Gute Nachrichten
Hallo liebe Leser*innen auf jesus.de!
All überall scheinen eher schlechte Nachrichten präsent… So erlebe ich das im persönlichen Bereich und im Blick auf verschiedene (bekannte wie weniger bekannte) Brennpunkte in der Welt. Das hat seine Berechtigung - keine Frage. Wir tun gut an Meinungsbildung, Auseinandersetzung, Gebet und auch an Veränderung - wenn möglich oder vielleicht auch an Unterstützung. Ja, es ist nicht einfach auf der Welt - war es insgesamt noch nie… Das will ich nicht ausblenden - es ist wichtig, dass dafür Raum ist und wir die Augen nicht verschließen, sondern dass wir unsere Verantwortung erkennen und wahrnehmen und bestenfalls auch einander beistehen und füreinander einstehen wie es uns möglich ist.
Hier in diesem neuen Thread möchte ich den Fokus auf gut Nachrichten legen.
Was hast du Gutes erlebt? Worüber hast du dich zuletzt gefreut? Welche positiven Nachrichten sind dir (lokal, regional, deutschlandweit, international) begegnet?
Der Thread ist offen für alle - unabhängig davon, wie sehr sie „das Gute“ als von Gott geschenkt sehen.
Liebe Grüße in die Runde von Seidenlaubenvogel
Die Ukraine bietet Russland Friederngespräche an- auch wenn das nicht zur Russlands Konditionen erfolgt ist es ein erster Schritt.
Zudem glaube ich das Trump (dessen teils wirre Thesen ich zwar nicht teile) wenn er wieder Präsident wird, das Ost-Westverhältnis entspannen könnte und die Nato endlich zu dem macht was sie sein sollte- ein Friedensbündnis und kein Angriffspakt.
Ich sehe immer mehr Menschen, die sich gegen das Gendern aussprechen, da dies nichts mit Gleichberechtigung zu tun hat, sondern eher der Intention einer kleinen Gruppe entspricht- wenn so die Sprache wieder das sein darf was sie war, sind wir auf einem entspannenden Weg.
Ich sehe sehr viele Menschen die sich gegen Waffenexporte aussprechen, da sie merken dass diese der Ukraine nicht geholfen haben- eher das Gegenteil.
Ich sehe ein neues Bewußtsein für ein generelles Waffenexportverbot- auch wegen der Doppelmoral in Bezug auf Saudiarabien- Baerbock möchte den Mullas die Menschen abschlachten lassen tatsächlich Waffen verkaufen- die Menschen nehmen das nicht länger hin, das ist gut so.
Ich sehe die zunehmende Stärke der Bewegung aus der Mitte, die Sarah Wagenknechts Partei (BSW) unterstützt. Die für eine gerechte Bezahlung ist, für mehr Abgaben der Menschen mit mehr Geld sind und die Menschen mit weniger Einkommen entlasten wird.
Die sich für einen (wirklichen) Ausbau des Schienennetzes ausspricht, für eine Förderung (steuerliche Entlastung) des Mittelstandes ausspricht durch u.a. geringere Energiepreise.
Die sich für neue diplomatische Brücken nach Russland einsetzt, ohne Putin zu hofieren.
Ich sehe Menschen die ihren Horizont erweitern und sich dem fehlenden Bezug zur Natur bewußt werden.
Ich sehe Menschen die eine neue Langsamkeit entdecken. Im Denken, im Hoffen, im Warten. (Verein zur Verzögerung der Zeit).
Ich sehe Webseiten die sich speziell auf positive NEWS konzentrieren, ohne Werbung, um dem der Destruktion der staatlichen und privaten Medien etwas Warmes hinzuzufügen ( https://nur-positive-nachrichten.de)
[...] Ich werde diese Post ergänzen, wenn mir noch mehr einfällt.
@jigal man sollte die Menschen vor Ort befragen, in deren Ländern die Nato war, ob sie denen Sicherheit oder eher negative
Aspekte gebracht hat. Ich bin dankbar für Deine Meinung, auch wenn ich das ansders sehe.
@dacobius Soldaten der NATO gehörten zu meiner Kindheit, wenn du ausländische meinst. Amerikaner lebten in unseren Dörfern und Städten und heirateten deutsche Frauen. Als ich so um die 12-13 war wurde der Big-Lift geprobt. Es kamen tausende Amerikaner aus den USA und verlegten eingelagerte Fahrzeuge über mehrere Tage. Die Strategie war im Verteidigungsfall innerhalb von Tagen die Einheiten mit Soldaten und Soldatinnen der USA aufzufüllen. Damals war mein Vater einer der Männer die als Soldaten der Bundeswehr vor kurzem noch für die zweite Welle eingeplant waren. Zu meiner Zeit sagte man uns Mannschaftsdienstgrade sind bis 32 in der Planung. Also grob gesagt, im Spannungsfall wären zuerst die aktiven Truppen da, dann hätte man die Mob-Rerservisten über Radio und TV in die Kasernen beordert, danach zivile LKW für die es auch Codewörter gab und dann die restliche Reserve. Die Bundeswehr wäre dann auf etwa das dreifache angewachsen von rund 490.000 auf 1,3 Mio.
Bei der Grundausbildung sagte man uns wir würden zum Feldheer gehören, somit Soldaten der Bundeswehr, die im Verteidigungsfall der NATO unterstellt sind. Es gab da noch das Territorialheer, ich vermute alles Reservisten, die dem Bundeskanzler unterstellt gewesen wären.
