Prophetisch unterwegs 2.0
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte schon mal Anfang des Jahres einen Thread zum Thema "Prophetisch unterwegs" eröffnet und mich lässt das einfach nicht los, weil ich weiß, dass hier schon der eine oder andere unterwegs ist, der in der Materie Erfahrungen gemacht hat.
Ich bin seit Februar intensiv dabei und hab seitdem viele gute Erlebnisse gehabt, auf Gott zu hören und Eindrücke, Bilder, Verse etc. weiterzugeben. Das ist ein Prozess und ich wachse da vermehrt hinein. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich mich intensiv mit Leuten austausche, die ebenso denken wir ich.
Dadurch lerne ich viel und Gott stellt meine Füße auf weiten Raum.
Wie geht es Euch, die von Gott hören und es weitergeben? Ich würde gern mit Euch im Austausch bleiben.
Grundsätzlich spreche ich User an, die bei dem Thema "Prophetisch" nicht ein großes Fragezeichen vor den Augen haben. Ich spreche auf keinen Fall die User an, die glauben, Gott hat mit den übernatürlichen Manifestationen nach der Apostelgeschichte aufgehört. Ich möchte ungern darüber diskutieren, ob es die prophetischen Auswüchse heute noch gibt oder nicht.
Aber wenn jemand neugierig ist und Fragen zu dem Thema hat, bin ich gern bereit, da Rede und Antwort zu stehen. Aber ich diskutiere keine Grundsätzlichkeiten.
Uns viel Freude beim gegenseitigen ermutigen und berichten ❤
Gott ist groß und er möchte auch heute noch zu uns sprechen.
Trissi
Danke!
Hall lavo.
Veröffentlicht von: @lavoisineIch weiß, ich soll hier im Forum und vermutlich ganz besonders in diesem Thread nicht schreiben.
Es hat seinen Grund, dass ich diesen Thread in diesem Forum aufgemacht hab und bitte Dich ganz lieb, das jetzt nach diesem Beitrag zu respektieren. Du bist losgeworden, was Dich beschäftigt und glaub mir, ich nehme das ernst und denke drüber nach.
Sollten andere und ich nicht chartakonform mit Suzsanne umgegangen sein, bitte ich Dich das zu melden.
Ich hab mich eben bei Suzanne entschuldigt und eine interne Klärung angeboten. Falls sie einschlägt, freue ich mich. Falls nicht, ist das ihre Sache.
Ich möchte für die Beteiligten hier und mich wieder in Ruhe zum Thema kommen, ohne dass alte Geschichten, die hier nicht reingehören aufgekocht werden. Ich empfinde das wirklich als Störung und das macht mir was aus.
Trissi
Hallo tristesse
Veröffentlicht von: @tristesseGott ist groß und er möchte auch heute noch zu uns sprechen.
Was sagst Du zu dem Bild ?
Ein riesiger Flugzeugträger verläßt den Hafen . Ein Symbol für die Einheit der charismatischen Gemeinden auf der Welt . Wer nicht darauf ist gehört nicht "zur Gemeinde" .
Vor Gott sieht das etwas anders aus .
Er sieht das eher als Turmbau zu Babel . Als eine Machtdemonstration der Menschen , weniger als eine Einhaltung "seiner Gebote" .
Wir wissen ja , was er mit dem Turmbau gemacht hat ...
Gruß
Lebendiger
Veröffentlicht von: @lebendigerEin riesiger Flugzeugträger verläßt den Hafen .
Das war dein Bild?
Veröffentlicht von: @lebendigerEin Symbol für die Einheit der charismatischen Gemeinden auf der Welt .
War der Flugzeugträger beschriftet oder wie kommst du zu dieser Deutung?
Veröffentlicht von: @lebendigerWer nicht darauf ist gehört nicht "zur Gemeinde" .
Wessen Gedanken sind das? Kenne ich so nicht von charismatischen Gemeinden.
Was bedeutet dir Hafen und Flugzeugträger? Welche Anklänge gibt es in der Schrift zu Hafen?
z.B. 1. Mose 49, 13 Sebulon(Anerkennung) wird am Gestade des Meeres wohnen und am Gestade der Schiffe und reichen bis Sidon.
In welche Richtung verließ der Flugzeugträger den Hafen?
Hafen verlassen: es gibt einen Einsatz.... > wachen und beten Habakuk 2
Flugzeugträger gibt es in der Schrift nicht... aber eine Entsprechung: Platz für Adler
und eine Stelle darüber, dass Adler auf den Aufwind (Gottes) warten.
~~~~~~~~~~~~~
Gott ist kein Zerstörer der Einheit von Christen, auch nicht von charismatischen Christen.
Er geht auch nicht gegen sich, den Heiligen Geist vor.
Jesu Gebot ist Liebe als Frucht des Heiligen Geistes und daraus dienen.
~~~~~~~~~~~~~~~
Veröffentlicht von: @lebendigerVor Gott sieht das etwas anders aus .
Er sieht das eher als Turmbau zu Babel . Als eine Machtdemonstration der Menschen , weniger als eine Einhaltung "seiner Gebote" .
Wir wissen ja , was er mit dem Turmbau gemacht hat ...
Das wäre ein zweites Bild oder deine Deutung. Sie enthält keinen positiven Lösungsansatz, sondern eine Verurteilung.
Nachtrag vom 02.11.2019 1057
Adler:
2Mo 19,4 Ihr habt selbst gesehen, was ich mit den Ägyptern gemacht habe. Ich habe euch sicher hierher zu mir gebracht, wie ein Adler, der seine Jungen trägt.
Jes 40,31 Aber alle, die ihre Hoffnung auf den HERRN setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft.
Hallo deborah71
Es war nicht direkt ein Bild sondern der Flugzeugträger USS General Ford verlies den Hafen . Gesehen bei Youtube .
Veröffentlicht von: @deborah71War der Flugzeugträger beschriftet oder wie kommst du zu dieser Deutung?
Es war ein Eindruck den ich hatte .
Veröffentlicht von: @deborah71Wessen Gedanken sind das? Kenne ich so nicht von charismatischen Gemeinden.
Darauf sein bedeutet , die Einheit und damit die Lehre und Führung nicht anzutasten .
Veröffentlicht von: @deborah71Was bedeutet dir Hafen und Flugzeugträger? Welche Anklänge gibt es in der Schrift zu Hafen?
Die Gemeinde , jedenfalls nach meiner Kenntnis , wird auch als Schiff bezeichnet - Bibel ?
Veröffentlicht von: @deborah71Hafen verlassen: es gibt einen Einsatz.... > wachen und beten Habakuk 2
Den Einsatz , den ich "gesehen" habe , war ihren Einflußbereich zu vergrößern . Wenn das unter Gottes Leitung geschieht sehe ich kein Problem . Wenn nicht sehe ich das Problem jetzt auf ihrer Seite das Gott das verhindert .
Veröffentlicht von: @deborah71Gott ist kein Zerstörer der Einheit von Christen, auch nicht von charismatischen Christen.
Er geht auch nicht gegen sich, den Heiligen Geist vor.
Wenn die Einheit "geistgewirkt" ist , kein Problem . Wenn sie Menschenwerk ist ist es der Turmbau zu Babel .
Veröffentlicht von: @deborah71Das wäre ein zweites Bild oder deine Deutung. Sie enthält keinen positiven Lösungsansatz, sondern eine Verurteilung.
So wie ich Gott kenne wird er alles versucht haben die Menschen von ihrem bösen Weg abzubringen . Aber wenn sie immer wieder widerstehen bleibt ihm keine Wahl damit die nächste Generation eine Chance erhalten kann .
Wenn meine Worte nicht von Gott sind ist das wirklich nur meine Privatfehde und es sollte entsprechend behandelt werden . Wenn es aus Gott ist macht er das , was er sagt .
Ich kann nur mutmaßen warum er diese Einheit auflösen will . Aber er muß wohl das als notwendig ansehen .
Jes. 40,31 Dauernd zu laufen ohne müde zu werden . Ich hätte gerne mehr Ruhezeit .
Danke für Deine Mühe
Lebendiger
Veröffentlicht von: @lebendigerEs war nicht direkt ein Bild sondern der Flugzeugträger USS General Ford verlies den Hafen . Gesehen bei Youtube .
Und dieses Bild sprach dich also an und löste etwas bei dir aus. Sehe ich das so richtig?
Veröffentlicht von: @lebendigerDarauf sein bedeutet , die Einheit und damit die Lehre und Führung nicht anzutasten .
Das bedeutet es für dich...... es ist erstmal deine Reaktion und wie du über diese Gemeinderichtung denkst.
Veröffentlicht von: @lebendigerDie Gemeinde , jedenfalls nach meiner Kenntnis , wird auch als Schiff bezeichnet - Bibel ?
Das ist ein Lied... Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt... (Text und Melodie: Martin Gotthard Schneider 1960) Als Quelle für dieses Bild wird hier im Predigttext Tertullian genannt, der es wohl auf die stürmische Überfahrt bezieht.
https://www.berg-evangelisch.de/pages/posts/predigttext-pfarrer-johannes-habdank-393.php
Veröffentlicht von: @lebendigerDen Einsatz , den ich "gesehen" habe , war ihren Einflußbereich zu vergrößern . Wenn das unter Gottes Leitung geschieht sehe ich kein Problem .
