November-Stammtisch
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

November-Stammtisch

Seite 4 / 6

Helmut-WK
Themenstarter
Beiträge : 7366

Ihr habt es nicht anders gewollt. 😀

Als Beinahe-Abstinenzler eröffne ich den alkoholfreien November-Stammtisch. Alkoholfreies Bier, alkoholfreier Punsch für die kälter werdende Jahreszeit, auch Tee steht bereit.

Aber keine Angst, hier stehen auch noch ein paar Fässer mit alkoholhaltigem Bier herum. Wer will, der darf natürlich hier ein Fass aufmachen. Auch Frauen, wenn sie sich trauen 😉

Und ich belebe die Tradition wieder, die Frauen zu ermahnen, sich zu benehmen (Xanthippen: draußen bleiben!). Aber die Männer bitte auch ... wer sich in der Gegenwart von Frauen unwohl fühlt, kann ja seine eigene Runde aufmachen. Mindestens die zweite Ermahnung scheint aktuell nötig zu sein 😉

Und @alle, die sich sowieso benommen hätten: ihr ward natürlich nicht gemeint.

Und alle, die es sich jetzt zu Herzen nehmen: ihr seid auch ❤lich willkommen!

Helmut

Antwort
611 Antworten
Tamaro
 Tamaro
Beiträge : 1731

Impfgegner sabotieren Impfkonzerte
In der Schweiz wird aktuell eine Impfwoche durchgeführt, die alle bisher Ungeimpften dazu animieren soll, sich impfen zu lassen. CHF 96 Mio. kostet dieser Spass.

Doch offenbar ziehen nicht alle am selben Strick. So wird vermutet, dass ein Teil der im Rahmen dieser Impfwoche durchgeführten Konzerte von Massnahmen-Gegnern sabotiert wurden, indem diese sich Gratis- oder auch andere Tickets organisierten, aber anschliessend nicht am Konzert erschienen sind.

https://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-religion/impfkonzerte-mit-wenig-leuten-dabu-fantastic-saenger-engagiere-mich-weiterhin-fuer-die-sache

Das, so denke ich, wirft ganz und gar kein gutes Licht auf die Corona-Massnahmen-Gegner.

Ich meine, wenn man sich nicht impfen lassen will oder die Massnahmen kritisiert, ist das eine Sache. Aber auf solch destruktive Weise zu agieren und Anlässe zu sabotieren geht entschieden zu weit.

tamaro antworten
3 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

Die Impfgegner in der Schweiz sind so laut und omnipräsent wie sonst nirgends in Europa: Im Kampf um Stimmen gegen die vergleichsweise milden Coronamaßnahmen geben sie den Ton an.
https://www.spiegel.de/ausland/corona-in-der-schweiz-gegner-rebellieren-gegen-schutzmassnahmen-a-ef4b5f8f-8f18-43a5-b025-28778c234cdb

Leider ein SPIEGEL+ Artikel. Berichtet darüber, mit wieviel Radau und welcher Präsenz die Impfgegner Stimmung machen. Allerdings:

Die atemlose Berichterstattung mancher Schweizer Medien über rebellierende Wirte und ungeimpfte Kuhglockenträger könnte den Eindruck entstehen lassen, dass die radikalen Coronamaßnahmengegner im Land in der Mehrheit seien.

Trotz ihrer medialen Omnipräsenz sind sie allerdings eine Minderheit: Die Zustimmung zum Covid-Gesetz soll laut einer Umfrage im Auftrag von Tamedia zuletzt sogar noch zugenommen haben. Demnach sprachen sich bei der jüngsten, Ende Oktober durchgeführten Befragung 69 Prozent für das Gesetz aus. Die Zustimmung hatte in allen Lagern zugenommen – auch unter SVP-Anhängern.

Veröffentlicht von: @tamaro

Ich meine, wenn man sich nicht impfen lassen will oder die Massnahmen kritisiert, ist das eine Sache. Aber auf solch destruktive Weise zu agieren und Anlässe zu sabotieren geht entschieden zu weit.

Bei uns verüben sie Anschläge auf Impfzentren oder bedrohen Personal in Impfzentren und -praxen.

Richtig blöd wird es, wenn Impfgegner in der Position sind, selbst zu impfen. In Deutschland gab es mindestens zwei Fälle, wo dann die Spritzen statt mit dem Impfstoff mit Kochsalzlösung aufgezogen wurden.

alescha antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731
Veröffentlicht von: @alescha

Die Impfgegner in der Schweiz sind so laut und omnipräsent wie sonst nirgends in Europa: Im Kampf um Stimmen gegen die vergleichsweise milden Coronamaßnahmen geben sie den Ton an.

Als in der Schweiz lebender fällt mir das allerdings nicht so sehr auf, dass die Impfgegner besonders laut seien im Vgl. zum übrigen Europa. 😊

Ob das vielleicht auch damit etwas zu tun haben könnte, dass wir es uns hier durch das direktdemokratische System besonders gewohnt sind, in der Öffentlichkeit unsere Meinung zu äussern - auch wenn sie ein bisschen schräg ist?

Veröffentlicht von: @alescha

Demnach sprachen sich bei der jüngsten, Ende Oktober durchgeführten Befragung 69 Prozent für das Gesetz aus. Die Zustimmung hatte in allen Lagern zugenommen – auch unter SVP-Anhängern.

Eben. Das Covid-Gesetz wurde nun mit 63 % angenommen. (vorläufige Hochrechnung)

tamaro antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132
Veröffentlicht von: @tamaro

Als in der Schweiz lebender fällt mir das allerdings nicht so sehr auf, dass die Impfgegner besonders laut seien im Vgl. zum übrigen Europa. 😊

Weiß ich nicht. Mich nerven die hiesigen Impfgegner und Querdenker schon genug.

Veröffentlicht von: @tamaro

Ob das vielleicht auch damit etwas zu tun haben könnte, dass wir es uns hier durch das direktdemokratische System besonders gewohnt sind, in der Öffentlichkeit unsere Meinung zu äussern - auch wenn sie ein bisschen schräg ist?

Das ist doch hier nicht viel anders. Auch wenn die Impf- und Maßnahmengegner und Coronaleugner immer wieder behaupten, wir lebten hier in einer Diktatur und man werde sofort mundtot gemacht, wenn man sich gegen Maßnahmen, Impfungen oder wasweißich äußert. Weswegen die sich hier mitunter vorkommen wie Sophie Scholl oder Anne Frank. Da kann man sich dann einen Judenstern mit der Aufschrift "Ungeimpft" auf den Kittel bäbben und sich wie ein Widerständler fühlen.

alescha antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 3824

- Eilmeldung -
soeben über Whats App erhalten.

11.November:
Im Ostallgäu konnte eine Einsatzhundertschaft der Bereitschaftspolizei innerhalb 15 Minuten eine nicht angemeldete Demonstration auflösen.
Es sollen dabei 50 Minderjährige im Alter von 3 bis 8 Jahren angetroffen worden sein.
Sie waren mit Schlagstöcken und Pyrotechnik ausgerüstet und skandierten "Sankt Martin" und "Rabimmel Rabammel Rabumm".
Die Pyrotechnik war an den Schlagstöcken befestigt. Die Organisatorin der Demonstration Leiter einer Gruppe die sich Gänseblümchen nennt sitzt derzeit in Haft. Einige Polizisten wurden durch Tritte ans Schienbein verletzt. Anführer der Gruppe war ein Mann, der einen halben Mantel verloren hat und auf einem Pferd geflohen ist.
Er soll auf den Namen "Martin" hören.

jigal antworten
12 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

😢

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @jigal

skandierten "Sankt Martin" und "Rabimmel Rabammel Rabumm".

ein geheimer Geheimcode der Geheimen Weltregierung

alf-melmac antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

Update

Veröffentlicht von: @jigal

Er soll auf den Namen "Martin" hören.

