Bar Ha Kotel im Mär...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bar Ha Kotel im März . ???? ?? ????? ????

Seite 3 / 5

Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 3777

Die Bar im März ist an der Mauer / Kotel.
In Deutschland nennt man die fälschlicherweise Klagemauer.
Es gibt eine Straße " Ha Kotel" die Straße an der Mauer im englischen Wall Street .. :- )
Die Bar im März ist an der Mauer / Kotel.
In Deutschland nennt man die fälschlicherweise Klagemauer.
Es gibt eine Straße " Ha Kotel" die Straße an der Mauer im englischen Wall Street .. :- )

הבר בחודש מרץ הוא בכותל / הכותל.
בגרמניה, זה נקרא בטעות הכותל המערבי.
יש רחוב "הכותל" ברחוב בקיר בוול סטריט האנגלית. . :- )

Ich bitte aber in deutsch zu schreiben, nach dem Motto der Haredim die jiddisch sprechen, da ivrit auf der Sprache des Gottesdienstes basiert.

Da wir nicht direkt an der Mauer sind, dürfen auch Frauen neben uns stehen.

Antwort
175 Antworten
Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1719

Gelbgraues Tageslicht durch Saharastaub
Heute haben wir in der Schweiz ein sehr eigenartiges Tageslicht, welches durch den Saharastaub in den höheren Luftschichten verursacht wird.

Das ergibt eine sehr sonderbare - fast bin ich veruscht zu sagen - "Weltuntergangs-Stimmung". Diese wird während der nächsten paar Tage wohl noch bestehen bleiben.

Pollenalergiker (wie mich) freut das gar nicht, denn Saharastaub bedeutet zumeist eine zusätzliche Belastung... 😠

tamaro antworten
19 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242
Veröffentlicht von: @tamaro

Heute haben wir in der Schweiz ein sehr eigenartiges Tageslicht, welches durch den Saharastaub in den höheren Luftschichten verursacht wird.

Jetzt frage ich mich, ob es über Berlin normale Wolken sind oder auch Staub.

Saharastaub hat auch was Gutes: Er wirkt wie Dünger.

Veröffentlicht von: @tamaro

Pollenalergiker (wie mich) freut das gar nicht, denn Saharastaub bedeutet zumeist eine zusätzliche Belastung... 😠

Dann wünsche ich dir, dass du das gut überstehst (und alle Mitbetroffenen auch!).

Helmut

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Also hier im Südwesten ist seit grob einer Stunde diffuses Licht, Straßenbeleuchtung ist an. Jetzt regnet es.

Nun die Waschanlagenbetreiber wollen auch leben.

jigal antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @jigal

Nun die Waschanlagenbetreiber wollen auch leben.

Stimmt, die Autos sehen aus wie Sau. 😠

Aber erfahrungsgemäß braucht man keine Waschanlage, um das wieder loszuwerden. Ordentlicher Regenschauer tut's auch. Damit kriegt man auch Kreidekunstwerke wieder weg.

alescha antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719
Veröffentlicht von: @alescha

erfahrungsgemäß braucht man keine Waschanlage, um das wieder loszuwerden.

Aber der Lack leidet wohl darunter. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Sandstaub-Körnchen im mikroskopischen Bereich ordentlich scharfkantig sind.

tamaro antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

Das ist erst ein Problem, wenn man falsch mit dem Schwamm hantiert.

Interessant fand ich, dass der von der Sonne eingebrannt werden kann.

https://www.adac.de/news/saharastaub-und-autowaesche/

Bei zumindest bei unserer V-Klasse aus dem letzten Jahrtausend können wir uns die Arbeit sparen. Diese Antiquität hat ohnehin schon Gebrauchsspuren. 😁

alescha antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719
Veröffentlicht von: @alescha

Diese Antiquität hat ohnehin schon Gebrauchsspuren.

Brauch Ihr für den schon bald eine Oldtimer-Zulassung?

Nachtrag vom 16.03.2022 1301
+ t

tamaro antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

Nein, das dauert noch. Unser Busle ist Jahrgang 1998, also dauert es noch 6 Jahre.

Sofern es bis dahin nicht irgendwo durchgerostet ist und der TÜV es aus dem Verkehr zieht.

alescha antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

eigentlich ist er nicht scharfkantig genug.
Ich habe gehöhrt der Wüstensand wäre nicht scharfkantig genug um für Beton verwendet werden zu können. Die arabischen Länder müssen Sand als Baustoff importieren.

jigal antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

Sogar hier oben im Norden, in Schleswig-Holstein, wirkt das Licht ein wenig gelblich. Man könnte meinen, es wäre der Monat Dezember und nicht Mitte März. 😊 Aber bei Dir in der Schweiz wird es vermutlich viel intensiver wirken.

feliciah antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

Dahinter stecken die Teilnehmer von Davos

Weltwirtschaftsforum 😈😈😈

alf-melmac antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242

Nein, dass der blaue Himmel gelb wird, ist die Solidaritätserklärung der Atmosphäre mit der Ukraine!

