Israel
Ganz genau wusste ich nicht, wo ich das Thema unterbringen sollte, aber Israel hat ja auch viel mit Kirchengeschichte zu tun.
Jetzt bin ich schon zweimal nach Israel gereist und habe mir gedacht, ich mache mal einen Thread auf, wo man alles reinbringen kann, was Israel so betrifft.
Wahrscheinlich könnten wohl alle Bücher der Welt nicht fassen, was alles zu Israel zu sagen wäre. (Johannes 21,25).
Mir ist zum Beispiel in meinem Bekanntenkreis aufgefallen, das sich wohl seit 1933 nicht allzuviel geändert hat, was die Meinung zu Israel betrifft.
...........Was, nach Israel fliegst du? Das sind doch die, wo den Palästinensern 1948 das Land geklaut haben, oder?
Der Jude, der Jude sitzt überall und mischt überall mit, wo es um Geld und Macht geht.....
Das waren nur zwei der vielen Meinungen, die ich mir über Israel anhören musste.
Wie denkt ihr darüber? Warum gibt es nach wie vor immer noch so viel Antisemitismus und wird Israel so negativ gesehen?
Ich sehe es genau umgekehrt, wahrscheinlich werden wir bald von den Israelis lernen müssen, wie man mit wenig Wasser eine Wüste zum Blühen bringen kann, so wie es in der israelischen Wüste zur Zeit passiert.
Wenn wir wieder so einen heissen und trockenen Sommer bekommen wie im letzten Jahr.
Vom Mossad können wir lernen, wie man den Islam-Terror eindämmen und bekämpfen kann.
Viele Patente und Entdeckungen wurden in israelischen Forschungslaboren gemacht, Israel soll die meisten Patente prozentual zur Bevölkerung weltweit haben, der USB Stick wurde in Israel erfunden und in der HighTec ist Israel weltweit führend, auch im Militär HighTec.
Die Bibel besagt eh, dass derjenige von Gott gesegnet sein wird, der auch seinerseits Israel segnet.
Durch einen Israel-Besuch kann man sich die biblischen Berichte auch viel besser vorstellen, mir war gar nicht bewußt, dass die Wüste und die Stein-Bergwüste und der Jordan örtlich so nah zusammenliegen. (Matthäus Kap.3+4)
Veröffentlicht von: @draeggsaggWarum gibt es nach wie vor immer noch so viel Antisemitismus und wird Israel so negativ gesehen?
Hier würde ich zwei Dinge trennen: Vorurteile gegenüber den Menschen aus Israel und Kritik gegenüber dem politische System / Entscheidungen der Regierung.
Das zweite sollte nicht zum ersten führen. Weder bei Israel, noch bei anderen Ländern. Leider ist dies aber zu oft der Fall.
Nur ein Beispiel USA: Seit Trump an der Macht ist, mehren sich auch Vorurteile gegenüber den "bescheuerten Amerikanern", die so einen Präsidenten Wählen.
Themen aus den Medien und politische Entscheidungen der Regierungen werden auf die Bevölkerung des Landes übertragen.
Bei Israel kommt leider der "historische Hass" dazu. Wieso dieser sich hält ist eine gute Frage, auf die ich keine Antwort habe.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeBei Israel kommt leider der "historische Hass" dazu. Wieso dieser sich hält ist eine gute Frage, auf die ich keine Antwort habe.
Geistig gesehen sagen die Bibel- Ausleger ja, dass der Hass auf Israel gleichzeitig ein Hass auf Gott ist.
Wie konnte Gott Sich aber auch nur ein bestimmtes Volk für Sich auserwählen?
Juden wird vorgeworfen, das auserwählte Volk zu sein und dass sie so verblendet seien, dass Gott sie verworfen habe.
Und weil es um Kirchengeschichte und Israel geht:
Das lateinische Patriarchat in Jerusalem hat 1926 in einer eigenen Zeitung eine ins arabische übersetzte Ausgabe der "Protokolle von Zion" gedruckt. Verantwortlich dafür war einer der führenden anti-zionistischen Köpfe im Mandatsgebiet Palästina, Luigi Barlassina.
Das der Mufti von Jerusalem, später Freund und Helfer von Hitler, griff die Argumente auf und von dort an ging es in dem palästinensischen Konflikt nicht mehr nur um regionale Territorialprobleme, sondern um den Juden, der die Welt beherrschen wolle.
So wurde der europäische Antisemitismus durch die Kirche in den Konflikt gebracht.
In den Jahren zuvor waren es andere Geistliche gewesen, die in verschiedenen Traktaten gegen Juden gehetzt hatten.
Was heute selbstverständlich als Teil der arabischen Welt betrachtet wird, wenn zum Beispiel die Ritualmordlegende verbreitet wird oder die Verfilmung der "Protokolle von Zion" im TV gesendet wird, hat seinen Ursprung dort.
Veröffentlicht von: @lavoisineSo wurde der europäische Antisemitismus durch die Kirche in den Konflikt gebracht.
Das ist leider unbestreitbar, dass die Kirche(n) einen erheblichen Anteil am Antisemitismus haben.
Veröffentlicht von: @draeggsaggGeistig gesehen sagen die Bibel- Ausleger ja, dass der Hass auf Israel gleichzeitig ein Hass auf Gott ist.
Naja, historisch gesehen ist das Christentum mitverantwortlich für den Judenhass.
Wie mit dem Judentum umzugehen ist, ist ja auch heute noch ein Diskussionsthema (Stichwort Messianische Juden).
Israel und Palästina
Veröffentlicht von: @draeggsaggMir ist zum Beispiel in meinem Bekanntenkreis aufgefallen, das sich wohl seit 1933 nicht allzuviel geändert hat, was die Meinung zu Israel betrifft.
1933 gab es keinen Staat Israel!
Zumindest bis 1938 gab es noch Auswanderung aus Nazi-Deutschland nach Palästina, teilweise sogar mit deutschen Fertigteilhäusern.
Damals wurden durch diese Auswanderung noch keine Palästinenser aus ihrer Heimat verdrängt. Das gibt es erst seit 1947/1948.
Die Kritik dieser Verdrängung und die anhaltende Besetzung Palästinas in seinen völkerrechtlich anerkannten Grenzen führt zum negativen Bild Israels.
Die Kritik an dieser Kritik führt zu seltsamen Blüten. So wird die Jüdische Stimme für gerechten Frieden in Nahost https://www.juedische-stimme.de/ des Antisemitismus bezichtigt.
Veröffentlicht von: @sonderling21933 gab es keinen Staat Israel!
Zumindest bis 1938 gab es noch Auswanderung aus Nazi-Deutschland nach Palästina
Und es gab auch noch kein Palästina. In der Zwischenzeit und bis heute nicht übrigens. Und auch keine völkerrechtlich anerkannten Grenzen. Der Grenzverlauf ist Bestandteil der Verhandlungen.
Aber Nah-Ost-Experte Konstantin Wecker weiß es bestimmt besser.
Das ist es ja gerade, daß den Palästinensern ein eigener Staat vorenthalten wird. So haben sie keinen Sitz und Stimme in der UNO. Israel kann solange Fakten schaffen, indem eine Siedlung nach der anderen auf palästinensischem Gebiet hochgezogen wird. Das das nicht gerade dem Frieden in der Region dienlich ist, dürfte doch jedem klar sein, oder?
Ich bin jetzt kein Spezialist für diese Fragen, aber die Palistinänser haben es sich doch auf die Fahne geschrieben, Israel zu vernichten. Dann würde ich als Staat Israel auch kein Interesse haben, dass die Palästinenser einen eigenen Staat mit entsprechenden Rechten, z.B. für Kriegsbewaffnung, erhalten.
Die durch Krieg eroberten Gebiete gehören jetzt Israel, warum sollten sie dort keine Siedlungen aufbauen?
Ich glaube, so ist doch immer in der Geschichte verfahren worden.
Warum sollte man es jetzt nicht auch Israel zugestehen?
Ich glaube, es ist ist egal, was Israel macht. Sie werden immer Feinde haben.
Veröffentlicht von: @an-jaDie durch Krieg eroberten Gebiete gehören jetzt Israel, warum sollten sie dort keine Siedlungen aufbauen?
- weil es dem Völkerrecht widerspricht
- weil auch den militärisch unterlegenen Menschen Rechte zustehen
- weil es sich im friedlichen Ausgleich besser als im Kriegszustand lebt
Darum wird auch in Europa immer wieder gerungen.
Nach Krieg und Vertreibungen haben wir eine Friedensordnung erreicht.
Wir können ungehindert in durch den letzten Krieg verlorenen Gebiete wie z.B. Schlesien reisen und manche Deutsche sind sogar dorthin umgesiedelt.
Nach den Kriegen in Kroatien und Bosnien-Herzogowina wurde durch die Weltgemeinschaft das Recht auf Rückkehr für alle Seiten durchgesetzt.
