Bundesregierung und die Entwicklung in Syrien
Bundesregierung unterstützt Übergangsprozess in Syrien
Artikel der Regierung vom 10.03.2025 6 Minuten Lesezeit
Es wird auf verschiedene Maßnahmen eingegangen wie Lockerung der Sanktionen für Syrien, Aufnahme von Diplomatie, Humanitäre Hilfe....
Wen oder was unterstützen wir da, besonders auch im Licht der neuesten Entwicklungen?
Die ARD bringt einen Bericht, der aufdeckt, das von den Anfangsversprechen der Übergangsregierung auf jeden Fall der Schutz von Minderheiten gebrochen worden ist, durch das Töten von Zivilisten unter den Alawiten und auch unter den Christen im Küstenstreifen Syriens. Das geht weit über die Niederschlagung eines Angriffes von restlichen Assadkämpfern hinaus.
Das enthaltene video wird über die Leertaste gestartet.
Beobachter sehen Anzeichen für eine ethnische Säuberung. Al Scharaa (Al Julani) klingt sehr beschwichtigend. Dagegen sprechen aber die Worte von Ramy Abdulrahman eine deutlichere Sprache.
Der Leiter der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte sagte der ARD: "Den Massakern ging ein öffentlicher Aufruf zum Dschihad voraus, als wäre es eine Kriegsschlacht. Es gibt Videoaufnahmen, in denen gesagt wird: 'Wir sind gekommen, um die Alawiten zu töten.' Sie sagten nicht: 'Wir sind gekommen, um die Assad-Anhänger zu töten.' Das zeigt, dass es sich um eine ethnische Säuberung handelt. Das darf nicht straflos bleiben."
Israel Heute auf der freien Oberfläche von Telegram
gibt detailliertere Einblicke in das Geschehen. Da ist einiges dabei das triggern kann.
Der Beitrag vom 09.03.2025 um 22:51 zeigt, dass Julani (Al Scharaa) den Befehl gibt, die Gräuel nicht mehr zu filmen. Von Beendigung der Gräuel ist da keine Rede.
Ich wiederhole meine Frage von Oben:
Wen oder was unterstützen wir da, besonders auch im Licht der neuesten Entwicklungen?
Wie seht ihr das? sind die Syrer vom Regen in die Traufe gekommen?
Veröffentlicht von: @deborah71Beobachter sehen Anzeichen für eine ethnische Säuberung. Al Scharaa (Al Julani) klingt sehr beschwichtigend. Dagegen sprechen aber die Worte von Ramy Abdulrahman eine deutlichere Sprache.
Wobei es keine ethnische Säuberung darstellt, die Alawiten/Nusairer sind keine eigenständige Ethnie, sie entstammen der selben Ethnis wie anderen in Syrien (in der Majorität), ausser dass sie sich als religiöse Gruppen abgespalten haben.
Heiraten mit Personen ausserhalb der Gruppe sind nicht gerne gesehen/selten, vllt. inzwischen mehr durch die "modernen Zeiten" auch Konversion soll wohl gehen, ist aber selten. Die die jetzt die Alawiten/Nusairer angreifen werden sich, wie schon geschrieben, auf die alte Fatwa m.W. berufen, die von Ibn Taymiyya.
Die Angreifer sind Sunniten und schon damit per se Gegner, da die Alawiten/Nusairer Shiiten sind. Und auch da nicht als orthodox angesehen werden, sondern als Gulat, d.h. Personen die die Vereehrung der Imame übertreiben, insbesondere die von Ali Ibn Talib, dem Schwiegersohn der Propheten Mohammed und Ehemann von dessen Tochter Fatimah.
Das sind "Äonen" alte Feindschaften, die sich mit den heutigen Waffen ganz anders austragen lassen, in einer Zeit in dem einen die Bergwelt Syriens nicht mehr so gut schützt (bis: gar nicht schützt).
Das betrifft auch die Drusen, ebenfalls Schiiten, aber m.W. Überbleibsel der Fatimiden aus Ägypten, die lebten auch im Schutze der syrischen Berge, des Golan, der Berge im Libanon.