Gemeinde soll wachsen. Dass es unter Gottes Leitung geschieht, dafür kannst du beten.
Am Ende deines Satzes und im nächsten Teil, kommt Sorge in deine Deutung. Problemdenken. ...und dann gehst du aus dem Bildeindruck raus in dein Problemdenken... da wird es dann sehr fraglich.
Veröffentlicht von: @lebendigerWenn meine Worte nicht von Gott sind ist das wirklich nur meine Privatfehde und es sollte entsprechend behandelt werden .
Das ist ein wesentlicher Gedanke.... wenn du eine Privatfehde im Hintergrund hast, dann mischt sie sich überaus gerne in eine Deutung und der Weg in die Fehldeutung ist weit offen... und du landest leicht bei einer mutmaßenden Verurteilung...
Kannst du mir bitte noch die Ergänzung geben: ist das Schiff nach rechts oder links aus dem Hafen ausgelaufen?
Waren viele Flugzeuge auf dem Schiff?
Schau bitte auch mal in die politische Richtung, wohin das Schiff unterwegs war.... auf der politischen Ebene: Friedenssicherung im Mittelmeer oder Angriffsbereitschaft... da ist ja extreme Unruhe zwischen Türkei, Syrien und Kurden und Russland.
Auf jeden Fall sollen Gottes Pläne zum Zuge kommen. Das ist eine positive Fürbitterichtung und dann kannst du loslassen in Gottes Hände und Ruhe bei ihm finden. 😊
Hallo deborah71
Veröffentlicht von: @deborah71Und dieses Bild sprach dich also an und löste etwas bei dir aus. Sehe ich das so richtig?
Genau so !
Veröffentlicht von: @deborah71Gemeinde soll wachsen. Dass es unter Gottes Leitung geschieht, dafür kannst du beten.
Am Ende deines Satzes und im nächsten Teil, kommt Sorge in deine Deutung. Problemdenken. ...und dann gehst du aus dem Bildeindruck raus in dein Problemdenken... da wird es dann sehr fraglich.
Wenn man für die Richtung des Gemeindewachstums beten könnte brauchte man keine Propheten . Die "armen Schweine" mußten sich den Leuten , zu denen sie geschickt wurden , in den Weg stellen . Meistens wurden sie "überrannt" und es kam die entsprechende Konsequenz , die durch die Propheten angezeigt wurde , auf sie .
"Am grünen Tisch" und mit Glaceehandschuhen wäre wünschenswert , aber dazu waren die Propheten da , um ihnen gegenüber zu treten .
Richtungsänderung die im besten Fall nur ignoriert wurde .
Die Lösung ist , wie beim Turmbau , die Auflösung dieser Einheit die Gottes Wirken verhindert . Damit ist das Problem gelöst - und der Weg für die kommende Generation offen .
Korrektur meinerseits : USS Gerald R. Ford ( CVN 78 ) . Teuerstes Kriegsschiff der Welt . 90 Flugzeuge .
Fahrrichtung vom Dock im Uhrzeigersinn .
Über polit. "Richtung" keine Angaben - ohne Kommentar .
Ich erinnere mich damals an den ersten Irakkrieg . War mir eine Gebetslast . Auch wegen Israel .
Bete immer wieder für - oder besser gesagt gegen Kriegstreiber . "Gott sei Dank" kennt Gott die Absichten der Politiker und tritt ihnen entgegen um den Weltfrieden zu erhalten . Wenn jemand da ist , der "vor ihm steht" das Gebet zu empfangen .
Gruß
Lebendiger
Wir können einiges von den Propheten des AT lernen...auch ihren vielfältigen Dienst.
allerdings eines ist bei Elia auffällig: wenn er zornig war, konnte er Gott nicht hören...und brauchte einen Musiker..
es gibt da eine Entsprechung im NT: hebt heilige Hände auf ohne Zorn und Zweifel
Bei dir fällt mir immer wieder Zorn auf... achte auf dich bitte 😊
Veröffentlicht von: @lebendigerKorrektur meinerseits : USS Gerald R. Ford ( CVN 78 ) . Teuerstes Kriegsschiff der Welt . 90 Flugzeuge .
Fahrrichtung vom Dock im Uhrzeigersinn .
Über polit. "Richtung" keine Angaben - ohne Kommentar .
aha.... raus und dann rechts umme Ecke... schaun wer mal...
Hallo,
was ist das für ein Bild und von wem kommt es?
Hallo tristesse
Das Bild war ein Video bei Youtube . Das Auslaufen der USS Gerald R. Ford CVN 78 .
Gruß
Lebendiger
Und du hattest den Eindruck, dass das mit charismatischen Gemeinden verglichen werden kann, die Gott zerschlagen will?
Mal so ganz grob zusammen gefasst?
Hallo tristesse
Bei Deiner Zusammenfassung hast Du eigentlich den wichtigsten Teil vergessen . Warum das notwendig sein könnte . Vgl. Turmbau zu Babel und nicht geistgewirkte weltweite Einheit .
Ich habe geschrieben wenn das so ist dann ...
Wenn das nicht so ist läuft alles wie bisher ...
Ich habe kein Interesse daran die "charismatische Einheit" zu zerschlagen . Außerdem könnte ich es nicht . Natürlich kann man immer mit so etwas drohen . Ich bin selbst Charismatiker und will das JEDER auf dem schmalen Weg geht und nicht auf dem breiten .
ENTSCHEIDENT ist - und das ist bei jeder prophetischen Aussage der Fall - ob sie von Gott ist oder aus mir .
Der zweite Punkt ist , wie mein Gebenüber das beurteilt . Die Bibel gibt da Auskunft wer erkennen kann ob es von Gott ist und wer seinen eigenen Sinnen vertraut .
Gruß
Lebendiger
Hallo,
Veröffentlicht von: @lebendigerBei Deiner Zusammenfassung hast Du eigentlich den wichtigsten Teil vergessen . Warum das notwendig sein könnte . Vgl. Turmbau zu Babel und nicht geistgewirkte weltweite Einheit .
Ich habe geschrieben wenn das so ist dann ...
Wenn das nicht so ist läuft alles wie bisher ...
Wenn ich ehrlich bin, mir ist Dein Bild zu unkonkret und schwammig.
Du sprichst von einer Allianz "charismatischer Gemeinden", die aber nicht gottgewollt zusammen kommen wie die Menschen beim Turmbau zu Babel.. und irgendwie weiß doch jetzt keiner, wen Du jetzt ansprechen willst?
Veröffentlicht von: @lebendigerENTSCHEIDENT ist - und das ist bei jeder prophetischen Aussage der Fall - ob sie von Gott ist oder aus mir .
Der zweite Punkt ist , wie mein Gebenüber das beurteilt . Die Bibel gibt da Auskunft wer erkennen kann ob es von Gott ist und wer seinen eigenen Sinnen vertraut .
Gruß
Wie sollen wir das beurteilen?
Ich sehe in Deinem Bild derzeit keinen Nutzen für irgendwen.
Wir wissen nicht, vor wem du uns genau warnst, wir wissen nicht, wie Gott das lösen wird und irgendwie hab ich das Gefühl, keiner fühlt sich angesprochen.
Hm.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll hab ich eher den Eindruck, das Bild bedarf noch mal eines Gebets und ggf. einer Korrektur.
Hallo tristesse
Das einzige - und ich denke Du bist ja auch bewußte Charismatikerin - was ich dazu sagen kann , ist die "Szene" zu betrachten . Entweder passieren jetzt markante Veränderungen , oder es geht so weiter wie bisher . Dann ist das Bild und die Auslegung auf meinem Mist gewachsen . Dann sollte ich mir Gedanken machen auf was ich höre und achte .
Veröffentlicht von: @tristesseDu sprichst von einer Allianz "charismatischer Gemeinden", die aber nicht gottgewollt zusammen kommen wie die Menschen beim Turmbau zu Babel.. und irgendwie weiß doch jetzt keiner, wen Du jetzt ansprechen willst?
Wenn es von Gott "ausgesprochen" ist das er es tut , werden es die Leute hören ( und damit meine ich hören und darauf reagieren ) die Gottes Willen tuen wollen . Die anderen werden es "auf sich zukommen lassen" .
Wenn es von mir ist , Finger weg . Schwachsinn .
Im Prinzip ist es so einfach .
Der Nutzen :
Wenn es von Gott ist und man "fährt auf dem Flugzeugträger mit" sollte man besser die Sachlage so verändern das man nicht mit dem Schiff "untergeht" ( geistlich geredet , nicht natürlich ! ) . Zumindest sollte man Gott fragen was man verändern sollte .
Dazu fällt mir ein Vers ein : " Jesus ist nicht gekommen zu richten sondern zu retten ." In diesem Fall kann er einen retten , wenn man ihn ernsthaft "kontaktiert" , mit der Frage was man tuen soll .
Ich warne vor niemand . Wenn man natürlich und geistl. nicht trennen kann wird es sowieso schwierig . Dafür sind Leiter da , die einen dahin führen sollten wie man das erkennen kann bevor man "in den Graben fällt" .
Es gibt zu viele Lehren . Soviel wie christl. Gemeinschaften .
Das blöde ist , das man selbst entscheiden muß mit welcher Lehre man arbeitet . Nicht der Lehrer . Der kriegt höchstens eine aufs Dach für Fehlinfo . Man selbst muß die Wahrheit erkennen und selbst wenn einer einem die "richtige" Lehre zeigen will , muß man sie erst tuen um zu erkennen , das sie die richtige ist . Ein etwas anderes learning by doing .
Ich rede hier nicht von "statischen" Lehren . Irgendwelchem "Wahrehitsgehalt" von Geschichten aus der Bibel . Ich rede vom praktischen Leben mit Gott .
Für Deine Vorgehensweise bzw. Analyse würde ich Dir eine 1 oder 15 Punkte geben . Ich habe gelernt noch auf das zu warten , was Gott zur jeweiligen Lage sagen will . Sch.. Warterei .
Gruß
Lebendiger
Hallo,
Veröffentlicht von: @lebendigerDas einzige - und ich denke Du bist ja auch bewußte Charismatikerin - was ich dazu sagen kann , ist die "Szene" zu betrachten
Ich habe hier keine "Szene" vor Ort.
Ich hab eine Gemeinde, die geistlich und biblisch sehr gut aufgestellt ist, ich hab eine Allianz vor Ort, die gut zusammen arbeitet und kenne ein paar Gemeinden.
Veröffentlicht von: @lebendigerDer Nutzen :
Wenn es von Gott ist und man "fährt auf dem Flugzeugträger mit" sollte man besser die Sachlage so verändern das man nicht mit dem Schiff "untergeht" ( geistlich geredet , nicht natürlich ! ) . Zumindest sollte man Gott fragen was man verändern sollte .
Zu unkonkret.
Wer ist das Schiff? Was sollen die Christen ändern?
Veröffentlicht von: @lebendigerIn diesem Fall kann er einen retten , wenn man ihn ernsthaft "kontaktiert" , mit der Frage was man tuen soll .
Das ist ja immer so bei jedem, das hast mit einer charismatischen Szene ja nichts zu tun.
Veröffentlicht von: @lebendigerIrgendwelchem "Wahrehitsgehalt" von Geschichten aus der Bibel . Ich rede vom praktischen Leben mit Gott .
Da sehe ich nicht den Zusammenhang zu dem Bild.
Ich sehe eigentlich überhaupt keinen Zusammenhang.
Du haust ein paar biblische Prinzipien raus, denen ich zustimmen kann, die ich z.T. schon selbst im Leben umsetze, bzw. dran bin, aber ich sehe nicht, was das konkret mit dem Bild zu tun haben soll.
Veröffentlicht von: @lebendigerFür Deine Vorgehensweise bzw. Analyse würde ich Dir eine 1 oder 15 Punkte geben
Danke 😊
Ich weiß zwar nicht genau, was ich jetzt damit anfange, aber ich fühle mich schon geschmeichelt 😎
Veröffentlicht von: @lebendigerIch habe gelernt noch auf das zu warten , was Gott zur jeweiligen Lage sagen will . Sch.. Warterei .
Aber wenn man so ein Bild hat wie Du, was ja schon recht stark ist, dann frage ich mich, was man damit konkret macht. Ich sehe nicht, dass ich da jetzt 5 Jahre für beten soll, um eine Auslegung zu bekommen.
Was meinst Du denn wirklich mit dem Bild?
Triss
Hallo tristesse
Ich werde keine Namen nennen . Gott weis ( wenn es von ihm ist ) wen er damit ansprechen will . Es ist nur die Frage wer es ( von den Angesprochenen ) hören will .
An einem bin ich schon länger "dran" und hoffe ihn bald zu treffen .
Es geht hier nicht darum einen Krieg anzuzetteln . Es geht darum GEMEINSAM den SCHMALEN Weg zu gehen !!!!!!
Fühlst Du Dich irgendwie angesprochen oder willst Du Dich vielleicht nur absichern ?
Einheit , so wie ich sie unter Christen sehe , basiert meist darauf jedem seinem Freiraum zu lassen und der Versuch einen Kompromiß zu finden , eine kleinste gemeinsame Basis zu finden .
Ob Jesus diese Form der Einheit anstrebt bezweifle ich . Etwas platt ausgedrückt sehe ich Einheit so , das er der Herr ( das Sagen ) bei jedem sein will ( freiwillig ) und auf diesert Basis eine Einheit stattfindet . Dann gibt er vor was mit dieser Einheit bewegt werden soll .
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf . Das beruhigt mich immer wieder wenn ich versuche mir über andere Sorgen zu machen . Ich achte auf mich selbst . Jetzt müßte ich schon wieder ausführen wie das aussieht .
Aber erstmal genug .
Gruß
Lebendiger
Häh 🤨
Hallo tristesse
Kommt darauf an was Du willst . Wenn Du so zufrieden bist mach einfach weiter so .
Gruß
Lebendiger
Veröffentlicht von: @lebendigerIch werde keine Namen nennen . Gott weis ( wenn es von ihm ist ) wen er damit ansprechen will . Es ist nur die Frage wer es ( von den Angesprochenen ) hören will .
Du bist also immer noch in deiner Privatfehde unterwegs und orakelst herum mit Andeutungen, die man in alle Richtungen verstehen kann.
"Kann sein, kann auch nicht sein, nichts Genaues weiß man nicht." Solche Darbietung ist weder richtungsweisend, korrigierend noch ermutigend. Das ist eine Nebelbank an loser Blatt Sammlung und keine Prophetie.
Dem schließe ich mich nahtlos an.
Veröffentlicht von: @lebendigerEin riesiger Flugzeugträger verläßt den Hafen .
Ich frage da auch eher: Woher kommt die Deutung? Ist das Deine? Von jemand anderem? Kam die dazu? Wer hatte das Bild - Du? - Wie kommst Du auf die Deutung, wenn es Deine ist? Wie begründest Du sie biblisch?
Was ist Dein eigentliches Begehren?
Hallo Neubaugoere
Ich bin immer wieder erstaunt das Du Dich bei mir einklinkst . Ich dachte Du hättest "genug" von meinen Threads ?!
Freue mich trotzdem .
Also :
Den Eindruck den ich habe ist der Anfang . Ich habe viele Eindrücke von vielen Dingen . Wenn ich alle aufschreiben würde , auweia .
Der 2. Schritt . Vorrausgesetzt ich bin in der Führung ( immer das gleiche Thema ! ) gibt er es mir zum Schreiben .
Falls das so stimmt wie ich es beschreibe ist das also nicht im Namen von Lebendiger sondern in seinem .
Beweisen kann ich garnichts !!
Eine Lehrmeinung ist , ALLES mit dem Wort zu prüfen . Sagt man , das ist nicht praktikabel ist , wird man gesteinigt .
Meiner Meinung kann man so etwas nicht prüfen indem man sich vor die Bibel setzt und versucht einen "Gegenprobe" zu machen . Nach dem Motto , das stimmt nicht und das auch nicht mit der Bibel überein . Manchmal geht das - in eindeutigen Sachlagen . Meistens aber nicht .
Ich denke Gott erkennt das gleich . Also wieso soll ich mir da den Kopf zerbrechen . NUR das tun , was er gibt - ganz dumm !
Zurück zum Flugzeugträger . Gigantisch ( siehe Wikipedia ) .
Mein Hobby ist Militärtechnik und Krieg . Dieses Ding hat Kraft und es ist nicht aufzuhalten . Genauso wie die Einheit der Charismatiker eine enorme Kraft hat . Wenn sie im Willen Gottes "laufen" wird Gott sie unterstützen . Wenn nicht wird Gott ihre "Herrschaft" , die seine verhindert , "auflösen".
Veröffentlicht von: @neubaugoereWas ist Dein eigentliches Begehren?
Eine berechtigte Frage .
Fall A : Ich tue nur das was er mir gibt - ich nenne das dienen - ist es sein Ding .
Fall B : Falls es "auf meinem Mist gewachsen ist" , aus meiner Fantasie entsprungen , mache ich viel Wind um nichts . Selbstdarstellung , Spaß am geistlichen "Spiel" , hören auf falsche Geister . Es gibt verschiedene Alternativen wenn ich im "Fleisch gehe" .
Die Frage mußt Du beantworten was DU glaubst aus welcher Quelle das ist . ICH glaube , das nur seine Schafe erkennen können ( seine Stimme hören - Bibel ) ob es von ihm ist oder nicht .
Eins ist sicher . Es gibt mehr falsche als richtige Wahrsagungen , Offenbarungen , Prophetien und wie sie sonst heißen .
Wenn Du willst kann ich für Dich beten .
Keine Ahnung was Gott gibt . Allerdings habe ich den Eindruck bei Dir von "einschnürender Angst" . Also . Deine Entscheidung .
Gruß
Lebendiger
Nur so zum Verständnis: ICH stehe hier gar nicht zur Diskussion.
Veröffentlicht von: @lebendigerVeröffentlicht von: @lebendigerWas ist Dein eigentliches Begehren?
