Biergarten im Augus...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Biergarten im August, nicht nur für Männer

Seite 4 / 6

PeterPaletti
Themenstarter

An einem denkwürdigen Tag sei der Biergarten im August geöffnet.

Just am heutigen Tag hat Margaret Hamilton Geburtstag. Sie wird 86. Margaret wer? Jeder kennt Neil Armstrong, Buzz Aldrin oder vielleicht auch Michael Collins, die Astronauten der ersten Mondlandung 1969. Dabei sollte man auch andere Mitstreiter*innen wie Margaret Hamilton nicht vergessen. Sie ist Informatikerin und Mathematikerin und hat seiner Zeit den Bord-Computer programmiert. Na denn Happy Birthday.

Schließe ich doch noch herzliche Glückwünsche an für alle anderen Geburtstagskinder, die heute oder in diesem Monat Geburtstag haben.  

In diesem Sinne: Zum Wohl.

Antwort
267 Antworten
Jigal
 Jigal

Rund die Hälfte der Bundeswehrsoldaten nutzt einer Umfrage zufolge Angebote der Militärseelsorge. Laut am Freitag veröffentlichten ersten Ergebnissen einer Studie vom Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr und dem Sozialwissenschaftlichen Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) haben 52 Prozent der Bundeswehrangehörigen bereits Angebote in Anspruch genommen. Etwa genau so viele erwägen, dies künftig erneut oder erstmals zu tun. Ein knappes Drittel antwortete auf die Frage „vielleicht“.

Für die Studie, die vollständig erst im nächsten Jahr veröffentlicht werden soll, wurden den Angaben zufolge mehr als 7.400 von Soldaten ausgefüllte Fragebögen ausgewertet. Bei den in Anspruch genommenen Angeboten überwiegen den Angaben zufolge Gottesdienste und Andachten. „Sehr häufig“ oder „häufig“ würden diese aber nur von neun Prozent der Soldaten besucht, gelegentlich von rund 20 Prozent.

In Seelsorgegesprächen überwiegen den Angaben zufolge Themen, die einen direkten Zusammenhang mit dem Dienst haben, sowie allgemeine berufliche und private Sorgen sowie Ängste. Explizite religiöse Belange und Bedürfnisse „scheinen vergleichsweise weniger relevant“, hieß es. Die Militärseelsorge will nach eigenen Angaben die Ergebnisse der Studie für die Weiterentwicklung der Angebote nutzen.

In der Bundeswehr begleiten evangelische, katholische und seit 2021 ein jüdischer Geistlicher Soldatinnen und Soldaten seelsorgerlich im Inland und auch bei Auslandseinsätzen. Die Militärseelsorge gestaltet zudem den Lebenskundlichen Unterricht in der Bundeswehr. In Deutschland sind rund 100 evangelische Militärpfarrerinnen und -pfarrer im Einsatz.

jigal antworten

Jigal
 Jigal

Die Hamas hat jetzt drei Geiseln freigelassen. T-online  hat sie etwas vorgestellt. Ihre Namen sind. Romi Gonen Emily Damari Doron Steinbrecher

jigal antworten
64 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@jigal 

Das ist ein sehr guter Anfang nach den zähen Verhandlungen.

Ich wünsche den Dreien und den nachfolgend Freikommenden einen erfolgreichen Heilungsweg aus  dem Erleben in der Zeit der Gefangenschaft.

deborah71 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

@deborah71  Ich hoffe ja auch es kommen jetzt wieder mehr Touristen ins Land. Ich finde den Preis sehr hoch . Ich habe was von 30 Geiseln zu 90 Terroristen gehört.  Vielleicht war ich naiv wenn ich dachte der Hamas würde Ruhe reichen.

jigal antworten
Deborah71
(@deborah71)

@jigal 

3 Geiseln zu 90 Terroristen...

In einem Beitrag war eine Zeichnung, in der die beiden Bibaskinder mit 100 Terroristen aufgewogen wurden.

Die Hamas will ihre Kämpfer wieder haben und da haben sie zäh verhandelt.

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71 

Die Hamas will ihre Kämpfer wieder haben und da haben sie zäh verhandelt.

Sie wissen halt auch, dass für Israel das Schicksal und Wohlergehen des Einzelnen viel mehr zählt als bei ihnen. Eigentlich müsste jeder Palästinenser vor Scham im Boden versinken, wenn er sich vor Augen hielte, dass er nur ein Dreißigstel oder ein Fünfzigstel eines jüdischen Lebens wert sein soll.

Aber mit rationalen Überlegungen ist da leider oft nicht viel. 

Ihr Ziel, Israel zu vernichten, hat die Hamas ja nicht aufgegeben.

ga2 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ga2 

Aber mit rationalen Überlegungen ist da leider oft nicht viel.

Genau, ihre Hasserziehung macht sie blind. Aber Jesus kann sie sehend machen und zur Umkehr bringen.

deborah71 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@deborah71 

Das kann er und ich hoffe sehr für sie, dass sie offen für Ihn werden. 

ga2 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@ga2 Zuerst müsste die Hamas erst einmal die Existenz Israels akzeptieren, das sie zionistisches Gebilde nennt.

jigal antworten
Goldapfel
(@ga2)

@jigal 

Zuerst müsste die Hamas erst einmal die Existenz Israels akzeptieren, das sie zionistisches Gebilde nennt.

Ich denke, da kann wirklich nur Gott wirken, dass die Palästinenser, die sich nicht als Hamas Mitglieder sehen, die aber bislang unterstützt haben, Einsicht und Mut erhalten, sich gegen den Terror zu entscheiden. 
Aber solange sie die Hamas feiern und ihre Kinder in deren Camps schicken, sich zu Attentaten auf Juden beeinflussen lassen, geht das noch nicht. Und solange sich die Hamas an Hilfslieferungen fett hält und aus dem Ausland finanzielle Unterstützung bekommt, auch nicht 

Hatte mir 2023 nach dem 7.10. nach deinem Hinweis zwei Videos von Johannes Gerloff angeschaut und war sehr berührt, wie ihn auch die verhärteten Herzen der Palästinenser bewegt haben und traurig gemacht haben. Um ihrer selbst Willen.

ga2 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@ga2 danke. Das zeigt mir hier zu schreiben ist nicht ganz sinnlos.

jigal antworten
Goldapfel
(@ga2)

@jigal 

Natürlich ist es nicht sinnlos. Man darf halt nur nicht zuviel an Rückmeldung erwarten 😉

J. Gerloff war mir bis dahin tatsächlich kein Begriff, obwohl ich mich bis dahin schon lange ziemlich weitreichend informiert habe. Was seine Art der Berichterstattung auszeichnet, dass er immer zu den Menschen ging und vor Ort nachfragte. Man merkt ihm seine Liebe zu den Menschen an und seine Neugierde zu verstehen.

ga2 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@ga2 Wir haben bei ihm einen Theologen der als Journalist tätig war. Jetzt ist er mehr Theologe.

