Benachrichtigungen
Alles löschen

Beziehung mit ungläubigem Mann?

Seite 5 / 5

happy7
 happy7
Themenstarter
Beiträge : 8

Hallo

Ich (23) habe über eine DatingApp vor 2 Wochen einen Mann (26) kennengelernt. Wir haben bisher nur Nummern ausgetauscht und geschrieben, aber das sehr viel. Ich habe den Eindruck ich bin ihm sehr sympathisch bzw das sagte er bereist und er schickte mir schon sehr viele Sprachnachrichten und ewig lange Texte, stellte viele Fragen und wollte direkt wissen was los ist nachdem ich mir mit dem Antworten länger Zeit gelassen habe.

Ich habe ihm schon mitgeteilt, dass ich gläubig bin und auch vor habe wieder regelmäßig Gottesdienste zu besuchen. Zum Glauben gehört natürlich noch viel mehr. Ich habe meinen Glauben früher auch relativ stark ausgelebt. Bis vor einigen Monaten hatte ich schwierige Jahre in denen ich sehr am Glauben und Gott usw. gezweifelt habe. Ich möchte meinen Glauben aber nun wieder festigen und auch wieder strenger danach leben (freiwillig). 

Nun das Problem: Er ist nicht christlich. Und er hat auch schon deutlich gemacht - nachdem ich meinen Glauben angesprochen habe - dass er damit nichts zu tun haben möchte. Er meinte es sei in Bezug auf eine Beziehung gar kein Problem, dass ich gläubig sei, ABER er sei es eben gar nicht und möchte da auch seine Freiheiten. An der Stelle frage ich mich jetzt , ob es nicht besser wäre den Kontakt abzubrechen. Für uns beide. Vorrangig denke ich aber an mich, das muss ich zugeben. Ich denke ich bin nicht fest genug im Glauben als dass ich so eine Beziehung führen könnte ohne wieder komplett von Gott weg zu kommen. Ich hatte schon eine Beziehung mit einem ungläubigen Mann und das endete katastrophal. Wobei ich sagen muss es lag sicherlich nicht nur am Glauben! Keinesfalls! Aber das hat dazu beigetragen, dass ich davon abkam. 

Ich habe auch mal beispielsweise einen Mann kennengelernt, der meinte er selbst sei noch nicht gläubig und hätte von all dem keine Ahnung, aber er würde gerne mehr darüber erfahren und hätte vor allen Dingen Interesse daran. Er zeigte sich sehr offen, ich habe ihm sehr viel über den Glauben erzählt und auch wie wichtig mir manche "Regeln" sind und er hat sehr viel Interesse gezeigt und keinerlei Ablehnung obwohl er da in dem Thema null drin war. Da habe ich dann aber den Kontakt aus einem anderen Grund abgebrochen. 

Jedenfalls, sowas wäre nochmal was anderes. Ich meine man spürt ja auch irgendwie durch Nachrichten/Sprachnachrichten wie das Gegenüber dazu steht. Gläubig ist ja gar kein Muss. Aber wenigstens Interesse... Das habe ich halt nur gemerkt bei ihm und man spürte seine Ablehnung in der Sprachnachricht. Er ging so in die Richtung, dass da jeder einfach sein Ding machen solle. Also ich kann gläubig sein, aber er möchte da rausgegangen werden. So in die Richtung ging es. Allerdings ist es so, dass ich meinen Glauben auslebe und abgesehen von den Gottesdiensten (davon weiß er) gibt es ja noch einige andere Dinge die dazugehören von denen er nicht weiß.

Auch wenn man an die Zukunft denkt ist sowas natürlich schwierig. Einer null gläubig, der andere gläubig. Gerade mit Kindern usw.

 

Er schreibt halt enorm viel und er hat klar gemacht er ist auf der Suche nach einer festen Beziehung. Das was wir schreiben geht schon sehr auf die Zeit und ich möchte unserer beider Zeit nicht verschwenden.

Ich weiß ich muss es selbst entscheiden, aber ich möchte trotzdem gerne Meinungen von fremden Menschen hören und dann nochmal darüber nachdenken was ich machen soll.

Wäre gespannt was ihr dazu sagt und welchen Rat ihr mir geben würdet.

Antwort
205 Antworten
1 Antwort
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1728
Veröffentlicht von: @happy7

Ich denke ich bin nicht fest genug im Glauben als dass ich so eine Beziehung führen könnte ohne wieder komplett von Gott weg zu kommen.

Da sagst Du es doch schon selbst.

Ich fürchte, es läuft auf eine ENtscheidung hinaus: entweder - oder.

Beides geht offenbar nicht.

Die Entscheidung treffen musst allerdings Du ganz allein, denn Du allein musst auch mit der Konsequenz leben.

 

 

belanna antworten
Mariposa22
Beiträge : 472
Veröffentlicht von: @hkmwk

Außerdem hoffe ich, dass ich es oben richtig gemacht habe, so dass auch mariposa22 eine Benachrichtigung erhält und das sieht.

Danke dir 😊, ich habe es gelesen, bin aber immer noch komplett verwirrt. Ist das so richtig?

mariposa22 antworten
2 Antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7390

@mariposa22

Ist das so richtig?

Es ist immer noch nicht richtig angehängt (Hast du mal die von mir verlinkte Seite durchgelesen?).

