Bar Ha Kotel im Mär...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bar Ha Kotel im März . ???? ?? ????? ????

Seite 4 / 5

Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 3777

Die Bar im März ist an der Mauer / Kotel.
In Deutschland nennt man die fälschlicherweise Klagemauer.
Es gibt eine Straße " Ha Kotel" die Straße an der Mauer im englischen Wall Street .. :- )
Die Bar im März ist an der Mauer / Kotel.
In Deutschland nennt man die fälschlicherweise Klagemauer.
Es gibt eine Straße " Ha Kotel" die Straße an der Mauer im englischen Wall Street .. :- )

הבר בחודש מרץ הוא בכותל / הכותל.
בגרמניה, זה נקרא בטעות הכותל המערבי.
יש רחוב "הכותל" ברחוב בקיר בוול סטריט האנגלית. . :- )

Ich bitte aber in deutsch zu schreiben, nach dem Motto der Haredim die jiddisch sprechen, da ivrit auf der Sprache des Gottesdienstes basiert.

Da wir nicht direkt an der Mauer sind, dürfen auch Frauen neben uns stehen.

Antwort
175 Antworten
ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

In Palermo verloren, gegen Nordmazedonien

0 : 1

Nordmazedonien, da war doch was?

alf-melmac antworten
10 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Fussball geht mir zwar am Toches vorbei, aber eine WM ohne Italien klingt als würde einfach etwas fehlen.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

War letzte WM ja auch schon so.

tristesse antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524

So ist das eben mal im Leben,

gestern noch Europa-Meister und jetzt nur noch Bademeister...

paramaribo1954 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Wenn Nordmazedonien jetzt auch noch Portugal rauskegelt, haben die sich ihren Platz bei der WM mehr als verdient.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@belu Portugal hat ziemlich deutlich gewonnen, Polen auch. Fand ich aber in Ordnung (nicht dass mich einer fragen müsste) 😉

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@tristesse Ich denke auch, dass das in Ordnung geht.

Nebenbei: Gestern sprach ich mit einem Spanier und einem Österreicher über Fussball. Der Spanier meinte so, Spanien war mal gut, ist es aber jetzt nicht mehr.

Ich daraufhin: Immerhin fahren die noch zur WM.

Der Österreicher: Ja, manche anderen leider nicht...

belu antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242

Nordmakedonien

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Nordmazedonien, da war doch was?

Wie meinst du das?

Mir fällt nur an, dass die Griechen immer noch sauer sind, dass da irgendwelche Slawen sich wie die Nachfahren von Alexander dem Großen aufführen. Und auch misstrauisch waren, ob die dann auch die griechische Provinz Makedonien (wo tatsächlich Nachfahren der Makedonier wohnen) beanspruchen wollen. Ein "Nord" im Staatsnamen hat den Konflikt schließlich entschärft.

Meintest du das?

Ach ja: Nordmakedonien ist für Bulgarien in etwa das, was die Ukraine für Russland ist. Nur dass es in Sofia keinen "Putin" gibt, der das wieder Heim ins Reich holen will ...

Helmut

hkmwk antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

Ich denke, Alf meinte eher die Niederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen Nordmazedonien im Laufe der WM-Qualifikation.

belu antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157

Da gab es doch so ein 1 : 2 gegen die...

alf-melmac antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @hkmwk

Ach ja: Nordmakedonien ist für Bulgarien in etwa das, was die Ukraine für Russland ist. Nur dass es in Sofia keinen "Putin" gibt, der das wieder Heim ins Reich holen will ...

wow, das war mir neu...

alf-melmac antworten


Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 3777

So das neue Forum sieht gut aus und es lädt deutlich schneller.

jigal antworten
4 Antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 682

@jigal Danke, schön dass es klappt. 🙂

dawi antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242

@jigal

es lädt deutlich schneller.

Na ja, das galt wohl nur, als noch wenige da waren. inzwischen finde ich es z.T. wieder ziemlich langsam.

hkmwk antworten
Pascal Görtz
(@pascal-goertz)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 37

@hkmwk Nein, es wird schneller sein. Versprochen.

pascal-goertz antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242

@pascal-goertz 

Die bisherige Erfahrung mit dem neuen Forum ist irgendwie anders ...

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 3777

Ich war gerade im Buchladen. 

Rainer Maria Schießler (Pfr.) und Stephan Maria Alof.

Seid ihr noch zu retten ?!  Einfach mal machen und so Kirche verändern

jigal antworten
13 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@jigal Worum geht's?

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@tristesse  In dem Buch geht es um einen katholischen Pfarrer in München am Viktalienmarkt  der jetzt das dritte Buch veröffentlicht hat und sehr gut besuchte Gottesdienste hat und sich nicht vom Vatikan oder erzkonservativen gängeln lässt.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@jigal Klingt interessant 😉 Erzähl mal, wie Du es findest.

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@tristesse Ich habe es eigentlich für meine Mutter geholt,  aber das letzte  Jesses Maria und Josef war leicht zu lesen und er hatte ein paar Gute Gedanken wie man über Glauben sprechen kann und wie er Ökumene lebt.

Er hat von seiner Haushälterin erzählt und einem evangelischen Theologen der auch im Haus lebt. Er erzählt von homosexuellen Männern die er in den Gottesdienst einbindet, da ihnen das sehr wichtig ist. Er setzt sich über Vorschriften hinweg und gibt auch geschiedenen oder wieder verheirateten Christen die Kommunion.

 

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@jigal Dann hoffe ich mal, dass er nicht irgendwann rausfliegt. Wäre schade drum.

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@tristesse Einen Spiegel Bestsellerautor entlassen, rechtlich gesehen sind Pfarrer ja Beamte, ihm vom Dienst zu entpflichten, das würde einen schweren Imageschaden verursachen. Dazu ist er zu bekannt und beliebt.  In einer Großstadt Leute für die Kirche zu begeistern, solche Leute werden gebraucht.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@tristesse Ich habe jetzt das erste Kapitel gelesen.
Er kritisiert den Umgang mit Missbrauch, dass man Leute versetzt, versetzt und wieder versetzt hat, anstatt sie gleich zu entfernen.
Er kritisiert "Brüder im Nebel", dasss man so tut als hätte niemand was davon gewusst, den Wunsch die Institution Kirche schützen zu wollen und ihr mit dem Schweigen Schaden zugefügt zu haben.

Er kritisiert den Umgang mit Homosexuellen, die ihre Ehe mit einem Gottesdienst feiern wollen.

Er kritisiert die Leute die sagen, das oder das darf ein Pfarrer nicht tun, das gehöre sich nicht. Das hat er wohl zu hören bekommen als er im Schottenhammel als Kellner tätig war. Er sagt aber wenn die Leute nicht in die Kirche kommen muss man da hin gehen, wo die Leute sind.

Er erzählt von guten Gottesdiensten, die er aber nicht dokumentiert und fotografiert hat. SIe haben es einfach gemacht. Im Buch ist ja auch der Kirchenpfleger Autor. Er erzählt von der Fronleichnamsprozession die 2021 leise war, das kam gut an, sichtbar zu sein.
In seiner Gemeinde scheint es eine Bar oder ein Restaurant zu geben, in der sich Homosexuelle treffen und für seine Gemeinde ist es selbstverständlich, dass davor ein Haltepunkt der Fronleichnamsprozession ist, mit Blaskapelle. Er wehrt sich dagegen ein Revoluzzer zu sein.

Es stört ihn auch Aussagen zu hören, wie das steht nicht in der Bibel.
Es steht auch nicht darin, dass Jesus sich die Haare gekämmt und Zähne geputzt hat, trotzdem macht er das.

Er erwähnt das Osterlachen und bringt ein paar Witze. Man lacht an Ostern dass Jesus den Teufel besiegt hat. Man soll auch nicht so sein als wolle man Jesus imitieren, grießgrämig sein, nur weil nicht in der Bibel steht dass Jesus gelacht hat. Er war Mensch, natürlich hat er gelacht.
Er schreibt auch er ist nur ein Mensch, der auch Fehler macht.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@jigal Ich hoffe, er kritisiert nicht nur, sondern bietet auch gute Alternativen an? Hört sich nach einem interessanten Menschen an.

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@tristesse Ja  er hat Humor:  Ein Osterwitz von ihm.  Ich kannte den in der Version Rechtsanwalt.

Also ein Mann landet mit einem Heissluftballon.

Kurz vor der Landung kommt ein Mann vorbei.

Wo bin ich.

In einem Ballon.

Kann es sein, dass sie ein Pfarrer sind?

Ja, wie kommen sie darauf.

Nun sie haben eine laute Stimme, sie sagen mir was ich schon weiß und das interessiert mich gerade nicht.

 

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Ich habe schon zwei Bücher von ihm gelesen und die Aussage ich muss als Pfarrer da hin wo die Leute sind und mich nicht in meiner Kirche verstecken ist gut. Deshalb opferte er seinen Urlaub, war 10 Jahre Bedienung im Schottenhammel ( ein großes Zelt auf dem Oktoberfest), was er dabei verdient hat spendete er dann auch noch. So wurde er bekannt und kam mit Leuten über den Glauben ins Gespräch.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@jigal Klingt nach einem interessanten und beeindruckenden Menschen.

Ich bin gerade im Briefkontakt mit einem katholischen Priester, der hier im örtlichen Rundfunk ab und zu ne Andacht hält, seine kleinen Inputs sprechen mich sehr an, so dass ich ihm mal ein gemaltes Bild und einen Brief geschickt habe. Netterweise hat er geantwortet und so sind wir in Kontakt. Ich finde es cool, wenn die Landeskirchler gemeinsam mit Freikirchlern über den Tellerrand gucken und sich gegenseitig "befruchten", so blöd das jetzt klingt. (Bitte keine Zwinka-Zwonka Spässchen zum Terminus "befruchten" 😊)

Voneinander lernen, nicht abgrenzen, das finde ich super.

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242

@jigal (Beitrag)

Ein Osterwitz von ihm. Ich kannte den in der Version Rechtsanwalt.

Ich hab mal ne Version gehört, wo der Mann am Boden noch antwortet. Den dazu genannten Beruf habe ich vergessen, aber es am Ende war es ungefähr so: "Sie schweben da oben in den Wolken, haben keine Ahnung, wo sie sich befinden, und wenn sie mit meiner Antwort nichts anfangen können, geben Sie mir die Schuld dafür!"

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@hkmwk Nun wenn ein Pfarrer dieses über Pfarrer erzählt, dann ist das noch einmal anders.

 

Eine anderen fand ich auch gut.  An Ostern lacht man über den Teufel, des Jesus ihn besiegt hat.

 

Also der Teufel kommt in die Kirche und alle fliehen aus der Kirche sogar der Pfarrer.

Nur ein Mann bleibt sitzen.

Was ist mit dir, hast du keine Angst?

Nein.

Ich bin aber der Teufel.

Das ist egal, ich bin 40 Jahre mit deiner Schwester verheiratet.

 

 

jigal antworten


Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 3777

Die Bar an der Kotel ist jetzt im Endspurt.
Wer will noch ein Bier bevor der Rammadan beginnt?

הבר דר הכותל נמצא כעת בפרץ האחרון.
מי רוצה בירה לפני שהרמדאן מתחיל?

Übersetzung mit Pons.

jigal antworten
4 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@jigal Da ich keine Muslima bin, muss ich mich ja nicht an den Ramadan halten 😀  Aber ich faste ja derzeit und trinke nur Wasser. Es muss also jemand mein Bier mittrinken. Freiwillige vor!

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242

@jigal 

Ah, endlich mal was, das nicht im "Wir arbeiten dran" oder "Willkomen"-Thema gepostet wird.

מי רוצה בירה לפני שהרמדאן מתחיל?

Da ist das Fragezeichen bei mir ganz rechts, also am Anfang. Könnte in anderen Browsern anders aussehen, ich verbessere es jedenfalls mal:

מי רוצה בירה לפני שהרמדאן מתחיל؟

Der Trick ist ein "؟" ("arabic question mark"), das richtet sich auch nach der von-rechts-nach-links-Regel. Ich nehme an, das wird auch für Hebräisch benutzt, jedenfalls habe ich keinen Hinweis auf ein "hebräisches Fragezeichen" gefunden.

Ach so: heut abend bleib ich abstinent! 😛

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@hkmwk Oh  Emoticons habe ich noch gar nicht probiert und es zeigt mir auch, Pons ist nicht perfekt in der Übersetzung. Vielleicht würde ein Israeli sogar eine holprige Übersetzung feststellen, die ich merke wenn Bing ivrit in deutsch übersetzt. Gräusliche Gramatik, aber ich haben wenigstens verstanden um was es geht. Probiert habe ich es vor Jahren als ich die Seite des Moshav besucht hatte in dem unser israelische Reiseleiter lebt.  Er sagte damals seine Eltern hätten mit ihm deutsch gesprochen, er hätte hebräisch im Kindergarten gelernt. Auf der HP des Moshav (landwirtschaftliche Gemeinschaftssiedlung mit Raiffeisen Prinzip, nicht sozialistisch wie Kibbuz) stand, es sind Leute ausgetreten, nachdem beschlossen wurde nur noch ivrit statt deutsch zu reden.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242

@jigal

Oh Emoticons habe ich noch gar nicht probiert

Sie funktionieren auch mit "Ascii-Smileys", hab ich zufällig herausbekommen, als ich eins einsetzte. ; + ) = 😉

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 3777

So ich war gerade auf der Seite des Deutschen Feuerwehrverbandes

https://www.feuerwehrverband.de/vitali-klischko-dankt-in-videobotschaft-fuer-dfv-unterstuetzung/

Vitali Klitschko bedankt sich für die Unterstützung des Deutschen Feuerwehrverbandes / der deutschen Feuerwehrleute.

jigal antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5055

Der März ist nun vorüber. Gibt es im April vielleicht eine "Bar im Hotel" statt einer "Bar Ha Kotel"?

belu antworten
7 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@belu  Vielleicht eine blau/gelbe Bar.  Wenn ich aus dem Fenster schaue sieht es hier nach Februar aus nicht nach April.

Dächer und Gras ist weiß. Hecken und Bäume. Auf dem Spielplatz erkennt man, wo die Holzschnitzel liegen, die Stürze abmildern sollen.  Die sind weiß, die Wege schneefrei.

jigal antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@jigal Wenn ich aus dem Fenster schaue, passt das was ich sehe, schon zur Jahreszeit.

belu antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242

@belu 

Hier in Berlin liegt auch kein Schnee. Der ist weiter westlich.

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@hkmwk Wir in NRW hatten gestern den ganzen Tag Schneefall, aber sonderlich liegen geblieben ist er nicht. War etwas lästig, wieder die Winterjacke rausholen zu müssen, aber lange wird es hoffentlich nicht kalt bleiben.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@hkmwk So weit westlich, wie ich bin, aber auch wieder nicht mehr.

Ich habe aber gestern Morgen von jemandem aus dem Emsland ein Schneefoto geschickt bekommen.

belu antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7242

@belu 

😑Ich hab ja nicht gemeint, dass der Schnee weiter westlich sich bis Amerika erstreckt, oder bis Spanien oder so (und ja: auch nicht bis Irland ... 😉 )

Ah, und sehe gerade, dass ein paar Schneeflöckchen herunter kommen. Mal schaun ob mehr draus wird ...

hkmwk antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5055

@hkmwk 

Veröffentlicht von: @hkmwk

😑Ich hab ja nicht gemeint, dass der Schnee weiter westlich sich bis Amerika erstreckt, oder bis Spanien oder so (und ja: auch nicht bis Irland ... 😉 )

Schon klar. 😉

 

belu antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?