Ich "linke" mal in verständlich: Link zu "nur positive Nachrichten punkt de"
(private Webseite, also keine Organisation oder ähnliches dahinter)
@dacobius…ehm… gute Nachrichten heisst es hier doch? Na, ein paar Sachen, die du hier „siehst“ und beschreibst sind wirklich gut und schön. Zu schön zum Wahrsein. Deine Auflistung der von dir „gesehenen“ Sachverhalte ist aber gespickt mit…. naja, durchaus fragwürdigen Sichtweisen. Wir sprechen bei Putin und Trump nicht von „Friedensstiftern“, an Frieden sind beide überhaupt nicht interessiert, im Gegenteil, es sind willentliche „Unruhestifter“ mit grossem Zerstörungs- und Verletzungspotential. Eine grosse Gefahr, diese beide hassvollen Männer, eine Gefahr gerade für diese heile Welt, die du da offenbar „siehst“ und die wir uns eigentlich wünschen würden.
Augen auf!
Eine gute Nachricht: unter anderem Amnesty International hat die Augen auf: „Jetzt müssen die USA Stellung beziehen. Trump hat seine UnterstützerInnen immer wieder zu Gewalt und Aufruhr aufgehetzt, was Auswirkungen auf Medienschaffende, AktivistInnen, Glaubensgemeinschaften und andere hatte. So agiert kein Staatsoberhaupt mit der Verpflichtung, die Sicherheit der Menschen zu schützen. Alle AmtsträgerInnen in den USA müssen Worte und Handlungen, die Hass und Einschüchterung schüren, deutlich verurteilen.»
Ich bin heute von einem Kollegen überrascht worden, der mir auch noch "feines Wissen" zuteil hat werden lassen, die Sonne scheint, ich hatte einen netten Nach-dem-Essen-Kaffee mit einer anderen Kollegin, die sich irgendwie freut, mit mir Umgang zu haben. Sie brachte mir zu ihrem Besuch ein Buch mit, "81 Tage auf dem Jakobsweg"; ich vermute, weil sie sich selbst gerade vorbereitet, wie sie erzählt.
Und es gab Milchreis zu Mittag mit Apfelmus und Zimt/Zucker. 😋 😀
Kann ein Tag schöner sein? 😀 - Ja, vielleicht, heute Abend treffe ich mich mit mindestens einer Schwester, um 1-2 Bibelstellen zu kauen und zu hören, was Gott sagt. 🙂 (diese Schwester hatte mir gestern Abend schon ihr "Ohr geliehen")
Und der Tag wurde noch schöner. 😀
Auf dem Nachhauseweg (mit dem Rad) musste ich anhalten, weil mir schwummerig wurde und ich merkte, wie meine Kräfte zusehens schwanden. Ich schleppte mich noch bis zu einer Tankstelle, um Wasser und etwas Süßes zu kaufen, was ich an Ort und Stelle zu futtern (und zu trinken) begann mit zittrigen Händen und weichen Knien. Ach manno, zu wenig Kraftvolles gegessen und viel zu wenig getrunken gehabt und aus dem Blick verloren. - Während ich da stand und aß und trank, ging eine ältere Dame mit Rollator an mir vorbei, ging rein und kam natürlich auch irgendwann wieder raus. Sie lief langsam, machte kleine Schritte. Dann blieb sie neben mir stehen und fragte mich, ob ich 1 oder 2 Euro hätte. Ich sagte nein, aber kann ich Ihnen eine Waffel anbieten? (Ich hatte diese Puffreis-in-Schokolade-Teile.) Ja, sie bedankte sich, mir schien, sie freute sich auch ein wenig, wenn auch verhalten. Damit hatte sie nicht gerechnet. Sie nahm sie, ging ein Stück weiter, blieb stehen. Ich sah nur ihren Rücken, aber ich vermute, sie hat sie genauso verputzt wie ich. 😀
Wir von der (innergemeindlichen) Initiative "7 Wochen mit (Gebet)" trafen uns am späteren Nachmittag und hörten. Dann wurden wir überrascht von Gott, der uns etwas vor Augen hielt und uns einige Verse mächtig kauen ließ. Wir sind noch nicht durch damit. Wir waren so Feuer und Flamme über diesen Fingerzeig Gottes, sind ermutigt und bewegt.
Und ich konnte danach unerwarteterweise sogar noch zum Sport gehen, weil ich genau 15 Minuten vorher zu Hause war. Also schnell umgezogen und ab zum Sport. *yeah* 😀
Grad im Supermarkt hat mich die Biodame angesprochen mit einer guten Nachricht: sie hat wieder Seidentofu bestellt und sie hat sich daran erinnert, dass ich so gerne veganen Käsekuchen esse. Wenn es klappt, habe ich zu meinem Geburtstag dann Käsekuchen. 😋 😊 🤩
Über Winter ist nicht soviel Kundenlauf für Seidentofu und dann gibt es erstmal keinen. Leider kann man ihn nicht einfrieren, sonst würde ich mehr auf eimmal abnehmen.
Die gute Nachricht diese Woche: Ich habe Jesus.de entdeckt! 😀
Augenweide
Es ist jeden Morgen eine Augenweide, durch den Tiergarten zu fahren und die "schwindenden" weißen Teppiche wahrzunehmen, die von wachsenden blauen Teppichen abgelöst werden; zwischendurch immer gelbe Tupfer, teilweise wirklich wunderschöne einzelne, kräftige Blüten. Es macht so Freude, da entlangzufahren und nebenher noch die Vögel zwitschern zu hören. (zu Hause "ärgert" mich eher eine frühe Amsel oder späte Nachtigall 😉 😀 )
🐦
Vor der Haustür im Rasen ist ein Fleck mit Veilchen. Sie strahlen so fein in ihrem kräftigen Lila, das gibt Farbe ins Leben 😀