Benachrichtigungen
Alles löschen

AfD wählen?

Seite 3 / 4

Herbert52
Themenstarter

Es ist ja hier schon an verschiedenen Stellen zur AfD diskutiert worden. Ich mache gerade die Erfahrung, dass viele, die sich selbst christlich nennen (Kulturchristen), geneigt sind die AfD zu wählen. Jedenfalls keine klare Kritik äußern. Die Gründe sind vielfältig. Die Enttäuschung über die traditionelle Parteien ist nur ein Aspekt. Worüber in den Diskussionen hinweggesehen wird, ist dass die AfD in ihrer Praxis ungeniert faschistoide Züge und Praktiken aufweist. Ihre Rhetorik wird entweder akzeptiert (man muss manche Sachen auch mal klar beim Namen nennen) oder als Randphänomen abgetan (Spinner gibt es überall). Genauso wie Gewalt gegen Politiker oder Migranten (dass sind wirkliche Rechtextreme, die mit der AfD nichts zutun haben). Dass die Agitation der AfD ein Gewaltklima schürt wird einfach nicht gesehen oder als irrelevant abgetan. Im Kern rechtfertigen die Befürworter viele Wahlaussagen aus dem AfD Programm. Das Argument, Papier ist geduldig und die AfD hängt sich ein bürgerliches Mäntelchen zur Tarnung um, wird als Verschwörungstheorie abgewiesen. Die verbale Entschärfung des AfD Programms (keine Leitkultur, keine Remigration mehr) wird stattdessen als Beweis für das Unrecht der Kritiker oder des Meinungsmonopols der ´Lügenpresse` genommen. Selbst dieser Begriffe tauchen im Wahlprogramm nicht mehr auf.

Im Bundestagswahlprogramm (BWP) 2025 heißt es unter der Überschrift Kampf gegen Desinformation: Die Äußerung der freien Meinung in Medien jeglicher Art stellt auch eine Kontrollmöglichkeit des Bürgers gegenüber dem Staat dar. Die freie Meinungsäußerung schließt auch das Recht auf Irrtum ein.“ (BWP 2025:48). Ich lese in dem letzten Satz einen Freibrief für die Verbreitung von Fake News und Straffreiheit für Fakenews, zumindest solange, wie die AfD nicht an der Macht ist. Von subtilen Falschinformationen macht sie dann auch im Programm reichliche Gebrauch: „Durch die aktuelle Regierung wird das Geschlecht nicht mehr als biologische Tatsache definiert, sondern als ein soziales Konstrukt, welches austauschbar und erweiterbar ist. …. Kinder und Jugendliche werden durch einen Trans-Kult in Kita, Schule, Medien, im Internet und durch Gleichaltrige manipuliert. Daraus kann eine falsche Wahrnehmung folgen. Vorschnelle Diagnosen führen dann zur Gabe von Hormonen wie Pubertätsblockern, die ein hohes Risiko für Herzinfarkt, Unfruchtbarkeit und … (BWP 2025:150)

Ebenso verhält es sich mit der Religionsfreiheit gegenüber dem Islam. Unter der Überschrift „Einer weiteren Ausbreitung des Islam treten wir entgegen“ finden sich die scheinbar harmlose Forderungen wie „Die AfD fordert, islamistische Vereine bzw. Moscheegemeinden konsequent zu verbieten, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen … In Deutschland predigende Imame sollen sich zu unserer Verfassung bekennen, möglichst in deutscher Sprache predigen und in Deutschland ausgebildet sein….“ Ich finde, man sollte das letzte Kriterien erstmal auf die AfD selbst anwenden. Dass der Wolf Kreide gefressen hat und der faschistoide Charakter der AfD in ihren tatsächlichen Handeln zu suchen ist, kann man nur schwer klar machen.

Besonders bedenklich finde ich folgende ´christliche` Argumentation (nicht von Kultur- aber Kirchenchristen): „Egal wer in Deutschland regiert … Er hat seine Macht von Gott und wir sollen der Obrigkeit untertan sein“. Sie berufen sich auf Röm.13,1: „Ein jeder soll sich der obrigkeitlichen Gewalt unterordnen! …; Tit.3,1: „Erinnere sie, der obrigkeitlichen Gewalt untertan, gehorsam und zu jedem guten Werk bereit zu sein,… Die Diskussion läuft dann oft so:

(a): Wenn die AfD an die Macht kommt, dann hat das Gott gewollt.

(b): So wie damals, als Hitler an die Macht gekommen ist?

(a): Die AfD ist mit den Nazis nicht zu vergleichen?

(b): Es geht ja um das Prinzip, das dahinter steht. Selbst wenn man den Glauben teilt, dass Gott als Herrscher der Welt auch die NSDAP zugelassen hat, kann man nicht daraus schließen, dass Gott will, dass man das widerspruchslos hinnimmt. Im AT waren tyrannische Herrscher oft ein Mittel, um dem Volk Israel die Folgen ihrer Untreue zu zeigen. Gott hat schlechte Herrscher, Exil und Vertreibung zugelassen, nicht um zu strafen (im Sinne eines negativen Stimulus), sondern hat ihnen den Ungeist heidnischer Herrschaft als Folgen ihrer Abwendung von Gott und Hinwendung zu Götzen gezeigt. In diesem Sinne ist die AfD ein Abbild des bösen Geistes, der sich in der Nachkriegsgesellschaft zunehmende breit gemacht hat. U.a. weil aus der Naziherrschaft keine wirklichen Lehren gezogen worden sind.

