Prophetisch unterwe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Prophetisch unterwegs 2.0

Seite 2 / 6

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19045

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte schon mal Anfang des Jahres einen Thread zum Thema "Prophetisch unterwegs" eröffnet und mich lässt das einfach nicht los, weil ich weiß, dass hier schon der eine oder andere unterwegs ist, der in der Materie Erfahrungen gemacht hat.

Ich bin seit Februar intensiv dabei und hab seitdem viele gute Erlebnisse gehabt, auf Gott zu hören und Eindrücke, Bilder, Verse etc. weiterzugeben. Das ist ein Prozess und ich wachse da vermehrt hinein. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich mich intensiv mit Leuten austausche, die ebenso denken wir ich.

Dadurch lerne ich viel und Gott stellt meine Füße auf weiten Raum.

Wie geht es Euch, die von Gott hören und es weitergeben? Ich würde gern mit Euch im Austausch bleiben.

Grundsätzlich spreche ich User an, die bei dem Thema "Prophetisch" nicht ein großes Fragezeichen vor den Augen haben. Ich spreche auf keinen Fall die User an, die glauben, Gott hat mit den übernatürlichen Manifestationen nach der Apostelgeschichte aufgehört. Ich möchte ungern darüber diskutieren, ob es die prophetischen Auswüchse heute noch gibt oder nicht.

Aber wenn jemand neugierig ist und Fragen zu dem Thema hat, bin ich gern bereit, da Rede und Antwort zu stehen. Aber ich diskutiere keine Grundsätzlichkeiten.

Uns viel Freude beim gegenseitigen ermutigen und berichten ❤

Gott ist groß und er möchte auch heute noch zu uns sprechen.

Trissi

Antwort
346 Antworten
Groffin
Beiträge : 1873

Ich finde es schön die Erfahrungen anderer User zu diesem Thema zu lesen.

Bilder oder Prophetien in dem Sinne hatte ich eigentlich nie (zumindest nicht bewusst). Dennoch finde ich es wichtig, dass alle Geistesgaben in der Gemeinde Christi vorhanden sind und darüber gesprochen wird.

Finde es schön, wenn Gott durch Prophetien Menschen anspricht und erreicht.

Veröffentlicht von: @tristesse

Gott ist groß und er möchte auch heute noch zu uns sprechen.

Aber sowas von! 😊

Groffin

groffin antworten
23 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @groffin

Bilder oder Prophetien in dem Sinne hatte ich eigentlich nie (zumindest nicht bewusst). Dennoch finde ich es wichtig, dass alle Geistesgaben in der Gemeinde Christi vorhanden sind und darüber gesprochen wird.

Mal ne doofe Frage: hast Du danach Sehnsucht?
Wie spricht denn Gott zu Dir. Du bist ein User, den ich immer als sehr nah an Gottes Herzem wahrgenommen hab. Wie erreichst Du das? Wo spricht Gott Dich an?

tristesse antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @tristesse

Mal ne doofe Frage: hast Du danach Sehnsucht?

Klar - wenn vielleicht auch nicht gerade durch Visionen oder Bilder. 😉
Denke jeder Christ wünscht sich ab und an mal einen Zettel vom Himmel, was in der konkreten Situation dran ist.

Veröffentlicht von: @tristesse

Du bist ein User, den ich immer als sehr nah an Gottes Herzem wahrgenommen hab.

Echt jetzt? Grübel. Vielen Dank. 😀
Sehe mich manchmal voller Zweifel und im Ringen mit meinem persönlichen inneren Schweinehund.

Veröffentlicht von: @tristesse

Wo spricht Gott Dich an?

Schwierige Frage...
Der Philipperbrief und natürlich das Hohelied der Liebe sind meine liebsten Stellen in der Bibel.
Ich versuche, mich an Sprüche 4 zu orientieren:

4 Er lehrte mich und sagte: „Bewahre meine Worte fest in deinem Herzen. Befolge meine Anweisungen und bleib am Leben.
5 Erwirb Weisheit, erwirb Verständnis.
Vergiss nicht, was ich sage, und wende dich nicht davon ab.
6 Gib sie nicht auf und sie wird dich beschützen.
Liebe sie und sie wird dich behüten.
7 Weisheit ist das Wichtigste, deshalb erwirb sie dir,
und zusammen mit allem, was du erwirbst, erwirb Verständnis.

Es ist sehr vielschichtig. In einer Situation habe ich Gott direkt zu mir sprechen gehört - erst durch eine Bibelstelle und dann durch konkreten Zuspruch. Das lief wie ein Gespräch in Gedanken ab - nur dass es kein Monolog, sondern ein Dialog war.
Beim Singen und Beten fühle ich mich Gott ganz nah.
Manchmal habe ich das Gefühl, eine Person nur anschauen zu müssen und genau zu wissen, was diesen Menschen umtreibt und mit welcher Last er gerade zu kämpfen hat. Das ist dann kein Bild oder Spruch, sondern *zack* einfach da.
Nenne es ein leises Flüstern oder kleine Hinweise - manchmal glaube ich, Gott nutzt meine Lust an Rätseln und Puzzles aus, um mich auf seine Spur zu setzen. 😀

groffin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181
Veröffentlicht von: @groffin

Beim Singen und Beten fühle ich mich Gott ganz nah.

Er wohnt im Lobpreis seines Volkes. 😌

Veröffentlicht von: @groffin

Manchmal habe ich das Gefühl, eine Person nur anschauen zu müssen und genau zu wissen, was diesen Menschen umtreibt und mit welcher Last er gerade zu kämpfen hat. Das ist dann kein Bild oder Spruch, sondern *zack* einfach da.

Wie gehst Du dann mit diesem "Eindruck" um? Gehst Du hin und bietest Gespräch oder Gebet an (also entsprechend der Situation)?

neubaugoere antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Wie gehst Du dann mit diesem "Eindruck" um? Gehst Du hin und bietest Gespräch oder Gebet an (also entsprechend der Situation)?

Wenn ich die Person besser kenne, spreche ich das schon an. Mache es aber ähnlich wie hier auch in dem ich Fragen stelle, meinen Eindruck schildere und dem Gegenüber genug Spielraum lasse, darauf einzugehen oder eben nicht. Muss man sich jetzt eher nicht wie Therapiesitzungen vorstellen. 😀
Trotzdem bin ich immer wieder baff, zu welchen Gesprächen einzelne "Eindrücke" führen. Und manchmal sitze ich dann da und bete in Gedanken (Okay Gott - hier sitzen wir nun und haben das Problem eingekreist - was nun? Ich habe keine Ahnung, was ich raten soll, wie ich helfen kann - wo willst Du uns hinführen?)
Manchmal ist das total unbefriedigend und trotzdem erfährt man dann Wochen später, dass genau das in dem Moment das Richtige war.

