Benachrichtigungen
Alles löschen

15.000 demonstrieren in Berlin gegen Corona-Auflagen

Seite 4 / 5

MrOrleander
Themenstarter
Beiträge : 2211

Hallo Ihr Lieben

Was haltet Ihr davon? Alles Verrückte oder haben die den Durchblick, den derzeit noch ca. 90% derjenigen, die sich an Abstand und Masken halten, nicht haben?

Beste Grüße
Orleander

Antwort
679 Antworten
an.ja
 an.ja
Beiträge : 1756

Ich glaube, Deborah hat meine Überspitzung verstanden.

Ich habe aber eher den Eindruck, dass du zu oft die Intention meiner Beiträge nicht verstehst, das ist ja auch nicht schlimm.

Aber deine Dauerempörung könntest du trotzdem einstellen.

Veröffentlicht von: @tristesse

Du willst hier ernst genommen werden?
Dann benimm Dich dementsprechend auch anderen gegenüber.

Das ist übergriffig, lass das!

So redet man nicht mit anderen Menschen.

Du wirst es vielleicht nicht für möglich halten, aber deborah und ich, wir sind erwachsen und können ggf. Probleme selber lösen.

an-ja antworten


Irrwisch
Beiträge : 3434

Ca 5000 demonstrierten gestern in Stuttgart zum gleichen Thema
" Querdenken Demo" war diese Demonstration überschrieben

Eingeladen hatten sie Florian Schröder, den Kabarettisten, auf ihre Bühne.

Was der dort zu den Demonstrierenden sagte und wie deren Reaktionen waren.......seht selbst

https://www.turi2.de/aktuell/video-tipp-kabarettist-florian-schroeder-testet-grenzen-der-meinungsfreiheit-aus/

irrwisch antworten
5 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Brilliant.

tristesse antworten
Tinkerbell
(@tinkerbell)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1552

Ich freu mich immer so, wenn der irgendwo auftritt und sowas abliefert - wir haben zusammen studiert und irrationalerweise empfinde ich dann einen gewissen Stolz, völlig bekloppt 😀

tinkerbell antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19045

Das kann ich total gut nachvollziehen, dass man stolz drauf ist jemand zu kennen der auf Medieninteresse stößt.

tristesse antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Ein paar Sachen konnte ich akustisch nicht verstehen... aber der Rest... voll auf den Punkt. Sehr geschliffene Zunge.

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

Das muss man erstmal aushalten können ... puh ... starke Leistung!

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Maskenpflicht auf Demos - wie sehen die Vorschriften aus?
Dieses Jahr bin ich auf keiner Demo gewesen und habe mich zu wenig damit auseinander gesetzt und habe nun eine echte Wissenslücke.

Ist auf Demos Maskenpflicht und Abstandsregel einzuhalten? Oder gilt Maskenenpflicht nur, wenn man die Abstandsregeln nicht einhalten kann?

Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Ist das vielleicht sogar von Demo zu Demo verschieden, die Veranstalter haben ja sicherlich ein Hygienekonzept vorzulegen.

Wer kennt sich aus und kann Licht ins Dunkel bringen?

Anonymous antworten
2 Antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @jadwin

Ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Es gelten die Corona-Schutzverordnungen der jeweiligen Länder. Auch wenn diese im Großen und Ganzen relativ gleich sind, gibt es regionale Unterschiede.

Veröffentlicht von: @jadwin

Ist das vielleicht sogar von Demo zu Demo verschieden, die Veranstalter haben ja sicherlich ein Hygienekonzept vorzulegen.

Ja - da hier keine Äpfel mit Birnen verglichen werden können. Unterschiede gibt es vor allem bei der Teilnehmerzahl, bei den Örtlichkeiten (unter freiem Himmel, in geschlossenen Räumen, mitten in der Stadt, auf dem freien Feld, etc.), den Interessengruppen, dem Einzugsgebiet, usw.
Abstandsregeln sind m.W. immer einzuhalten, die Maskenpflicht kann unter freiem Himmel erlassen werden WENN der Mindestabstand gewährleistet ist und z.B. auf Sprechchöre, etc. verzichtet wird. Je größer die Demo, desto strikter müssen die Hygieneregeln sein. Im Detail wird das aber mit dem zuständigen Gesundheitsamt abgestimmt.

groffin antworten
Tertullian
(@tertullian)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 415

Zumindest in Berlin gilt ab sofort die Maskenpflicht:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/coronavirus-berlin-demos-maskenpflicht-100.html

tertullian antworten


Orangsaya
Beiträge : 2983

Innerhalb von vier Wochen hat sich die Zahl der Demonstratoren weit mehr als verdoppelt. Ja und diese hohe Zahl ist die niedrige Schätzung. Zwischen 35.000 und 38.000 Demonstranten sollen es gewesen sein.
Wichtig ist, dass die Demonstration weitgehend friedlich war. In weiten Strecken erinnert es einen eh an ein Happinig als an eine Demo. Auch der Senat hat offensichtlich mit einer friedlichen Demo gerechnet, denn es waren nur 3.000 Polizist für die Demo eingesetzt. Bei Demos, die absehbar schlimm verlaufen sind es zwischen 8.000 und 10.000 Polizisten. Das ist schon ein beachtenswerter Unterschied.

Woran liegt es, dass so viele Menschen, die sich nur zu einem kleinen Teil in die gewohnten Kategorien einordnen lassen, auf der Straße sind? Menschen, die sonst nicht auf die Straße gehen und vorher unauffällig waren, sind da offensichtlich drunter. Die Parolen auf der Straße waren für Frieden und Freiheit. Haben wir nun eine neue Spielart von Friedensaktivisten? Das würde der alten Friedensbewegung wohl kaum gefallen. Schließlich hatten sie Jahrzehnte lang das Monopol. Vermutlich liegt es daran, dass vielen Menschen das Wasser am Hals steht. Zwar sind die Zahlen schön gehalten, aber es spiegelt nicht das Problem wieder. Während in den USA die Zahlen in Arbeitslose umgesetzt wird, Sind es bei uns Kurzarbeiter. Kurzarbeit ist zu einem gewissen Teil sinnvoll, es sollte aber nicht dazu verwendet werden, schöne Zahlen zu haben. Die Kurzarbeit wurde auf zwei Jahre verlängert. Das heißt, es die Zahl der Arbeitslosen, wird statisch gering aussehen und nicht der Wirklichkeit entsprechen. Dann gibt es noch viele Menschen, die im Kleinen Selbständig sind und von der Unterstützung abgekoppelt sind. Sie Schausteller sind da ein Beispiel. Also nicht nur die, die ein Kinderkarussell haben, sondern auch die, die auf dem Rummelplatz Töpfe, Socken, Bananen, usw. verkaufen. Die sind dieses Jahr auf null eingestellt und werden auch voraussichtlich im nächsten Jahr keine Einnahmen haben. Das sind aus wohlberechtigten Gründen besorgte Bürger.

Ich halte die Maßnahmen der Regierung für berechtigt. Die schnell Kette der Ansteckungen und die Folgen aus einer Erkrankung sind einfach zu tragisch. Wenn sich im Nachhinein auch so manche Maßnahme als unnötig erweisen sollte. Zur Demo am Samstag ging auch einen Anwältin aus Mecklenburg-Vorpommern. Die hatte ein Schild darauf Stand: "Ich hatte Corona." Jeder, der wollte, konnte zu ihr und mit ihr reden. Das finde ich gut. Schließlich erscheint vielen Corona als ein abstrakte Gefahr, die weit weg ist.

Auf der anderen Seit, haben die Demonstranten Recht. Sie Einschränkungen gehen an die Grenzen einer freiheitlichen Demokratie. Wir haben wegen Corona keine Freiheit in unserem Land. Ich denke aber nicht, dass die Einschränkung der Grundfreiheit zum Ziel hat unsere Freiheit endgültig einzuschränken. Ein wachsames Auge ist da berechtigt. Von der Seite sollte man die Demo vom Samstag nicht übermäßig negativ bewerten.

orangsaya antworten
62 Antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Ich denke aber nicht, dass die Einschränkung der Grundfreiheit zum Ziel hat unsere Freiheit endgültig einzuschränken.

Natürlich nicht! Das wird von allen offiziellen Seiten gebetsmühlenartig wiederholt. Trotzdem scheint es bei einigen immer noch nicht angekommen zu sein.

ungehorsam antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Natürlich nicht! Das wird von allen offiziellen Seiten gebetsmühlenartig wiederholt. Trotzdem scheint es bei einigen immer noch nicht angekommen zu sein.

Seit wann glaubt ein gebildeter Mensch, dass was Politiker/offiziellen Stellen, gebetsmühlenartig wiederholen?

Hast Du aus der Geschichte nichts gelernt?

Es zählt doch nicht, was geschwätzt wird, sondern das, was umgesetzt wird. Und wenn die Politik Maßnahmen beschließt, die Freiheit der Bürger einzuschränken, dann ist das doch eine Einschränkung??

an-ja antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @an-ja

Hast Du aus der Geschichte nichts gelernt?

Die Geschichte der letzten Monate hat deutlich gezeigt, dass sehr viele Einschränkungen wieder gelockert oder abgeschafft wurden. Oder was meinst du mit deiner Frage?

stundenglas antworten
DerNeinsager
(@derneinsager)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

Beiträge : 1449

Ich glaube ihm ging es um die Erfahrungen mit Politiker schlechthin.

In der Tat traue ich denen mehrheitlich auch nicht so recht, einfach weil Deutschland trotz unglaublichen Wohlstands und Steuereinnahmen der letzten 40 Jahre heutzutage in vielen Bereichen nachhaltig schlecht dasteht, aber halte bei Corona strenge Maßnahmen hier trotzdem für notwendig.

derneinsager antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @stundenglas
Veröffentlicht von: @stundenglas

Hast Du aus der Geschichte nichts gelernt?

Die Geschichte der letzten Monate hat deutlich gezeigt, dass sehr viele Einschränkungen wieder gelockert oder abgeschafft wurden. Oder was meinst du mit deiner Frage?