Aber auf der Krim wurden wieder militärisch die Rechte einer Seite durchgesetzt.
Zur Überschrift Kirchengeschichte passt ein Blick nach Ephraim, dem heutigen Taybeh: http://taybeh.weebly.com/about-taybeh.html
Die Bewohner von Taybeh leben inmitten von muslimischen Dörfern, israelischen Siedlungen und militärischen Straßensperren und sind äußerst stolz auf ihr christliches Erbe.
Veröffentlicht von: @sonderling2- weil es dem Völkerrecht widerspricht
Ich denke, der Krieg gegen Israel war auch nicht vom Völkerrecht gedeckt. Und in der Vergangenheit (auch der deutschen) war es Usus, dass das was man erobert hat, auch behalten konnte.
Kein Amerikaner oder Spanier käme auf die Idee, dass den Ureinwohnern weggenommene Land wieder zurückzugeben. Obwohl es eigentlich richtig wäre, aber wohl nicht möglich.
Veröffentlicht von: @sonderling2Nach Krieg und Vertreibungen haben wir eine Friedensordnung erreicht.
Unsere besezten Gebiete erhalten wir aber trotzdem nicht zurück.
Veröffentlicht von: @sonderling2Wir können ungehindert in durch den letzten Krieg verlorenen Gebiete wie z.B. Schlesien reisen und manche Deutsche sind sogar dorthin umgesiedelt.
Damit wäre aber Schluss, wenn wir diesen Völkern mit ihrer Vernichtung drohen würden.
Veröffentlicht von: @an-jaKein Amerikaner oder Spanier käme auf die Idee, dass den Ureinwohnern weggenommene Land wieder zurückzugeben. Obwohl es eigentlich richtig wäre, aber wohl nicht möglich.
Die Spanier haben kaum noch Kolonien.
In Nordamerika haben die Ureinwohner spezielle Gebiete für sich in Besitz und Bewegungsfreiheit im ganzen Land.
http://palaestina.org/fileadmin/Daten/Dokumente/Sonstiges/Palaestina_Position_Brosch_WEB_9_17.pdf
Staat Palästina in den Grenzen von 1967 (sog. Grüne Linie) ist mit 22% des historischen Palästinas ein Kompromiss
...
Für eine Friedenslösung und zur Beendigung des Konfliktes beschränkt die PLO im Interesse des palästinensischen Volkes ihren Anspruch seit 1988 auf lediglich 22% des historischen Palästinas.
Veröffentlicht von: @sonderling2Staat Palästina in den Grenzen von 1967 (sog. Grüne Linie) ist mit 22% des historischen Palästinas ein Kompromiss
Wie kann das sein, wenn der Staat Jordanien aus 76% des "historischen Palästinas" besteht?
Dann bestünde Israel aus 2% des "historischen Palästinas".
Im genannten Dokument http://palaestina.org/fileadmin/Daten/Dokumente/Sonstiges/Palaestina_Position_Brosch_WEB_9_17.pdf geht es nicht um (Trans-)Jordanien! Das sollte doch schon auf der ersten Seite mit den Landkarten deutlich genug sein?
Es geht um das Palästina, welches im UN-Teilungsplan von 1947 https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Teilungsplan_f%C3%BCr_Pal%C3%A4stina aufgeteilt wurde.
Wenn Dir die Palästinenser sagen, dass "Palästina" auf 22% des "historischen Palästinas" errichtet werden sollte, dann belügen sie dich ganz einfach.
Veröffentlicht von: @sonderling2Es geht um das Palästina, welches im UN-Teilungsplan von 1947
Und das ist nicht das historische Palästina. Aber es ist für viele Palästinenser eben angenehmer auzublenden, dass auf 76% des Gebietes des historischen Palästinas bereits ein arabischer Staat gegründet wurde, der es nicht fertig brachte die arabischen Flüchtlinge so zu integrieren, wie Israel die jüdischen Flüchtlinge.
Die übrigen 24% des "historischen Palästinas" sollten dann noch mal aufgeteilt werden. Noch (!) ein Staat für die Araber und einen für die Juden (und Araber, Druzen usw. usf.).
Israel sollte davon 56% bekommen (Zwei Drittel davon sind die Negev Wüste) und die Araber dementsprechend 44% und nicht 22%.
Und damit ist es so, dass der Staat Israel auf 13% des historischen Palästinas gegründet wurde - einschließlich der wirklich großen unwirtschaftlichen Nevev-Wüste. Das sind 2.300 km² nutzbare Landfläche.
Während der zweite arabische Staat 13.000 km² sein sollten, das aber nicht haben wollten und stattdessen Israel mit 5 Armeen angegriffen haben.
Steht das auch in deinen palästinensischen Quellen?
Und dann auch noch die Nazi-Vergleiche, die jeder Grundlage entbehren. Außer natürlich, dass sie der Dämonisierung Israels dienen.
Ungefähr an diese Stelle passt der heutige Leserbrief der BaZ (Basler Zeitung), der zudem auch ein urspüngliches Stichwort des threads anspricht, nämlich den Antisemitismus (Antwort auf "beschämende Ignoranz", BaZ-Artikel vom 11. Mai):
Der Hass gegen Israel basiert auf Ignoranz und UnwissenDie zunehmende antiisraelische Haltung vieler basiert nicht zuletzt auf erheblichen Wissenslücken um dieses Land. Die oft tendenziöse Berichterstattung der Medien zementiert das einseitige Israel-Bild. Dies gilt speziell für die Geschichte und die Rechtslage Israels. Der Holocaust respektive der UNO-Teilungsplan von 1947 war für den Staat Israel nicht entscheidend. Den Anstoss gab 1917 die Balfour- Deklaration, in der die Briten den Juden eine nationale Heimstätte im Palästina genannten Gebiet zusagten. Im Völkerbund-Mandat von 1922 wurden die Briten beauftragt, die inzwischen verbindliche Balfour- Erklärung umzusetzen (zwischen Jordan und Mittelmeer).
Da wäre Platz für alle gewesen, doch führte der arabische Widerstand 1947 zum UNO-Teilungsplan. Die Araber lehnten ab und antworteten einen Tag nach der Gründung Israels im Mai 1948 mit Krieg. Dabei gelang es Jordanien, widerrechtlich Judäa/Samaria (Westjordanland) und Ostjerusalem zu besetzen. Erst 1967 konnte Israel die Jordanier aus jenen 1922 den Juden zugesagten Gebieten vertreiben.
Es gelten nach wie vor jene Rechtsgrundlagen von 1917/1922. Es gibt weder «palästinensisches Territorium» noch «Grenzen von 1967». Gemeint ist damit die Waffenstillstandslinie von 1949 (ohne Grenz charakter). Die palästinensischen Autonomiegebiete haben keinen Rechtsanspruch auf den Ostteil Jerusalems. Das Hauptproblem ist, dass nach islamischer Lehre früher muslimisch regiertes Land nie von Nichtmuslimen beherrscht werden darf. Es muss zurückerobert werden - für Israel eine existenzielle Herausforderung ohne Aussicht auf Frieden.
Hanspeter Büchi, Stäfa
Es gibt kein historisches Palästina. Palästina ist eine Landschaftsbezeichnung der Römer seit dem 1. Jhr. als man jegliche auch sprachliche Erinnerung an Israel auslöschen wollte.
Veröffentlicht von: @an-jaKein Amerikaner oder Spanier käme auf die Idee, dass den Ureinwohnern weggenommene Land wieder zurückzugeben. Obwohl es eigentlich richtig wäre, aber wohl nicht möglich.
Mein Vorschlag wär ja:
1. Die Spanier geben uns Mallorca, fällt eh nicht auf.
2. Dafür geben wir den Ureinwohnern das Saarland.
😌
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbudeMein Vorschlag wär ja:
1. Die Spanier geben uns Mallorca, fällt eh nicht auf.
2. Dafür geben wir den Ureinwohnern das Saarland.
🙄
😀
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbudeDafür geben wir den Ureinwohnern das Saarland.
Einschließlich aller dorthin impulsmigrierten Schwiegermütter der Welt ...
Veröffentlicht von: @sonderling2weil es dem Völkerrecht widerspricht
Das Völkerrecht verbietet Juden nicht Land zu kaufen. Und es wurden auch Juden aus den arabischen Gebieten vertrieben. Das wird gerne übersehen.
Veröffentlicht von: @ungehorsamDas ist es ja gerade, daß den Palästinensern ein eigener Staat vorenthalten wird.
Die Araber haben 1948 "Nein" zu dem arabischen Staat gesagt. Und da sie nach wie vor die Vernichtung Israels vor der Gründung eines eigenen Staates favorisieren, gibt es keinen Frieden.
Man übt sich lieber in koreografierten Tragödien am Grenzzaun. Natürlich mit Kindern.
Veröffentlicht von: @lavoisineDie Araber haben 1948 "Nein" zu dem arabischen Staat gesagt. Und da sie nach wie vor die Vernichtung Israels vor der Gründung eines eigenen Staates favorisieren, gibt es keinen Frieden.
