die Beiz (Männerkne...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

die Beiz (Männerkneipe) für den Juni ohne Geschichte

Seite 4 / 5

Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 3777

Da das Thema Eichmann manche verwirrte  starte ich nun mit dem Jubiläum  Aunt Lilibeth  wie der im Nachbarkreis lebende Fürst von Hohenlohe zu sagen pflegt.

https://www.youtube.com/watch?v=ABniDx7xoFw

Vor der Party hat Elziabeth II.  den Bär Paddington zum Tee eingeladen.

 

Antwort
327 Antworten
Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1719

Was meine Online-Aktivitäten betrifft, habe ich mich nun etwas diversifiziert und bin nun viel mehr auf Youtube unterwegs. Ich hörte nun während so vielen Jahren fast ausschliesslich nur Musik auf YT oder sah mir Videos zur Weiterbildung oder Filme an.

Nun habe ich YT aber auch als soziale Medienplattform entdeckt. Ich wusste gar nicht, dass dort so viel läuft, da tun sich direkt neue Welten auf. Es ist auch viel einfacher, um mit den Leute ins Gespräch zu kommen, als ich dachte. Vorher gerade eine Antwort von einer US-Youtuberin erhalten, die so richtig durchstartet, innerhalb von 2 Wochen 20k neue Abos...

Das beste bisher war, dass ein Themenvorschlag von mir aufgenommen wurde und das entsprechende Video bisher fast 31'000 Klicks erhielt. 🙂  Das ist natürlich eine ganz andere Reichweite als es hier möglich ist. 😀 Jedenfalls war das mal eine wirklich tolle Erfahrung... 😊 

 

 

 

 

 

tamaro antworten
6 Antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

@tamaro 

Das klingt interessant und freut mich für dich. 🙂 

Um welches Thema geht es denn da?

 

goldapfel antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@goldapfel 

Es geht grob gesagt um gesellschaftliche Themen. Endlich konnte ich mich mal über alles informieren und mich updaten, was "man" aktuell so alles wissen sollte und worüber sich die Gemüter auf den sozialen Plattformen erhitzen. Auch die nötige Terminologie sollte man dafür natürlich kennen ...

 

 

tamaro antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

Das Gute an YT ist auch noch, dass man punktgenau seine Spezialinteressen heraussuchen und bei diesen einen Kanal abonnieren kann.

Bei mir ist z.B. Fantasy Football (EPL Premier League) so ein Spezialinteresse und da habe ich nun zwei Channels abonniert. Der eine hat auch schon über 200k Abonennten, der andere etwa halb so viele. Aber von FPL gibt's das halt nur in Englisch.

 

 

tamaro antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

@tamaro OK, das sagt mir nicht wirklich etwas. 

Aber übers Internet kann man inzwischen eigentlich zu jedem Thema Gleichgesinnte finden. Schön, dass dir das jetzt über YouTube als Plattform gelungen ist. 😊 

Das Forum hier ist ja tatsächlich die erste und bisher einzige Platform im Netz, die ich nutze. Und selbst hier hat es laaange gedauert, bis zum anmelden und schreiben.

Allerdings ist es nach dem Umbau nicht gerade leichter geworden. Aber wer hat versprochen, dass etwas leicht sein würde. soifz 

goldapfel antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

@tamaro 

 😆   

OK, zwischendurch vielleicht immer mal ganz interessant. 

Bist du denn jetzt 'ge-updatet'? Oder weißt du jetzt mehr, als du eigentlich wolltest? Ich findest das hat manchmal etwas von Kratzen an einer noch nicht komplett verheilten Borke. Man macht weiter, obwohl es danach bluten kann oder die Narbe hinterher größer wird. 😉 

Aber es stimmt schon, nicht schlecht, wenn man einigermaßen bescheid weiß. Nur manchmal finde ich, sehnt man sich auch nach einer gewissen Ahnungslosigkeit zurück. Je nachdem, wie die Quellen so sind... 🙂 Geht mir auf jeden Fall manchmal so.

 

goldapfel antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@goldapfel 

Ein bisschen upgedatet bin ich nun schon, denke ich. 🙂 Es geht mir vor allem auch darum, mich mit den Themen, die auf den sozialen Plattformen diskutiert werden auseinanderzusetzen. Ich fühle mich sonst mehr und mehr weltfremd, wenn ich da keine Ahnung davon habe.

So weiss ich jetzt z.B. was "woke" bedeutet oder cultural appropriation (kulturelle Angeignung) und erkenne auch mehr und mehr, bei welchen Themen der gesellschaftliche Graben gerade durchläuft.

Medienkritik, Gender-Thematik (und Gendersprache) sowie Veganismus sind weitere heisse Themen, die emotional ziemlich aufgeladen sind.

Was ich halt ein bisschen schade finde ist, dass das Angebot an christlichen Kanälen eher dünn gesät ist. Einen habe ich bisher gefunden, den ich abonniert habe. Der ist auch gut gemacht (auf Deutsch und in vielen weiteren Sprachen). Aber gross diskutiert wird dort eigentlich nicht.

 

tamaro antworten


Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1719

Bier 🍺 und Zuger Kirschtorte  bitte!

Was ich nach einem ersten Augenschein am neuen Jesus.de-Forum gut finde ist a) die viel grössere Auswahl an Smileys (plus noch ein paar Pics dazu) als früher und b) dass man nachdem die Antwort hinzugefügt wurde noch eine kurze Zeit zur Verfügung hat, während der eine Korrektur gemacht oder der Beitrag sogar gelöscht werden kann. Das finde ich ein Fortschritt gegenüber früher.

Aber vegan ist die Symbolauswahl noch nicht 🍔  (aber vielleicht habe ich auch eine veraltete Assoziation zu diesem Symbol) und auch nicht besonders gesund 🍟  🍕   . Dafür hat es 🍓  und 🍒 

Wobei werden 🍒 eigentlich dafür verwendet um "niedlich" "kindlich" zu betonen? Im englischsprachigen Raum wird das jedenfalls tw. so verwendet.

Cheers  🍻 

 

tamaro antworten
Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 3777

Jetzt ist ja gerade Lindner das Thema und die Frage von Margot Käßmann ob die Kirchen zur Event-Location werden, da beide aus den Kirchen ausgetreten sind ist berechtigt.

jigal antworten
24 Antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

@jigal Ach, das wusste ich gar nicht, dass beide aus der Kirche ausgetreten sind. Bei Lindner hatte ich es vermutet, aber dann gedacht vielleicht besteht ja die Braut auf krichlicher Hochzeit. Aber so, finde ich das Ganze etwas daneben.

peterpaletti antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@peterpaletti Lindner ist aus der katholischen Kirche ausgetreten. Und geschieden. Ob die beiden damals kirchlich geheiratet haben, weiss ich nicht. Wäre dem so, könnte er in einer kath. Kirche ohnehin nicht mehr heiraten.

Seine neue Frau ist auch ausgetreten. 

kintsugi antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@kintsugi 

Hat der gute Mann denn auch einen Vornamen? Ich kenne nur den Patrick - habt Ihr's von dem?