Oder auf "Sangt" oder so ähnlich. Wohl wegen der Gesänge. Der ist auch schon an anderen Orten auffällig geworden. Einige Experten befürchten sogar eine deutschlandweite Bewegung!

Helmut

hkmwk antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

Wo soll das nur enden?

Ende Oktober nahm die Polizei schon rund 500.000 vermummte minderjährige Schutzgelderpresser fest

alescha antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

😄

herbstrose antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Irgendwie raff ich das nicht, wer drückt nun den roten Knopf?

ratsdaed antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

Das ist SPAAAAAAAAAAAAAASS. 😉

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Iiiiiiih.

ratsdaed antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15272

*kicher* da sagt man nicht "Iiiiiiiih", da sagt man "ach whatt, schmeckt dit ooch mit Schlachsahne?" 😀 😀

😉

neubaugoere antworten
Ratsdaed
(@ratsdaed)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 676

Ich will aber iiih sagen, wenn es mit Mocca ist.

ratsdaed antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @neubaugoere

*kicher* da sagt man nicht "Iiiiiiiih", da sagt man "ach whatt, schmeckt dit ooch mit Schlachsahne?" 😀 😀

😀😀😀😀😀

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Das muss einem doch gesagt werden!

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Männergesundheit / Movember
Moin Männers!

Ich bin natürlich auch so ein Mann, der erst zum Arzt geht, wenn die Maschine nicht mehr läuft, also höchst selten. 1997 hatte ich einmal eine schwere Bronchitis mit sehr hohem Fieber, 2013 Neuritis vestibularis und 2020 im Januar eine Entzündung der Quadrizeps-Sehne, was den Gang zur Arbeit unmöglich gemacht hat.

Nun gibt es eine Bewegung namens "Movember", die Männer ermutigen will, häufiger den Arzt aufzusuchen und mehr über typische Leiden zu sprechen.

Was könnte Euch motivieren, mal häufiger zum Arzt zu gehen und nicht erst, wenn nichts mehr geht? Ich kenne ja die Empfehlungen alle, aber trotzdem sehe ich den Sinn nicht zum Arzt zu gehen, wenn alles noch einigermaßen funktioniert. Ich finde das echt sehr schwer. Wie wenn ich zum Fischmarkt soll um Fisch zu kaufen, obwohl ich den ganzen Keller voller Fische habe und kein weiterer mehr paßt.

Wie macht Ihr das, wenn Ihr das macht?

deleted_profile antworten
8 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass die Movember-Bewegung schon seit ein paar Jahren auf dem absteigenden Ast ist. In den letzten 2-3 Jahren habe ich davon kaum noch was gesehen/gehört.

Ich bin auch eher jemand, der erst dann hingeht, wenn ein konkretes Problem besteht, was mich hinreichend stört...

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @belu

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass die Movember-Bewegung schon seit ein paar Jahren auf dem absteigenden Ast ist.

Ach, das gibt´s schon länger? Dachte, das ist neu.

Eigentlich habe ich auch hier nicht mit Resonanz zu dem Thema gerechnet. Hätte ich das als eigenen Thread im Männerforum eröffnet, hätte es vermutlichen keinen einzigen Kommentar gegeben.

Veröffentlicht von: @belu

Ich bin auch eher jemand, der erst dann hingeht, wenn ein konkretes Problem besteht, was mich hinreichend stört...

Ja. Ich geh ja auch nicht regelmäßig in den Käseladen, wenn ich ´ne Kuh zu Hause habe. Oder so ähnlich.

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074
Veröffentlicht von: @plueschmors

Ach, das gibt´s schon länger? Dachte, das ist neu.

Ich glaube, es hat sich im englischsprachigen Raum einfach früher verbreitet. Das erste Mal ist es mir vor 7 oder 8 Jahren begegnet, als einige meiner Kollegen sich im November plötzlich einen Schnurrbart wachsen ließen.

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @plueschmors

Was könnte Euch motivieren, mal häufiger zum Arzt zu gehen und nicht erst, wenn nichts mehr geht?

Zum Zahnarzt gehe ich regelmäßig (1x jährlich). Ansonsten würde ich häufiger zum Arzt gehen, wenn ich mich häufiger krank fühlen würde.
Momentan habe ich noch nicht mal einen Hausarzt, seit sich der frühere in den Ruhestand begeben hat.

deleted_profile antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @bepe0905

Zum Zahnarzt gehe ich regelmäßig (1x jährlich).

Ich sollte auch häufiger hin. Aber ich hasse Zahnreinigungen. Dann stattdessen lieber drei Wurzelbehandlungen...

😕

Veröffentlicht von: @bepe0905

Ansonsten würde ich häufiger zum Arzt gehen, wenn ich mich häufiger krank fühlen würde.

Genau. Was denn auch sonst?

Veröffentlicht von: @bepe0905

Momentan habe ich noch nicht mal einen Hausarzt, seit sich der frühere in den Ruhestand begeben hat.

Ich war auch 15 Jahre nicht beim Arzt, nachdem mein Kinderarzt in Ruhestand ging.

deleted_profile antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ich sollte auch häufiger hin. Aber ich hasse Zahnreinigungen. Dann stattdessen lieber drei Wurzelbehandlungen...

Dein Ernst?

ungehorsam antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Dein Ernst?

Ja, ist bei mir immer eine äußerst schmerzhafte Angelegenheit. Zu empfindliche Zähne vermutlich.

Oder die Zahnarzthelferin ist schlichtweg ´ne Sadistin.

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @bepe0905

Momentan habe ich noch nicht mal einen Hausarzt, seit sich der frühere in den Ruhestand begeben hat.

hat der keinen Nachfolger?

sonst sichere lieber deine Patientendaten....

alf-melmac antworten


ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

Italien, Portugal, Niederlande noch längst nicht

so ändern sich die Zeiten... 😊

alf-melmac antworten
62 Antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

Schottland auch.

Blöd nur, daß die nie über die Gruppenphase rauskommen.

alescha antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074
Veröffentlicht von: @alescha

Schottland auch.

Nö. Die Schotten müssen noch (wie auch Italien und Portugal) die Playoffs überstehen. Erst dann sind sie qualifiziert.

belu antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

Stimmt, da habe ich mich schon zu früh gefreut.

alescha antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3609

Ich bin ganz sicher nicht bei der WM dabei. Kein einziges Spiel dieser Winterwüstenveranstaltung werd ich mir angucken.

jack-black antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Lieber Katarrh statt Katar!
owt

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

Lieber Katarrh statt Qatar!
Die Korrektur musste sein, da kann so ein Genauigkeitsfanatiker wie ich nicht widerstehen 😉

... sogar wenn sich die Form mit Kaf (statt Qaf) im Deutschen so weit ausgebreitet hat, das auch das deutsche Wiki das als Hauptüberschrift hat.