Im Prinzip gilt dies auch für alle anderen Parteien, wenn auch in unterschiedlichen Ausmaß. Weder CSU noch CDU geben dem C in ihrem Namen wirklich die Ehre.

Am Ende stehe ich da, bin fest davon überzeugt, dass die AfD ein Gefahr für Deutschland und die Welt darstellt und man den Anfängen wehren muss; aber ich fühl mich überfordert, dass den Menschen, die ja an sich (subjektiv) das gute Wollen, davon zu überzeugen, dass man die AfD nicht verharmlosen und schon gar nicht an die Macht / kommen lassen / wählen darf. Ich halte es für erforderlich nachhaltige als bisher auf die Gefahren die von der AfD ausgehen hinzuweisen. DIe findet man aber nicht offen formuliert im Programm, sondern in den Taten. Z.B. in ihrem Verhalten im den Parlamenten und vor in anderen Bereichen der öffentlichen Lebens.

Antwort
264 Antworten
2 Antworten
van Hagen
(@van-hagen)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

Veröffentlicht von: @herbert

Worüber in den Diskussionen hinweggesehen wird, ist dass die AfD in ihrer Praxis ungeniert faschistoide Züge und Praktiken aufweist.

Das ist ein abgeschlossenes Urteil, dem die Begründung fehlt.

van-hagen antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@van-hagen 

Das ist ein abgeschlossenes Urteil, dem die Begründung fehlt.

Nein, das ist eine Sachaussage, welche durch die Mitglieder der AfD selbst bestätigt wird.

Die politische Agenda der AfD ist durch Gleichschaltung der Bevölkerung, Rassismus und Ende der Meinungsfreiheit und Vielfalt geprägt. 

Das als "faschistoid" zu bezeichnen ist eine sachliche Aussage.

lucan-7 antworten
Meriadoc

@herbert 

Mit der Linken Anarchie und der Rechten AfD

zertrümmert man die BRD.

Ich lasse mich nicht von denen BRDigen.

meriadoc antworten

Chai
 Chai

Helft mir mal denken

Mal angenommen, das Verbotsverfahren gegen die AfD läuft noch ein paar Jahre, weil die Gerichte natürlich gründlich prüfen müssen (was ja korrekt ist und ich nicht in Zweifel ziehe). Dann gibt's noch einen Einspruch und die Sache zieht sich noch weiter hin ... 
Währenddessen sammelt die AfD Wählerstimmen und evtl. auch Mehrheiten. 
Gibt's da nicht irgendwann einen Punkt, wo man diese Partei nicht mehr verbieten kann?

chai antworten
1 Antwort
Herbert52
(@herbert)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@chai 

Das Nicht-Mehr-Verbieten können hängt nicht nur im Falle einer Mehrheit allein von Gericht ab. Gottseidank haben die ´Altparteien` dem ein Riegel vorgeschoben, dass eine Regierung so ohne weiteres die Zusammensetzung  des BGH ändern / maipulieren kann. Aber machen wir uns nichts vor: die bisherigen Ankündigungen "Wenn wir erst man an der Macht sind, ...." zeigen ganz klar, dass die AfD nach Möglichkeit Zuständen schaffen wird, die eine Abwahl schwierig machen. D.Trump ist ja ihr große Vorbild. Alles was das Durchregieren stört wird beseitigt werden. Mit anderen Worten, wenn wir als Wähler nicht jetzt wachsam sind, kann es ganz schnell vorbei sein mit freien Wahlen und anderen Freiheiten.

herbert antworten
Jigal
 Jigal

So ist wohl AfD:  Ein Leserbrief in meiner Tageszeitung berichtete von folgendem Ereignis. Ein Rentner fuhr an einem Stand der AfD mit dem Rad vorbei. Er wurde von AfD Leute blockiert, nachdem Leute es gemerkt haben und reagierten kam die Aussage, er hätte sie Nazis genannt und deshalb halten sie ihn jetzt nach § so und so fest. Die Leute wurden daran gehindert den Mann nach Hause zu fahren, bis die Polizei kam.

jigal antworten

Herbert52
Themenstarter
Veröffentlicht von: @lucan-7

Na ja, der "Protest" soll ja schon die Auswirkung haben, dass sich die anderen Parteien ärgern.

So sehr ich dir Recht geben was die Kompetenz der AfD angeht, so darf man sie so nicht unterschätzen. Sie habe ein große Kompetenz in Propaganda und Öffenlichkeitsarbeit. Vor allem sind sie ziemlich skrupellos, was es ihnen erlaubt, ohne Hemmungen mit Fakesnews und anderen Lügen die Leute zu verführen.

Man wir der AfD nicht gerecht, wenn man sie so unterschätzt. Nicht umsonst hat sie so viele Wähler.  Und die anderen Parteien ´ärgern` ist mir auch zu harmlos. Das Problem ist, dass sich diese nicht ärgern lassen, sondern sie lassen sich die Themen der AfD aufzwingen.

herbert antworten
38 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Die Menschen in Baden-Württemberg haben die AFD zu größten Oppositionspartei gewählt.

Ein Vertreter der AFD im SWR meinte  die CDU müsse die Brandmauer fallen lassen, da es ja rechnerisch eine CDU / AFD Mehrheit gibt.

Aussagen wie :  wir sind nicht schuld, wenn ein Türke Ministerpräsident wird gehören dazu.

Auch die Sprüche des Landes wurden gesehen. 