Es ist auch - im Gegensatz zur Prophetie wie ich sie verstehe - nicht immer ein Auftrag oder Botschaft an die andere Person enthalten.
Ich verstehe das dann eher als Info an mich. Ob ich dann das Gespräch anbiete oder im Stillen Fürbitte halte ist von Situation zu Situation unterschiedlich.

Sorry - mit großen Stories kann ich leider nicht dienen.

groffin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181
Veröffentlicht von: @groffin

Wenn ich die Person besser kenne, spreche ich das schon an. Mache es aber ähnlich wie hier auch in dem ich Fragen stelle, meinen Eindruck schildere und dem Gegenüber genug Spielraum lasse, darauf einzugehen oder eben nicht. Muss man sich jetzt eher nicht wie Therapiesitzungen vorstellen. 😀
Trotzdem bin ich immer wieder baff, zu welchen Gesprächen einzelne "Eindrücke" führen. Und manchmal sitze ich dann da und bete in Gedanken (Okay Gott - hier sitzen wir nun und haben das Problem eingekreist - was nun? Ich habe keine Ahnung, was ich raten soll, wie ich helfen kann - wo willst Du uns hinführen?)
Manchmal ist das total unbefriedigend und trotzdem erfährt man dann Wochen später, dass genau das in dem Moment das Richtige war.

Ich setzte das einfach mal voraus ... (das Wie 😉)
Manchmal ist es auch einfach nur gut, darüber zu reden (über seine Probleme), auch wenn keine Lösung in Sicht scheint. 😌

Veröffentlicht von: @groffin

Es ist auch - im Gegensatz zur Prophetie wie ich sie verstehe - nicht immer ein Auftrag oder Botschaft an die andere Person enthalten.
Ich verstehe das dann eher als Info an mich. Ob ich dann das Gespräch anbiete oder im Stillen Fürbitte halte ist von Situation zu Situation unterschiedlich.

So verstehe ich das auch. Es kommt auf das "Wie" an, wie ich diesen Eindruck erhalte, wenn ich mal von mir rede. In diesem "Wie" schwingt dann schon mit, ob ich nur nachfragen soll, mein Ohr anbieten oder etwas mitteilen oder einfach still beten. Der Rest "ergibt" sich, ich jedoch will "geho(e)rsam" sein ... 😌

Veröffentlicht von: @groffin

Sorry - mit großen Stories kann ich leider nicht dienen.

😌 Ein gehorsamer Bruder IST eine große Story. 😊

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @groffin

Klar - wenn vielleicht auch nicht gerade durch Visionen oder Bilder. 😉
Denke jeder Christ wünscht sich ab und an mal einen Zettel vom Himmel, was in der konkreten Situation dran ist.

Manchmal bekomme ich solche "Zettel", das ist dann sehr spannend.
Ich bekomme ein Bild oder Eindruck und wenn das sehr konkret ist, hab ich mir angewöhnt auf eine Bestätigung durch einen zweiten zu warten, bis ich das umsetze. Denn nicht selten hört man ja was man hören will 😊

Veröffentlicht von: @groffin

Echt jetzt? Grübel. Vielen Dank. 😀
Sehe mich manchmal voller Zweifel und im Ringen mit meinem persönlichen inneren Schweinehund.

Allein die Tatsache, dass Du das so sagst, macht mein Herz auf 😊 Ich denke, dass Gott um dieses Ringen weiß und ich bin überzeugt, dass er damit kein Problem hat.

Veröffentlicht von: @groffin

Manchmal habe ich das Gefühl, eine Person nur anschauen zu müssen und genau zu wissen, was diesen Menschen umtreibt und mit welcher Last er gerade zu kämpfen hat. Das ist dann kein Bild oder Spruch, sondern *zack* einfach da.

Da hörst du dann auf Gott.
Das ist eine gute Sache. Was machst du dann damit, wenn du so etwas weißt?

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

btw.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich bekomme ein Bild oder Eindruck und wenn das sehr konkret ist, hab ich mir angewöhnt auf eine Bestätigung durch einen zweiten zu warten, bis ich das umsetze. Denn nicht selten hört man ja, was man hören will 😊

😀 😀 jaaaaaaa 😀 ... voll witzig, ich mach das auch so ... 😀

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ich hatte im März mal eine Situation, da hab ich im Lobpreis mit Gott gesprochen und ihm gesagt, warum ich keinen Partner finde und ob das nicht langsam mal Zeit wäre, ich wäre auch nicht mehr die Jüngste.

Und es war so, als würde Gott mir sagen "Trissi, ein Jahr brauchst du noch, du hast gerade mit malen angefangen, ich hab so viele Bilder für dich, lern das doch erst mal lieben."

Ich war stocksauer 😀
Ich hab ziemlich das lamentieren angefangen und das mit der Bemerkung gekrönt, dass ich dieses Wort nicht haben will und ich nicht darauf höre. Wie man das halt so macht als Kind Gottes, wenn der Vater ein Machtwort spricht 😎
Und ich hab natürlich mit keiner Menschenseele drüber gesprochen, könnte ja sein, dass mich jemand bestätigt.

Zwei Monate später gehe ich mit einem Freund, der das Amt des Propheten hat ein Eis essen und spazieren. Ich hab ihn gefragt, ob er vielleicht ein Wort für mich hat. Er meinte "Ich bekomme relativ wenig für dich, aber zwei Sachen hab ich schon."
Ich war sehr gespannt, konnte ja nur was Gutes sein, der Mann ist so nett ❤

Er sagte "1. Sehe ich bei dir viele Bilder!" - ja gut, das war jetzt keine Überraschung, das weiß sogar mein Chef.
"2. Was die die Partnergeschichte anbelangt, denke ich wäre es gut, noch ein Jahr drauf zu warten."

BÄMM! 😀 Deutlicher geht es nicht und so warte ich jetzt.

Als ich mich bei meinem besten Freund ein paar Tage später drüber ausließ, wie scheiße ich das finde meinte er "Trissi, sieh es doch mal von einer anderen Warte. Wer bekommt denn schon eine konkrete Zusage für eine Partnerschaft, vor allem wenn es so lange nicht geklappt hat?"

Ich mach jetzt das beste aus dem Jahr und warte ab. Am 14. Februar "darf" ich wieder. Das heißt nicht, dass dann einer kommt, aber da kümmere ich mich dann drum.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich war stocksauer 😀

😀

Veröffentlicht von: @tristesse

Zwei Monate später gehe ich mit einem Freund, der das Amt des Propheten hat ein Eis essen und spazieren. Ich hab ihn gefragt, ob er vielleicht ein Wort für mich hat. Er meinte "Ich bekomme relativ wenig für dich, aber zwei Sachen hab ich schon."
Ich war sehr gespannt, konnte ja nur was Gutes sein, der Mann ist so nett ❤

*kicher*

Veröffentlicht von: @tristesse

Er sagte "1. Sehe ich bei dir viele Bilder!" - ja gut, das war jetzt keine Überraschung, das weiß sogar mein Chef.
"2. Was die die Partnergeschichte anbelangt, denke ich wäre es gut, noch ein Jahr drauf zu warten."