Ist das nun ein neues Verständnis von Gendersprache/Gendergerechtigkeit/Gleichberechtigung - vom Mann erwähnt man nur den Nachnamen und von der Dame Vor- und Nachnamen? 😀 

Entschuldige bitte meine Fragerei, aber ich würde gerne in Euren Austausch inkludiert sein - ich bin Ausländer.  🙂

 

tamaro antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tamaro Wer ist denn nochmal Patrick Lindner? So ein Volksmusikheini?

Also hier geht es um Christian Lindner. Das ist der deutsche Finanzminister und er gehört zur Partei FDP.

Und der hat jetzt eben kirchlich geheiratet und macht eine dicke Sause auf Sylt.

„Wir werden alle ärmer“ sagte er unlängst. Wegen der Inflation in Deutschland. Er ist nach der Feierei vermutlich auch ärmer… Du siehst, ein sehr glaubwürdiger Mann im Moment…

kintsugi antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719
Veröffentlicht von:
 
@kintsugi     Wer ist denn nochmal Patrick Lindner? So ein Volksmusikheini?

Genau - evtl. muss es mir ein wenig peinlich sein, dass ich den Namen kenne. Solche Musiker sollte man ja nicht kennen und noch weniger hören (was bei mir effektiv nicht der Fall ist, dass ich diese Musik höre, aber ich achte und respektiere jeden Musikstil).

Er ist ein mit einem Lebenspartner liierter Deutscher Schlagersänger der Sparte Volkstümlicher Schlager.

 

Also hier geht es um Christian Lindner. Das ist der deutsche Finanzminister und er gehört zur Partei FDP.

Und der hat jetzt eben kirchlich geheiratet und macht eine dicke Sause auf Sylt.

„Wir werden alle ärmer“ sagte er unlängst. Wegen der Inflation in Deutschland. Er ist nach der Feierei vermutlich auch ärmer… Du siehst, ein sehr glaubwürdiger Mann im Moment…

Ok, hier wiederum sollte es mir natürlich peinlich sein, dass ich diesen Lindner nicht kenne - aber nun ist alles klar, danke für die Aufklärung. 🙂 

 

Besteht nur noch eine kleine Unklarheit, weshalb Jigal im selben Post auch noch Margot Kässmann erwähnt, (von der ich weiss, wer sie ist - aber nicht, ob einem das peinlich sein muss oder nicht). Ich verstehe nicht, was Christian Lindner und Margot Kässmann genau miteinander verbindet - vielleicht nur die Gemeinsamkeit, dass beide aus der Kirche ausgetreten sind?

Cheers 🍻 

 

tamaro antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tamaro Nein, Margot Kässmann ist nicht aus der Kirche ausgetreten. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste.

Aber sie hat wohl kritisiert, dass zwei Ausgetretene (Lindner und seine neue Frau) kirchlich getraut werden.

kintsugi antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@kintsugi 

Ach sooo... Ich komme mir gerade vor wie ein alter Opi, der von null und nichts 'ne Ahnung hat... 🙂 

Jetzt ist sogar mir alles klar, vielen Dank! 🙂 

 

tamaro antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

Dabei wäre der Post von jigal doch wirklich glasklar und sowas von verständlich geschrieben gewesen... 🤔 

tamaro antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tamaro Du bist zuviel auf Youtube gewesen, das hat Deine Konzentration etwas angegriffen 🤣

Gerne, kein Problem, frag‘ und Dir wird geantwortet! 🌻 

kintsugi antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719
Veröffentlicht von: @kintsugi

@tamaro Du bist zuviel auf Youtube gewesen,

Diese Gefahr besteht effektiv - im Ernst.

Je nachdem auf welcher Kategorie Kanal man unterwegs ist und von wem man bei-influenced wird, kann das wiederum eine Auswirkung auf die Wahrnehmung haben.

Es ist wirklich kein Witz: derzeit, wenn ich mit Bus/Tram unterwegs bin, frage ich mich hin und wieder, ob ich bei allen Personen noch erkenne ob sie Mann oder Frau sind. Weil auf den Videos, die ich letzthin gesehen habe das Thema "Transgender" oft thematisiert wurde.

 

tamaro antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tamaro Oh ja, das ist ja gerade sehr in aller Munde. Mich stört das ja nicht, aber ich habe keine Lust, mir diktieren zu lassen, dass ich mich 24/7 damit befassen müsste.

kintsugi antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719
Veröffentlicht von: @kintsugi

aber ich habe keine Lust, mir diktieren zu lassen, dass ich mich 24/7 damit befassen müsste.

Diktiert das denn irgendwer? 🤔

Mir ist bisher noch niemand begegnet, von dem ich diesen Eindruck gehabt hätte.

 

tamaro antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

Oder ist dein Posting als "Votum" gegen die Genderorthographie zu verstehen?

Denn diese könnte man ja eher als Diktat bezeichnen und sie ist auch der Auslöser, warum ich mich überhaupt mit der Thematik befasse und mir entsprechende Youtube-Videos reinziehe.

tamaro antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tamaro Du kommst überhaupt nicht mehr an der Thematik vorbei. Das Thema beherrscht Medien, Literatur, Musik, Schule, Rechtschreibung (wie Du unten anmerkst), gesellschaftliches Zusammenleben. Und wehe, Du äusserst Dich in irgendeiner Weise kritisch etwa gegen diese ganzen Sprachverdrehungen. Dann lehnst Du natürlich sofort die Transmenschen als Gesamtheit ab.
Ein Mitschüler eines meiner Kinder fühlt sich jetzt als Frau und will entsprechend auch nur noch mit dem neu gewählten weiblichen Namen angesprochen werden. Und was glaubst Du, was los ist, wenn die Lehrer das mal vergessen? Alte weisse Cis-Männer! Unterdrücker! 

Wie ich schon schrieb: Es ist mir egal, ob jemand als Mann oder Frau leben möchte, der aber mit dem jeweiligen anderen Geschlecht zur Welt kam, wenn er oder sie sich damit besser fühlt und glücklich ist. Und es geht mich auch nichts an, ob einer Pan- und A–sexuell ist, ob Menschen gar niemanden lieben oder alle oder nur sich selbst oder Bäume.

Aber ich will mich einfach nicht ständig mit der Sexualität anderer Menschen befassen müssen, um ja keinen Fehler zu machen und zu zeigen, wie tolerant oder intolerant ich bin. 

kintsugi antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@kintsugi 

Danke für deine Ausführungen! Das kann ich alles sehr gut verstehen, geht mir sehr ähnlich.

 

tamaro antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@tamaro Margot Käßmann ist ehemalige Vorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland und ehemalige Bischöfin in der Nordkirche.

jigal antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@jigal 

Das war mir schon bekannt... 🙂 

... und es ist im Nachhinein gesehen natürlich doof, dass ich es so verstanden habe, sie sei aus der Kirche ausgetreten.

Dein "da beide aus den Kirchen ausgetreten sind" bezog ich fälschlicherweise auf die beiden in deinem Post namentlich erwähnten Personen.

Aber ich hätte ja von selbst auf die Idee kommen können, dass Christian Lindner (obwohl ich ihn nicht kannte) geheiratet hat und mit "den Beiden" noch seine Frau mitgemeint war, auch ohne dass ich dies wusste.

