Trinkstube im August
Ein Lied zwo drei vier…..
♪♫♪♪♫♪♪♫♪♪♫♪♪♫♪
1. Der Papst lebt herrlich in der Welt
es fehlt ihm nicht an Ablassgeld,
er trinkt den allerbesten Wein,
ich möchte doch der Papst wohl sein,
2. Doch nein! er ist ein armer Wicht
ein holdes Mädchen küsst ihn nicht
er schläft in seinen Bett allein
ich möchte doch der Papst nicht sein
3. Der Sultan lebt in Saus und Braus,
der wohnt in einem großen Haus
voll wunderschöner Mägdelein,
ich möchte doch der Sultan sein, ...
4. Doch nein ! er ist ein armer Mann;
er lebt nach seinem alt' Koran,
er trinkt nicht einen Tropfen Wein,
ich möchte doch nicht Sultan sein.
5. Getrennt wünscht ich mir beider Glück
nicht einen einz'gen Augenblick,
doch das ging ich mit Freuden ein:
bald Papst, bald Sultan möcht ich sein.
6. Drum Mädchen, gib mir einen Kuss,
denn jetzt bin ich der Sultanus
drum traute Brüder, schenkt mir ein,
damit ich auch der Papst kann sein.
Worte: Christian Ludwig Noack, 1789 (1767-1821)
Wer das Lied noch mal hören möchte…. https://www.youtube.com/watch?v=wt_sE9S56PQ&list=RDwt_sE9S56PQ&start_radio=1
Natürlich haben wir in der Trinkstube außer Wein noch andere alkoholische und nicht-alkoholische Getränke. Da ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei.
Und auch wenn in dem Lied – der Zeit geschuldet- nur von Brüdern die Rede ist, sind selbstverständlich auch Frauen in der Trinkstube willkommen.
In diesem Sinne viel Spaß uns allen.
Die Wirtschaft in den Innenstädten ist wegen Corona nachhaltig geschädigt. Dabei geht es nicht nur um den Mammon, sondern es ist eine wichtige soziale Frage. Offenbar will die Stadt Tübingen einen eigenen Weg gehen und mit kostenlosen Tests zur Aufrechterhaltung Stadtleben zu sichern. Ist der Alleingang richtig, oder falsch?
https://www.swp.de/panorama/tuebingen-will-weiter-kostenlose-corona-tests-anbieten-58763363.html
Wenn Tübingen das Geld für sowas übrig hat. 🤷🏻♀️
Veröffentlicht von: @orangsayaes ist eine wichtige soziale Frage
Ja, und genau da stellt sich die Frage, warum die Allgemeinheit weiterhin kostenlose Tests für Leute zahlen soll, die keinen Bock haben, sich impfen zu lassen.
Klar wird es Leute geben, die dann lieber auf eine Teilnahme am öffentlichen Leben verzichten. Dementsprechende Äußerungen habe ich schon mitbekommen.
Ich kenne übrigens tatsächlich Leute, die sogar (noch kostenlose) Tests verweigern, die haben wegen der Test- und Maskenpflicht sogar ihre Kinder nicht in die Schule geschickt.
Die werden damit im nächsten Schuljahr wohl erhebliche Probleme bekommen. Bisher konnte man in Ba-Wü seine Kinder unbürokratisch vom Präsenzunterricht befreien lassen. Ab dem nächsten Schuljahr braucht es da ein ärztliches Attest, daß der/die Schüler*in selbst oder nahe Angehörige akut bedroht sind, und ob Eltern da mit "ich will nicht, daß meine Kinder Masken tragen und will meine Kinder auch nicht testen lassen" durchkommen halte ich doch für sehr fraglich.
Veröffentlicht von: @aleschaKlar wird es Leute geben, die dann lieber auf eine Teilnahme am öffentlichen Leben verzichten. Dementsprechende Äußerungen habe ich schon mitbekommen.
Ja gut, auf solche Querdenker kann man dann auch verzichten finde ich 😊
Ich persönlich auch. Ich finde, die Leute machen sich unnötig das Leben schwer, aber jeder wie er mag. Schlimmer finde ich es, wenn Kinder damit in Mitleidenschaft gezogen werden, als ob die Pandemie denen nicht schon genug abverlangt hätte.