Die Gespräche vom ERF  sind auf seiner Seite hochgeladen und jeden Monat kommt ein neues Gespräch dazu. Er hatte Kontakte im ganzen Nahen Osten. Er wurde von beiden Seiten für seine neutrale Berichterstattung geachtet.  Er war mit einem Gemeinschaftspastor der LIebenzeller in meiner Region befreundet. Daher haben wir ihn auch  in Jerusalem getroffen.  Das Buch  die Palästinenser zeigt wie z.B. Arafat den Westen belogen hat. Gesehen hat man ihn mit der Behauptung die Israelis hätten ihm den Strom abgestellt. Im Nebenzimmer lief ein Fernseher.  Auch veröffentlichte er den kompletten Namen von Yassir Arafat. Er gehört zur Familie Al Husseini, die viel Grundbesitz in der östlichen Altstadt von Jerusalem hat. Al Husseini Leuten die sich für die deutsche Geschichte interssieren ein Begriff. Er war Mufti in Jerusalem, was man im chrlistiichen mit einem Bischof vergleichen kann. Auf seine Initiative unterstützten Bosnische Moslems die Waffen-SS mit einer eigenen Einheit. Nachdem das Afrika-Korps kapituliert hat und somit Rommel nicht Palästina erobern konnte floh er nach Berlin zu seinem Freund Adolf.

jigal antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@deborah71 

3 Geiseln zu 90 Terroristen...

90 Gefangene. Ob und wieviele Terroristen dabei sind weiss keiner.

derelch antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@derelch Die Hamas sagt nicht so und so viele die sagt genau wen sie möchte.  Bei Gilad Shalit  ist einer der Planer des 7 Oktober  freigelassen worden.  Daher habe ich 90 Terroristen geschrieben.

Man kann dann noch überprüfen ob sie Geld von der PA bekommen, die PA zahlt mit unseren Steuergeldern ja die Versorgung der Familien.

jigal antworten
DerElch
(@derelch)

@jigal 

Die Hamas sagt nicht so und so viele die sagt genau wen sie möchte.

Und die bekommt sie? Unsinn.

Bei Gilad Shalit ist einer der Planer des 7 Oktober freigelassen worden.

Das ist 13 Jahre her. Für Shalit gabs auch noch 1027 Palästinenser im Austausch und jetzt 30 für einen Zivilisten und 50 für Militärangehörige.

Daher habe ich 90 Terroristen geschrieben.

Sogar die "Welt" schreibt von vorwiegend Frauen und Minderjährigen und lässt den Terroristenbegriff weg.

Man kann dann noch überprüfen ob sie Geld von der PA bekommen,

Das überprüfst du wie?

derelch antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@derelch Es ist nicht meine Aufgabe das zu prüfen.

Es gibt auch minderjährige Terroristen. Da war ein Mädchen oft auf christlichen Seiten zu sehen, die ist oft auf Videos zu sehen wie sie Soldaten versucht zu provozieren.

jigal antworten
Goldapfel
(@ga2)

@derelch 

Sogar die "Welt" schreibt von vorwiegend Frauen und Minderjährigen und lässt den Terroristenbegriff weg.

Zum einen kann auch die Welt daneben liegen, wenn sie allein nach dpa geht.

Zum andern die Frage, ob es sich dabei nicht nur um die ersten Gefangenen handelt statt um alle Gefangenen des Deals.

ga2 antworten
DerElch
(@derelch)

@jigal 

Daher habe ich 90 Terroristen geschrieben.

Der Spiegel schreibt von 69 Frauen und 21 Teenagern. 14 aus Jerusalem, 76 aus dem Westjordanland. Keiner aus Gaza. Das kann man glauben oder es lassen.

derelch antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@derelch  Die Tagesschau hat auch etwas von Leuten erzählt die nach Jerusalem entlassen werden. Man hat die sicher im Blick wenn sie ihren Wohnsitz in der Hauptstadt haben.

Der Leiter des Gefängnisses sagte auch die Autonomiebehörde ist für die in den entsprechenden Zonen von Judäa und Samaria zuständig.

jigal antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@derelch ...zum größten Teil Frauen und Minderjährige, die wegen Delikten wie Steinwürfen mehr oder weniger willkürlich inhaftiert werden?

Daß solche Hintergründe von den israelischen Pressemeldungen nicht gerade breitgetreten werden, sollte klar sein. 

tatokala antworten
Goldapfel
(@ga2)

@tatokala 

zum größten Teil Frauen und Minderjährige, die wegen Delikten wie Steinwürfen mehr oder weniger willkürlich inhaftiert werden?

Dieses Märchen hält sich beständig 

ga2 antworten
Tatokala
(@tatokala)

@ga2 Und das weißt du woher genau?

tatokala antworten
Goldapfel
(@ga2)

@tatokala 

Dass knapp 1200 Hamas Terroristen, die während der Kämpfe in Gaza gefangen genommen wurden, jetzt freikommen sollen, lässt sich ohne große Probleme im Netz finden.

Da brauche ich gar nicht bei meinen israelischen Quellen wie Israel Heute z.B. schauen. Wie ich dich einschätze, hältst du die ohnehin für tendenziös wie du nach meiner Erinnerung ja auch den Angaben der israelischen Regierung misstraust. Oder täusche ich mich da?

Die 1200 machen also schon mal den Großteil der Gefangenen aus. 

Dann gibt es noch knapp 770 Gefangene, unter denen wohl auch Gefangene sind, die „nur“ wegen illegalem Grenzübertritt, illegalem Waffenbesitz und/oder Steinwurfs einsitzen. Was sie noch lange nicht zu kleinen Unschuldslämmchen macht. Aber es befinden sich eben auch Menschen darunter, die bereits gemordet haben. Die erste Quelle dazu ist die Jüdische Allgemeine, der man nun nicht unterstellen kann, die derzeitige israelische Regierung unkritisch zu sehen.

Allerdings gehen meine Quellen dahin, dass die über 700 eindeutig Terrorgruppierungen zugeordnet werden können und die meisten bzw fast alle gemordet haben bzw Mordversuche unternommen haben, die langfristige Folgen für die Opfer hatten. Auch Frauen und unter 18jährige können morden. 

Für die Hamas macht es mehr Sinn, Mörder freizupressen, als „harmlosere“. Es geht ihnen darum, Israel zu vernichten. Mörder haben ihre Fähigkeiten bereits bewiesen. Soweit meine Gedanken dazu.

Was sind denn deine Quellen?

ga2 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@ga2 Einer der "Führer" der Hamas die jetzt  mit den 70 Jungfern feiern ist im Rahmen der Entlassungen im Deal mit Gilad Shalit freigekommen und hat jetzt das Massaker mit geplant.

Yad Vashem hat übrigens letzte Woche eine kleinen Bericht auf youtube hochgeladen.

Thema.  der Linke Antisemitismus.  Es gibt da noch andere interessante kurze Videos daher kein Link. Yad Vashem findet man auch so.

jigal antworten
DerElch
(@derelch)

@jigal 

Einer der "Führer" der Hamas die jetzt mit den 70 Jungfern feiern ist im Rahmen der Entlassungen im Deal mit Gilad Shalit freigekommen und hat jetzt das Massaker mit geplant.

Sinwar war zu dem Zeitpunkt bereits ein zu lebenslänglicher Haft verurteilter Mörder, der schon 23 Jahre inhaftiert war. Das macht aber Menschen, die ohne Anklage in israelischen Gefängnissen sitzen, nicht pauschal zu Terroristen.

derelch antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@derelch Israel ist ein Rechtsstaat, also wurde der Terrorist auch verurteilt.

Das hat man bei Eichmann gesehen,  ich habe Respekt vor  Rafi Eitan den nicht einfach abgeknallt zu haben wie die SS das so oft gemacht hat.

jigal antworten
DerElch
(@derelch)

@jigal 

Israel ist ein Rechtsstaat, also wurde der Terrorist auch verurteilt.