Von daher, du hast es zwar glasklar geschrieben, aber ich konnte nicht helllesen. 🙂  Das war das Problem.

Kintsugi hat mir das inzwischen aber wunderbar erklärt. 🙂 

 

tamaro antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@jigal 

Ich verstehe nur Bahnhof... aber egal. 🙂 

Cheers 🍻

 

 

 

tamaro antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@jigal 

Lindner ist aus der kath. Kirche ausgetreten, das heißt nicht, dass Gott/Jesus ihm nichts bedeutet.

Einen evangelischen Kasualgottesdienst, also eine Ehesegnung, kann er ohne weiteres in einer evangelischen Kirche erbitten.

https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_92353148/trotz-austritt-warum-lehfeldt-und-lindner-in-einer-kirche-heiraten-duerfen.html

deborah71 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@deborah71  Ich weiss Luther sagt die Ehe ist ein weltlich Ding. Wir haben hier in Deutschland aber das pauschale System dass wir nicht für jeden Dienst der Kirche bezahlen.  Es geht auch darum eine Kirche nicht zu mieten, weil das so romantisch ist. Wer mit der Institution Kirche nichts anfangen kann, sollte auch nicht die Nutzung angeboten bekommen.

Wenn jemand aus einem Verein austritt würde er bzw sie nie auf die Idee kommen das Vereinsgebäude nutzen zu wollen,

aber die Kirche soll es tun.   Es gibt auch Leute die in Freikrichen sind und für die Hochzeit sich verschiedene Kirchen anschauen.  Lindner hat vermutlich so viel gespendet, wie die Kirchensteuer über Jahre gewesen wäre.

 

 

jigal antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@jigal 

Setzt du in deiner Vorstellung die RKK mit der evangelischen Kirche gleich?

Lindner hat vermutlich so viel gespendet, wie die Kirchensteuer über Jahre gewesen wäre.

So setzt man böse Gerüchte in die Welt. baaaah....

deborah71 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@deborah71  Die römisch-katholische Kirche ist ein Teil der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen und eine Konfession wie andere auch.  Es stand in einem Artikel dass er gespendet hat und auch dass seine Frau evangelisch war.

 

jigal antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@jigal 

ja und? du weißt nicht, wieviel er gespendet hat, um die Unkosten der Kirche zu denken und Vermutungen darüberhinaus sind von Übel. Sie bringen auch die Pastorin von St. Severin in Verruf, bestechlich zu sein.  Könnte eine Anzeige wegen übler Nachrede nach sich ziehen.

deborah71 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Ja die Kommentatorin hat das geschrieben, habe ich nicht richtig gelesen.

Eine Bitte um eine Spende ist aber auch ganz normal. Manche beliebte Kirchen haben feste Sätze.

Bei uns in der Gegend gab es ein Schlosshotel da stand schon dass 300 Euro bei Benutzung der Kapelle anfallen.  Für die Erlöserkirche in Jerusalem habe ich vor Jahren im Internet des festen Satz für Mitglieder und Nichtmitglieder der Gemeinde im Internet gelesen.

jigal antworten


Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 3777

Youtube  / VS wild   / Urlag Entertaintment.

Seit rund zwei Jahren bin ich auf youtube unterwegs und bekomme da mit wie Leute in ein falsches Licht gestellt werden.

Es gibt da einen User namens Meinecke, da macht wohl Serien auf youtube unter anderem 7 VS wild.  So eine Art Dschungelcamp aber wohl höheres Niveau als RTL.  Eingeladen werden dazu youtuber die max 10.000 Follower haben. Es läuft gerade die Auwahl zur zweiten Staffel und die Youtuber haben sich mit einem maximal 8-minütigen Video beworben.

Nun gibt es eine Bewerbung von Urlag Entertaintments. Urlag / Willi ist ein an Geschichte interessierter Mensch und lebt praktisch wie man zur Zeit der Comedian Harmonists gelebt habt. Sein altes Haus ist wie  damals eingerichtet und er trägt auch Privat Kleidung der Zeit. Also Knickerbocker, Pullunder, runde Brille  etc. Seine Frau hat er auch bei Veranstaltungen kennengelernt die wie Mittelaltermärkte eine Zeitepoche darstellen. Bei Urlag geht sie von etwas 1920 bis 1950.  Er hat sich für die "Expedition" auch beworben, als wäre 1922.

Das Video kam gut an, es gab jetzt aber auf Twitter und einem anderen Kanal Kommentare zu ihm die ihn in die rechte Ecke stellen. Es wurden Bilder von seiner Gruppe gezeigt, die ein Lazarett am Ende des II. Weltkrieges zeigt.  Ein paar Übereifrige  haben eine Shitstorm losgetreten und die DRK Uniform mit Uniformen verbotener Organisationen der NS Zeit gleichgesetzt, bzw. beihauptet es wäre eine Uniform dieser NS-Organisation.

Jetzt ist der Mann historisch interessiert, aber sicher nicht rechts, er hat zwar auch deutsche Uniformen der Armee dieser Zeit, ebenso aber auch sowjetische Uniformen. Die Videos erklären Dinge aus der Geschichte, neutral nicht kriegsverherrlichend.

Ich weiss jetzt nicht, geht es den Leuten darum dass ihre Favoriten genommen werden?  Wollen die Leute die Urlag angreifen einfach nur Aufmerksamkeit?    Es bleibt noch spannend.  Aber anscheinend darf man in einem freien Land nicht mal mehr herumlaufen als wären wir hundert Jahre früher.  Nachdem einiges klargestellt wurde und Urlag auch viel Zuspruch erhalten hat ruderte der User der ihn in die rechte Ecke stellte auch zurück.

Edit: Rechtschreibung.

 

jigal antworten
Jigal
 Jigal
Themenstarter
Beiträge : 3777

Update  zu Lindner:  Interview im Chrismon

 

Das evangelische Magazin Chrismon hat ein Interview mit Herrn Lindner veröffentlicht.
Es gab mehrere seelsorgerische Gespräche vor der Trauung.

Zitat aus dem Artikel von pro-medienmagazin

Die Pfarrerin habe ihn mit ihren Äußerungen ins Nachdenken gebracht, in die evangelische Kirche einzutreten. Eine Rückkehr in die Katholische Kirche schloss der FDP-Politiker dagegen aus. Diese hatte er mit 18 Jahren verlassen.

 

jigal antworten


PeterPaletti
Beiträge : 1317

Sommerloch:

Da war ich doch am Wochenende zu Besuch bei meinen Eltern und was muss ich da erschröckliches in der Wochenendzeitung lesen? "Layla", ein Ballermannsong, ist so sexistisch, dass er auf  verschiedenen Volksfesten nicht gespielt wird. Nur die Junge Union hält die Flagge deutschen Liedguts hoch und grölt den Song zum Abschluss auf einer ihrer Veranstaltung.