Helmut

hkmwk antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

Genau daran habe ich heute auch gedacht. 😊

tamaro antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

Das soll dieses Jahr aber erst vom 22. bis 26. Mai stattfinden.

Man glaubt jeweils fast nicht, wieviel zusätzlicher Fluglärm das in der Schweiz beschert, besonders wenn ein US-Präsident daran teilnimmt.

Und im ganzen Kt. Graubünden schwirren die PC-9 herum.

tamaro antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ja, das war heute au h bei uns ein ganz komisches Licht. Es wurde den ganzen Tag nicht wirklich hell. Und die 8 Grad draußen haben sich kälter angefühlt.

herbstrose antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1902

Das war sehr cool heute! Ich hoffe, dass wir diese Weltuntergangsstimmung noch ein paar Tage genießen dürfen.

Bei der Feinstaubbelastung habe ich mir fast überlegt, die Maske ausnahmsweise im Freien zu tragen. War mir aber dann doch zu blöd.

miss-piggy antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Das war sehr cool heute! Ich hoffe, dass wir diese Weltuntergangsstimmung noch ein paar Tage genießen dürfen.

Warum?

tristesse antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1902

Weil dieses gelbe Licht eine sehr schöne Stimmung macht. Es sieht so unwirklich aus, nicht alltäglich, einfach faszinierend. Ich würde mich freuen, wenn es die nächsten 2-3 Tage noch so bleibt.

miss-piggy antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719
Veröffentlicht von: @miss-piggy

Das war sehr cool heute!

Ist - für mich - jetzt nicht unbedingt etwas, wonach ich mich sehne.

Viel lieber sind mir kitschige Farben bei Sonnenuntergängen. Wie damals in der Camargue 1991 nach dem Vulkanausbruch des Pinatubo.

Veröffentlicht von: @miss-piggy

Ich hoffe, dass wir diese Weltuntergangsstimmung noch ein paar Tage genießen dürfen.

Heute war es bisher viel weniger ausgeprägt als gestern. Aktuell ist hier nur ein ganz schwach gelblicher Schimmer in der Luft.

tamaro antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1902
Veröffentlicht von: @tamaro

Viel lieber sind mir kitschige Farben bei Sonnenuntergängen.

Ja, Sonnenuntergänge sind auch was Schönes, besonders wenn sie sich im Wasser spiegeln.

Veröffentlicht von: @tamaro

Heute war es bisher viel weniger ausgeprägt als gestern. Aktuell ist hier nur ein ganz schwach gelblicher Schimmer in der Luft.

Bei uns ist heute auch nicht mehr viel zu sehen, nur noch Staub auf der Straße und auf den Autos.

miss-piggy antworten


tristesse
Beiträge : 19045

Einladung zum Speedposting
Die Singles aus dem SPF eröffnen diesen Freitag gegen 20 Uhr einen Speedpostingthread 😊 Lief vor ein paar Wochen schon mal sehr erfolgreich.

Wenn jemand von Euch Zeit und Lust hat, ist er herzlich willkommen, es darf jeder mitmachen und Beiträge rausballern 😊

Link setze ich dann kurz vorher hier ab.

tristesse antworten
5 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055
Veröffentlicht von: @tristesse

Wenn jemand von Euch Zeit und Lust hat, ist er herzlich willkommen, es darf jeder mitmachen und Beiträge rausballern 😊

Und wenn dann die Technik streikt und wir nur Überschriften posten können, posten wir eben nur Überschriften 😀

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Au backe 😕
Aber ja, das schaffen wir auch ^^

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Vielleicht sind wir dann sogar noch schneller. Wir können dann ja pro Beitrag nicht so viel schreiben.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Die 1000 werden wir schon knacken wieder hoffe ich 😊

tristesse antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Die 1000 werden wir schon knacken wieder hoffe ich 😊

Nachtrag vom 16.03.2022 1346
So ganz rund läuft das hier ja noch nicht, hab ständig Fehlermeldungen.

tristesse antworten
tristesse
Beiträge : 19045

Die Singles laden ein.
.. zum Speedposting.

https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread/thema/der-zweite-grosse-spf-speedposting-abend-421.html

tristesse antworten
2 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242

Nix für mich

Veröffentlicht von: @tristesse

.. zum Speedposting.