Helmut

hkmwk antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

Laut Duden ist die deutsche Bezeichnung des Landes Katar. https://www.duden.de/rechtschreibung/Katar

Ist halt die Frage, ob man die Transkription verwendet (also Qatar) oder die eingedeutschte Bezeichnung (also Katar). Aber da man bei anderen Ortsnamen regelmäßig ebenfalls die eingedeutschte Bezeichnung verwendet (z.B. Peking oder Irak statt Beijing und Iraq), sehe ich keinen Grund, warum man das bei Katar nicht machen sollte.

belu antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

Genauso sehe ich das auch. 😊

lg Tatokala

tatokala antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 2620

Warum eigentlich?

In der Originalschreibweise können wir sowieso nicht schreiben.

tatokala antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

"Qatar"... Darf das überhaupt im Deutschen? Q ohne darauffolgendes u? Sieht - mit Verlaub - absolut scheiße aus. In meinem aktuellsten Duden (von 1973) gibt´s kein Wort ohne diese Regel. Das Kapitel Q fängt mit "qua" an und hört mit "quo vadis" auf.

Quelpschmors

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

https://www.qatarairways.com/de-de/homepage.html

schreiben die sich selbst

alf-melmac antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @alf-melmac

schreiben die sich selbst

Können die ja machen. Eigenschreibweise. Sieht trotzdem beknackt aus.

Ist außerdem keine deutsche Firma.

deleted_profile antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3824

Qumran recht man auch so.
Im arabischen kommt nach dem Q kein u in der Schreibweise bei diesesm Buchstaben. Nur wenn der danach der Laut u kommt wie bei Qumran (die mit den Schriftrolle) oder Al Quds (Jerusalem).

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

K und Q

Veröffentlicht von: @plueschmors

Darf das überhaupt im Deutschen? Q ohne darauffolgendes u?

Man darf. Nur gibt es kein entsprechendes Wort im Deutschen. Weil das Q bei uns ein einfaches "k" ist, das vor einem mit u geschriebenen "w" steht. Haben wir den Lateinern abgeschaut, die gleich drei Buchstaben hatten, die faktisch gleich ausgesprochen wurden, Q, K und C (stimmt nur halb ...).

Es gibt aber Sprachen, die unterscheiden zwischen K und Q. Nicht nur Arabisch oder andere mit fremdem Alphabet, sondern z.B. auch Baskisch und Qechua (auch "Ketschua" geschrieben). Und wenn Wörter daraus übernommen werden, sollte man das auch beachten. "Quetschua" ist jedenfalls falsch, Punkt.

Ein spezieller Fall ist das Hebräische: Da gab es wie im Arabischen Kaf und Qaf, aber die europäischen Juden (die das heutige Ivrit geprägt haben) haben in Europa verlernt, ein Qaf richtig auszusprechen, so dass Qaf wie Kaf ausgesprochen wird. Lediglich die Regel, dass Kaf zuweilen wie "ch" ausgesprochen werden soll, findet keinen Anwendung bei Qaf.

Und weil so die Buchstabennamen von Qaf und Kaf gleich ausgesprochen wurden, wird das Qaf jetzt Qof genannt. Hat natürlich auch was damit zu tun, dass das hinten gesprochene Qaf einem benachbarten a eine gewisse o-Färbung gab ...

Helmut

hkmwk antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Stimmt, Katarrh ist schneller rum.

herbstrose antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523
Veröffentlicht von: @jack-black

Ich bin ganz sicher nicht bei der WM dabei. Kein einziges Spiel dieser Winterwüstenveranstaltung werd ich mir angucken.

dito.

Bisher war es eigentlich immer ganz spassig, zumindest alle 4 Jahre zusammen mit meiner Frau Fussball zu schauen... diese WM betrachten wir aber beide als nicht existent.

Das ist eine Propagandaveranstaltung eines autoritären Regimes... und es ist mir völlig unklar, warum sich Fussballer jetzt dafür abstrampeln, dort unbedingt dabei sein zu müssen.

lucan-7 antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das ist eine Propagandaveranstaltung eines autoritären Regimes...

Das war die letzte WM auch.

Veröffentlicht von: @lucan-7

und es ist mir völlig unklar, warum sich Fussballer jetzt dafür abstrampeln, dort unbedingt dabei sein zu müssen.

Weil es ihnen in erster Linie um die sportliche Karriere geht, nehme ich an. Je mehr WM-Teilnahmen, desto besser sieht der sportliche Lebenslauf aus.

belu antworten
frosch80
(@frosch80)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 816

Hej Lucan,

Veröffentlicht von: @lucan-7

Das ist eine Propagandaveranstaltung eines autoritären Regimes...

aber nicht doch... die sind nicht autoritär. Hast du vergessen, dass Beckenbauer dort nicht einen einzigen Sklaven gesehen hat?

https://www.youtube.com/watch?v=ZUPfm4zsVNQ

Ok... beiseite mit der leicht zynischen Ironie... Ich bin da ja ganz deiner Meinung.

Veröffentlicht von: @lucan-7

und es ist mir völlig unklar, warum sich Fussballer jetzt dafür abstrampeln, dort unbedingt dabei sein zu müssen.

Hier aber leuchtet mir wirklich nicht ein, warum dir das VÖLLIG unklar ist. Die Teilnahme an einer WM ist halt eines der Highlights in der Karriere eines Fußballspielers. Und jede WM kann die letzte Chance sein, weil man ja nie weiß, ob der Karriereverlauf das vier Jahre später noch mal hergibt. Ich hätte ja größten Respekt vor jedem Fußballer, der die WM in Katar boykottiert, würde das aber von keinem erwarten, geschweige denn mich darüber wundern, dass er es nicht tut.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523
Veröffentlicht von: @frosch80

Hier aber leuchtet mir wirklich nicht ein, warum dir das VÖLLIG unklar ist. Die Teilnahme an einer WM ist halt eines der Highlights in der Karriere eines Fußballspielers. Und jede WM kann die letzte Chance sein, weil man ja nie weiß, ob der Karriereverlauf das vier Jahre später noch mal hergibt. Ich hätte ja größten Respekt vor jedem Fußballer, der die WM in Katar boykottiert, würde das aber von keinem erwarten, geschweige denn mich darüber wundern, dass er es nicht tut.

Nun, sicher... eine zusätzliche Million kann man immer brauchen...

Nun, ernsthaft - mir ist schon klar, dass nicht alle Fussballspieler der Nationalmannschaften finanziell ausgesorgt haben und dass es vielen auch nicht schwerfallen wird, Politik einfach mal auszublenden. Im Einzelfall kann ich ihnen das auch nicht übel nehmen.

Es sind aber durchaus Leute mit Geld und Einfluss dabei, die an dieser Stelle Gelegenheit hätten, ein starkes Zeichen zu setzen... statt einfach noch mehr Geld anzuhäufen als sie ohnehin schon haben.

Sicher, es ist vielleicht zuviel verlangt und auch etwas naiv... freuen würde ich mich dennoch.

lucan-7 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @lucan-7

Das ist eine Propagandaveranstaltung eines autoritären Regimes... und es ist mir völlig unklar, warum sich Fussballer jetzt dafür abstrampeln, dort unbedingt dabei sein zu müssen.