?? Was soll die Bemerkung? Dass Sinwar ein Terrorist war, ist völlig unstrittig. Dass du Menschen als Terroristen bezeichnest, von denen wahrscheinlich ein grosser Teil einfach ohne Anklage in Administrativhaft sass, ist nicht haltbar. Nicht juristisch und nicht moralisch.

Das hat man bei Eichmann gesehen, ich habe Respekt vor Rafi Eitan den nicht einfach abgeknallt zu haben wie die SS das so oft gemacht hat.

Was hat das mit dem Thema zu tun? Soll das der Nachweis sein, dass Israels Regierende moralisch integer sind?

derelch antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@derelch  Es zeigt das Rechtsstaatsprinzip in der einzigen Demokratie des Nahen Ostens.

jigal antworten
DerElch
(@derelch)

@jigal 

Es zeigt das Rechtsstaatsprinzip in der einzigen Demokratie des Nahen Ostens.

Weil Eichmann vor Gericht gestellt wurde, anstatt einfach elimiert zu werden, ist sämtliche Kritik an der israelischen Politik unzulässig. Bestechende Logik. 

Die israelischen Killerkommandos sind natürlich auch nur ein antisemitisches Märchen.

derelch antworten
Tatokala
(@tatokala)

@jigal Das gilt aber nicht im besetzten Westjordanland. Da werden die Palästinenser nach Militärrecht behandelt, obwohl sie nur normale Bürger sind.

tatokala antworten
Tatokala
(@tatokala)

@jigal Einem modernen Staat würde es gut zu Gesicht stehen, wenn auch das wenig ruhmreiche in der Vergangenheit aufgearbeitet wird. Davon kann in Israel nicht mal ansatzweise die Rede sein. 

Scheint aber vielen völlig egal.

tatokala antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@ga2 

Das Wimmeln der Hamas-Terroristen um die 3 jungen Frauen herum auf dem Weg der Geiselübergabe war schwer erträglich auf x anzuschauen.

Und jetzt kommen etliche weitere wieder hinzu. 

Shalicar beruhigte zwar, dass es Luftaufnahmen gibt, die diese Bilder mit dem Blick von oben relativieren: "so viele sind es nicht..."

Dennoch. Der Wunsch, diesen Nachbarn nicht ausgeliefert sein zu wollen, bleibt.

martha antworten
Goldapfel
(@ga2)

@martha 

Alle drei Frauen haben die Situation mit Bravour gemeistert. Ich finde, sie waren unglaublich tapfer. 

ga2 antworten
Goldapfel
(@ga2)

Nochmal zu den über 700 Terroristen. Meine Quelle aus Israel hatte sich auf palästinensische Medien berufen, die das geschrieben haben. Und da gab es genau diese Einteilung mit den verschiedenen Gruppierungen und der Auflistung, wieviele von welcher Guppe lebenslänglich hatten.  

ga2 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@ga2 Es gibt ja israelische Seiten die PA Medien analysieren und auf hebräisch übersetzen.

jigal antworten
DerElch
(@derelch)

@ga2 

Dieses Märchen hält sich beständig

Auch Springer sagt das. Dann muss es wohl ein Märchen sein.

derelch antworten
Goldapfel
(@ga2)

@derelch 

Nun @tatokala formulierte 

die wegen Delikten wie Steinwürfen mehr oder weniger willkürlich inhaftiert werden

in Verbindung mit

zum größten Teil Frauen und Minderjährigen

Das zusammen genommen ist das Märchen. 
Administrativhaft ist auch in Israel kein rechtsfreier Raum. Und selbst wenn ein Teil der inhaftierten „nur“ Steine auf Juden geworfen hätte, ist das rechtlich nun mal verboten und keine Bagatelle. 

ga2 antworten
DerElch
(@derelch)

@ga2 

Administrativhaft ist auch in Israel kein rechtsfreier Raum.

Selbstverständlich ist das rechtsfreier Raum. Keine Anklage, kein Urteil, keine Verteidigung, keine Akteneinsicht. Monatelang. Das ist blanke Willkür. 

Und selbst wenn ein Teil der inhaftierten „nur“ Steine auf Juden geworfen hätte, ist das rechtlich nun mal verboten und keine Bagatelle.

Nur in Unrechtsstaaten wird man dafür als Minderjähriger eingesperrt. Aber auch nur wenn man Palästinser ist, als Israeli nicht. 

derelch antworten
Deborah71
(@deborah71)

@derelch 

Zum Beitrag

Ein wenig Info zu "Minderjährige" im Konfliktbereich Israel-Palästinenser:

https://www.mena-watch.com/kindersoldaten-gegen-israel/

War König David nicht auch ein Minderjähriger, als er mit der Steinschleuder Goliath erledigte?  Im Artikel wird beschrieben, womit man es bei den Steinen zu tun hat. Das sind beileibe kein kleinen Kiesel vom Straßenrand.

Wobei der Begriff „Kinder“ oft missverständlich ist. Die UN-Kinderrechtskonvention definiert als Kinder alle Menschen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Ihr 17-jähriger Sohn mag noch so energisch dagegen protestieren: für die UNO und die Avaaz-Kampagne gilt er als Kind, auch wenn er in diesem Alter schon Autofahren, wählen und heiraten darf.

Wie andere Länder auch hat Israel ein eigenes Jugendstrafrecht, das den jeweiligen Strafrahmen für ein Delikt vom Alter abhängig macht. In Österreich und Deutschland ist man ab 14 Jahren strafmündig, in Großbritannien schon ab 10, ebenso auf Bundesebene in den USA. In Israel beginnt die Strafmündigkeit ab 12 Jahren, das Land folgt damit den Empfehlungen des UN-Ausschusses für die Rechte des Kindes, der empfiehlt, als Mindestalter eine nicht unter dem vollendeten 12. Lebensjahr liegende Altersgrenze festzulegen.

Grafik zu altersfestgelegten Strafen

deborah71 antworten
DerElch
(@derelch)

@deborah71 

Ein wenig Info zu "Minderjährige" im Konfliktbereich Israel-Palästinenser:

Information ... klar.

War König David nicht auch ein Minderjähriger, als er mit der Steinschleuder Goliath erledigte? Im Artikel wird beschrieben, womit man es bei den Steinen zu tun hat.

Es ist völlig belanglos, was vor 3000 Jahren war.

Wie andere Länder auch hat Israel ein eigenes Jugendstrafrecht, das den jeweiligen Strafrahmen für ein Delikt vom Alter abhängig macht.

Ein Jugendstrafrecht, dass für Palästinenser nicht gilt. Es ging hier ausserdem gerade um die Administrativhaft, bei der Menschen ohne Anklage eingesperrt werden und nicht um Leute die rechtskräftig anhand des Jugend oder Erwachsenenstrafrechts verurteilt wurden.

derelch antworten
Deborah71
(@deborah71)

@derelch 

Zum Beitrag

Es ist völlig belanglos, was vor 3000 Jahren war.

Das halte ich für einen Irrtum. Es sind dieselben Steinschleudern mit der gleichen Schleudertechnik, die tödlich treffen können.

Mit dem Wort "Minderjährige" ist für viele ein harmloses Kinderbild in ihrer Vorstellung verbunden und das ist in diesem Fall falsch. Eine opportune Relativierung hat ihre Auswirkungen.

Administrativhaft:  tolles Wort mit Inhalt!  für eine rechtmäßige Schutzmaßnahme.