Er hätte wohl statt ethnisch die Ausdrücke politische und religiöse Säuberung verwenden müssen.
Jedenfalls finde ich die Brutalität, mit der vorgegangen wird und auch dass ganze Familien ausgelöscht werden, völlig neben der Spur.
Die Drusen leben näher an Israel und haben sich da schon unter Schutz begeben. Die Pufferzone, die Israel gleich errichtet hatte, ist deutlich sinnvoll.
@deborah71 wobei das Vorgehen nicht überraschend ist. Zum einen Ausdruck der religiösen Differenz zwischen Sunniten und Schiiten (hier: Extrem-Schiiten) und sicher auch Rache dafür dass diese Religionsgruppe und Minortät an vorderster Stelle der Assaddikatur war (siehe ja das Massaker von Hama bspw.). Da hatte ich erwartet dass das nicht ohne Knall weitergeht. Die radikalen Sunniten sehen sie nicht als Muslime an, die werden sie auf die Ebene von Polytheisten und Atheisten stellen.
Die Drusen leben ja nicht nur auf dem Golan, die sind auch im Libanon, der destabilisiert ist, die leben dort in den Bergen. Und sind auch keine Muslime, mit dem Glauben an Reinkarnation bspw. haben sie sich weit, sehr weit von der islamischen Orthodoxoe entfernt.
Die radikalen Gruppen der Sunniten wollen da nun das was sie seit Jahrhunderten wollten und aus verschiedenen Gründen nicht konnten durchsetzen.
Sie daran zu hindern wird kaum möglich sein, wie sollte man das auch anstellen. Israel wird die Drusen schützen auf dem Golan, mehr wird auch hier kaum möglich sein.
Man weiss auch nicht wie es sich ggf. beschleunigen wird. Da braucht man nur an Rwanda mit Tutsi und Huthu denken, wie schnell und brutal es dort zuging.
Und man sollte nicht die Jesiden vergessen, es gibt inzwischen nur noch etwa 15.000 in Syrien. Diese werden auf alle Fälle als Ungläubige gesehen, da deren Religion nichts mit dem Islam zu tun hat, wenn dann mit den Zoroastern (wobei letztere als Buchreligion gesehen werden).
Veröffentlicht von: @der_alteDas sind "Äonen" alte Feindschaften, die sich mit den heutigen Waffen ganz anders austragen lassen, in einer Zeit in dem einen die Bergwelt Syriens nicht mehr so gut schützt (bis: gar nicht schützt).
Und genau das ist das Problem. Das sind im Prinzip regionale Dinge, die jetzt eben weltweite Auswirkungen haben.
jein, es sind religiöse Konflikte und haben mit dem Selbstverständnis der Religionen bzw. deren einzelner Gruppierungen zu tun. Wie man zB mit Abtrünnigen umgeht und so.
Für den Westen oft unverständlich, aber nicht weniger wahr.
@chai wobei die Alawiten/Nusairer ja lokal sind, es wird halt heutzutage weltweit wahrgenommen.
Schon wegen der Medien die heute schnell und weltweit Informationen verbreiten. Massaker von vor hundert Jahren hätte kaum jemand auf keinen Fall schnell anderswo wahrgenommen. Als die Mongolen die Asassinnen-Schiiten bekämpften hat das halt keiner mitbekommen (ausserhalb).
Selbst die Zerstörung Bagdads durch die Mongolen wird man in Europa sehr sehr zeitversetzt mitbekommen haben (und mit keinem großen Interesse wahrgenommen haben). Die Einnahme Jersualems und das damit einhergehende Massaker 1099 n.Chr. schon eher weil es ja mit dem Ersten Kreuzzug verbunden war.
Was halt heute ist, dass Stellvertreterkrieg geführt werden, war im kalten Krieg sehr verbreitet, den großen Krieg wollte man nicht riskieren, also hat man sich in anderen Weltregionen durch Stellvertreter bekämpft. Syrien bspw. wurde durch die UdSSR aufgerüstet. Israel hatte sehr viel aus den USA an Waffen.
Veröffentlicht von: @deborah71Wen oder was unterstützen wir da, besonders auch im Licht der neuesten Entwicklungen?