Veröffentlicht von: @stundenglas

Die Geschichte der letzten Monate hat deutlich gezeigt, dass sehr viele Einschränkungen wieder gelockert oder abgeschafft wurden. Oder was meinst du mit deiner Frage?

Zunächst mal geht es darum deutlich zu machen, dass den Absichtserklärungen von Menschen, auch von Politikern, nicht vorbehlatlos Glauben geshcnekt werden darf, sondern das, was gesagt wird, mus der Realität standhalten, mehr nicht.

Was die Lockerung von Maßnahmen betrifft, bedutet nicht, dass wir dauerhaft in unsere alte Freiheit entlassen werden. Z.B. die Impfpflicht für Masern (am 1.März 2020 in Kraft getreten), wird bestimmt nicht zurückgenommen.

Ähnliches ist zu erwarten bei der Impfung gegen Corona, auch wenn Jens Spahn das Gegenteil behauptet.

Nachtrag vom 31.08.2020 2133
geshcnekt = geschenkt

an-ja antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

. die Impfpflicht für Masern (am 1.März 2020 in Kraft getreten), wird bestimmt nicht zurückgenommen.

Wozu auch?

ungehorsam antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @ungehorsam

. die Impfpflicht für Masern (am 1.März 2020 in Kraft getreten), wird bestimmt nicht zurückgenommen.

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Wozu auch?

Wir hatten von der Einschränkung der Freiheit gesprochen und das Du gesagt hast, die Politiker würden gebetsmühlenartig wiederholen, die Freiheit nicht einzuschränken.

Und es scheint bei Dir nicht angekommen zu sein, dass eine Impfpflicht das Gegenteil von dem ist, was Du behauptet hast.

Das kann man nun zur Kenntnis nehmen oder eben nicht.

an-ja antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Und es scheint bei Dir nicht angekommen zu sein, dass eine Impfpflicht das Gegenteil von dem ist, was Du behauptet hast.

Inwiefern?

ungehorsam antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Inwiefern?

Ich verstehe deine Frage nicht.
Eine Impfpflicht ist keine Freiheit - oder siehst du das anders?

an-ja antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Eine Gurtpflicht auch nicht. Eine Krankenkassenpflicht nicht. Schulpflicht nicht. Räum- und Streupflicht, Fürsorge- und Erziehungspflicht und Steuerpflicht nicht. Was wünschst du dir, ein Leben im rechtsfreien Raum?

stundenglas antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @stundenglas

Eine Gurtpflicht auch nicht. Eine Krankenkassenpflicht nicht. Schulpflicht nicht. Räum- und Streupflicht, Fürsorge- und Erziehungspflicht und Steuerpflicht nicht. Was wünschst du dir, ein Leben im rechtsfreien Raum?

Nö.

Aber ich glaube, Du hast etwas Elementares nicht verstanden.

Die Begründung oder Sinnhaftigkeit einer Freiheitseinschränkung, ändert
doch nichts an der Tatsache, dass es sich um eine (erhebliche)
Einschränkung der Freiheit handelt, wie z.B. bei der Impfpflicht.

an-ja antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Ich verstehe vor allem dein Problem damit nicht. Mag daran liegen, dass ich die Masernimpfpflicht auch nicht als erhebliche Freiheiteinschränkung empfinde.

stundenglas antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @stundenglas

Ich verstehe vor allem dein Problem damit nicht. Mag daran liegen, dass ich die Masernimpfpflicht auch nicht als erhebliche Freiheiteinschränkung empfinde.

Mein Problem damit ist, dass eine Einschränkung der Freiheit, eine Einschränkung der Freiheit ist. Und das Du das an machen Stellen für nicht so schlimm findest, ändert das doch nichts an der Realität!

Und wenn Politiker gebetsmühlenartig irgendetwas behaupten, dann muss man das an der Realität messen - und nicht einfach glauben.

Mehr erwarte ich ja garnicht.

an-ja antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @an-ja

Mein Problem damit ist, dass eine Einschränkung der Freiheit, eine Einschränkung der Freiheit ist.

Wie stellst du dir dann die ideale Lebensform für dich vor? Die Realität passt dir nicht. Welche willst du und was tust du dafür, um sie zu erreichen?

stundenglas antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756

Ich hoffe, Du hast mein Anliegen verstanden.

Gruß Andy

an-ja antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769

Jammern?

stundenglas antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @stundenglas

Jammern?

Der Sinn einer Unterhaltung ist es doch, den anderen zu verstehen.

Wenn Du das nicht willst, was ist dann dein Interesse?

an-ja antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

Ich verstehe es nicht.

Natürlich werden Freiheiten beschränkt.

Es beschränkt z.B. meine Freiheit, wenn komische Schilder mit rotem Kreis und Zahl darin mich daran hindern, mit 240 km/h durch die Gegend zu brettern.

Es beschränkt meine Freiheit, daß das Finanzamt Geld von mir will.

Es beschränkt meine Freiheit, daß ich, sofern keine Ferien sind oder die Schulen wegen Corona geschlossen haben, meine Kinder nicht einfach ausschlafen lassen kann sondern zur Schule schicken muß, wo sie womöglich Inhalte vorgesetzt bekommen, die mir nicht genehm sind.

Es beschränkt meine Freiheit, daß ich nicht mitten in der Nacht auf der Straße Party machen kann.

Und so weiter.

Bist Du nun dafür, daß jeder mit Horrido an Deinem Haus vorbeifahren oder Dich mitten in der Nacht mit Musik beschallen darf?

Wenn nein, warum nicht? Schließlich werden die, die das tun wollen, in ihrer Freiheit beschränkt.

alescha antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @alescha

Ich verstehe es nicht.

Hatte ich doch geschrieben, was ich meine.

Leider gehst du darauf garnicht ein, sondern versuchst eine inhaltliche Diskussion zu beginnen, wann die Einschränkung von Freiheit richtig ist oder nicht. Das ist nicht nicht mein Anliegen.

Vielleicht gehst du meine Posts nochmal durch.

an-ja antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @an-ja

Hatte ich doch geschrieben, was ich meine.

Ja, und ich kann dem nicht folgen.

Veröffentlicht von: @an-ja

Vielleicht gehst du meine Posts nochmal durch.

Habe ich gemacht.

Veröffentlicht von: @an-ja

Leider gehst du darauf garnicht ein, sondern versuchst eine inhaltliche Diskussion zu beginnen, wann die Einschränkung von Freiheit richtig ist oder nicht. Das ist nicht nicht mein Anliegen.

Was ist dann Dein Anliegen?

alescha antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @alescha

Ja, und ich kann dem nicht folgen.

geht das auch konkreter??

Ich hatte ausgesagt: "Mein Problem damit ist, dass eine Einschränkung der Freiheit, eine Einschränkung der Freiheit ist. Und das Du das an machen Stellen für nicht so schlimm findest, ändert das doch nichts an der Realität!

Und wenn Politiker gebetsmühlenartig irgendetwas behaupten, dann muss man das an der Realität messen - und nicht einfach glauben.

Mehr erwarte ich ja garnicht."

Wo ergibt sich da bei dir ein Verständnisproblem??

an-ja antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122
Veröffentlicht von: @an-ja

Ich hatte ausgesagt: "Mein Problem damit ist, dass eine Einschränkung der Freiheit, eine Einschränkung der Freiheit ist. Und das Du das an machen Stellen für nicht so schlimm findest, ändert das doch nichts an der Realität!

Ja. Aber Du verweigerst Dich der Diskussion, warum das nicht ggf. gerechtfertigt sein kann. Kann man machen, Du sagst ja, daß das nicht Dein Anliegen ist. Die Frage aber, was denn dann Dein Anliegen ist, hast Du aber, wenn ich nichts übersehen habe, nicht beantwortet.
Wer die Impfpflicht ablehnt, weil das ein Eingriff in die Freiheitsrechte ist, sollte, finde ich, auch erklären, ob er Eingriffe in die Freiheitsrechte generell ablehnt oder nicht in manchen Fällen doch für gerechtfertigt.

Veröffentlicht von: @an-ja

Und wenn Politiker gebetsmühlenartig irgendetwas behaupten, dann muss man das an der Realität messen - und nicht einfach glauben.

Welcher Politiker behauptet, daß eine Impfpflicht keinen Eingriff in die Freiheitsrechte darstellt?

alescha antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @alescha

Die Frage aber, was denn dann Dein Anliegen ist, hast Du aber, wenn ich nichts übersehen habe, nicht beantwortet.

Du musst an den Anfang des Stranges gehen: Ungehorsams post vom
31.08.20 16:49 Ich denke aber nicht, dass die Einschränkung der Grundfreiheit zum Ziel hat unsere Freiheit endgültig einzuschränken.

Natürlich nicht! Das wird von allen offiziellen Seiten gebetsmühlenartig wiederholt. Trotzdem scheint es bei einigen immer noch nicht angekommen zu sein.

Meine Meinung dazu: das es nicht interessiert, ob Politiker gebetsmühlenartig etwas behaupten, sondern an ihren Früchten sind sie zu messen. Um mehr ging es nicht.

das Thema, ob Maßnahmen oder Imfungen gerechtfertigt sind, ist ein völlig anderes.

an-ja antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

Und, was erkennst Du an den Früchten?

alescha antworten
Wellermadche
(@wellermadche)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 29

Ich verstehe gar nicht, warum irgendjemand denkt, dass Demokratie bedeutet, jeder hat alle Freiheiten.

Ganz im Gegenteil, es bedeutet, dass eine Gesellschaft aushandeln muss, welche Freiheiten sie als höherwertig erachtet und zu deren Gunsten sie Einschränkungen bei anderen Freiheiten hinzunehmen bereit ist.

Und gleichzeitig ist aber auch mit jeder Freiheit Verantwortung verbunden. Jeder, der in der Rechte für sich beanspruchen kann, unterliegt eben auch Pflichten.

wellermadche antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419

Dein Problem ist die Einschränkung der Freiheit. Inwiefern?
Welche Freiheit, welche Einschränkung, wie sollte es deiner Ansicht nach anders laufen?

johnnyd antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @an-ja

Z.B. die Impfpflicht für Masern (am 1.März 2020 in Kraft getreten), wird bestimmt nicht zurückgenommen.