Administrativhaft, auch Verwaltungshaft, bezeichnet eine freiheitsentziehende Maßnahme, die nicht auf einem Gerichtsurteil oder sonstigen richterlichen Entscheidung beruht, sondern durch die Polizei angeordnet werden darf. Sie ist keine Strafe, sondern wird je nach Staat im Zuge der Abwehr von illegaler Einwanderung, Terrorismus oder anderer Gefahren für den Staat verhängt. Administrativhaft wird unter anderem in der Volksrepublik China, in Großbritannien, den israelisch besetzten Gebieten und in der Schweiz praktiziert.

deborah71 antworten
DerElch
(@derelch)

@deborah71 

Das halte ich für einen Irrtum. Es sind dieselben Steinschleudern mit der gleichen Schleudertechnik, die tödlich treffen können.

Eben war noch das Alter das Argument, nun ist es die Waffe, dir ist jedes Mittel recht Palästinenser jeden Alters zu kriminalisieren.

Administrativhaft:  tolles Wort mit Inhalt!  für eine rechtmäßige Schutzmaßnahme.

Für dich ist alles rechtmässig, was die israelische Regierung tut, völlig egal was. Von daher erübrigt sich eine weitere Diskussion.

derelch antworten
Deborah71
(@deborah71)

@derelch 

Zum Beitrag

Für dich ist alles rechtmässig, was die israelische Regierung tut, völlig egal was. Von daher erübrigt sich eine weitere Diskussion.

Steile Behauptung 😆 

Hab einen sonnigen Tag 🙂

deborah71 antworten
DerElch
(@derelch)

@deborah71 

Steile Behauptung 😆 

Von dir wird hier man nie ein kritisches Wort über eine israelische Aktion lesen. Sogar als Israel die UN-Truppen im Libanon beschossen, kam von dir eine reflexhafte Relativierung.

Hab einen sonnigen Tag 🙂

Ich hab für Pseudohöflichkeiten nichts übrig.

derelch antworten
Deborah71
(@deborah71)

@derelch 

Zum Beitrag

Von dir wird hier man nie ein kritisches Wort über eine israelische Aktion lesen.

Könnte sein, könnte aber auch nicht sein.

Hier wird schon genug kritisiert, da muss ich nicht auch noch dazu senfen. 😉

deborah71 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@deborah71 Richtig Deborah. Israelkritik gibt es genug. Habe aber nichts von Kritik an der Hamas gelesen. Ich glaube es waren acht Geiseln die jetzt hätten frei kommen sollen und bereits tot sind.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@jigal 

Israelkritik gibt es genug. Habe aber nichts von Kritik an der Hamas gelesen. Ich glaube es waren acht Geiseln die jetzt hätten frei kommen sollen und bereits tot sind.

Mir geht es in dem Zusammenhang allerdings oft so, dass die Verbrechen der Hamas für mich so offensichtlich sind, dass sie eigentlich keiner Erwähnung mehr bedürfen. In meinem direkten Umfeld herrscht eine einmütige Zustimmung zu dieser Tatsache, so dass darüber auch kein Diskussionsbedarf besteht.

Israels Politik ist da komplexer und weniger eindeutig. Die Frage nach der Verwerflichkeit der Taten der Hamas stellt sich für mich nicht - die Frage nach der angemessenen Reaktion durch Israel hingegen um so mehr, weil diese Frage sehr viel komplizierter ist.

Ähnliches setze ich eigentlich auch hier im Forum voraus... ich wüsste jetzt nicht, dass sich hier irgendwer als Hamas-Sympathisant entpuppt hätte (Und falls ja, dann dürfte das mit der charta schwierig werden...).

lucan-7 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@lucan-7 Ich halte mich damit zurück wie manche auf mich wirken. Die Charta geht vielen am Toches vorbei.  Ich erwähne mal als Beispiel den Weihnachtsmarkt in Hessen mit Hamas Symbolen.

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/offener-antisemitismus-auf-weihnachtsmarkt-in-darmstadt-v4,darmstadt-weihnachtsmarkt-antisemitismus-100.html

In meiner Kirchengemeinde wäre das nicht möglich gewesen, da hätte man vorher nachgeschaut was Darmstadt4Palestine ist und was die so veröffentlichen.

jigal antworten
Deborah71
(@deborah71)

@jigal 

Den Hinweis auf die aktuelle Liste für die nächsten Tage und überhaupt, dass 8 von den 33 tot sein sollen, habe ich auch gelesen. Das ist sehr betrüblich.

deborah71 antworten
DerElch
(@derelch)

@jigal 

Habe aber nichts von Kritik an der Hamas gelesen.

Dass Hamas eine Terroristentruppe ist, ist ja auch konsens. Dass manche Leute von der "einzigen Demokratie im nahen Osten" erwarten, dass sie die Führung Israels anders als Terroristen benehmen, könnte dir eigentlich auch in den Sinn gekommmen sein. 

derelch antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@derelch Das tun sie ja auch.  Wenn man sich richtig informiert, da reichen ja schon christliche Seiten wie Israelnetz. Es ist etwa 15 Jahre her als ich einen Bericht über die Raketenschützen aus Gaza glaube im Factum gelesen habe. Das ist eine Zeitschrift aus dem Verlag zu dem Jesus de gehört. Damals wurde berichtet wie die Hamas bevorzugt Raketen aus Häusern von christlichen Einwohnern abschießt. Dass die Israelis genauso sehen aus welchen Häuser die abgeschossen werden und Leute per SMS informiert werden bevor das Haus dann getroffen wird. Damals waren es 80 Raketen am Tag die auf Sderot niedergegangen sind. Die Decken der Schulen wurden verstärkt, die Bushaltestellen haben nur Schlitze damit sie gleichzeitig schützen. Der Rest ist Beton. Ich glaube es gibt keine Luftwaffe der Weilt außer der israelischen die Zivilbevölkerung vorher per SMS, warnt.  Wenn sich die Regierung des Staates Israel wie Terroristen benehmen würden dann würden sie wie  Sir Arthur Harris handeln. Er hat damals die Flächenbombardements über dem Deutschen Reich organisiert. 

Gerade wurde mir ein Zitat angezeigt. Zu Beginn der Bombenkampagne sagte Harris und zitierte Hosea aus dem Alten Testament: „ Die Nazis traten in diesen Krieg mit der ziemlich kindischen Wahnvorstellung ein, dass sie alle anderen bombardieren würden und niemand sie bombardieren würde.“

https://www.youtube.com/watch?v=avOmB-S6oB4   SRF Zeitenblende

jigal antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@jigal 

Ich glaube es waren acht Geiseln die jetzt hätten frei kommen sollen und bereits tot sind.

Und wieviel Terroristen will die Hamas für die 8 toten Geiseln haben?

martha antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@martha Martha das hat T-online nicht geschrieben. 

Na und es gibt Leute die zweifeln an daß das Terroristen sind die freigepresst wurden.

Auf youtube gibt es übrigens gerade einen Spielfilm, merheitlich in deutsch und HD zur Rettungaktion in Entebbe bei der Joni Netanjahu getötet wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=2o3MlILahq4&t=1s   Dauer  2 h 19

Charles Bronson spielt den Einsatzleiter.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@deborah71  Also was die "Kids" in Betlehem vor dem Hotel in dem ich übernachtete geworfen haben waren Pflastersteine.  Die Stromleitungen haben Funken geworfen wenn sie getroffen wurden. So weit haben sie nachgegeben, dass Strom überspringt.

jigal antworten
DerElch
(@derelch)

@jigal 

Also was die "Kids" in Betlehem vor dem Hotel in dem ich übernachtete geworfen haben waren Pflastersteine.