Entschuldung, dass ich frage. Hast Du den Artikel gelesen?
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/unterstuetzung-syrien-2325592
Die HTS ist aus der Al-Nusra-Front hervorgegangen, dem syrischen Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida. Sie wird von den Vereinten Nationen und der Europäischen Union als Terrororganisation eingestuft.
Die USA, genauer das "U.S. State Department" hatte eine Belohnung von 10 Mio $ auf die Ergreifung von Abu Mohammed al-Jawlani, das wurde im Dezember 2024 ausgesetzt.
Du kannst auch suchen: Google: "10 million hts al jolani" "$10 million reward for the capture of HTS founder and leader Abu Mohammed al-Jawlani" oder ähnliches.
Die USA stufen HTS auch aktuell noch als Terrororganisation ein, siehe
https://rewardsforjustice.net/de/rewards/hayat-tahrir-al-sham-hts/
https://www.state.gov/foreign-terrorist-organizations/
(seit 15.Mai 2014)
Oder Du liest Wikipedia, auch wenn das oft in manchen Bereichen gefärbte Angaben enthält:
Seine Einstufung als Terrorist entbehre jeglicher Grundlage. Er sprach derScharia, die er in Syrien implementieren will, „große Güte, Gerechtigkeit und soziale Lösungen“ zu und behauptete, die Scharia schließe Mitglieder anderer Religionsgemeinschaften nicht aus.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ahmed_al-Scharaa
Der eine Teil mit der Scharia, soweit ich das verstehe, ist dieser Teil völlig korrekt.
Ansonsten kann ich auch empfehlen den Koran zu lesen, soweit ich das verstehe ist Abu Mohammed al-Jawlani ein Muslim.
Desweiteren, es ist auch deutsche Tradition,
suche nach "irak deutschland giftgas"
Oder vielleicht nicht so Deutschland zentriert, aber die Waffen, welche an den Irak gingen, und auch an den Iran.
Siehe zum Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Iran-Contra-Aff%C3%A4re
Also kurz gesagt, Fortsetzung der Tradition.
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen:
Ich kenne ihn nicht, ich habe noch keinen Tee mit ihm oder seinen Freunden, Bekannten, Verwandten getrunken. Auch sonst habe ich keine Kontakte in dieser Gegend oder dieser Organisation.
Entschuldung, dass ich frage. Hast Du den Artikel gelesen?
Ja, den Artikel habe ich gelesen und auch verlinkt. Daher meine Frage.
Danke für deinen Beitrag.
Dazu passt eine Sequenz in der Sendung markus-lanz-vom-19-maerz-2025:
Entwicklungshife
Im September u November vergangenen Jahres reiste Annalena Baerbock (Die Grünen) mit 1mal 60 Mio grob u 1mal 90 Mio grob in den Libanon.
Das Geld ist lt BMZ für Beschulung für ungefähr über 2400 libanesische und syrische Kinder im Schuljahr 24/25 (inkl Gehalt der Lehrer usw.).
Paul Ziemiak (CDU) sagt nach Anfrage dazu: "In Syrien werden gar keine Kinder unterrichtet, weil es politisch nicht gewollt ist. Man möchte die Leute wieder 'rauskriegen aus dem Land und man möchte es ihnen so ungemütlich wie möglich machen."
Jaqueline Flory bestätigt das.
Quelle:
Markus Lanz im Gespräch mit Jaqueline Flory, Gründerin des Vereins Zeltschule e.V. für syrische Flüchtlingskinder in den Camps im Libanon, ab Minute 20:51.
Von den Zuständen im Libanon hatte ich damals gelesen, dass die Hizbollah die Lehrer unterbezahlt hatte und da das Bildungswesen am Boden kroch.
Wie es nun in Syrien ist, was da gewollt ist, da fehlen mir die Infos. Interessant fand ich, dass auf dem Artikelbild Frau Baerbock nun doch eine Hand zur Begrüßung bekommen hat.
Mit Schaudern denke ich an die Schuluntertützung in Gaza, die den Judenhass unterstützt hatte. Ebenso der Einsatz in Afghanistan hat auch keine demokratischen Ansätze vermitteln können.