Russland 2018, führt hybriden Krieg gegen Ukraine - wurscht

China Winterolympiade 2022, macht sich um die Menschenrechte in Hongkog, bei den Uiguren verdient, möchte gern Taiwan besetzen - wurscht

Bei Katar glaubt man sich das erlauben zu können, ist ja nur ein Fliegensch**ss auf der Landkarte

Bei den anderen wird es teurer, wegen Geschäftsbeziehungen und so...

alf-melmac antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Bei Katar glaubt man sich das erlauben zu können, ist ja nur ein Fliegensch**ss auf der Landkarte

Ich sehe keine ernsthaften Bemühungen um eine Absage oder Boykott - wer ist der "man", der es sich glaubt erlauben zu können?

Öffentliche Kritik gabs auch bei Russland und China. Hat nur zu nix geführt. Bei Qatar ist es etwas lauter, aber das Ergebnis ist doch das Gleiche - oder?

Helmut

hkmwk antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @hkmwk

wer ist der "man"

Presseorgane wie der Spiegel, das ZDF haben Bayern München aufgegriffen und den Katarboykott eingefordert, man wird sicherlich noch mehr finden, wenn man sucht

Veröffentlicht von: @hkmwk

Öffentliche Kritik gabs auch bei Russland und China. Hat nur zu nix geführt.

Außer ein paar schlappen Stellungnahmen der Bundesregierung kam da nichts, gegen Russland gab es Sanktionen, gegen China nicht, außer von USA

Veröffentlicht von: @hkmwk

Bei Qatar ist es etwas lauter, aber das Ergebnis ist doch das Gleiche - oder?

Bei Qatar kennen wir das Ergebnis noch nicht, das wird sich erst nach der WM erweisen...

alf-melmac antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Russland 2018, führt hybriden Krieg gegen Ukraine - wurscht

China Winterolympiade 2022, macht sich um die Menschenrechte in Hongkog, bei den Uiguren verdient, möchte gern Taiwan besetzen - wurscht

Ich sehe da schon noch gewisse Unterschiede. In Russland gibt es Fussball, es gibt Stadien, Fans, Alkohol und eine gewisse Tradition.

Gründe für eine Boykott für dei anderen Staaten gäbe es sicher auch... aber man kann hier zumindest mit einer gewissen Tradition argumentieren. Den Fans zuliebe.

Wo aber ist bitte diese Tradition in Katar?

Da dürfen noch nicht mal Männer und Frauen gemeinsam ins Stadion!
Freizügige weibliche Fans würden sofort verhaftet, Alkohol verboten, Fans ausser Rand und Band auf die nächste Polizeistation gebracht.

Das Klima ist völlig untauglich, etliche Arbieter sind gestorben, Fussballtradition ist praktisch nicht existent.

Das alles in Kombination ist noch mal eine ganze Spur übler als Russland oder China alleine...

lucan-7 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @lucan-7

Wo aber ist bitte diese Tradition in Katar?

Tradition ist kein Argument gegen Erneuerung

Die Länder am Golf stellen sich neu auf

Ob Golf- oder Tennisturniere, Formel 1, Einkaufsmöglichkeiten, Geschäftsgründungen, sie haben begriffen, daß sie etwas ändern müssen

Das tun sie - und sie werden auch diese Kritiken nicht vergessen, denke ich mal

Im Gegensatz zu Russland oder China betreiben sie keine geostrategische Weltpolitik, das macht Veränderung einfacher...

alf-melmac antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Ob Golf- oder Tennisturniere, Formel 1, Einkaufsmöglichkeiten, Geschäftsgründungen, sie haben begriffen, daß sie etwas ändern müssen

Das tun sie - und sie werden auch diese Kritiken nicht vergessen, denke ich mal

Ja, sie haben begriffen, dass sie ihrem Image einen neuen Anstrich geben müssen.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Im Gegensatz zu Russland oder China betreiben sie keine geostrategische Weltpolitik, das macht Veränderung einfacher...

Nordkorea betreibt auch keine "geostrategische Weltpolitik".

Nächste Fussballweltmeisterschaft dort?

lucan-7 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @lucan-7

Nordkorea betreibt auch keine "geostrategische Weltpolitik".

naja, die bauen kräftig an Atomwaffen und Trägerraketen, grenzen an Russland und China, würden ohne deren Stütze wohl kollabieren...

Veröffentlicht von: @lucan-7

Nächste Fussballweltmeisterschaft dort?

Olympische Winterspiele mit gemeinsam Südkorea waren angeblich schon mal angedacht,,,,

alf-melmac antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 21523
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Olympische Winterspiele mit gemeinsam Südkorea waren angeblich schon mal angedacht,,,,

Das bliebe abzuwägen. Auch positive Effekte wären dadurch möglich.

Das macht es generell so schwierig, hier zu entscheiden... und deshalb kann man auch nicht Länder gegeneinander aufrechnen.

Man kann auch für Katar stimmen in der Hoffnung, dass sich dort etwas ändert. Nach meiner persönlichen Einschätzung ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber sehr gering. Ich halte einen Boykott für angemessen. So wie er möglicherweise schon in Russland oder sonstwo angemessen gewesen wäre... je nach persönlicher Schwerpunktsetzung.

lucan-7 antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Die scheiden doch eh gleich aus vor Schwäche. Gibt ja schließlich weder Pölser noch Speckkrusten noch Gammel Dansk in Katar.

😈

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @plueschmors

Die scheiden doch eh gleich aus vor Schwäche. Gibt ja schließlich weder Pölser noch Speckkrusten noch Gammel Dansk in Katar.

Du meinst, Aquavit hält Dänen fit? 😊

In den Luxushotels gibt es alles, was das Herz begehrt

alf-melmac antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Mal gucken, was dabei herauskommt...

Eine Rüge der FIFA, weil politische Botschaften auf Trikots nicht erlaubt sind.

Ich fürchte, Dänemark wird still "einknicken" und nur ein wenig Symbolik betreiben. Irgendwas, was man als Statement gegen die Situation in Qatar betrachten kann, aber nichts, was ein Zuschauer im Stadion ohne Vorwissen bzw. Erläuterung verstehen kann.

Helmut

hkmwk antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252
Veröffentlicht von: @hkmwk

Ich fürchte, Dänemark wird still "einknicken" und nur ein wenig Symbolik betreiben.

Hmm, vielleicht. Aber eigentlich passt das Wort "einknicken" so ganz und gar nicht zu den lieben dänischen ❤ Nachbarn. € - Euro... "Nej tak!" sagen sie da nur freundlich. 😊 Und sie haben zu einigen Themen ihre spezielle Richtung.

Das schätze ich so an den Dänen. Sie bleiben freundlich, aber bestimmt auf ihrem Kurs. Wikinger halt. 😎

feliciah antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @feliciah

Das schätze ich so an den Dänen. Sie bleiben freundlich, aber bestimmt auf ihrem Kurs. Wikinger halt. 😎

Wikinger, die ersten Europäer in Amerika... 😊

alf-melmac antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Wikinger, die ersten Europäer in Amerika... 😊

Ja! ❤

Und irgendwie erinnern mich ihre Zelte an die der Indianer:

https://www.hornschleiferei.de/wikingerzelt-2-x-2.3-x-1.8-m-350-gms-naturfarben-42304

Kleiner Filmtipp:

https://www.youtube.com/watch?v=Kq4nw5BUaCw
Asterix und die Wikinger. 😊

feliciah antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

Wikinger in Amerika...ein wenig mehr off topic

Veröffentlicht von: @feliciah

Und irgendwie erinnern mich ihre Zelte an die der Indianer:

Zur Wikingerzeit gab es keine "Indianerzelte": Mangels Pferden waren sogar Prärieindianer sesshaft, an wasserreichen Stellen (Flüssen etc.). Und natürlich zogen sie feste Behausungen den Zelten vor. Nur als sie mit Pferden herumzuziehen begannen, entschieden sie sich für leichter zu transportierende Wohnungen.