Die hat nichts mit Corona zu tun.

Veröffentlicht von: @an-ja

Was die Lockerung von Maßnahmen betrifft, bedutet nicht, dass wir dauerhaft in unsere alte Freiheit entlassen werden.

In welchem Bereich erwartest du also, dass die "alte Freiheit" nicht zurückkommen wird?

stundenglas antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @stundenglas

Die hat nichts mit Corona zu tun.

Die hat insofern etwas mit Corona zu tun, dass dieses Gesetz geschickt dann eingeführt worden ist, als sich in der Bevölkerung eine Panik wegen Corona angestiegen ist.

Veröffentlicht von: @stundenglas

In welchem Bereich erwartest du also, dass die "alte Freiheit" nicht zurückkommen wird?

Hatte ich doch geschrieben: Ähnliches ist zu erwarten bei der Impfung gegen Corona, auch wenn Jens Spahn das Gegenteil behauptet.

Maßnahmen werden nur zurückgenommen, wenn die Bevölkerung sich Impfen lässt.

an-ja antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @an-ja

Die hat insofern etwas mit Corona zu tun, dass dieses Gesetz geschickt dann eingeführt worden ist, als sich in der Bevölkerung eine Panik wegen Corona angestiegen ist.

Das ist falsch. Klick.

Veröffentlicht von: @an-ja

Maßnahmen werden nur zurückgenommen, wenn die Bevölkerung sich Impfen lässt.

Maßnahmen wurden zurückgenommen, ohne dass überhaupt ein verfügbarer Impfstoff existiert.

stundenglas antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @stundenglas

Das ist falsch. Klick.

Ganz so falsch ist das nicht. Eingeführt wurde die Impfplicht am 20. März 2020.
Aber ich gebe dir recht, beschlossen wurde es bereits vor Corona.
Ob das auch mit Corona zu tun hat, ist Spekulation.
Aber die Imfpflicht für Masern macht jedenfalls deutlich, dass wir in Zukunft nicht die große Freiheit zu erwarten haben.

Veröffentlicht von: @stundenglas

Maßnahmen wurden zurückgenommen, ohne dass überhaupt ein verfügbarer Impfstoff existiert.

Und werden auch wieder einegführt, wenn die Politiker es so wollen.
Insofern spricht nichts dagegen, dass die Maßnahmen in ihrer Gesamtheit erst eingestellt werden, wenn die Bevölkerung sich impfen lässt. Oder siehts du das anders?

an-ja antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @an-ja

Aber ich gebe dir recht, beschlossen wurde es bereits vor Corona.
Ob das auch mit Corona zu tun hat, ist Spekulation.

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Veröffentlicht von: @an-ja

Aber die Imfpflicht für Masern macht jedenfalls deutlich, dass wir in Zukunft nicht die große Freiheit zu erwarten haben.

Mir macht sie das nicht deutlich. Aber ich habe keine Lust auf eine Impfdiskussion.

Veröffentlicht von: @an-ja

Und werden auch wieder einegführt, wenn die Politiker es so wollen.

Nein, wenn die Situation das hergibt. Wir leben nicht in einem Tyrannenstaat. Auch haben Gerichte unverhältnismäßige Maßnahmen kassiert. Die übrigens kaum verwunderlich sind in einer Situatiuon, die es so in den letzten Jahrzehnten nie gab.

stundenglas antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @stundenglas
Veröffentlicht von: @stundenglas

Aber ich gebe dir recht, beschlossen wurde es bereits vor Corona.
Ob das auch mit Corona zu tun hat, ist Spekulation.

Veröffentlicht von: @stundenglas

Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Komm, stell dich nicht so an.
Mein Satz bezog sich auf: Eingeführt wurde die Impfplicht am 20. März 2020.

Veröffentlicht von: @stundenglas

Aber ich habe keine Lust auf eine Impfdiskussion.

Ich auch nicht.

Veröffentlicht von: @stundenglas

Und werden auch wieder einegführt, wenn die Politiker es so wollen.

Veröffentlicht von: @stundenglas

Nein, wenn die Situation das hergibt.

Das ist das Gleiche.

an-ja antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @an-ja

Das ist das Gleiche.

Nein, ist es eben nicht.

stundenglas antworten
Ungehorsam
(@ungehorsam)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 3336

Es bestreitet ja keiner, daß es Einschränkungen gibt. Die meisten akzeptieren sie und tragen sie mit, weil sie den Sinn dieser Einschränkungen nachvollziehen können. Natürlich wird geschimpft, aber nicht auf diejenigen, die die Einschränkungen verordnet haben, sondern auf das Virus, das die Einschränkungen notwendig macht, um seine Ausbreitung zu stoppen.
Deshalb gilt: je mehr sich an die Regeln halten, desto schneller ist das Virus gestoppt und im Gegenzug sind alle Freiheiten wieder da. So verstehe ich jedenfalls die Appelle unserer Politiker an die Bevölkerung.
Das hat nichts mit Bildung zu tun, ob man den Politikern in dieser einen Sache glaubt, sondern mit Vernunft. Bei anderen Themen (Klimaschutz, Steuern, Digitalisierung etc.) ist Skepsis gegenüber dem Geschwätz der Politiker durchaus angebracht.

ungehorsam antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Zentralrat der Juden zur Demo
Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat die rechtsextremistischen Gewaltszenen am Rande der Demonstrationen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen am Wochenende auf das Schärfste verurteilt.

»Auf den Stufen des Reichstagsgebäudes Menschen mit Symbolen der Rechtsextremisten zu sehen, ist für Demokraten unerträglich«, sagte Zentralratspräsident Josef Schuster. »Leider ist den Rechtsextremen damit gelungen, was sie erreichen wollten, nämlich solche provozierenden Bilder zu produzieren, die jetzt massenhaft Verbreitung finden.«
FRANKFURT Ebenso besorgt über die Vorgänge äußerte sich die Jüdische Gemeinde Frankfurt. »Die Ereignisse in Berlin haben erneut gezeigt, dass die so genannten Anti-Corona-Demonstrationen als Plattform für Neonazis und antisemitische Verschwörungstheoretiker schamlos missbraucht werden«, erklärte der Frankfurter Gemeindevorstand.
Quelle: Jüdische Allgemeine

jigal antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728

Wer gemeinsam mit Rechtsradikalen und/oder Reichsbürgern demonstriert bzw. dies gleichgültig zulässt, der hat Mitschuld an der Erstärkung dieser unsäglichen Gruppen!

Da man wusste, dass zu solchen Demos auch diese unsäglichen Gruppen dabei sein werden, hätte man sofort Einhalt gebieten und sich ganz klar distanzieren müssen. Aber nein, es gab Personen, die die
"Erstürmung" der Treppe des "Reichstags" noch beklatschten bzw. es gar forderten - wie man gestern im WDR sehen konnte.

Und was noch wichtig ist, auch wenn man gegen die Covid-Maßnahmen ist, sind die AHA-Regeln dennoch einzuhalten.

1-ichthys antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Wer gemeinsam mit Rechtsradikalen und/oder Reichsbürgern demonstriert bzw. dies gleichgültig zulässt, der hat Mitschuld an der Erstärkung dieser unsäglichen Gruppen!

Unsinn!

Veröffentlicht von: @1-ichthys

Da man wusste, dass zu solchen Demos auch diese unsäglichen Gruppen dabei sein werden, hätte man sofort Einhalt gebieten und sich ganz klar distanzieren müssen.

Das ist von den Veranstaltern gemacht worden.

Veröffentlicht von: @1-ichthys

Aber nein, es gab Personen, die die
"Erstürmung" der Treppe des "Reichstags" noch beklatschten bzw. es gar forderten - wie man gestern im WDR sehen konnte.

Und das sagt was aus??

Veröffentlicht von: @1-ichthys

Und was noch wichtig ist, auch wenn man gegen die Covid-Maßnahmen ist, sind die AHA-Regeln dennoch einzuhalten.

Warum?

an-ja antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

a) den Veranstalter war es vollkommen wurscht, wer da mit marschiert
b) Es ist ein Unterschied ob man spazieren geht oder eine Veranstaltung besucht. Daher war doch A-H-A sinnvoll. Man verlangt von einem Veranstalter z. B. von Konzerten ein Hygienekonzept das kann man dann auch von Veranstaltern einer Demo verlangen. Auch wenn da Leute dabei sind die sagen es gäbe kein Corona und sie könnten somit auch niemand anstecken.

jigal antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @jigal

a) den Veranstalter war es vollkommen wurscht, wer da mit marschiert

Das weißt du woher?

Veröffentlicht von: @jigal

Man verlangt von einem Veranstalter z. B. von Konzerten ein Hygienekonzept das kann man dann auch von Veranstaltern einer Demo verlangen.

Soweit ich weiß, hat der Veranstalter auch einHygienekonzept vorgelegt.

Gruß Andy

an-ja antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Zentralrat der Juden zur Demo: Gleichgültigkeit der Veranstalter
Woher ich das weiß? Das wurde die ganze Woche diskutiert, dass die Demo von Reichsbürgern und Faschisten genutzt wird.
Das ist genau das was Josef Schuster kritisiert hat.

jigal antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @jigal

Woher ich das weiß? Das wurde die ganze Woche diskutiert, dass die Demo von Reichsbürgern und Faschisten genutzt wird.
Das ist genau das was Josef Schuster kritisiert hat.

Ja, aber was hat das mit dem Veranstalter zu tun?

Du hattest behauptet, dem Veranstalter wäre das wurscht, dass Rechtsextremisten auf die Demo kämen.

So etwas habe ich von Josef Schuster nicht gelesen.

an-ja antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Für die demokratischen Parteien und Sicherheitsbehörden sollte dies ein letzter Warnschuss gewesen sein, so der Zentralrat der Juden weiter. »Wenn Demonstrationen von Rechtsextremisten erwartet werden, müssen unsere demokratischen Institutionen an solchen Tagen besser geschützt werden. Die wehrhafte Demokratie muss nicht nur rechtlich, sondern auch faktisch gesichert sein.«

Reicht das?

