Mit Atheisten über ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mit Atheisten über den Glauben reden

Seite 2 / 3

Flutterby
Themenstarter
Beiträge : 164

Moin zusammen,

mal eine Frage in die Runde: Wie redet Ihr eigentlich mit Atheisten über den Glauben (wenn überhaupt)?

Atheisten argumentieren ja häufig aus ihrer "weltlichen" bzw. rationalen Sichtweise heraus, wonach alles rational begründbar sein muss, und da könnte ich vermutlich nicht lange mithalten, denn irgendwann würden mir die Argumente "pro Glauben" bzw. "pro Gott" ausgehen. Es war ja auch keine rationale Entscheidung, die zu meiner Bekehrung vor einem knappen Jahr geführt hat, sondern eine reine Herzensentscheidung, d.h. ich habe alle auch bei mir vorhandenen Verstandeszweifel bewusst beiseitegeschoben und bin meiner inneren "Sehnsucht nach Gott" gefolgt und habe mich zu Jesus als meinen Retter und Herrn bekannt. - Wenn ich das z.B. meinem Bruder erzählen würde (den ich nur 1x im Jahr an Weihnachten sehe, da wir wir weit auseinanderwohnen und kaum gemeinsame Interessen haben und der auch nicht an ein Leben nach dem Tod, geschweige denn an Gott, glaubt), würde der mich für "bekloppt" halten. Ich könnte ja noch nicht mal wirklich vermitteln, was mir der Glaube denn nun eigentlich konkret "gibt" (außer Hoffnung), da ich mich in gewisser Weise selber noch in der "Kennenlernphase" mit Gott befinde und bisher auch noch von keinen besonderen Erlebnissen mit Gott erzählen könnte, die einen Skeptiker überzeugen könnten (wobei solche Erfahrungsberichte anderer Menschen für mich der Auslöser waren, mich neu mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen).

Wie geht Ihr mit sowas um?

LG
Stefan

Antwort
122 Antworten
Ungehorsam
Beiträge : 3336

Ich fahre Taxi, und manchmal komme ich mit Fahrgästen ins Gespräch. So hatte ich im Sommer mit einem Vollzugsbeamten aus dem Gefängnis ein kurzes und intensives Gespräch. Er war voller Aggression gegenüber seinen "Schützlingen", und ich stellte einfach Gottes Liebe und seinen Willen zur Versöhnung dagegen. Beim Aussteigen sagte er, während dieser kurzen Fahrt hat er viel von mir gelernt.

ungehorsam antworten


lhoovpee
Beiträge : 2832

Du kannst nur Zeugnis von dem geben, was du erlebt hast.
Einen Skeptiker überzeugen kann nur Gott. Das ist nicht unsere Aufgabe.

lhoovpee antworten
3 Antworten
Flutterby
(@flutterby)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 164
Veröffentlicht von: @lhoovpee

Du kannst nur Zeugnis von dem geben, was du erlebt hast.
Einen Skeptiker überzeugen kann nur Gott. Das ist nicht unsere Aufgabe.

Sehe ich auch so, aber andererseits heißt es ja auch, Gott handelt durch uns Menschen. Daher wäre es natürlich gut, ein möglichst guter Zeuge zu sein und auch etwas "in der Hand" zu haben, das dazu geeignet ist, den anderen zu "überzeugen", weil es ihn auf seiner Ebene erreicht oder anspricht.

Ich weiß nicht, was da dran ist, aber von Derek Prince stammt die Aussage, dass Jesus wiederkommt, wenn alle Menschen vom Evangelium gehört haben und so die Möglichkeit zur Umkehr haben. Wenn das stimmt, dann haben wir als Zeugen schon auch eine gewisse Verantwortung, denn es kommt ja dann darauf an, wie wir unser Zeugnis rüberbringen, damit es den anderen erreicht und bei ihm seine Wirkung entfaltet.

flutterby antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984
Veröffentlicht von: @flutterby

Sehe ich auch so, aber andererseits heißt es ja auch, Gott handelt durch uns Menschen. Daher wäre es natürlich gut, ein möglichst guter Zeuge zu sein und auch etwas "in der Hand" zu haben, das dazu geeignet ist, den anderen zu "überzeugen", weil es ihn auf seiner Ebene erreicht oder anspricht.

Machst du dir irgendwie Druck? ...der wird von deinem Gesprächspartner wahrgenommen und ist kontraproduktiv...

Jesus sprach von Sein! .... nicht davon, dass wir einen anderen über-zeugen sollen.

weil es ihn auf seiner Ebene erreicht oder anspricht

Darin schreibst du selbst deine Lösung: begib dich auf die Ebene des anderen..... und bring Zuwendung, Zeit und Zuhören mit...

deborah71 antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2832
Veröffentlicht von: @flutterby

aber andererseits heißt es ja auch, Gott handelt durch uns Menschen.

Darf er ja auch ruhig. Das sieht meist aber anders aus als wir es uns vorstellen.

Mir scheint es du könntest dich mal mit dem Thema Apologetik beschäftigen. Dabei geht es genau um die Rechtfertigung des Glaubens.

Ich muss mir dabei dann aber eingestehen: Mein Glaube ist nicht Rational. Mein Glaube ist auch keine Wissenschaft. Daher versuche ich ihn auch gar nicht auf dieser Ebene zu rechtfertigen.

lhoovpee antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hi,

hab mal ne ganz blöde Frage.

Bist du als Christ auf die Welt gekommen?

M.

Anonymous antworten
22 Antworten
Flutterby
(@flutterby)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 164

Hi M.,

Veröffentlicht von: @meriadoc

Bist du als Christ auf die Welt gekommen?

Wie kommst Du jetzt darauf? Natürlich nicht. "Christ" nenne ich mich erst seit kurzem, auch wenn ich rk erzogen wurde. Worauf möchtest Du hinaus?

flutterby antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Du wurdest katholisch erzogen und als Säugling getauft, wie wir einem anderen Thread entnehmen durften, also bist du Christ, und das nicht erst seit gestern.

ungehorsam antworten
Flutterby
(@flutterby)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 164
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Du wurdest katholisch erzogen und als Säugling getauft, wie wir einem anderen Thread entnehmen durften, also bist du Christ, und das nicht erst seit gestern.

Dem Papier nach, ja, aber nicht vom Bekenntnis her. Das nenne ich nicht "Christsein", zumal ich ja auch später dann im jungen Erwachsenenalter mangels Glaube und Interesse auch aus der Kirche ausgetreten bin.

Aber nochmal: Worauf willst Du hinaus? Was hat das mit dem Thread-Thema zu tun?

flutterby antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

mangels Glaube und Interesse

Gott interessiert sich für dich und glaubt an dich. Du hast ja selbst geschrieben, daß du Gott gesucht hast im Buddhismus und in der Esoterik. So eine Phase ist völlig normal und gehört zur Emanzipation von den Eltern.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Gott interessiert sich für dich und glaubt an dich.

Gott glaubt an ihn - also Gott glaubt an einen Menschen???

Ws soll das denn?

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

OT: Glauben ist keine Einbahnstraße
... sonst wäre es auch Gott vollkommen gleichgültig, ab wir Menschen an ihn glauben oder nicht.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Tut es auch.

Der Teufel tut es auch und er fürchtet sich.

Max

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ungehorsam

... sonst wäre es auch Gott vollkommen gleichgültig, ab wir Menschen an ihn glauben oder nicht.

ach du meine Güte. Dem kann ich definitiv nicht folgen.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

..wolltest du das ausdrücken?

deborah71 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ja.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Ja.

ah - und weil Du Glauben als Beziehung siehst, glaubt Gott dann an den Menschen?

Sauber 🙄

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Wie erklärst du dir dann Gottes Emotionen wie Zorn, Trauer und auch Freude?

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Wie erklärst du dir dann Gottes Emotionen wie Zorn, Trauer und auch Freude?

Gegenfrage - wieso schließt Du daraus, dass Gott an den Menschen glauben würde??? Wie kommst Du überhaupt darauf?

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Aus eben diesen Emotionen.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Aus eben diesen Emotionen.

?? - aber was haben denn Emotionen mit Glauben zu tun?

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @katy3

?? - aber was haben denn Emotionen mit Glauben zu tun?

Sehr, sehr viel.
Es sei denn, man geht davon aus, dass die Beziehung zu Gott ein Dienstverhältnis ist.

Es geht aber zwischen Gott und dem Menschen um eine Liebesbeziehung und da gehörten Emotionen unbedingt dazu.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

Danke, dann habe ich richtig vermutet.

Gott weiß ja, wie er uns gemacht hat.... als Gegenüber, Abbild.... und dass wir es mit seiner Hilfe auch sein können 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich denke ... doch ... so wie Paulus dem Ziel entgegenjagte, nur darauf fokussiert und weder links noch rechts blickend.

Die Reise nach Rom zeigt ebenso dieses eine Ziel auf ... in jeder Situation darauf ausgerichtet.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

noch was ...
hierzu:

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Du hast ja selbst geschrieben, daß du Gott gesucht hast im Buddhismus und in der Esoterik. So eine Phase ist völlig normal und gehört zur Emanzipation von den Eltern.

aber Stefan war schon ein erwachsener Mann, als er zu suchen begann. Da war er den Kinderschuhen lange entwachsen.

Er hat auch völlig recht damit, wenn er sagt, daß die Kindertaufe niemanden zum Christen macht.

Anonymous antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Wie viele Menschen Ü20 wohnen noch im Hotel Mama? Nach dem Recht sind sie erwachsen, aber sind sie emanzipiert? Es soll sogar welche geben, die emanzipieren sich nie. Loriot hat das im Film "Ödipussi" sehr schön thematisiert.

ungehorsam antworten
Turmfalke1
(@turmfalke1)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 4122
Veröffentlicht von: @flutterby

Dem Papier nach, ja, aber nicht vom Bekenntnis her. Das nenne ich nicht "Christsein",

Das sehe ich auch so. Luther definiert den Begriff Christ als einen, der an Christus hängt.

turmfalke1 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich möchte dir damit sagen, das du Andersdenkende ebenbürtig behandeln sollst.

Max

Anonymous antworten


Tojak
 Tojak
Beiträge : 402

Kommt selten vor

Veröffentlicht von: @flutterby

mal eine Frage in die Runde: Wie redet Ihr eigentlich mit Atheisten über den Glauben (wenn überhaupt)?

Ich habe mal überlegt. Im realen Leben ist das eigentlich bisher kaum vorgekommen. Wenn überhaupt, war die Situation eher die, dass ich nicht mit einem Atheisten geredet habe, der nebenbei auch Person war, sondern es war immer eine Person, die neben vielem anderen auch noch Atheist (bzw. Agnostiker) war. Wenn das Thema in die Richtung Kirche bzw. Glauben läuft, kommt dann i. d. R. eine kurze Ansage (z. B. "ich kann mit Kirche und Glauben nichts anfangen" vs. "ich bin dabei und bleibe es auch/mache mit/ stehe auch inhaltlich dahinter") und mir ist es noch nie passiert, dass dann einer weiter herumgebohrt hätte.

Davon abgesehen wäre ich als eher liberaler Christ da auch eher uninteressant. Ich lebe in derselben Welt wie Atheisten auch, bin kein Kreationist, finde Verhütungsmittel und Sex vor der Ehe in Ordnung, toleriere Homosexualität und drohe niemandem mit dem Jüngsten Gericht.

Veröffentlicht von: @flutterby

Atheisten argumentieren ja häufig aus ihrer "weltlichen" bzw. rationalen Sichtweise heraus, wonach alles rational begründbar sein muss, und da könnte ich vermutlich nicht lange mithalten, denn irgendwann würden mir die Argumente "pro Glauben" bzw. "pro Gott" ausgehen.

Ich würde behaupten, dass es sehr sehr wenige Menschen gibt, die alles, was sie tun, denken und glauben, wirklich rational begründen können und wollen.

Auf der anderen Seite gibt es keinen rationalen Gottesbeweis, diesen Anspruch darf man getrost ablehnen.

Das Problem entsteht vor allem dann, wenn man andere Menschen (gegen deren Willen) zu etwas zwingen, sprich Macht ausüben will. Dann ist entweder eine gute rationale Begründung oder zumindest eine demokratische Legitimation fällig.

Diese Art von Machtausübung läuft für mich aber einem Grundgedanken des Christentums, der Überwindung durch Liebe, zuwider, auch wenn das in der Kirchengeschichte oft anders gehandhabt worden ist.

Ich würde also glatt bestreiten, dass Atheismus die Normalposition ist (außer als methodischer Atheismus in den Naturwissenschaften), und ansonsten Glaubens- und Gewissensfreiheit für mich in Anspruch nehmen.

Tojak

tojak antworten
4 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tojak

Im realen Leben ist das eigentlich bisher kaum vorgekommen.

Bei mir ist das am Anfang der Beziehung mit meinem verstorbenen Freund öfter vorgekommen - er war Atheist. Ziel dieser Gespräche war aber nie gegenseitigen Bekehren, sondern ein Verständnis dafür zu bekommen, wie der jeweils andere "tickt".

Veröffentlicht von: @tojak

Wenn das Thema in die Richtung Kirche bzw. Glauben läuft, kommt dann i. d. R. eine kurze Ansage (z. B. "ich kann mit Kirche und Glauben nichts anfangen" vs. "ich bin dabei und bleibe es auch/mache mit/ stehe auch inhaltlich dahinter") und mir ist es noch nie passiert, dass dann einer weiter herumgebohrt hätte.

So erlebe ich das meistens auch. Allerdings kommt es vor, dass Besucher des Nachbarschaftstreffs unserer Gemeinde mal nachfragen, wenn sie mitbekommen, dass die Einrichtung von "Kirchens" betrieben wird und die Leute dort ehrenamtlich (also ohne Bezahlung) mitarbeiten. Das sieht man ja nicht sofort - wir haben bewusst darauf verzichtet, den Hauptraum irgendwie "kirchlich" einzurichten, es sieht eher aus wie ein großes gemütliches Wohnzimmer.

Veröffentlicht von: @tojak

Davon abgesehen wäre ich als eher liberaler Christ da auch eher uninteressant. Ich lebe in derselben Welt wie Atheisten auch, bin kein Kreationist, finde Verhütungsmittel und Sex vor der Ehe in Ordnung, toleriere Homosexualität und drohe niemandem mit dem Jüngsten Gericht.

Das stimmt - Fundamentalisten sind da als "Gegner" viel interessanter.

suzanne62 antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 402
Veröffentlicht von: @suzanne62

Bei mir ist das am Anfang der Beziehung mit meinem verstorbenen Freund öfter vorgekommen - er war Atheist.

Ist das schon länger her mit deinem Freund? Hört sich nach schweren Zeiten an.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ziel dieser Gespräche war aber nie gegenseitigen Bekehren, sondern ein Verständnis dafür zu bekommen, wie der jeweils andere "tickt".

