Bar Ha Kotel im Mär...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bar Ha Kotel im März . ???? ?? ????? ????

Seite 2 / 5

Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 2806

Die Bar im März ist an der Mauer / Kotel.
In Deutschland nennt man die fälschlicherweise Klagemauer.
Es gibt eine Straße " Ha Kotel" die Straße an der Mauer im englischen Wall Street .. :- )
Die Bar im März ist an der Mauer / Kotel.
In Deutschland nennt man die fälschlicherweise Klagemauer.
Es gibt eine Straße " Ha Kotel" die Straße an der Mauer im englischen Wall Street .. :- )

הבר בחודש מרץ הוא בכותל / הכותל.
בגרמניה, זה נקרא בטעות הכותל המערבי.
יש רחוב "הכותל" ברחוב בקיר בוול סטריט האנגלית. . :- )

Ich bitte aber in deutsch zu schreiben, nach dem Motto der Haredim die jiddisch sprechen, da ivrit auf der Sprache des Gottesdienstes basiert.

Da wir nicht direkt an der Mauer sind, dürfen auch Frauen neben uns stehen.

Antwort
175 Antworten
Deborah71
Beiträge : 16798

???? ?? ????? ????
Dir ist bewusst, dass bar das aramäische Wort für Sohn ist?

Sohn der Mauer? d.h. ein Sohn des Betens?

Deine deutsch-hebräische Mischung trägt zu Recht viele Fragezeichen.

Schenkst du auch Wassergläser voll Heiligen Geistes aus in deiner "Bar"?

Mein Hebräischlehrer hat neulich einen markanten Hebräischfehler aufgedeckt in einem Film: auf einem Grabstein waren die Buchstaben nicht von rechts nach links, sondern von links nach rechts geschrieben. Das machte dann von dem verehrten verstorbenen Ehemann sowas wie mixed pickels...er liegt in Sauer.

deborah71 antworten
5 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2806

Bar Ha Kotel
Das ist normal wenn jemand Buchstaben verwendet ohne sie lesen zu können. Das wird es in Deutschland öfter geben.
Ich erinnere mich an die Synagoge im Mainz da sind Bibeltexte an der Wand es ist viel Text. Da hat man wenige Tage vor der Eröffnung erkannt, dass bei den Zehn geboten Buchstaben vertauscht sind,
ob jetzt auch die Leserichtung falsch war weiss ich nicht mehr.

Nebenbei nannten sich die Essener Söhne des Lichts.
Wenn hier die Söhne der Mauer schreiben passt das ja zu einem Männerthread.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4944
Veröffentlicht von: @jigal

Wenn hier die Söhne der Mauer schreiben

Nur nicht unbedingt zu diesen Männern. Ich bin durch die Oder-Neiße-Linie stärker geprägt als durch die Mauer, und am ehesten noch ein bar Schleziah (שלזיה) - du darfst das gerne korrigieren.

Aber eigentlich definiere ich mich nicht durch die Vergangenheit.

Helmut

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16798

Simcha Hall at the Kotel....
ist das am nächsten gelegene Etablissement für Speisen und Getränke

Adresse: Ha-Kotel St 12, Jerusalem

direkter Blick auf die Mauer 😊

deborah71 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2806

Ja laut Reiseleitung beliebt für die Bewirtung nach der Bar Mizwa.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4944
Veröffentlicht von: @deborah71

Mein Hebräischlehrer hat neulich einen markanten Hebräischfehler aufgedeckt in einem Film: auf einem Grabstein waren die Buchstaben nicht von rechts nach links, sondern von links nach rechts geschrieben.

Na so was.

Das passiert aber leichter als man denkt: zuweilen reicht es aus, hebräischen Text von einem Programm ins andere zu kopieren, und schon ist die Reihenfolge vertauscht.

Helmut

hkmwk antworten


Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1160

Wodka
Mein Wodka Sixpack wird im Politik-Forum nicht benötigt.