In Europa fliegen auch regelmässig Plastersteine. Niemand verschwindet hier dafür monatelang ohne Anklage und rechtlos im Knast.

derelch antworten
Goldapfel
(@ga2)

@derelch 

ist die Frage, ob jeder geworfene Stein in Israel zu Administrativhaft führt. 

Wenn in Europa Pflastersteine fliegen, fliegen sie entweder gegen Sachen oder gegen Polizisten in Schutzkleidung. Das kommt aber nicht täglich in Westeuropa vor und der prozentuale Anteil der Steinewerfer in der europäischen Bevölkerung ist auch gering. 
In Israel sind nicht nur die Reaktionen anders, es fliegen Steine auch gerne mal auf fahrende Autos in denen dann durch einen Unfall Familien verletzt oder getötet werden  und die Familien der Steinewerfer erhalten dann dafür Einkommen. 

ga2 antworten
DerElch
(@derelch)

@ga2 

ist die Frage, ob jeder geworfene Stein in Israel zu Administrativhaft führt.

Nö das ist nicht die Frage. Steinewerfen könnte man anklagen. Administrativhaft bräuchte man eigentlich nur bei Leuten, die man nicht anklagen kann oder will.

In Israel sind nicht nur die Reaktionen anders, es fliegen Steine auch gerne mal auf fahrende Autos in denen dann durch einen Unfall Familien verletzt oder getötet werden und die Familien der Steinewerfer erhalten dann dafür Einkommen.

Ich bezweifle, dass in Israel besonders viele Steine fliegen, das dürfte eher in den besetzten Palästinensergebieten der Fall sein.

derelch antworten
Goldapfel
(@ga2)

@derelch 

Nur in Unrechtsstaaten wird man dafür als Minderjähriger eingesperrt. Aber auch nur wenn man Palästinser ist, als Israeli nicht. 

Wenn du meinst… es gibt ja auch so viele Staaten, die von Nachbarn umgeben sind, die am liebsten den Staat vernichten würden und jeden einzelnen Bewohner töten würden und es als Ehre ansehen beim Versuch, einen Juden zu töten, einen Märtyrertod zu sterben.
Denen es nichts ausmacht, mit Autos in Menschengruppen zu fahren oder wahllos mit einem Messer Schwangere und Kinder und ganze Familien abzustechen.

Zeig mir den Staat, der dann nicht verschärfte Maßnahmen ergreifen würde. 

Wer seine Kinder in Terrorcamps steckt, schon Kleinstkinder als Hamaskämpfer herausputzt, sie zum Steine werfen oder schlimmeren ermutigt, weiß, was er tut und muss damit rechnen, dass sie im Gefängnis landen. Die Haftbedingungen sind den Leuten auch klar.

ga2 antworten
Tatokala
(@tatokala)

@ga2 Dass Israel mit seiner Politik den Nährboden für den Terrorismus sät, übersieht man auch gerne. 

tatokala antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

https://www.israelnetz.com/hamas-trainiert-jugendliche-in-sommerlagern/

Ein Artikel aus 2021.

Auszüge:

GAZA / JERUSALEM (inn) – Die militärischen Sommerlager der Terror-Organisationen Hamas und Islamischer Dschihad für Kinder und Jugendliche sorgen für große Kritik: „Kinder als Terroristen zu missbrauchen ist ein Kriegsverbrechen und ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit“, schrieb der israelische Regierungssprecher für arabische Medien, Ofir Gendelmann, auf Twitter. Nach Informationen der Regierung würden demnach zehntausende palästinensische Kinder und Jugendliche in den Sommerlagern trainiert. Zum Training gehöre der Umgang mit Granaten, Mörsern und Maschinengewehren.

Die amerikanische Organisation „Stand With Us“ bezeichnete auf Twitter die Jugendcamps als „Sommerlager des Hasses“. „Unschuldigen palästinensischen Kindern wird beigebracht, zu hassen, zu töten und Terror zu verherrlichen.“

50.000 Jugendliche trainieren Terror

In den sozialen Medien wurden in den vergangenen Tagen zahlreiche Bilder aus dem Sommerlager geteilt. Zu sehen sind Minderjährige in Kampfmontur und schwer bewaffnet. Nach Angaben der israelischen Tageszeitung „Jerusalem Post“ trainieren rund 50.000 Kinder und Jugendliche in den diesjährigen Sommerlagern. Die Rekrutierung erfolgt demnach in Moscheen.

In einem Video erklärte die Hamas, sie bemühe sich, „die Jugend vorzubereiten, ihre Talente zu fördern, ihre Moral zu heben und ihr Heimatgefühl zu verstärken“. Jugendliche müssten bereit sein, „ein Opfer ihres Schicksals“ zu bringen. Zum Ausbildungsprogramm gehöre neben religiösen Inhalten auch ein „Sicherheitstraining“.

Die von uns bezahlten Schulbücher werden auch kritisiert, hier wird auch zum Haß erzogen und Israel existiert gar nicht.

jigal antworten
Goldapfel
(@ga2)

@tatokala 

Dass Israel mit seiner Politik den Nährboden für den Terrorismus sät

Aber klar doch, Israel macht  eine Politik, die weltweit den schlimmsten Terrorismus hervorbringt. Denn Israel sät das ja aus…

Da fällt mir echt nix mehr zu ein.

Im Netz gibt es ja reichlich solcherart Aussagen, aber hier?

Der Schritt zu „Die Juden müssen schlimm sein, wenn Hitlerdeutschland die nicht wollte. Wären sie gut, hätten die das ja nicht gewollt“ ist für mich da nicht mehr ganz so weit, wenn man deinen Satz weiter denkt.

Erstaunlich nur, dass es nirgendwo weltweit diesen Hass gibt, wie den Hass der Hamas und Hisbollah etc auf Israel und die Juden.

Aber es ist ja auch kein Staat so böse wie Israel, klar.

Tut mir leid, aber ich gehe jetzt mich übergeben,

ga2 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@derelch 

Wenn ein Land soviel Erfahrungen mit Terror machen musste und soviel Verletzte zu beklagen hat wie Israel, verstehe ich, wenn man Verdächtige sicherheitshalber einsperrt. Wenn es auf friedliche Weise  nicht geht, muss man seine Bevölkerung eben schützen.

ga2 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Für diesen Beitrag gibt es eine GELBE KARTE!

Äußerungen, die andere in eine Antisemitismus-Ecke stellen, gehen im Forum gar nicht! MfG fr:-)sch80-mod

------------

@tatokala  Die Frauen und Kinder wissen genau welches Risiko sie eingehen. Es ist lukrativ in israelischen Gefängnissen zu sitzen. Herr Abbas zahlt Gehälter aus. Renten werden ebenfalls an Witwen ausbezahlt. Die sind höher als die Männer jemals erarbeiten könnten.

Aber ich glaube dem Elch ist das egal.    Für den passt vermutlich. https://www.youtube.com/watch?v=Dr4PeVWJQGc    BDS

oder auch. https://www.youtube.com/watch?v=eE31ApQSneU Antisemitismus der Linken.

selbst sieht er sich vermutlich als.

Antisemitismus oder legitime Kritik an Israel.

https://www.youtube.com/watch?v=l3VNIy1rq70

jigal antworten
frosch80-mod
Moderator
(@frosch80-mod)

@jigal 

Hej Jigal,

wie in deinem Posting bereits notiert: solche Antisemitismus-Vorwürfe gehen im Forum einfach nicht. Ganz grundsätzlich ist freilich zu sehen, dass es im Forum keinen Raum für Antisemitismus gibt und geben darf. 