Also ich habe ihn mir mal im Netz angetan. Naja, es gibt wahrlich schlimmeres auf dieser Welt, als nun diesen einen Song. Ich würde sagen, er entspricht dem üblichen Niveau, den man von Ballermann-Songs so erwarten kann. Halt das typische Sommerloch-Thema. 

peterpaletti antworten
57 Antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@peterpaletti Ja, dazu gibt es hier schon eine eigene Diskussion:

https://forum.jesus.de/community/musik/worin-liegt-der-musikalische-unterschied/

Aber jetzt wird alles gut. Ikke produziert eine Kinderversion, die geht dann so: „Ich hab‘ nen Wuff, und die Wuffmama heisst Layla“ 🤣

kintsugi antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

@kintsugi Huch, also für das Thema einen eigenen Thread finde ich jetzt auch ein wenig übertrieben.

peterpaletti antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

@peterpaletti 

Klar kann man so sehen, dass das ganze hochgekocht wird. Wird es mit Sicherheit auch. Andererseits hätte ich keinen Bock auf dieses Lied auf irgendeinem Volksfest. Da bin ich vielleicht zu spießig-verklemmt. Steh ich aber zu. 😎 

Auch als JU Mitglied wär es mir unangenehm gewesen, als Frau zu diesem Song auf die Bühne zu müssen. 

Auch weil es Prostitution bagatellisiert. 

Ich fand es auch unangenehm, wenn Kollegen über Frauen als "V***n" oder "Schlampen" sprachen.

Pfiffe von Frauen, wenn ein attraktiver Mann irgendwo auftaucht, finde ich allerdings ebenso unangemessen. 

goldapfel antworten
PeterPaletti
(@peterpaletti)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 1317

@goldapfel Ich sehe das recht pragmatisch und möchte die Kirche im Dorf lassen. Da ich weder in Würzburg noch in Düsseldorf beheimatet bin und auch nicht zum Münchner Oktoberfest erscheinen werde, werde ich wohl nicht in den Genuss kommen, das Lied nicht zu hören. Privat habe ich mir den Song einmal angetan, weil ich wissen wollte, worum es eigentlich geht, aber das reicht dann auch. 

Ich finde halt, mit solchen Boykotten erreicht man nichts, eher das Gegenteil. Dann sagen viele jetzt erst recht. Und dass Schlager - insbesondere Ballermannsongs -  irgendwen oder irgendwas bagatellisieren, liegt in der Natur der Sache. Ein Schlager ist je keine Podiumsdiskussion. 

Dass über Frauen als V***n oder Schlampen gesprochen wird, finde ich auch nicht gut, kommt in dem Song aber nicht vor,  das ist eher im Deutsch Rap beheimatet.

 

 

 

peterpaletti antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@peterpaletti 

werde ich wohl nicht in den Genuss kommen, das Lied nicht zu hören. 

Vermute ich richtig, dass da ein "nicht" zu viel ist? 😉 

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@tristesse  Vielleicht ein Bayer die machen das öfter, hier ist die doppelte Verneinung keine Bejahung.

 

jigal antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@jigal Wie auch immer, auf youtube kann man das Original jetzt nur noch nach Anmeldung mit Altersangabe ansehen. 

Also ich weiss nicht. Das Lied ist ordinär und primitiv, aber ich frage mich langsam wirklich, was das Zensieren soll. War oder ist man da bei der ganzen rechten Sch… eigentlich auch so streng? 

Und jetzt ist man ganz wichtig gegen „Sexismus“? Wegen so einem Song? 

kintsugi antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306

@kintsugi 

Habe gerade mal nachgesehen... satanischer Nazi-Black Metal mit deutschen Texten ist auf youtube problemlos abrufbar.

Soviel dazu...

 

 

lucan-7 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@kintsugi 

Und jetzt ist man ganz wichtig gegen „Sexismus“? Wegen so einem Song? 

Vielleicht ist es ja einfach nur der eine Song, der das Fass zum Überlaufen bringt? Nur weil wir uns seit den 70er Jahren diesen sexistischen Mist anhören (und anschauen!), ist der ja noch lange nicht in Ordnung 😉

Ich war mal auf einer Hochzeit, wo der Bruder der Braut beim Essen Ballermann-Bumms-Lieder gespielt hat, am Nebentisch saßen die Friseurkolleg*innen der Braut und aßen dann zu "10 nackte Friseusen" und sahen not amused aus. Ich bin dann hin und hab gebeten, wenigstens das eine Lied nicht zu spielen. Das war mir schon vor 15 Jahren peinlich und nicht erst seit Layla. Er fand das völlig okay, er hört diese Rotze auch ohne Alkohol ständig. Kann sein, dass "Layla" nicht so "schlimm" ist im Vergleich von "20 Zentimeter" oder "Skandal im Sperrbezirk", aber es hat halt eine Diskussion entfacht, die schon sehr lange fällig war. 

Es geht bei diesen Texten um die Reduzierung einer Person auf das Sexuelle, das finden wir auch im Rap oder in Filmen und da ist es egal ob es um ne "Puffmutter" geht, um Mirja Boers "20 Zentimeter" oder Westernhagens "Willenlos". Da steht nicht mehr der Mensch dahinter, sondern das Objekt. Früher hat man sich noch die Mühe gemacht, das zu umschreiben, heute wird es eben rausgegröhlt. Dass das besoffen besonders gut geht, sagt ja schon alles über die Texte und die Menschen aus, die sie mitsingen. Und es oftmals dann nicht nur beim Singen belassen, sondern auch zur Tat schreiten. Sieht man ja immer wieder am Rande vom Oktoberfest, Ballermann, Schützenfest, etc. 

Zu sagen "Das gab es ja schon immer, soll man alle sexistischen Lieder verbieten?" ist eine hervorragende Frage, die ich mal mit "Ja" beantworten würde. Genauso wie aus vielen Werbungen, Filmen und Büchern im Laufe der letzten Jahre ein Umdenken stattgefunden hat. Vielleicht müssten sich dann Ikke, Mirja und Schürze einfach mal hinsetzen und andere Texte schreiben. Kann nur ein Gewinn für die Musikwelt sein. Was wer privat im Partykeller hört ist mir ziemlich egal, aber mich würde es auf einem Schützenfest halt stören, weil ich Sexismus halt ekelhaft finde. 

tristesse antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tristesse 

 

Zu sagen "Das gab es ja schon immer, soll man alle sexistischen Lieder verbieten?" ist eine hervorragende Frage, die ich mal mit "Ja" beantworten würde. Genauso wie aus vielen Werbungen, Filmen und Büchern im Laufe der letzten Jahre ein Umdenken stattgefunden hat. Vielleicht müssten sich dann Ikke, Mirja und Schürze einfach mal hinsetzen und andere Texte schreiben. Kann nur ein Gewinn für die Musikwelt sein. Was wer privat im Partykeller hört ist mir ziemlich egal, aber mich würde es auf einem Schützenfest halt stören, weil ich Sexismus halt ekelhaft finde. 

Da bin ich völlig bei Dir. Ob wirklich so ein Umdenken stattgefunden hat, lasse ich mal dahingestellt. Teilweise sicher, aber da ist noch eine Menge zu tun.

Aber ich halte es eben für keinen sinnvollen Weg, da jetzt am Ballermann anzusetzen. Und vor allem finde ich es ausgesprochen fragwürdig, gewisse Lieder zu zensieren, bei anderen aber alle Augen zuzudrücken.