Mit Schaudern denke ich an die Schuluntertützung in Gaza,
War auch Thema in dieser Sendung. Ganz zum Schluss. Gilt offiziell als gescheitert, auch, wenn keiner darüber reden will.
Neulich sah ich einen videoschnipsel mit der Entwicklungshilfeministerin, die es zugegeben hat bzgl Afghanistan.
Allerdings auch die ganzen Findungen an "Mein Kampf" in arabisch in den untersuchten Häusern in Gaza sprechen eine deutliche Sprache.
Gestern las ich nochmal Josua 1 bzgl des von Gott zugesprochenen Landes. Schaue ich von heute darauf, dann haben die "Palästinenser" ihre zwei-Staatenlösung schon in Jordanien=Ostpalästina.
"Mein Kampf"
Seit dieses Werk wieder öffentlich verbreitet werden darf, weht sein Geist dreist durch die Lande und verblüfft alle, die sich das nicht haben vorstellen können.
Wahn-Sinn.
Seit dieses Werk wieder öffentlich verbreitet werden darf, weht sein Geist dreist durch die Lande und verblüfft alle, die sich das nicht haben vorstellen können.
Das war schon vor dem Auslaufen des Urheberrechtes dort verbreitet... die Freigabe hat damit nichts zu tun.
Wann durfte es denn das nicht? Kaufen konnte man "Mein Kampf" immer als historische Version und im Internet und in anderen Sprachen war es auch verfügbar.
Veröffentlicht von: @deborah71die "Palästinenser" ihre zwei-Staatenlösung schon in Jordanien=Ostpalästina.
Dann geh doch hin und erkläre Leuten einfach mal: "Ihr gehört hier gar nicht hin, sondern dort hin."
Wie einem der Praxisbezug so egal sein kann, kapiere ich nicht.
Ich brauche da nicht hingehen. Ein Hoher der Ihren hat es öffentlich schon gesagt. Ich meine, es war auf Al Jazeera. Und Namen, die auf Mitzra.... enden, weisen auf eine Ägyptische Herkunft hin.
Hier im Westen wissen es viele nicht.
Netanyahu ist polnischer Herkunft, hatte auch mal nen anderen Familiennamen.
Und Jordanien ist nicht Ägypten.
Veröffentlicht von: @deborah71Ja, den Artikel habe ich gelesen und auch verlinkt.
Ja, davon ging ich schon aus. Nur als ich den dann las, las ich dort:
Die HTS ist aus der Al-Nusra-Front hervorgegangen, dem syrischen Ableger des Terrornetzwerks Al-Kaida. Sie wird von den Vereinten Nationen und der Europäischen Union als Terrororganisation eingestuft.
Deshalb bekam ich dann doch etwas Zweifel, ob Du das gelesen hast.
Meine Meinung dazu will ich nicht schreiben, damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Und dass Nachrichten manchmal mehr verwirren, als Klarheit zu schaffen und es auch viel Zeit benötigt, und viele Informationen, um sich selbst Klarheit zu einem Sachverhalt zu verschaffen, weiß ich sehr wohl.
Ich hörte mal von einem Menschen welcher 2 Hypothesen aufstellte.
1) Lüge ist ein wichtiges Mittel in der Politik.
2) Lüge ist ein wichtiges Mittel im Islam
Leider konnte ich diesen Menschen nicht finden, um über den Fortschritt seiner Forschung über diese 2 Hypothesen aktuellere Informationen zu bekommen.
Für mich selbst, einerseits fehlt mir die Zeit. Und andererseits möchte ich auch ein statistisch relevantes Ergebnis, und nicht irgendwelche Meinungen, Vermutungen, Behauptungen. Also neben Zeit fehlen mir auch noch die Fähigkeiten, und die Datengrundlage, vermutlich auch noch anderes was mir dazu fehlt.
Ich vermute, dass sich beide Hypothesen leicht widerlegen lassen.
War das Helmut König? Mit Stichworten aus deinem zwei Basissätzen gesucht. Ich kenne ihn und seine Literatur nicht, scheint aber zu passen.