Ich habe jetzt auf »mariposa22 antworten« geklickt, du müsstest, um mir zu antworten, auf »hkmwk antworten« klicken. Und dann, das ist wichtig, niemals die Zitierfunktion (rotes Rechteck oder sonst nen Knopf) benutzen, sondern alles händisch per Mark&Paste (bzw. bei Win o.ä., wo das nicht geht: Copy&Paste) ins Editierfenster kopieren und dann mit dem »Zitat«-Knopf oben (zwischen »Link entfernen« und »Emoji« den Absatz als Zitat markieren …

Es ist blöd, aber ich gebe dir keine Schuld, sondern nur (dem Programmierer? von) jesus.de, weil Hinweise wie „du könntest den Profilbild ändern” wichtiger sind als die Falle, in die du tappst, zu entfernen.

PS: »hkmwk« ist mein interner Name auf jesus.de - den hatte ich als Nick gewählt, als ich ankam, und der änderte sich auch nicht, als ich mich in Helmut-WK umbenannt habe.

hkmwk antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 472

Hallo Helmut,

PS: »hkmwk« ist mein interner Name auf jesus.de - den hatte ich als Nick gewählt, als ich ankam, und der änderte sich auch nicht, als ich mich in Helmut-WK umbenannt habe.

Neuer Versuch. Klappt es jetzt?

 

mariposa22 antworten


Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Hallo @happy7  

Du solltest dabei Prüfen ob diese Beziehung dich vom Glauben - Gottesdienst besuchen wegbringt oder sogar dir es verbieten will.

So etwas habe ich schon öfters mitbekommen.

Gott schenke dir Weisheit dazu 

gorch-fock antworten
neubaugoere
Beiträge : 15290

@happy7 

Hej, hier wurde schon einiges Gutes gesagt, dem ich mich angeschlossen habe.

Ich schreibe mal aus meiner Sicht - ich bin ebenso Single, nicht unbedingt "auf der Suche", aber offen für Begegnungen. Um genau die geht es mir immer vorrangig, dass sich Menschen begegnen; denn ich glaube, nur die Begegnung gibt Möglichkeiten für mehr ...

In den vielen Jahren mit Gott (es gab auch viele Jahre ohne Gott) habe ich mich auch gefragt, was wäre wenn ... und ich komme heute zu dem Schluss, dass ich es gar nicht "ertragen" könnte, jemanden an meiner Seite zu haben, der das für mich Wichtigste in meinem Leben nicht nachvollziehen kann und nicht teilhaben kann. Was ist das dann für eine Beziehung, wenn man das Innigste, das Intimste nicht teilen kann? Ist das dann wirklich die innige Beziehung, die ich mit einem Menschen eingehen möchte, die alles miteinander teilen, also an ihrem Leben einander teilhaben lassen und Anteil nehmen?

--> Ich geb dir diese Fragen auch mal als Anregung. Die musst du hier nicht beantworten, nur für dich selbst ... neben all den anderen (teils fragenden) Gedanken, die hier schon angesprochen wurden.

Liebe Grüße

neubaugoere antworten


Emerald green
Beiträge : 21

@happy7 Hallo, also ich kann die Situation voll verstehen. Ich war damals die ungläubige, die sich das nicht vorstellen konnte. 
Und nun bin ich gläubig geworden. 
Also mein Freund bzw. leider Ex Freund hat auch damit sehr gehadert.

Das Ding ist ich denke schon, das es wichtig wäre, dass er auch gläubig werden würde.

Aber er muss sich dafür auch interessieren.

Also bei mir war es so, dass ich es mir nicht vorstellen konnte, aber auch Fragen gestellt habe. Und von meinem Freund wurde offen kommuniziert, das es nicht klappen könnte, wenn ich eben auch nicht gläubig werden würde. Und ich habe mich immer mehr und mehr interessiert. 
Ich würde sagen gebe dem ganzen eine Chance, aber er muss sich eben auch interessieren, sonst ist es schwer. 

emerald-green antworten
Geo
 Geo
Beiträge : 269

Also ich hab mal gehört, daß wenn ein Partner (in der Ehe) gläubig ist, die ganze Ehe geheiligt ist.

geo antworten
3 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@geo 

Ich denke, es wäre für dich selbst gut, wenn du von dem "ich hab mal gehört" wegkommst hin zu einem "ich weiß" oder "ich glaube, weil die Schrift es sagt" ...

neubaugoere antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7390

@neubaugoere 

Geo meinte wohl:

1.Kor 7,12 Im Übrigen sage ich, nicht der Herr: Wenn ein Christ eine ungläubige Frau hat, die weiterhin bei ihm bleiben will, soll er sich nicht von ihr trennen. 13 Dasselbe gilt für eine Christin, die einen ungläubigen Mann hat: Wenn er bei ihr bleiben will, soll sie sich nicht von ihm trennen. 14 Sie wird durch die Ehe mit ihm nicht befleckt, denn der ungläubige Mann wird durch die Verbindung mit ihr rein. Das Entsprechende gilt für einen christlichen Mann mit einer ungläubigen Frau. Sonst müsstet ihr auch eure Kinder als befleckt betrachten, aber in Wirklichkeit sind sie doch rein.

Da geht es um Christen, die schon in einer Ehe mit einem Andersgläubigen stecken - z.B. wenn sich ein Partner bekehrt und der andere nicht. Von einer Eheschließung mit Nichtchristen wird in der Bibel abgeraten.

hkmwk antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15290

@hkmwk 

Ja. Und es wäre gut, wenn er von einem "ich hab mal gehört" wegkommt hin zu einem "ich weiß" oder "ich glaube ...". 🙂

🙂

neubaugoere antworten


Seite 5 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?