Wenn du (oder wer auch immer) der Ansicht (b)ist, dass etwas antisemitisch ist, gib bitte einen Modalarm. 

Antisemitismus ist kein Begriff, bei dem es einen breiten Konsens hinsichtlich seiner Bedeutung gibt. Nicht jede kritische Äußerung zu Israel und seiner Regierung ist unbedingt ein Antisemitismus. Also: wenn du es für nötig hältst, gib Modalarm und lass die Moderatoren entscheiden.

---

Der seit gefühlt endloser Zeit bestehende Nahostkonflikt ist ein sehr schwieriges und für viele auch recht emotionales Thema, das zu diskutieren ein gewisses Maß an Behutsamkeit fordert, das dir hier gefehlt hat. Und auch Spekulationen darüber, wie tatokala den Durchschnittsisraeli sieht, stehen einen guten Gesprächsklima entgegen. Und abwertend klingende Formulierungen wie "Herr tatokala" möchte ich bitte nicht mehr lesen.

Liebe Grüße

fr 🙂 sch

frosch80-mod antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@frosch80-mod  Nun dann werde ich die Postings von ihm versuchen zu ignorieren.

Das ist manchmal sowieso bei manchen Meinungen besser. 

Habe ich mir bei Thread über Corona inzwischen auch angewöhnt.

jigal antworten
Tatokala
Veröffentlicht von: @jigal

Die Frauen und Kinder wissen genau welches Risiko sie eingehen. Es ist lukrativ

Du scheinst ja das Lebensgefühl vor Ort bestens zu kennen. Daß es Foltergefängnisse gibt, wurde schon in den frühen 2000er Jahren belegt. 

tatokala antworten
14 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@tatokala Ich war zumindest vor Ort.  Aber in der Zone in die Israelis nicht mehr dürfen.  Ich habe noch Videos von Jugendlichen die Steine auf die palästinensische Polizei werfen. Kontakte über die die Diakonische Gemeinschaft in Bethel zu eimen arabischen Pfarrer an der zur EKD gehörenden Erlöserkirche auf dieser Reise auch. Ebenso zu Missionaren in Bet Jala. Hier sollte ich mich mal wieder informieren ob der Missionar jetzt von seinen palästinensischen Landsleuten wieder frei gelassen wurde. Er hatte Probleme weil eine Reisegruppe einen Abgeordneten der Knesset eingeladen hat.

Es gibt dann auch noch evangelikale Seiten die aus der Region berichten. Rentenzahlungen an Hinterbliebene vor Terroristen liest man seit Jahren.

Das gehört übrigens zu den positiven Dingen die Trump gemacht hat. Der Hamas mal das Geld zu kürzen und zu fragen wofür die Steuergelder denn ausgegeben werden.

Man kann da auch Dinge lesen wie Statistiken der PA. So verdient man in den Siedlungen lt. PA Statistik etwa das doppelte als bei arabischen Arbeitgebern.

Ich empfehle auch das Buch die Palästinenser von Johannes Gerloff.  Ein Mann der in seiner Zeit als Journalist für den Evangeliums Rundfunk und diverse Zeitschriften neutral berichtete. Es gibt auf youtube inzwischen über 100 der Sendungen aus dem ERF.

Sie sind erschreckend aktuell, wenn man sieht was er vor 15 Jahren berichtet hat.

Auf Bibel TV kann man dann auch gut Fokus Jerusalem oder die Sendungen der ICEJ Faszination Israel anschauen.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Bitte den Beitrag oben noch lesen, danke. 

Abschließend stelle ich noch einmal  das Video von Shulamith Gerloff rein.

https://www.youtube.com/watch?v=GVjYVN5FNzM

29.739 Aufrufe 18.10.2023 Israel Aktuell

Schulamith, die Tochter von Johannes und Krista Gerloff, antwortet ihren deutschen Freunden auf Kommentare zum Überfall der Hamas auf Israel.

jigal antworten
Tatokala
(@tatokala)

@jigal Ja. Und? Eben dieses Beharren auf emotionalen Betroffenheiten führt überhaupt nicht weiter. Damit kann man den Konflikt immer weiter fortsetzen.

tatokala antworten
Goldapfel
(@ga2)

@tatokala 

Meinem Eindruck nach hat man Israel nach dem 7.10. viel zu wenig  „emotionale Betroffenheit“ zugestanden. Ganz schnell gab es Warnungen und Bedenken und es fand sehr rasch eine Relativierung oder sogar Schuldumkehr statt, wo die Bilder feiernder und Süßigkeiten verteilender Palästinenser auch hier in D noch nicht richtig verblasst waren.

Die Das Lied „Oktober in Europa“ der Antilopengang beschreibt das ganze recht gut. Auch wer laut geschwiegen hat und es weitgehend immer noch tut. 

Das Video von Shulamith G. ist übrigens gerade mal 11 Tage nach den Überfällen veröffentlicht worden.

Da sollte man aber natürlich seine „emotionale Betroffenheit“ über die Auswirkungen so einer „wehrhaften Aktion eines armen unterdrücken Volkes“ endlich im Griff haben und drüber stehen. *ironie off*

ga2 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@ga2 Danke zur Einschätzung des Beitrages von Shulamith

Die ICEJ hatte in einem Vortrag mal das Prozentual gestellt.

Laut statista sind etwa 1.200 Menschen getötet worden.

Einwohnerzahl 9,75 Mio Einwohner.

Einwohnerzahl Bundesrepublik Deutschland 84,4 Mio . als etwa 8,6 mal so viele wie Israel.

Das wäre prozentual als wären in Deutschland bei einem Anschlag über 10.300 Leute ermordet worden.

Die USA hat 334.9 Mio Einwohner.    abgerundet das 34.4 fache Israels.

Wären am 11. September  41.000 Leute ums Leben gekommen.

2.763 ist die offizielle Opferzahl.

Seit der Shoah kamen an einem Tag nicht mehr so viele  jüdischen Menschen durch Hass ums Leben.

Wenn mann die 6 Mio durch die rund 2340 Kriegstage teilt sind wir bei rund 2.500 pro Tag. Real war es am Anfang weniger.

jigal antworten
Goldapfel
(@ga2)

@jigal 

Diese Zahlen habe ich auch gehört.

Ich denke, gerade auch der Vergleich mit den Opferzahlen vom 11. September macht das Ausmaß des Terrors für Israel schon gut deutlich.

Wenn man dann noch die teils extrem sadistische Brutalität auch gegen Kinder und Frauen dazu nimmt,

an den Verrat der Arbeitskräfte oder derjenigen, denen von Kibbutzniks geholfen wurde, denkt,

dürfte man eigentlich lange nur mit Israel weinen und das Land und die Bevölkerung in dem Bestreben, die Geiseln zu befreien und eine gewisse Sicherheit wieder herzustellen, die vor zukünftigen Angriffen schützen kann, unterstützen.

ga2 antworten
Goldapfel
(@ga2)

@jigal

Hast du eigentlich auch gelesen, dass Blinken sich gewundert hat, dass es keine wirkliche Front gegen die Hamas gab?

Bei mena watch gibt es dazu einen Artikel. Blinken hat sich wohl in einem Interview geäußert. Auch, dass immer die Hamas bei den Verhandlungen Rückzieher gemacht habe. Übrigens immer dann, wenn Israel Druck vom Ausland bekommen hat und der Eindruck entstand, Israel sei geschwächt in seiner Position. Netanjahu träfe keine Schuld, dass es nicht vorher zu einem Deal gekommen sei. Hamas habe blockiert.