Ist mir zu schnell 😉 vermutlich auch meinem Computer, wenn ich die Ladezeiten so betrachte ...

Aber ich wünsche euch viel Spaß!

Helmut

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

War ja auch nur eine Einladung, nicht dass sich jemand übergangen fühlt 😊

Wir hatten auch tatsächlich gerade am Ende mit technischen Problemen zu kämpfen.

tristesse antworten


ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

jemand hat den Linienrichter verletzt

alf-melmac antworten
13 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Mit einem Pappbecher an den Kopf geworfen.

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242
Veröffentlicht von: @tristesse

Mit einem Pappbecher an den Kopf geworfen.

Damit kann man jemanden verletzen? 😯

Helmut

hkmwk antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Ich nehme an, es war eher ein Plastikbecher. Er war jedenfalls voll, was ihn natürlich schwerer und damit "wirksamer" macht.

Nachtrag vom 19.03.2022 1658
Auf dem Foto zum Artikel der Sportschau liegt im Hintergrund ein Becher. Sieht nach Plastik aus.

belu antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242
Veröffentlicht von: @belu

Auf dem Foto zum Artikel der Sportschau liegt im Hintergrund ein Becher. Sieht nach Plastik aus.

Da steht allerdings nichts von einer "Verletzung". Klar, wenn der voll war, hat das erst mal weh getan (der LiRi sieht auch danach aus). Aber Verletzung (äußere oder Innere Blutung, Knochenbuch o.ä.)?

Helmut

hkmwk antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Laut Kicker Schädelprellung und Schleudertrauma. Müssen wir jetzt alles für dich recherchieren oder kannst du dich auch selbst informieren?

belu antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Er scheint gerne zu provozieren, so wie er hinterfragt aus welchem Material der Becher war.
Normale Reaktion ist eigentlich. Etwas aufs Spielfeld zu werfen geht nicht.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Ich habe das auch gelesen, aber nicht verstanden wer da geworfen hat, jemand aus Bochum oder dem anderen Verein ich glaube es war Gladbach.

jigal antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Der Becher ist wohl aus einem Bochumer Fanblock gekommen. Leider muss man aber wohl sagen, dass praktisch jeder Verein ab einer gewissen Größe der Fanbasis einige Spinner dabei hat, die negativ auffallen. 😕

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Man hofft jetzt dass Fans bei der Identifizierung helfen. Wird das Spiel dann gewertet?

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242

keine Wertung

Veröffentlicht von: @tristesse

Wird das Spiel dann gewertet?

Abgebrochen heißt, dass es nicht zu Ende gespielt wurde. So kann es nicht gewertet werden. Entweder "Wiederaufnahme nach Unterbrechung", oder vollständige Wiederholung (ich tippe auf letzteres).

Helmut

Nachtrag vom 19.03.2022 2028
Ah, an eine Wertung die nicht vom Spielverlauf, sondern von der Bewertung des Vorfalls ausgeht, hatte ich gar nicht gedacht.

hkmwk antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Wenn man Bochum oder deren Fans für verantwortlich hält, wird das Spiel wahrscheinlich mit 0:2 gegen Bochum gewertet. So hat man das zumindest bei einem vergleichbaren Fall zwischen St. Pauli und Schalke vor einigen Jahren gemacht.

belu antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

das fände ich auch richtig. Die Leute müssen merken, dass es Konsequenzen hat. Ich habe auch gelesen der Stadionsprecher hat darauf hingewiesen nichts aufs Spielfeld zu werfen.

jigal antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055
Veröffentlicht von: @jigal

das fände ich auch richtig. Die Leute müssen merken, dass es Konsequenzen hat.

Gerne auch persönliche Konsequenzen in Form eines Stadionverbots, wenn man den Übeltäter identifizieren kann.

belu antworten
Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 3777

Hallo,
ich brauch mal das Schwarmwissen der Leute mit DDR Biographie.

Gestern war Flohmarkt und ich habe aus historischem Interesse einen Helm der NVA gekauft.
Beim Innenleben bin ich mir etwas unsicher. Der Einsatz ist ähnlich der Vorgängermodelle seit 1916 mit dem Leder, er hat aber an Stirn und Nacken viel Schaumstoff, an dem Ring der den Lederrahmen umgiebt. Nun die Frage an die Leute die in der NVA gedient haben, ist dies normal?

jigal antworten
9 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242
Veröffentlicht von: @jigal

Hallo,
ich brauch mal das Schwarmwissen der Leute mit DDR Biographie.

Vielleicht gibts dieses "Schwarmwissen" ja schon:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stahlhelm#Deutsche_Demokratische_Republik

Hilft dir das weiter? Ich bin aus dem Westen, kann also sonst nicht weiter helfen ...