Ich kann mir vorstellen, dass es auch atheistischerseits eine Rolle spielt, wo jemand herkommt. Leute, die z. B. in der DDR mit selbstverständlichem Atheismus aufgewachsen sind, sind in dieser Hinsicht meinem Eindruck nach auch nicht allzu missionarisch unterwegs.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Allerdings kommt es vor, dass Besucher des Nachbarschaftstreffs unserer Gemeinde mal nachfragen, wenn sie mitbekommen, dass die Einrichtung von "Kirchens" betrieben wird und die Leute dort ehrenamtlich (also ohne Bezahlung) mitarbeiten.

So herum ist das auf jeden Fall der bessere Einstieg. "An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen."

tojak antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tojak

Ist das schon länger her mit deinem Freund? Hört sich nach schweren Zeiten an.

Er ist 2010 gestorben. Ja, das waren schwere Zeiten, aber auch sehr schöne. Nichts davon möchte ich missen.

Veröffentlicht von: @tojak

Ich kann mir vorstellen, dass es auch atheistischerseits eine Rolle spielt, wo jemand herkommt. Leute, die z. B. in der DDR mit selbstverständlichem Atheismus aufgewachsen sind, sind in dieser Hinsicht meinem Eindruck nach auch nicht allzu missionarisch unterwegs.

Er ist hier in Wuppertal aufgewachsen, christlich sozialisiert, war aber, als wir uns kennelernten, bereits "durch" mit dem Christentum. Die üblichen Drohungen mit Verdammnis, Gericht, hölle etc. pp kannte er zur Genüge - die musste man ihm nicht wiederholen. Sie haben ihn schlicht nicht mehr beeindruckt. Und ich selber habe ohnehin nie wirklich daran geglaubt.
Ich habe Allversöhnung und Heisuniversalismus immer für den "christlichen Normalfall" gehalten und erst sehr viel später - in der Oberstufe - mitbekommen, dass es auch etwas anderes gibt. Hat mich aber nicht überzeugt.

suzanne62 antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 402
Veröffentlicht von: @suzanne62

Die üblichen Drohungen mit Verdammnis, Gericht, hölle etc. pp kannte er zur Genüge - die musste man ihm nicht wiederholen. Sie haben ihn schlicht nicht mehr beeindruckt.

So etwas habe ich persönlich in meinem Umfeld überhaupt nicht kennengelernt. Als viel prägender habe ich da ein paar mir wichtige Menschen vor Augen, die aus gelebtem Glauben heraus in der Lage waren, schwere persönliche Krisen zu überstehen, gut mit Behinderten umzugehen und generell ein Segen für ihre Umgebung zu sein, gleichwohl mit beiden Beinen fest auf dem Boden zu bleiben.

Die Atheisten, die ich vor Augen hatte, waren eher Verwandte meiner Frau aus Berlin (Ost) und der DDR, die auch sehr in Ordnung waren, aber eben ganz anders sozialisiert.

tojak antworten
Ungehorsam
Beiträge : 3336

Meine Erfahrung ist, daß es ganz praktische Themen sind wie Würde/Wert des Menschen, Schutz des Lebens, Umgang mit Schuld, Vergebung, die die Menschen umtreibt. Wir Christen haben einen Standpunkt dazu, den können wir darlegen. Dann erst kann man erklären, warum wir diesen Standpunkt haben, und Jesus ins Gespräch bringen.

ungehorsam antworten
63 Antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386

Ich bin seit Jahren mit einem sehr bibelkundigen Atheisten in schriftlichem Austausch.
Wir nehmen für uns und unsere Leben (Familie, allgemeines Handeln, ökonomisches Handeln, Wertschätzen des Nächsten) übereinstimmende Positionen ein, der eine als Maxime des Mitmenschlichen an sich, der andere als Ausdruck der Nächstenliebe.
Da können wir uns gut gegenseitig achten (und sehr mögen).

vigil antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Das rettet ihn aber auch nicht wirklich, oder? 😊

tristesse antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386

Ich denke, er ist näher bei Gott als manche(r).

vigil antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Das beantwortet aber nicht die Frage.

tristesse antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386

Die Antwort überlasse ich Gott und Gottes Gnade.
Da fühl' ich mich wohl und geborgen.
Ich hoffe, Gottes Gnade ist unendlich.

vigil antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @vigil

Die Antwort überlasse ich Gott und Gottes Gnade.
Da fühl' ich mich wohl und geborgen.
Ich hoffe, Gottes Gnade ist unendlich.

Naja - aber was erwartest Du hier dann konkret von Gott? Das Er den "bibelkundigen Atheisten" auch ohne Bekehrung, ohne Glauben, errettet?

Das Du Dich geborgen und wohl fühlst in der Gnade Gottes nutzt Deinem Brieffreund doch nichts, solange er nicht auch selbst mit Gott versöhnt ist. Hast Du ihm das mal so gesagt - also ihn darauf hingewiesen, daß es ohne Glauben keine Erlösung gibt?

Nachtrag vom 21.09.2019 1214
Eine Frage noch: Betest Du für seine Bekehrung?

Anonymous antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386

Meine Antwort ist einfach:
Ich erwarte von Gott nichts (siehe Erwartens-/Erwartungshaltung = versteckter vermeintlicher Vertrag).
Ich hoffe auf Gott. Punkt.
Ich muss meinem Gegenüber nicht erklären, dass es lt. Paulus und Christus selbst keine Erlösung ohne Glauben gibt. Er kennt die Schrift und weiß dieses.
Wohl aber beschreibe ich ihm meine Hoffnung in die Geborgenheit Gottes.
Im Gebet denke ich auch an ihn.
Und ich achte ihn in seiner ständigen Auseinandersetzung mit mir und Gott.

vigil antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

ok - Danke für die Antwort. Nur noch eine kurze Frage hierzu:

Veröffentlicht von: @vigil

Im Gebet denke ich auch an ihn.

Aber betest Du auch für ihn, für seine Bekehrung - also um seine Versöhnung mit Gott?

Anonymous antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386

Er ist nicht unversöhnt mit Gott.
Er glaubt nicht an Gott.
Es ist Gottes Gnade, Glauben und Vertrauen in Gott zu haben, keine Ergebnis einer Fleißaufgabe.
Bekehrungen erfolgen durch Gott.

vigil antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @vigil

Er ist nicht unversöhnt mit Gott.
Er glaubt nicht an Gott.

Aber wenn er nicht an Gott glaubt, ist er auch nicht versöhnt mit Ihm - denn ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen; Hebr. 11, 6

Veröffentlicht von: @vigil

Es ist Gottes Gnade, Glauben und Vertrauen in Gott zu haben, keine Ergebnis einer Fleißaufgabe.

Aber Glaube ist keine Fleißaufgabe - das hat nichts mit Fleiß zu tun. Sorry, aber wenn Du den Mann magst und er vielleicht sogar Dein Freund ist, dann muss es Dir doch wichtig sein, daß er nicht verloren geht.

Veröffentlicht von: @vigil

Bekehrungen erfolgen durch Gott.

Das ist richtig - aber wir können darum bitten für unsere Nächsten, wir können um Gnade bitten für sie, um ihre Bekehrung. Es muss uns wichtig sein. Glaubst Du an Gott in Jesus und Sein Erlösungswerk?

Anonymous antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386
Veröffentlicht von: @katy3

Aber wenn er nicht an Gott glaubt, ist er auch nicht versöhnt mit Ihm - denn ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen; Hebr. 11, 6

Er kann Gott nicht gefallen wollen, da er ja nicht an ihn glaubt.