Kinos, Restaurants, Friseure etc. können u.U. aber nicht so einfach auf diese Leute verzichten, da wird ja jetzt befürchtet, daß es bei diesen ohnehin schon gebeutelten Branchen zu Einbußen kommt, wenn es sich die Betreffenden dann zweimal überlegen, wenn der Besuch einer Einrichtung plötzlich meinetwegen doppelt so teuer wird, weil man erstmal x Euro für einen Test löhnen muß.
Im Moment weiß ja noch keiner, wie viel diese Tests dann ab Oktober so kosten, aber sagen wir mal, da will jemand ins Kino, soll sich aber zuvor für 10-20 Euro testen lassen. Der überlegt sich das dann vielleicht doch anders.
Gleiches bei Restaurants, kulturellen Einrichtungen, Schwimmbädern, Fitnessstudios etc.
Und es wird auch zusätzlicher Streß befürchtet:
Programmiert sei vielmehr der Stress mit den Gästen, wenn es um die Überprüfung der Testnachweise gehe. »Die Situation belastet viele meiner Angestellten schon jetzt extrem«, berichtet Petersen. »Ab Oktober aber werden sie auf Menschen treffen, die Tests verweigern, weil sie sie selbst bezahlen müssen, und ihren Ärger über die Zurückweisung dann an den Mitarbeitern der Restaurants auslassen«.
Als ob der Ärger mit den Maskenverweigerern, die ja z.T. sogar handgreiflich werden, nicht schon genug wäre.
Im Radio kam das DRK macht diese Tests und verwendet dafür Spendengelder die für Corona-Tests gespendet wurden.
Es gibt aber auch Leute die sich nicht über die Tests freuen.
Ganz einfach: Ich war gestern in Schaffhausen bzw. am Rheinfall (CH)
Schilder haben da nicht einfach die A-H-A Regeln.
Da steht ganz oben - wichtigstes Impfen -
Veröffentlicht von: @jigalGanz einfach: Ich war gestern in Schaffhausen bzw. am Rheinfall (CH)
Schön da.
Veröffentlicht von: @jigalIm Radio kam das DRK macht diese Tests und verwendet dafür Spendengelder die für Corona-Tests gespendet wurden.
Nachzulesen hier: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/aerger-um-kostenlose-schnelltests-tuebingen-100.html
Federle betont gegenüber dem SWR, dass nur zweckgebundene Spenden verwendet werden. Man habe eine Weihnachtsspendenaktion für kostenlose Schnelltests durchgeführt - diese Spendengelder werde man nicht für etwas anderes verwenden, so Federle weiter. Spenden, die das DRK für allgemeine Dinge bekomme, hätten damit nichts zu tun.
Ob die, die im Dezember für dieses Aktion gespendet haben, es auch alle toll finden, daß ihre Spende jetzt verwendet wird, damit Impfverweigerer sich weiter kostenlos testen lassen können?
mal gugge, wer heut besser ist 😊
Aktuelle Schlagzeilen:
- Yann Sommer besser als Manuel Neuer
- Leroy Sané - ist das noch Frisur?
Veröffentlicht von: @herbstroseManuel Neuer
bestes Torwart von Welt
Veröffentlicht von: @herbstroseLeroy Sané - ist das noch Frisur?
man soll nicht an den Weidezaun bieseln, wenn der elektrisch geladen ist
😆
Das Bäuerchen ist schwer am ackern
Heute Abend, heute Nacht
Wird die Ernte eingebracht
😊
Kann mir jemand erklären, warum das immer spätabends oder nachts sein muß?
Veröffentlicht von: @aleschaKann mir jemand erklären, warum das immer spätabends oder nachts sein muß?
Nicht so richtig.
Gibt es bei Dir in der Gegend ein Verbot tagsüber?
Sind das Bauern im Nebenerwerb?
Ich kenne es nur so, dass sie Tags und Nachts arbeiten, wenn es nötig ist.