Eine berechtigte Frage .
Fall A : Ich tue nur das was er mir gibt - ich nenne das dienen - ist es sein Ding .
Fall B : Falls es "auf meinem Mist gewachsen ist" , aus meiner Fantasie entsprungen , mache ich viel Wind um nichts . Selbstdarstellung , Spaß am geistlichen "Spiel" , hören auf falsche Geister . Es gibt verschiedene Alternativen wenn ich im "Fleisch gehe" .
Ich frage schon direkt nach DEINEM BEGEHREN. Rede doch einfach von Dir und Deinen eigenen Beweggründen, dem, was in Dir vorgeht - ganz praktisch, lass die Theorie beiseite. Als Beispiel sieht das so aus: "Ich war berührt und dachte mir, ich hätte von Gott einen Gedanken erhalten und wollte sehen, ob den jemand bestätigen kann."
Wir hier wissen wohl alle, dass wir alles prüfen und das Gute (!) behalten.
Meine Schwierigkeit ist, Deinen für mich merkwürdigen Kommunikationsstil zu entschlüsseln. Wirklich "verständlich" drückst Du Dich einfach - für mich - nicht aus.
Also, warum hast Du hier reingestellt, was Du reingestellt hast?
Ich hab Dir gegenüber keine einschnürende Angst, auch auf jesus.de nicht und in meinem Leben auch nicht, ganz im Gegenteil. Aber das steht, wie gesagt, auf einem anderen Blatt, denn ICH stehe hier gar nicht zur Diskussion.
Veröffentlicht von: @lebendigerIch bin immer wieder erstaunt das Du Dich bei mir einklinkst . Ich dachte Du hättest "genug" von meinen Threads ?!
Freue mich trotzdem .
Du bist ja nicht der Nabel der Welt, so wie ich nicht. Wir haben hier eine Art Thema, das mit meinem Leben und meiner Berufung zu tun hat und ich Schritte laufe. - Mit Dir zu reden, fällt mir schwer, weil mir ein Verständnis Deiner Worte fehlt. Sie sind nicht so aneinandergereiht, wie es für mich verständlich wird. - Aber ich versuch's halt immer wieder.Es könnte ja sein, wir gelangen mal an einen Punkt, der wirkliches Verständnis füreinander möglich werden lässt.
[gestrichen - iV Orleander]
["trotziges Mädchen" etc. - kein angemessener Gesprächsstil - MfG Orleander]
Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle Träume; wer aber mein Wort hat, der Pre
Hallo ihr Lieben,
als ich noch jung war im Glauben hatte ich auch einmal 2 prophetische Träume, die mir nun seit bald 30 Jahren Christsein in Erinnerung geblieben sind und mich immer wieder einmal ermutigt hatten.
Heutzutage gibt es immer wieder einmal Momente und Begegnungen, wo ich eine geistliche Schau über mein Gegenüber erhalte und ihm dann seine Lebenssituation vor Augen führen kann, sodass ihm dann darin die Augen geöffnet werden und ihm geholfen ist. Ich denke, das dies die Bibel eine Weissagung nennt. Wonach wir übrigens alle trachten sollen. Uns darin üben können.
Das es dann auch heute noch Prophetie gibt, daran glaube ich auch.
Allerdings habe ich auch schon Gemeinden erlebt, wo es die Regel war, das jeden Sonntag 2-5 Leute nach vorne kamen, um Bilder und Träume weiterzugeben. Wo die Haltung dieser Gemeinde grundsätzlich so war, das sie auf eine kommende weltweite Erweckung hofften, bzw. daran glaubten, obwohl die Bibel uns mit der Wiederkunft Jesu dann etwas anderes verheißt.
Diesbezüglich möchte ich hier an folgende Bibelverse aus Jeremia erinnnern:
Jeremia 23,
25 Ich höre es wohl, was die Propheten predigen und falsch weissagen in meinem Namen und sprechen: Mir hat geträumt, mir hat geträumt.
26 Wann wollen doch die Propheten aufhören, die falsch weissagen und ihres Herzens Trügerei weissagen
27 und wollen, daß mein Volk meines Namens vergesse über ihren Träumen, die einer dem andern erzählt? gleichwie ihre Väter meines Namens vergaßen über dem Baal.
28 Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle Träume; wer aber mein Wort hat, der Predige mein Wort recht. Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen? spricht der HERR.
29 Ist mein Wort nicht wie Feuer, spricht der HERR, und wie ein Hammer, der Felsen zerschmeißt?
30 Darum siehe, ich will an die Propheten, spricht der HERR, die mein Wort stehlen einer dem andern.
31 Siehe, ich will an die Propheten, spricht der HERR, die ihr eigenes Wort führen und sprechen: Er hat's gesagt.
32 Siehe, ich will an die, so falsche Träume weissagen, spricht der HERR, und erzählen dieselben und verführen mein Volk mit ihren Lügen und losen Reden, so ich sie doch nicht gesandt und ihnen nichts befohlen habe und sie auch diesem Volk nichts nütze sind, spricht der HERR.
resah
Prüfen...
Der Kern des Jeremiatextes ist ein wesentlicher.
Jeder Traum, Eindruck, jede Vision muss sich am Wort prüfen lassen.
Ist es Stroh... also kein Weizenkorn, das Brot gibt (geistliche Nahrung), wird das Wort der Schrift dieses Stroh verbrennen (nichtig erklären) und auch, wenn etwas felsenfest behauptet wird, kann es vor der Prüfung durch die Schrift nicht fest bleiben.
Da du das Buch Jeremia erwähnst, gleich zu Anfang darin sind Bildbeispiele erwähnt und wie Gott sie Jeremia erklärt.
Es ist auch nicht alles für Jetzt! So zu lesen in Habakuk 2.
Und für wen ist überhaupt ein Bild, ein Eindruck, eine Vision? Das muss auch geklärt sein....
...ist es eine Botschaft für den Empfänger? für eine andere Person? für die Gemeinde? für eine Stadt oder ein Land (in der Fürbitte)?
..ist sie zum Weitergeben oder für Gebet oder vllt auch nur erstmal zum Lernen, wie Gott mit einem spricht und eine Vorbereitung für einen Dienst?
Und wenn das Motiv nicht die Liebe Gottes ist, dann läuft da was schief.
Veröffentlicht von: @resahHeutzutage gibt es immer wieder einmal Momente und Begegnungen, wo ich eine geistliche Schau über mein Gegenüber erhalte und ihm dann seine Lebenssituation vor Augen führen kann, sodass ihm dann darin die Augen geöffnet werden und ihm geholfen ist. Ich denke, das dies die Bibel eine Weissagung nennt. Wonach wir übrigens alle trachten sollen. Uns darin üben können.
Wie übst du? Welchen Rahmen hast du zum Üben?
Veröffentlicht von: @deborah71Ist es Stroh... also kein Weizenkorn, das Brot gibt (geistliche Nahrung), wird das Wort der Schrift dieses Stroh verbrennen (nichtig erklären) und auch, wenn etwas felsenfest behauptet wird, kann es vor der Prüfung durch die Schrift nicht fest bleiben.
Das ist ein wichtiger Aspekt. Eine Prophetie darf nicht im Widerspruch zu den Aussagen der Bibel stehen.
Noch wichtiger und ein Maßstab für echte und falsche Prophetie ist es, ob die Prophezeihung dann auch eintritt. Sollte sie nicht eintreten, kann sie als lügenhafte, falsche Prophetie erkannt werden.
Veröffentlicht von: @deborah71...ist es eine Botschaft für den Empfänger? für eine andere Person? für die Gemeinde? für eine Stadt oder ein Land (in der Fürbitte)?
..ist sie zum Weitergeben oder für Gebet oder vllt auch nur erstmal zum Lernen, wie Gott mit einem spricht und eine Vorbereitung für einen Dienst?
Prophetie ist dann ja erstmal eine besondere Geistesgabe. Die nicht jeder Christ hat. Und dann wird in der Bibel auch noch von einem Prophetenamt gesprochen. Und auch neutestamentlich wird das für uns weiter relevant sein. Auch wenn manche Gemeinden die Vorstellung haben, das mit der Fertigstellung der Bibel auch sämtliche Prophetie damit abgeschlossen wäre - was ich nicht denke. Folgende Bibelverse zeugen davon, das Prophetie zur Gemeinde Gottes weiterhin dazu gehört:
Apostelgeschichte 11,
27 In diesen Tagen aber kamen Propheten von Jerusalem nach Antiochia herab.
28 Einer aber von ihnen, mit Namen Agabus, stand auf und zeigte durch den Geist eine große Hungersnot an, die über den ganzen Erdkreis kommen sollte; sie trat auch unter Klaudius ein.
Veröffentlicht von: @deborah71Und wenn das Motiv nicht die Liebe Gottes ist, dann läuft da was schief.
Wobei unter "Liebe" meines Erachtens nach oft nur ein warmes wohlwollendes - sicherlich gut gemeintes - Gefühl dann lediglich steht. Die Liebe sucht dann natürlich immer den anderen Menschen zu erbauen. Ein Gradmesser ist dann aber auch, inwiefern der Glaube nun davon profetiert. Derjenige einen größeren Glauben, eine größere Zuversicht in Gott entwickelt. Und sich nicht nur wiederum in einem schönen Gefühl nun "wälzt", das Gott ihn unwahrscheinlich doll lieb hat. Das wäre mir als geistliche Nahrung dann auf die Dauer zu wenig.
Veröffentlicht von: @deborah71Wie übst du? Welchen Rahmen hast du zum Üben?
Üben, im Sinne von den anderen Menschen zu verstehen suchen - überhaupt erstmal ihn finden wollen, ihm einen Spiegel vorhalten zu wollen, auf das er sich selbst versteht und Gottes Weg mit ihm. Weil man plötzlich bei ihm eine Not sieht.
Und in diesem Trachten danach, in Liebe zu dem anderem, ihm dann etwas gutes mitgeben zu wollen, kann Gott selbst dann einem nur die nötige Inspiration schenken, zu erkennen, was man dem anderen jetzt sagen soll.
Nachtrag vom 02.11.2019 1319
Ich habe dann bisweilen auch von Gemeinden gehört, die Prophetenschulen betreiben. Wo man sich also darin ausbilden lassen kann, ein Prophet zu werden. Auch wenn ich meine, das es diese Gabe der Prophetie schon zu entdecken gilt und dann anzuwenden gilt, hat man sie entweder. Oder man hat sie nicht. Eine besondere Ausbildung darin mag ich aktuell noch nicht für nötig halten.
Veröffentlicht von: @resahNoch wichtiger und ein Maßstab für echte und falsche Prophetie ist es, ob die Prophezeihung dann auch eintritt. Sollte sie nicht eintreten, kann sie als lügenhafte, falsche Prophetie erkannt werden.
Dann war Jona ein falscher Prophet, weil Gott Ninive nicht vernichtet hat?
Nein, es kommt auf den Inhalt der Prophetie an und für welche Zeit sie gegeben ist. In der Offenbarung stehen Prophetien, die noch nicht eingetroffen sind, Johannes ist deswegen aber kein falscher Prophet.
Auch hier gilt es zu differenzieren.
Veröffentlicht von: @resahWobei unter "Liebe" meines Erachtens nach oft nur ein warmes wohlwollendes - sicherlich gut gemeintes - Gefühl dann lediglich steht.
Davon spricht Paulus nicht in 1. Kor 13 😊
Paulus schreibt, dass alle prophetisch (aufbauend, ermutigend, ermahnend) im GoDi reden können.... da ist Freiraum dazu und da der Heilige Geist bei allen Christen wirkt, kann er das auch bei allen Christen wirksam werden lassen.
Das Amt ist davon nochmal unteschieden, weil es explizit bei den Leitungsdiensten genannt ist.
Ich denke nicht, dass man sich darin ausbilden lassen kann, ein Prophet zu werden. Aber dass man den Umgang mit Prophetie lernen muss, wie man prüft und wie man weitergibt, das ist wichtig.
Echte und falsche Prophetie
5Mo 18,22 wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und das Wort geschieht nicht und trifft nicht ein, so ist das das Wort, das nicht der HERR geredet hat. In Vermessenheit hat der Prophet es geredet; du brauchst dich nicht vor ihm zu fürchten.
Veröffentlicht von: @deborah71Dann war Jona ein falscher Prophet, weil Gott Ninive nicht vernichtet hat?
Gott wollte Ninive vernichten aufgrund ihrer Sünden. Diese Botschaft hat Jona der Stadt gebracht. Das sich Gott dann erbarmen ließ aufgrund der Buße der Stadtbewohner ist ein anderes Thema.
Veröffentlicht von: @deborah71Nein, es kommt auf den Inhalt der Prophetie an und für welche Zeit sie gegeben ist. In der Offenbarung stehen Prophetien, die noch nicht eingetroffen sind, Johannes ist deswegen aber kein falscher Prophet.
Auch hier gilt es zu differenzieren.
Natürlich. Sie sind noch nicht eingetroffen. Das ist etwas anderes. Wo aber konkret ein Zeitrahmen oder bestimmte Ereignisse für einen bestimmten Zeitrahmen angedeutet werden und diese dann nicht so eintreffen, dann ist die Prophetie falsch. Siehe 5. Mose 18,22.
1. Korinther 12,
28 Und die einen hat Gott in der Gemeinde eingesetzt erstens als Apostel, zweitens andere als Propheten, drittens als Lehrer, sodann Wunderkräfte, sodann Gnadengaben der Heilungen, Hilfeleistungen, Leitungen, Arten von Sprachen.
29 Sind etwa alle Apostel? Alle Propheten? Alle Lehrer? Haben alle Wunderkräfte?
Veröffentlicht von: @deborah71Davon spricht Paulus nicht in 1. Kor 13 😊
Veröffentlicht von: @deborah71Paulus schreibt, dass alle prophetisch (aufbauend, ermutigend, ermahnend) im GoDi reden können...
1. Kor 14 wenn überhaupt... und hier wird dann nicht vom prophetischen Reden gesprochen:
1. Kor 14,
26 Was ist nun, Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder einen Psalm, hat eine Lehre, hat eine Offenbarung, hat eine Sprachenrede, hat eine Auslegung; alles geschehe zur Erbauung.
27 Wenn nun jemand in einer Sprache redet, so sei es zu zweien oder höchstens zu dritt und nacheinander, und einer lege aus.
28 Wenn aber kein Ausleger da ist, so schweige er in der Gemeinde, rede aber für sich und für Gott.
29 Von den Propheten aber sollen zwei oder drei reden, und die anderen sollen urteilen.
30 Wenn aber einem anderen, der dasitzt, eine Offenbarung zuteil wird, so schweige der Erste.
31 Denn ihr könnt einer nach dem anderen alle weissagen, damit alle lernen und alle getröstet werden.
Veröffentlicht von: @deborah71Ich denke nicht, dass man sich darin ausbilden lassen kann, ein Prophet zu werden. Aber dass man den Umgang mit Prophetie lernen muss, wie man prüft und wie man weitergibt, das ist wichtig.
Prüfen tun die anderen. Weitergeben ist dann inspiriert durch den Geist Gottes. Wenn man denn ein Prophet ist. Und dies ist im Korinther 14 und 13 dann eindeutig als Amt beschrieben.
Nachtrag vom 02.11.2019 1309
In 1. Korinther 12 als Amt beschrieben - sorry... aber wir sollten im Zitieren der Bibel dann schon möglichst genau bleiben und nicht etwas hineinlesen (alle können prophetisch reden) wo solches im Text nicht steht
Veröffentlicht von: @resahNatürlich. Sie sind noch nicht eingetroffen. Das ist etwas anderes. Wo aber konkret ein Zeitrahmen oder bestimmte Ereignisse für einen bestimmten Zeitrahmen angedeutet werden und diese dann nicht so eintreffen, dann ist die Prophetie falsch. Siehe 5. Mose 18,22.
Wir sind also einer Meinung. Du differenzierst genauso wie ich. 😊
~~~~~~~~~~~~
Und jetzt nochmal wegen der genauen Reihenfolge und Zuordnung:
Wobei unter "Liebe" meines Erachtens nach oft nur ein warmes wohlwollendes - sicherlich gut gemeintes - Gefühl dann lediglich steht.
Veröffentlicht von: @deborah71Davon spricht Paulus nicht in 1. Kor 13 😊
Meine Aussage ist: Paulus spricht von keinem warmen gutmeinenden Gefühl.
~~~~~~~~~~~~~
Paulus schreibt, dass alle prophetisch (aufbauend, ermutigend, ermahnend) im GoDi reden können.... da ist Freiraum dazu und da der Heilige Geist bei allen Christen wirkt, kann er das auch bei allen Christen wirksam werden lassen.
Das Amt ist davon nochmal unterschieden, weil es explizit bei den Leitungsdiensten genannt ist.
1. Kor 14 beleuchtet in Vers 26- 28 das Zusammenwirken der Gaben bei jedem. Offenbarung kann sich auf Wort der Weisheit, Wort der Erkenntnis und Prophetie beziehen. Sprachenrede zusammen mit Auslegung wird an anderer Stelle in den Rang der Prophetie erhoben. Ohne Auslegung aber nicht.
Vers 29 -30 bezieht sich auf bestätigte Propheten und gibt die Ordnung, dass sie nicht durcheinanderreden sollen und eröffnet die Sicht auf ein ergänzendes Wirken.
Veröffentlicht von: @deborah71Ich denke nicht, dass man sich darin ausbilden lassen kann, ein Prophet zu werden. Aber dass man den Umgang mit Prophetie lernen muss, wie man prüft und wie man weitergibt, das ist wichtig.
Veröffentlicht von: @resahPrüfen tun die anderen. Weitergeben ist dann inspiriert durch den Geist Gottes. Wenn man denn ein Prophet ist. Und dies ist im Korinther 14 und 13 dann eindeutig als Amt beschrieben.
Bevor man selbst Quatsch weitergibt, sollte es durch die Selbstprüfung gelaufen sein, bevor man die Gemeinde prüfen lässt.
Veröffentlicht von: @resahIn 1. Korinther 12 als Amt beschrieben - sorry... aber wir sollten im Zitieren der Bibel dann schon möglichst genau bleiben und nicht etwas hineinlesen (alle können prophetisch reden) wo solches im Text nicht steht
alle steht ja auch in 14,31 Ihr könnt alle prophetisch reden, doch einer nach dem andern, damit alle lernen und alle ermahnt werden.
Und die Lernenden sind noch nicht im Amt... reden aber trotzdem prophetisch, nur mit unterschiedlichem Gewicht.
Veröffentlicht von: @deborah71Wir sind also einer Meinung. Du differenzierst genauso wie ich. 😊
Einer Meinung zu sein oder zu werden, wäre natürlich, wenn es um Verständnisfragen zur Bibel geht, immer ein gemeinsames Ziel. Und zu differenzieren, sprich, nicht unterschiedliche Aussagen und Begrifflichkeiten in der Bibel in einen Topf zu werfen, um sie dann nicht fälschlicher Weise mit einem gemeinsamen Begriff/Wort zu bezeichnen, sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Veröffentlicht von: @deborah71Meine Aussage ist: Paulus spricht von keinem warmen gutmeinenden Gefühl.
~~~~~~~~~~~~~
Sehe ich natürlich auch so. Insofern das Liebe immer auch mit einer Tat verbunden ist. Hier aber allgemein oft große Missverständnis herrschen, meiner Ansicht nach. Denn nicht selten wird Liebe oft nur mit Gefühlen und Lust gleichgesetzt. Was hier aber nicht Thema sein soll im Augenblick.
Veröffentlicht von: @deborah711. Kor 14 beleuchtet in Vers 26- 28 das Zusammenwirken der Gaben bei jedem. Offenbarung kann sich auf Wort der Weisheit, Wort der Erkenntnis und Prophetie beziehen.
26
Wie ist es nun, Brüder und Schwestern? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeder einen Psalm, er hat eine Lehre, er hat eine Offenbarung, er hat eine Zungenrede, er hat eine Auslegung. Lasst es alles geschehen zur Erbauung!
Hier vermisse ich jetzt Deine Differenzierung. Offenbarung hat nichts mit Zungenrede, Psalmen, Lehre oder Auslegung von Zungenrede zu tun. Ist eine spezielle Wirkung des heiligen Geistes, der uns Zusammenhänge deutlich werden lässt, über das was Gott uns mitteilen möchte. Wobei ich hier die Offenbarung von etwas Gegenwärtigem denke. Prophetie weist auf etwas zukünftiges. Weissagung hat noch am meisten mit Offenbarung zu tun.
Veröffentlicht von: @deborah71Sprachenrede zusammen mit Auslegung wird an anderer Stelle in den Rang der Prophetie erhoben. Ohne Auslegung aber nicht.
Von welcher Bibelstelle sprichst du hier? Eine solche wäre mir bislang nicht bekannt.
Veröffentlicht von: @deborah71Vers 29 -30 bezieht sich auf bestätigte Propheten und gibt die Ordnung, dass sie nicht durcheinanderreden sollen und eröffnet die Sicht auf ein ergänzendes Wirken.
29
Auch von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.
30
Wenn aber einem andern, der dabeisitzt, eine Offenbarung zuteilwird, so schweige der Erste.
Das nicht durcheinander geredet wird versteht sich eigentlich von selbst. Keiner kann mehr als einem Wortbeitrag ungeteilte Aufmerksamkeit schenken.
Hier geht es nicht um ein durcheinander reden sondern um eine Begrenzung von zwei oder drei Prophetische Reden innerhalb einer Versammlung - auch wenn es hier vielleicht ein größeres Mitteilungsbedürfnis von Gemeindegliedern diesbezüglich geben kann - bzw. in der Gemeinde von Korinth gegeben hat.
Eine Offenbarung wird nun in Vers 30 als bevorzugte Geistesgabe/Geistesäußerung innerhalb einer Versammlung hervorgehoben. Der Wichtigkeit halber und zum Wohle aller. Offenbarungen (Gottes) werden also speziell und in einem bestimmten Augenblick dann zuteil. Anders als Prophetie, die scheinbar hier beliebig von Personen aus der Gemeinde eingesetzt/geäußert werden kann:
31
Ihr könnt alle prophetisch reden, doch einer nach dem andern, damit alle lernen und alle ermahnt werden.
Ihr könnt alle - meint jetzt nicht unbedingt, das alle diese Gabe der Prophetie auch haben. Alle meint hier, all diejenigen, die eine Prophetische Schau auf dem Herzen haben, diese den anderen mitzuteilen. Und ich schätze mal, das es Situationen wie einst bei Saul gab, das hier Propheten insgesamt in Verzückung geraten können und alle dann gleichzeitig prophetisch sich äußern. Allerdings anders als bei Pfingsten, wo jeder Zuhörer sich in seiner Sprache dann angesprochen sah. Hier geht es dann bei der Prophetie um die Erbauung aller Gemeindeglieder. Und die sprechen in der Regel ein und dieselbe Sprache.
32
Die Geister der Propheten sind den Propheten untertan.
33
Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. Wie in allen Gemeinden der Heiligen
Vers 32 verweist dann darauf, das das prophetische Reden jetzt nicht einfach so heraussprudelt aus dem Menschen, sondern das der Mensch dies steuern und beeinflussen kann. Wann er etwas sagt und wo.
Und diesbezüglich hat mich dann immer das Durcheinander Singen und Reden in Sprachen in manchen Pfingstgemeinden sehr gestört, weil hier einfach keine Ordnung vorhanden war, bzw. gesucht wurde.
Veröffentlicht von: @deborah71Und die Lernenden sind noch nicht im Amt... reden aber trotzdem prophetisch, nur mit unterschiedlichem Gewicht.
Solch eine Unterscheidung - zwischen lernenden Propheten und Propheten in einem Amt - lese ich in der Bibel nicht. In dem Moment, wo mir eine Prophetie zu teil wird, kann ich mich dazu entscheiden sie auch in der Gemeinde zu äußern.
Erlernen kann man Geistesgaben nicht. Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht. Denn sie sind ja von Gott gegeben. Geschenkt worden. Man kann sie nur entdecken. Gegeben werden sie dann teils auch durch Handauflegung. Dadurch, das man unter die Obhut anderer (reifer) Christen kommt. Timotheus wird da als Beispiel genannt:
2. Tim 1,
6
Aus diesem Grund erinnere ich dich daran, dass du erweckest die Gabe Gottes, die in dir ist durch die Auflegung meiner Hände.
Veröffentlicht von: @resah26
Wie ist es nun, Brüder und Schwestern? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeder einen Psalm, er hat eine Lehre, er hat eine Offenbarung, er hat eine Zungenrede, er hat eine Auslegung. Lasst es alles geschehen zur Erbauung!
Veröffentlicht von: @resahHier vermisse ich jetzt Deine Differenzierung. Offenbarung hat nichts mit Zungenrede, Psalmen, Lehre oder Auslegung von Zungenrede zu tun. Ist eine spezielle Wirkung des heiligen Geistes, der uns Zusammenhänge deutlich werden lässt, über das was Gott uns mitteilen möchte. Wobei ich hier die Offenbarung von etwas Gegenwärtigem denke. Prophetie weist auf etwas zukünftiges. Weissagung hat noch am meisten mit Offenbarung zu tun.
Dann würdest du Offenbarung dem Wort der Erkenntnis zuordnen?
Allgemein ist, das, was von Gott offenbart wird, immer Offenbarung.
Prophetie und Weissagung ist im Griechischen dasselbe Wort. wird nur hie und da unterschiedlich übersetzt. Im NT ist Prophetie nicht ausschließlich einer zukünftigen Vorhersage zugeordnet, genausowenig wie im AT, sondern bestreicht auch den Bereich der Ermutigung und Korrektur.
Vers 29 und 20 werden Prophetie und Offenbarung synonym gebraucht.
1. Kor 14, 3 Wer aber prophetisch redet, der redet zu Menschen zur Erbauung und zur Ermahnung und zur Tröstung.
Nicht durcheinanderreden war damals schon eine Ansage, dann schrieb ich von ergänzendem Wirken. Begrenzt auf zwei oder drei ist natürlich auch klar.
Veröffentlicht von: @resahVeröffentlicht von: @deborah71Sprachenrede zusammen mit Auslegung wird an anderer Stelle in den Rang der Prophetie erhoben. Ohne Auslegung aber nicht.
Veröffentlicht von: @resahVon welcher Bibelstelle sprichst du hier? Eine solche wäre mir bislang nicht bekannt.
1. Kor 14, 5b Denn wer prophetisch redet, ist größer als der, der in Zungen redet; es sei denn, er legt es auch aus, auf dass die Gemeinde erbaut werde.
Veröffentlicht von: @resahAnders als Prophetie, die scheinbar hier beliebig von Personen aus der Gemeinde eingesetzt/geäußert werden kann:
31
Ihr könnt alle prophetisch reden, doch einer nach dem andern, damit alle lernen und alle ermahnt werden.
Dem hattest du weiter oben widersprochen.
Danach vermutest du.... das lass ich mal so stehen.
Veröffentlicht von: @resahVers 32 verweist dann darauf, das das prophetische Reden jetzt nicht einfach so heraussprudelt aus dem Menschen, sondern das der Mensch dies steuern und beeinflussen kann. Wann er etwas sagt und wo.
Und diesbezüglich hat mich dann immer das Durcheinander Singen und Reden in Sprachen in manchen Pfingstgemeinden sehr gestört, weil hier einfach keine Ordnung vorhanden war, bzw. gesucht wurde.
Kann man sich dran stören, muss man aber nicht, denn singen kann man gemeinsam... reden, dass es verstanden wird, besser nur nacheinander.
Hast du den Leiter denn gefragt, ob er allgemeinen Sprachensingen freigegeben hat zum Loben? Dann ist es erstmal die persönliche Geheimsprache mit Gott, die keinen anderen was angeht und sie fällt nicht unter die Regel der Auslegung.
Veröffentlicht von: @resahSolch eine Unterscheidung - zwischen lernenden Propheten und Propheten in einem Amt - lese ich in der Bibel nicht. In dem Moment, wo mir eine Prophetie zu teil wird, kann ich mich dazu entscheiden sie auch in der Gemeinde zu äußern.
Wenn dich der Pastor lässt. Das ist seine Leitungsfunktion. Und er wird nicht jeden Neuling ans Mikro lassen, sondern nur bewährte Personen, die er als bewährt kennt.
Veröffentlicht von: @resahErlernen kann man Geistesgaben nicht. Entweder man hat sie, oder man hat sie nicht. Denn sie sind ja von Gott gegeben. Geschenkt worden. Man kann sie nur entdecken. Gegeben werden sie dann teils auch durch Handauflegung.
Da hatte ich dir zugestimmt. Lernend bedeutet, wie ich weiter oben schrieb, den Umgang mit der Äußerung lernen.
Wenn jemand nicht weiß, wie er beginnt... dann kommt er evtl auf den Trichter sich hinzustellen und wie im AT zu beginnen: So spricht der HErr. Das ist eine Anmaßung, denn diese Ausdrucksweise fordert eine göttliche Anerkennung von den Geschwistern und erhebt den Anspruch, dass nichts dran zu deuteln und prüfen sei, sonst würde man sich gegen Gott erheben.
Doch, Neulinge müssen lernen und wie sie sich sonst charakterlich geben (1 Kor 13 und Gal 5 22.23) gehört mit dazu, ob sie ans Mikro dürfen oder nicht.
Ergänzung zu dem Begriff Offenbarung
Mit meiner Sicht, was sich hinter dem Wort Offenbarung verbirgt, war ich nicht ganz zufrieden und habe nachgesucht.
Nun konnte ich sortieren zwischen dem Begriff Offenbarungsgaben und Offenbarung selbst.
Gefunden habe ich Folgendes:
Offenbarung: griechisch apokalypsis ... das erinnert mich an das letzte Buch der Schrift, das mit Apokalypse betitelt ist und fast nur aus gesehenen Bildern besteht.
Im Bibelserver wird Offenbarung im Gute Nachricht Kommentar so beschrieben aus der Herleitung aus dem AT:
Das hebräische Wort, das früher oft mit »schauen/Vision« übersetzt wurde, ist ein spezifischer Ausdruck für den prophetischen Offenbarungsempfang, und zwar gerade auch für die Wortoffenbarung. Er kennzeichnet diesen Vorgang als Erfahrung in einem besonderen Bewusstseinszustand, der dem tiefen Schlaf verwandt - deshalb gelegentlich mit Nacht und Traum verbunden - und doch zugleich hellwach ist. Visionen sind bei den biblischen Propheten die Ausnahme (Jes 6,1-7; Jer 1,9-13; Ez 1; Am 7,1-9; 8,1-3; Sach 1,7-6,8).
Im AT gabe es zwei Worte für Propheten:
chozeh ....der Seher (chet-zayin-he)
nabiy ......der Wisser (von nabah prophezeien, reden, inspiriert reden)
Ein Chozeh weiss auch immer, ein Nabiy sieht aber nicht. Später reduzierte sich die Bezeichnung für Propheten auf Nabiy, wurde mir vermittelt.
Im NT wird das Sehen in Apg 2 von Petrus beschrieben, es ist also nicht beendet.
Elb CSV [Apg 2,15-18] Denn diese sind nicht betrunken, wie ihr meint, denn es ist die dritte Stunde des Tages; sondern dies ist es, was durch den Propheten Joel gesagt ist: „Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, dass ich von meinem Geist ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen , und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure alten Männer werden Träume haben. Und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie werden weissagen.
weissagen - propheteuo
Gesichte - horasis
sehen - horao
Träume - enypinazomai
haben - enypnion
Elb CSV [Joel 3,1-2] Und danach wird es geschehen, dass ich meinen Geist ausgießen werde über alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, eure Greise werden Träume haben, eure Jünglinge werden Gesichte sehen. Und sogar über die Knechte und über die Mägde werde ich in jenen Tagen meinen Geist ausgießen.
Veröffentlicht von: @resahGott wollte Ninive vernichten aufgrund ihrer Sünden. Diese Botschaft hat Jona der Stadt gebracht. Das sich Gott dann erbarmen ließ aufgrund der Buße der Stadtbewohner ist ein anderes Thema.
Das stimmt so nicht. Gott will sich immer erbarmen, will immer vergeben. Die Gerichtsandrohung sollte die Bewohner von Ninive zur Umkehr bewegen, was ja dann auch so kam.
Jona wusste, dass Gott nicht Rache und Vernichtung will, und deshalb wollte er nicht Gericht predigen, damit er nicht etwas sagt, was dann nicht passiert. Das ging gegen seine Ehre.
Ich ertappe mich auch oft dabei, dass ich schweige oder nicht um Heilung bete, usw., weil ich mich nicht blamieren will. Da muss Gott noch dran arbeiten, dass es mir nicht um meine Ehre geht, sondern ausschließlich um seine.
LG.
Clay
ganz off topic
Was ist das für eine Übersetzung, die Du da hast? 😊
Veröffentlicht von: @neubaugoereWas ist das für eine Übersetzung, die Du da hast? 😊
ich habe derzeit Probleme mit bibleserver.com welche sonst immer alle erdenklichen guten Übersetzungen bereit halten.
Die letzte war eine Luther 1912 -- nicht mehr ganz zeitgemäß aber im wesentlichen noch brauchbar...
klar brauchbar 😊 ich hab wohl lange nicht in die 1912-Übersetzung geguckt, die Sprache kam mir so ... "seltsam" vor 😉. Sonst schau ich immer in verschiedene, so hab ich immer eine große Chance, dass mir Stellen aufgehen oder ich sie grundlegender verstehe ...
Danke 😊
Hallo Resah,
Veröffentlicht von: @resahHeutzutage gibt es immer wieder einmal Momente und Begegnungen, wo ich eine geistliche Schau über mein Gegenüber erhalte und ihm dann seine Lebenssituation vor Augen führen kann, sodass ihm dann darin die Augen geöffnet werden und ihm geholfen ist. Ich denke, das dies die Bibel eine Weissagung nennt. Wonach wir übrigens alle trachten sollen. Uns darin üben können.
Finde ich wirklich gut, dass Du Dich da von Gott gebrauchen lässt und offen für ihn bist 😊 Ich hoffe, dass Du diese Menschen weiterhin auferbauen kannst und ihnen dienst.
Ich weiß nicht, ob ich das "Weissagung" nennen würde, definitiv hast Du aber wie ich das sehe die Gabe der Erkenntnis.
Veröffentlicht von: @resahWo die Haltung dieser Gemeinde grundsätzlich so war, das sie auf eine kommende weltweite Erweckung hofften, bzw. daran glaubten, obwohl die Bibel uns mit der Wiederkunft Jesu dann etwas anderes verheißt.
Wo in der Schrift liest Du etwas gegen Erweckung?
etwas zum Üben...
Heute morgen hatte ich geträumt,.. (wichtige Träume kommen bei mir normalerweise morgens, wie ist das bei euch?)
Ich stell ihn mal ein zum Üben.
Vorgeschichte: eine beunruhigende Nachricht gestern;
Traum: etwas unruhig...
Es ging um einen Veranstaltungsbesuch und dem Aufenthalt in einem Hotel.
Eine Freundin hatte ein kleines Brotbackgerät mit, das etwas größer als ein Eierkocher war. Darin lagen drei fertige Brötchen (es gab Platz für vier).
Dann wechselte die Umgebung...ich war im Flur und suchte das Zimmer der Freundin, hatte aber die Nummer vergessen. Auf Nachfrage sagte man mir die Nr. 728.
In den Fluren waren aber nur Türen zu Arbeitsräumen des Hotels. Um die Zimmernummer nicht zu vergessen, wiederholte ich sie mehrfach und wachte dann auf und wusste sie noch genau.
Hinweis: es gibt z.B. Schriftworte zu Freundin, Brot und Zahlen (als Zahl, ausgeschrieben und metaphorisch)
Meine persönliche Auslegung, die mich gerade weiterbringt, habe ich.
Veröffentlicht von: @deborah71Heute morgen hatte ich geträumt,.. (wichtige Träume kommen bei mir normalerweise morgens, wie ist das bei euch?)
Wir träumen jede Nacht. 😉
Bewusst werden uns Träume, wenn wir kurz nach REM-Phase aufwachen. Das geschieht hauptsächlich durch äußere Einflüsse: Wecker, Sonnenlicht, Geräusche von außen. Die Wahrscheinlichkeit sich morgens an einen Traum zu erinnern sind daher besonders hoch. 😀
Zum Traum selbst:
Wirklich viel kann ich damit nicht anfangen. (bin aber auch kein Prophet).
- da sind unterschiedliche Symbole enthalten, die in verschiedene Richtungen verweisen.
- Reichtum, Kinderwunsch, Orientierung auf dem Lebensweg...
- sogar sexuelle Andeutungen gibt es hier
Hotel: erstmal allgemein - Aufenthaltsort für kurze Dauer. Hier die Frage, wie das Grundfeeling war - eher Urlaub oder eher Hektik/Geschäftsreise. War das Hotel eher luxeriös oder eine Bruchbude.
--> Lebensabschnitt, "unterwegs sein", Neues entdecken, Veränderung, aber auch innere Bestandsaufnahme (Ruhepol auf Geschäftsreise)
Brot: hm. biblisch Mana, Brot des Lebens, Nahrung (sowohl für Körper, Seele und Geist). Die Anzahl der Brote steht für eine Gemeinschaft, wo noch Platz ist. Meine Zielrichtung wäre hier die Familienplanung.
Eine Freundin... gabs da mehrere? Vorrangig denke ich bei Freundin in der Bibel an Das Hohelied. 😉 Würde das aber eher als Begleitung, Unterstützung, Rat interpretieren.
Suche Korridor, Türe zu Arbeitsräumen....
Korridor als Lebensweg, es wird nach Orientierung gesucht, Arbeitsräume... klingt stressig. 😉 Keine Ruhe, viele Baustellen, hin und herrennen - Das "Finden des Gesuchten" ist mit Arbeit verbunden.
728 - damit kann ich erstmal gar nichts anfangen. Und jetzt auf geratwohl alle Bibelstellen mit Kapitel 7, Vers 28 durchzuschauen, erscheint mir wenig zielführend. Datum der 28. Juli? Scheint mir auch zu schwammig.
Da wir im Hotel sind, wäre die Zahl zu zerlegen: das Zimmer 28 im 7. Stock.
7 im biblischen Kontext: Zahl der Vollendung, Göttliche Vollkommenheit aber auch der Mensch als Gesamtes.
Aber die 28? Keine Ahnung.
Danke, dass du die Herausforderung angenommen hast 😊
Deine Assoziationen finde ich spannend.
Für mich erscheinen sie auf der Beziehungsebene angelegt.
Hotel: es muss groß gewesen sein... der Flur war großzügig, die Türen breit, die Zimmernummer hochstellig.
Grundfeeling: Erwartung für die Veranstaltung, noch etwas erledigen... Suchen müssen
Mir fällt auf, ich habe die Farbe nicht angegeben: verschiedene Grautöne, nicht Licht durchflutet aber auch nicht dunkel
nur eine Freundin
728: gutes Gespür, dass deine Ideen nicht auf den Punkt kommen
Was würdest du denken, wenn die drei Brötchen mit den drei Zahlen korrespondieren und die 4. Stelle sich dann ergeben kann?
Veröffentlicht von: @deborah71Was würdest du denken, wenn die drei Brötchen mit den drei Zahlen korrespondieren und die 4. Stelle sich dann ergeben kann?
Wäre zumindest ein Ansatz. 😉
7 - göttliche Vollkommenheit
2 - kleinste Gemeinschaft / Zeugen - Mann und Frau / Ehe
8 - Neuanfang / Auferstehung / Königszahl
x - keine Ahnung, ist mir zu viel Raterei.
Erste Assoziation:
Matthäus 28
20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen[11], da bin ich in ihrer Mitte
Mal sehen, ob die Göre noch was dazu sagt...
Ich bin mal deinem Gedanken der Bibelstellen anhand von Kapitel 7 und Vers 28 nachgegangen.. mit der Elb CSV online, auf die ich gestern aufmerksam gemacht wurde, ging es relativ flott.... das war interessant, hatte aber nicht den Ja-Anklang im Herzen.
Durch eine Bekannte hatte ich mir ihr mal eine Kapitel-Vers-Reihe angeschaut, wo sie mal 3 Zahlen hatte und da war es eindeutig mit dem Ja und dem inneren Frieden und beschrieb auch ihre Situation und in welche Richtung sie beten und handeln sollte.
Brötchen bringe ich mit Wort Gottes zusammen... also erstmal Nase in die Bibel und das erste Wort, das ich suchte bezog sich auf Freundin.
Da ich seit einiger Zeit mit dem Thema Weisheit unterwegs bin, sprach mich dieser Vers an.
Spr 7, 4 Sprich zur Weisheit: Du bist meine Schwester, und nenne die Klugheit deine Freundin,.
chokhmah ist Weisheit
binah ist Verstand, Einsicht, Klugheit
Wesentliche Sachen für den Umgang mit Prophetie oder anderen Inputs von Gott her.
Die Göre sagt da nichts zu. 😊
Die is einfach keine "Traumdeuterin" und außerdem mit den eigenen Träumen beschäftigt. 😊
*denk*
Der Mensch träumt nicht nur "Gott", er verarbeitet eben auch oft durch Träume das Erlebte oder in den Träumen kommt möglicherweise häppchenweise das eigene Befinden zum Vorschein.
jep...Hilfe, ich braucht Weisheit... damit es was wird und im Willen Gottes ist...
Veröffentlicht von: @neubaugoereDer Mensch träumt nicht nur "Gott", er verarbeitet eben auch oft durch Träume das Erlebte oder in den Träumen kommt möglicherweise häppchenweise das eigene Befinden zum Vorschein.
Möglicher Weise ist gut.
In einem anderen Thread ging es um Seele als Bindeglied zwischen Körper und Geist - zwischen Unbewusstem und Bewussten.
Träume sind vorrangig ein Verarbeitungsprozess. Sinneseindrücke, Emotionen, Ängste, Hoffnungen - das klatscht uns da unser Unterbewusstsein um die Ohren.
Da die Bibel aber auch einige von Gott gegebene Träume thematisiert, darf diese Seite durchaus auch betrachtet werden.
Nun - ich ziehe mich lieber auf die psychologische Seite zurück - da bin ich sicherer. Das würde ich jetzt hier im Forum aber dann doch nicht weiter ausführen wollen. 😌
nicht, bevor ich
Veröffentlicht von: @groffinNun - ich ziehe mich lieber ... zurück
😀
❤ ... Dir nicht zum Geburtstag gratuliert habe, was ich gestern voll verpeilt hatte. Also - Allet Liebe Dia!
Ick hoffe, ick darf --> ((Groffin)) 😀
mit so Jesundheit und Lauscha uffsperren und so ... 😊
Danke danke. 😉
Veröffentlicht von: @neubaugoeremit so Jesundheit und Lauscha uffsperren und so ... 😊
Man wird automatisch älter, aber nicht automatisch weiser. 😌
manschmal wird's mit nem Buchstaben mehr what
Veröffentlicht von: @groffinMan wird automatisch älter, aber nicht automatisch weisser. 😌
😀 😉
neee neee? die Technik hat mich da schnöde in Stich gelassen... keine Meldung....
Groffin, herzlichen Glühstrumpf... lass dein Licht leuchten.. ❤
Veröffentlicht von: @deborah71neee neee? die Technik hat mich da schnöde in Stich gelassen... keine Meldung....
Na sowas! 😨
Veröffentlicht von: @deborah71Groffin, herzlichen Glühstrumpf... lass dein Licht leuchten.. ❤
Danke, danke.
Fortsetzung
Sehr oft spricht Gott zu mir durch Psalmen. Dann gibt er mir nur eine Zahl zwischen 1 und 150... diesmal nun eine Zahlenreihe.
drei Brötchen, drei Zahlen _7-2-8_ drei Psalmen
Beim Nachlesen der Psalmen darin habe ich dann auch eine Ermutigung für mich gefunden... aber irgendwie war es noch nicht rund... noch nicht fertig...
als ich dann den Hinweis im post oben schrieb, auch an eine ausgeschriebene acht zu denken, schaute ich selbst mit dem Suchwort acht nach und fand dann mein fehlendes 4. Brötchen 😉
Jetzt kau ich drauf herum......... Brötchen wollen ja gegessen werden 😀
Was zum schmunzeln
Ich hatte vorletzte Nacht den Traum, dass mein Handy ganz heiß wird, gelb zu leuchten anfängt und dann verbrennt.
*hüstel*
Also was DAS bedeutet, muss mir keiner erklären 😀
😀😀😀 Quasseltüte gehimmelt ...
ist dein Akku noch in Ordnung? wird er zu heiß beim Laden? legst du ihn auf das Glas oder auf den Rücken? (in Rückenlage werden die Akkus gerne zu heiß)
Ich sag jetzt nicht "quatsch keine Opern" *lol*