Ob die "Skrälinger", denen die Wikinger in Amerika begegnet sind, nun Indianer oder Innuit waren, ist ungeklärt. Vielleicht mal dies, mal das, die und Wikinger haben da nicht unterschieden.

Helmut

hkmwk antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3609

Ist zwar klasssischer Whataboutism, aber trotzdem ein guter Hinweis! Winterolympiade-Übertragungen aus China guck ich mir nun auch nicht an, machst Du mit?

(Mich kostet das nix, Winderolympiade interessiert mich so viel wie Krätze am Hals).

jack-black antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Ich mach lieber selbst Sport als zuzuschauen

Auch beim Fußball guck ich nur die Zusammenfassungen...

alf-melmac antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @jack-black

Winterolympiade

Du meinst die Olympischen Winterspiele?

Eine Olympiade umfasst im Allgemeinen vier Winter.

pankratius antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3609
Veröffentlicht von: @pankratius

Du meinst die Olympischen Winterspiele?

Ja. Und es freut mich, dass auch heuer genügend Korinthen für den Weihnachtsstollen zur Verfügung stehen. 😊

jack-black antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731
Veröffentlicht von: @lucan-7

und es ist mir völlig unklar, warum sich Fussballer jetzt dafür abstrampeln, dort unbedingt dabei sein zu müssen.

Nun, es ist ihr Beruf... und eine WM gibt's nur alle vier Jahre. Für viele Fussballer ist die Teilnahme mit der Nationalmannschaft an einem grossen Endrunden-Turnier ein einmaliges Ereignis in der Karriere.

tamaro antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731
Veröffentlicht von: @jack-black

Ich bin ganz sicher nicht bei der WM dabei. Kein einziges Spiel dieser Winterwüstenveranstaltung werd ich mir angucken.

Das magst du ja gerne so handhaben. Nur interessiert das genauso viele Leute, wie wenn ich schreiben würde, dass ich mir die Spiele ansehen werde - also fast niemanden. 😊

Diese Nicht-Gucken-Boykott-Äusserungen bringen - ausser dem Schreibenden - also rein gar nichts. 😊

Ich bin heute noch froh, dass ich mir einige Spiele der WM 2018 in Russland angeschaut habe. Denn schon damals waren ja viele Boykott-Aufrufe zu lesen. Aber die Spiele, die ich geschaut habe waren gut und von einem Boykott hätte ich nichts gehabt.

tamaro antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3609
Veröffentlicht von: @tamaro

Das magst du ja gerne so handhaben. Nur interessiert das genauso viele Leute, wie wenn ich schreiben würde, dass ich mir die Spiele ansehen werde - also fast niemanden. 😊

Naja - somindest Dich interessiert's schon mal so weit, dass Du darauf reagierst.
Dass ich die Welt retten würde, hatte ich nicht angekündigt (das mache ich still und heimlich und nachher wundern sich alle...)

Veröffentlicht von: @tamaro

Diese Nicht-Gucken-Boykott-Äusserungen bringen - ausser dem Schreibenden - also rein gar nichts. 😊

Na immerhin mir bringt's was. Und wenn mir da viele hier zustimmen würden und mein Posting zu einem grün-gelikten Baum erwüchse...

Veröffentlicht von: @tamaro

Ich bin heute noch froh, dass ich mir einige Spiele der WM 2018 in Russland angeschaut habe. (...) von einem Boykott hätte ich nichts gehabt.

So wenig, wie ich von einerm Winderolympiaden-Boykott habe - weil ich da ohnehin nicht gucken würde.
Fußball interessiert mich mehr. Daher fällt mir mein angekündigter "Boykott" schwerer.

Der braucht Dich nicht zu interessieren. So wenig, dass Du gar nicht reagieren bräuchtest, auch nicht, indem Du Deine Einschätzung, wieviel Äusserungen anderer interessierten, zu Protokoll gibst.

So ist das in Stammkneipen. Da kann man schon mal was sagen, was keinen interessiert. Und dann sich verwundern ob der Dialektik, mittels welcher das, was keinen interessiert, am Ende zu einer Diskussion darüber, wen was aus welchem Grund nicht interessiere, ausartet.

jack-black antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731

WM-Boykott
Unter dem Strich meine ich ja nur, dass man mit einem WM-Boykott (sofern einen die Sportübertragungen interessieren) eher selbst bestraft als man damit etwas Gutes erreicht.

tamaro antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731

Seit 2004 war die Schweiz (fast) immer dabei!

Veröffentlicht von: @alf-melmac

so ändern sich die Zeiten... 😊

So sehr nun auch wieder nicht. 😊

... denn die Schweiz war seit 2004 mit Ausnahme von 2012 (EM in Polen/Ukraine) bei jeder WM/EM-Endrunde dabei! Nicht mitgekriegt? 😉

Als Vergleich z.B. Dänemark: die Dänen waren im selben Zeitraum nur fünf Mal dabei (von zehn möglichen Teilnahmen).

Aber was soll's, Ihr Deutschen (und nicht nur Ihr) vergesst das sowieso umgehend wieder... und es werden auch nach der 20. Qualifikation in Folge immer noch die Augenbrauen hochgezogen werden. 😀

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Italien, Portugal, Niederlande noch längst nicht

Italien: Zugegeben, die Schweiz hatte auch Glück. Zwei verschossene Elfmeter für Italien, zudem hat Yann Sommer einmal mehr sensationell gehalten... und wir bekamen Schützenhilfe von den Nordiren. Especially thanks to Mr. Peacock-Farrell.

Portugal: bei den Portugiesen macht sich langsam aber sicher bemerkbar, dass Ronaldo älter wird. Man erinnere sich an das Portugal in der Pre-Ronaldo-Ära, da waren die Iberer auch eher selten bei Endrunden zu Gast.

Niederlande: hat sich mit einem 2:0-Sieg gegen Norwegen als Gruppensieger für die WM qualifiziert.

Insgesamt gab es bei der WM-Qualifikation in Europa eigentlich keine grössere Überraschung. Mit dem Auswärtssieg von Serbien gg. Portugal hätte ich nicht unbedingt gerechnet. Bosnien, Tschechien, Rumänien hätte ich vielleicht je einen Rang besser erwartet.

tamaro antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @tamaro

Aber was soll's, Ihr Deutschen (und nicht nur Ihr) vergesst das sowieso umgehend wieder... und es werden auch nach der 20. Qualifikation in Folge immer noch die Augenbrauen hochgezogen werden. 😀

Von wegen!