Und dann wünsche ich mir gerne auch eine generelle Diskussion über Puffs und Prostitution. Aber da gibt es ja selbst unter Christen die Ansicht, deren Existenz wäre sinnvoll, damit Männer dort ihren Druck abbauen können und niemanden vergewaltigen…

Was ich nicht in Ordnung finde (und ich glaube, das war auch der Auslöser), wenn „Layla“ an einem CDU Parteitreffen abgespielt wird. 

Wenn dieser ganze ordinäre Kram am Ballermann bleibt, regt mich das tatsächlich nicht wirklich auf. Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass es vielen Leuten in ihrer Freizeit um höhere Ziele im Leben jenseits von Partymachen, Saufen und Sex geht. 

Ich war mal auf einer Hochzeit, wo der Bruder der Braut beim Essen Ballermann-Bumms-Lieder gespielt hat,

Meine Güte… also gut. Das ist einfach nur peinlich und dämlich. 

 

kintsugi antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21306

@tristesse 

Vielleicht müssten sich dann Ikke, Mirja und Schürze einfach mal hinsetzen und andere Texte schreiben. Kann nur ein Gewinn für die Musikwelt sein. Was wer privat im Partykeller hört ist mir ziemlich egal, aber mich würde es auf einem Schützenfest halt stören, weil ich Sexismus halt ekelhaft finde.

Da bin ich grundsätzlich bei dir. Aber anscheinend gibt es ja ein großes Bedürfnis nach derartigem Liedgut, und das vermutlich gerade aufgrund des Tabubruchs.

Ich bezweifle auch, dass man diese Leute "umerziehen" kann... sicher, vieles von dem was früher normal war ist heute nur noch peinlich, und womöglich geht es diesen Liedern irgendwann genau so.

Aber ein Verbot oder eine Ächtung hätte vermutlich zuerst mal eine "jetzt erst recht!" Stimmung zur Folge. Solche Lieder sind erst dann nicht mehr interessant, wenn es eben keinen "Tabubruch" mehr darstellt - sondern einfach nur noch Stumpfsinn.

Und was die Ballermann-Szene betrifft... der täte es vermutlich gut, auch mal entsprechend reduziertes Liedgut mit vertauschten Rollen zu spielen. Vielleicht wäre das schon ein Fortschritt...

 

 

lucan-7 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@kintsugi 

Also ich könnte, so ich denn wollte, mir das Original-Video auch ohne Altersangabe ansehen.

Die Altersangabe, falls die irgendwo verlangt wird, könnte womöglich auch aufgrund der Videogestaltung, also der Bilder erforderlich sein und nicht aufgrund des Songs resp. des Textes an sich.

 

tamaro antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

@peterpaletti 

Diese Boykotte bringen tatsächlich nichts. Von verbieten halte ich auch nix. Trotzdem frage ich mich was da falsch gelaufen ist, dass so viele den Song lieben und mitgrölen wollen.

Dass Rap meist mega frauenfeindlich und brutal, häufig rassistisch oder homophob ist- kein Thema. Habe das aber bisher in eine bestimmte gesellschaftliche Ecke verortet. Und Rap wird schon durchaus diskutiert, seit längerem.

Mit 'Layla' ist ein dumpfes Lied? mehr oder weniger da angekommen, was ich 'Mitte der Gesellschaft ' nennen würde und kaum jemand scheint es in Frage zu stellen, warum man sowas auf Volksfesten vielleicht nicht unbedingt spielen bräuchte. Oder den Text generell in Frage zu stellen. Aber vielleicht habe ich diese "Ballermann - Kultur" auch einfach bislang nicht wahrgenommen. Und es ist einfach schon so normal geworden und wir kennen ja schlimmeres. 

Es ist auch nicht unbedingt nur ein Schlager. Schlager sind doch eigentlich eher auch was fürs Herz und nicht nur für die Triebe.?

Es geht auch weniger um Prostitution in dem Stück, als eigentlich um Zuhälterei.

Das mit der Art über Frauen zu sprechen, habe ich nur erwähnt, weil zwar die Wortwahl eine andere ist, Frauen aber genauso Objekte sind, wie die 'Puffmama'. Vielleicht versteht man schöner jünger geiler als Kompliment. Nicht abwertend wie die andern zwei Begriffe. Dennoch werden Frauen beide Male zum Objekt und ich behaupte, dass der Schritt von der jungen, schönen geilen L. zur Schl. oder V. nicht weit ist, sollte sie nicht so handeln, wie mann es erwartet. Immerhin ist sie die 'Puffmama'.

Das ist für mich sogenannter Alltagssexismus. Den gibt es, genauso wie Rassismus, in unterschiedlichen Abstufungen. 

Ich werde wohl auch nicht in die Verlegenheit kommen, das Lied irgendwo in der Öffentlichkeit hören zu müssen. Ich denke aber an die Leute, die das hören, denen es unangenehm ist und die vielleicht nicht den Mut haben, was dagegen zu sagen, weil man dann evtl als prüde, verklemmt oder übermoralisch gilt. Die vielleicht keine Malle Touristen und in der Hinsicht abgehärtet sind.

Ich merke, ich kann mich da schon wieder leicht reinsteigern 😉 

Schluss damit und lieber Prost!🍻  Immerhin sind wir hier in der Kneipe! 😊 

goldapfel antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@goldapfel Das ist kein Rap, das ist Schlager. „Layla“ gehört zur Ballermann“kultur“. Die wollen nix Böses, die wollen einfach Party machen auf Malle, sich besaufen, tanzen, die Songs mitgrölen und ja, im Mittelpunkt all dieser Lieder stehen Saufen und Sex. 

Das hat angefangen mit Jürgen Drews, geht über Mickie Krause, Ikke Hüftgold und x andere.

Die Lieder und Melodien sind eingängig und einfachst gestrickt und die Texte auch. Aber dabei nehmen sie sich selbst nicht ernst.

Das alles ist primitiv, keine Frage, aber wirklich nicht „schlimm“. Es ist vor allem für junge Männer komponiert, die sich wie pubertierende 14jährige benehmen. 

Wenn man an Layla Anstoss nimmt, dann muss man hunderte anderer dieser Songs zensieren, die teilweise weitaus derber sind.

Oder mal bei den ganzen im Netz frei zugänglichen Nazi- und Neonaziiedern ansetzen, denn sowas gehört wirklich zensiert. 

Oder man fragt wirklich seriös, wo überall in der Öffentlichkeit Sexismus (offen oder verdeckt) vor allem gegen Frauen vorkommt und ganz bewusst eingesetzt wird (etwa in Werbung oder Filmen).

kintsugi antworten
Goldapfel
(@goldapfel)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 1898

@kintsugi 

Ich will es ja gar nicht verbieten. 🙂 

Wenn man an Layla Anstoss nimmt, dann muss man hunderte anderer dieser Songs zensieren, die teilweise weitaus derber sind.

Bislang habe ich das so noch nicht mitgekriegt, dass diese Lieder außerhalb des Ballermann oder eines eher privaten Rahmens so populär sind. 

Gerade mal bei Wikipedia zu "Schlager"  gesucht. 