Veröffentlicht von: @katy3

Sorry, aber wenn Du den Mann magst und er vielleicht sogar Dein Freund ist, dann muss es Dir doch wichtig sein, daß er nicht verloren geht.

Er setzt sich doch mit Gedanken an und über Gott auseinander. Er ringt doch mit Gott. Damit hat er meine Achtung. Meine große Achtung.

Veröffentlicht von: @katy3

Das ist richtig - aber wir können darum bitten für unsere Nächsten, wir können um Gnade bitten für sie, um ihre Bekehrung. Es muss uns wichtig sein.

Ich denke nicht, dass er bekehrt werden muss. Er geht seinen Weg.

Veröffentlicht von: @katy3

Glaubst Du an Gott in Jesus und Sein Erlösungswerk?

Liebe Examinatorin, diese Frage ist frech.
Ich lasse mich vieles, nicht aber infrage stellen mit meiner Beziehung zu Gott.
Ich denke, das war's nun zu diesem Thema.

Vigil (Nachtgebet im ev. Tagzeitengebent, im kath. Stundengebet - kein Zufall der Nickname)

vigil antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @vigil

Er kann Gott nicht gefallen wollen, da er ja nicht an ihn glaubt.

Aber hast Du ihm dann mal gesagt, daß er so verloren geht?

Veröffentlicht von: @vigil

Liebe Examinatorin, diese Frage ist frech.
Ich lasse mich vieles, nicht aber infrage stellen mit meiner Beziehung zu Gott.
Ich denke, das war's nun zu diesem Thema.

Aber wenn Du das glaubst, dann weißt Du auch um die Notwendigkeit des Glaubens und der Bekehrung. Dann müsstest Du auch zu Gott um Gnade für Deinen Freund bitten, daß Er ihm die geistlichen Augen öffnet und ihm die Wiedergeburt und den Glauben schenkt. Denn sonst geht Dein Freund verloren. Wenn Du ihn wirklich so magst, wie Du sagst, dann kann Dir das nicht egal sein.

Du fühlst Dich wohl und geborgen in der Gnade Gottes - was nutzt das Deinem Freund?

Anonymous antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Was geschieht wohl gedanklich IN einem Verlorenen, dem man sagt, er sei verloren?
Warum nicht von Gott und seiner Liebe erzählen? Von seinem Angebot des Kreuzes? Von dem, was dann geschieht? Von der eigenen Freiheit? Von der eigenen Überzeugung? Von der eigenen Wiederherstellung?

Wann erzählst Du von der Liebe?

neubaugoere antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @katy3

Aber wenn er nicht an Gott glaubt, ist er auch nicht versöhnt mit Ihm - denn ohne Glauben ist es unmöglich, Gott zu gefallen; Hebr. 11, 6

gott weis schon wann es wichtig ist auch mal was zu bestzätigen wenn unglaube aufkommt siehe bei thomas er glaubte auch nicht das jesus auferstanden war und ihn einige sahen, erst als jesus sich auch ihm zeigte war sein unglaube weggewischt, es gibt halt gewisse dinge da muss man wissen, sonst kommt man im unglaube daran um ^^
warum glauben wir laut bibel an jesus? weil wir an das glauben was drin steht und was er tat.
aber konnte jesus über das wasser gehen? warum ist er immer gelaufen statt geflogen, das hätte er ja locker können ^^
man fragt sich vieles und es ist eine glaubensfrage was man annimmt und was nicht, denn gott wird diese selten bestätigen, darum ist der glaubt auch mehr wert wie der sieht und dann erst glaubt, aber im grunde wollen wir alle sehen bevor der glaube daran zur frucht werden kann ^^
wenn mir wer sagt er kann fliegen glaube ich es erst wenn ich es sehe, so ist das nun mal ^^

reineswasser antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @vigil

Die Antwort überlasse ich Gott und Gottes Gnade.

Genauso sehe ich das auch. Es ist doch nicht die Aufgabe von Menschen, die Plätze in Himmel, Hölle und Fegefeuer zu verteilen.

suzanne62 antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386

Danke!

vigil antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Genauso sehe ich das auch. Es ist doch nicht die Aufgabe von Menschen, die Plätze in Himmel, Hölle und Fegefeuer zu verteilen.

Das ist keine gute Antwort!

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Siehst du das denn als deine Aufgabe an?

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @suzanne62

Siehst du das denn als deine Aufgabe an?

ich sehe es als meine Aufgabe an, für die noch unerlösten unter meinen Nächsten um Erlösung zu Gott zu beten. Das kann mir nicht egal sein, ob die alle verloren gehen - ich kann keine Bekehrung machen, aber ich kann sie Gott hinhalten und für sie um Gnade zu bitten. Und ich kann, wenn Gott mir die Gelegenheit schenkt, mit ihnen über Jesus und Sein Erlösungswerk sprechen.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Für meine Nächsten zu beten - egal, welcher Religion und welcher Herkunft - sehe auch ich als meine Aufgabe und einen wichtigen Teil meines Glaubenslebens an.
Wenn es sich ergibt und gewünscht wird, rede ich mit ihnen auch über meinen Glauben und darüber, was er mir bedeutet.
Aber wo ein Mensch die Ewigkeit nach seinem Tod verbringt, das entscheidet allein Gott und das überlasse ich ihm.
Das musst du nicht gut finden - ich finde vieles von dem, was du so von dir gibst, auch nicht gut,
In einem Diskussionsforum muss man es aber aushalten können, dass man nicht immer nur Zustimmung bekommt - anderenfalls wäre es kein Diskussionsforum, sondern eine Echokammer.

suzanne62 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @suzanne62

Es ist doch nicht die Aufgabe von Menschen, die Plätze in Himmel, Hölle und Fegefeuer zu verteilen.

es ist aber menschen aufgabe den Weg jesus aufzuzeigen,
und somit sein wahres evangelium zu predigen
das mit entscheident sein könnte
wo welcher platz mal sein könnte ^^

reineswasser antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Kannst du ja machen, wenn du dich dazu berufen fühlst.

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @vigil

Die Antwort überlasse ich Gott und Gottes Gnade.
Da fühl' ich mich wohl und geborgen.
Ich hoffe, Gottes Gnade ist unendlich.

Da machst Du es Dir scheinbar etwas einfach.
Jesus spricht nicht von "fühl dich wohl und geborgen" - er spricht von "Gehet hin und predigt das Evangelium."

Hat Dein Freund von Dir schon mal in all den Diskussionen gehört, dass er ohne Jesus Christus verloren geht?
Falls ja, ist das prima und ich höre sofort auf, Dich weiter zu belästigen.
Falls nein, dann bitte komme dem Auftrag Jesu nach, um Deines Freundes Willen. Jesus wird Dich später fragen, ob Du es getan hast und wenn nicht, warum.

tristesse antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tristesse

Hat Dein Freund von Dir schon mal in all den Diskussionen gehört, dass er ohne Jesus Christus verloren geht?

ich denke grade das ist für einen ungläubigen nicht so gut, ihm sowas hinzuknallen?

Veröffentlicht von: @tristesse

Falls ja, ist das prima und ich höre sofort auf, Dich weiter zu belästigen.

hast du eigentlich das recht sie zu belästigen? ^^

Veröffentlicht von: @tristesse

Falls nein, dann bitte komme dem Auftrag Jesu nach, um Deines Freundes Willen. Jesus wird Dich später fragen, ob Du es getan hast und wenn nicht, warum.

wird jesus das fragen? oder glaubst du nur das er das tun wird?

reineswasser antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich sprach nirgendwo von "hinknallen", ich denke schon das vigil in der Lage ist, seinem Freund das Evangelium angemessen zu erklären.

Und ja, es steht in der Bibel, dass wir über das, was wir getan und unterlassen haben, Rechenschaft ablegen mussem. Du, ich und alle anderen.

Ich hoffe, deine Fragen sind damit beantwortet.

tristesse antworten
Flutterby
(@flutterby)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 164
Veröffentlicht von: @reineswasser
Veröffentlicht von: @reineswasser

Hat Dein Freund von Dir schon mal in all den Diskussionen gehört, dass er ohne Jesus Christus verloren geht?

ich denke grade das ist für einen ungläubigen nicht so gut, ihm sowas hinzuknallen?

Ich denke auch, wer mit dem Gott der Bibel nichts anfangen kann, dem werden auch Aussagen wie "ohne Jesus bist du verloren bzw. landest du in der Hölle" etc. nichts bedeuten, bzw. er wird sie als überholte "mittelalterliche Drohung" abtun, die vielleicht noch in seiner Kindheit eine gewisse Wirkung erzielt haben mag, von der er sich heute als erwachsener, aufgeklärter Mensch jedoch glücklicherweise emanzipiert hat. Ich kann das gut nachvollziehen, denn bis vor kurzem habe ich ja selbst auch noch so gedacht. Wenn mir da einer mit "Verlorenheit" oder "Hölle" gekommen wäre, hätte ich höchstens Mitleid mit ihm gehabt, wie er so etwas nur glauben kann, und ihm vielleicht erzählt, wenn es einen Gott gäbe, dann wäre es bestimmt keine "Person" oder gar ein strafender Richter, sondern eine Art universelle, liebevolle Intelligenz, die niemanden verloren gehen lässt, denn es wäre ja total ungerecht, jemanden für wenige Jahrzehnte Erdenleben auf ewig zu verurteilen ohne die Chance auf Begnadigung. Meines Erachtens können Menschen, die nicht an Gott glauben, nur dadurch erreicht werden, indem man in ihnen die Sehnsucht weckt, die Liebe Gottes selbst zu erfahren - am besten dadurch, dass man selbst Zeugnis davon gibt.

flutterby antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ich hab nirgendwo geschrieben, dass man so vorgehen soll, wie reineswasser und du mir hier unterstellen.

tristesse antworten
Flutterby
(@flutterby)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 164

Ich unterstelle doch gar nix, sondern habe einfach nur meinen "Senf" zu ReinesWasser's Beitrag gegeben, ohne direkten Bezug zu Deinem Beitrag...

flutterby antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

...der aber einen direkten Bezug meinem hatte.
Natürlich fasse ich das dann so auf.

Danke für die Richtigstellung.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22984

Das kann man sooo sehen..........oder auch als Verstärkung des Beitrages von ReinesWasser.

Ist etwas unglücklich in der Abfolge ....

deborah71 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich hab nirgendwo geschrieben, dass man so vorgehen soll, wie reineswasser und du mir hier unterstellen.

ich unterstelle gar nichts es ging darum:

>>Hat Dein Freund von Dir schon mal in all den Diskussionen gehört, dass er ohne Jesus Christus verloren geht?
Falls ja, ist das prima und ich höre sofort auf, Dich weiter zu belästigen.
Falls nein, dann bitte komme dem Auftrag Jesu nach, um Deines Freundes Willen. Jesus wird Dich später fragen, ob Du es getan hast und wenn nicht, warum.<<

ich finde sowas angst machen, wenn sie nicht sagt das er ohne jesus verloren ist? los änder dich und komme zu jesus oder du bist verloren......... glaubst du sowas würde früchte tragen? bei mir eher nicht, ich wäre dann noch geschockter von meinem gegenüber, genau wie wenn mir wer sagt änder dich oder du kommst in die hölle, für mich keine guten agumente, sowas kann man bestimmt schöner lösen?
und man muss nicht unbedingt ohne jesus sein, nur weil einige es so sehen, es sei denn wer findet jesus richtig doof, dann könnte es zum problem werden ?

reineswasser antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Hi, du hast ihr schon was unterstellt.

Christen sollten auch das unbequeme nicht verschweigen. Wenn man gefragt wird, dann sollte man auch die andere Seite der Medaille zeigen.

Das hat nix mit drohen zu tun.

Wenn man Zuviel Zucker ist kann man unter den Folgen sterben. Ist es eine Drohung wenn der Arzt dir das sagt?

Wenn du Jesu Aussage ignorierst, dann ist das drin Problem.

Max

Anonymous antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @meriadoc

Hi, du hast ihr schon was unterstellt.

Veröffentlicht von: @meriadoc

Christen sollten auch das unbequeme nicht verschweigen. Wenn man gefragt wird, dann sollte man auch die andere Seite der Medaille zeigen.

wenn wer fragt, kann man auch drauf eingehen das stimmt ^^

Veröffentlicht von: @meriadoc

Das hat nix mit drohen zu tun.

aber angst machen, und mit angst fängt man keine geister ^^

Veröffentlicht von: @meriadoc

Wenn man Zuviel Zucker ist kann man unter den Folgen sterben. Ist es eine Drohung wenn der Arzt dir das sagt?

artzt ist arzt, und jesus ist jesus, und mensch ist mensch ^^

Veröffentlicht von: @meriadoc

Wenn du Jesu Aussage ignorierst, dann ist das drin Problem.

was für eine aussage jesus?
und ja es ist dann das problem des ignorierers,
aber man sollte als mensch nicht so tun als würde man diesen für jesus urteilen,
nach dem motto warte nur wenn du vor jesus stehst ............ sowas kommt nicht gut ^^

reineswasser antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @reineswasser

ich unterstelle gar nichts es ging darum:

Natürlich hast Du das.
Das tust Du ständig.

Veröffentlicht von: @reineswasser

ich finde sowas angst machen, wenn sie nicht sagt das er ohne jesus verloren ist? los änder dich und komme zu jesus oder du bist verloren...

Zeig mir bitte die Aussage von mir, wo es darum geht, jemanden "Angst zu machen". Ich bin hier in einem konstruktiven Austausch mit Vigil und er hat es scheinbar nicht so verstanden, dass ich ihn aufgefordert habe, jemandem "Angst" zu machen. Wie kommst Du also auf die Idee?

Veröffentlicht von: @reineswasser

glaubst du sowas würde früchte tragen? bei mir eher nicht, ich wäre dann noch geschockter von meinem gegenüber, genau wie wenn mir wer sagt änder dich oder du kommst in die hölle, für mich keine guten agumente, sowas kann man bestimmt schöner lösen?

Natürlich kann man das.
Wie kommst Du auf den Gedanken, ich hätte das gesagt? Lies doch bitte meine Beiträge genauer und schreib nicht so einen Unfug über meine Posts.

Veröffentlicht von: @reineswasser

und man muss nicht unbedingt ohne jesus sein, nur weil einige es so sehen, es sei denn wer findet jesus richtig doof, dann könnte es zum problem werden ?