Fußball-Bundesliga ist gespickt mit erstklassigen Schweizer Fußballprofis, siehe die Beispiele Borussia Dortmund und Mönchengladbach

Du pflegst da bei dir selbst einen kleinen aber unnötigen Minderwertigkeitskomplex... 😊

Lass ihn einfach los und er verschwindet von ganz allein... 😊

alf-melmac antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Fußball-Bundesliga ist gespickt mit erstklassigen Schweizer Fußballprofis, siehe die Beispiele Borussia Dortmund und Mönchengladbach

... und Trainern (Siehe Union Berlin und Leverkusen). (Früher Lucien Favre und der fast-Schweizer Ottmar Hitzfeld).

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Du pflegst da bei dir selbst einen kleinen aber unnötigen Minderwertigkeitskomplex... 😊

Ich denke, der ist nicht nur bei mir vorhanden sondern generell in der Schweiz verbreitet. 😊 ... und es ist eher ein Minoriätskomplex (statt Minderwertigkeitskomplex) gegenüber dem grossen Nachbarn.

tamaro antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @tamaro

ein Minoriätskomplex

dafür ist das Matterhorn höher als die Zugspitze, also was solls? 😊

alf-melmac antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

Vielleicht fallen die Schweizer (sowohl die Mannschaft als auch die Fans) bei den Endrunden einfach selten auf, weder positiv noch negativ?

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Die sind so neutral, die nimmt man nicht mal wahr 😉

tristesse antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731

Das war im 2. Weltkrieg...

Veröffentlicht von: @tristesse

Die sind so neutral, die nimmt man nicht mal wahr 😉

... unser Glück! 😊

tamaro antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Die haben 2021 in einem überragenden und spannenden Spiel den Weltmeister nach Hause geschickt.
Und wer erinnert sich nicht mehr an 2016: https://www.youtube.com/watch?v=NAhJor6C4ik
Also mir fällt da durchaus Positives ein!

pankratius antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074
Veröffentlicht von: @pankratius

Die haben 2021 in einem überragenden und spannenden Spiel den Weltmeister nach Hause geschickt.

Aber dadurch, dass sie in der nächsten Runde selbst ausgeschieden sind, erinnert sich bald kaum noch jemand daran.

belu antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

In Frankreich wird man sich erinnern. Wir erinnern uns ja auch noch an Cordoba 1978 oder Kroatien 1998.

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Ich nicht 😊
Ich war zu klein

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Ja, ich war 1978 ja noch lange nicht geboren. Trotzdem wird das ja aus dem "kollektiven Gedächtnis" einer Nation nicht verschwinden. In Brasilien kennt ja auch jeder Maracanaco 1950 (und vllt. irgendwann Mineiraco 2014).

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Wenn du das sagst

tristesse antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Ich sag das mal so.

pankratius antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Kannste ja auch.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

Jedes Land hat in Bezug auf WM- und EM-Turniere so seine eigenen Erinnerungen, klar. Aber außerhalb der beteiligten Länder bleibt die Erinnerung an diese Momente eher selten. Oder weißt du (ohne zu googeln), was die Iren unter "Stuttgart 88" verstehen?

belu antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Da war ich noch nicht geboren.

pankratius antworten
Tamaro
 Tamaro
(@tamaro)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 1731
Veröffentlicht von: @belu

Vielleicht fallen die Schweizer (sowohl die Mannschaft als auch die Fans) bei den Endrunden einfach selten auf, weder positiv noch negativ?

Da könnte was dran sein. Viele der Spiele unserer Nationalmannschaft waren an Endrunden wenig spektakulär und zähflüssig.

Die Highlights aus dem Kopf (vor der letzten EM): 2006 2:0 gegen Südkorea, 2010 1:0 gegen Spanien, 2018 1:1 gegen Brasilien.

Wir hatten jedoch auch negative Themen zu verarbeiten wie die Spuckaffäre EM 2004 (Alex Frei besprühte den Nacken von Steven Gerrard) oder die Doppeladlergeste von Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Stephan Lichtsteiner im Spiel gegen Serbien (2:1) WM 2018.

tamaro antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074
Veröffentlicht von: @tamaro

die Doppeladlergeste von Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Stephan Lichtsteiner im Spiel gegen Serbien (2:1) WM 2018

Daran erinnere ich mich auch. Mehr als an die sportlichen Leistungen 😉

belu antworten
ALF.MELMAC
Beiträge : 2157

nach Beginn staatanwaltlicher Ermittlungen

Co-Trainer tritt auch zurück

Peinlich für Promis, oder ?

https://www.spiegel.de/sport/fussball/markus-anfang-tritt-als-coach-von-werder-bremen-zurueck-a-533cb560-662c-41c9-b923-3f68542e1bd9

alf-melmac antworten
44 Antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

Wenn er tatsächlich seinen Impfpass gefälscht haben sollte, ist das schon mehr als peinlich. Dann bekommt er so schnell auch wohl keinen neuen Trainerjob.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Peinlich für Promis, oder ?

Ich weiß jetzt nicht, ob ich einen Trainer eines Zweitligavereins als "Promi" bezeichnen würde. Ich finde das generell menschlich und sportlich unerhört und sollte auch dafür bestraft werden.

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

Bis jetzt bestreitet er die Vorwürfe, noch gilt: Im Zweifel für den Angeklagten.

Aber sollte es sich bestätigen, wär das nicht nur "peinlich", sondern kriminell. Urkundenfälschung, die als schlimmste Konsequenz auch gesundheitliche Schäden bei anderen verursachen könnte - gilt so was dann als fahrlässige Köperverletzung?

Aber wie gesagt: Noch ist nichts bewiesen ...

Helmut

hkmwk antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @hkmwk

Aber wie gesagt: Noch ist nichts bewiesen ...

Stimmt, aber das sieht nicht gut aus für die Trainer...

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Mal angenommen er wäre tatsächlich unschuldig und kann das beweisen, bekommt er dann seinen Job zurück?

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

Da er zurückgetreten ist und nicht beispielsweise seinen Vertrag ruhen lassen hat, ist er den Job los. Wenn Werder ihm fristlos gekündigt hätte und er tatsächlich unschuldig wäre, hätte er wahrscheinlich einen Anspruch auf Rücknahme der Kündigung, aber so? Eher nicht, denke ich.

belu antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Ist das dann schon als indirektes Schuldeingeständnis zu verstehen?

pankratius antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

Schwer zu sagen. Für jemanden, der von seiner Unschuld überzeugt ist, kam der Rücktritt etwas arg schnell, finde ich.

belu antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Er hätte ja auch um Berurlaubung bitten können. Ich finde das schon sehr verdächtig.

tristesse antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 3609
Veröffentlicht von: @hkmwk

Urkundenfälschung, die als schlimmste Konsequenz auch gesundheitliche Schäden bei anderen verursachen könnte - gilt so was dann als fahrlässige Köperverletzung?

Nach meinem Dafürhalten wohl eher nicht. Da müßte schon nachgewiesen werden, dass jemand konkret durch Kontakt mit ihm angesteckt wurde und erkrankte.
Wie wollte man das belegen?

jack-black antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3824

Nachweisbar mag es nicht sein. Fahrlässig ist es schon.

jigal antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Der Spruch kam heute im Radio

alf-melmac antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Zu Recht.

tristesse antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das ist ja mal ein Anfang (Achtung, Wortspiel)

herbstrose antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

Nicht eher das Ende vom Anfang?

belu antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Der ist noch besser 😂

herbstrose antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Gibt Christoph Daum die rote Laterne ab?
Impfpaß fälschen um Karneval zu feiern...