The End of The Länd,  oder der alte " Wir können alles außer Hochdeutsch" wurde zu "wir können alles außer wählen."

jigal antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@jigal die CDU muss ja gar nichts. Und die CDU weiss dass eine Zusammenarbeit mit der AfD die Partei spalten würde. MPs wie Wüst (NRW) oder Günther (SH) würden m.E. nicht mitmachen (und es würde deren Koalitionen gefährden). Und auch Partei-Granden wie Ex-Generlsekretär Polenz (nach dem was ich von ihm so lese) würeden sich da massiv dagegen stellen.

Im jetzigen Zustand sind damit die Stimmen die an die AfD (weil nicht zur Alleinregierung ausreichen) dem linken Spektrum zuspielend.

Interessant würde der Fall, würde die AfD bspw. kurz nach der nächsten Bundestagswahl verboten, dann würden (wobei das wohl nicht ganz klar ist) deren Mandate ersatzlos wegfallen und es könnte zu einer bis zu 2/3-Mehrheit links der CDU kommen.

der_alte antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@der_alte Bedenklich finde ich ja eine SPD die unter 10 % ist aber in der Periode vor der letzten Wahl noch mit den Grünen regiert hat. Wenn ich die Karte des ZDF anschaue dann habe ich da eine schwarze Mehrheit im ländlichen Raum. Eine SPD die verschwindet und eine FDP die es nicht mal mehr in den Landtag geschafft hat. Baden-Württemberg ist eigentlich ein FDP Land in der Geschichte.  Theodor Heuß der erste Bundespräsident war aus dem Bundesland Württemberg-Baden.     Ich kenne Leute die haben CDU gewählt, das erste mal im Leben, um eine AFD Mehrheit zu verhindern. Wenn ich so die einzelnen Ergebnisse angeschaut habe dann haben wir oft nur wenige Prozente mehr CDU als AFD. Starke Verluste bei den Grünen, was am anatolischen Schwaben liegen könnte. Grün wurde gerettet von den Studenten. Mannheim, Heidelberg, Freiburg. 

Die AFDler sagen jetzt, wir sind nicht schuld an einem türkischen Ministerpräsidenten.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @jigal

Grün wurde gerettet von den Studenten. 

Grün wurde auch gerettet von Rentnern, die das Verhalten des AfD-Mannes im Fernsehen einfach unterirdisch fanden. 

Die AFDler sagen jetzt, wir sind nicht schuld an einem türkischen Ministerpräsidenten. 

Ist das denn so? Oder ist es nicht einfach ein dummes Gebabbel?

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai Die AFD würde gerne mit der CDU regieren, davon haben sie schon bei der Bundestagswahl geträumt.  Rechnerisch hätten CDU und AFD eine Mehrheit.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@jigal Ja, und? 
Wollen dürfen die viel.

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai Ich gehe davon aus, dass die CDU  weiter mit den Grünen koaliert und es gibt ja viele Christen die meinen sie sollten mit der AFD koalieren, weil die ja für die christliche Ehe einstehen würde.  Dass Frau Weidel da gar nicht ins Konzept passt wird ignoriert.

Es gibt auch Leute die sind der Meinung die AFD gehört in eine Regierung um zu zeigen, die können auch nur mit Wasser kochen.

jigal antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@jigal 

Es gibt auch Leute die sind der Meinung die AFD gehört in eine Regierung um zu zeigen, die können auch nur mit Wasser kochen.

Die AfD würde in einer Koalition mit der CDU komplett versagen, dafür aber allein die CDU verantwortlich machen.

Auf so etwas kann man in der CDU gerne verzichten.

lucan-7 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@lucan-7 (zum Beitrag)

Die AfD würde in einer Koalition mit der CDU komplett versagen, dafür aber allein die CDU verantwortlich machen.

Oder sie schafft es, Justizwesen etc. in ihrem Sinn zu verändern, wenn man ihr nicht genau auf die Finger schaut.

1945 war Finnland genauso von der roten Armee befreit wie Polen, Tschechoslowakei oder Rumänien. Aber in Finnland wurden die Kommunisten rechtzeitig aus der Regierung herausgeworfen. Deshalb wurde Finnland kein Teil des Ostblocks, sondern neutral.

hkmwk antworten
der_alte
(@der_alte)

@jigal nur wenn die CDU-Fraktion geschlossen mitmachen würde. Und nicht daran zerbräche, wie damals die FDP zu zerbrechen drohte als die christlich-liberale nach der sozial-liberalen Koalition folgte ab Herbst 1982, bekannter davon sind Verheugen und Matthäus-Maier.

der_alte antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@jigal 

Die AFD würde gerne mit der CDU regieren, davon haben sie schon bei der Bundestagswahl geträumt.  Rechnerisch hätten CDU und AFD eine Mehrheit.

Die AfD behauptet jetzt, dass eine CDU-AfD-Koalition der Wählerwille wäre. 

Nope.

Laut infratest dimap wollen 71 % der Wähler keine AfD-Beteiligung an der Regierung. Auch Wähler der CDU sind deutlich: 82 % gaben an, keine AfD in der Landesregierung zu wollen. Käme die CDU jetzt auf die Idee, eine Koalition mit der AfD einzugehen, dürften ihnen das ziemlich viele übel nehmen. 

Und Herr Hagel hat schon deutlich gemacht, dass kein Amt es wert wäre, dass er sich mit den Stimmen der AfD wählen ließe.

alescha antworten
der_alte
(@der_alte)

Jigal
 Jigal
(@jigal)

@der_alte er hat sogar ein Einreiseverbot für die Türkei, da er der Verurteilung des Bundestages zum Umgang des Osmanischen Reiches mit den Armeniern zugestimmt hat.

jigal antworten
Alescha
(@alescha)

@jigal 

Starke Verluste bei den Grünen, was am anatolischen Schwaben liegen könnte.