Ich hab keine Ahnung, was dieser Satz bedeuten soll.

tristesse antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tristesse

Natürlich hast Du das.
Das tust Du ständig.

wenn das so ist bin ich wohl schuldig ^^

Veröffentlicht von: @tristesse

Zeig mir bitte die Aussage von mir, wo es darum geht, jemanden "Angst zu machen". Ich bin hier in einem konstruktiven Austausch mit Vigil und er hat es scheinbar nicht so verstanden, dass ich ihn aufgefordert habe, jemandem "Angst" zu machen. Wie kommst Du also auf die Idee?

das schrieb ich doch schon ^^

Veröffentlicht von: @tristesse

Natürlich kann man das.
Wie kommst Du auf den Gedanken, ich hätte das gesagt? Lies doch bitte meine Beiträge genauer und schreib nicht so einen Unfug über meine Posts.

warum schreibst du dann sowas
>>Hat Dein Freund von Dir schon mal in all den Diskussionen gehört, dass er ohne Jesus Christus verloren geht?
Falls ja, ist das prima und ich höre sofort auf, Dich weiter zu belästigen.
Falls nein, dann bitte komme dem Auftrag Jesu nach, um Deines Freundes Willen. Jesus wird Dich später fragen, ob Du es getan hast und wenn nicht, warum.<>und schreib nicht so einen Unfug über meine Posts.<>Jesus wird Dich später fragen, ob Du es getan hast und wenn nicht, warum.<< da ist doch klar das man da druck mit jesus erzeugt was ich nicht so gut finde ^^

Veröffentlicht von: @tristesse

und man muss nicht unbedingt ohne jesus sein, nur weil einige es so sehen, es sei denn wer findet jesus richtig doof, dann könnte es zum problem werden ?

Ich hab keine Ahnung, was dieser Satz bedeuten soll.

was taten menschen vor jesus, also die ihn noch nicht kannten oder konnten? wonach wird man da oben gerichtet, ob man jesus kannte oder auch nach guten taten? wie war das noch bei dem Barmherziger Samariter ? jeder würde auf den priester tippen das er helfen würde tat er aber nicht
und wenn er jesus kennt,
der samariter aber nicht,
was würde jesus wohl den beiden da oben sagen, oder mit ihnen verfahren, wer kommt da besser bei weg vor jesus?
was bringt es jesus zu kennen wenn man gar nicht auf seinem Wege geht? es gibt menschen die können jesus nicht kennen, warum auch immer?
aber sie wandern trozdem auf seinem Weg, und wer das tat wird es da oben schon erfahren, jesus war ja hier wegen den ungerechten nicht den gerechten, oder ?
also sollte man vorsichtig sein mit dem was jesus zu wem sagen könnte da oben, besser ist man schaut auf sich was er zu einem sagen könnte, und ich denke da bist du dann auch nicht ganz so heilig wie du jetzt vielleicht glaubst ? ^^

reineswasser antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 4 Sekunden

Beiträge : 0

Hi,
Menschen die in ihrem Leben noch nie was von Jesus gehört oder gelesen haben werden von Gott trotzdem gerecht gerichtet. Herausreden kann sich niemanden.

Anbeibein Artikel darüber und......bitte lesen und nicht herumspekulieren.

https://www.erf.de/glaubens-faq/jesus-nie-gehoert/33618-11

Max

Anonymous antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @meriadoc

Menschen die in ihrem Leben noch nie was von Jesus gehört oder gelesen haben werden von Gott trotzdem gerecht gerichtet.

klar wird jeder vor dem gottes gericht stehen und bekommt seinen lohn ^^

reineswasser antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @meriadoc

Anbeibein Artikel darüber und......bitte lesen und nicht herumspekulieren.

>>Die einen überlassen das gesamte Thema der Souveränität Gottes. Gott kann demnach selbst entscheiden, wen er retten will und wen nicht. Wer könnte ihn beschuldigen, wenn er Menschen verloren gehen lässt? Da er gerecht ist, wird er schon das Richtige tun.<>>Andere gehen davon aus, dass Gott letztlich doch alle retten wird (Allversöhnung). Denn wie könnte ein Gott, der Liebe..........<<<

man geht oft von vielen aus, aber wer gerettet wird und wer nicht entscheidet am ende jesus, er weis wer vor ihm gerecht oder ungerecht wahr,
und warum wer wie und wo,
warum da so, und da so gehandelt hat.
im grunde können wir da gar nichts zu sagen, wir sind schlauer wenn wir vor dem gericht stehen, und sollten hier nicht vermuten was jesus sagen könnte oder würde ^^

reineswasser antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099
Veröffentlicht von: @reineswasser

wenn das so ist bin ich wohl schuldig ^^

Vielleicht merkst du es nur nicht oder ich irre mich. Muss also nicht sein.

Veröffentlicht von: @reineswasser

das schrieb ich doch schon ^^

Ich hab es aber nicht gesagt.

Veröffentlicht von: @reineswasser

was jesus fragen wird weist du doch gar nicht?

Natürlich wissen wir das, weil es ja in der Bibel steht, dass wir vorm Thron Rechenschaft ablegen müssen.

Veröffentlicht von: @reineswasser

über unfug kann man streiten, und ich fand dein post halt sehr überheblich und auf eine art angst machen

Nein, das war es nicht. Es tut mir leid, falls es Dir Angst macht, aber ich gehe doch nicht über Aussagen aus der Bibel hinweg, nur weil sie unbequem sind. Und ich hab mehrfach gesagt, dass ich absolut nicht dafür bin, es einem lieblos um die Ohren zu hauen. Man muss das schon in einem guten Kontext verpacken.

Veröffentlicht von: @reineswasser

da ist doch klar das man da druck mit jesus erzeugt was ich nicht so gut finde ^^

Wenn Du weißt, dass jemand verloren geht, dann willst Du diesem Menschen doch auch helfen? Es ist ja eine Warnung. Ich bin wirklich nicht jemand, die ständig mit dem Gericht an der Hand den Leuten hinterherläuft. Aber wenn es sich ergibt, werde ich schon deutlich.

Veröffentlicht von: @reineswasser

was taten menschen vor jesus, also die ihn noch nicht kannten oder konnten?

Die werden anders beurteilt.
Aber es geht nicht um die Menschen, die keine Chance haben von Gott zu hören.

Veröffentlicht von: @reineswasser

wie war das noch bei dem Barmherziger Samariter ? jeder würde auf den priester tippen das er helfen würde tat er aber nicht

Es geht auch nicht um den barmherzigen Samariter, das ist eine völlig andere Geschichte.

Veröffentlicht von: @reineswasser

also sollte man vorsichtig sein mit dem was jesus zu wem sagen könnte da oben, besser ist man schaut auf sich was er zu einem sagen könnte, und ich denke da bist du dann auch nicht ganz so heilig wie du jetzt vielleicht glaubst ? ^^

1. Ich hab nie behauptet, heilig zu sein und dran glauben tu ich auch nicht, bitte unterlasse solche persönlichen Angriffe.
2. Ich hab auch nie gesagt, dass ich nicht als erstes bei mir anfange, denn so selbstreflektiert bin ich schon
3. Wir haben im Wort Gottes einiges an die Hand bekommen, was wir den Menschen sagen können, dürfen und müssen. Und neben der Liebe, Gnade und Barmherzigkeit steht da nun mal auch drin, dass Gott gerecht ist und auch ein Richter. Das können wir wissen, weil es in der Bibel steht.

Tris

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940
Veröffentlicht von: @tristesse

1. Ich hab nie behauptet, heilig zu sein und dran glauben tu ich auch nicht, bitte unterlasse solche persönlichen Angriffe.