Wenn das wahr ist, dann dürfte Markus Anfang Christoph Daum in Sachen absolut untragbarer Trainer ablösen.

Der wird noch nicht einmal mehr Kreisliga trainieren können, wenn sich kein Verein aus reinen Impfgegnern findet, die die Aktion wahrscheinlich noch lustig finden.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @plueschmors

Der wird noch nicht einmal mehr Kreisliga trainieren können, wenn sich kein Verein aus reinen Impfgegnern findet, die die Aktion wahrscheinlich noch lustig finden.

Christoph Daum hat nach der Kokainaffäre noch 17 Jahre trainiert. Wieso sollte es bei Anfang anders sein.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Wieso sollte es bei Anfang anders sein.

Sich illegal die Nase zu pudern geht erstmal nur aufs Konto Eigenschaden. Sich möglicherweise infektiös bewußt in eine feiernde Menge zu stürzen geht aufs Konto Fremdschaden.

Eigenschaden ist dumm, Fremdschaden ist perfide.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @plueschmors

Eigenschaden ist dumm, Fremdschaden ist perfide.

Eine Straftat ist zunächst mal eine Straftat. Dafür muss man sich verantworten und wenn er das getan hat, dann muss man ihn nicht sein Leben lang ächten. Da gibt es weitaus Schlimmeres.

Ich glaub nicht, dass die Öffentlichkeit da so differenziert. Der taucht jetzt ein wenig ab, bekommt seine Strafe und taucht irgendwo dann wieder auf und macht weiter. Da musst Du schon anderes tun, um lebenslang im Sport geächtet zu werden.

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Da musst Du schon anderes tun, um lebenslang im Sport geächtet zu werden.

Fußballfans sind ausgesprochen nachtragend. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der noch mal ´nen höherklassigen Verein trainiert.

Warten wir´s ab.

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Schade dass wir uns dann nicht mehr kennen, wenn wir feststellen, dass ich recht hatte 😊

Die Fans dürfen nachtragend sein, denn die machen nicht die Verträge. Und sobald die Mannschaft gewinnt jubeln eh alle

tristesse antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @tristesse

Schade dass wir uns dann nicht mehr kennen, wenn wir feststellen, dass ich recht hatte 😊

Wie darf ich das verstehen? Bist Du krank?

deleted_profile antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @plueschmors

Bist Du krank?

Nein.

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074
Veröffentlicht von: @plueschmors

Fußballfans sind ausgesprochen nachtragend. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der noch mal ´nen höherklassigen Verein trainiert.

In Deutschland nicht so schnell wieder. Aber es gibt ja noch andere Länder...

belu antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

Ab ins Ausland

Veröffentlicht von: @belu

In Deutschland nicht so schnell wieder. Aber es gibt ja noch andere Länder...

z.B. Sachsen

😌

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366
Veröffentlicht von: @plueschmors
Veröffentlicht von: @plueschmors

In Deutschland nicht so schnell wieder. Aber es gibt ja noch andere Länder...

z.B. Sachsen

Nanu, ist die Mauer wieder hochgezogen worden?

Helmut

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @hkmwk

Nanu, ist die Mauer wieder hochgezogen worden?

´ne Mauer um Sachsen gab´s schon immer, selbst für DDR-Bürger. Allerdings nicht für jeden sofort sichtbar.

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366
Veröffentlicht von: @plueschmors

´ne Mauer um Sachsen gab´s schon immer,

Schon immer glaub ich nicht. Lange Zeit war ja Sachsen die Gegend,. wo das beste Deutsch gesprochen wurde. Wobei der genaue Ort variierte: Erst wars Wittenberg, später Weimar. Und dann kam Siebs und hat mit seiner "deutschen Hochlautung" (1898) den Bezugsort frech nach Hannover verschoben ... so dass das gute Hochdeutsch der Sachsen auf einmal Dialekt war (und das Hannoveranische Idiom reinstes Hochdeutsch)!

Die Mauer von der du spricht ist sicher erst danach hochgezogen worden.

Helmut

hkmwk antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Oder das Saarland 😎

tristesse antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366
Veröffentlicht von: @plueschmors

Fußballfans sind ausgesprochen nachtragend.

Genau, diese bittere Erfahrung hat ja Uli Hoeneß machen müssen 😉 Danach war er bei den Fans von Bayern München definitiv abgemeldet, oder?

Helmut

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @hkmwk

Genau, diese bittere Erfahrung hat ja Uli Hoeneß machen müssen 😉

Nein, Uli Hoeneß hat genau das gemacht, was alle von ihm erwartet haben als schmieriger Top-Manager. Der Typ ist sakrosankt, er zehrt von seinen Verdiensten. So wie Helmut Schmidt überall rauchen durfte, darf Uli Hoeneß mit Geld alles machen, was er will.

Solche Verdienste hat ein Markus Anfang aber nicht.

deleted_profile antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

400 000 €, war zu lesen

Ob er die zurückzahlen muss?

alf-melmac antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

Werder hat die 400000€ ja nicht an Anfang gezahlt, sondern an seinen vorigen Verein Darmstadt 98. Von denen können sie das Geld wohl nicht zurückfordern. Und um das Geld statt dessen von Anfang zu bekommen, müssten sie ihn wohl auf Schadensersatz verklagen.

belu antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366
Veröffentlicht von: @belu

Und um das Geld statt dessen von Anfang zu bekommen, müssten sie ihn wohl auf Schadensersatz verklagen.

Dazu müssten sie ja eine auch finanziell ausdrückbaren Schaden nachweisen. Also wenn die Spieleergebnisse unter dem nächsten Trainer deutlich schlechter sind, oder wenn trotz guter Spielergebnisse die Zuschauer massenhaft fernbleiben ...

Und ob dann das Gericht für Werder entscheidet, ist ja noch mal eine andere Frage ...

Es wird wohl kaum dazu kommen, dass Werder klagt. Immerhin haben sie in zurücktreten lassen, das ist ja wohl auch schon ne Strafe. Und viel mehr ist wohl nicht drin (die Anklage vom Staatsanwalt wär ein anderes Thema).

Helmut

Nachtrag vom 23.11.2021 1921
in zurücktreten lassen -> ihn zurücktreten lassen

hkmwk antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

Was ist aus dem Anfangsverdacht geworden?
Ha er sich erhärtet, oder eher abgeschwächt? Wer weiß was Aktuelles?

Helmut

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

BILD sprach zuerst mit dem Toten
Die BILD-Zeitung weiß wie immer alles...

😌

deleted_profile antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5074

Es scheint, dass sich der Verdacht eher erhärtet hat.
https://www.weser-kurier.de/werder/profis/die-affaere-anfang-erste-beweise-und-ein-missmutiger-karnevalsverein-doc7iivxeqt56fby87jf4p

belu antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Im Radio hieß es, Anfangs Impfpass sei aufgrund der in dem von dir verlinkten Zeitungsartikel aufgeführten Unstimmigkeiten eine schlechte Fälschung.

ungehorsam antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Wenn das stimmt, wie es da so steht, dann sind die Fälscher ja noch dümmer als ich dachte. Ich war bisher davon ausgegangen, dass so Fälscherprofis wissen, worauf es ankommt.

agapia antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

Vor- und Nachteile vio Profis

Veröffentlicht von: @agapia

Wenn das stimmt, wie es da so steht, dann sind die Fälscher ja noch dümmer als ich dachte. Ich war bisher davon ausgegangen, dass so Fälscherprofis wissen, worauf es ankommt.