Kennzeichnend seien „einfachste musikalische Strukturen und triviale Texte, die an das Harmonie- und Glücksverlangen des Zuhörers appellieren“. Dabei seien „die Grenzen zur Popmusik und volkstümlichen Musik fließend“.[2]

Nun ja, von daher passt es zu dem Lied. Wobei mich das mit der Harmonie nur leicht fragend zurück lässt. 😉 Wie manche der Ballermann Songs.

Dass das kein Rap ist, war mir klar. 😀 Hab mich vielleicht etwas zu umständlich ausgedrückt. 🙂

Dass Sexismus sich nicht nur oder besonders an dem Lied zeigt ist mir bewusst.

goldapfel antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@goldapfel 90 % der Leute die jetzt auf Parties und Discos gegrölt werden kannten das Lied vermutlich vorher gar nicht und man spielt es jetzt zum Trotz da die Menschen für die das Gendersternchen lebenswichtig ist jetzt deswegen die Stadt Würzburg verunsichert haben.

 

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@jigal 

Naja.

Das Lied ist nicht umsonst auf Platz 1 der Charts gelandet und zwar bevor es in die Diskussion kam. Man würde das Lied ja auch nicht auf der Kirmes oder Schützenfesten verbieten müssen, wenn es keiner kennen und spielen würde.

 

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@goldapfel  Also wikipedia als Quelle  ..  na ja.    Da schaut man lieber Dokus über den Ballermann.

Schaut mal was die Leute so im Programm haben wie Krause, Wendler, Drews.

von sie liebt den DJ, über Schatzi schenk mir ein Foto bis zu zehn nackten Friseusen.

Na und der König sind natürlich jeden Abend ein Bett im Kornfeld. Da geht es seit grob 50 Jahre um die Liebe in einem Kornfeld.

Wer das dann im Gerstenfeld oder auch auf Gerstenstroh gemacht hat, lässt das sein und schaut nach Weizen.

 

 

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@kintsugi 

Oder man fragt wirklich seriös, wo überall in der Öffentlichkeit Sexismus (offen oder verdeckt) vor allem gegen Frauen vorkommt und ganz bewusst eingesetzt wird (etwa in Werbung oder Filmen).

Ich seh gerade keinen Unterschied zwischen der Sexismusdebatte bei Schlagern oder im Fernsehen / Werbung? Warum soll man das bei Filmen diskutieren und am Ballermann hinnehmen?
tristesse antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tristesse Weil es verlogen ist, da jetzt auf einmal ein Fass aufzumachen, wo es seit Jahrzehnten diese ordinären Ballermannsongs gibt. Und dagegen ist „Layla“ harmlos.

Aber vielleicht werden ja in Würzburg jetzt auch alle Puffs geschlossen, das wäre konsequent. Passiert aber mit Sicherheit nicht.

Ich gehe auch nicht zu einer LGBTQ Veranstaltung und moniere, dass es da Regenbogenfahnen gibt.

kintsugi antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@kintsugi 

Weil es verlogen ist, da jetzt auf einmal ein Fass aufzumachen, wo es seit Jahrzehnten diese ordinären Ballermannsongs gibt. Und dagegen ist „Layla“ harmlos.

Wie ich Dir bereits vorher sagte, geht es ja nicht um einen Ballermann Song, sondern ums Prinzip. Und das halte ich für nicht verlogen, sondern für "dran". Endlich mal 😉 

Ich gehe auch nicht zu einer LGBTQ Veranstaltung und moniere, dass es da Regenbogenfahnen gibt.

Den Vergleich versteh ich nicht. Was hat die Regenbogenfahne mit Ballermann zu tun?

 

tristesse antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tristesse Das bedeutet, dass man nicht künstlich entrüstet tun muss, wenn man weiss, was einen erwartet.

Und ich glaube auch nicht, dass es „ums Prinzip“ geht. Denn ginge es darum, würde man die Puffs in Würzburg schliessen und Prostitution verbieten.

kintsugi antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@kintsugi

Ich hab jetzt zweimal erklärt worum es mir geht. Ein drittes mal mach ich es nicht. 

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@kintsugi 

Die Aufgabe sitzt tiefer, als dass es nur mit der Schließung von ein paar Bordellen getan wäre. Das wäre für mich  vergleichbar mit nur ein paar saure Äpfel vom Baum pflücken, in der Hoffnung, dass die Baumsorte sich ändert und dann süße Früchte hervorbringt.  Da ist ein schlechter Baum gewachsen, der dem Guten den Lebensraum wegnimmt.

Als das eigentliche Thema sehe ich da Frauenverachtung und die Gewöhnung daran, dass diese Haltungen und ihre Auswirkungen nicht mehr realisiert werden.

deborah71 antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@deborah71 

 

Als das eigentliche Thema sehe ich da Frauenverachtung und die Gewöhnung daran, dass diese Haltungen und ihre Auswirkungen nicht mehr realisiert werden.

Richtig, das ist ein strukturelles Problem, das man grundsätzlich gerne angehen kann. In Politik, Kirchen, Medien etc.

Oder ganz generell den Umgang (der Geschlechter) miteinander. 

Ich frage mich halt einfach, inwieweit Sinn es macht, da urplötzlich in einer Parallelgesellschaft anzusetzen. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Zensur jetzt ein erweitertes Bewusstsein geschaffen hätte bei der Klientel, die man offenbar oder vielleicht erreichen möchte.

 

 

kintsugi antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@kintsugi 

Also bei mir nützt es sehr.

Ich gehöre ja punktgenau zu der angesprochenen Klientel und dank der ganzen Welle rund um den Layla-Song verhalte ich mich nun urplötzlich ganz vorbildlich. 😇 

 

tamaro antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tamaro Das freut mich sehr, ich bin stolz auf Dich! 😎 

Nein eben, im Ernst: Es ist ja wichtig und richtig, da ein Bewusstsein zu schaffen. Aber auf diese Weise geht es natürlich voll nach hinten los. 

kintsugi antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@kintsugi 

Ich vermute, dass es in Abständen so eine Art Aufmerker gibt, bis das Thema dann durchdringt und es klick macht bei denjenigen, die da hilfreiche Ansätze zur Veränderung geben können.

 

 

deborah71 antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1719

@deborah71 

Ich denke diese Aufmerker gibt es eben nicht bei denen es dies sollte.

Ein Problem sehe ich auch darin, dass Frauenverachtung/Sexismus mit toxischer Männlichkeit zu tun hat und widersprüchlicherweise exakt dieser Typus Mann es leichter hat, Frauen für sich begeistern zu können.

 

 

tamaro antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tamaro Interessante Theorie, wäre ja mal spannend, darüber nachzudenken.