Du bist aber heilig, daran darfst du ruhig glauben! 😊

miss-piggy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Yess, Schwester ❤
Allerdings denke ich, dass ich in dem Zusammenhang wie RW den Begriff benutzt hat, nicht heilig sein will 😉

tristesse antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @tristesse

also sollte man vorsichtig sein mit dem was jesus zu wem sagen könnte da oben, besser ist man schaut auf sich was er zu einem sagen könnte, und ich denke da bist du dann auch nicht ganz so heilig wie du jetzt vielleicht glaubst ? ^^.......................

Veröffentlicht von: @tristesse

1. Ich hab nie behauptet, heilig zu sein und dran glauben tu ich auch nicht, bitte unterlasse solche persönlichen Angriffe.

das war doch kein angriff, nur ein erst mal muss ich mit jesus im klaren sein gedanke, viele glauben sie sind dafür zuständig anderen splitter ziehen zu müssen, und sind selber voller balken, würdest du dir von so einem sagen lassen ohne jesus bist du verloren? ich kenne viele die glauben besser zu sein nur weil sie bibel lesen oder regelmässig in die kirche gehen darum die Samariter geschichte mit dem mund geht alles aber in der praxis hat der priester versagt, und von so einem würde ich mir nicht sagen lassen was zu tun wäre in jesus namen, weil er selber seinen Weg gar nicht kennt ^^
ist wie wenn wer sagt mach mal deine wohnung sauber oder du wirst krank, aber bei dem selber aussieht wie sau und will anderen dann etwas vorgeben, sowas sollte nur der tun der auch selber danach lebt, oder lieber schweigen ^^ denn tips von leuten die selber damit keine erfahrungen haben sind keine guten tips, oder ?

Veröffentlicht von: @tristesse

Und neben der Liebe, Gnade und Barmherzigkeit steht da nun mal auch drin, dass Gott gerecht ist und auch ein Richter. Das können wir wissen, weil es in der Bibel steht.

klar richtet gott, aber was bringt es wenn wer zu wem sagt den er liebt,
so ich habe dir von jesus erzählt du kannst jetzt nicht sagen da oben du wusstest von nix, damit gibst du ihn ja schon in eine grosse gefahr sollte der nicht weiter auf jesus eingehen, warum auch immer? ohne dieses wissen wäre es seine taten nach dem gerichtet wird, so du wusstest nichts von jesus ok deine taten waren grössenteils gerecht und damit kommst du zu mir ^^ oh du wusstest von jesus hast aber nichts weiter mit jesus unternommen, das ist doof nun sind darum auch deine guten taten zu nichte, es geht somit abwärts.
du siehst retten, und retten, kann oft schwerer sein als man glaubt, darum versuche ich es anders zu lösen damit leute die mit jesus nicht viel anfangen können, nicht vielleicht durch mein einfluss verloren gehen könnten, so nach dem motto nimm jesus an oder du bist verloren, so möchte ich nicht menschen fischen, denke da gibt es bessere lösungen ?

reineswasser antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @flutterby

ch denke auch, wer mit dem Gott der Bibel nichts anfangen kann, dem werden auch Aussagen wie "ohne Jesus bist du verloren bzw. landest du in der Hölle" etc. nichts bedeuten,

Genauso ist es. Und wer diesen Quark als Kind/Jugendlicher ein paar mal zu oft gehört hat, ist irgendwann immun dagegen.

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290
Veröffentlicht von: @suzanne62

Genauso ist es. Und wer diesen Quark als Kind/Jugendlicher ein paar mal zu oft gehört hat, ist irgendwann immun dagegen.

Jou. Was also zieht zu Gott? Wie sprach Jesus mit den Nichtgläubigen und worüber? ... da lauern wohl einige Antworten ... 😉 😊
*nurmalsosag*

neubaugoere antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Meines Erachtens können Menschen, die nicht an Gott glauben, nur dadurch erreicht werden, indem man in ihnen die Sehnsucht weckt, die Liebe Gottes selbst zu erfahren

Das hast du schön gesagt.

ungehorsam antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386

Er weiß das, kennt die Apostelbriefe sehr gut. Wir schrieben auch darüber. Immer wieder.
Er kennt aber auch die Geschichte der Kirchen, die zeitweise mit zerstörerischer Macht sich über Gott erhoben und Menschen zu Tode brachten, weil sie nicht glaubten, wie die Kirchen das wollten oder ihren Glauben anders formulierten. Damit haben sich - in seinen Augen - Lehrer und Vertreter der christlichen Lehre mehr als unglaubwürdig gemacht. Und der "Eiertanz", den Kirchen, hier besonders die RKK, aufführen bezüglich jahrzehnterlangen Missbrauchs, indem sie vollmundig Aufklärung versprechen, tatsächlich aber Handeln verhindern, macht Glaubenslehren nicht glaubwürdiger.

Veröffentlicht von: @tristesse

"Gehet hin und predigt das Evangelium."

Tu ich, ich bin Prädikant.

vigil antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Fein.
😊

tristesse antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386

Also zufrieden?
Glaub' mir, ich bin sehr, sehr nahe an ihm dran.

Vigil (lat.: Abendgebet)

vigil antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Ja, ich finde das gut, wie Du es mir erklärt hast, danke 😊

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

nur mal so nebenbei

Veröffentlicht von: @vigil

Tu ich, ich bin Prädikant.

Sorry, aber was "draufsteht" ist noch kein Garant dafür, was drinnen is. 😉 😀

neubaugoere antworten
Vigil
 Vigil
(@vigil)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 386

Willste mal ne Predigt haben?

vigil antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Darum ging's mir nicht. 😉
Und: nein, Danke.

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Warum ging es Dir denn dann?

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Dass nicht immer zwangsläufig drinnensteckt, was draußen dransteht.
Nur weil jemand "Pastor" ist (steht draußen dran), muss er nicht gläubig sein. - als deutlich machendes Beispiel.

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Aber ich versteh Dich richtig, dass Du damit nicht Vigil gemeint hast?

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

Doch. Ich habe auf Vigil Bezug genommen, der mit einem "tu ich doch, ich bin Prädikant" antwortete auf "gehet hin und predigt das Evangelium". - Nur weil Prädikant draufsteht (Verpackung), muss noch keiner drinnenstecken (in der Verpackung). Dass dies scherzhaft gemeint war, ist hoffentlich nicht entgangen. Ich bin mir weder bei Dir noch Vigil da sicher.

😊

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Nur weil Prädikant draufsteht (Verpackung), muss noch keiner drinnenstecken (in der Verpackung).

Aber dass jemand Prädikant, Pastor, Priester oder Diakon ist, ist doch kein Grund, ihm von vornherein Unglauben und/oder Inkompetenz zu unterstellen.

suzanne62 antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @vigil

"Gehet hin und predigt das Evangelium."

Tu ich, ich bin Prädikant.

Prädikant auch als Laienprediger, Ältestenprediger, Hilfsprediger und Predigthelfer bezeichnet.

wobei leider die bezeichnung Laienprediger auf viele gut zutrifft ^^

reineswasser antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Es gibt die "bestellten" Prediger, wozu ich jetzt auch die ordinierten bzw. geweihten Geistlichen zähle, aber auch viele selbsternannte Prediger, oft mit zweifelhaften Auslegungen der Schrift.
Es gibt vieles, was man zu recht an der Institution Kirche kritisieren kann, aber in diesem Fall ist es gut, daß sie über die Verkündigung der "reinen Lehre" wacht.

ungehorsam antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Es gibt vieles, was man zu recht an der Institution Kirche kritisieren kann, aber in diesem Fall ist es gut, daß sie über die Verkündigung der "reinen Lehre" wacht.

aber welche kirche nimmt noch die reine lehre ernst?
was ist mit heiraten zwischen mann und mann, oder frau und frau ist es kirchlich ok oder laut bibel ok ? hat gott den ehe bund zwischen mann und mann und frau und frau gegeben oder für mann und frau?
was bedeute heute noch über die reine lehre wachen und ausführen ?
ist man davon nicht schon oft weit von weg gekommen?
fängt doch schon mit der todestrafe an, würde jesus sie gut heissen oder ablehnen hier auf erden? fragen über fragen ^^

reineswasser antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Laut Martin Luther ist die Ehe ein weltlich Ding.