Habe sie erst vorgestern tagsüber gesehen, nachts war ich nicht dort um zu prüfen.
Für Bauern gelten Sonderregelungen. Hier steht zum Beispiel etwas dazu:
https://www.agrarheute.com/management/recht/ernte-abends-wochenende-landwirte-duerfen-533229
Dass sie nur nachts und spätabends auf dem Feld sind kenne ich so nicht.
Veröffentlicht von: @tf8Dass sie nur nachts und spätabends auf dem Feld sind kenne ich so nicht.
Nur stimmt auch nicht.
Das "immer" war jetzt eher gefühlt. 😀
Tagsüber fällt es halt nicht so auf, aber abends oder gar nachts halt schon.
Veröffentlicht von: @tf8Gibt es bei Dir in der Gegend ein Verbot tagsüber?
Nicht daß ich wüßte, und war ja nicht nur bei uns in der Gegend, als erstes ist mir das aufgefallen, als Landwirte meinten, spätabends noch direkt neben dem Campingplatz, auf dem wir waren, mähen zu müssen. Ohne daß Schlechtwetter in Sicht war.
Noch schlimmer finde ich aber mittlerweile Nachbarn mit Benzinrasenmähern. Die Dinger sollte man verbieten. 😠
Veröffentlicht von: @aleschaKann mir jemand erklären, warum das immer spätabends oder nachts sein muß?
Wir arbeiten nun mal rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr.
Bei der Ernte geht es vor allem ums Wetter. Wenn demnächst Regen gemeldet ist, gehts halt rund. Im Sommer und Herbst kann es da schon mal vorkommen, dass ein paar Nächte "durchgeackert" werden.
So kenne ich das auch. Wenn ich die Sommerferien bei der Großmutter verbrachte, hab ich manche Nacht am Fenster gesessen und die Mähdrescher beobachtet. Und natürlich gehofft, dass die Ernte rechtzeitig eingebracht wird.
Man wartet ja auch nicht, bis das Wetter sich ändert. Außerdem sind oft Termine für Lohnunternehmer einzuhalten.
Wir haben nun mal keine festgelegten Arbeitszeiten. Nimms mir bitte nicht übel - aber die Befindlichkeiten von Touristen auf einem Campingplatz wären bei mir auch eher von untergerordneter Bedeutung.
Ich denke mir schon, daß Landwirte das nicht zum Spaß machen und um Anwohner/Touris zu ärgern.
Trotzdem ist man in dem Moment schon genervt.
Aber, wie ich hier schon schrieb: Mir gehen Nachbarn mit Benzinrasenmähern mehr auf die Nerven.
Und das allerschlimmste: Aufsitzrasenmäher.
Veröffentlicht von: @aleschaAber, wie ich hier schon schrieb: Mir gehen Nachbarn mit Benzinrasenmähern mehr auf die Nerven.
Und das allerschlimmste: Aufsitzrasenmäher.
Ich hab mich mal über diese netten Mähroboter informiert. Aber scheinbar sind die nicht ganz so unempfindlich und pflegeleicht, wie es auf den ersten Blick scheint. Also wirds wohl weiter der alte Benzinrasenmäher tun müssen. Das muss aber nun tatsächlich nicht Abends oder Sonntags sein. 😊
Veröffentlicht von: @eldarionIch hab mich mal über diese netten Mähroboter informiert. Aber scheinbar sind die nicht ganz so unempfindlich und pflegeleicht, wie es auf den ersten Blick scheint.
Und igelfeindlich, wie ich schon gelesen habe.
Veröffentlicht von: @eldarionAlso wirds wohl weiter der alte Benzinrasenmäher tun müssen.
Wir haben Elektrorasenmäher. Sind deutlich leiser.
Veröffentlicht von: @eldarionDas muss aber nun tatsächlich nicht Abends oder Sonntags sein. 😊
Unsere Nachbarn sind gerne auch morgens unterwegs. 😕 Sonntags ist gar nicht erst erlaubt.
Veröffentlicht von: @aleschaBenzinrasenmähern
wer einen großen Rasen hat und stundenlang in einer stinkenden Benzinwolke steht, tut sich keinen Gefallen damit...
liegt am Wetter, bzw den Wetteraussichten
Was ich mal, allerdings vor Jahren gelesen hatte, dass nicht alle Landwirte jede Maschine haben können und sie sich leihen müssen.
Und je nach Bedarf und Verfügung kann es dann schon mal sein, dass man den Mähdrescher nicht tagsüber, sondern nachts mieten muß.
Das geht hier bei uns über die Landwirtschaftliche Genossenschaft, wenn Bauer keine eigenen Maschinen hat
Problem ist natürlich, dass man immer alle Maschinen gleichzeitig braucht, wenn das Wetter gut ist
Montag soll es schon wieder 4 Tage regnen, deswegen ziehen die jetzt Tag und Nacht durch...
Genau das meinte ich.
Saisonauftakt geglückt
5:1 gegen Greuther Fürth. Das wird Henry Kissinger aber gar nicht gefallen.
Der VfB steht damit auf Platz eins. So soll es bleiben.
Der VfB steht damit auf Platz eins. So soll es bleiben.
Nächste Woche geht es nach Leipzig.
Veröffentlicht von: @herbstroseNächste Woche geht es nach Leipzig.
Die haben gegen einen übermächtigen Gegner aus Mainz knapp verloren... 😊
Sowas nennt man klassischer Fehlstart.
war ein gelungener Spruch heute im Radio
Da steckt alles drin
Damit war alles gesagt 😊
Veröffentlicht von: @aleschaDer VfB steht damit auf Platz eins. So soll es bleiben.
Träum weiter. 😀
Mach mir doch nicht gleich alles kaputt. 😠
Veröffentlicht von: @aleschaMach mir doch nicht gleich alles kaputt. 😠
Ooooooch! 😛
Lach nicht. Die waren immerhin schon 5 Mal Deutscher Meister. Wäre mal wieder dran.
Immer nur Bayern ist doch langweilig.
Immerhin hat Arminia nicht verloren.
Beim Bayernspiel Freitag abend bin ich zwischendurch eingeschlafen und ausgerechnet als es die Elfmeter Diskussionen gab, war ich Wäsche aufhängen 🙄
In der Jesus.de Bundesligatippgruppe, in die man übrigens noch einsteigen kann bin ich auf Platz 7. Das ist für meine Verhältnisse sehr gut.
Korrektur
Ich sehe gerade, ich bin auf dem 4. Platz in der Tipprunde.
😨
Als ich das letzte Mal geschaut hab, war das noch nicht so.
Für den VfL Wolfsburg ist der Saisonauftakt nicht so geglückt. Der DFB hat ihm erstmal den Sieg im Pokal gegen Preußen Münster wegen eines Wechselfehlers aberkannt. Aber der Verein geht jetzt erstmal in Berufung.
Achja, falls es von Interesse sein sollte: der FC Bayern München hat den Supercup gewonnen.
Achja, falls es von Interesse sein sollte: der FC Bayern München hat den Supercup gewonnen.
Richtig: falls.
Nee, interessiert nicht.
Freitag in der Apotheke
"Guten Tag, haben Sie Hustensaft?"
Bei solchen Fragen liegt mir ja immer auf der Zunge, spontan "Nein, ist gerade aus." zu antworten 😀
Oder "nein, den gibt es nebenan beim Bäcker"
😆
Hehe 😊
Wir haben nichts nebenan, die Straße rauf ist ein Sparkassenautomat.
Vielleicht hat der ja Hustensaft?
Aber keinen apothekenpflichtigen 😊
Auch wieder wahr.
Ich war mal bei der Post, und habe da gefragt: "Haben Sie Briefmarken?"
Die schlagfertige Antwort war: "Ich habe so viele davon, dass ich sie verkaufe." 😀
Den hat mein Chef auch schon gebracht 😀
Als Programmierer ist ja mein Lieblings-Kunden-Reklamationssatz: "Das Programm lieferte nicht das erwartete Ergebnis". (Könnte natürlich auch an den Erwartungen liegen) 😀
Das muss echt ein harter Job sein. Generell Informatik etc. pp.