Ich will die Prolls am Ballermann auch nicht in Schutz nehmen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das einfach spätpubertäres Getue ist und das nicht alles potentielle Frauenverachter und vielleicht sogar Vergewaltiger sind. 

kintsugi antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@kintsugi  Wir sind hier ja im Männerthread. Ich möchte nicht wissen was Frauen über Männer loslassen.  Da bekommt man auch mal Gespräche mit die unterste Schublade sind. Es geht nicht um erotische Anspielungen, da geht es wie Sandra Bullock in Deomolitian Man  entsetzt sagte um "Körperflüssigkeiten".  In San Angelos tauscht man keine Körperflüssigkeiten zwischen Mann und Frau aus.

jigal antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@jigal Natürlich gibt es das auch umgekehrt. Ich schrieb ja schon, dass man generell den Umgang der Geschlechter miteinander im Blick haben sollte.

kintsugi antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@jigal Ich bin übrigens sehr dafür, den Abgesang dieses sexistischen Liedes „Zieht den Bayern die Lederhosen aus“ endlich mal in den Stadien zu verbieten! 😎

kintsugi antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@kintsugi Der BR hatte in der Sendung quer  dieses Thema.  a)  in jeder Gruppe auf dem Volksfest gab es Frauen die mit dem Lied keine Probleme haben es zu singen, Männer die sagen es gibt Lieder die sind sexistischer wie 10 nackte Friseusen und das eigentliche Problem wird gar nicht benannt. Nicht die Lieder sind ein Problem, die Männer die ihre Finger nicht bei sich lassen können sind das Problem. Es gibt in München kein Oktoberfest ohne Vergewaltigungen und  sexuelle Belästigung, da gibt es in jeder größeren Gruppe die befragt wurde minndestens eine Frau. Junge Frauen die sich nicht trauen alleine nach Hause zu gehen und eine sagte sie wären auf Volksfesten noch nie belästigt worden, hatte diese Erfahrung aber auf dem Weg von der Arbeit nach Hause machen müssen.

jigal antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@jigal Das habe ich gesucht und gefunden und fand es gut. Es zeigt einmal mehr, wie die Verhältnismässigkeiten sind. Anstatt dagegen etwas zu unternehmen, wird das Spielen eines dummen Songs verboten.

kintsugi antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@kintsugi  Wo Prostitition verboten ist gibt es sie illegal. Somit mit hygienischen Problemen und ohne staatliche Kontrolle.

Ich war vor 30 Jahren in Hamburg wir hatten ein Fischlokal gesucht und sind in Sankt Georg gelandet. 

Eine Hamburgerin sagte uns in St Georg stehen nachts die Minderjährigen und die Drogensüchtigen. In der Herberstraße kommt einmal die Woche die Polizei und das Gesundheitsamt.

 

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@jigal 

Wo Prostitition verboten ist gibt es sie illegal. Somit mit hygienischen Problemen und ohne staatliche Kontrolle.

Mit der Argumentation könntest Du so ziemlich alles legalisieren. 

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@tristesse Seit die Sexarbeiterinnen anerkannte Freiberufler sind werden sie in Krankenversicherungen aufgenommen.  Die entsprechenden Häuser werden kontrolliert und bieten einen gewissen Hygienestandard der in einem Wohnmobil oder gar im Auto des Freiers nicht möglich ist.

 

Aber eigentlich ging es ja um Musik und um Skandal im Sperrbezirk zu verstehen muss man sich klar sein was Sperrbezirk bedeutet.

Für eine Rotlichtviertel muss es eine gewisse Größe der Stadt geben und es wird ein bestimmter Bereich der Stadt für legal erklärt.

Rosi  arbeitetet im verbotenen Bereich und das so erfolgreich dass vor der Stadt die Damen so lange stehen, dass die Füße platt sind.

 

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@jigal 

Seit die Sexarbeiterinnen anerkannte Freiberufler sind werden sie in Krankenversicherungen aufgenommen.  Die entsprechenden Häuser werden kontrolliert und bieten einen gewissen Hygienestandard der in einem Wohnmobil oder gar im Auto des Freiers nicht möglich ist.

Das macht die Prostitution nicht weniger menschenverachtend und schrecklich.

Aber eigentlich ging es ja um Musik und um Skandal im Sperrbezirk zu verstehen muss man sich klar sein was Sperrbezirk bedeutet.

Ich hab keine Verständnisprobleme mit dem Text 😉 

tristesse antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

@tristesse Es gibt natürlich auch Frauen die den Job gerne ausüben und bei Dominas weiss ich nicht für wen das schrecklicher ist.

 

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@jigal Ich hab gestern einen Artikel im Spiegel gelesen zum Thema Prostitution in Deutschland, der aufgrund der Layla Debatte verfasst worden ist:

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/prostitution-in-deutschland-das-system-layla-gehoert-verboten-meinung-a-a92e53b2-baf7-445d-ac46-bebbd7a00797

Aus dem Artikel:

Die von einem rot-grünen Regierungsbündnis 2002 angestrengte Liberalisierung der Prostitution hat das Gegenteil dessen bewirkt, was sie erreichen wollte. Statt Menschen im Rotlichtmilieu zu besseren Lebensbedingungen zu verhelfen, versinkt die große Masse immer mehr in einem Strudel des Elends und der Gewalt.

(...)

Statt also das Spielen und Mitgrölen von »Layla« zu verbieten, sollten wir lieber das »System Layla« hinterfragen und abschaffen – das pure Gewaltsystem Prostitution. Andere Länder machen es längst vor.

(...)

Hier werden Zuhälter, Menschenhändler und Freier bestraft. Die Mädchen und Frauen in der Prostitution hingegen bleiben straffrei und erhalten echte Ausstiegshilfe. In Schweden ist mit dieser Gesetzgebung die Prostitution seit Einführung 1999 um die Hälfte zurückgegangen, das Land ist für Zuhälter und Menschenhändler weitgehend unattraktiv geworden. Es gab nur einen einzigen Prostituiertenmord. Zum Vergleich: im selben Zeitraum wurden in Deutschland über 100 Frauen in der Prostitution ermordet von ihren Zuhältern oder Freiern.

Ich lass das mal so unkommentiert stehen, der ganze Artikel ist sehr lesenswert.

tristesse antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@jigal Ja, das ist mir schon klar. Ich wollte damit auch nur zeigen, dass ich es einfach fragwürdig finde, wenn man einen Song über einen Puff als sexistisch/frauenverachtend zensiert, aber dann Dinge, die wirklich frauenverachtend sind, nicht ändert. 

Hat man jetzt irgendwas erreicht? Nur das Gegenteil. Aber ich denke, wir haben zu dem Thema die gleiche Ansicht, ich habe jetzt auch genug dazu gesagt.

kintsugi antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@kintsugi 

Ich wollte damit auch nur zeigen, dass ich es einfach fragwürdig finde, wenn man einen Song über einen Puff als sexistisch/frauenverachtend zensiert, aber dann Dinge, die wirklich frauenverachtend sind, nicht ändert. 

Irgendwo ist immer ein Anfang. Nur weil man eine Sache erst ändert, heißt es nicht, das man an die anderen nicht dran geht. 

Mit dem Argument, was Du hier vorbringst hätte sich in der Gesellschaft seit 1000 Jahren nichts geändert. 

tristesse antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tristesse 

Mit dem Argument, was Du hier vorbringst hätte sich in der Gesellschaft seit 1000 Jahren nichts geändert. 

Veränderungen treten ein und werden bewirkt, wenn man tatsächlich ein Bewusstsein schafft, dialogbereit ist und, um jetzt beim Beispiel Sexismus zu bleiben, etwa an den richtigen Punkten ansetzt. Zum Beispiel bei der Lohngleichheit. Oder in den ultrakonservativen Freikirchen. Oder in der katholischen Kirche.