So weit es mir bekannt ist, sind homosexuelle Trauungen nur in der evangelischen Kirche möglich. Bevor dies offiziell ermöglicht wurde, gab es sicher schon Pfarrer, die da gerne vorgeprescht wären. Weil die Kirchenleitung hier aber die Aufsicht führt, durften sie es damals noch nicht.
Solange alles mit Einverständnis der Gemeinde- oder Kirchenleitung geschieht, ist es doch ok. Wenn du nun aber ein grundsätzliches Problem mit bestimmten Lehren oder Praktiken in deiner Gemeinde/Kirche hast, steht dir der Austritt frei.

ungehorsam antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Laut Martin Luther ist die Ehe ein weltlich Ding.

ich bin leider kein luther fan der hat mir eine zu dunkle seite gehabt.

Veröffentlicht von: @ungehorsam

So weit es mir bekannt ist, sind homosexuelle Trauungen nur in der evangelischen Kirche möglich.

gute frage war noch nie bei so einer trauung ^^

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Bevor dies offiziell ermöglicht wurde, gab es sicher schon Pfarrer, die da gerne vorgeprescht wären. Weil die Kirchenleitung hier aber die Aufsicht führt, durften sie es damals noch nicht.

denke es ist so auch nicht gewollt, sonst könnten männer kinder bekommen ^^

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Solange alles mit Einverständnis der Gemeinde- oder Kirchenleitung geschieht, ist es doch ok. Wenn du nun aber ein grundsätzliches Problem mit bestimmten Lehren oder Praktiken in deiner Gemeinde/Kirche hast, steht dir der Austritt frei.

das problem wenn man austritt fallen auch einige gute dinge weg die von der kirche aus getan werden ^^

reineswasser antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

Falls nein, dann bitte komme dem Auftrag Jesu nach, um Deines Freundes Willen. Jesus wird Dich später fragen, ob Du es getan hast und wenn nicht, warum.

Wie kommst du auf die Idee, dass du Vigil (oder sonst jemandem) gegenüber weisungsbefugt bist? Bist du seine Vorgesetzte?

suzanne62 antworten


ReinesWasser
Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @flutterby

mal eine Frage in die Runde: Wie redet Ihr eigentlich mit Atheisten über den Glauben (wenn überhaupt)?

wenn er über den glauben reden möchte ist noch hoffnung, wenn nicht hat er damit schon vollkommen abgeschlossen und wird auch auf nichts eingehen.
genau wie dieser Richard Dawinas, oder Philipp Möller, warum verschwenden sie so viel kraft wenn sie nicht glauben, das macht kein sinn, also sind sie in wahrheit auf der suche, und sind nur so radikal gegen jesus weil sie nichts erleben ^^ das schlimme ist das solche aufmerksamkeit bekommen, und genau das lässt sie weitermachen, keine wahrer Atheisten würden andere dazu ermutigen auch zu radikalen Atheisten zu werden so wie dieser Dawinas, das ist ein radikaler gegner und er weis nicht mal warum er damit die öffentlichkeit mit belästigen muss, aber mit seinen büchern macht er geld, weil es immer menschen gibt die auf sowas reinfallen.
wenn ich heino nicht mag, schreibe ich über ihn kein anti buch, weil er mir dann egal wäre, Dawinas ist es nicht egal und er will noch mehr von jesus abziehen, sonst würde er nicht so in die öffentlichkeit treten mit seinem unglaube,
im wissen es gibt genug die so wie er denken, und damit macht er geschäfte
ich werde nicht wo eingladen, er schon, warum wer ist er? genau er ist ein nichts, der sich als schlau hält, ist er aber nicht ^^

reineswasser antworten
3 Antworten
Flutterby
(@flutterby)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 164
Veröffentlicht von: @reineswasser

also sind sie in wahrheit auf der suche, und sind nur so radikal gegen jesus weil sie nichts erleben ^^

Also so eine Art "Thomas-Prinzip" - erst sehen, dann glauben? Ich denke, das kann man niemandem übelnehmen bzw. vorwerfen. Nicht jeder kann eben "einfach so" glauben ohne zu sehen; viele benötigen Bestätigung in irgend einer Art. Solange es einem "gut" geht und man "auch so" zurechtkommt - wozu dann Gott...? Manche müssen vielleicht auch erst in eine Notlage kommen, bevor sie vielleicht auf die Idee kommen, sich an Gott zu wenden ("Not lehrt beten").

flutterby antworten
ReinesWasser
(@reineswasser)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1695
Veröffentlicht von: @flutterby

Manche müssen vielleicht auch erst in eine Notlage kommen, bevor sie vielleicht auf die Idee kommen, sich an Gott zu wenden ("Not lehrt beten").

in dem falle saulus,
den jesus stoppte seine getreuen zu verfolgen und zu töten ^^
wäre das nicht passiert gebe es wohl keinen paulus.
aber im grunde, gibt es zu viele dinge die nicht von dieser welt scheinen, alleine das sollte zum nachdenken bewegen, ich selber habe etwas erlebt das mich bis heute nicht loslässt, und da für mich eindeutig eine höhere macht am werke war, und ich bin froh diese erfahrung erlebt zu haben,
somit gibt es so gut wie nichts was nicht möglich sein kann auf erden, wir müssen es nur selber erleben
und das scheint wohl eher selten wie gar nicht zu passieren? ^^

reineswasser antworten
Flutterby
(@flutterby)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 164
Veröffentlicht von: @reineswasser

ich selber habe etwas erlebt das mich bis heute nicht loslässt, und da für mich eindeutig eine höhere macht am werke war, und ich bin froh diese erfahrung erlebt zu haben,
somit gibt es so gut wie nichts was nicht möglich sein kann auf erden, wir müssen es nur selber erleben
und das scheint wohl eher selten wie gar nicht zu passieren?

Klar, wenn man selbst etwas erlebt hat, das man auf Gott zurückführen kann, fällt das/der Glauben natürlich leicht(er). In diesem Fall hätte man auch etwas "in der Hand", das man einem Atheisten erzählen (bezeugen) könnte; man wäre also nicht auf Berichte "aus zweiter Hand" angewiesen, was das Ganze natürlich überzeugender macht und authentischer erscheinen lässt. Leider scheinen - wie Du schon sagtest - solche Erlebnisse wohl eher selten zu sein. Was mich betrifft, ich hatte noch kein so eindeutiges Erlebnis oder eine Erfahrung mit Gott, als dass ich davon unbedingt jemandem erzählen müsste; es handelt sich zunächst mal "nur" um einen persönlichen Glauben, verbunden mit der Hoffnung, dass sich daraus einmal mehr ergeben wird - eigentlich also irrational und kaum vermittelbar. Somit täte ich mich da etwas schwerer, jemandem von Gott bzw. meinem Glauben zu erzählen, so dass es auch überzeugend rüberkommt. Ich könnte also erst mal nur auf die Bibel oder auf Berichte Anderer verweisen.

flutterby antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?