Wie ernst nehmen christliche Kirchgänger Jesu Bergpredigt?
Konkret stelle ich die Frage hinsichtlich:
*Feindesliebe vs. immer mehr Waffenlieferungen an die Ukraine.
* Die andere Backe hinhalten vs. Sanktionen gegen Russland.
* Jemand nimmt dir den Rock, lass ihm noch zusätzlich den Mantel vs. Kriegsverlängerung noch nach März 2022 hinaus.
Dazu:
Ukrainehilfe... und wer hilft Kursk?
Diese Fragen stehen als Synonym für mich:
"wann ist ein Christ ein Christ"?
Ich freue mich sehr auf Antworten, welche meinen Skeptizismus überwinden helfen.
Ich wäre gerne ein Christ, ohne Heuchler zu sein.
Dieses ist mein erster Beitrag als "Pastorensohn"
Und Ihr wisst ja: "Pastors Söhne, Müllers Vieh..." 😉
Feindesliebe Grüße
Johannes
Veröffentlicht von: @deborah71wie soll bzw. kann ich meinen Feind lieben, wenn ich von ihm getötet wurde?
Vielleicht dachte Jesus präventiv:
würdest du deinen Feind "lieben", ihm also die Aufmerksamkeit und Achtung entgegen bringen, die er sich wünscht, würde er sicher nicht den Wunsch verspüren dich zu töten. Oder? 😉
@johannes
würdest du deinen Feind "lieben", ihm also die Aufmerksamkeit und Achtung entgegen bringen, die er sich wünscht, würde er sicher nicht den Wunsch verspüren dich zu töten. Oder?
Die Friedfertigkeit der Märtyrer hat bisher noch keine Menschen so beeindruckt, dass sie deshalb diese nicht hingerichtet hätten.
Also nein, das kann es nicht sein.
Nun, ich glaube nicht, dass Jesus sich an selbstopfernde Geisterfahrer auf der Autobahn der Falschfahrer richtete, sondern an potenzielle Falschfahrer, das generelle Falschfahren besser zu unterlassen. 😉
@johannes
Nun, ich glaube nicht, dass Jesus sich an selbstopfernde Geisterfahrer auf der Autobahn der Falschfahrer richtete, sondern an potenzielle Falschfahrer, das generelle Falschfahren besser zu unterlassen.
Die Allegorie versteh ich leider nicht.
Nun, ich verstehe die Bergpredigt als eine allgemeine Gebrauchsanweisung, wie Mensch sich zweckmäßig als Verwalter der Welt zu benehmen habe, ohne sie zugrunde zu richten.
@johannes
Nun, ich verstehe die Bergpredigt als eine allgemeine Gebrauchsanweisung, wie Mensch sich zweckmäßig als Verwalter der Welt zu benehmen habe, ohne sie zugrunde zu richten.
Ich auch.
Daher versteh ich auch Deinen Einwand nicht, den Du gebracht hast.
@tristesse Es gibt sehr viele Berichte aus Kriegen, in denen gefährliche Situationen durch Friedfertigkeit und Liebe entschärft wurden und es nicht zum Töten kam. Also doch, das kann es schon sein.
@suchender_2-1
Es gibt sehr viele Berichte aus Kriegen, in denen gefährliche Situationen durch Friedfertigkeit und Liebe entschärft wurden und es nicht zum Töten kam. Also doch, das kann es schon sein.
@johannes
würdest du deinen Feind "lieben", ihm also die Aufmerksamkeit und Achtung entgegen bringen, die er sich wünscht, würde er sicher nicht den Wunsch verspüren dich zu töten. Oder?
tolle Täter-Opfer-Umkehr.... 🤨
2 Gewissensfragen:
1.
Würde ich euch im Auftrag meiner neuen Freunde unheimlich-heimlich so lange triezen und schikanieren und schädigen bis euch der Geduldsfaden reißt und ihr "ausrastet". Wer wäre da Täter und wer wäre Opfer?
2.
Woher nehmt ihr eure Selbstgewissheit, beurteilen zu können, was geostrategisch außerhalb der uns informierenden Medien so praktiziert wurde und wird?
@johannes
Woher nehmt ihr eure Selbstgewissheit, beurteilen zu können, was geostrategisch außerhalb der uns informierenden Medien so praktiziert wurde und wird?
Woher nimmst Du die Selbstgewissheit, pauschal den Christen zu unterstellen, sie würden die Ukraine mit Waffen unterstützen?
@johannes
Ich fragte ganz konkret 2 User*innen
Das ist ein öffentliches Diskussionsforum, Du wirst damit leben müssen, dass jemand quer einsteigt 😉
Ich unterstelle nicht.
Aber zumindest verallgemeinerst Du, Du sprichst ja über "die Christen" und "die Kirche".
@johannes
Ich fragte ganz konkret 2 User*innen
🤣 🤣 🤣 Gendersternchen bei zwei eindeutig weiblichen Nicks.