😀 😀 😀

Veröffentlicht von: @tristesse

Als ich mich bei meinem besten Freund ein paar Tage später drüber ausließ, wie scheiße ich das finde meinte er "Trissi, sieh es doch mal von einer anderen Warte. Wer bekommt denn schon eine konkrete Zusage für eine Partnerschaft, vor allem wenn es so lange nicht geklappt hat?"

In der Tat. (Was hat dieser Inder damit nun schon wieder zu tun? *runningGag*)

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich mach jetzt das beste aus dem Jahr und warte ab. Am 14. Februar "darf" ich wieder. Das heißt nicht, dass dann einer kommt, aber da kümmere ich mich dann drum.

Selbst ist die Frau. 😀 😉

Ich wünsch Dir das Beste!

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @neubaugoere

In der Tat. (Was hat dieser Inder damit nun schon wieder zu tun? *runningGag*)

Ich steh gerade ein wenig auf der Leitung, weil ich den Gag nicht verstehe, hab aber das Gefühl, ich sollte den verstehen 😀

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Selbst ist die Frau. 😀 😉

Nein, so meinte ich das nicht.
Nichts ist schlimmer als ein Single, der verzweifelt auf der Suche ist 😀 Ich hoffe ja sehr, dass Gott mir den Streß abnimmt.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich wünsch Dir das Beste!

Danke, ich Dir auch.
Ich werde berichten.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181
Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @tristesse

In der Tat. (Was hat dieser Inder damit nun schon wieder zu tun? *runningGag*)

Ich steh gerade ein wenig auf der Leitung, weil ich den Gag nicht verstehe, hab aber das Gefühl, ich sollte den verstehen 😀

kommt "sprachlich" besser rüber, wenn ich mittendrin immer wieder nach dem Inder frage, wo der schon wieder herkommt oder was der schon wieder damit zu tun hat

Veröffentlicht von: @tristesse
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Selbst ist die Frau. 😀 😉

Nein, so meinte ich das nicht.
Nichts ist schlimmer als ein Single, der verzweifelt auf der Suche ist 😀 Ich hoffe ja sehr, dass Gott mir den Streß abnimmt.

Ach, ich dachte, Du wärest seither nicht mehr so "unruhig" (verzweifelt auf der Suche) ... Dann wünsche ich Dir, dass Gott den Stress nimmt. Bei ihm isser in guten Händen. 😉

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @neubaugoere

kommt "sprachlich" besser rüber, wenn ich mittendrin immer wieder nach dem Inder frage, wo der schon wieder herkommt oder was der schon wieder damit zu tun hat

Ich versteh den Witz irgendwie immer noch nicht 😀

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ach, ich dachte, Du wärest seither nicht mehr so "unruhig" (verzweifelt auf der Suche) ... Dann wünsche ich Dir, dass Gott den Stress nimmt. Bei ihm isser in guten Händen. 😉

Irgendwie müssen wir dringend an unserer Kommunikation arbeiten 😀
Du hast mich schon richtig verstanden, dass ich momentan sehr entspannt und gechillt bin und ich nicht vorhabe, zu einem verzweifelten Single zu werden 😊 Und dass Gott mich davor bewahrt.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Du verstehst ihn INDER tat nicht ...
*undschonwiederisserda*
😉

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

😀
Mann, da stand ich aber auf der Leitung.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

😀 😀
na Du machst den Spaß aber auch mit 😀
*Daumenhoch*

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Hach ja.

Und sowas nennt sich "Prophetisch" 😀

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

😀 😀

kennste den: Treffen sich zwei "Propheten" (wie gerade in Deinem Witz, also als "Hellseher"). Fragt der eine: Hey, sag mal, wie geht es mir?

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ich kenne den etwas anders.
Treffen sich zwei Propheten.
Sagt der eine: "Dir geht es gut.
Wie geht es mir?"

tristesse antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @tristesse

Ich bekomme ein Bild oder Eindruck und wenn das sehr konkret ist, hab ich mir angewöhnt auf eine Bestätigung durch einen zweiten zu warten, bis ich das umsetze.

Ich stecke dann meistens in Situationen, wo ich nicht lange warten kann. Zum Beispiel dann, wenn ein Freund konkret um einen Rat fragt, der größere Auswirkungen auf sein Leben hat.
Wobei... ich merke gerade, dass ich hier zu wenig offensiv in das gemeinsame Gebet gehe.
Meist läuft es dann eher auf ein Stoßgebet raus (Herr! Ich weiß nicht was ich raten soll. Du kennst XYZ und seine Situation und weißt, was das Beste für ihn ist. Hilf mir in deiner Weisheit, die richtigen Antworten zu finden.)
Eigene Grenzen anerkennen und auch eingestehen... Muss ich mir merken.

Veröffentlicht von: @tristesse

Das ist eine gute Sache. Was machst du dann damit, wenn du so etwas weißt?

Siehe den Beitrag an Neubaugöre.
Ist oft nicht so, dass ich daraus eine konkrete Botschaft ableiten könnte.
Je nach Situation folgt eine Gespräch, Spurensuche oder Gebet.

groffin antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Hallo Groffin,

Veröffentlicht von: @groffin

Ich stecke dann meistens in Situationen, wo ich nicht lange warten kann. Zum Beispiel dann, wenn ein Freund konkret um einen Rat fragt, der größere Auswirkungen auf sein Leben hat.
Wobei... ich merke gerade, dass ich hier zu wenig offensiv in das gemeinsame Gebet gehe.

Ja, das ist herausfordernd. Ich hab das vor 2 Wochen auf einem Frauentag gemacht. Mit einer Frau zusammen für andere hören, Eindrücke weitergeben. Das war sehr stressig, weil man ja keine da ne Stunde sitzen lassen kann. Es kamen 6 Frauen in 2.5 Stunden, danach war ich völlig fertig und sehr hungrig 😀

Daher schätze ich es, wenn ich Zeit hab, die Eindrücke zu malen und mir genau zu überlegen, wie ich sie weitergebe.

Wo setzt Du Deine Gabe ein? Bist Du in einem Team in der Gemeinde, die mit Leuten betet oder kommen die einfach so zu dir? Wie begegnest Du den Leuten?

Veröffentlicht von: @groffin

Siehe den Beitrag an Neubaugöre.
Ist oft nicht so, dass ich daraus eine konkrete Botschaft ableiten könnte.
Je nach Situation folgt eine Gespräch, Spurensuche oder Gebet.

Finde ich sehr spannend.

tristesse antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Hi Triss,

Veröffentlicht von: @tristesse

Wo setzt Du Deine Gabe ein?

