vor 1989 gelebt hast, ich lebte in der DDR.
Hast Du eine Ahnung, was es bedeutet, wenn Du Deinen Kindern beibringst, was Du für richtig hälst, sie aber draussen etwas anderes vertreten müssen?
Wenn jetzt alles umgedreht würde, wärst Du zwar nicht mehr in dieser Situation, dafür andere.
Dass nicht alles in der Bibel ohne hinterfragt zu werden übernommen werden kann, das habe ich selbst schmerzhaft erfahren müssen
Veröffentlicht von: @stan-malinaIn diesem Zusammenhang möchte ich die „Gesetz-Gläubige“ fragen:
sind deutsche Gesetze besser als in A, CZ und B?
Nicht in jedem Fall und in jeder Hinsicht - aber die allgemeine Schulpflicht halte ich für eine ganz wichtige Errungenschaft, die wir nicht leichtfertig aufgeben sollten.
Veröffentlicht von: @stan-malinaDiejenige die nichts mehr hinter fleischlich Todeslinie sehen, verstehen natürlich die geistlichen nicht.
Allgemein man sieht hier verschiedene Arten des Glaubens:
* der Glaube an menschliche Gerechtigkeit
* der Glaube an menschliche Jurisdiktion
Wenn ich Römer 13 richtig verstehe, werden Christen dort dazu aufgefordert, keinen eigenen Gottesstaat zu gründen, sondern die Gesetze des Landes, in dem sie leben, zu respektieren. Daher verstehe ich deine Vorwürfe nicht.
Veröffentlicht von: @suzanne62deine Vorwürfe
Vorwürfe?
meine?
Veröffentlicht von: @stan-malinawerden die Mediziner auch bestraft, weil ihr Mitteln wirkungslos oder sogar noch mehr schädig waren (Nebenwirkungen)?
Hypothetische Frage.
Wenn ein berühmter und erfolgreiche Heilpraktiker bzw. Wundermacher steht zu Verfügung und jene Eltern sein Angebot ablehnen – werden sie auch verurteilt? Warum ja, warum nein?
Ja.
Weil es eben, entgegen Deiner Sicht überhaupt nicht um den Glauben dieser Eltern geht.
Den nutzen Christen wie Du nur, um Christen als auch hier verfolgt darzustellen.
Veröffentlicht von: @ichsenWeil es eben, entgegen Deiner Sicht überhaupt nicht um den Glauben dieser Eltern geht.
Den nutzen Christen wie Du nur, um Christen als auch hier verfolgt darzustellen.
Auf welchen meinem Satz beziehst Du dich?
Kennst Du mich vielleicht?
Veröffentlicht von: @stan-malinaWenn ein berühmter und erfolgreiche Heilpraktiker bzw. Wundermacher steht zu Verfügung und jene Eltern sein Angebot ablehnen – werden sie auch verurteilt? Warum ja, warum nein?
Da ein solcher Heilpraktiker nicht zur Verfügung steht, bleibt es tatsächlich eine "hypothetische Frage".
Veröffentlicht von: @stan-malinaHypothetische Frage.
Wenn ein berühmter und erfolgreiche Heilpraktiker bzw. Wundermacher steht zu Verfügung und jene Eltern sein Angebot ablehnen – werden sie auch verurteilt? Warum ja, warum nein?
Es geht hier um Fakten.
In iesem Fall darum, dass die Eltern ihr Kind haben sterben lassen,obwohl sie um die Schwere der Erkrankung und auch um gute Hilfe wussten.
Offenbar gab es schon im Vorfeld unterlassene Hilfeleistung der Eltern.
Um eine Erkrankung chronisch werden zu lassen, gibt es zumindest einen Vorlauf, eine Vorgeschichte dazu.
Mat 9.12 Als das Jesus hörte, sprach er: Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.
Selbst Jesus sagt das kranke eines Arztes bedürfen.
Einen Schutzbefohlenen Hilfe durch einen Arzt zu verwehren, ist mindestens fahrlässig...