Nachtrag vom 01.09.2020 1608
Auf der Seite der jüdischen Allgemeinen ist ein Mann der einen David-Schild auf dem Shirt hat - vermutlich steht da ungeimpft drauf.

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/angriff-auf-das-herz-der-demokratie/

findest du das auch noch gut und friedlich.

Nachtrag vom 01.09.2020 1644
Ich finde solche Shirts verunglimpfen die Opfer der Shoah.

Aber für viele Extremisten ist der Holocaust ja genauso wenig war wie Corona.

jigal antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Beschriftung

Veröffentlicht von: @jigal

Auf der Seite der jüdischen Allgemeinen ist ein Mann der einen David-Schild auf dem Shirt hat - vermutlich steht da ungeimpft drauf.

Nein.. es steht Corona drauf. Per screenshot und Vergrößerung im Fotobearbeitungsprogramm ist es genau zu lesen.

deborah71 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Egal mit welcher Beschriftung ist das eine bewusste Provokation jüdischer Menschen. Da will man bewusst verletzen.

jigal antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Wenn du mit vermutlich einen Irrtum transportierst, ist das auch nicht ok.

Und in dieser Überschrift "Re: Beschriftung des David Schildes erinnert an den Judenstern" ist auch ein Fehler.

Der Bezug ist: Die Farbe Gelb erinnert an den Judenstern und den Zwang diesen zu tragen.

Ich denke, dass er noch auf eine andere Sache anspielen könnte, die im Laufe der Coronapandemie antijüdisch lanciert worden ist und diese anprangert.

deborah71 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Ich denke die Leute wollen provozieren und sind damit erfolgreich.
Es gab am Anfang solche Sterne in gelb mit der Schrift wie im Dritten Reich und es stand ungeimpft darauf. Die wurden verboten.

jigal antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

Das ist gut, dass diese Darstellung verboten wurde. Daher kam wohl dein "vermutlich", weil dir diese erste Fassung bekannt war?

Mir ist diese Woche Dr. Mordechai Kedar in Sachen Kunst der Kritik sehr positiv aufgefallen. Sehr geradeaus, keinerlei Vermutungen, sondern nur saubere Fakten.

deborah71 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @jigal

Für die demokratischen Parteien und Sicherheitsbehörden sollte dies ein letzter Warnschuss gewesen sein, so der Zentralrat der Juden weiter. »Wenn Demonstrationen von Rechtsextremisten erwartet werden, müssen unsere demokratischen Institutionen an solchen Tagen besser geschützt werden. Die wehrhafte Demokratie muss nicht nur rechtlich, sondern auch faktisch gesichert sein.«

Veröffentlicht von: @jigal

Reicht das?

Leider steht da nichts zum Veranstalter der Demo, deswegen reicht das natürlich nicht, dem Veranstalter irgendetwas zu unterstellen.

an-ja antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Ich bin raus.
egal mir reicht es. Ich habe auch keine Lust mit Leute zu diskutieren die wegen den wenigen Einschränkungen meinen sie müssten demonstrieren. Das ist für mich eine Verschwendung von Steuergeldern, die Polizei könne man besser einsetzen, aber ohne Polizei geht eine Demo nicht.

jigal antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7122

Josef Schuster hat immerhin gesagt:

Jeder, der an einer Demonstration teilnimmt, müsse sich anschauen, "mit wem er sich gemein macht und letztlich dann auch dafür geradestehen"

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/antisemitismus-corona-demos-100.html

Und er wehrt sich gegen Vergleiche mit der Judenverfolgung (und das gilt auch sicher für Vergleiche mit der Impfpflicht, die man tätigt, weil einem nichts besseren einfällt).

Veröffentlicht von: @an-ja

Du hattest behauptet, dem Veranstalter wäre das wurscht, dass Rechtsextremisten auf die Demo kämen.

Immerhin hat sich Michael Ballweg, Initiator von Querdenken 711, von den rechten Umtrieben vor dem Reichstag distanziert.
Trotzdem konnten die Initiatoren schon im Vorfeld wissen, wer sich da dranhängt.
Ob es ihnen wurscht ist, weiß ich nicht - aber tun sie was dagegen?

alescha antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @1-ichthys

Wer gemeinsam mit Rechtsradikalen und/oder Reichsbürgern demonstriert bzw. dies gleichgültig zulässt, der hat Mitschuld an der Erstärkung dieser unsäglichen Gruppen!

Ein amerikanisches Sprichwort sagt, dass wer sich mit Hunden schlafen legt, sich nicht wundern darf, wenn er mit Flöhen aufwacht. Daran musste ich am Wochenende denken.

Veröffentlicht von: @1-ichthys

Da man wusste, dass zu solchen Demos auch diese unsäglichen Gruppen dabei sein werden, hätte man sofort Einhalt gebieten und sich ganz klar distanzieren müssen.

Leider ist es nicht immer ganz einfach zu erkennen, wer zu welcher Gruppierung gehört - es treten ja nicht alle von vornherein so auf, dass sie eine Handhabe für ihren Ausschluss bieten.
Ich kenne das aus meiner eigenen politischen Vergangenheit von Anti-AKW-Demonstrationen, die regelmäßig von gewaltbereiten linksextremen Gruppen unterwandert und vereinnahmt wurden...sehr ärgerlich.

Veröffentlicht von: @1-ichthys

Aber nein, es gab Personen, die die "Erstürmung" der Treppe des "Reichstags" noch beklatschten bzw. es gar forderten - wie man gestern im WDR sehen konnte.

Das hat mich auch einigermaßen fassungslos gemacht.

Veröffentlicht von: @1-ichthys

Und was noch wichtig ist, auch wenn man gegen die Covid-Maßnahmen ist, sind die AHA-Regeln dennoch einzuhalten.

Richtig. Damit haben sie ja den Grund, das Ganze abzubrechen und künftige derartige Demonstrationen nicht mehr zu genehmigen, auf dem Silbertablett serviert.

suzanne62 antworten
1-ichthys
(@1-ichthys)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 728
Veröffentlicht von: @suzanne62

Leider ist es nicht immer ganz einfach zu erkennen, wer zu welcher Gruppierung gehört - es treten ja nicht alle von vornherein so auf, dass sie eine Handhabe für ihren Ausschluss bieten.
Ich kenne das aus meiner eigenen politischen Vergangenheit von Anti-AKW-Demonstrationen, die regelmäßig von gewaltbereiten linksextremen Gruppen unterwandert und vereinnahmt wurden...sehr ärgerlich.

Das ist richtig. Aber sobald es erkennbar ist, muss man irgendwelche Konsequenzen ziehen. Man darf sich von solchen Unruhestiftern, egal ob rechts oder links, nicht vor den Karren spannen lassen.

1-ichthys antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Ja Suzanne.. Es war nicht wie auf so vielen Foren - himmlisch-plaudern z.B. von den AfD Freunden und Corona Skeptikern behauptet das Thema der Demo sondern das fehlende Konzept - bzw. das Nichteinhalten eines Abstandes.

Die Amerikaner haben mit den Flöhen recht. Den Organisatoren war doch klar dass dort auch Reichsbürger und sonstige die gegen die Demokratie sind die Demo nutzen.

jigal antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756

Das mit der Bildung, habe ich deswegen gesagt, weil ich meine, dass wir aus der Geschichte gelernt haben sollten. Also uns die Bildung angeeignet haben nicht nur auf das Gesagte zu schauen, sondern auch auf die gelebte Realität.

Veröffentlicht von: @ungehorsam

ob man den Politikern in dieser einen Sache glaubt, sondern mit Vernunft.

Nur die Umsetzung zählt.
Ich vermute, dass es bei der Zulassung eines Impfstoffs, die Pflichtimpfung gegen Curona kommen wird - gegen alle gebetsmühligen Aussagen der Politiker.

an-ja antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419
Veröffentlicht von: @an-ja

Ich vermute, dass es bei der Zulassung eines Impfstoffs, die Pflichtimpfung gegen Curona kommen wird

Ist das etwas Schlimmes?
Das klingt so nach: uuuuuuu, eine Eisenbahn. Achtung, die fährt 30 km/h. Man kann bei 30 km/h nicht atmen!!!!11!

Veröffentlicht von: @an-ja

gegen alle gebetsmühligen Aussagen der Politiker.

Politiker können nicht in die Zukunft sehen, obwohl sie toll bekannt und ganz viel im Fernsehen sind.

Politiker sind im Grundsatz lernfähige Wesen, offen gegenüber sachlichen Argumenten und in der Lage ihre Meinung zu ändern, wenn es dazu vernünftigen Anlass gibt.

johnnyd antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789
Veröffentlicht von: @johnnyd

Ist das etwas Schlimmes?

Für mich wäre es so, da ich nicht mehr geimpft werden darf.

deborah71 antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419
Veröffentlicht von: @deborah71

Für mich wäre es so, da ich nicht mehr geimpft werden darf.

Das klingt nach einer sinnvollen Ausnahmeregelung und einem weiteren Argument für eine Impfung der Übrigen.

johnnyd antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789
Veröffentlicht von: @johnnyd

Das klingt nach einer sinnvollen Ausnahmeregelung

So ist es... denn ich bin sicher nicht die einzige Ausnahme.

deborah71 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @johnnyd

Das klingt so nach: uuuuuuu, eine Eisenbahn. Achtung, die fährt 30 km/h. Man kann bei 30 km/h nicht atmen!!!!11!

Hast Du irgend etwas eingeworfen? Deine Ansichten kann man so nicht ernst nehmen.

Veröffentlicht von: @johnnyd

Ist das etwas Schlimmes?

1. Das kann man jetzt noch nicht sagen. Schließlich muss ein Impfstoff ausreichend lang getestet werden. Sollte man das nicht tun, z.B. aus politischem Druck, besteht eine erhebliche Gefahr für die zu Impfenden.
2. ja, es wäre auch dann schlimm, wenn Politiker jetzt eine Impfpflicht verneinen, sie aber später dann doch umsetzen.
Das reduziert das Vertrauen in die etablierten Parteien und könnten vermehrt Menschen zu den radikalen Parteien treiben.