Meinen Schwerpunkt sehe ich bei den Gaben eher in Weitergabe von Weisheit und Vermittlung von Erkenntnis (1. Korinther 12, 8 ff.). Könnte sein, dass es hier Ähnlichkeiten zum prophetischen Reden gibt.
Ich sehe prophetisches Reden eher als eine konkrete Botschaft für eine spezielle Situation/Person. Beim Vorbereiten einer Andacht habe ich auch das Gefühl, dass Gott manchmal mit mir redet und ihm bestimmte Themen/Botschaften wichtig sind. Das würde ich aber nicht als prophetisches Reden im engeren Sinne sehen.
Vielleicht sollte ich mal wieder einen Gabentest machen - die sind ja eher eine Bestandsaufnahme und es soll ja vorkommen, dass Gott diese Gaben auch mal abändert - je nach Situation. 😊

Aber worauf Deine Frage konkret abzielt:
Bei uns in der Gemeinde wird das Gebet leider sträflich vernachlässigt - zumindest empfinde ich es so. Ich komme ja ursprünglich aus einer freien Gemeinde, wo der Glauben sehr intensiv gelebt wurde.
Nun bin ich in der evangelischen Ortsgemeinde und im CVJM-Vorstand aktiv. In der Landeskirche wird zwar auch gebetet, aber das ist eher rituell gehalten. Der Pastor betet und auch das Vaterunser wird gebetet, aber einen eigenen Gebetskreis gibt es nicht (spüre persönlich auch keine Berufung das zu ändern). Der Glaube ist hier halt eher Kultur und weniger etwas, was die Leute im Alltag bewegt (Schwer auszudrücken , vielleicht verstehst Du auch so, was ich meine).
Freies Gebet ist schon schwierig - im CVJM-Vorstand geht es noch, im Hauskreis sind es drei/vier Leute.

Gespräche kommen eigentlich überall zustande, wo ich mich mit Leuten persönlich unter vier Augen unterhalten kann. Meist sind das aber Leute aus der Gemeinde, die man schon ein bißchen kennt - Hauskreis, Jugendkreis oder beim Mittagessen in der Gemeinde, etc.
Freunde natürlich sowieso.

In unserer Gemeinde sind Geistesgaben - so wie ich sie kenne - nicht so klar präsent und es gibt da auch keine wirkliche Förderung in der Richtung. Lobpreislieder singen geht noch, aber Zungenrede oder prophetisches Reden würden die meisten wohl eher ablehnen.

groffin antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181
Veröffentlicht von: @groffin

In unserer Gemeinde sind Geistesgaben - so wie ich sie kenne - nicht so klar präsent und es gibt da auch keine wirkliche Förderung in der Richtung. Lobpreislieder singen geht noch, aber Zungenrede oder prophetisches Reden würden die meisten wohl eher ablehnen.

Das war bei uns auch so und ist es zum Teil ... Gott braucht ein paar Mutige, mit denen geht er dann voran, um andere wiederum mitzunehmen ...

Im Moment stehen wir da, dass wir über die Gaben reden, dass wir über das vorhandene Übernatürliche reden, denn "es" ist ja ebenso präsent wie Gott selbst, denn "es" ist ja (von) Gott ... wenn Du verstehst ... Zungenrede und Prophetie erregen wohl am meisten Anstoß ... doch es geht auch um das Grundsätzliche: Es ist noch nicht Schluss mit diesen Gaben, es ist noch nicht Schluss mit Gottes Reden ... (etc.)

Veröffentlicht von: @groffin

Gespräche kommen eigentlich überall zustande, wo ich mich mit Leuten persönlich unter vier Augen unterhalten kann. Meist sind das aber Leute aus der Gemeinde, die man schon ein bißchen kennt - Hauskreis, Jugendkreis oder beim Mittagessen in der Gemeinde, etc.
Freunde natürlich sowieso.

So isses bei mir eher auch, andere Gespräche sind eher seltener, nicht unmöglich, aber seltener ...

Veröffentlicht von: @groffin

Aber worauf Deine Frage konkret abzielt:
Bei uns in der Gemeinde wird das Gebet leider sträflich vernachlässigt - zumindest empfinde ich es so. Ich komme ja ursprünglich aus einer freien Gemeinde, wo der Glauben sehr intensiv gelebt wurde.
Nun bin ich in der evangelischen Ortsgemeinde und im CVJM-Vorstand aktiv. In der Landeskirche wird zwar auch gebetet, aber das ist eher rituell gehalten. Der Pastor betet und auch das Vaterunser wird gebetet, aber einen eigenen Gebetskreis gibt es nicht (spüre persönlich auch keine Berufung das zu ändern). Der Glaube ist hier halt eher Kultur und weniger etwas, was die Leute im Alltag bewegt (Schwer auszudrücken , vielleicht verstehst Du auch so, was ich meine).
Freies Gebet ist schon schwierig - im CVJM-Vorstand geht es noch, im Hauskreis sind es drei/vier Leute.

Ich nehme Dich/Euch mal mit ins Gebet ... 😌 Bei uns wird Gebet auch eher vernachlässigt, AUS der Richtung der Tradition, der Kultur - es gibt zwar einen Gebetskreis und auch sonntags nach dem Gottesdienst bieten wir Gebet an, das aber immer noch recht "versteckt", also hinter einer Wand, und es "lebt" einfach nicht ... Gebet "lebt" nicht unter uns ... kaum einer nimmt es in Anspruch, kaum einer bietet es außerhalb dieser zwei Rahmen an im persönlichen Bereich ... das findet eher in den kleineren Rahmen wie Hauskreisen oder einzelnen Begegnungen statt. Ich wünschte mir auch mehr, denn ich hab schon mehr erlebt und ich stand schon auf diesem heiligen Boden und habe diese Kraft gespürt die von Betenden ausgehen kann ...

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181
Veröffentlicht von: @groffin

Zum Beispiel dann, wenn ein Freund konkret um einen Rat fragt, der größere Auswirkungen auf sein Leben hat.
Wobei... ich merke gerade, dass ich hier zu wenig offensiv in das gemeinsame Gebet gehe.

Das ist ein Punkt, an den ich auch immer wieder mal gelange ... in diese intime GEmeinschaft mit Gott jemanden mit hineinzunehmen. Ich möchte loskommen von dem "aber das ist doch 'meins' mit Gott, also sehr intim, sehr persönlich, das haben nur wir und so - rein in eine Verantwortung, nämlich andere zu führen, die nicht von selbst in der SItaution vor Gott treten ... sie einfach mitnehmen, weil es für mich so selbstverständlich ist ... und in dem gemeinsamen Gebet steckt auch noch mal eine ganz eigene Kraft ... besonders eben ...

neubaugoere antworten


Clay
 Clay
Beiträge : 1328

Ich erlebe, dass Gott Vergangenes und Gegenwärtiges, aber auch Zukünftiges offenbart, um mich zu ermutigen oder mir Weisung zu geben, z.B.:
In einer Situation, wo ich sehr verzweifelt war, bekam ich einen Traum, indem ich eine Situation sah, die zu diesem Zeitpunkt undenkbar war. Aber das wäre die Lösung für die Situation gewesen, in der ich steckte. Ich wusste, dass Gott mir damit Zuspruch geben wollte, zumal ich sonst nie träume. Später ist es tatsächlich so geworden, wie ich es in dem Traum gesehen hatte.