Im Gegenteil. Özdemir ist es gelungen, die Grünen aus dem Umfragetief zu holen. Letztes Jahr lagen die Grünen monatelang deutlich hinter der AfD, die sich lange über der 20%-Marke hielt. Erst im Dezember sind die Grünen mit der AfD gleichgezogen und haben dann eine Aufholjagd sondergleichen hingelegt. Guck mal hier. Und so stark waren die Verluste dann zum Schluss auch gar nicht. -2,4% halte ich für keinen starken Verlust. 

Hinzu kommt: Im direkten Vergleich, also bei der Frage, wen man lieber als Ministerpräsidenten sehen wolle, lag Özdemir deutlich vor Hagel und erst recht Frohnmaier. 

alescha antworten
der_alte
(@der_alte)

@alescha die CDU hat in den letzten knapp zwei Jahrzehnten auch Personal aufgestellt dem ich eher weniger Chancen in BaWü zugerechnet habe/hatte (stimmte am Ende auch). 2011 war der "perfekte Sturm": Fukushima, S21 und der Kandidat der CDU Mappus hatte von der politischen Statur gegen Noch-MP Kretschmann wenig zu bieten. Wolf/Eisenmann waren da m.E. auch keine geeignete Wahl (wurde ja auch nichts). Herr Hagel wirkt m.E. etwas sehr bieder/jungenhaft, das hat bei den MPs Günther (SH) und Wüst (NRW) weniger geschadet, die sehen für mich so nach Schwiegermuttertraum aus (nicht Deiner @ga2 - Disclaimer!), klingt vielleicht ein wenig pejorativ, empfinde diese so (ähnlich Herrn Linnemann und Herrn Amthor).

der_alte antworten
Alescha
(@alescha)

@der_alte 

der Kandidat der CDU Mappus hEisenmanntte von der politischen Statur gegen Noch-MP Kretschmann wenig zu bieten

Mich hat die Wahl Kretschmann damals trotzdem überrascht. Bis dahin hatte ich gedacht, dass die CDU in Ba-Wü auch den letzten Deppen aufstellen kann, der wird gewählt. Hauptsache CDU. Die Wahl Kretschmanns hat mich eines Besseren belehrt.

Eisenmann

😵 Als Kultusministerin eine absolute Vollkatastrophe. Das einzig positive war, dass sie die Reichen-Methode ("Lesen durch Schreiben") abgeschafft hat. 

Herr Hagel wirkt m.E. etwas sehr bieder/jungenhaft, das hat bei den MPs Günther (SH) und Wüst (NRW) weniger geschadet, die sehen für mich so nach Schwiegermuttertraum aus (nicht Deiner @ga2 - Disclaimer!), klingt vielleicht ein wenig pejorativ, empfinde diese so (ähnlich Herrn Linnemann und Herrn Amthor).

Die sehen sich alle irgendwie ähnlich, man hat zuweilen Probleme, die auseinander zu halten. 

Aber ja, Hagel war m.E. ein schlechter Kandidat. Zu unbekannt, zu wenig souverän. Und wenn einer nicht mal weiß, wie der Treibhaus-Effekt funktioniert, darf man auch, finde ich, seine Kompetenz in Zweifel ziehen. 

Ich denke, die CDU war sich des Sieges schon zu sicher. Und je mehr Özdemir aufholte, desto nervöser wurde man.

Ich wüsste aber auch nicht, wen die CDU sonst hätte aufstellen können. Ich sehe aber gerade auch generell nur wenige Politiker von Format.

alescha antworten
der_alte
(@der_alte)

@alescha in BaWü ging es schon länger mit der von mir eingeschätzten Güte bei der CDU bergab.

Erwin Teufel fand ich o.k., "Cleverle" Späth gut (ebenso den leider schon verstorbenen Hermann Schaufler, auf dessen Wahlparty ich anno 1984 war, als JU'ler). Öttinger? Naja. Mappus.... Eisenmann sagte mir überhaupt nichts.

Klar: Früher wurde in BaWü alles gewählt was CDU war, denke da gerne an die alte Anekdote über Wolfgang Grupp und Theo Götz (den letzteren kannte ich als Jugendlicher persönlich):

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.swr-dokumentation-ueber-wolfgang-grupp-als-der-trigema-chef-einem-cdu-kandidaten-ins-amt-verhalf.83b1d59d-0342-4d3a-b51a-906203921bf4.html

Auf der schwäbischen Alb gab es Orte mit um die 90% CDU.

Wobei auch Politiker:innen kaum noch aufs Land zu gehen scheinen, früher waren bei Wahlkämpfen überall Einladungen zu Veranstaltungen, sieht man heute gar nicht mehr.

Die Grünen haben auch kaum profilierte Politiker:innen in BaWü, ich kenne noch Winfried Hermann und zweifle dass er sonderliche Chancen hätte. Palmer noch (Ex-Grün) aber der polarisiert 100%ig, die Leute graust es oder sie lieben ihn.

Kann mir auch kaum denken dass er Minister wird, das wird die Partei nicht wollen, Minister ist ein Schleudersitz und als OB hat er konkrete Gestaltungsmöglichkeiten und eine politische Bühne.

Ist aber eine Sache aller Parteien, kaum profilierte Köpfe, wenn da jemand wie Reichinnek auftritt (die auch polarisiert) dann ist das schon eine Seltenheit.