Wer eine starke AFD möchte, macht es genauso.

Veröffentlicht von: @johnnyd

Politiker können nicht in die Zukunft sehen, obwohl sie toll bekannt und ganz viel im Fernsehen sind.

Wenn du deine Überheblichkeit wenigstens mit substanziellem Daten in irgendeiner Weise rechtfertigen könntest, dann hätten auch die geneigten Leser etwas davon, aber so ...

Veröffentlicht von: @johnnyd

Politiker sind im Grundsatz lernfähige Wesen, offen gegenüber sachlichen Argumenten und in der Lage ihre Meinung zu ändern, wenn es dazu vernünftigen Anlass gibt.

Hört sich so an, als wenn Du Zoologe wärst und eine Tierart beobachtest. 😀

an-ja antworten
JohnnyD
(@johnnyd)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Beiträge : 1419
Veröffentlicht von: @an-ja

1. Das kann man jetzt noch nicht sagen. Schließlich muss ein Impfstoff ausreichend lang getestet werden. Sollte man das nicht tun, z.B. aus politischem Druck, besteht eine erhebliche Gefahr für die zu Impfenden.

Richtig, das sind ungelegte Eier.

Veröffentlicht von: @an-ja

2. ja, es wäre auch dann schlimm, wenn Politiker jetzt eine Impfpflicht verneinen, sie aber später dann doch umsetzen.
Das reduziert das Vertrauen in die etablierten Parteien und könnten vermehrt Menschen zu den radikalen Parteien treiben.

Was ist daran schlimm, wenn man geänderte Verhältnisse zur Kenntnis nimmt und dazulernt?

Veröffentlicht von: @an-ja

Wer eine starke AFD möchte, macht es genauso.

Wer eine starke AfD will, der wählt AfD.

Es ist typisch für das ständig beleidigte Gehabe von AfD-Wählern nicht einmal für die eigene Wahlentscheidung verantwortlich sein zu wollen.

Zum Erwachsenwerden gehört, selbst zu denken, danach zu handeln und die Verantwortung dafür zu übernehmen. Im Moment machen sich viele - auch du - nur abhängig von zwar unterhaltsamen, aber offensichtlich narzisstischen Rechtsaußen mit psychotischen Schüben, wo sich ein Unsinn an den nächsten reiht. Das reicht nicht. Einem Reiskanzler hinterherzujubeln ist nicht selbst oder anders denken, sondern gar nicht denken.

johnnyd antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2983
Veröffentlicht von: @an-ja

Ich vermute, dass es bei der Zulassung eines Impfstoffs, die Pflichtimpfung gegen Curona kommen wird - gegen alle gebetsmühligen Aussagen der Politiker.

Ja, ich denke, dass ist eines der Ursachen, warum am Samstag so ein bunter Haufen ist, der sich politisch nicht zuordnen lässt. Die Impfgegner waren die letzten Jahrzehnte nicht auffällig Doch Jens Spahn hat mit der Impflicht die Büchse der Pandora geöffnet. Mit dem Zwang zur Organspende, wurde er auch von den Leuten der eigenen Partei gestoppt. Die Impflicht ist ein kleiner Baustein, der zeigt, wie sich unter Merkel die CDU geändert hat. Vor dreißig Jahren stand zur Diskussion, das Trinkwasser zu verändern. Das Trinkwasser sollte bundesweit mir Jod und Flur versetzt werden, weil man sich gesundheitliche Vorteile für das Volk versprochen hat. Die Regierung kam von sich aus zum Ergebnis, dass das alte DDR System nicht übernommen wird, weil die Freiheit, Jod und Flour zuzunehmen, oder nicht, höher wiegt. Die Tendenz heute ist, das wir hier mehr Richtung DDR gehen. Die Menschen sollen zwangsweise geimpft werden. Dass das auch anders geht zeigt Köln. Da stand wegen der Masern eine Zwangsimpfung zur Diskussion. Man hat sich aber entschieden, die Epidemie über den Impfweg freiwillig zu erzielen. Es gab in Köln, wo die Masern ein Problem war Kampanilen. Selbst auf den Schildern die digital die Fahrzeiten angaben, stand man soll sich impfen lassen. Die Impfungen konnte man bequem in Fußgängerzonen, auf dem Marktplatz, oder beim Hausarzt machen. Das Epidemiegeschehen kam in Köln zum Stillstand. Es haben sich genug Menschen freiwillig impfen lassen. Falls das der Grund ist, warum die Masern in Köln erfolgreich bekämpft wurde. Auf jeden Fall zeigt dieses Beispiel, dass der bundesweite Impfzwang nach Jens Spahn nicht nötig ist.
Impfgegner sind nicht neu. In den Fünfzigern, Sechzigern, und Siebzigern gab es schon viele Menschen, die ihre Kinder aus den Schulen holten, als das Gesundheitsamt dort, eine Zwangsimpfung durchführen wollten. Ich gehöre auch zu den Exemplaren, die aus der Schule geholt wurden, weil mein Vater, ein Exot war der der Schulmedizin nicht blind vertraute. Er wurde übrigens bereits in den dreißiger Jahren von den Nazis eingesperrt. Wie auch immer, es gibt ein Misstrauen innerhalb der Regierung, weil die CDU, die zur Regierung gehört, teilweise ihre Weichen umgestellt hat. Deswegen ist das Misstrauen, der Impfgegner, die der Regierung nicht glauben, durchaus berechtigt. Das die Impfgegner in die rechte Ecke gestellt werden, ist aus meiner Sicht eine neue soziale Bombe. Das ist Rechts, das ist AfD wurde vielfältig als Totschlagargument benutzt. Ich habe keine Hinweise bis jetzt gefunden, dass Michael Ballweg einer der Protagonisten der Bewegung Querdenken 711 mit Rechtsextremen zusammen arbeitet. Das Rechtsextreme Organisatoren versuchen die Bewegung zu unterwandern halte ich für durchaus wahrscheinlich. Das ist aber nicht neu. Linke und Rechte vereinigen sich hier und da mal, wenn es gegen die Juden geht. Als gegen die Verteidiungsmaßnahmen Israels gegen Gaza demonstriert wurden, haben Links-, wie Rechtsextreme gemeinsam auf der Straße demonstriert, Das auf deutschen Straßen, Massen auf der Straße, "Vergast die Juden gebrüllt haben", war da wohl etwas kritikwürdiges dran, aber kein Problem. Bei einer politischen Aktion gegen Israel auf einen Schiff, haben sich Rechts- und Linksextremisten vereinigt und fuhren wiederrechtlich mit einem Schiff nach Gaza. Auch Bundestagsabgeordnete der Linken, wurden zeitweise verhaftet. Anstell das Entsetzen, was verbrüdern sich Linke mit Rechtsextremisten (Faschisten) protestierte die Bundesregierung dagegen, dass Israel Bundestagsabgeordnete , wegen ihre antisemitischen Aktion vorläufig ins Gefängnis sperrten.
Broder hat im Übrigen gut auf den Punkt gebracht, was davon zu halten ist, dass Corona- und Impfgegner als Rechtsextreme abgetan werden.
https://www.youtube.com/watch?v=McbC8Jxptx0

Irgendwie scheint die Debatte um die zwischenzeitlich verbotene Demonstration der Kritiker des Corona-Ausnahmezustands auch zu heutigen fünften Jahrestag des "Wir schaffen das" von Angela Merkel zu passen. Seither hat sich das Land doch sehr verändert und nicht zu seinen Gunsten. Wir schaffen das? Etliche Bürger sind nach diesen fünf Jahren ziemlich geschafft

orangsaya antworten
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2983
Veröffentlicht von: @ungehorsam

Ich denke aber nicht, dass die Einschränkung der Grundfreiheit zum Ziel hat unsere Freiheit endgültig einzuschränken.

Veröffentlicht von: @ungehorsam

Natürlich nicht! Das wird von allen offiziellen Seiten gebetsmühlenartig wiederholt. Trotzdem scheint es bei einigen immer noch nicht angekommen zu sein.

Ja, es ist durchaus richtig. Bei einigen ist das Versprechen der Regierung nicht angekommen. Na, und? Was wären wir denn für ein demokratisches Land, wenn die Bürger dazu verpflichtet wären der Regierung zu glauben? Ich glaube auch nicht der jeweiligen Regierung einfach alles. Ich habe mehr vertrauen an unseren Staatsapparat von der die Regierung nur zu einem Anteil unsere Demokratische Grundordnung gehört. Unabhängige Gerichte, Berufsfreiheit für Rechtsanwälte, sind ein weiterer Faktor, die unabhängige Presse ist auch ein wichtiger Faktor. Auch, wenn es an der Presse eine berechtigte Kritik gibt. Wenn man so allgemein von Presse spricht. Es gibt viele staatliche und nicht staatliche Instanzen, die unsere freie Gesellschaftsform ausmachen. Dazu gehören auch die Bürger, bei denen die Versprechungen der Politiker zum Thema Corona nicht ankommen. Es ist, unabhängig von der Frage, ob berechtigt, oder nicht berechtigt, gut, dass es solche Menschen gibt, denn das zwingt auch die Regierung ihre Versprechen einzuhalten.

orangsaya antworten
Tertullian
Beiträge : 415

Spezielle Strafen für Maskenverweigerer in Jakarta
...etwas für echte Gruftis 😀

https://www.donaukurier.de/nachrichten/panorama/Covid-19-Probeliegen-im-Sarg-Bizarre-Corona-Strafe-fuer-Masken-Verweigerer-in-Indonesien;art154670,4678403

Da haben die wohl CoViD-19 mit AIDS (bekanntlich die inoffizielle Abkürzung für "ab in den Sarg") verwechselt 😈

tertullian antworten
1 Antwort
Orangsaya
(@orangsaya)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2983

Lol, ich schreib meinem Freund in Bandung, wie üblich diese Strafe in Jarkata ist. Das mit den Liegestützen ist in der Region normal und die Strafe gibt es in anderen Ländern auch auch mit Stöckchen.

orangsaya antworten


hosianna
Beiträge : 86

Leider sind bei diesen Demos die Falschen im Focus.
Es ist immer wieder die Rede davon, dass sich diese Demos, die gegen Corona-Maßnahmen protestieren, zusammensetzen würden aus AfD, Corona-Leugner und Impf-Gegner.