Ebend ! Genau so sehe ich es auch.
Veröffentlicht von: @ungehorsamDas ist es ja gerade, daß den Palästinensern ein eigener Staat vorenthalten wird.
Nach den mir vorliegenden Infornmationen ist solch eine Aussage bereits purer Antisemitismus, da sie nicht wahr ist.
Den Palästinensern wurde bereits zigmal ein eigener Staat angeboten, den haben sie aber immer wieder abgelehnt, weil sie nicht mit den Israelis das Land teilen wollten.
Dann haben die Israelis halt völlig zu Recht mit ihrer Siedlungspolitik Tatsachen geschaffen.
Veröffentlicht von: @draeggsaggDann haben die Israelis halt völlig zu Recht mit ihrer Siedlungspolitik Tatsachen geschaffen.
Die Rechtfertigung der Siedlungspolitik ergibt sich für mich auch aus der Tatsache, dass (auf Grund eines zunehmenden globalen Antisemitismus) für immer mehr in Israel Einwandernde Raum zum Leben geschaffen werden muss.
"Volk ohne Raum" - war bei den Nazis ein Mythos und ist in Israel auch ein Mythos. Und ist in beiden Fällen unwahr.
Ernsthaft? Du vergleichst die Situation der Juden, die ausgeliefert unter die Nationen seit Jahrhunderten die übelste Verfolgung - einschließlich der Shoah - erleiden mussten, weil aus dem Gebiet "Palästina" vertrieben wurden, mit der Situation der Nazis?
Und du verdrehst meine Aussagen. Ich habe nur gesagt, was ich für einen Mythos halte, der damals wie heute (auch unter völlig unterschiedlichen Voraussetzungen) Bullshit ist.
Das war eine Reaktion auf Banjis Post. Der hat den Mythos verbreitet, für die vielen Einwanderer in Israel muß "Raum zum Leben" geschaffen werden. Ich wollte ihn darauf aufmerksam machen, daß er sich dabei an Nazi-Vokabular und Nazi-Mythen bedient. Liebe Lavoisine, willst du das hinnehmen?
Du hast das zionistische Konzept von "Ein Land ohne Volk für ein Volk ohne Land" mit der nationalsozialisischen Blut-und-Boden-Ideologie auf eine Stufe gestellt.
Dahinter stecken allerdings grundverschiedene Konzepte. Während der jüdische Wunsch nach einer Rückkehr nach Zion vor allem aus erlebter Verfolgung entstand und der Hoffnung, man würde in einem eigenen Land nicht mehr der Willkür fremder Herrscher ausgesetzt sein, war die nationalsozialistische Ideologie nichts weiter als das Konzept einer Kornkammer für die germanisch-nordische Herrenrasse.
Und nein, ich nehme es ganz sicher nicht hin, wenn jemand den Zionismus mit den nationalsozialistischen Inhalten auf eine Ebene stellt.
Dabei ist völlig egal, ob Banji mit seinen Gedanken zu den Hintergründen der Siedlungen richtig liegt.
Denn eine Tatsache ist nun einmal, dass in den Gebieten des Gazastreifens und der Westbank Juden gelebt haben bevor sie durch Araber vertrieben wurden. Und zwar zeitgleich mit der Vertreibung und Flucht arabischer Bevölkerung durch Israelis im Zuge des Angriffskrieges, den die arabischen Staaten begonnen hatten.
Es gibt überhaupt keine Parallele zu den Ereignissen im Dritten Reich noch zu der Ideologie der Nazis. Und auch nicht zu dem Teil mit dem Blut und Boden Schwachsinn der Nazis.
Es ist absolut legitim wenn Juden Land kaufen. Und es ist absolut legitim wenn Juden dort leben, wo sie einst vertrieben wurden.
Und man würde das auch gerne den Arabern wieder zugestehen wenn es nicht so wäre, dass diese nach wie vor dazu neigen einen judenfreien Palästinenserstaat anzustreben und die Rückkehr der "Flüchtling" als Grundlage zur Auslöschung Israels sehen würden.
Wenn hier eine Ideologie in der Nähe der Nazis steht, dann die der Hamas und arabischer Antisemiten, die auf die Ritualmordlegende, die Protokolle von Zion und den Hitlergruß setzen.
Warum um Himmels willen sollte man im Jahr 2019 einen Staat mit solchen Ideologen an der Spitze und in der Bevölkerung zulassen wollen?
Israel ist ein international anerkannter und geachteter Staat mit ausreichend Hoheitsgebiet. Sie haben es eigentlich gar nicht nötig, den Palästinensern noch mehr Land wegzunehmen, denn sie haben genug eigenes, um dort Siedlungen zu errichten.
Und ja, Hamas, Hisbollah und Co. sind der Nazi-Ideologie sehr nahe. Das ist mir stets bewußt.
Nur gibt es eben auch eine rechte Fraktion in der israelischen Gesellschaft, die Ähnlichkeiten mit Nazis aufweist.
Veröffentlicht von: @ungehorsamNur gibt es eben auch eine rechte Fraktion in der israelischen Gesellschaft, die Ähnlichkeiten mit Nazis aufweist.
Welchen Genozid planen den Deiner Meinung nach Netanjahu bzw die *rechte Fraktion*?
Die Einzigen, die ganz klar einen Wunsch haben zu töten ist u.a. die Hamas
Charta Artikel 7
Die Zeit wird nicht anbrechen, bevor nicht die Muslime die Juden bekämpfen und sie töten; bevor sich nicht die Juden hinter Felsen und Bäumen verstecken, welche ausrufen: Oh Muslim! Da ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt; komm und töte ihn! (...)
http://usahm.info/Dokumente/Hamasdeu.htm
Kannst Du ähnliches bei der von Dir so bez. "rechten Fraktion" in den Statuten und Parteiprogrammen finden?
Von Genozid war nie die Rede. Deshalb schrieb ich ja von Ähnlichkeiten.
Ich finde es unfair, wie mir hier immer Dinge untergeschoben werden, die ich niemandem unterstellt habe.
Du wirfst Zionisten mit Nazis in einen Topf
Du wirfst israelische "Recht" mit der Hamas in einen Topf
Was haben denn die Nazis gemacht?
Was macht die Hams.. bzw will sie am Ende und in letzter Konsequenz?
Da wo jüdische Israelis gegen Recht und Gesetz verstosssen werden sie von israelsichen Gerichten bestraft und verurteilt.
Auch wenn das Opfer ein moslemsicher Araber ist
Egal ob er in Tel Aviv oder Samaria lebt.
Was macht die Palästinenische Autonomieehörde wenn ein in ihrem Einflussbereich lebender Araber einen Juden umbringt?
Er bekommt eine Pension
Israelische Gerichte und Behörden verhalten sich korrekt - das habe ich nie in Zweifel gezogen.
Es gibt aber auch israelische Gruppierungen, die Araber dafür hassen, daß sie Araber sind. Du wirst doch nicht etwa behaupten wollen, daß es die nicht gäbe?
Veröffentlicht von: @ungehorsamEs gibt aber auch israelische Gruppierungen, die Araber dafür hassen, daß sie Araber sind
Der Anteil dieser Menschen ist verschwindend gering, während arabische Gesellschaften zwischen 80% und 99% antisemitisch sind.
Deine Vergleiche ergeben hier keinen Sinn.
Veröffentlicht von: @ungehorsamEs gibt aber auch israelische Gruppierungen, die Araber dafür hassen, daß sie Araber sind.
Natürlich gibt es auch jüdische Israelis die moslemsiche Araber hassen.
Aber sie hassen (imo) nicht Araber tumb weil sie Araber sind.
So wie viele Juden hassen weil sie nur einfach das sind was sie sind. Juden
Sondern weil sie Freunde, Familienangehörige, Arbeitskollegen durch arabischen Terror oder in den mehrfachen arabischen Angriffkriegen verloren haben.
Weil sie nicht glauben können oder wollen, das man mit einem Nachbarn, der Dich umbringen will, vielicht doch friedlich zusammenleben könnte.
Weil sie keine Hoffnung (mehr) haben.
So zumindestens meine Erfahrungen mit Freudnschaften und Bekanntschafen in diversen sozialen Mendien.
Kennst Du eine Zeit, in der mehr Israelis durch palästinensische Gewalt umgekommen sind als umgekehrt?
Ich konnte so eine Zeit auf https://www.btselem.org/statistics nicht finden.
Das wird immer alberner.
Veröffentlicht von: @sonderling2Kennst Du eine Zeit, in der mehr Israelis durch palästinensische Gewalt umgekommen sind als umgekehrt?
Das mag schon so sein, die Israelis lassen sich halt nichts mehr gefallen.
Beweist aber nicht, das die Israelis an der Gewalt ursächlich schuldig sind.
Wer Nazi-Sprech benutzt, muß sich gefallen lassen, mit Nazis verglichen zu werden. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß Banjis Formulierung Nazi-Sprech ist.