Persönlich vermisse ich Guido Westerwelle, den fand ich sehr angenehm, ebenso Wolfganng Clement, der empfand ich als gut. Auch Schröder imponierte mir als er 1998 kandidierte und Machtwille zeigte und nicht so hintenrum verdrückst war, wie es (zu) viele sind.

Zuviel Weichgespülte, wie ich sie damals bei der JU sah, glatt.

Wobei ich mich vor Ort schon lange nicht mehr so intensiv beschäftige, das letzte Mal so richtig 2001 und inbesondere 1996, als ich mit einem leider auch schon verstorbenen Freund zuerst die SPD-Wahlparty besuchte, die aber eher traurig war (Wahlergebnis... wenn ich micht recht erinnere) und wir dann lieber zu den Grünen gingen (die waren besser drauf und hatte ein Büffet - wär was für uns beide, nicht @ga2 ?)

der_alte antworten
Alescha
(@alescha)

@der_alte 

Wobei auch Politiker:innen kaum noch aufs Land zu gehen scheinen, früher waren bei Wahlkämpfen überall Einladungen zu Veranstaltungen, sieht man heute gar nicht mehr.

Tatsächlich waren die Grünen bei uns in der Gegend sehr aktiv, erst am Samstag gab es bei uns im Ort eine Veranstaltung (Ricarda Lang konnte aufgrund einer Autopanne dann leider doch nicht kommen, der MdL von unserem Bezirk fing das mithilfe unserer lokalen Hobbywinzer allerdings recht gut auf). 

Ich bin jetzt nicht informiert, was andere Parteien noch so aufgestellt haben, aber offenbar ist es den Grünen auch mit Präsenz gelungen, noch Wähler zu mobilisieren. 

Eisenmann sagte mir überhaupt nichts.

Eltern von schulpflichtigen Kindern sagte Frau Eisenmann durchaus etwas. 

Auch Schröder imponierte mir als er 1998 kandidierte und Machtwille zeigte

Er und Fischer haben was dargestellt, ja, auch wenn ich Schröder jetzt mit seiner Putin-Freundschaft anders sehe. 

alescha antworten
der_alte
(@der_alte)

@alescha hier hatte ich nichts mitbekommen.

Aber ich schaue auch nicht aktiv.

Dafür erlebte ich 1996 den jungen Özdemir in Reutlingen im Ratskeller, war da mit jemandem hingegangen, wir waren zuerst da und hatten jeder erstmal ne fette Zigarre Marke "Opas Letzter Husten" gequarzt was die dann eintreffenden Grünen in leichte Aufregung versetzte (und sie die Ascher einsammeln liess).

Bin nun kein "Freund" von Özdemir, aber er kommt gut rüber und ich rechne ihm schon starkes Charisma zu, wie auch Barack H. Obama (den ich nun auch nicht so präferieren würde).

Der Wahlsieg ist m.E. stark ihm zu verdanken von Seiten der Grünen (so wie die letzten Kretschmann). Beide stellen was dar wie man so sagt, können Menschen für sich einnehmen.

Und das ist heute selten.

der_alte antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @alescha

Ich sehe aber gerade auch generell nur wenige Politiker von Format. 

Dito.

chai antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @der_alte

... die sehen für mich so nach Schwiegermuttertraum aus ...
(ähnlich Herrn Linnemann und Herrn Amthor).

Da bin ich aber froh über meine Schwiegersöhne. 
(btw - was macht man als Mutter, wenn die Tochter mit einem Herrn Amthor nach Hause kommt???)

chai antworten
DerElch
(@derelch)

@chai 

(btw - was macht man als Mutter, wenn die Tochter mit einem Herrn Amthor nach Hause kommt???)

Was anständiges zu futtern.

derelch antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@derelch  Wenn Herr Amthor etwas ist was die jungen Leute als "Lauch" bezeichnen, dann ist das angebracht.   Etwas gutes zu Essen ist ja eigentlich normal. Innerhalb einer Familie zwei politische Richtungen zu haben geht auch. Siehe die Gebrüder Vogel die waren sogar sehr aktiv ihn ihren Parteien.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @derelch

@chai 

Was anständiges zu futtern.

Jo. Vielleicht isser ja doch ganz nett.

chai antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Vielleicht würd ich ihm auch ein Handtuch reichen.
Damit er sich hinter den Ohren abtrocknen kann.

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai wobei wir Herrn Amthor nicht mit Herrn Höcke vergleichen.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @jigal

@chai wobei wir Herrn Amthor nicht mit Herrn Höcke vergleichen.

Sicher nicht. Auf mich wirkt der einfach nur sehr unreif. 

chai antworten
DerElch
(@derelch)

@chai 

Der Mann ist 33 ...

derelch antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @derelch

@chai 

Der Mann ist 33 ...

Dafür sieht er noch recht jung aus. Und als Schwiegersohn wollte ich ihn trotzdem nicht haben. 
(Das war ja der Anfang der Unterhaltung - es wurde behauptet, er wäre ein 'Schwiegermuttertraum')

chai antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@derelch

[[Chai:]] Vielleicht würd ich ihm auch ein Handtuch reichen.

Der Mann ist 33 ...

Ändert nichts an seiner Unreife.

hkmwk antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@chai 

"Da bin ich aber froh über meine Schwiegersöhne."

Da stimme ich schwiegerväterlich froh mit ein 🙂

Der Amthor scheint seit Jahren Gefallen daran zu finden, kontinuierlich und konsequent eine Karikatur seiner selbst zu kreieren und bedienen ... Deshalb darf er sich nicht beschweren, wenn man ihn auch als eine solche wahrnimmt.