Unter diesen Aktivisten, wie 'Querdenken', usw. befinden sich keine, denen wir als Christen uns anschließen könnten.

Wer aber streitet für den normalen, deutschen Bürger, der mit den Nachteilen dieser Corona-Maßnahmen leben muss?

Als deutscher Bürger bin ich gegen die Corona-Maßnahmen und damit verbundenen Kontrollen und Bußgelder!

Der 'Lockdown', der soweit ging, uns den Besuch von Gottesdiensten zu verbieten, war echt schlimm! Wochenlang konnte ich nur Lebensmittel einkaufen und die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Keine Gottesdienste, keine Bibelstunde, kein Hauskreis, keine Arbeit in der Maßnahme TaK, keine Posaunenchor-Proben.

Wenn ich nicht privat noch hätte Holzarbeiten machen können, wäre ich durchgedreht!

Dann kamen langsam 'Lockerungen', dass nach und nach einiges wieder möglich wurde, aber dafür wurde die Maskenpflicht in Geschäften, öffentlichen Verkehrsmitteln und öffentlichen Räumen eingeführt und jetzt noch ein Bußgeld von 40€, bzw. 50€, wenn man ohne Maske oder mit unbedeckter Nase erwischt wird. Zum Glück wird ein 'Face-Shield' ja akzeptiert; - denn ich finde es echt unangenehm, den eigenen, feuchten und warmen Atem unter der Maske zu haben und teilweise wieder einatmen zu müssen; - besonders, wenn es warm ist!

Das Ganze nur, weil das SARS-CoV-2 im Umlauf ist, welches für die Meisten harmlos ist.

hosianna antworten
43 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Im Vergleich zu anderen Ländern war das noch wenig.

jigal antworten
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1813
Veröffentlicht von: @hosianna

Das Ganze nur, weil das SARS-CoV-2 im Umlauf ist, welches für die Meisten harmlos ist.

Was natürlich völliger Blödsinn ist. Ist halt bisher anscheinend noch nicht zu allen durchgedrungen.

Und nur mal nebenbei - den eigenen Atem einatmen ist unproblematisch. macht medizinisches Personal dauernd. Kann man sich nicht einfach mal für ein paar Minuten zusammenreißen? Ist es echt so schwer zu erkennen, dass es was gebracht hat, was wir die letzten Monate getan haben? Ist Lockdown so schön gewesen, dass man auf Teufel komm raus dafür sorgen muss, dass das wieder vor der Tür steht?

Wen würdest du denn aus deinem Umfeld auswählen für den Friedhof? Wer ist dir so egal?

Als deutsche Bürgerin bin ich für Mund-Nasen-Bedeckung. Wer schützt mich und meine Lieben vor Leuten wie dir?

Veröffentlicht von: @hosianna

Zum Glück wird ein 'Face-Shield' ja akzeptiert

Zum Glück nicht in Bayern. 😊

littlebat antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @littlebat

Was natürlich völliger Blödsinn ist. Ist halt bisher anscheinend noch nicht zu allen durchgedrungen.

Ist das so?

Klar gibt es schwere Verläufe, auch mit Todesfolgen, und Spätschäden.

Aber der Großteil der Infektionen verläuft doch immer noch symptomfrei oder mild.

Umso mehr, wenn man von einer hohen Dunkelziffer ausgeht.

Oder irre ich?

pankratius antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Oder irre ich?

So halb, auf die deutsche Alterstruktur liegt die Durchschnittliche LETALITÄT so bei 1% . Das wären 850000 Tote wenn alle infiziert würden. Dazu kommen noch die folgeschäden bei mildem verlauf, Herzschäden (oft) , Lungenschäden (häufig aber wohl reversibel), chronische Müdigkeit die zur arbeitsunfähigkeit führt (häufig, in Schweden gibt es schon tausende Fälle) Hirnschäden (unbekannt wie oft), Unfruchtbarkeit bei Männern (selten), Nierenschäden (selten aber oft dann auch irreversibel)

johannes22 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @johannes22

Das wären 850000 Tote wenn alle infiziert würden.

Unsinn: nicht jeder der infiziert ist, wird auch krank.

Bei unter 50 jährigen liegt die Letalität unter 0,1%, bei über 80 jährigen > 10%.

Wie du auf 1% kommst, ist mir ein Rätsel. Das RKI sagt, dass es dazu keine verlässlichen Daten gibt um eine Letalitätsrate auszuweisen.

an-ja antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Unsinn: nicht jeder der infiziert ist, wird auch krank.

Richtig, über ale Altersgruppen hinweg sterben etwa 1% der (deutschen) bevölkerung. Macht 850000 Menschen wenn alle infiziert werden und danach sieht es aus: Eine langfristige Immunität gibt es nicht.

johannes22 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @johannes22

Richtig, über ale Altersgruppen hinweg sterben etwa 1% der (deutschen) bevölkerung. Macht 850000 Menschen wenn alle infiziert werden und danach sieht es aus: Eine langfristige Immunität gibt es nicht.

Was hat die 1% Letalität mit Corona zu tun??

an-ja antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @johannes22

Dazu kommen noch die folgeschäden bei mildem verlauf, Herzschäden (oft) , Lungenschäden (häufig aber wohl reversibel), ...

usw, usf.

Auch eine Influenza kann jede Menge Langzeitfolgen haben.

Hast du nicht vor ein paar Monaten prohezeit, dass nach dem Öffnen der Fitnessstudios du auf dem Parkplatz der Krankenhäuser keinen Parkplatz finden würdest, da diese durch die Coronaerkrankten aus den Fitnessstudios überfüllt wären?

Und, ist das eingetreten?

Hast Du etwas daraus gelernt?

an-ja antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Auch eine Influenza kann jede Menge Langzeitfolgen haben.

Ja und? Die Influenza kann aber nicht 100% der bevölkerung infizieren. Gegen die sind nämlich die meisten Immun.

Hast du nicht vor ein paar Monaten prohezeit, dass nach dem Öffnen der Fitnessstudios du auf dem Parkplatz der Krankenhäuser keinen Parkplatz finden würdest, da diese durch die Coronaerkrankten aus den Fitnessstudios überfüllt wären?

Nun die Phrophezeiung das die Zahlen dramatisch nach oben gehen sind ja eingetreten. Schau mal nach Spanien und Frankreich. da füllen sich die Intensivstationen. und die fitnessstudios (ich geh inzwischen ab und zu hin) sind in der tat eher ungefährlich: Da trainiert kaum einer so wenig habe ich da noch nie gesehen. in den letzten Wochen sind es auch auffällig weniger geworden. 20% haben auch gekündigt.

johannes22 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @johannes22

Ja und? Die Influenza kann aber nicht 100% der bevölkerung infizieren. Gegen die sind nämlich die meisten Immun.

Ich glaube, dass das Unsinn ist.
Wir lesen überall den Aufruf der Ärzte, sich gegen Influenza impfen zu lassen. das steht im krassen Widerspruch zu deiner Aussage!!

25 Mio Impfdosen stehen zur Verfügung und sollen noch zu wenig sein.
Obwoh die meisten Immun sind??

Veröffentlicht von: @johannes22

Hast du nicht vor ein paar Monaten prohezeit, dass nach dem Öffnen der Fitnessstudios du auf dem Parkplatz der Krankenhäuser keinen Parkplatz finden würdest, da diese durch die Coronaerkrankten aus den Fitnessstudios überfüllt wären?

Veröffentlicht von: @johannes22

Nun die Phrophezeiung das die Zahlen dramatisch nach oben gehen sind ja eingetreten. Schau mal nach Spanien und Frankreich. da füllen sich die Intensivstationen. und die fitnessstudios (ich geh inzwischen ab und zu hin) sind in der tat eher ungefährlich: Da trainiert kaum einer so wenig habe ich da noch nie gesehen. in den letzten Wochen sind es auch auffällig weniger geworden. 20% haben auch gekündigt.

Summa summarum schiebst du Panik, das ist auch nicht gesund.

an-ja antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Ich glaube, dass das Unsinn ist.

Ja wenn du das glaubst dann wird es wohl Unsinn sein.

Summa summarum schiebst du Panik, das ist auch nicht gesund.

Ich bin tiefenentspannt. Wie kommst du auf die Idee das ich auch nur angst habe? Von Panik ganz zu schweigen.

johannes22 antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @johannes22

So halb, auf die deutsche Alterstruktur liegt die Durchschnittliche LETALITÄT so bei 1% .

Die Letalitätsrate liegt in Deutschland bei 3,3%.
https://ourworldindata.org/coronavirus

Die Letatlitätsrate muss allerdings auch differenziert betrachtet werden, da es hier mehrere Einflussfaktoren gibt.
Zum einen wie viele Fälle richtig diagnostiziert werden können und zum anderen, wie das Gesundheitssystem aufgestellt ist. Weiterhin ist eine Differenzierung nach Risikogruppen sinnvoll.

In den USA werden zum Beispiel keine post-mortem-Tests durchgeführt. D.h. die Dunkelziffer steigt, da Personen die ohne Tests sterben in der Statistik nicht erfasst werden.

groffin antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Na wenn ich so die Foren sehe dann behaupten ja die Demonstranten es würde jeder Tote als Corona Toter gezählt werden.

Nachtrag vom 03.10.2020 1151
Glaub ich nicht und ich merke wieder warum ich dieses Thema nicht mag. Die Meinungen sind eingefahren, Argumente sind sinnlos.

jigal antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @jigal

Die Meinungen sind eingefahren, Argumente sind sinnlos.

Im Prinzip hat das meiner Meinung nach wenig wirklich mit fundierten Meinungen zu tun.