Ich vermute mal, dass Blinken auf seinem Posten wenig eigenen Spielraum hatte. Kann man ja nicht mit einem deutschen Ministerposten vergleichen. Und selbst da kann man nicht gegen Regierungslinie handeln.

ga2 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@ga2 nein das habe ich nicht gelesen.

Netanjahu hat  über 40 Jahre das Problem Bruder  eines Helden zu sein.

Joni hat damals die Aktion in Entebbe geleitet und ist dabei umgekommen.

jigal antworten
DerElch
(@derelch)

@jigal 

Laut statista sind etwa 1.200 Menschen getötet worden.

Einwohnerzahl 9,75 Mio Einwohner.

Du hast vergessen die Nichtjuden bei der Bevölkerungszahl rauszurechnen. Das macht die Zahlen dann noch überzeugender.

derelch antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@derelch ich weiß nicht ob bei dem Festival auch Nichtjuden waren. Die in den Kibbuzim waren Juden. Christliche Volontäre wird man ja nicht so nah an Gaza einsetzten wo sie so oft Raketen ausgesetzt sind.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Pulverfass Naher Osten Israel  Hamas Hisbollah Syrien und Iran. Interview mit Roger Liebi habe ich gerade gesehen.

Dauer etwas eine Halbe Stunde auf der Seite von Aus Glauben leben.

https://www.youtube.com/watch?v=d2XzTg5gQOs

jigal antworten
Goldapfel
(@ga2)

@jigal Wenn Du hörst, dass der Missionar freigelassen wurde, gib gerne Bescheid.

ga2 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@ga2  Ich habe da lange nicht mehr auf dem Buchenauer Hof nachgefragt.  Der letzte Stand war laut CSI Schweiz eine Freilassung gegen ein Kaution. Wie die Verhandlung am 4. Juli 2022 ausgegangen ist weiss ich nicht.

Jesus.ch hatte auch darüber berichtet.

jigal antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

Was ich jetzt noch gefunden habe war eine Vertagung. akutelle Infos fand ich leider nicht.

jigal antworten

Tatokala
Veröffentlicht von: @ga2

Das zusammen genommen ist das Märchen. 

Das wollte ich ja wissen, woher du da so sicher bist.

Der normale Durchschnittsisraeli hat da ganz sicher keinen Plan von. 

tatokala antworten
19 Antworten
Goldapfel
(@ga2)

@tatokala 

Was genau meinst du damit und wie kommst du darauf?
Ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst.

Und wie bitte sieht deiner Meinung nach „der normale Durchschnittsisraeli“ aus?

ga2 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@ga2  Der Israeli ist im Schnitt zu 20 %  Araber, zum Großteil  Moslem.

Der Rest sind Askenasim und Sephardim.

Der Anteil der Nazarener genannten Abspaltung  die sich auch Christen nennen ist sehr gering.

Für Herrn tatokala  ist der Durchschnittisraeli ein Zionist, was verwerflich ist. Ein Unterdrücker und ein Befürworter der Apartheid ..              --  Achtung Ironie -   Israel  hat keine Apartheid wie Südafrika.

Ich habe mal ein Buch von Churchill über den Yom Kippur Krieg gelesen.  Ein Mann aus Nazareth spendet Blut für die israelischen Soldaten. Er wird darauf angesprochen warum er als Araber dies tut.

Er meinte ich gebe Israel etwas zurück. Israel hat die Straße geteert und versorgt mich mit Wasser und Strom.

jigal antworten
Goldapfel
(@ga2)

@jigal 

Ein Mann aus Nazareth spendet Blut für die israelischen Soldaten. Er wird darauf angesprochen warum er als Araber dies tut.

Er meinte ich gebe Israel etwas zurück. Israel hat die Straße geteert und versorgt mich mit Wasser und Strom.

Ich bin froh, dass es diese Stimmen auch gibt.

Habe vorhin noch über die ehemalige Hisbollah Unterstützerin und jetzige Friedensaktivistin syrisch-libanesischer Herkunft, Rawan Osman gelesen, die erst im Ausland Kontakt zu Juden bekam, dann ihre eigene Angst hinterfragte und nach und nach die Gehirnwäsche erkannte, der sie ihr Leben lang ausgesetzt war.

Ähnlich wie es auch Ahmad Mansour beschreibt ging das leider auf Kosten ihrer Beziehungen zu ihren Herkunftsfamilien.

Gerade in dem Kulturkreis, wo Familie so viel zählt, wiegt es besonders, wenn Menschen diese eingefahrenen und tief sitzenden Überzeugungen hinterfragen und ablegen. Möge Gott sie beschützen und dafür segnen, wie er es in 1.Mose 12,3 sagt.

ga2 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@ga2  Ich habe das Buch Sohn der Hamas nicht gelesen, der hat aber genau dieses Thema.  Ich habe Yassir Eric gesehen. Ehemals Moslem jetzt Christ und auf einigen Veranstaltungen zu sehen. Sein Vater hat einen Grabstein aufgestellt, für ihn ist sein Sohn gestorben.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@jigal Und genau das ist es, was das für uns (oder mich) so unvorstellbar macht. 
Meine Kinder sind ja auch dann noch meine Kinder, wenn sie mit meinem Glauben nicht viel anfangen können. 
Evtl. hoffe und bete ich, dass sie die (meine) Wahrheit erkennen, aber ich würde doch nie im Leben den Kontakt mit ihnen abbrechen oder ihnen nach dem Leben trachten, weil ich sie lieber tot als ungläubig sehen würde.

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai Ja das stimmt. Es erinnert mich auch an Christen die große Probleme damit hatten wenn sich der Sohn oder die Tochter als Homosexuell outen.  Wir haben das Problem in der Familie nicht, aber meine Mutter würde sagen, ich bin nicht darüber erfreut, aber es ist doch immer noch mein Sohn.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@jigal Ja klar, ich hab auch schon von frommen Eltern gehört, die ihre Kinder 'verstoßen' haben, wenn die sich nicht ihren Regeln entsprechend verhalten haben. 
Z.B. wenn die Tochter mit dem Freund zusammenzog oder gar schwanger wurde, ohne verheiratet zu sein. 
Aber auch dafür fehlt mir jegliches Verständnis.

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai mir auch.  Die sollen nicht so tun als wäre das was neues.  Der Sohn von Beppone tut so als wäre ein Kind unterwegs damit Don Camillo der Trauung zustimmt und das war in den 50ern.

jigal antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@chai 
Ich kenne aber auch das Gegenteil. 
Meine Kusine hatte (Mitte/Ende der 60-er Jahre) nach Österreich geheiratet. In einem Nachbartal ihres Wohnortes wurde meistens erst dann geheiratet, wenn sich der erste Nachwuchs schon eingestellt hatte und evtl. der zweite "unterwegs" war. Zumindest musste die Braut schwanger sein...
Der Grund war wohl, dass die Bauern und Handwerker sicher sein wollten, dass das junge Paar in der Lage war, für reichlich Kinder zu sorgen, damit Haus und Hof in der Familie blieben.

bepe0905 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

@bepe0905 

Zumindest musste die Braut schwanger sein...

Richtig; auch in der Schweiz war das so - und zwar "ausgerechnet" in den besonders frommen ländlichen Gegenden, aus den von dir genannten Gründen.

Dadurch gelangte dieser "Brauch" auch zu den Amish in die USA. Dort wurde/wird zwar meines Wissens nicht schwanger geheiratet, aber offenbar ist es in der Zeit des "Umaspringa" (Jugendliche und junge Erwachsene, die noch nicht entschiedene Amish sind) erlaubt intim zu werden.