L'Chaim

awhler antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@awhler  Ich nehme diesen Herrn gar nicht wahr.

jigal antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@jigal Da gab's mal irgendwann so ein Skandälchen. 
Junger Kerl und schnelles Auto (oder so was in der Art).

chai antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@chai Am Wochenende habe ich auch so ein Jüngelchen mit Papas Porsche gesehen.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@jigal (zum Beitrag)

Wer außer AfD-Wählern findet denn Özdemir schlimm?

Er ist »säkularer Muslim«, also so ähnlich wie ein »Kulturprotestant«, ist also irgendwie Muslim, aber hat mit dem Islam eigentlich nicht viel am Hut. Auf jeden Fall ist er so ziemlich das Gegenteil zu einem Islamisten - und es würde mich nicht wundern, wenn er mit Milli Görüš o.ä. deutlicher Tacheles redet als CDU-Leute.

Was einem an der Politik Özdemir nicht gefällt, würde von einem »biodeutschen« Grünen genauso kommen, das hat nix mit türkstämmig o.ä. zu tun.

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@hkmwk  Das ist eben der Traum der AFD  eine Koaliation mit der der CDU, zwei Wochen später sind ja auch Statistiken kursiert, große Koaliation mit der CDU sind möglich.

jigal antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

@jigal 

Rein rechnerisch haben CDU/CSU und AfD schon seit Jahren in so ziemlich jeder Umfrage eine Mehrheit, im Bundestag seit der letzten Wahl auch - aber ne Koalition wirds auf absehbare Zeit nicht geben.

hkmwk antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)

@hkmwk  Das kapieren die AfDler in meinem Bekanntenkreis aber nicht.

Der CDU Spitzenkandidatin in Rheinland-Pfalz hat gesagt, ich koaliere mit keiner Partei, die die CDU vernichten will.

jigal antworten
Herbert52
Themenstarter

Um die Bedeutung der AfD Sprache besser zu verstehen, habe ich mir mal Texte von alten Nazigrößen angesehen und zwar nicht die, der massenwirksamen Propaganda, sondern die Argumentation im Kontext der Nürnberger Prozesse

Zitat von ALFRED ROSENBERG, führender Nazi-Theoretiker und Reichsminister für die besetzten Ostgebiete,

«Ich muss eine Anklage auf ‚Verschwörung’ zurückweisen. Die antisemitische Bewegung war nur eine Schutzmassnahme

„Wir liessen sogar 50‘000 jüdische Intellektuelle über die Grenze gehen. So, wie ich Lebensraum für Deutschland wollte, fand ich auch, die Juden sollten ihren eigenen Lebensraum haben – ausserhalb Deutschlands. Es hatte keinen Sinn, zu versuchen, sie nach Palästina zu schicken, denn das bedeutete, 800‘000 Araber mit Hilfe britischer Bajonette aus dem Gebiet zu jagen.»“

Aus: „Nürnberger Tagebuch“ von Gustave M. Gilbert, Ph. D. Ehemaliger Gerichts-Psychologe beim Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher.  Kostenlos download im Ínternetarchiv https://archive.org/details/nuernberger-tagebuch  

herbert antworten

Herbert52
Themenstarter

Wie nahe die AfD der Ideologie des NS-Faschismus steht kann man aus dem folgenden Brief Adolf Hitlers über das „Judenproblem“ (16. September 1919) ersehen. Quelle: Deuerlein, Ernst (Hg.): Der Aufstieg der NSDAP in Augenzeugenberichten. Düsseldorf 1968 S. 89–95. Zugriff über: http://www.kurt-bauer-geschichte.at/lehrveranstaltung_ws_08_09.htm

Den folgenden Brief schrieb Hitler im Auftrag des Reichswehrgruppenkommandos 4Ib/P als Bildungsbeauftragter. Der militärische Verband hatte sich zuvor bei der Niederschlagung der Münchener Räterepublik hervorgetan und bildet den Grundstock für die spätere Reichswehr. Der Brief geht auf eine Anfrage eines Teilnehmers einer Propaganda Veranstaltung zum „»Ausschuß für Volksaufklärung« zurück. Seine „Generalfrage lautete: Wie verhält sich eigentlich die Regierungssozialdemokratie gegenüber dem Judentum? Gehören zur »Gleichberechtigung« der Völker auch die Juden mit in das sozialistische Programm, auch wenn man sie als eine Gefahr für das Volkstum betrachten muß?“

Ich zitiere hier ausführlicher aus Hitlers Antwort, weil so die Logik der Argumentation und ihr Wiedererwachen in der Ideologie der AfD deutlich wird. Natürlich ist in der offiziellen Parteisprache nicht das Volk Israel das Problem.Die Ähnlichkeit der Argumentation zu heute ist verblüffend. Ich habe die von mir als besonders relevant erachteten Stellen unterstrichen.

…. Zunächst ist das Judentum unbedingt Rasse und nicht Religionsgenossenschaft. Und der Jude selbst bezeichnet sich nie als jüdischen Deutschen, jüdischen Polen oder etwa jüdischen Amerikaner, sondern stets als deutschen, polnischen oder amerikanischen Juden. Noch nie hat der Jude von fremden Völkern, in deren Mitte er lebt, viel mehr angenommen als die Sprache. Und so wenig ein Deutscher der in Frankreich gezwungen ist sich der franz. Sprache zu bedienen, in Italien der italienischen und in China der chinesischen, dadurch zum Franzosen, Italiener oder gar Chinesen wird, so wenig kann man einen Juden, der nunmal unter uns lebt, und, dadurch gezwungen, sich der deutschen Sprache bedient, deshalb einen Deutschen nennen. Selbst der mosaische Glaube kann, so groß auch seine Bedeutung für die Erhaltung dieser Rasse sein mag, nicht als ausschließlich bestimmend für die Frage, ob Jude oder Nichtjude gelten. Es gibt kaum eine Rasse, deren Mitglieder ausnahmslos einer einzigen bestimmten Religion angehören.