Es gibt eine ganze Bandbreite an Zahlen und Auswertungen und daher auch an Argumenten.
Abhängig davon was wir glauben wollen und welche Bedürfnisse für uns wichtig sind wählen wir diejenigen aus, die wir bereit sind zu akzeptieren. Sehnsüchte, Ängste werden hier stark an die Oberfläche gespült - und zwar auf allen Seiten. Sehnsucht nach Gemeinschaft, Angst einsam zu sein, Sehnsucht sein Leben so leben zu können wie man will, Angst vor Leid und Krankheit, Angst vor wirtschaftlichen Verlusten, sozialen Abstieg, Sehnsucht nach Normalität, usw.

Ich kann mich davon auch nicht freisprechen, versuche aber immerhin so objektiv wie möglich zu bleiben. Schwierig wird es, wenn Fakten emotional aufgeladen werden und dann auch die Diskussionen persönlich werden.

groffin antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

ich versteh nicht für was demonstriert wird
Für mich abschließen.
Ich verstehe nicht warum übehaupt demonstriert wird.
Schaue ich nach Frankreich, Italien, Spanien, Israel können wir hier mit den wenigen sinnvollen Einschränkungen wie wir sie gerade haben zufrieden sein. Ich bin schon zufrieden wieder Dinge tun zu können, die im Mai nicht möglich waren.

jigal antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Die Letalitätsrate liegt in Deutschland bei 3,3%.

ja aber das ist halt die grobe letalitätsquote die nicht die Dunkelziffer berücksichtigt.

Nach deiser metastudie

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.07.23.20160895v5.full.pdf

Die 1145 Studien ausgewertet hat beträgt die Letalität über alle Altersgruppen hinweg bei der amerikanischen Alterstruktur ein Prozent.
Zum vergleich: Influenza 0,05%
Bis 44 ist Corona genauso gefährlich wie Influenza. Für Kinder bis 20 sogar ungefährlicher.
45-54 0,2%
55-64 0,7 %

und ab da wird es gruselig
65-74 2,3 % (spanische Grippe)
75-84 7,6%
85+ 22,3% (Pocken)

johannes22 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @johannes22

und ab da wird es gruselig
65-74 2,3 % (spanische Grippe)
75-84 7,6%
85+ 22,3% (Pocken)

Das ist ein an den Haaren herbeigezogener Vergleich.

stundenglas antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Das ist ein an den Haaren herbeigezogener Vergleich.

Risiken sind immer schwer zu vergleichen, die Studie vergleicht das mit dem Autofahren, aber die spanische Grippe und die Pocken stimmen. Für einen 85 jährigen ist es egal ob er sich mit pocken oder corona infiziert. genauso gefährlich.

johannes22 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @johannes22

Für einen 85 jährigen ist es egal ob er sich mit pocken oder corona infiziert. genauso gefährlich.

Kleine Kinder und alte Menschen tragen das höchste Risiko: Die Mortalität bei Kleinkindern beträgt etwa 45 Prozent, fünf bis zehn Prozent bei den Zehn- bis 20-Jährigen und mehr als 60 Prozent bei Personen über 50 Jahre.

Quelle.

stundenglas antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Kleine Kinder und alte Menschen tragen das höchste Risiko: Die Mortalität bei Kleinkindern beträgt etwa 45 Prozent, fünf bis zehn Prozent bei den Zehn- bis 20-Jährigen und mehr als 60 Prozent bei Personen über 50 Jahre.

Stimmt, ein Drittel so gefährlich wie Pocken. da liegt ein gewisser Trost drin.

johannes22 antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 2211
Veröffentlicht von: @pankratius

Klar gibt es schwere Verläufe, auch mit Todesfolgen, und Spätschäden.

Eben. Und diese schweren Verläufe kommen erheblich häufiger vor, als bei einer normalen Grippe (laut einer Meta-Studie, die kürzlich in der FAZ vorgestellt wurde, etwa um den Faktor 10). In der Risikogruppe alter Patienten stirbt jeder Fünfte.
Daß es daneben auch viele harmlose Verläufe gibt, insbesondere bei jungen Menschen, spielt demgegenüber keine Rolle, es sei denn, man einigt sich darauf, die Risikogruppen zu opfern.

mrorleander antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @mrorleander

laut einer Meta-Studie, die kürzlich in der FAZ vorgestellt wurde, etwa um den Faktor 10

Das gilt für die USA.

Veröffentlicht von: @mrorleander

In der Risikogruppe alter Patienten stirbt jeder Fünfte.

In Deutschland liegt die Letalität über 85 jähriger > 10 %. Das ist dann jeder 10. Erkrankte

Ich finde es von dir nicht redlich, irgendeine Studie zu zitieren, die mit Deutschland nichts zu tun hat, um damit Angst zu schüren.

an-ja antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Ich finde es von dir nicht redlich, irgendeine Studie zu zitieren, die mit Deutschland nichts zu tun hat, um damit Angst zu schüren.

Eine gemeinsamkeit von den USA und deutschland ist: In beiden Ländern lebt der Homo sapiens auch mensch genannt und in beiden Ländern infizieren sich die menschen mit dem Corona Virus. es ist also nicht sehr gewagt Erfahrungen aus dem einem land auf das andere zu Übertragen. Ach und Deutschland steht was die Letalität der gesamtbevölkerung aangeht etwas schlechter da als die USA: Die menschen hier im sind im Schnitt älter.

Ach ja und hier ist die Meta Studie die sich aus über 1200 Einzelstudien zusammensetzt:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.07.23.20160895v5.full.pdf

Die studie wertet Studien AUS DER GANZEN WELT aus.

Jetzt müsstest du einen neuen Ausweg finden wie z.B. Deutschland unterscheidet sich von der ganzen restlichen Welt. ich denke mal da findest du sicher was.

johannes22 antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756
Veröffentlicht von: @johannes22

Jetzt müsstest du einen neuen Ausweg finden wie z.B. Deutschland unterscheidet sich von der ganzen restlichen Welt. ich denke mal da findest du sicher was.

Die Zahlen in Deutschland sind anders, das reicht!

Deine Begründung mit "In beiden Ländern lebt der Homo sapiens auch mensch genannt"
ist so unterirdisch platt, dass dagegen auch keine Fakten helfen.

an-ja antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Reichsflaggen bei Corona Demos in Konstanz verboten.
Jetzt sind die richtigen im Focus. Nicht diejenigen denen es egal ist andere anzustecken. Diejenigen die jede Möglichkeit nutzen gegen den Staat zu demonstrieren den sie nicht akzeptieren und da die Reichsflagge und Reichskriegsflagge von 1934 seit Mai 1945 verboten ist den Umweg über die Flaggen des zweiten Reiches (1871-1918) gehen.

jigal antworten
an.ja
 an.ja
(@an-ja)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1756

Ich verstehe zwar den Zusammenhang nicht, aber ich hoffe doch, dass Du nicht behauptest, dass diejenigen, die gegen die Coronamaßnahmen demonstrieren, automatisch gegen unseren Staat sind??

an-ja antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Ne ich sehe es so. Es gibt Leute die demonstrieren und wenn sie das mit Abstand tun ist das auch o k. wir sind ja ein freies Land.

Ich sehe Leute die das nutzen um ihre rechte Gesinnung zu verbreiten

und ich sehe Leute denen es egal ist wenn Leute mit rechter Gesinnung ihre Demo praktisch missbrauchen.

jigal antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Die Zahlen in Deutschland sind anders, das reicht!

ja wenn dir das reicht ist doch alles palletti.

johannes22 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Das mag alles sein. Es ging aber um die Frage, ob das Coronavirus für die meisten harmlos ist.

pankratius antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Das mag alles sein. Es ging aber um die Frage, ob das Coronavirus für die meisten harmlos ist.

das gilt bis auf ein paar schreckliche ausnahmen (Pocken/Pest/Hep C/AIDS) für fast alle viralen oder bakteriellen erkrankungen. bei Polio haben 95% überhaupt keine symptome, 5 % Lähmungen und grade mal 0,3% sterben. Hep A und B bekommen die allermeisten gar nicht mit das sie sich infiziert haben, influenza ist die Letalität grade mal 0,05% und sogar die spanische Grippe war für die meisten (95%) harmlos.
Die menge der Infizierten macht das Drama. Individuell ist das ein kleines risiko.

johannes22 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Nach Wikipedia hatte die Spanische Grippe eine Letalität von 5 - 10 Prozent.
Und auch für die Überlebenden war sie nicht für alle harmlos.

pankratius antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Nach Wikipedia hatte die Spanische Grippe eine Letalität von 5 - 10 Prozent.

ja und das bedeutet doch im umkehrschluss das sie für 90-95% der Infizierten harmlos war. Viele mussten noch nicht mal ins krankenhaus sondern haben sich zu hause auf dem Sofa erholt.

Und auch für die Überlebenden war sie nicht für alle harmlos.

aber sehr wohl für die allermeisten.
Die spanische Grippe hat sich damals für die meisten kaum auf das Leben ausgewirkt, es war alles offen. Feste wurden gefeiert, gottesdienste
gab es und Kneipen waren geöffnet.

johannes22 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336
Veröffentlicht von: @johannes22

Die spanische Grippe hat sich damals für die meisten kaum auf das Leben ausgewirkt, es war alles offen. Feste wurden gefeiert, gottesdienste gab es und Kneipen waren geöffnet.

Umso grotesker erscheint, was wir heute angesichts Corona veranstalten.

pankratius antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Umso grotesker erscheint, was wir heute angesichts Corona veranstalten.

In dem satz fehlt ein "dir". Ich finde menschenleben retten nicht grotesk.

johannes22 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @johannes22

Ich finde menschenleben retten nicht grotesk.

Ich auch nicht.
Auch wenn ich inständig hoffe, dass solche weitreichenden Maßnahmen wie im März und April nicht noch einmal ergriffen werden - in der damaligen Situation und mit dem Wissen von damals war es richtig so.

suzanne62 antworten
Pankratius
(@pankratius)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1336

Ok.