Banji hat noch nicht mal im Ansatz "Nazi-Sprech" Benutzt. Das ist imo nur eine Unterstellung von Dir
Sonderling2 und ich sehen das aber anders.
Weil ihr vielleicht vom Zionismus nicht versteht aber von einer Dämonisierung Israels sehr viel. Da wird gerne hoch gehängt ohne die Thematik überhaupt zu überblicken.
Willst du mich jetzt zu einem Feind Israels erklären?
Das geht zu weit!
Ich möchte nur verstehen. Bitte erkläre mir doch, warum die Aussage "Die Einwanderer brauchen Raum zum Leben" kein Nazi-Sprech ist. Was ich bisher von euch gelesen habe, hat mich nicht überzeugt.
Veröffentlicht von: @ungehorsamWas ich bisher von euch gelesen habe, hat mich nicht überzeugt.
Weil Du entweder keine Ahnung davon hast, was die Nazis mit ihrer "Blut und Boden" Ideologie meinten oder keine Ahnung vom Zionismus und der Notwendigkeit Raum zu schaffen, um die Juden aus Europa aufzunehmen.
Juden werden in Europa zunehmend massiv angegriffen. In Frankreich besonders stark aber auch in skandinavischen Ländern, in Deutschland und in osteuropäischen Ländern. Zum Einen durch Muslime. Zum Anderen durch Rechtsextreme und zu einem kleinen Teil auch durch Linksextreme. Es ist immer wieder so, dass diverse Ideologien aufeinander prallen und es dann die Juden trifft.
Sei es Orban mit seiner Hetze gegen Juden und seinem Faible für antisemitische Schläger a la Fidez und die ungarische Garde. Sei es der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. Sei es der Konflikt zwischen den Gelbwesten und Macron und den Muslimen in Frankreich.
Juden wandern also zunehmend nach Israel aus, um der Bedrohung zu entgehen. Wenn jetzt davon gesprochen wird, dass man ihnen Raum in den Siedlungen schaffen kann, dann ist das kein Nazi-Sprech. Weil Nazi-Sprech nicht nur die Verwendung ähnlich klingender Vokabeln bedeutet, sondern Vokabeln in einem Kontext.
Dazu kommt, dass eben nicht alle Siedlungen illegal sind und ich auch nicht verstehen kann wieso es überhaupt illegal sein sollte, wenn Juden Land kaufen. Denn das tun viele Juden als Einzelpersonen oder in Zusammenschlüssen.
Demgegenüber gibt es durchaus illegale Siedlungen und Außenposten. Das kann man gerne kritisieren. Aber auch das hat nichts mit den Nazis zu tun.
Ich habe grade den Naturschutzbund angezeigt. Der sprach neulich auch vom "Lebensraum" der Braunelle. Fürchterliches Nazi-Sprech.
Veröffentlicht von: @ungehorsamWer Nazi-Sprech benutzt, muß sich gefallen lassen, mit Nazis verglichen zu werden
Die Nazis sprachen davon, dass sie mehr Raum zum Leben brauchen, um die Arier aufzunehmen, die weltweit unter die Nationen zerstreut lebten und massiv verfolgt wurden?
Veröffentlicht von: @ungehorsamIch finde es unfair, wie mir hier immer Dinge untergeschoben werden, die ich niemandem unterstellt habe.
Eine wunderbare Erkenntnis. Schau mal, ob du die selbst auch beherzigst.
Veröffentlicht von: @scyllaDie Zeit wird nicht anbrechen, bevor nicht die Muslime die Juden bekämpfen und sie töten; bevor sich nicht die Juden hinter Felsen und Bäumen verstecken, welche ausrufen: Oh Muslim! Da ist ein Jude, der sich hinter mir versteckt; komm und töte ihn! (...)
Ist das nicht auch aus dem Koran zitiert?
Eine Hadithe, einer der gesammelten Aussprüche Mohameds
"Die Stunde wird nicht schlagen, bis die Muslime die Juden bekämpfen und töten, sodass die Juden sich hinter Steinen und Bäume verstecken. Die Steine oder Bäume sagen jedoch: O, Muslim! O, Diener Gottes, ein Jude versteckt sich hinter mir. Komm und töte ihn! Nur al-Gharqad nicht; denn er ist ein Baum der Juden."
Veröffentlicht von: @ungehorsamNur gibt es eben auch eine rechte Fraktion in der israelischen Gesellschaft, die Ähnlichkeiten mit Nazis aufweist.
Du meinst die Rechtsextremisten, die von Netanyahu als Schandfleck der Gesellschaft betrachtet und als Terrororganisation eingestuft wurden?
Du hast Nationalsozialismus und Zionismus verglichen.
Und seit wann nimmt Israel "noch mehr" Land weg? Dürfen Juden kein Land kaufen?
Tatsache ist, dass ein Teil der Siedlungen illegal ist und das auch von israelischen Gerichten so gesehen wird. Aber das betrifft eben nicht alle Siedlungen. Sonst würde man damit sagen, dass jüdisches Leben im Westjordanland nicht erlaubt ist. Im Gazatreifen gibt es ja schon keinen einzigen Juden mehr.
Wie im Übrigen den meisten arabischen Ländern nur noch ein paar Dutzend Juden leben.
Hallo Lavoisine,
so kann ich es stehen lassen.
Meine Informationen über Israel bekomme ich hauptsächlich von ARD/ZDF, und ich bin mir bewußt, daß sie verzerrt und nicht vollständig sind. Nun hast du einiges wieder gerade gerückt.
Veröffentlicht von: @ungehorsamMeine Informationen über Israel bekomme ich hauptsächlich von ARD/ZDF, und ich bin mir bewußt, daß sie verzerrt und nicht vollständig sind. Nun hast du einiges wieder gerade gerückt.
Vorsicht mit den deutschen öffentlich-rechtlichen Sendern. Da geht's leider oft nicht um möglichst objektive Berichterstattung, sondern ums "Haltung zeigen" damit man bei den eigenen Journalistenkollegen Eindruck schindet, und die Zuschauer möglichst schon auf eine Meinung zu eichen, bevor zu einem Thema auch nur der allererste Informationsbrocken kommt (und diese Brocken sind dann auch gerne einseitig ausgewählt und z. B. missliebige Infos sowie Argumente der Gegenseite werden nur teilweise, verzerrt oder gar nicht dargestellt; wenn ein unbequemes missliebiges Argument kommt wird gerne auch abgewürgt, im Satz unterbrochen und sofort zum nächsten Punkt übergegangen). Ist mir schon bei diversen Themen aufgefallen, Israel ist eines davon aber bei weitem nicht das einzige. Es ist nicht so dass die ÖR Sender gar nix taugen, aber grad bei Nachrichten, vielen der Talkshows usw. muss man höllisch aufpassen.
Diese Kiste bei den Öffentlich-rechtlichen nennt sich "Framing" ... habe ich grad gelernt.
Veröffentlicht von: @ungehorsamdaß er sich dabei an Nazi-Vokabular und Nazi-Mythen bedient.
Banji macht weder das eine nich das andere. Was Du ihm hier unterstellst ist unanständig
Fakt ist
Viele Juden, aus Deutschland vielleicht noch nicht abr zB aus Frankreich oder Schweden, verlassen Europa und gehen nach Israel.
Über die Ursacehn und die Frage nach dem *warum* lässt sich wohl nicht gross spekulieren. Jüdisches Leben ist hier in Europa (bald) nicht mehr sicher.
Diese Menschen brauchen dann natürlich Wohnraum, Raum zum leben und arbeiten in Israel.. .ganz einfach.
Fakt ist auch, das Israel, nicht wie wir, von freundlichen, sondern von hasserfüllten Nachbarn umgeben ist.
Nachbarn, die Israel vernichten wollen.
Und Israel ist klein. Sehr klein. An seiner engsten Stelle (bei Eilat) 15 km, von der grünen Linie die Judaea und Samaria von Kern Israel trennt wieviel? 40 - 45 km
Sollte morgen Polen auf die Idee kommen Deutschland anzugreifen. Gut, dann lassen wir sie bis zu Elbe vorstossen und bis dahin haben wir die Abwehr organisiert.
Diesen stategischen Raum zur Verteidigung hat Israel garnicht.
Israel kann garnicht mehr, ob seiner Grösse, sagen *bis da und da lassen wir die Feinde vorstossen*
Israel braucht den Golan, Samarien und Judaea (resp. die Kontrolle), den Jordan Graben als natürliche Sperre.
Hat es sie morgen nicht mehr, ist übermorgen Israel in einer neuen Shoah von der Landkarte getilgt worden.
Nachtrag vom 11.03.2019 2050
Das Beispiel mit dem polnischen Angriff auf Deutschland ist natürlich nur fiktiv. Es soll die unterschiedklichen stategischen, sicherheitsrelevanten Unterschiede erläutern
Davon mal ab
In Judaea Samaria, ganz Jerusalem haben, auch nach der Vertreibung durch die Römer immer Juden gelebt.
"Judenrein" wurden diese Gebiete erst durch Vertreibungen nach der illegalen jordanischen Besatzung ab 1947/8
Natürlich haben daher Juden erst recht das Recht auch wieder dorthin zu ziehen um dort zu leben und zu wohnen
Ich versteh außerdem nicht, wenn ausgerechnet diejenigen Medien, Politiker, Journalisten, die es für total altbacken, rechts, nazi und Ohgottohgottwiekannmannur halten, wenn Völker in ihrem Land gefälligst für sich oder zumindest in der Mehrheit bleiben wollen, oder gar überhaupt das Konzept von Ländern und Landesgrenzen doof, lästig, altbacken und bäh finden in einer globalisierten Welt, wo doch jeder überallhin ziehen dürfen sollte wo er hinwill, die ganze Welt doch bitte einfach nur ein offenes Siedlungsgebiet für jedermann sein sollte, und wenn eine Milliarde Leute nach Liechtenstein ziehen wollten wär das doch auch okay, und derzeit geltende Gesetze sind dieser Utopie doch nur im Weg und die sollte man bitte ignorieren weil "illegale Einwanderung" ist an sich schon ein empörenswertes Konzept und sollte alles dekriminalisiert werden... dann sich genau diese Leute so echauffieren wenn Juden sich erdreisten auch mal außerhalb von Israel zu siedeln und dadurch quasi diese widerlichen Grenzen verwischen. Dann hat mans plötzlich gerne wieder "judenrein" und dann wird's plötzlich ganz ganz irre wichtig und empörenswert wenn da illegal(!) gesiedelt wird.
Das passt doch vorn und hinten nicht zusammen. Entweder ich finde illegale Einwanderung grundsätzlich unmöglich, dann muss ich z. B. die Migrationszüge von Mittelamerika nach USA wo die Leute sich nicht an legale Bedingungen der Einwanderung halten wollen, "Sanctuary cities" und illegale Einwanderung generell genauso verdammen wie die illegalen Siedlungsgebiete um Israel rum. Oder ich finde illegale Einwanderung als Straftat gehört abgeschafft weil Grenzen ja soooo altmodisch sind und dann find ich beides okay.
Ich hab das mal eben korrigiert...
Veröffentlicht von: @scyllaSollte morgen Polen auf die Idee kommen Deutschland anzugreifen. Gut, dann schenken wir ihnen das Saarland und gehen dann feiern.[del]lassen wir sie bis zu Elbe vorstossen und bis dahin haben wir die Abwehr organisiert.[/del]
😌 😢
Okay, Scherz beiseite. Geb dir 100% Recht.
Veröffentlicht von: @scyllaHat es sie morgen nicht mehr, ist übermorgen Israel in einer neuen Shoah von der Landkarte getilgt worden.
Zumal diverse Länder Israel gerne und seit Jahrzehnten mit einer neuen Shoah bedrohen und zwar glaubhaft, und auch die Schüler, im Staatsfunk etc. entsprechend indoktrinieren. Zum Beispiel der Iran, der ständig davon träumt, Israel und die Juden endlich, endlich nuklear auszulöschen und wo Deutschland sich irrsinnig drüber freut, dass man die Sanktionen aufhebt und dieses Land wieder mit Atomtechnologie beliefern kann. Und wo der deutsche Präsident dem Regime zum Jubiläum der Machtergreifung herzlich gratuliert und das im Namen aller Deutschen. Also auch im Namen meines schwulen Partners und meines eingebürgerten Kollegen aus dem Iran, der vor dem Regime hierhergeflüchtet war vor 10 Jahren. Was hab ich mich da fremdgeschämt für euren Präsidenten, und ganz ehrlich, da hack ich mir lieber meine Hand ab als dass ich mich einbürgern lasse, macht euren Scheiß alleine.
Jedenfalls, nix gelernt in den letzten Jahrzehnten und dieses ganze Trauerbekundungsblabla zu Holocaust-Gedenktagen ist halt auch nur leeres Gewäsch und nicht ernst gemeint sondern dient nur der moralischen Selbstverzierung. Zumindest was solche Figuren angeht die dem Iran Atomtechnologie in die Patschehändchen geben und im Namen "aller Deutschen" zum Terrorregime-Jubiläum gratulieren.
Veröffentlicht von: @ungehorsam"Volk ohne Raum" - war bei den Nazis ein Mythos und ist in Israel auch ein Mythos. Und ist in beiden Fällen unwahr.
Ja, bei diesem Beitrag von Banji dachte ich auch an diese gefährliche Parole und deren bitteren Folgen.
Ja, die Juden veranstalten den einzigen Genozid in der Geschichte bei dem sich die betroffene Bevölkerung vervierfacht hat.
Da muss man ja geradezu an die Nazis und die bitteren Folgen denken.
Von Genozid hat hier niemand etwas geschrieben.
Was waren denn die bitteren Folgen der Nazi-Ideologie?
Ja, ok - ich habe es verstanden.
Ob Du mal auch daran denkst, dass tausende Juden jährlich z.B. aus Frankreich weggehen, weil der Antisemitismus dort keinen Raum zum Leben mehr lässt.
Und ob Du auch mal an die äthiopische Alija denkst, weil äthiopische Juden im zunehmenden islamischen Background Ostafrikas ihres Lebens nicht mehr sicher sind.
Euer Vergleich ist völlig ins Leere palavert.
Im Gegensatz zu Frankreich kenne ich eine Stelle wo der Platz zum Leben wirklich sehr knapp ist: Das ist der Gazaa-Streifen.
Leider wird den dorthin vertriebenen Menschen und ihren Nachkommen die Rückkehr noch von Israel verweigert.
Veröffentlicht von: @sonderling2Leider wird den dorthin vertriebenen Menschen und ihren Nachkommen die Rückkehr noch von Israel verweigert.
Als 1948 die arabischen Staaten Israel angegriffen haben, wurde die gleiche Zahl Juden aus arabischen Ländern und auch aus dem Gazastreifen und dem Westjordanland vertrieben.
Im Gegensatz zu den arabischen Flüchtlingen, wurden die jüdischen Flüchtlinge in die Gesellschaft integriert. Die arabischen Staaten hingegen wollten die geflohenen Araber als Flüchtlinge halten.
Das der Status "Palästina-Flüchtling" nicht davon abhängig ist, ob jemand tatsächlich geflohen ist, sondern dass das eine Vererbung über die väterliche Linie ist, ist ein Treppenwitz des UNRWA Wahnsinns 😀
So sind 1948 um die 700.000 Araber geflohen und heute sollen es weltweit um die 9 Millionen Palästina-Flüchtlinge sein, die jetzt ein Recht auf Rückkehr (?) haben sollen. Ernsthaft? 😀
Es gibt längst Überlegungen in den arabischen Staaten diesen Irrsinn zu beenden, weil es einfach nicht mehr zeitgemäß ist Israel mit Schwachsinn zu dämonisieren, den sich arabische Staaten ausgedacht haben.
Du hinkst da etwas hinterher.
Veröffentlicht von: @sonderling2wo der Platz zum Leben wirklich sehr knapp ist: Das ist der Gazaa-Streifen.
Erzähl das mal einem Bewohner von Dhaka in Bangladesh
Gaza hat 4986 Einwohner pro qm
Dhaka 47.700/qm
Gaza ist och nicht mal annähernd in den top Ten der dicht besiedelten Städte
Verwechselst du hier nicht was?
Der Rückzug von Israelis aus dem Gazastreifen, die Räumung von Siedlungen durch das israelische Militär (hier wurde militärische Gewalt gegen eigene Leute eingesetzt) wurde von den Arabern damals hoch gefeiert als "Sieg" und "Gaza ist befreit" ...
Und jetzt wollen sie auf einmal alle zurück ... ?
Vielleicht weil sie mitgekriegt haben, dass es den Palästinensern, die in Israel leben und arbeiten deutlich besser geht als in den arabischen Staaten bei den "Brüdern"?
Veröffentlicht von: @banji, die Räumung von
Hat letztendlich gezeigt, das die Rechnung "Land gegen Frieden" nicht aufgeht.
Das einzige was Israel nach dem Rückzug bekommen hat war das hier
https://www.youtube.com/watch?v=eL5vtGAuplo
10.000 fach
Veröffentlicht von: @banjiVielleicht weil sie mitgekriegt haben, dass es den Palästinensern, die in Israel leben und arbeiten deutlich besser geht als in den arabischen Staaten bei den "Brüdern"?
Ebend 😊
ich habe bei meinen zwei Israel-Reisen palästinensische Kellner und Hotelangestellte kennen gelernt, die auf mich einen sehr ausgeglichenen und zufriedenen Eindruck gemacht haben und nicht wie unterbezahlte Zwangsarbeiter auf mich wirkten.
Warum kann es nicht immer unter den Nationen so friedlich zugehen?
Leider ist es auch so, daß die arabischen Staaten diesen "Flüchtlingen" die Aufnahme verweigern. Ihnen ist nämlich ein Faustpfand gegen Israel, eben jene "Flüchtlinge" im Gazastreifen und anderswo, viel wichtiger als Humanität. Dazu noch ein bißchen Propaganda, daß einzig Israel die Schuld trägt an ihrem schlimmen Schicksal, und fertig ist die Bombe.
Unter Humanität verstehen die Araber in diesem Zusammenhang einzig Waffenlieferungen.
Werden politische Entscheidungen des STAATES Israel in Frage gestellt, kommt man gleich mit der Antisemitismus-Keule.
Das ist armselig.
Aha. Aber die Situation der Juden mit den Nazis vergleichen, geht? 😉
Siehe Post weiter oben.
Veröffentlicht von: @sonderling2Damals wurden durch diese Auswanderung noch keine Palästinenser aus ihrer Heimat verdrängt.
Palästinenser bezeichnete bis 1948 durchweg jüdische Bewohner des Mandadtsgebietes Palästina, ihre Einrichtungen und Organisationen
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Jerusalem_Post
Sie wurde 1932 unter dem Namen The Palestine Post von dem US-amerikanischen Journalisten Gerschon Agron gegründet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Israel_Football_Association
Die IFA wurde 1928 als Football Association of Palestine (unter Britischem Mandat) gegründet, 1929 in die FIFA aufgenommen
Veröffentlicht von: @sonderling2in seinen völkerrechtlich anerkannten Grenzen f
Der letzte Staat zu dem Palästina (um einmal den gebräuchlichen, von den alten römischen Besatzern etablierten Namen zu nutzen) völkerrechtlich verbindlich gehörte, war das osmische Reich. Dieses ist untergegangen
Danach war es defacto mit dem Vertrag von San Remo 1920 und de jure Mandatsgebiet des Völkerbundes unter britischer Verwaltung, nach Gründung der UN Mandatsgebiet der UN.
1948 - 67 (nach dem illegalen Angriffskrieg von 5 arabischen Staaten auf den Staat israel) waren die östlichen Stadteile Jerusalems, Judaea und Samaria illegal von Jordanien und Gaza illegal von Ägypten besetzt.
Die angreifenden Staaten waren
das Königreich Ägypten
Syrien
Transjordanien
Libanon
das Königreich Irak
Saudi-Arabien
Allerdings kein arabsicher Staat "Palästina"
Die Konferenz von Sanremo hat dem jüdischen Volk das Rückkehrecht in das gesamte Mandatsgebiet zugebilligt, nicht nur in die Gebiete westlich des Jordans.
Einzig Israel ist völkerrechtlich verbindlich im ehm. Mandatsgebiet westlich des Jordan bis zu Meer legitimiert
Noch einmal
Es gibt keinen völkerrechtlich verbindliches arabisches Konsrukt "Palästina"
Unter Beachtung der, immer noch völkerrechtlich verbindlichen, Ergebnisse der Konferenz von Sanremo 1920, gibt es keine "besetzten" höchstens umstrittene Gebiete in Judaea und Samaria und es gibt auch keine "illegalen" jüdischen Siedler, sondern nur legitime jüdische Bewohner
De facto haben die arabischen Bewohner des ehm. Mandatsgebietes einen eigenen staat. Sein Name ist Jordanien.
Nachtrag vom 09.03.2019 1231
Es waren 6 Staaten die Israel direkt nach der Gründung angriffen, nicht 5
de jure wurde das Mandat am 24. Juli 1922 vom VB ratifiziert
Veröffentlicht von: @sonderling21933 gab es keinen Staat Israel!
Palästina ist eine für ein Gebiet nur eine Begriffsbezeichnung. Ein Teil davon gehörte zum britischen Protektorat, welches sich durch den Völkerbund legitimierte und zeitlich befristet war. Der Begriff Palästina kommt von Kaiser Hadrian, nach dem damaligen Genozid, wollte er, dass nichts mehr an den Staat Israel erinnern kann. Deswegen nannte er das Gebiet, Palästina. Die Menschen, die dort lebten, wurden Palästinenser genannt. Juden waren jüdische Palästinenser. Erst mit der Gründung des Staates Israels, änderte sich der Name für die Palästinenser in Israeli. Dabei war es egal, ob es sich um einen arabischen oder jüdischen Israeli handelte. Der Verdauungsprozess fing bereits vor 1933 an. Es fanden Massaker gegen gegen jüdische Palästinenser statt. Verantwortlich dafür war ein Mann namens Mohammed Amin al-Husseini, der Führer eines Großpalästina werden wollte. Hierfür ließ er nicht nur Juden ermorden, sondern auch arabische Kontrahenten, die ihm politisch gefährlich wurden. Die Hauptstadt von seinem Palästina sollte nach seinem Plan Damaskus werden. Palästina, oder die Bezeichnung des Gebietes ist nämlich größer. Deswegen sind in Jordanien Palästinenser. Auch Judäa und Samaria gehörte bis 1967 zu Jordanien. Heute nicht mehr, denn Jordanien hat mit Israel einen Friedensvertrag abgeschlossen. Ähnlich verhält es sich mit dem Gazastreifen, der bis 67 zu Ägypten gehörte. Völkerrechtliche anerkannte Grenzen, gib es da kaum. Das was oberflächlich völkerrechtlich anerkannte Grenze genannt wird, sind Waffenstillstandslinien die in Rhodos vereinbart wurden. Die Vereinbarung eines Waffenstillstandes, ist allerdings keine international anerkannte Grenze. Völkerrechtlich wurde der Verlauf zu Ägypten der Grenzverlauf durch den Camp David Vertrag geklärt. In dem Vertrag ist festgelegt, wie die Grenze zu Ägypten verläuft. Allerdings wurde keine Grenze zwischen einem Palästina und Ägypten vereinbart, sondern zwischen Ägypten und Israel. Bezüglich der Palästinenser wurde nur die Absicht, eine Autonomie zu errichten vereinbart. Das Gebiet von Gaza geht heute noch nach Ägypten hinein. Die Stadt Rafah wurde geteilt, ein Teil ist mit Grenze ägyptisch, der andere Teil wurde Israel zugeschlagen. Hier hat es sich durch den Abkopplungsplan noch mal geändert. Nachdem Israel sich einseitig zurückgezogen hat. Der Verlauf der Grenze zwischen Judäa und Samaria ist, wie bereits erwähnt, zwischen Jordanien und Israel vereinbart und völkerrechtlich korrekt. Hier wurde im Vertrag auch kein Staat Palästina geschaffen, sondern die mögliche Option, dass ein Staat Palästina gegründet wird, erwähnt. Kurz gesagt, dahingehend, dass dies eine Frage ist, die die Autonomie und Israel selber klären kann. Ich frage dich nun, wo siehst du da völkerrechtlich anerkannte Grenzen zwischen einem Israel und Palästina und auf welche völkerrechtliche Reglung berufst du dich konkret dabei? 🤨
Was den antisemitischen Semiten betrifft, so gibt es diese Bezeichnung schon lange und nicht nur im Hinblick israelischer Politik.
Veröffentlicht von: @orangsayawelche völkerrechtliche Reglung
http://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_242_des_UN-Sicherheitsrates
Rückzug der israelischen Streitkräfte aus (den) Gebieten, die während des jüngsten Konflikts besetzt wurden
Damit wurde die grüne Linie von 1949 die völkerrechtlich anerkannte Grenze Israels, anstatt die Grenze vom UNO-Teilungsbeschluss.
http://de.wikipedia.org/wiki/Resolution_478_des_UN-Sicherheitsrates
Die Resolution 478 wurde am 20. August 1980 vom UN-Sicherheitsrat verabschiedet. In ihr wurde das Jerusalemgesetz, das unter anderem die Annexion Ost-Jerusalems durch Israel festhält, für nichtig erklärt.
http://palaestina.org/fileadmin/Daten/Dokumente/Mauer/Gutachten_des_Internationalen_Gerichtshof.pdf
Der Bau der Mauer, die von Israel, der Besatzungsmacht, in den besetzten palästinensischen Gebieten, einschließlich in und um Jerusalem herum, gebaut wird, widerspricht internationalem Recht.
Die Resolution 242 ist ja der Klassiker. Ist dir eigentlich aufgefallen, dass hier gar nicht um Palästina als Staat geht? Es ging bei dem Beschluss um Syrien, Jordanien und Ägypten. Zum größten Teil ist die Resolution durch den Camp Davit Vertrag und dem Vertrag mit König Hussein auch erfüllt. Für Syrien gab es einen Entwurf. Dieser kam aber nicht zustande. Welches Problem hast du mit der Resolution 242? Da ich denke, dass du die Geschichte um die Resolution kennst, weißt du genau, warum keine Grenze in dieser Resolution genannt hast.
Veröffentlicht von: @sonderling2Damit wurde die grüne Linie von 1949 die völkerrechtlich anerkannte Grenze Israels, anstatt die Grenze vom UNO-Teilungsbeschluss.
Dir ist klar, dass sich in dem Text bei der Erwähnung des Jahres 1949 nicht um die Waffenstillstandslinie ging, sondern um die Genfer Konfektionen, die 1949 vereinbart wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Konventionen
Der UN Teilungsbeschluss war nie Völkerrechtsverbindlich Hier handelte es sich um einen Vorschlag, den die UNO als Friedensreglung machte, der von Israel angenommen wurde, von den arabischen Staaten nicht. Nebenbei findet da ein Palästina keine Erwähnung. Der Vorschlag war schon lange hinfällig, denn die Realität hatte den Vorschlag überholte. Es ist ist richtig, dass von der UN-Vollversammlung, die Annexion nicht anerkannte. Heute sind ein paar Jahrzehnte über den Fluss gelaufen und die Ausgangssituation eine andere. Teilweise sind Gebiete mit dem Friedensvertrag gepachtet. Israel zahlt dafür an Jordanien. Die Jerusalemfrage ist nur teilweise geklärt. Israel erkennt die islamische Besonderheit Jerusalems an. Die Waqf verwaltete dieses Gebiet und auf dem Tempelberg herrscht eine Autonomie. Dies sollte damals unter jordanischer Führung stattfinden wurde, dann aber auf die Palästinenser übertragen.
Völkerrechtlich rechtsverbindlich sind die Verträge mit Oslo, die ich bereits damals für einen Fehler hielt, weil diese mit der PLO abgeschlossen wurde. Das da kein Frieden rumkommt, ist nicht schwer zu erkennen. Du hast ohne genaue Angabe viel Text angegeben. Daraus können Missverstädnisse entstehen. Kannst du mal definitiv aufzeigen, wo deiner Meinung nach, die Waffenstillstandslinien zur international anerkannten Grenze erklärt wurde?
Veröffentlicht von: @sonderling2Der Bau der Mauer, die von Israel, der Besatzungsmacht, in den besetzten palästinensischen Gebieten, einschließlich in und um Jerusalem herum, gebaut wird, widerspricht internationalem Recht.
Weißt du, ich kenne das Land ja schon aus der Zeit vor der ersten Intifada. Es war nicht ohne Spannung, aber im Vergleich eine friedliche Zeit. Die Palästinenser konnten nach Israel einreisen und umgekehrt. Es gab für die Palästinenser Arbeit. Daraus entwickelten sich Freundschaften, die teils bis heute heimlich anhalten. Für einen Palästinenser ist es gefährlich eine Freundschaft mit einem Israeli zu haben. Grob verläuft die Mauer an der Waffenstillstandslinie. Die Mauer wurde nicht ohne Grund gebaut. Es gingen Terrorwellen aus diesen Gebiet voraus. Deswegen wurde die Mauer gebaut. Seitdem die Mauer fertig ist, gibt es diese Terrorwellen nicht mehr. Wie viele Menschen sollten denn nach deinem Geschmack ruhig sterben dürfen, ohne das ein Mauer gebaut werden muss.
Auf meinen Text zur Resolution 242
Damit wurde die grüne Linie von 1949 die völkerrechtlich anerkannte Grenze Israels, anstatt die Grenze vom UNO-Teilungsbeschluss.
meinte Orangsaya
Veröffentlicht von: @orangsayaDir ist klar, dass sich in dem Text bei der Erwähnung des Jahres 1949 nicht um die Waffenstillstandslinie ging, sondern um die Genfer Konfektionen, die 1949 vereinbart wurden.
Genfer Konfektion?
Die Aufforderung zum Rückzug in der Resolution bedeutet den Rückzug auf die Grüne Linie laut Waffenstillstandsabkommen von 1949
Deswegen steht in der Einleitung auch:
unter Betonung der Unzulässigkeit des Gebietserwerbs durch Krieg
Falls diese Resolution nicht die Grüne Linie von 1949 als Grenze anerkannt hätte, wäre das eine Aufforderung zum Rückzug auf die Grenze vom Teilungsplan 1947. https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Teilungsplan_f%C3%BCr_Pal%C3%A4stina
Falls Mauer und Sperranlagen von Israel auf seinem Gebiet vor der Grünen Linie gebaut hätte, wäre das sein Recht gewesen. Der Bau außerhalb seines Gebietes wurde z.B. durch das Gutachten des Internationalen Gerichtshofes verurteilt: http://palaestina.org/fileadmin/Daten/Dokumente/Mauer/Gutachten_des_Internationalen_Gerichtshof.pdf
In der "Jerusalem Post" wird eine Untersuchung zitiert, derzufolge 71 % der jüdischen Bevölkerung Israels Kontrolle über die Palästinenser als moralisches Problem ansehen:
https://www.jpost.com/Arab-Israeli-Conflict/71-percent-of-Israeli-Jews-find-Israeli-control-over-the-Palestinians-as-immoral-583431
Das ist auch wichtig, beim Blick auf Israel zu sehen, dass es dort unterschiedliche Meinungen gibt.
Hast Du inzwischen das mit dem "historischen Palästina" auf die Reihe bekommen?
Veröffentlicht von: @sonderling2Falls diese Resolution nicht die Grüne Linie von 1949 als Grenze anerkannt hätte, wäre das eine Aufforderung zum Rückzug auf die Grenze vom Teilungsplan 1947.
Ich du irrst dich hier und du weißt es wohl auch, oder hast du dich nicht mit der Geschichte, der Resolution auseinandergesetzt.
Wie ich schon geschrieben haben, bezog diese diese Resolution auf keinen palästinensischen Staat, der das Land wieder erhalten sollte, sondern es bezog sich ohne eine verpflichtende Befristung, auf eine Einigung mit Syrien, Jordanien, und Ägypten. Mit den Friedensverträge mit Ägypten, und Jordanien, hat Israel seine Verpflichtung erfüllt. Ägypten., Jordanien und Israel, haben sich geeinigt und ihr Kriegsbeil begaben. Mit Syrien gab es nur einen Entwurf, der nicht umgesetzt wurde. Syrien ist wohl das letzte Land, was an den drei Nein von Karthum festhält.
Was deine bei deiner künstlerisch freien Auslegung der Resolution übersiehst. Auf der einen Seite würde, wenn deine Auslegung so stimmen würde, die Eroberung von Gebieten von 1949 anerkannt, und 20 Jahre später wird ein Vorgang, der im Zusammenhang mit dem Kriege von 1947 steht,wird es nicht anerkannt. Du wirst wohl wissen, das die Sowjetunion bei dem Entwurf, den Grenzverlauf festgehalten haben wollten, aber genau das wurde nicht gemacht. Es steht also noch eine Einigung, mit Syrien an. Allerdings handelt es sich bei den Golanhöhen um ein Gebiet, welches nicht Palästiner zugedacht wird. Auch nicht von denen, die behaupten, es gäbe ein klares Kernland Israels mit international anerkannten Grenzen.
Hier sind wir an einem Punkt, den du offenbar verschweigst. Denn am klarsten und entschiedensten, ist es das Autonomiegebiet in Judäa und Samaria, die diese Grenze ablehnt. Wie auch das Terroristengiebt der Hamas. Beide haben in ihrer Charta manifestiert. Das ganz Israel ein Gebiet des künftigen Palästina sein soll. Faisal al-Husaini hatte von diesem Palästina schon Karten für den Erdkundeunterricht. Darauf soll Israel Palästina sein und Metropolen in Galiläa wurden ohne Namen als jüdisches Wohngebiet bezeichnet. Natürlich auch ohne Grenzziehung. Du verteidigst da etwas, was die Palästinenser selber nicht wollen.
Vielleicht sollte man eine Aussage “Juden mischen mit“ in “Firmen aus Israel“ oder sowas ändern. Man kann doch nicht das normale Volk für das Verantwortlich machen was in irgendwelchen Führungsetagen vor sich geht. So eine Vermischung ist falsch, genau so finde ich es nicht OK wenn der Staat Israel über jede Kritik erhaben ist.
Israel ist sonst an sich ein sehr moderner Staat und das Problem mit den Palästinensern, ich glaube, da hat England auch dran Schuld als ehemalige Kolonialmacht. Seitdem befindet sich Israel quasi im Krieg und kein Wunder, das die Situation auswüchse annimmt.
Was an Israel aber auch besonders ist, das muss man schon sagen, ist ein extremer Patriotismus und Liebe zum Land.
England stiehlt sich aus der Verantwortung. Die sog. "Balfour-Deklaration" ist ein einziges Desaster.
ENDZEIT: Die Biblische Wahrheit über Israel! - Teil 1-2-3-4-5
https://youtu.be/uYGxovscJOQ
Du erwartest jetzt nicht wirklich, dass wir hier eine Stunde Lebenszeit verschwenden, um einen Film zu schauen, von dem Du uns nicht mal sagen willst, worum es im Detail geht?