Deshalb stelle ich ihn mal hier rein. Vielleicht weiss man hier mehr damit anzufangen. 😊

Das Einzige in Sachen Wodka, was ich jemals probiert habe, war ein "Smirnoff Ice". Fand ich eigentlich noch ganz gut.

tamaro antworten
20 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4944

Noch mehr Getränke!
Wird Zeit, dass es hier gemütlich wird.

Helmut

hkmwk antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Ich nehme einen Schluck in meine Limonana. Obwohl man die eher mit Arak mixt.

herbstrose antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 6072

Ich habe mal einen eigenen Mix kreiert:

Wodka, Blue Curaçao, trockenen Sekt und Orangen- oder Grapefruitsaft.

Verhältnis weiß ich leider nicht mehr. Gibt jedenfalls eine schöne Farbe. 😀

alescha antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2154
Veröffentlicht von: @alescha

Verhältnis weiß ich leider nicht mehr. Gibt jedenfalls eine schöne Farbe. 😀

das ist nach dem 4. eh egal 😈

alf-melmac antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Ohne Wodka wäre das ne Grüne Wiese. War ein Cocktail Mitte der 80er.

herbstrose antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3336

Gibt jedenfalls eine schöne Farbe.

Blau und Gelb - die Farben der ukrainischen Flagge!

ungehorsam antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 4231

Gibt's eigentlich ukrainischen Wodka?

belu antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2806

Sicher.. Gorbatschow kommt aber aus Berlin seit 1921.

jigal antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 4231
Veröffentlicht von: @jigal

Gorbatschow kommt aber aus Berlin seit 1921.

Dass Wodka Gorbatschow ein deutsches Produkt ist, ist schon an der deutschen Transliteration des Namens erkennbar.

belu antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2806

Nun ich habe von dem Wodka in der Zeit mitbekommen als Gorbatschow Generalsekretär war und dachte das wäre perfekte Marketing. Dass ein Herr Gorbatschow 1921 in Berlin der Produktion begann ist mir erst durch die Werbung letztes Jahr bekannt geworden.
Ich kenne sonst keine Marken die in Deutschland verkauft werden.

Was heisst deutsche Transliteration? gibt es eine deutsche Schreibweise russischer Namen?

jigal antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193
Veröffentlicht von: @jigal

Was heisst deutsche Transliteration? gibt es eine deutsche Schreibweise russischer Namen?

Im Französischen oder Englischen hätte er statt des W ein V, im Französischen statt des sch ein ch und im Englischen ein sh.

Iwan heißt auf Französisch Yvan. Und Jefgeni (übersetzt hieße er Eugen) heißt Yevgenij

herbstrose antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2806

Ja wenn ich in Reiseführer für Israel schaue dann steht da auch dieses Problem. Also dass ein arabischer Ort ggf. anders im Reiseführer steht als auf den Schildern, die vermutlich eine englische Schreibweise verwenden. Bei Neuhebräisch ist es auch schwierig, bei einer Schrift ohne Vokale und die Punkte die Pfarrer für das Bibelstudium lernen gibt es in ivrit nicht.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4944

Althebräisch vs. Ivrit ...

Veröffentlicht von: @jigal

die Punkte die Pfarrer für das Bibelstudium lernen gibt es in ivrit nicht

Die gibts nur in der Bibel, also auch im Mittelhebräischen eigentlich nicht. Und vor deren Erfindung im 6.-9. Jh. n.Chr. sowie nicht.

Helmut

hkmwk antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 4231
Veröffentlicht von: @jigal

Nun ich habe von dem Wodka in der Zeit mitbekommen als Gorbatschow Generalsekretär war und dachte das wäre perfekte Marketing.

Ich denke, es war für die Marke sicherlich ein Marketingglücksfall, dass Herr Gorbatschow Generalsekretär wurde.

Veröffentlicht von: @jigal

Was heisst deutsche Transliteration? gibt es eine deutsche Schreibweise russischer Namen?

Der russische Name wird ja im Original in kyrillischer Schrift geschrieben, also wird für die Verwendung in einer anderen Schrift eine Transliteration gemacht. Die ist aber nicht nur von der Zielschrift, sondern auch von der Zielsprache abhängig. Im deutschen Sprachraum wird der ehemalige Generalsekretär dann Gorbatschow geschrieben, im englischen Sprachraum dagegen Gorbachev.