Durch tausendjährige Innzucht, häufig vorgenommen in engstem Kreise, hat der Jude im allgemeinen seine Rasse und ihre Eigenart schärfer bewahrt, als zahlreiche der Völker unter denen er lebt. Und damit ergibt sich die Tatsache, daß zwischen uns eine nichtdeutsche, fremde Rasse lebt, nicht gewillt und auch nicht im Stande, ihre Rasseneigenarten zu opfern, ihr eigenes Fühlen, Denken und Streben zu verleugnen, und die dennoch politisch alle Rechte besitzt wie wir selber.

….

Und daraus ergibt sich folgendes: Der Antisemitismus aus rein gefühlsmäßigen Gründen wird seinen letzten Ausdruck finden in der Form von Progromen (sic). Der Antisemitismus der Vernunft jedoch muß führen zur planmäßigen gesetzlichen Bekämpfung und Beseitigung der Vorrechte des Juden, die er nur zum Unterschied der anderen zwischen uns lebenden Fremden besitzt (Fremdengesetzgebung). Sein letztes Ziel aber muß unverrückbar die Entfernung der Juden überhaupt sein. Zu beidem ist nur fähig eine Regierung nationaler Kraft und niemals eine Regierung nationaler Ohnmacht.

Die Republik in Deutschland verdankt ihre Geburt nicht dem einheitlichen nationalen Willen unseres Volkes, sondern der schlauen Verwertung einer Reihe von Umständen, die zusammengefaßt sich in tiefer allgemeiner Unzufriedenheit äußerten. Diese Umstände jedoch waren unabhängig von der Staatsform und sind auch heute noch wirksam. Ja mehr noch als früher. So erkennt denn auch schon ein großer Teil unseres Volkes, daß nicht die geänderte Staatsform als solche unsere Lage zu ändern und zu bessern vermag, sondern nur eine Wiedergeburt der sittlichen und geistigen Kräfte der Nation. Und diese Wiedergeburt wird nicht in die Wege geleitet durch eine Staatsführung unverantwortlicher Majoritäten unter dem Einfluß bestimmter Parteidogmen, einer unverantwortlichen Presse, durch Phrasen und Schlagwörter internationaler Prägung, sondern nur durch rücksichtslosen Einsatz national gesinnter Führerpersönlichkeiten mit innerlichem Verantwortungsgefühl.

Diese Tatsache jedoch raubt der Republik die innere Unterstützung der vor allem so nötigen geistigen Kräfte der Nation. Und so sind die heutigen Führer des Staates gezwungen, sich Unterstützung zu suchen bei jenen, die ausschließlich Nutzen aus der Neubildung der deutschen Verhältnisse zogen und ziehen, und die aus diesem Grunde ja auch die treibenden Kräfte der Revolution waren, den Juden. Ohne Rücksicht auf die auch von den heutigen Führern sicher erkannte Gefahr des Judentums (Beweis dafür sind verschiedene Aussprüche derzeitig leitender Persönlichkeiten) sind sie gezwungen, die Ihnen zum eigenen Vorteil von den Juden bereitwillig gewährte Unterstützung anzunehmen, und damit auch die geforderte Gegenleistung zu bringen. Und dieser Gegendienst besteht nicht nur in jeder möglichen Förderung des Judentums überhaupt, sondern vor allem in der Verhinderung des Kampfes des betrogenen Volkes gegen seine Brüder, in der Unterbindung der antisemitischen Bewegung, ...

herbert antworten
2 Antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@herbert 

Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz mit der AFD heute. Die versuchen mit den Amerikanern gut Freund zu machen, Amerika wiederum ist der stärkste Verbündete der Israelis.

Die sind sehr Nationalistisch, ja. Aber mir ist nur ein Fall bekannt, das war dieser Angeordnete aus Baden Württemberg der ein Buch geschrieben hatte wo angeblich Antisemitismus drin hatte. Der kam aber ursprünglich aus dem Linken Spektrum.

Da gab's seinerzeit Theater, irgendwann ist er ausgetreten.

Meiner Meinung nach waren die Nazis 33 bis 45 nicht wirklich "Deutsch". Sie bekannten sich zu dem Namen Deutschland, anders ginge es ja nicht, aber ansonsten, wären sie mit ihren kranken Plänen durchgekommen (Nordische Rasse , Nordische Mystik) wäre vom Herzen Deutschlands (Damit identifiziere ich historisch das Heilige Römische Reich Deutscher Nation als Basis) nicht mehr viel übrig geblieben. 

Das ist nur mein Begriff; Deutschland ist nicht "Germanien" sondern das was in Mitteleuropa sich über Jahrtausende im Kontext der Kirche und des Glaubens entwickelt hat und dazu gehören auch Definitiv die Jüdischen Mitbürger. Hitler hat ein Teil Deutschlands alleine schon durch die Judenverfolgung getötet.