Fälscherprofis nehmen auch Profi-Provisionen. So ne simple Fälschung am heimischen Schreibtisch (von wem auch immer) ist da wesentlich billiger.

Auch können Hobbyfälscher eher unter dem "Radar" der Polizei arbeiten, bei Profis musst du ins darknet, Kontakt aufnehmen ... hinterlässt digitale Spuren, die evtl. bis zu dir zurückverfolgt werden können. Einen halbwegs versierten Bekannten am Stammtisch anzusprechen geht ganz ohne digitalen Fingerabdruck ...

Der Nachteil ist natürlich, dass der Hobbyfälscher eher Fehler begeht, die einem Kontrolleur ins Auge springen. Beim Profi musst du schon den Impfpass in ein Labor schicken, damit ein Unterschied zur echten Impfung bemerkt wird.

Helmut

hkmwk antworten
agapia
 agapia
(@agapia)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 1460

Ok, danke.

Aber das ein Trainer eines Profivereins - wenn auch aktuell Zweitligisten - so ein Risiko eingeht, begreife ich nicht.

agapia antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Hat sich wohl erhärtet. Im angegebenen Impfzentrum sind in der EDV keine Anfang(s)-Daten gespeichert.

herbstrose antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

hab ich auch gelesen

alf-melmac antworten


Helmut-WK
Themenstarter
Beiträge : 7366

Aufstand gegen "Corona-Diktatur"
Krawalle in Rotterdam, Großdemo in Wien, und so weiter.

In Wien haben skurrile Warnungen dazu geführt, dass tatsächlich Leute mit Regenshirmen aufmarschiert sind.

Bei Impfgegnern ist es offenbar sinnlos, satirisch drüber zu schreiben, bei so viel Realsatire ...

Helmut

hkmwk antworten
19 Antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Rechts, Nazis, Esoteriker

Veröffentlicht von: @hkmwk

In Wien haben skurrile Warnungen dazu geführt, dass tatsächlich Leute mit Regenshirmen aufmarschiert sind.

wegen der Chemtrails

Veröffentlicht von: @hkmwk

Bei Impfgegnern ist es offenbar sinnlos, satirisch drüber zu schreiben, bei so viel Realsatire ...

Onkel Putin und Tante Lukaschenko heizen die Diskussion im Hintergrund angeblich kräftig mit an, über willige Helfer in entsprechenden sozialen Medien, RT deutsch etc...

Die wollen mal kräftig aufmischen....

alf-melmac antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728

https://1358311711.rsc.cdn77.org/center/pandemic/index.map.period.html

Krass die Karte ganz unten.
"unter 500" ist hellhellhellrosa.

belanna antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Hier von einer Diktatur zu sprechen, ist sicher völlig überzogen - allein die Tatsache, dass Demonstrationen möglich sind, sollte Beweis genug sein, dass es sich um keine Diktatur handelt.
Ich kann jedoch die Wut und den Frust der Geimpften verstehen, die sich wahrscheinlich verarscht fühlen.
Und wenn alle gar nichts mehr dürfen, fehlt - anders bei konsequent durchgezogener 2G-Regel - für Ungeimpfte der Anreiz, sich impfen zu lassen.
Wer also als Geimpfter sich auf rechtsstaatliche und friedliche Weise gegen den Lockdown wehrt, hat meine volle Solidarität und Sympathie.
Für Krawalle und gar tätliche Angriffe auf Polizisten und Feuerwehrleute fehlt mir jegliches Verständnis.

suzanne62 antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002

‚‚Körperöffnungen möglichst dicht halten!...‘‘
Das fiel mir eben beim Lesen allerdings ziemlich schwer...

😀

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366
Veröffentlicht von: @plueschmors

Das fiel mir eben beim Lesen allerdings ziemlich schwer...

Eine Maske könnte dabei helfen 😉

Helmut

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3824

Eine Maske hält Körperöffnungen dicht?
Nun wenn man schaute was die Menschen kauften ist die reaktale Körperöffnung bei Covid 19 stark belastet.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

Logik

Veröffentlicht von: @jigal

Eine Maske hält Körperöffnungen dicht?

Die im Gesicht natürlich ... es ging ja im Schutz vor Substanzen im Wasser von Wasserwerfern oder Hubschraubern ...

Veröffentlicht von: @jigal

Nun wenn man schaute was die Menschen kauften ist die reaktale Körperöffnung bei Covid 19 stark belastet.

Hallo? Die Leute wollten nicht vor Covid-19 geschützt werden, sondern vor Impfungen ...

Ich persönlich ziehe den Schutz vor SARS-COV-2 vor 😉 aber ich hab ja auch nicht in Wien demonstriert.

Helmut

hkmwk antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 18002
Veröffentlicht von: @jigal

Nun wenn man schaute was die Menschen kauften ist die reaktale Körperöffnung bei Covid 19 stark belastet.

Als ich noch ein Kind war, gab´s Impfungen immer in den Po. Ist da ein Zusammenhang?

deleted_profile antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366
Veröffentlicht von: @plueschmors

Als ich noch ein Kind war, gab´s Impfungen immer in den Po

Weil dein Armmuskel noch zu klein war. Dahinten hat man einfach mehr Muskeln (außer evtl. Bodybuilder).

Helmut

hkmwk antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7132

AfDler empfiehlt: Hamstert Windeln!
Klick

alescha antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366
Veröffentlicht von: @alescha

Klick

"Protest-Einscheißen" 😀 😊 😯 😊 😀

Helmut

hkmwk antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

für besondere Anlässe einen "Gutschein, um dreimal in den Wald zu ka++en"

Galt aber nur für die EU und Deutschland

Vielleicht wäre der AfD damit geholfen

alf-melmac antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @hkmwk

In Wien haben skurrile Warnungen dazu geführt, dass tatsächlich Leute mit Regenshirmen aufmarschiert sind.

Schoko, Erdbeer, Nuss und Wiener Schnitzel...

alf-melmac antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366

Was hast du denn gespritzt? So unzusammenhängend wie du schreibst ...

Helmut

hkmwk antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157
Veröffentlicht von: @hkmwk

Was hast du denn gespritzt? So unzusammenhängend wie du schreibst ...

Modern Astra Biontech

alf-melmac antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366
Veröffentlicht von: @alf-melmac

Modern Astra Biontech

Alles auf einmal?

Anscheinend schlägt so was aufs Gehirn.

Hier in Berlin kriegt man immer nur einen von denen an einem Tag.

Helmut

hkmwk antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

wir anne Ruhr trinken die ganze Flasche auf Ex... 😈

alf-melmac antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7366
Veröffentlicht von: @alf-melmac

wir anne Ruhr trinken die ganze Flasche auf Ex... 😈

Ach, doch nicht gespritzt?

Helmut

hkmwk antworten
ALF.MELMAC
(@alf-melmac)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2157

Gespritztes trinken wir hier nicht

Das ist was für Brandenburger

Die nennen das Molle 😊

alf-melmac antworten
Seite 4 / 6
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?