Helmut

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Danke nein. Man kann nur die Glocke sehen, nicht das Innenleben.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242

Da gabs doch auch Text dazu? Mit der Angabe, dass der erste DDR-Stahlhelm einem früheren Modell ähnlich war?

Helmut

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Ja sicher, dem letzten Modell der Wehrmacht, das nicht mehr ausgegeben wurde. Die Wehrmacht hatte wie die Feuerwehren bis in die 60er Jahre ein Innenleben aus Leder und Metall.
Der Helm den ich gestern gekauft habe hat noch Schaumstoff dazu.
Ich dachte es gäbe hier jemand der in der NVA gedient hat.

Nachtrag vom 21.03.2022 1308
Die Fabrik in Thale produzierte Helme seit der Einführung 1916.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

Stahlhelm der NVA
Das interessanteste Thema, das je in einer Männerkneipe besprochen wurde. 😊

tamaro antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Nun intesssant ist ja auch ein Staat der sich den Antifaschismus auf die Fahnen schreibt greift in Thale ins Regal um das letzte Erprobungsmodell der Hitlerschen Wehrmacht für seine Kasernierte Volkspolizei zu produzieren.

jigal antworten
lubov
 lubov
(@lubov)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2684
Veröffentlicht von: @jigal

Nun intesssant ist ja auch ein Staat der sich den Antifaschismus auf die Fahnen schreibt greift in Thale ins Regal um das letzte Erprobungsmodell der Hitlerschen Wehrmacht für seine Kasernierte Volkspolizei zu produzieren.

*schulternzuck* Echt? Wieso ist das interessant? Wie sinnvoll wäre es, neben den Autobahnen her zu gehen, wie sinnvoll wäre es gewesen, alle Volksempfänger umgehend zu entsorgen, die VW-Werke und überhaupt alle Fabriken, die Rüstungsgüter produziert hatten, zu schleifen und alle verbliebenen Güter zu zerstören? Weder der eine noch der andere deutsche Staat hatte Konten wie Krösus. 😊

lubov antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Nun man hätte auch ein neues Modell entwickeln können.
Im Westen wollte man ganz vom Modell M 1916 / M1935 weg.
Die Feuerwehrhelme waren noch ähnlich, aber auch ein anderer Knick.
Es weiss ja kaum einer dass der M 56 fast baugleich mit dem M45 ist, da dieser nur zur Erprobung ausgegeben wurde.

jigal antworten


Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1719

Temperaturrekorde an Süd- und Nordpol
Am Südpol ist es derzeit ganze 40 Grad zu warm für die Jahreszeit. Bisherige Rekorde wurden geradezu pulverisiert.

Pack die Badehose ein die Sintflut ist da... 🤓

https://www.srf.ch/news/panorama/40-grad-zu-warm-fuer-jahreszeit-hitzewelle-am-suedpol-hat-jeden-bestehenden-rekord-pulverisiert

(Ich lege jedem die Lektüre dieses Artikels wärmstens ans Herz 😊 )

Das alles ist sicher nur auf eine extreme, einmalige und aussergewöhnliche Wetterkonstellation zurückzuführen.

Temperaturschwankungen gab es im Verlaufe der Erdgeschichte ja schon immer. *ironie off*

tamaro antworten
3 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242
Veröffentlicht von: @tamaro

Pack die Badehose ein die Sintflut ist da... 🤓

Noch nicht, bei minus 11°C taut kein Eis.

Aber was nicht ist, kann noch werden, nach so einem "pulverisierten" Rekord könnte es schon sein, dass der nächste Rekord ausreicht, die Gletscher so ríchtig zum Gleiten zu bringen, und wenn dann ein Kubikkilometer Eis nach dem anderen ins Meer plumpst kanns schon ungemütlich werden.

Lk 21,25.

Helmut

PS: Du hattest auch den Nordpol erwähnt, da finde aber keine aktuelle Meldung zu ...

hkmwk antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719
Veröffentlicht von: @hkmwk

Noch nicht, bei minus 11°C taut kein Eis.

Na ja, diesen Spruch habe ich ja auch nur deshalb gepostet, damit noch etwas "Stammtischniveau" dabei ist. 😉

... und die "Sintflut" trifft natürlich auch Erdregionen, in denen es warm ist, wie Thailand (Bangkok z.B.). Dort wäre dann eventuell das Badehosen einpacken eher angebracht.

tamaro antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242

...Nordpol?
Den hattest du ja auch in deiner Überschrift, aber sonst hast du nix zu gesagt ...

Helmut

hkmwk antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?