Ein anderes Mal bekomme ich den Eindruck, dass meine Zeit in dem Unternehmen, in dem ich seit 12 Jahren im Außendienst bin, zu Ende geht. Ich bin überrascht und bete um Weisung. Am darauffolgenden Samstag schaue ich die Stellenangebote durch und finde zwei Unternehmen der Branche, in der ich tätig bin. Ich bete darüber und bewerbe mich bei beiden. Ein Unternehmen antwortet sofort und will mich vom Fleck weg einstellen, aber ich habe den Eindruck: Nein, das ist nicht der Platz, wo Gott mich haben will. Dann erst meldet sich das andere Unternehmen und man stellte mich ein, obwohl ich im Vorstellungsgespräch folgendes sagte:
Frage: "Was ist denn ihr Hobby?"
Antwort: "Dafür fehlt mir leider die Zeit."
Frage: "Was machen sie denn in ihrer Freizeit?"
Antwort: "Ich mache Kinderarbeit."
Reaktion: "Was, die ist doch verboten!"
Antwort: "Ich mache Kindergottesdienst, Jungschar, Jungscharfreizeiten ..."
Frage: "Was würden sie denn machen, wenn ihnen ihre neue Aufgabe dazu keine Zeit mehr ließe?"
Antwort: "Dann würde ich mir einen neuen Job suchen."
Normalerweise stellt man niemanden ein, der beim Vorstellungsgespräch so etwas sagt, aber es war mir ernst, weil ich Gott versprochen habe, in erster Linie Ihm zu dienen. Übrigens gab es im gesamten Unternehmen ab Oktober Urlaubssperre, nur ich hatte Urlaub wegen der Jungscharfreizeit in den Herbstferien!
Diese Stelle verlor ich 14 Jahre später dadurch, dass ich meine Ehre suchte und nicht Gott die Ehre gab, aber das ist eine andere Geschichte.
Bei der Kündigung in der alten Firma erfuhr ich von meinem Chef, dass er von seinen fünf Außendienstmitarbeitern einen hätte entlassen müssen. Er wusste aber nicht, wem er kündigen sollte. Ich hatte ihm durch meine Kündigung das Problem abgenommen.

Oder ich besuche eine Seniorin. Sie hat Besuch von ihrer Tochter und dem Schwiegersohn. Ich frage nach den Fotos an der Wand:
"Ja, das sind wir bei unserer Hochzeit.";
"Ja, das ist unsere Tochter mit unserem Enkelkind." ...
"Und wer ist der junge Mann dort?" frage ich. - Schweigen - dann:
"Das ist unser Sohn." - Schweigen - ich bete.
"Er hat sich vor zwei Monaten das Leben genommen."
Ich bete um eine Antwort für sie und Gott sagt mir: 'sie sind nicht schuld.' Ich sage ihnen, was Gott mir für sie gesagt hat und eine Zentnerlast fällt von ihnen ab.

So brauche ich in meinem Dienst immer wieder Gottes direktes Reden zu mir, damit ich nicht meine 'Weisheiten' von mir gebe, sondern Sprachrohr Gottes bin und das weitergebe, was Gott für die Menschen auf dem Herzen hat, mit denen Er mich zusammenbringt.

Dass ich überhaupt in diesem Dienst bin, geht auf eine Prophetie von Francoir Bothes, Pastor aus Südafrika, zurück, der u.a. zu mir sagte: "Ich sehe dich als Vater und als Pastor für arme Menschen ..." Ich konnte mir zum damaligen Zeitpunkt nichts darunter vorstellen. "Ich sagte, ich bin bereit ...!" Es verging eine relativ lange Zeit, ohne das sich was tat. Da bat ich während des Lobpreises Gott um eine Bestätigung der Prophetie. Nach dem Lobpreis steht jemand auf, wendet sich mir zu und sagt, dass sie ein Wort Gottes für mich hätte. Dann wiederholt sie sinngemäß die Prophetie von Francoir. Und Gott hat mich in meine Berufung gebracht, ohne dass ich nachgeholfen hätte.

Wie sollte ich auch anders leben ohne dieses Reden Gottes, wenn ich nach seinem Plan und Willen leben und Ihm dienen soll und will?

LG.
Clay

clay antworten
5 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Es ist so großartig, dass und wie Gott Beziehung will und lebt und wie er sich mitteilt, wie er liebt ... und es ist so unsagbar gut und wichtig, dass es Menschen wie Dich gibt, die so achtsam sind, das Ihre von dem Seinen zu trennen, zu unterscheiden ...

neubaugoere antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328

Danke. Das war für Gott ein hartes Stück Arbeit, bis Er mich soweit hatte, und ich denke, es ist noch nicht zu Ende.

GBY
Clay

clay antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181
Veröffentlicht von: @clay

Danke. Das war für Gott ein hartes Stück Arbeit, bis Er mich soweit hatte, und ich denke, es ist noch nicht zu Ende.

Natürlich. Doch wir verlieren ja dabei nichts (wirklich Wichtiges), ganz im Gegenteil: Wir gewinnen ja ständig ... 😉

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Hey, Bruder ❤

Schöner Beitrag, der mich bei Dir überhaupt nicht überrascht, sondern sehr gefreut hat.

Ich finde es cool, wie Du mit dem Herrn unterwegs bist!

tristesse antworten
Clay
 Clay
(@clay)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1328

Danke, tristesse, war für Gott auch ein hartes Stück Arbeit, bis Er mich da hatte, wo ich heute bin, aber Er will mehr und ich auch!!

GBY
Clay

clay antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hsallo tristesse

Als ich Dein Profil gelesen habe fiel mir etwas gleich ins Auge .
Du scheinst ja sehr musikalisch zu sein .
Gibt es eine Verbindung davon zu Deinen prophetischen Gaben ?
Gruß

Lebendiger

Anonymous antworten


tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19045

Seid bitte vorsichtig
mit persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen was Prophetie anbelangt. Das Forum ist groß und nicht jeder ist dem gegenüber aufgeschlossen und wohlgesonnen 😊

Ich für meinen Teil musste das jetzt leider lernen.
Trissi

tristesse antworten
32 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Alles gut.
Ich bin mir dessen immer bewusst, daß dieses Forum auch von außen gelesen werden kann. Ich hab meine Beiträge schon mal vor einigen Jahren zerpflückt ganz woanders wiedergefunden (Christen vorführen ...).

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ich schmunzel gerade über die negativen Smileys 😊
*grinsenddenKopfschüttel*

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

ja, möglicherweise von denen, die sich dadurch ... (ich sag's nicht 😛) fühlen ... 😀

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

In der Tat... aber ich möchte das an dieser Stelle nicht vertiefen oder erweitern, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen 😊
Ich finde diesen Thread einfach gut, wie er ist und hoffe, dass ich die Eröffnung nicht irgendwann bereue.

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

Ich bin - wie gesagt - sehr dankbar für diesen "Raum", was er im Moment auch ist, die Atmosphäre ist "spürbar" ...

neubaugoere antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ja ich fühle mich hier auch wohl ❤

tristesse antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

wohlfühlen
ich hab jetzt nur nochmal geantwortet, damit ich die "Überschrift" ändern konnte ... 😉
es ist eine sehr friedvolle Atmosphäre, ja

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @tristesse

mit persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen was Prophetie anbelangt. Das Forum ist groß und nicht jeder ist dem gegenüber aufgeschlossen und wohlgesonnen 😊

Eine Möglichkeit, sich zu schützen, bieten geschlossene Gruppen hier auf j.de.

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich für meinen Teil musste das jetzt leider lernen.

Ich für meinen Teil musste hier lernen, dass "katholische" Themen einige Mitforanten zu Sticheleien und Gehässigkeiten herausfordern - da ich das nicht unbedingt brauche, diskutiere ich solche Themen nur noch im "Katholischen Kreis" und habe seither Ruhe vor diesen Leuten.
Ebenso kann man sich, wenn man etwas in der Art befürchtet, durch Gründung einer passenden Gruppe vor anticharismatischen Sticheleien und Lästereien schützen.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ohjeee manch Sticheleien kommen aber auch von dir. Man sollte, wenn man im Glashaus sitzt, eben nicht mit Steinen werfen....nicht mal mit ganz kleinen Steinchen.

🙃🙃🙃🙃🙃😏

Max

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ohjeee manch Sticheleien kommen aber auch von dir.

Sagt ein überaus friedfertiger User, dem jegliches Pöbeln völlig frem ist. So wie mir selbstredend jegliche Ironie.
Angenehme Winterruhe wünsche ich dir.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ich finde Deinen Vorschlag sehr bedenkenswert.
Das kann einem ggf. viel Kummer ersparen.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @enajelpram

Das kann einem ggf. viel Kummer ersparen.

Genau das erstens meine Erfahrung mit dem "Katholischen Kreis" und war zweitens meine Intention beim Schreiben des Beitrags.

suzanne62 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

Es ist eine Überlegung wert...
... welches Ziel vor Augen liegt und welche Entscheidungen daraufhin sinnvoll sind.

Gilt es einen schweigenden Gott zu bestätigen oder einen kommunizierenden Gott und wie kreativ ER sich mitteilen kann?

Die Bibel zeigt auf, dass Gott durch sein Wort, durch Träume, durch prophetisch begabte Menschen, durch Herzensansprache/Eindrücke, durch Bilder und Visionen usw... sich offenbart.

Transparenz im Umgang mit prophetischen Gaben wurde schon angesprochen und daher ist durch ein offen lesbarer Thread eine wichtige Informationsebene vorhanden.

Natürlich entscheidet man selbst, was und wieviel man an Erlebnissen und Lernschritten mit Gott hier freigeben will. 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Es ist richtig, dass Gott sich nach dem Zeugnis des Neuen und Alten Testaments Menschen auf verschiedene Weise (auch diejenigen, die Du erwähnst) offenbart.

Daraus darf man aber nicht ableiten, dass alles und jedes, was irgendwie mit Gott zu tun hat, mit dem Etikett „prophetisch“ versehen werden darf.

Wenn jemand besonders schön christliche Lieder singt oder schöne Bilder malt, auf denen Gott zu sehen ist, hat das nicht zwangsläufig mit Prophetie zu tun.

Das Prophetenamt ist etwas, zu dem Gott einen Menschen beruft. Es ist kaum etwas, das man in einem Kurs in einer Schule erlernt.
Entweder diente es dazu, das Volk Gottes zur Umkehr oder zur Busse zu rufen oder aber (auch damit verbunden) dem Volk Gottes das Gericht anzusagen. Der Dienst eines Propheten konnte ihn selbst in Bedrängnis, Zweifel und Not führen.

Von daher sehe ich „Prophetie“ als etwas an, das sich nicht verträgt mit kichernd zur Kenntnis genommenen Falschaussagen oder mit Albernheiten wie „im Honeymoon mit dem Heiligen Geist sein“. Und wahrhaftig auch nicht mit einem Verhalten, das Gottes Reden wie ein lästiges und störendes Insekt von der Schulter wischen will, weil es einem gerade ungelegen kommt.
Und von daher bin ich in der Tat dankbar, wenn ich so etwas erst einmal nicht mehr lesen muss.

Die Aussage, dass jeder, der dem Etikett „prophetisch“ kritisch gegenüber steht, automatisch einen „schweigenden Gott“ bestätigt, halte ich ebenfalls für sehr problematisch.

Gott schweigt überhaupt nicht, er spricht in der Schrift zu uns und auch durch die Schöpfung und durch andere Menschen.

Aber es bedarf der nüchternen Gabe der Unterscheidung, wo es um wahrhaftige Prophetie oder um möglicherweise eingebildete oder Menschen von anderen eingeredete geht. Wer sich besonders in den Vordergrund drängt muss deswegen noch nicht die Wahrheit sagen.

Wenn nun der Ratschlag für eine geschlossene Gruppe erfolgt ist, so dient das einerseits dem geschützten Rahmen, in welchem sich „prophetisch begabte“ Menschen austauschen und gegenseitig erbauen können, es dient aber auch dazu, dass diejenigen, die sich aus den o.g Gründen durch derlei Schilderungen in ihrem religiösen Empfinden verletzt fühlen, geschützt werden.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

Hier geht es noch gar nicht um ein Prophetenamt.

Paulus sagt: ihr könnt alle prophetisch Reden....und das bezieht sich auf Ermutigung und ermutigende Korrektur.

Allein darin sind gravierende Mängel im Umgang von Christen untereinander festzustellen.

Ob sich aus einer Facette eines ermutigenden Umgangs tatsächlich eine Berufung herauskristallisieren wird durch Gottes Wirken, das ist hier noch kein Thema.
Daher finde ich deinen Einspruch viel zu hoch gehängt.

Veröffentlicht von: @enajelpram

Die Aussage, dass jeder, der dem Etikett „prophetisch“ kritisch gegenüber steht, automatisch einen „schweigenden Gott“ bestätigt, halte ich ebenfalls für sehr problematisch.

In meinem Post kann ich diese Kombination nicht finden.

Niemand zwingt dich, in einem Thread zu lesen, der dir nicht zusagt.
Wenn wir uns alle hier voreinander schützen wollen, weil täglich religiöse Gefühle verletzt werden, dann könnte man glatt die Plattform schließen.

Ich sehe aber einen besseren Weg darin, in der Frucht des Geistes zu wachsen im Umgang miteinander.

😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Prophetisches Reden bei Paulus bezieht sich auf den Bereich der Lehre (Rö.12,6; 1.Kor 14,3).

Es ist ein Dienst innerhalb der Gemeinde, der darauf zielt, dass Menschen Jesus Christus als ihren Herrn erkennen, wenn sie im Evangelium unterwiesen werden:

„Wenn aber alle prophetisch redeten und es käme ein Ungläubiger oder Unkundiger hinein, der würde von allen überführt und von allen gerichtet; was in seinem Herzen verborgen ist, würde offenbar, und so würde er niederfallen auf sein Angesicht, Gott anbeten und bekennen, dass Gott wahrhaftig unter euch ist.“(1Kor14)

Das scheint mir dich etwas mehr zu sein als das, worum es hier geht.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

Mir geht es gerade um die Ermutigung untereinander... und da alle Christen aus dem Heiligen Geist heraus ermutigen können....braucht es dazu kein Amt, aber es braucht die kleinen Anfänge.

Du erwähnst 14,3 zitierst aber dann 14,24.
1Kor 14,3 Wer aber eine prophetische Botschaft von Gott empfängt, kann sie an andere Menschen weitergeben. Er hilft ihnen, er tröstet und ermutigt sie.

Paulus redet also von beidem.

Kannst du etwas aus deinem eigenen Empfangen und Weitergeben im Sinne von 14,3 berichten?

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Selbstverständlich kann ich das, werde es aber an dieser Stelle mit Sicherheit nicht tun, weil ich die Geschichten derjenigen Menschen, die ich im oder durch den Glauben ermutigt habe, nicht in der Öffentlichkeit berichte.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

Meine Erwartung war jetzt etwas niedriger angesetzt... so in der Art... ich bekomme Bibelworte... oder mir wird eine Person wichtig und im Gespräch wird dann deutlich, dass Jesus mir Worte geben hat, die für den anderen genau bestimmt waren..

Danke für deine Bestätigung, dass du Ermutigung auch erlebst 😊

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Grundsätzliches
Hallo EnajElpram,

schön dass Du hier im Thread bist und Dich einbringst.

Da Dein Posting einiges an Fragen deutlich gemacht hat, die Du hier mitbringst, hab ich mich aus meiner Pause herausbemüht, um Dir zu antworten, um Deinem Verständnis dem Thread gegenüber etwas auf die Sprünge zu helfen. Das ist der Vorteil, wenn man sich nicht abmeldet 😊

Dieser Thread ist ein Thread für Prophetisch Interessierte. Wir verstehen den 1. Korinther 14, wie Deborah ja schon sagte, dass sich jeder Christ um prophetische Rede bemühen sollte. Wenn man das umschreiben wollte, würde man wohl sagen: "Auf Gott hören und weitergeben". Mehr ist es eigentlich auch nicht, aber auch nicht weniger.

Das unterscheiden wir klar vom Prophetenamt, was Du ja auch ansprichst. Das ist was völlig anderes und ich gebe Dir Recht, das ist ein Amt, was Gott gezielt einzelnen Personen gibt, um die Gemeinde aufzubauen, zu ermahnen und in die Zukunft zu weisen.

Das ist aber nicht das, was wir mit prophetisch meinen, den Unterschied hat Deborah ja schon rausgearbeitet und ich hoffe, dass Du das verstanden hast.

Wozu dieser Thread aber nicht dient ist, Erfahrungen von beteiligen Usern:

Veröffentlicht von: @enajelpram

Von daher sehe ich „Prophetie“ als etwas an, das sich nicht verträgt mit kichernd zur Kenntnis genommenen Falschaussagen

zu verzerren, denn das hab ich so nicht gesagt, sondern in einem nachvollziehbaren Kontakt erklärt

Veröffentlicht von: @enajelpram

oder mit Albernheiten wie „im Honeymoon mit dem Heiligen Geist sein“.

lächerlich zu machen

Veröffentlicht von: @enajelpram

Und wahrhaftig auch nicht mit einem Verhalten, das Gottes Reden wie ein lästiges und störendes Insekt von der Schulter wischen will, weil es einem gerade ungelegen kommt.

und / oder falsch zu zitieren. Ich hab nichts von "störend" oder "lästig" geschrieben, das hast Du hinein interpretiert.

Des Weiteren

Veröffentlicht von: @enajelpram

Und von daher bin ich in der Tat dankbar, wenn ich so etwas erst einmal nicht mehr lesen muss.

"musst" Du hier gar nichts.
Du musst hier nicht lesen, Du musst auch nicht

Veröffentlicht von: @enajelpram

in ihrem religiösen Empfinden verletzt fühlen, geschützt werden.

befürchten, dass dies passiert. Bis jetzt lief der Thread ohne Verletzungen ab, sollten wir Grenzen überschritten haben, dann bitte ich Dich, den zuständigen Mod zu informieren, damit grenzüberschreitende Postings gelöscht werden.

Und ich bin natürlich bereit, falls es um Beiträge von mir ging, mich bei jedem zu entschuldigen, den ich verletzt haben sollte. Das wollte ich nicht und das ist nicht meine Absicht.

Wenn Du nicht konstruktiv prophetisch interessiert bist, dann ist das hier einfach nicht Dein Thread, aber das hab ich nicht zu befinden. Du bist Christin, also darfst Du hier mitschreiben. Und ich freu mich über jeden User, dem Gott hier eine Tür aufmacht, dafür ist der Thread da.

Deshalb verstecke ich das Thema auch nicht in einer Gruppe. Es sind so viele draußen, die sich mit denselben Fragen beschäftigen und denen wollte ich eine Plattform bieten, darum ist der Thread auch hier öffentlich für Christen und das bleibt er auch.

Ich bitte Dich nur höflich und auch mit einer, ich gebe zu, mir schwer fallenden Demut, Erfahrungen und Geschichten, die User hier teilen, nicht zu verurteilen, zu richten, lieblos oder lächerlich zu machen oder mit einer falschen Motivation über User herzufallen. Hier ist nicht der Ort für Animositäten, Feindschaften oder Ablehnungen.

Hier ist der Ort, um sich darüber auszutauschen, wie Gott zu uns redet.

Und wenn Du dazu Fragen hast, bitte frag 😉 unbedingt!
Ich hab mich bis vor kurzem mit der Materie so gar nicht auseinander gesetzt und hab mich über den Austausch hier sehr gefreut, darum lese ich auch aktiv mit.

Ich fand weiter unten den Austausch mit Dir und Debs sehr gut, bitte weiter so, das hab ich in dem Posting von Dir, was ich hier mehrfach zitiert hab, vermisst. Das hätte ich mir für dieses Posting gewünscht.