Wie beurteilst du das dann, dass gerade Angehörige der Risikogruppe qua Alter die Regelungen missachten, z. B. auf Abstand im öffentlichen Raum verzichten oder keine Maske tragen (oder nicht richtig)?

pankratius antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Wie beurteilst du das dann, dass gerade Angehörige der Risikogruppe qua Alter die Regelungen missachten, z. B. auf Abstand im öffentlichen Raum verzichten oder keine Maske tragen (oder nicht richtig)?

Ich frage mich erstens woher du weißt das GRADE Angehörige der risikogruppen sich nicht an die regeln halten gibt es dazu eine Studie? Mir ist keine bekannt. Ein Indiz ist übrigens das genau das Gegenteil belegt: Die Risikogruppen infizieren sich WENIGER deswegen sind die Krankenhäuser ja so relativ leer.
Zweitens ist das argument banane, du findest also das meine (80 jährige und ziemlich kranke) nachbarin nicht geschützt werden muss weil du in der Öffentlichkeit Angehörige der risikogruppen gesehen hast die die Maske falsch tragen? Ist das dein ernst?

johannes22 antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3777

Warum wir Abstand halten, die Luft abbremsen, Hände waschen
Charité warnt vor Überlastung der Intensivstationen
Nach einer stabilen Phase beobachten Unikliniken einen Anstieg bei der Zahl der schweren Covid-19-Verläufe. Entscheidend sei nicht die Ausrüstung, es fehle am Personal.
9. Oktober 2020, 10:40 Uhr
Quelle: ZEIT ONLINE,

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-10/coronavirus-charit-berlin-intensivstationen-anstieg-neuinfektionen?wt_zmc=sm.ext.zonaudev.twitter.ref.zeitde.share.link.x

Es geht immer darum, dass wir unsere Krankenhäuser nicht überlasten, wie in Italien oder in Frankreich.
Ich möchte in keinen französischen Krankenhaus liegen, wie die Franzosen bei uns und niemand versteht mich.

jigal antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @jigal

Es geht immer darum, dass wir unsere Krankenhäuser nicht überlasten, wie in Italien oder in Frankreich.

Damit wir eine solche Situation vermeiden, braucht es nicht mehr, als die bisher schon geltenden Regeln (inklusive Maskenpflicht im Einzelhandel und in öffentlichen Verkehrsmitteln) zubefolgen und sich beim Feiern und Saufen zurückzuhalten.
Das sollte doch machbar sein, um einigermaßen durch den Herbst und Winter zu kommen.

suzanne62 antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 4769
Veröffentlicht von: @hosianna

besonders, wenn es warm ist!

Das trifft sich gut, denn es wird jetzt kälter. 😌

stundenglas antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Hm.
Könnten Deine Probleme mit den "Maßnahmen" einen tieferen Grund haben?

Du sprichst hier vor allem den Mangel an Gemeinschaft an...

Dieses "mit sich selbst allein sein" finde ich tatsächlich für viele ein ernstes Problem.
Ist das der Kern Deiner Kritik?

Gnothi seauton!

groffin antworten
tf8
 tf8
(@tf8)
Beigetreten : Vor 10 Jahren

Beiträge : 1309
Veröffentlicht von: @hosianna

Es ist immer wieder die Rede davon, dass sich diese Demos, die gegen Corona-Maßnahmen protestieren, zusammensetzen würden aus AfD, Corona-Leugner und Impf-Gegner.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du danach gehen sollst, wovon die Rede ist.
Wenn ich nach einem bekannten Ereignis suche der sogenannten "Stürmung des Reichstages", nun ja. Was ich da finde ist die Amerikanische Flagge, die Türkische Flagge, und ja auch Flaggen die ich nicht kenne, auch deutsche.
Auch die Flagge Obervoltas schwarz-weiß-rot war dabei, mehrfach.

Nun, wie auch immer. Wer sich hier politisch in die falsche Richtung äußert wird traditionell vielleicht nicht physisch gesteinigt, da dies eine virtuelle Plattform ist, wird das nicht physisch stattfinden.

Veröffentlicht von: @hosianna

Der 'Lockdown', der soweit ging, uns den Besuch von Gottesdiensten zu verbieten, war echt schlimm! Wochenlang konnte ich nur Lebensmittel einkaufen und die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen. Keine Gottesdienste, keine Bibelstunde, kein Hauskreis, keine Arbeit in der Maßnahme TaK, keine Posaunenchor-Proben.

Damit kenne ich mich nicht aus. Ich weiß nicht warum, ob das nötig war. Ich war auch nicht mehr in der Synagoge. Habe nur online Videos gesehen mit Maske in der Synagoge.

Veröffentlicht von: @hosianna

Es ist immer wieder die Rede davon, dass sich diese Demos, die gegen Corona-Maßnahmen protestieren, zusammensetzen würden aus AfD, Corona-Leugner und Impf-Gegner.

Steht in der Bibel, dass man sich impfen soll?
Ist Gott der, von dem die Krankheit wie die Genesung kommt?
Oder steht in der Bibel weder etwas für noch etwas gegen das Impfen?

Veröffentlicht von: @hosianna

Als deutscher Bürger bin ich gegen die Corona-Maßnahmen und damit verbundenen Kontrollen und Bußgelder!

Nun, wenn Du streiten willst, musst Du wohl selbst für Dich streiten. Also solange Du keinen anderen findest, der für Dich streitet, oder dem Du Dich anschließen kannst.

Veröffentlicht von: @hosianna

denn ich finde es echt unangenehm, den eigenen, feuchten und warmen Atem unter der Maske zu haben und teilweise wieder einatmen zu müssen; - besonders, wenn es warm ist!

Lästig finde ich, wenn die Brille beschlägt, und ich nicht mehr viel sehe.

Veröffentlicht von: @hosianna

Das Ganze nur, weil das SARS-CoV-2 im Umlauf ist, welches für die Meisten harmlos ist.

Siehe:

(Lukas 9.46) 25 Er aber sprach zu ihnen: Die weltlichen Könige herrschen, und die Gewaltigen heißt man gnädige Herren. 26 Ihr aber nicht also! Sondern der Größte unter euch soll sein wie der Jüngste, und der Vornehmste wie ein Diener. 27 Denn welcher ist größer: Der zu Tische sitzt oder der da dient? Ist's nicht also, daß der zu Tische sitzt! Ich aber bin unter euch wie ein Diener.

Hier hast so sogleich einen Widerspruch.
Der Größere läßt sich bedienen.
Aber der, welcher bedient ist rein physisch größer, denn der Bediente sitzt, und er selbst (der Diener) steht.
Wer nun wirklich größer ist, die Frage beantwortet er und widerspricht gleich anschließend.

Nachtrag vom 03.10.2020 0243
https://www.donaukurier.de/nachrichten/panorama/Covid-19-Probeliegen-im-Sarg-Bizarre-Corona-Strafe-fuer-Masken-Verweigerer-in-Indonesien;art154670,4678403
Da wird einer der Sklaven benannt, also Abdul Syurkur, das heißt "Sklave Syukur", siehe hier https://en.wikipedia.org/wiki/Abdul . Nun, ich würde mich wohl auch eher 1 Minute in einen Sarg legen, als Strafe zu zahlen. Sterben werde ich sowiso, Strafe zahlen nicht sowiso.

tf8 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @hosianna

Wer aber streitet für den normalen, deutschen Bürger, der mit den Nachteilen dieser Corona-Maßnahmen leben muss?

Wer mit einzelnen Maßnahmen nicht einverstanden ist, hat die Möglichkeit, diese gerichtlich überprüfen zu lassen.
Außerdem gilt das Demonstrationsrecht ja nicht nur für die Wirrköpfe von Widerstandwogegeneigentlich 2020, sondern für alle anderen auch.
Ich habe zusammen mit anderen davon Gebrauch gemacht als ich mich einer Initiative von Eltern, Lehrern, Erziehern, Ärzten und Psychologen angeschlossen hatte, die sich für eine baldige Rückkehr der Schulen und Kitas zum Regelbetrieb eingesetzt hatte.
Nachdem die NRW-Landesregierung sich darauf festgelegt hatte, dass das nach den Sommerferien der Fall sein sollte, hatte sich die Sache für mich erledigt.

Veröffentlicht von: @hosianna

Der 'Lockdown', der soweit ging, uns den Besuch von Gottesdiensten zu verbieten, war echt schlimm!

Na ja, toll fand ich den nicht, aber - aus damaliger Sicht und mit dem Wissen von damals - notwendig.

Veröffentlicht von: @hosianna

Keine Gottesdienste, keine Bibelstunde, kein Hauskreis, keine Arbeit in der Maßnahme TaK, keine Posaunenchor-Proben.

Wurden denn in deiner Gemeinde keine Gottesdienste gestreamt? Und gab es auch sonst keine Online-Angebote?

Veröffentlicht von: @hosianna

Dann kamen langsam 'Lockerungen', dass nach und nach einiges wieder möglich wurde, aber dafür wurde die Maskenpflicht in Geschäften, öffentlichen Verkehrsmitteln und öffentlichen Räumen eingeführt

Das Tragen der Masken macht es möglich, dass nicht das gesamte öffentliche Leben bis zur Verfügbarkeit eines Impfstoffs pausieren muss.

Veröffentlicht von: @hosianna

Das Ganze nur, weil das SARS-CoV-2 im Umlauf ist, welches für die Meisten harmlos ist.

Für die meisten ist der Verlauf eher milde, das stimmt. Gott sei Dank. Aber eben nicht für alle - es gibt auch Infizierte, die einen schweren, sogar tödlichen Verlauf erleiden.
Und die Infektion "überstanden" zu haben, bedeutet leider nicht unbedingt, wirklich gesund zu sein - auch junge Patienten ohne Vorerkrankungen erleiden mitunter Folgeschäden, die eine lange Reha erforderlich machen und ihnen noch monatelang danach das Leben schwer machen.
Es ist eben ein tückisches, gefährliches Virus - und wenn wir einander davor durch das Tragen von Alltagsmasken schützen können, finde ich das ein geringes Opfer.

suzanne62 antworten
Seite 4 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?