Wenn der Wodka, um den es hier geht, nicht aus dem deutschsprachigen Raum käme, wäre es unwahrscheinlich, dass für den Namen ausgerechnet die deutsche Transliteration verwendet würde, dagegen wäre die englische Variante wahrscheinlicher.

belu antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4944

Gorbachev etc.

Veröffentlicht von: @belu

Im deutschen Sprachraum wird der ehemalige Generalsekretär dann Gorbatschow geschrieben, im englischen Sprachraum dagegen Gorbachev.

Das etwas überraschende "e" in der letzten Silbe kommt daher, dass es im russischen Wörter gibt,die mit einem "je" geschrieben und mit einem "jo" gesprochen werden. Nach einen "tsch" fällt das j in "je/jo" weg ...

Und Angelsachsen schreiben natürlich "ye, yo, ch". Und haben bei Namen wie Gorbachev oder Khrushchev sich nach der Schreibweise gerichtet, nicht nach der Aussprache.

So was gibts auch bei anderen Schriften. Aber zuweilen benutzen wir einfach die "gängige" englische oder französische Transliteration, z.B. Myanmar (müsste "Mjanmar" im Deutschen sein).

Helmut

hkmwk antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193
Veröffentlicht von: @hkmwk

dass es im russischen Wörter gibt,die mit einem "je" geschrieben und mit einem "jo" gesprochen werden.

Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt sowohl das "je" als auch das "jo" als Buchstaben. der Unterschied ist, dass das "je" durch zwei Pünktchen zu "jo" wird. Wie bei uns zwei Pünktchen ein o zum ö machen. (6 Jahre Russisch-Unterricht prägen halt).

herbstrose antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4944

Pünktchen

Veröffentlicht von: @herbstrose

Es gibt sowohl das "je" als auch das "jo" als Buchstaben. der Unterschied ist, dass das "je" durch zwei Pünktchen zu "jo" wird.

Jein. Nach meiner Erinneurng kann man im Russischen die Pünktchen auch problemlos weglassen. Oder bin ich da falsch informiert?

Helmut

hkmwk antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Da bist du falsch informiert. Schreibt man "e", wird das immer "je" gesprochen. Schreibt man "ë", wird das immer "jo" gesprochen.

herbstrose antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 6072

Ja, natürlich.

alescha antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Ja, gibt es. Khortytsa heißt er.

herbstrose antworten
Alescha
Beiträge : 6072

Vergesst Chuck Norris, jetzt kommt Selenskyj
Klick

alescha antworten
7 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4944

Chuck und Putin
Hm,ein Kommentar dazu sagte, dass Chuck pro-Putin wäre (weil er pro-Trump war) ...

Hab im Netz sogar einen Beleg dafür gefunden:
?ssl=1

Übrigens:
Eine Zeit lang war Putin in Taekwondo sogar besser als Chuck Norris, aber das ist nun vorbei (Englisch).

Helmut

hkmwk antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 6072
Veröffentlicht von: @hkmwk

Eine Zeit lang war Putin in Taekwondo sogar besser als Chuck Norris

Naja. War ja bloß ein Ehrentitel.

Veröffentlicht von: @hkmwk

aber das ist nun vorbei.

Putin wird schon seine Gründe haben, warum er bisher auch nicht auf das Angebot des Bürgermeisters von Kiew, den Konflikt in einem fairen Boxkampf beizulegen, eingegangen ist.

alescha antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Das alternative Familienmitglied seiner (des Bürgermeisters) Wahl wäre dann wohl sein Bruder. Aber wen würde Putin schicken?

herbstrose antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 4231

Putin würde vielleicht versuchen, Tyson Fury zu adoptieren oder so etwas.

belu antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2806

Nun Chuck Norris war Weltmeister in Karate. Da muss er nicht automatisch gut in Taekwondo sein.