Ich wusste nicht, wo ich es anhängen sollte, aber einige Beiträge hier zeigen doch auch immer wieder, dass die Palästinenser äußerst geschickte Propagandisten sind und damit auch immer wieder Erfolg haben.
Angefangen von den Gazastreifen-Geschichten bis hin zu den Golanhöhen.
Bei mir können sie damit jedenfalls nicht punkten, spätestens seit sie uns 1972 das Olympiafest in München verdorben haben und davor und danach gab es ja auch immer wieder brutale Entführungs Geschichten und anderes mehr durch Palästinenser.
Die gesamte moderne Flugsicherung und Scannung der Fluggäste und dessen Gepäck nahm ja so ihren Anfang.
Man stelle sich mal vor, jemand würde öffentlich machen...derjenige, wer den Draeggsagg umbringt, bekommt dafür von mir eine lebenslange beachtliche Rente....
Mordbuben gibt es überall, ich denke, dann wäre mein Leben wohl keinen Pfifferling mehr wert und selbst, wenn die ausgelobte Rente unter 1000 Euro monatlich liegen würde, das ist in anderen Ländern schon eine Riesensumme wo selbst eine 12-köpfige Familie von überleben könnte.
In Palästinenserkreisen gibt es das bei Hamas und Fatah tatsächlich so und geschieht bis heute noch.
Das Geld für die Renten stammt vermutlich aus Ländern wie Saudi Arabien oder Iran oder Irak und wird quasi von uns mit bezahlt, jedesmal wenn wir für unser Auto Benzin tanken.
Das Geld für die Fatah Renten
stammt zwar auch
Veröffentlicht von: @draeggsaggvermutlich aus Ländern wie Saudi Arabien oder Iran oder Irak und wird quasi von uns mit bezahlt, jedesmal wenn wir für unser Auto Benzin tanken.
Aber es kommt auch direkt von *uns*
Mal im Ernst, wär es da nicht ehrlicher, Deutschland würde sich dieses Holocaust-Gedenken-Tut-uns-so-leid-Blabla verkneifen und aufhören, Holocaust-Denkmäler zu bauen, wenn man heute noch so brüderlich-hilfsbereit und gerne auch mit finanzieller Unterstützung mit Terroristen und Diktaturen kuschelt, die unbedingt die Juden vernichten wollen? Mehr als Geheuchel ist das doch nicht, von Seiten des deutschen Staates.
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbudeMehr als Geheuchel ist das doch nicht, von Seiten des deutschen Staates.
Seh ich auch so. Einen Steinbrück, eine Merkel, eine Heiko Maas (der ja angeblich wegen Auschwitz in die Politik gegangen ist) kann und will ich nicht mehr ernstnehmen.
Wie "ernst" es unsere Polit Nomenklatura mit der "Staatsraeson" bez. Israel ist, sieht man ja regelmässig in der UN, wo unsere Bundesregierung jede noch so unsinnige Verurteilung Israels miträgt.
Bzw ein Antrag der FDP dies zu ändern fraktionsübergreifend abgebügelt wurde.
Veröffentlicht von: @scyllaBzw ein Antrag der FDP dies zu ändern fraktionsübergreifend abgebügelt wurde.
Hat schon seine Gründe warum ich FDP-Mitglied bin. Die Partei ist zwar nicht perfekt, aber es gibt eine ganze Reihe von Themen, wo die anderen (oder meisten anderen) Parteien wie die Volldeppen irrlichtern aber die FDP vernünftig ist.
Veröffentlicht von: @ralfsimbissbudeHat schon seine Gründe warum ich FDP-Mitglied bin. Die Partei ist zwar nicht perfekt,
Bist Du Selbständiger oder Hotelbesitzer? Weil es ja immer heisst, dass nur diese Gruppe die FDP wählen sollte.
Ich bin auch FDP-Bewunderer und freue mich immer, wenn die bei den Wahlen Stimmenzuwachs bekommen.
Es wäre doch schade (auch für unsere Demokratie) , wenn diese so wichtige Partei mit solch fähigen Leuten unter der 5%-Hürde verschwinden würde.
Aber ich selber konnte mich schon lange nicht mehr dazu durchringen, die FDP zu wählen.
Dafür vertritt die Partei für mich als normaler Angestellter halt zu wenig meine Interessen.
Ich bin weder Hotelbesitzer noch Selbständiger, sondern Arbeiter. Da gibts keine Partei für weit und breit, eher entweder Parteien denen diese Wählergruppe am Arsch vorbeigeht, die schizophren abwechselnd streicheln und foltern oder die hart dagegen anarbeiten. Am meisten nervt mich der belehrend-gefühlig-moralisierende Kindergartentanten-Tonfall so von oben herab, den man in vielen Parteien antrifft. Da ist mir die knallharte kaltschnäuzige Arroganz die man bei vielen Liberalen antrifft noch zehnmal lieber, da komm ich mir wenigstens nicht wie ein kleines dummes Kindchen behandelt vor.
Mir ist es halt wichtig, dass der Rechtsstaat nicht vor die Hunde geht und die letzten beiden Justizminister Maas und Barley find ich unerträglich und Merkel findet die wohl gut genug um sie nicht rauszuschmeißen. Plus Infrastruktur, die geht den Bach runter. Ja, und wegen der Flüchtlingskrise waren mir die meisten Parteien zu "deutsch" (verträumt, weltfremd, romantisch, gefühlsduselig, belehrend, moralisierend) und die Afd zu hardcore.
Also bleibt nix anderes übrig als FDP für mich. Die machen alles falsch was die meisten anderen richtig machen und alles richtig was die anderen falsch machen. Sowieso ist eines der größten Probleme derzeit zuwenig Sachargumente, zuviel Gefühlsgedusel und Moralisiererei, grenzt schon an Religionsersatz, tödlich für Demokratie. Der Liberalismus versucht beides zu vermeiden da ursprünglich Reaktion auf absolutistische Monarchie von Gottes Gnaden. Also unverzichtbar für die politische Diversity, gerade heutzutage.🤠
Veröffentlicht von: @scyllaBzw ein Antrag der FDP dies zu ändern fraktionsübergreifend abgebügelt wurde.
Die AfD hat (bis auf 3 Enthaltungen) geschlossen für den Antrag der FDP gestimmt.
https://gerloff.co.il/de/bundestagssuppenkuche/
Veröffentlicht von: @draeggsaggWie denkt ihr darüber? Warum gibt es nach wie vor immer noch so viel Antisemitismus und wird Israel so negativ gesehen?
Als ich das erste Mal im thread meine Sichtweise mitteilte, bin ich nicht auf allzuviel Verständnis gestossen.
Die Diskussion drehte sich dann weniger um Antisemitismus in Deutschland beispielsweise, als ums "Palästinenserproblem".
Johannes Gerloff nimmt hier zur Bundestagsabstimmung vom 14. März recht pointiert Stellung.
... neuer Anlauf, auf die Frage Draeggsaggs einzugehen.
... Hab mit dem Administrator Kontakt aufgenommen, etwas funktioniert nicht ...
Zur gleichen Thematik ein Kommentar:
demwivor 24 Tagen
1973 hat der SPD-Kanzler Willy Brandt Israel die Hilfe im Jom-Kippur-Krieg verweigert, als die USA die Hilfe für Israel nicht über Deutschland leiten durften. Der Antisemitismus der SPD hat also Tradition. Bei LINKEN und GRÜNEN ist das auch schon lange bekannt. Bedauerlich ist die Haltung von CDU/CSU. In 1.Mose 12.3 heißt es über Abram und seinem Volk: "Ich will segnen, die dich segnen und verfluchen, die dich verfluchen..." Die CDU/CSU als angeblich christliche Partei hat das schon lang vergessen. FDP und AfD kann man in der Stellung zu Juden und Israel nur gratulieren. Es haben sich die echten Antisemiten der sog. Altparteien geoutet. Die UNO hat als antisemitische und israelfeindliche Organisation sich ihren Ruf gründlich verdient und leider schließt sich die deutsche Regierung dem an. Wenn in Berlin Israelfahnen verbrannt werden und Juden angegriffen, findet die Kanzlerin dagegen nur allgemeines Bla-Bla. Das ist eben die "Staatsräson".
Oberpeinlicher Höhepunkt ist aktuell, das unser sog. "Bundespräsident" zwar anbiedernd eienr verbrecherischen Diktaur zum 40. Jahrestag ihres Bestehns gratuliert aber offensichtlich nich nicht mal in der Lage ist, dem demokratisch gewählten Sieger der einzigen Demokratie im nahen Osten zu gratulieren.
UnsereBbundesregierung fordert, in ihrer typisch belehrendenden Art, Israel das schnellstmöglich eine Regierung gebildet werden muss.
Hallo?
Wer hat denn von September 17 bis März 18, also 6 Monate, gebraucht um eine Regierung auf die Beine zu stellen?
Forenbeitrag editiert [owT]