Da hast du dich mal gepflegt rechts überholt mit deiner political correctness. 🤣 🤣 🤣
you made my day
@johannes
wie war das...du hast keine Feindbilder? 😆
Und jetzt schau mal auf die andere Seite deiner aufgestellten Anklage:
da ist ein Deutschland freundlicher gesinnter Präsident, der um Hilfe bittet, dass sein Volk nicht völlig gewissenlos und brutal ermordet wird und deren Land vereinnahmt werden soll. Würdest du ihm Hilfe verweigern?
Mir gefällt es nicht, wie du gegen Geschwister in den Kirchen stänkerst und eine Bibelstelle dazu mißbrauchst. Zudem versuchst du hier gerade, Martha und mich an die Wand zu stellen. Schäm dich.....
@johannes
Politisch aufmerksam auf das Ukrainethema wurde ich erst, als da ein Armee - Tross mit mobilem Krematorium (!) auf dieses Land vor aller Augen zurollte.
Ich habe auf die erste Frage deines Eingangsbeitrags geantwortet, in der du das Ukrainethema aufgemacht hast.
Und mich auf Merkels Regierungsweise bezogen, weil das für mich sichereres Terrain ist, als Putins Ambitionen - wenngleich der mir als Kind der DDR aus Dresden nicht ganz unbekannt ist.
Im Übrigen:
Das mit dem heimlichen Provozieren des Bruders unter der Tischdecke hast du, scheint's, bis heute nicht ablegen können. 😉
@johannes
würdest du deinen Feind "lieben", ihm also die Aufmerksamkeit und Achtung entgegen bringen, die er sich wünscht, würde er sicher nicht den Wunsch verspüren dich zu töten. Oder? 😉
@johannes
Feindesliebe vs. immer mehr Waffenlieferungen an die Ukraine.
An der Aufforderung Jesu, seinen Feind zu lieben, wird erkennbar, wie radikal er für den Frieden wirbt.
Will man ihm, Jesus, konsequent nachfolgen, müsste man Pazifist sein. Nix mit Waffe und schon gar nicht Ohr abhauen.
Ich ordne das Gebot der Feindesliebe auch als klugen Rat der Prävention ein, der im Vorhinein Schlimmeres verhindern soll.
Merkel hat es ja mit Putin versucht. Und interessanter Weise hat der ihren Abschied abgewartet, ehe er seinen Angriffskrieg startete.
@johannes
Mit der Bergpredigt hat Jesus die "Latte" noch höhergelegt ... (Töten, Ehebrechen, Schwören, Vergelten, Feindesliebe). Nun wurde es umso deutlicher, dass wir das allein nicht schaffen können und seine Hilfe dafür brauchen ...
https://www.youtube.com/watch?v=D6Cc4Erbpn0&pp=ygUkam9udGhhbiBiw7Z0dGNoZXIgbGllYmV0IGV1cmUgRmVpbmRl
"liebet eure Feinde, segnet die euch fluchen.........Jonathan Böttcher.."
ja liebe neubaugoere. Ich finde diese Beziehungsworte in der Bergpredigt auch sehr genial..........
Wenn ich und andere Menschen diese Worte nur annähernd leben könnten. Dann gäbe es viel weniger
Kriege, auch weniger Beziehungskriege, Streit, Hass, Neid.........
Aber in erster Linie muss ich da auf mich selbst schauen, wie ich diese Worte lebe.
Und da kann ich immer wieder nur sagen, ich lebe von der Gnade........................
https://www.youtube.com/watch?v=5A7f3-3pSu4&pp=ygUeam9uYXRoYW4gYsO2dHRjaGVyIGJlcmdwcmVkaWd0
hier zur Hilfe ein Überblick über die Worte der Bergpredigt. Habe die selbst schon in Gottesdiensten
gespielt und gesungen.
@johannes
Jetzt geht es mit der russischen Propaganda auch auf j.de los?
Fehlende Waffenlieferungen führen nicht zu Frieden. Es führt zu einer Zerstörung der Ukraine und viele toten Ukrainern.
Deine Gegenüberstellungen sind schon recht plump.
Hier geht es um die Beachtung der Bergpredigt.
Nicht um das Befolgen sonstiger Narrative. 😉
@johannes
Hier geht es um die Beachtung der Bergpredigt.
Nö. Wer denkt die Bergpredigt würde vermitteln, dass man eine Nation, dass völkerrechtswidrig vom Nachbarstaat angegriffen wird, nicht unterstützen darf, missbraucht die Bergpredigt für sein Narrativ.
Mir erschließt sich die Bergpredigt über das Bedeutungslos.
Bedeutungslos?
Darüber eröffne ich einen gesonderten Strang.
Feindesliebe Grüße
Johannes
Veröffentlicht von: @deborah71Der Pastor hat also nicht deinen Willen getan. 😉
Niemand muss meinen Willen tun.
Ich bin ja nicht einmal sicher ob mein Wille mehr mein freier Wille ist, als der Wille des Pastors sein freier Wille. 😉