Putin war KGB Offizier u.a. in Dresden. Von einem Agenten erwarte ich eine gute Ausbildung im Nahkampf.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4944

Lies mal die Antwort von Alescha - und du hast meine Links wohl nicht angeklickt. 😀

Helmut

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2806

Nö ich klick unbekannte Links ungern an, kann ja was ordinäres dahinter sein.

jigal antworten


Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 2806

https://www.pro-medienmagazin.de/wladimir-und-vitali-klitschko-sind-christen/

Derzeit sind die Brüder Wladimir und Vitali Klitschko in aller Munde, weil sie in Kiew gegen den russischen Vormarsch kämpfen. Vitali Klitschko ist seit 2014 Bürgermeister der ukrainischen Hauptstadt, Wladimir Klitschko hat sich freiwillig der Reservearmee seines Heimatlandes angeschlossen und hielt sich zuletzt gemeinsam mit seinem Bruder in Kiew auf.
Der Artikel zitiert jesus.ch

Demnach ließen sich die Klitschkos als Erwachsene in der Russisch-Orthodoxen Kirche taufen. Gottesdienste besuchten die Christen seitdem selten, pflegten aber das regelmäßige Gebet. Über Gott sagten sie im Interview: „Du musst bereit sein, ihm zuzuhören, denn sprechen tut er stets mit dir.“

jigal antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16798

Danke für den link 😊

deborah71 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16798

chabad.org meldet (englisch): allein Dienstag 54 Busladungen ukrainische Juden an einem Tag nach Moldavien, Rumänien und Polen in Sicherheit gebracht.

Thus far, an estimated 185 coach buses and 300 minibuses have carried 15,000 Ukrainians to safety, and an additional 7,200 have been transported by train.

Übersetzung:
Bislang haben schätzungsweise 185 Reisebusse und 300 Kleinbusse 15.000 Ukrainer in Sicherheit gebracht, weitere 7.200 wurden mit dem Zug transportiert.

Quelle: chabad.org

deborah71 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4944

????

Veröffentlicht von: @deborah71

chabad.org meldet (englisch): allein Dienstag 54 Busladungen ukrainische Juden an einem Tag nach Moldavien, Rumänien und Polen in Sicherheit gebracht.

Gibt es da eine Zusammenhang mit den Klitschkos? Ich sehe da gerade keinen.

Helmut

hkmwk antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 16798
Veröffentlicht von: @hkmwk

Gibt es da eine Zusammenhang mit den Klitschkos? Ich sehe da gerade keinen.

Keinen direkten...

Indirekt..... eine weitere gute Nachricht, wie ich finde.

deborah71 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2806

Jepp.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 2806

https://www.youtube.com/watch?v=qNw4AVATU34

Etwas für Technik Interessierte aus dem Deutschen Panzermuseum in Munster zu den Panzern in der Ukraine.

jigal antworten
1 Antwort
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2806

Ich habe jetzt 5 Filme gesehen und kann sie nur empfehlen.
Sie gehen jeweils ca. 15 Minuten.

jigal antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 4231

Felix Magath soll Hertha retten
Jetzt soll Magath es also bei den Berlinern richten. Der war zwar schon ein paar Jahre nicht mehr als Trainer tätig, aber vielleicht kann er es ja noch.

belu antworten
4 Antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1160

Ich denke, dass die Zeit für die Trainer des alten Schlages eher abgelaufen ist (siehe z.B. auch José Mourinho).

tamaro antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2154

Wenn er das schafft, ist er hier wieder im Geschäft

Aber ich glaube nicht daran

Vor ein paar Jahren sollte es Otto Rehagel richten und konnte Hertha auch nicht vor dem Abstieg bewahren

Was soll man an 9 verbleibenden Spieltagen noch groß ändern?

Nur noch viel Glück kann denen helfen...

alf-melmac antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Hab ich heute auch gelesen. Ich hoffe, er ist immer noch Quälix und nicht altersmilde.

herbstrose antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3336

Ach was soll's - wenn Hertha absteigt, haben wir trotzdem noch einen Berliner Fußballklub in der 1. Liga.

ungehorsam antworten
Seite 2 / 5
Teilen: