Wie werden wir Maen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie werden wir Maenner nach dem Herzen Gottes?

Seite 2 / 3

KindlicherGlaube2002
Themenstarter
Beiträge : 11

Was sagt die Bibel?
Gott hat uns Werke bereitet, in denen wir wandeln dürfen? (unsere Aufgaben)
Glauben wir, dass es zu unserem besten dient, wenn wir das tun?
Können wir das aus eigener Kraft? Nein!
Christlich leben kann nur einer - Christus!
Halten wir uns der Sünde für tot? Für mit Jesus gekreuzigt? Und für mit Jesus auferstanden? Verstehen wir unser neues Leben als wiedergeborene Gotteskinder?
Nicht mehr lebe ich, sondern Christus lebt in mir (Gal. 2,20) ?
Kommen wir mit allem was uns belastet zum Thron der Gnade und geben es bei Jesus ab? Oder versuchen wir unser Leben aus eigener Kraft zu meistern? Das ist zum scheitern verurteilt und führt in Enttäuschungen, Ängste, Frust, Resignation bis hin zur Frustration. Da hat wohl jeder was zu berichten, oder? Bin gespannt... und freue mich auf Eure Beiträge.

Nachtrag vom 25.01.2019 1556
Kleine Korrektur:
Ich meine hin bis zur Depression... nicht Frustration.

Antwort
139 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @kindlicherglaube2002

Wie werden wir Maenner nach dem Herzen Gottes?
Ganzen Thread in neuem Fenster anzeigen

Was sagt die Bibel?

Indem wir möglichst viele Kriege führen wie David, der ja auch als Mann nach dem Herzen Gottes bezeichnet wird.

Nee, im Ernst, ich wollte damit nur zeigen, dass stures Festhalten an Bibelaussagen auch genau so in die Irre führen kann.

Zum Beispiel war ja auch Mohammed ein guter Bibelkenner und der kam in Sure 61,10 bis 12 genau auch zu diesem Ergebnis, das nur tapfere Krieger Männer nach dem Herzen Gottes (Allahs) sein könnten.

Anonymous antworten
5 Antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Interessanter Gedanke! Danke dafür.

ungehorsam antworten
KindlicherGlaube2002
(@kindlicherglaube2002)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 11

Festhalten an Bibelversen führt niemals in die Irre. Und David ist nicht ein Mann nach dem Herzen Gottes, weil er viele Kriege geführt hat, sondern weil er offen und ehrlich vor Gott war und aufrichtig Buße und Reue zeigte, nach seinen schlimmen Verfehlungen.

kindlicherglaube2002 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Indem wir möglichst viele Kriege führen wie David, der ja auch als Mann nach dem Herzen Gottes bezeichnet wird.

Ja, wir sind im Krieg - und ja, es ist gut, da tapfer darin zu stehen.

Nur ist eben Jesus Reich nicht von dieser Welt und die Kriege, die wirführen sind nicht immateriellen Raum sondern im geistigen Raum. Das wird oft verwechselt oder gar nicht erst beachtet.

Wer meint etwas Gutes zu tun, indem er einem, den er für böse hält, eins über die Rübe haut, der handelt im Fleisch und im Sinne eines geistigen Krieges "böse".

Das zentrale Moment eines Christen ist die Liebe - und aus dieser Motivation ist auch der Krieg zu führen.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @ecclesiaja

Indem wir möglichst viele Kriege führen wie David, der ja auch als Mann nach dem Herzen Gottes bezeichnet wird.

Ja, wir sind im Krieg - und ja, es ist gut, da tapfer darin zu stehen.

Auch die Muslime behaupten ja, Djihadd bedeute nichts anders als einen "geistigen Krieg" oder Kampf zu führen.
Aber warum verstehen zig Muslime das nicht so sondern als körperlichen gewalttätigen mörderischen Krieg, den inzwischen schon hunderte oder Tausende bei Bomben - Selbstmordattentaten mit ihrem Leben bezahlen mussten, auch die 12 in Berlin neulich am Weihnachtsmarkt?
Auch bei Christen gibt es bis heute genügend viele, die den körperlichen Kampf dem geistigen vorziehen. (Nordirland etc.)

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @draeggsagg

Auch bei Christen gibt es bis heute genügend viele, die den körperlichen Kampf dem geistigen vorziehen. (Nordirland etc.)

Ich halte es für so gut wie unmöglich, so etwas mit dem Evangelium in Einklang zu bringen - und das Evangelium behandelt den neuen Bund - unseere Grundlage für den Weg zu und die Gemeinschaft mit Gott.

LG
Ecc

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

In dem wir das richtige tun.

Anonymous antworten
8 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @solokzidenz

In dem wir das richtige tun.

Was ist "das richtige"?

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Das ist ja genau die entscheidende Frage. Und die ist freilich alles andere als einfach.
Genannt wurde hier schon das Beispiel David. Ihn als perfekten Menschen zu sehen hat nichts mit der Bibel zu tun. David war ein feiger Mörder und noch viel mehr. Und dennoch bezeichnet ihn die Bibel als Mann nach dem Herzen Gottes. Die Wahrheit ist also ziemlich kompliziert und dennoch möglicherweise ganz einfach.
Ich glaube ein Mann nach dem Herzen Gottes ist einer, der sich ganz an Gott hängt, gerade auch wenn und weil er Mist baut.

Anonymous antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094
Veröffentlicht von: @solokzidenz

Ich glaube ein Mann nach dem Herzen Gottes ist einer, der sich ganz an Gott hängt, gerade auch wenn und weil er Mist baut.

Das ist eine Defintion, die ich gut finde.

tristesse antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @solokzidenz

Und dennoch bezeichnet ihn die Bibel als Mann nach dem Herzen Gottes. Die Wahrheit ist also ziemlich kompliziert und dennoch möglicherweise ganz einfach.

Ja, das ist so und Gott hat es nicht gefallen - insbesondere wohl den Mord an dem ersten Mann von Batseba.

Auch hat er mit einer Volkszählung gegen den Willen Gottes Zorn auf sich gezogen.

Sein kreigerisches Wesen und das viele durch ihn vergossene Blut führte dazu, dass David Gott nicht den geplanten Tempel bauen durfte sondern sein Sohn Salomo:

1. Chr. 28:
.
2 Und der König David stand auf und sprach: Hört mir zu, meine Brüder und mein Volk! Ich hatte mir vorgenommen, ein Haus zu bauen als Ruhestätte für die Lade des Bundes des HERRN und für den Schemel der Füße unseres Gottes, und hatte mich angeschickt, es zu bauen.
3 Aber Gott ließ mir sagen: Du sollst meinem Namen kein Haus bauen; denn du bist ein Kriegsmann und hast Blut vergossen.

David bereitete den Tempelbau aber schon gut vor. Er ließ Baumaterial beschaffen und auch schon vorbereiten. Ich stell mir das so ähnlich wie bei einem Fertighaus vor, bei dem die Teile an sich alle vorbereitet sind und der Aufbau dann sehr schnell ausgeführt werden kann. Dieses Errichten war dann aber die Aufgabe Salomos.

Ich denke, dass einer der hearuasragenden Eigenschaften Davids war, dass er mit Gott gegangen ist. Er war Gott immer nahe und hat das meiste getan indem er Gott verbunden war.

Das erinnert mich an Henoch, von dem wir ja nicht sehr viel wissen außer das hier:
1. Mose 5:
22 Und Henoch wandelte mit Gott. Und nachdem er Metuschelach gezeugt hatte, lebte er 300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,
23 dass sein ganzes Alter ward 365 Jahre.
24 Und Henoch wandelte mit Gott und ward nicht mehr gesehen, denn Gott hatte ihn entrückt.

Henoch war also auch so ein Mann nach dem Herzen Gottes.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Auch Jakob ist so ein Kandidat. Es gibt sehr viele wenig schmeichelhafte Dinge über ihn zu lesen. Es wurde ihm jedoch auch übel mitgespielt. Und dennoch hat er nicht von Gott lassen können, bis dieser ihn gesegnet hatte.

Anonymous antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @solokzidenz

Es wurde ihm jedoch auch übel mitgespielt. Und dennoch hat er nicht von Gott lassen können, bis dieser ihn gesegnet hatte.

Und er hat mit Gott selbst darum gerungen. Wer von uns hätte das gemacht? Und wenn es einer wagt, dann wird er ziemlich sicher als Irrlehrer und Mensch, der ungeheurliches tut - vor dem man sich in Acht nehmen muss - gebrandmarkt.

Den Kindern Jakobs aber war der Hüftschaden vom Kampf mit Gott kein Makel sondern eine Auszeichnung.

Anonymous antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22958

Nicht zu vergessen, dass Jakob einen neuen Namen bekam: Israel

Und Jesus nimmt darauf Bezug, als er sein erstes Gespräch mit Nathanael hat: ein Israelit in dem kein Trug ist. Joh 1,47 Elb

Gestern hab ich über Echt sein eine Predigt in drei Teilen von Johannes Hartl gehört, die mir gefallen hat. Bisschen runterscrollen. Teil 3 ist noch etwas weiter unten.

https://www.bibeltv.de/mediathek/genres/lebenshilfe-4
Titel: MEHR Konferenz Wege in die Wahrhaftigkeit

deborah71 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @deborah71

https://www.bibeltv.de/mediathek/genres/lebenshilfe-4
Titel: MEHR Konferenz Wege in die Wahrhaftigkeit

^
Schau die Vorträge grade - sind echt klasse!
Danke dafür.

Viele Grüße
Ecc

Anonymous antworten
neubaugoere
Beiträge : 15271

Moin,

das Erste, was mir einfällt, ist, auf meinen Gott zu schauen. Wir sind schließlich nach seinem Abbild geschaffen, also auch die Männer. 😀 😉 *kleinerScherz*

Was fällt dazu ein?

Er zog seine Sache durch und nahm uns mit hinein.
Klingt banal. Ist es aber nicht.

Danke für's Zuhören.
😊

neubaugoere antworten


Blackhole
Beiträge : 1112

Ich wundere mich....
... Über die Antworten hier.

Es geht mir doch nicht um Perfektionismus, um unrealistische Ansprüche, im Gegenteil!!

Weder muss ein Mann nach dem Herzen Gottes für seine Frau ständig "die Sterne vom Himmel holen", das kann er sowieso nicht, noch muss er ein Alphatier sein, so eine Machokultur ist eh für beide Geschlechter bedrückend, denn die Frau wird unterdrückt und der Mann muss sich ständig verstellen und Ansprüche erfüllen an denen er auch zerbrechen kann.

Ein Mann nach dem Herzen Gottes muss einfach nur ganz da sein. Mit seinen Stärken und Schwächen, mit seinen Wünschen und Sehnsüchten, mit all seiner Liebe.

Er muss einfach nur echt sein und nicht die Masken tragen die eine patriarchalische Kultur von Männern zu tragen verlangt.

blackhole antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @blackhole

Er muss einfach nur echt sein und nicht die Masken tragen die eine patriarchalische Kultur von Männern zu tragen verlangt.

das ist gut.

Nix mehr Rollenspiele.
" Mann sein " heißt im höchsten Grade Individuell sein. Unsere Seele kitzeln das sie sich vergeistigt in uns. Dann wird uns schon eine Rolle zugetan werden, die dem eines Mannes entspricht.
Da dies aber keiner oder kaum einer so tut, haben wir im Moment die vertrackte Situation das der Mann überflügelt wird und nun, weil sich auch bei ihm alles nur nach außen richtet, er/wir so gar keine Rolle mehr haben.
Dumm gelaufen. Wird Zeit das sich da was ändert.

Starke Diskussion im rechten Augenblick. Denn es ist leider nun mal sicher!
Gerade weil der Mann so sehr schwach geworden ist, ohne Aufgabe, ohne Rolle, ohne Sinn und Verstand, nur noch triebhaft, macht geil und hoffnungslos hilflos - dümmlich agiert und reagiert, statt echt zu handeln, sieht es leider so gar nicht gut aus, auf unserer lieben, alten Erde.
Ich könnte es auch anders ausdrücken. aber langt erstmal.😈

plusmehr

( Amazon E-Book : " die 600 Anteile "

Anonymous antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

Nicht nur Männlichkeit muss umgedacht werden, auch Weiblichkeit.
Vieles von dem was man früher dachte stimmt schlicht nicht. Wir Frauen sind nicht alles technisch unbegabte und politisch desinteressierte Wesen, völlig überfordert von allem was über Haushalt und Kleinkinderpflege hinausgeht.
Wir können auch Führungsaufgaben übernehmen, wir können Autos und Computer reparieren, wir können Flugzeuge fliegen.

Die Nuancen und Details die wirklich original männlich und weiblich sind, kommen dann wirklich durch wenn wir uns trauen, echte und authentische Persönlichkeiten mit allen Emotionen zu sein und nicht Klischees von vorgestern sein wollen.

blackhole antworten
Gelöschtes Profil
Beiträge : 18002

Was sagt die Bibel?

Ja, was sagt die Bibel?
Das einzige was mir zum Herzen Gottes einfällt ist die Sintflutgeschichte:

1Mo 6,6 "Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein."

1Mo 8,21 "Und der HERR roch den wohlgefälligen Geruch, und der HERR sprach in seinem Herzen: Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen wegen des Menschen; denn das Sinnen des menschlichen Herzens ist böse von seiner Jugend an; und nicht noch einmal will ich alles Lebendige schlagen, wie ich getan habe."

Aber was fange ich jetzt damit an?

deleted_profile antworten
1 Antwort
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0
Veröffentlicht von: @billy-shears

1Mo 6,6 "Und es reute den HERRN, dass er den Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es bekümmerte ihn in sein Herz hinein."

Unser Tun bekümmert oft genug das Herz Gottes.

Veröffentlicht von: @billy-shears

und der HERR sprach in seinem Herzen: Nicht noch einmal will ich den Erdboden verfluchen

Gott ist ein gnädiger Gott.

Anonymous antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo,

bin neu hier.

Veröffentlicht von: @kindlicherglaube2002

Oder versuchen wir unser Leben aus eigener Kraft zu meistern? Das ist zum scheitern verurteilt und führt in Enttäuschungen, Ängste, Frust, Resignation bis hin zur Frustration.

Da müssen wir wohl durch. Egal ob Männlein oder Weiblein. Der freie Wille ist sowas von immens wichtig! Da kann es ja gar nicht anders sein das wir unser Leben aus eigener Kraft stemmen müssen.
Klar das der Himmelpappa uns da unmerklich zur Seite steht. Ist ja schließlich unser Vater.
Aber im großen und Ganzen müssen wir, auch durch die Ängste, Frust etc., da durch.
Diese " Ärgernisse " sind im übrigen nur Reibungsflächen. Ohne Reibung kein Wachstum, keine Wärme, kein Vorwärts kommen. Also von Gott so zugelassen und sogar gewollt, damit unser Wille stark wird Ihm nachzufolgen.
Dann lebt Er in uns.

Liebe Grüße

plusmehr
Amazon de - E.Book : " die 600 Anteile "

Anonymous antworten
7 Antworten
KindlicherGlaube2002
(@kindlicherglaube2002)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 11

@plusmehr: Im Augenblick unsere Bekehrung, nimmt der Heilige Geist Wohnung in uns. Im Klartext bedeutet das: Gottes Geist, der eine Person des dreieinigen Gottes ist, wohnt in uns. Die Bibel sagt: Wir sind der Tempel des lebendigen Gottes!
Wir können unser Leben nicht aus eigener Kraft stemmen. Deshalb müssen wir das auch nicht probieren. Es scheitert kläglich!
Wir dürfen mit unserem Versagen, unserer Angst, unserem Frust, unserer Resignation, unserer Depression nur eins tun: Es Jesus bekennen, es an IHN abgeben und loslassen. Wenn wir es selbst tragen wollen, ist das Unglaube, denn Jesus hat es bereits getragen! Wir müssen es nicht nochmal schleppen. Wir können nichts tun, um bessere Christen zu sein. Heiligung geht niemals aus unserer Kraft heraus und zum Ziel (also zu Gott) hin. Heiligung geht immer vom Ziel (also von Gott) aus, er alleine bewirkt Heiligung in uns. Es ist seine Kraft, nicht unsere. Dazu zwei super Hör- und Lesetipps:

https://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=23569&title=&biblevers=&searchstring=&author=0&language=0&category=0&play=1

https://www.leseplatz.de/buecher/leben-als-christ/in-hingabe-leben/924/christus-in-euch

Die Bibel sagt: nicht mehr lebe ich, Christus lebt in mir.
Glaubst Du das? Er lebt in Dir, hier und bereits jetzt! Du musst keine Bedingungen erfüllen, damit er in Dir lebt. Du musst nur abdanken, den Thron Deines ganzen Lebens vollständig räumen und Jesus darauf Platz nehmen lassen. Dann kann er als Dein HERR und Heiland Deine Glieder als Werkzeug gebrauchen, um in dieser Welt sichtbar zu werden und Du kannst in den Werken wandeln, der er für Dich zuvor bereitet hat. Es sind seine Werke, aber Du darfst sie tun. In seiner Kraft! Nicht in Deiner. Ohne ihn, können wir nichts tun.
Liebe Grüße

kindlicherglaube2002 antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ich verstehe dein Anliegen, nur scheint mir dein Ansatz zu passiv zu sein.
Ich erlebte es so, daß ich stets aktiv war und sogar meinte, zum Diakon für Kinder- und Jugendarbeit berufen zu sein. Damit scheiterte ich gründlich. Ich mußte wieder anfangen, kleine Brötchen zu backen. Aber stets übernahm ich die Initiative und merkte dann, ob mein Vorhaben unter Gottes Segen steht oder nicht.

ungehorsam antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

jo, jo, sehr gut. Im Scheitern schon nach Neuem streben. Von vorne, dort wo die kleinen Semmeln sind, wieder beginnen.

Es muss absolut nicht alles, vlt. sogar gar nix im Leben eines Mannes
und einer Frau so laufen wie er es will.
Hab ich schon allzu oft selbst so erlebt,...leb immer noch,...glaub immer noch,...lieb immer noch. Ja, mehr denn je!

Alles was getan wird aus der Liebe heraus, Diakon für Kinder und Jugendarbeit, fantastisch!!!,....das sieht der Herr, aber sowas von!!!

Gratulation. Eine echte Liebestat! Und die, so meine Erforschungen der heiligen Schriften, steht über dem Buchstaben und über dem Glauben als solches.

gruß
plusmehr

Amazon Kindle: " die 600 Anteile "
( wird genauso nicht klappen wie alles andere in meinem Leben. Und doch geht es mir gut. Bin 60, Altenpfleger, Pferdewirtschaftsmeister und hab gestern mein 1tes E Book veröffentlicht, und geh jetzt ins Gym! Du siehst, lieber Ungehorsam, du bist da nicht allein. Immer nur weiter im gelebtem Glauben. Alles, alles wird dort oben penibelst im Buch des Lebens notiert!!!

Anonymous antworten
Raische
(@raische)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 23

ich war Anfang der 70iger Jahre nach einer Zeit ehrenamtlich als CVJM Leiter auf eine Bibelschule gegangen um als Prediger und Jugendwart beruflich weiter zu machen.
Habe dann nach etwas mehr als 1 Jahr für mich konsequent erfahren, dass dies nicht mein Weg sein kann.Also ging ich wieder in meinen normalen Beruf zurück,und machte weiter im CVJM . Manchmal ist es halt so. Man denkt ,Gott will das ich.....aber Er will es nicht, weil er mich und Dich genau kennt..😊

raische antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Mir ist kein Zacken aus der Krone gebrochen. Dir auch nicht, oder?

ungehorsam antworten
Raische
(@raische)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 23

welcher Zacken ?

raische antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Absolut richtig.

Sich komplett fallen lassen in die Liebe des Herrn Jesu.
Aber!? " Als ich ein Kind war, sprach ich wie ein Kind, tat wie ein......"

Und das ist gut so. Aber Glaube, die Menschwerdung, ja die Nachfolge Christi ist ein Reifungsprozess. Der Herr möchte ja irgendwann Kinder haben die neben IHM stehen, die " so sein werden wie Er"!
Selbstständige Wesen mit freiem Willen. Erwachsene im Herrn, die mitarbeiten an der unendlichen Schöpfung.

Da ist es nicht übel sich den Reibungen des Lebens tatkräftig und selbstständig entgegen zu stellen.

Aber es wird und ist auch nicht schlimm, im Glauben sich Ihm ganz hinzugeben. Voller Vertrauen hin zum Vater. Er, der mich liebt, wird mich führen, tragen und leiten in der Not.

Es wird aber auch geben, Kinder, und das ist auch ebenfalls gut so, die werden " sich selbst überwinden, damit sie dann von Ihm zu essen bekommen."

Sich selbst überwinden heißt auch seinen Frust, seine Schwächen, seine Ängste und sogar seine Krankheiten annehmen und sich damit auseinandersetzen. Denn auch so kommt Heilung und VERSTEHEN wie die materielle Welt und die göttliche Ordnung in ihr tickt.

Gruß

plusmehr

Anonymous antworten
Seite 2 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?