Naja, als wirklich harten Job, stelle ich mir eher die Feuerwehr oder Rettungssanitäter vor.
Machen sie mir den Preis ab, soll ein Geschenk sein 😊
Gerd Müller ist gestorben.
🙁
Pep Guardiola, der von 2013 bis 2016 Trainer beim FC Bayern München war, twitterte: "Eine wahre Legende, nicht nur für den FC Bayern und Deutschland, sondern auch für den Fußball." Er bezeichnet Müller als "besten Stürmer der Geschichte". Er bekundet Fans, Freunden und Familie sein Beileid. Müller, der in den vergangenen Jahren an Alzheimer gelitten hat, hinterlässt seine Frau Uschi und Tochter Nicole Müller, deren Mann und einen Enkelsohn.
SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach schreibt auf Twitter: "Gerd Müller ist ein großer Verlust für uns alle. Als Kind hat er mich als Torjäger ohne seines gleichen beeindruckt." Später dann habe der Politiker den verstorbenen Fußballspieler als "Vorbild im offenen und konstruktiven Umgang mit seiner Alzheimer-Erkrankung" angesehen. Lauterbach betont: "Er wird auch den Nicht-Bayern-Fans sehr fehlen."
Oh... ich habe ihn mal kennengelernt als Patienten der Uni Klinik Köln in der Orthopädiepraxisabteilung während meiner Ausbildung. Ein sehr angenehmer und freundlicher Mensch.
ja so haben ihn die Leute geschildert in der Doku.
Einer ich glaube es war ein Spieler für Dortmund sagte
Gerd Müller war gut als Spieler und als Mensch.
Nachtrag vom 15.08.2021 2005
Das war die Doku
Meine Zeit, ist das lange her.... 1971/72....
Danke für den link......
Nachtrag vom 15.08.2021 2055
Das ist das ruhige Lied im video: Gülümcan (dein Lächeln). Wir hatten das bei der Seebestattung meines Schwiegervaters.
Vielleicht kommt das zynisch in all der Trauer rüber, aber wie ich das mitbekommen habe, war Gerd Müller am Ende von Alzheimer gezeichnet im Altersheim. Im Apothekenalltag hab ich mit solchen Schicksalen ja sehr viel zu tun und ich frage mich ob er nicht jetzt besser dran ist als im Pflegeheim vor sich hin zu dämmern.
Das ist ja was anderes, als wenn ein Udo Jürgens vor einem Konzert im vollen Saft des Lebens tot umfällt.
Nur so als kleinen Perspektivwechsel in der allgemeinen Trauer.
Veröffentlicht von: @tristesseVielleicht kommt das zynisch in all der Trauer
Nö, Dein Perspektivwechsel ist schon richtig. Er ist sogar bei diversen Todesmeldungen immer mal wieder angebracht.
Heute in der Zeitung war eine Traueranzeige:
"Heute wurde völlig unterwartet unsere geliebte Oma, Mama, etc. nach kurzer, schwerer Krankheit aus dem Leben gerissen und ließ uns in fassungsloser Trauer zurück..." - also so in der Art, bekomm den genauen Wortlaut nicht hin.
Ich schaute dann auf die Daten: "Jahrgang 1928" - nun ja 😊 So völlig überraschend kann das in dem Alter nun wirklich nicht sein
In meiner alten Heimat stand mal auf einem Grabstein: "Zu spät".
Ich bin heute noch nicht fertig damit, wie die Angehörigen das meinten.
Ist ja kein Widerspruch, im Tod auch eine Erlösung von Leid zu sehen und trotzdem zu trauern, oder?
In der Tat.
Auch musikalisch ein riesiger Verlust.
Großartig, wie knochentrocken und völlig untertrieben er die Zeile "immer wieder ist die Spannung riesengroß" rüberbringt.
Da ziehe ich meinen Hut.
R.I.P.
https://www.youtube.com/watch?v=jVWGp6H1No0
plötzlich müllerts vor dem Kasten.... 😊
made my day! 😀
... das Volk schreit: "Uwe!"
wie mir scheint,
da schießt der Müller knapp daneben,
denn er war ja nicht gemeint.