Ich glaube, ich schrieb dies in diesem Forum schon mal an anderer Stelle. Welcome back übrigens, Dschordsch (bepe0905)!

tamaro antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@bepe0905 Das find ich interessant. 
Und ich stelle mir die Frage, was geschehen wäre, wenn die jungen Frauen keine Kinder hätten bekommen können. 
Dann wären sie ja quasi schon 'benutzt' und noch dazu unfruchtbar - da hätte sie dann ja auch kein anderer mehr gewollt.
Meine Oma musste damals in schwarz heiraten, weil sie mit meiner Mama schwanger war.

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai Man kann nicht davon ausgehen,  damals hätte jede Frau heiraten können. Das war finanziell oft einfach nicht möglich.  Der Knecht und die Magd bei Michel von Löneberga sind da ein Beispiel. Die mögen sich zwar aber eine Heirat ist aus finanziellen Gründen ausgeschlossen. Wovon sollen sie leben wenn Kinder kommen.

jigal antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@jigal 

Der Knecht und die Magd bei Michel von Löneberga sind da ein Beispiel.

Ein historisch sehr fundiertes Beispiel! 😀 

Aber wenn ich mich recht erinnere, setzte Lina den Alfred immer wieder unter Druck, dass er sie endlich heiraten soll. Er wollte aber nicht so richtig, wiegelte immer etwas ab und verbrachte seine freie Zeit lieber mit Spielereien mit Michel. Seine eher ablehnende Haltung gegenüber Lina hatte womöglich aber auch mit ihrer Art zu tun.

tamaro antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@tamaro  Nun die Figur der Lina wurde ja auch als etwas "einfach gestrickt" angelegt.

Die Figuren entstammten aber auch der Realität gerade die Feste oder auch der Respekt vor Alten wie dieser Maja.

jigal antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@chai 

Und ich stelle mir die Frage, was geschehen wäre, wenn die jungen Frauen keine Kinder hätten bekommen können.

In den meisten solchen Fällen war dann wohl ein Leben als Magd oder Hausangestellte die Folge, resp. blieb eine solche Frau idR vermutlich auf ihrem elterlichen Bauernhof oder im Handwerksbetrieb.

Dann wären sie ja quasi schon 'benutzt'

Ich könnte mir vorstellen, dass man das damals in den entsprechenden Regionen gar nicht mal so eng gesehen hat. Denn die vorehelichen Intimitäten galten da ja als "normal" und akzeptiert.

Sorry, dass ich anstelle von bepe0905 geantwortet habe. 🙂 

tamaro antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @tamaro

@chai 

Sorry, dass ich anstelle von bepe0905 geantwortet habe. 🙂 

Kein Problem. 🙂 

Ich kenn's hauptsächlich so, dass die Jungfräulichkeit ja auch ein 'Verkaufsargument' war und den 'Wert' der Braut steigerte. 

chai antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)

@chai 

dass die Jungfräulichkeit ja auch ein 'Verkaufsargument'

Dies aber womöglich eher nur in Kreisen, in denen man sich Kinderlosigkeit leisten konnte, sprich in bürgerlichen Kreisen.

... und gemäss meinen Informationen, wurden die vorehelichen Intimitäten auf dem Lande von den Kirchen durchaus stets kritisiert. Von kirchlicher Seite her wurde also sehr wohl die KSvdE-Parole gepredigt, aber die Bevölkerung hielt sich aus praktischen Gründen häufig eben nicht daran - wie auch heute, resp. eher wohl in den 90er und 00er-Jahren, als dies ja gerade wieder sehr in Mode war. KSvdE war in christlichen Kreisen damals in aller Munde, aber es hielt sich wohl nur ein relativ kleiner Prozentsatz wirklich daran.

tamaro antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@tamaro Seit geschätzt 20 Jahren gibt es auch chirurgische Spezialisten die entsprechende Haut wieder zusammen nähen. Sehr beliebt bei den Töchtern Mohammeds.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @tamaro

@chai 

dass die Jungfräulichkeit ja auch ein 'Verkaufsargument'

Dies aber womöglich eher nur in Kreisen, in denen man sich Kinderlosigkeit leisten konnte, sprich in bürgerlichen Kreisen.

... und gemäss meinen Informationen, wurden die vorehelichen Intimitäten auf dem Lande von den Kirchen durchaus stets kritisiert. Von kirchlicher Seite her wurde also sehr wohl die KSvdE-Parole gepredigt, aber die Bevölkerung hielt sich aus praktischen Gründen häufig eben nicht daran - wie auch heute, resp. eher wohl in den 90er und 00er-Jahren, als dies ja gerade wieder sehr in Mode war. KSvdE war in christlichen Kreisen damals in aller Munde, aber es hielt sich wohl nur ein relativ kleiner Prozentsatz wirklich daran.

Ich weiß nicht, ob's in den Kreisen, in denen ich aufgewachsen bin, darum ging, sich Kinderlosigkeit 'leisten' zu können. 
Aber ich bin in einer (damals) recht kleinen Stadt und noch dazu in einer landeskirchlichen Gemeinschaft aufgewachsen - da war Sex vor der Ehe oder Kinder, die früher als neun Monate nach der Eheschließung der Eltern geboren wurden, schon ein Thema. 
Und es ist noch keine zehn Jahre her, da gab's in meinem Umfeld junge Paare, für die war's eine echte Not, ob sie schon nach der standesamtlichen oder erst nach der kirchlichen Trauung zusammenziehen (und somit auch -schlafen) dürfen.

chai antworten
Jigal
 Jigal

Gestern wurde in einem Chat  ein Film verlinkt den die Zeitung SUN veröffentlicht hat. King Charles III war in Krakau und besuchte das jüdische Zentrum sowie das Lager Auschwitz-Birkenau. Seine Mutter und sein Großvater hatten Auschwitz nicht besucht. Da der Großvater 1952 plötzlich gestorben ist hatte der ja nun auch wenig Zeit dazu und die Lisbeth im Kalten Krieg vielleicht Polen gar nicht besucht.  Der Prinz und die Prinzessin von Wales haben Überlebende der Shoah besucht.  Ob das jetzt welche aus den Kindertransporten nach England waren habe ich über den Film nicht mitbekommen.

jigal antworten

BePe0905
Veröffentlicht von: @chai

Dann wären sie ja quasi schon 'benutzt' und noch dazu unfruchtbar - da hätte sie dann ja auch kein anderer mehr gewollt.

Ich denke, dass dies viel weniger ein Problem war, als wir es heute annehmen. 
OK - vielleicht in den sogenannten "besseren Kreisen". Da sollte die Braut noch rein und "unbeschädigt" sein. Und wenn es dann mit dem Nachwuchs nicht klappte, suchte sich entweder der Hausherr eine Mätresse (sogenannte "Gattin zur linken Hand") oder die Ehefrau fuhr mit ihrer Zofe für einige Monate zur Kur (möglichst ins Ausland). Wenn sie dann zurück kamen, hatte die Zofe Nachwuchs, der von der Gattin freundlicherweise an Kindesstatt angenommen und auch vom Gotten adoptiert wurde. 

Bei einfacheren Leuten kam es nicht so selten vor, dass die Braut vorher schon in "anderen Händen" war - und evtl. schon einen Nachwuchs mit in die Ehe brachte. 

bepe0905 antworten
Seite 4 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?