Und nicht dadurch, dass man irgendeinen dummen Schlagertext cancelt. 

Es ist genauso albern, dass Kinder nicht mehr „Indianer“ spielen und sagen sollen.

Rassismus muss bekämpft werden. Aber nicht mit solchen Albernheiten.

Dann kommt nämlich garantiert das Gegenteil dabei heraus.

kintsugi antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@kintsugi

Veränderungen treten ein und werden bewirkt, wenn man tatsächlich ein Bewusstsein schafft, dialogbereit ist und, um jetzt beim Beispiel Sexismus zu bleiben, etwa an den richtigen Punkten ansetzt. Zum Beispiel bei der Lohngleichheit. Oder in den ultrakonservativen Freikirchen. Oder in der katholischen Kirche.

Und nicht dadurch, dass man irgendeinen dummen Schlagertext cancelt.

Ich finde das spannend, wie Du sowas gerade mal 2 Wochen nach der Layla Diskussion so genau wissen kannst. Vielleicht ist das Canceln einen frauenfeindlichen, sexistischen und Prostitution verharmlosenden Artikel tatsächlich "albern", aber Du wirst nicht leugnen können, dass es eine sehr intensive Diskussion um solche Texte angestoßen hat. Mit Sicherheit fand der Busfahrer, der vor einer bockigen Rosa Parks stand, es damals auch albern, dass sie sich weigerte, für einen Weißen aufzustehen. Und was daraus entstanden ist, hat große historische Bedeutung. Vielleicht lässt man die Menschen selbst entscheiden, was Wirkung hat und was nicht.

Rassismus muss bekämpft werden. Aber nicht mit solchen Albernheiten.

Dann kommt nämlich garantiert das Gegenteil dabei heraus.

Ich frag mich, wo Deine Verachtung herrührt. Ich glaub irgendwie nicht, dass man Rassismus dadurch bekämpft, indem man nirgendwo anfängt und jede noch so kleine Idee in die Richtung als "albern" tituliert.

 

tristesse antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tristesse Dass Du Rosa Parks‘ mutiges Einstehen gegen die Diskriminierung von Schwarzen auf eine Ebene stellst mit dem Verbot eines Lieds auf Sauffesten, zeigt mir, dass Du Ereignisse anders einschätzt als ich.

aber Du wirst nicht leugnen können, dass es eine sehr intensive Diskussion um solche Texte angestoßen hat. 

Ein Bürgermeister, der erst selber zum Lied geschunkelt hat, hat es schnell verboten, als ihm gesagt wurde, das sei sexistisch und sich so zur Lachnummer gemacht.

Die Ballermannklientel und viele, die die diese Lieder sonst gar nicht kennen, grölen jetzt „Layla“ erst recht.

Und Ikke und sein Label hätte sich gar nichts Besseres wünschen können.

Am tagtäglichen und jahrelangen Sexismus auf Volksfesten ändert das Verbot null. Da müsste man ansetzen, aber das kostet natürlich Zeit und Personal. 

@jigal hatte dazu gestern einen Bericht vom BR erwähnt, den ich mir angesehen habe und gut finde:

https://www.youtube.com/watch?v=cixgZWQ7UYA

 

„Seit Wochen diskutiert Deutschland über "Layla", einen Schlagerhit, der auf dem Würzburger Kiliani-Fest und anderswo nicht mehr gespielt wird, weil er sexistisch ist. Selbst der Justizminister hat sich in die Debatte eingeschaltet. Dabei geht das Problem weit über Liedtexte hinaus: Jedes Jahr werden Frauen im Umfeld von Volksfesten Opfer sexueller Übergriffe, müssen Vorsichtsmaßnahmen treffen, um nach dem Feiern sicher nach Hause zu kommen. Die Aufregung um einen Ballermann-Ohrwurm nützt dagegen nur dem Produzenten, der mit seinem Song ein Riesengeschäft macht.“

 

Oben hast Du übrigens aus einem Spiegelartikel zitiert:

Statt also das Spielen und Mitgrölen von »Layla« zu verbieten, sollten wir lieber das »System Layla« hinterfragen und abschaffen – das pure Gewaltsystem Prostitution. Andere Länder machen es längst vor.

Um genau das geht es mir. Um nichts anderes.

kintsugi antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@kintsugi 

Um genau das geht es mir. Um nichts anderes.

Nun denn, sehe ich anders als Du, ich hab das, worum es mir geht in dieser Diskussion bestimmt viermal erklärt, aber entweder liest Du immer drüber weg oder verstehst es nicht. Oder willst einfach nur darauf beharren, dass das Verbot "albern" ist.

Whatever.

Ich denke, ich kann den Austausch mit Dir dann beenden.

tristesse antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@tristesse Ich habe durchaus verstanden, dass Du findest, das Verbot von „Layla“ ist ein Schritt in die richtige Richtung, sprich Bewusstseinserweiterung und Sensibilisierung der Leute für Sexismus.

Ich dagegen finde, das Verbot lenkt von den wirklich wichtigen Themen und konkretem Vorgehen gegen Sexismus (und Prostitution) ab, ganz so wie es die Spiegelautorin ebenfalls formuliert hat, ist von daher wertlos und spielt im Gegenteil noch den Songmachern in die Hände.

Whatever

Nein, sondern zwei unterschiedliche Ansichten, die so nebeneinander stehenbleiben können.

Ich denke, ich kann den Austausch mit Dir dann beenden.

Dieser Satz zeigt mir, von welcher Position aus Du diese „Diskussion“ geführt hast. Da möchte ich dann auch nicht weitermachen.

kintsugi antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@kintsugi 

Dieser Satz zeigt mir, von welcher Position aus Du diese „Diskussion“ geführt hast. Da möchte ich dann auch nicht weitermachen.

 
Was Du so alles aus einem Satz herauslesen kannst...
Naja. Du bist ja auch nicht wirklich offen für meine Argumentation in die Diskussion (ohne Gänsefüsschen) gestartet 😉 Da hat sich jetzt keine Seite was geschenkt. 
tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@tristesse 

off topic: Wie kann man die Schriftfarbe verändern? Das sehe ich hier das erste Mal.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@deborah71 

Das passiert mir öfter und ich hab keine Ahnung, wie ich das mache 😆 

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@tristesse

ach du liebe Zeit. Das kann Mißverständnisse zeitigen.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@deborah71 

Inwiefern?

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@tristesse 

Rotschrift könnte als Betonung, als Stop und in Erinnerung an die Schule als Korrektur verstanden werden.

Schreibst du mit Handy? Evtl hat das ein Eigenleben...

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@deborah71 

Ich kann nur betonen, was ich bisher immer getan hab, dass ich darauf wirklich keinen Einfluss hab. Das passiert meist beim copy-paste zitieren am PC.

 

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@tristesse 

Vielleicht ist das ein Fall für dawi?  Noch ein Bug unterwegs eventuell.

deborah71 antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

@deborah71 

Also deswegen bemühe ich glaub ich keinen Mod. 

tristesse antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?