Hier ist - so mein Empfinden die Differenz zwischen der Weltsicht eines klassischen Nationalisten und fast schon okkultem Hokuspokus.  Das erste ist freilich stark Traditionell aber schließt an das an, was da ist. Das andere Greift auf etwas sehr weit zurück liegendes zurück und verknüpft es mit Aberglauben und Biologischem Rassismus. Das sind schon zwei Paar Stiefel.  

Ein Mensch der sich seiner Herkunft bewusst ist und meinetwegen auch Stolz darauf mit dem üblichen Klimbim (analog Italiener, Türken, Jugoslawen....) sollte man nicht gleich flächendeckend mit der SS über ein Kamm scheren.

kappa antworten
Herbert52
(@herbert)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@kappa 

Hallo Kappa,

vielen Dank für Deine Antwort. 

Ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz mit der AFD heute. Die versuchen mit den Amerikanern gut Freund zu machen, Amerika wiederum ist der stärkste Verbündete der Israelis.

U.a. wg. derartiger Missverständnisse schreibe ich meine Posts und suche die Texte aus. Das sich die AfD heute nicht antisemitisch äußert, bzw. derartige Äußerung unter dem Deckel hält ist für den Vergleich nicht ausschlaggebend. Es kommt auf die Denke an, andere Menschen zu diskriminieren, weil man sich selbst für besser und die anderen für schlechter hält, und zwar aus Propagandagründen. Ersetze einfach Juden durch (Kopftuchmädchen / Messermänner) und dann wird es vielleicht deutlich.

Die Ideologie des Faschismus ist, die Masse der Anhänger hinter sich zu bringen, indem man ein Feindbild aufbaut und es derartig bedrohlich darstellt, als würde die eigene Seligkeit davon abhängen. U.a. besteht die Bedrohung regelmäßig darin, dass die ´Feinde` des Volkes, das Land bedrohen und den Wohlstand. Dem mit Hass und Abwehr zu begegnen ist der Nächstenliebe diametral entgegengesetzt. Siehe dazu aktuell auch die Gesetzesänderung zur Todesstrafe in Israel, die ja nur für Palästinenser gilt. Ohne Zweifel hat der Staat Israel, das Recht sich zu verteidigen. Aber was seit fast drei Jahren geschieht ist, dass man den Vorwand, den die Hamas geliefert erbarmungslos ausschlachte.

Das die AfD nicht mit Amerikaner, sondern mit der Trump-Bewegung (MAGA) gut Freund sein will, hat nichts damit zu tun, dass die Amerikaner seinerzeit Deutschland mit den Alleierten von Hitler mit befreit hat, macht Trump nicht zu einem Antifaschisten. IM Gegenteil. Er und seine Clique verkörpern die Vormacht des Weißen Mannes.

Überleg mal womit die AfD hauptsächlich ihre Stimmen einfängt: Außer dem Thema Migration hat sie nichts, was wirklich Hand und Fuß hat, um die politischen Probleme der Zeit zu lösen. Gas und Öl von Russland kaufen, damit der Angriffskrieg Russlands weiter finanziert werden kann. Alle Windkrafträder durch AKWs zu ersetzen, weil dass angeblich einen sauberen und billigen Strom liefert. Wer von den AfD Anhängern, von denen Gauweiler sagt, die möchten keinen Neger als Nachbarn haben, will denn wohl ein AKW in der Nachbarschaft?

Meiner Meinung nach waren die Nazis 33 bis 45 nicht wirklich "Deutsch".

Verstehen nicht wie Du das meinst? Ich verweise mal auf  Alles für Deutschland die verbotene Parole der Nazis, die die AfD erst dann aufgegeben, als sie vom BGH endgültig dafür bestraft wurde.   https://de.wikipedia.org/wiki/Alles_f%C3%BCr_Deutschland#AfD

Beachte auch dort das Stichwort: „kalkulierten Mehrdeutigkeit“ mit dem man die perfide Propaganda der AfD gut charakterisieren kann. Dann kann man auch besser verstehen, warum die Nazis auch ein okkultes Weltbild betrieben. An irgend etwas muss man die Leute ja glauben machen, um sie ideologisch besoffen und fügsam machen zu können.

Vielleicht ist es aber sowieso angebrachter, die AfD wirklich mehr von christlichen Standpunkt aus zu betrachten. Heißt nicht das erste Gebot: „ "Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus Ägypten, dem Haus der Knechtschaft, weggeführt hat“. Wenn es für Gott ganz oben ansteht, Menschen aus ihrer Knechtschaft zu befreien, heißt das dann nicht, das wir allein deswegen schon verpflichtet sind, Menschen die aus ihrer Knechtschaft – ob politisch oder ökonomisch geflohen sind, bei und aufnehmen müssen. Und: wer kann garantieren, dass nicht in vielleicht 7-10 Jahren viele aus Deutschland fliehen müssen, weil der alte Ungeist sich die Macht erobert hat oder russische Soldaten vor der Haustür stehen?

Ein Mensch der sich seiner Herkunft bewusst ist und meinetwegen auch Stolz darauf mit dem üblichen Klimbim (analog Italiener, Türken, Jugoslawen....) sollte man nicht gleich flächendeckend mit der SS über ein Kamm scheren.

Da gebe ich dir recht. Allerdings ist es mit dem Nationalstolz so eine Sache. Biblisch ist da jedenfalls nicht. Vielleicht ist dies ein gutes Wort zum Ende: Ps. 145,9 Der Herr behütet die Fremden. Waisen und Witwen erhält er. Doch Frevlern verstellt er den Weg.

Christen sollten sich verpflichtet fühlen, Gott dabei zu unterstützen.

herbert antworten
Seite 3 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?