Ich danke Dir fürs Lesen, ich bin wie ich schon mehrfach sagte, jederzeit dazu bereit, Dinge, die nicht gut gelaufen sind, via PN mit Dir zu klären und zu bereinigen. Aber das möchte ich nicht über die Foren tun, das muss man face to face machen.
Das Angebot steht nach wie vor.

Und jetzt mache ich mich wieder unsichtbar und freue mich über einen friedlichen Austausch hier im Thread 😊

Einen schönen Start ins Wochenende wünsche ich Dir,
Trissi

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Danke!

Und eh jetzt wieder ein Moderator über mich herfällt (das werde ich gleich noch im anderen thread thematisieren):

Danke für Deinen Kommentar und den Wunsch am Ende.

Und für Deine Gedanken, Kritik, Schilderung Deiner Sicht der Dinge. Nur so kann man ja voneinander lernen und auch überhaupt besser verstehen, was genau den anderen bewegt.

Ich lese mir das noch einige Male durch, denn da stecken ja viele Gedanken von Dir drin.

Dir auch ein gutes Wochenende und eine gute Pause mit Zeit für Dich oder Projekte oder Freunde oder alles, was Dir eben wichtig ist.

LG

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ich danke dir
ganz herzlich für die freundlichen Worte 😊
Ich hab vor diesem Posting sehr gerungen.
Und 24 Std gebetet 😉

Bis in ein paar Wochen.
*abtaucht*

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Wovor soll man denn vorsichtig sein?

Das Menschen hier andere Meinungen haben, du bzw. ihr es habt?

Und wen meinst du mit der Pluralformulierung?
Welche Menschengruppen?

Veröffentlicht von: @tristesse

Ich für meinen Teil musste das jetzt leider lernen.

Das Menschen anderer Meinung sind?

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Die User, die es betraf oder immer noch betrifft, haben das schon mitbekommen und ich muss das Fass hier mit Sicherheit nicht mehr aufmachen 😊

tristesse antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @abelabels

Wovor soll man denn vorsichtig sein?

Veröffentlicht von: @abelabels

Und wen meinst du mit der Pluralformulierung?
Welche Menschengruppen?

Wenn du möchtest, schicke ich dir ne PN.

suzanne62 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Beiträge : 0

Ist nicht fair...

Schade!

M.

Anonymous antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @meriadoc

Ist nicht fair...

Fair oder nicht fair - er hat sich abgemeldet. Es hat sich erledigt, also können sich alle wieder abregen....

suzanne62 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

"alle"?!

Hier hat sich keiner aufgeregt.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

Tristesse hat deutlich zu verstehen gegeben, dass sie die alten Geschichten ruhen lassen will.

Wenn, dann wäre es ihre Angelegenheit, inwieweit sie abelabels darüber informieren will.

Bitte überlege dir nochmal dein Angebot.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Ich weiß ja eh, was drin steht.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

Hallo Tris,

ich erinnere mich an eine Predigt von Johannes Hartl, wo er deutlich macht, dass wir erst dann wissen, wenn wir angefeindet werden, dass wir ein relevantes Christenleben leben.

Es ist ja so wie Paulus hier schreibt:
Römer 8:
35 Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? 36 Wie geschrieben steht (Psalm 44,23): »Um deinetwillen werden wir getötet den ganzen Tag; wir sind geachtet wie Schlachtschafe.« 37 Aber in dem allen überwinden wir weit durch den, der uns geliebt hat. 38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, 39 weder Hohes noch Tiefes noch irgendeine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

In den Sprüchen heißt es:
Spr 29,25 Menschenfurcht bringt zu Fall; wer sich aber auf den HERRN verlässt, wird beschützt.

Wovor sich also fürchten? Gott ist groß!

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Hallo Ecclesia,

Veröffentlicht von: @ecclesiaja

ich erinnere mich an eine Predigt von Johannes Hartl, wo er deutlich macht, dass wir erst dann wissen, wenn wir angefeindet werden, dass wir ein relevantes Christenleben leben.

Jein 😊
Auch vorm Malen hatte ich schon ein relevantes Christenleben, aber ich war vielleicht geistlich nicht so "gefährlich" und seitdem ich mich immer mehr ins Prophetische begebe, werden die Angriffe stärker. Ich merke das schon.

Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Wovor sich also fürchten? Gott ist groß!

Ich fürchte mich ja nicht, aber ich bin vorsichtig. Du hast das vermutlich nicht so mitbekommen, aber die Angriffe hier waren im Herbst schon echt massiv und ich bin heilfroh, dass momentan Ruhe im Karton ist.

tristesse antworten
tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19045

Humoriges
Manchmal passieren auch Dinge, wenn man hört, die durchaus witzig sind 😊

Ich hatte eine Idee für ein Bild, legte mein Blatt quer und die Stifte zurecht und es war so, als würde mir Gott auf die Schulter tippen.

"Trissi?" *stups*
"Hm? Stör nicht, ich will gerade anfangen." *HandvonderSchulterschüttel*
"Ähm." *tokktokk*
"Ja was denn??" *leichtgenervt*
"Das Blatt ist zu klein."
"Echt, jetzt!?"
"Glaub mir, ne Nummer größer ist besser!"

Recht hatte er 😀

tristesse antworten
4 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15181

😀 😀 😀

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

😀😀😀 er stupst gerne....

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22781

Wenn ER mir ....
etwas draussen zeigen will, dann werde ich auch mit einem Anstupsen aufmerksam gemacht. Das kann innerlich passieren... aber auch schonmal wie eine Berührung.

Auf einer Bus-Reise in der Türkei während der Fahrt war ein sehr wolkiger Himmel und die Sonne schien in eine Regenwolke hinein und löste einen Regenbogen aus, der in der Wolke begann und nach oben ging...
>klick> im den Worten zum Regenbogenbund steht: Ich setze meinen Bogen in die Wolken...

Das wurde mir da erst deutlich bewusst, dass dort in steht und sich das unterscheidet von dem Anblick, wenn man den Bogen vom Boden aus aufsteigen und sich am anderen Ende niedersenken sieht.

Und ich erfasste die Zusage, dass mir auf der Reise es an nichts fehlen wird, da Gott darüber wachte. 😊

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 3 Sekunden

Beiträge : 0

So was kenne ich sehr gut 😊
Gott ist so gut! Und er hat immer recht.

Anonymous antworten


tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19045

Winterpause
Ihr Lieben,
ich möchte eine kleine Winterruhe einlegen, das heißt ich schreib ein paar Wochen keine Beiträge, mal schauen wie lange. Der Account bleibt bestehen, ich lese hier auch zeitweise noch mit, also macht keine Dummheiten 😎

Ich hoffe, der Austausch bleibt weiterhin so rege! Gott segne Euch in Eurem Hören und Weitergeben,

Trissi

tristesse antworten
Seite 2 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?