Corona Impfung - wer will denn schon?
https://www.stern.de/gesundheit/corona-impfungen--direkt-nach-weihnachten-geht-es-los-9536630.html
Nach Weihnachten starten die ersten Corona Impfungen in Deutschland und zuerst werden Alten- und Pflegeeinrichtungen angefahren und vor Ort geimpft.
Die einen warten sehnsüchtig auf die Impfung und das damit verbundene "normale" Leben, aber ich höre vermehrt inzwischen Kommentare wie: "Ich warte erst mal ab.", "Der Impfstoff ist nicht ausreichend getestet.", "Ich kann die Langzeitschäden nicht kalkulieren.", "So schnell entwickelt kann der ja nichts taugen." etc. pp.
So wird das natürlich nichts mit dem "normalen" Leben, wobei ich vermute, dass das sowieso nicht so schnell zurück kommt wie erhofft 😊
Wir als Apothekenangestellte sind an dritter Impfstelle, das heißt, wir werden vermutlich Frühjahr / Sommer dran sein und sobald ich darf, lass ich mich natürlich sofort impfen. Es ist für mich ein Wunder, dass ich bisher von einer Infektion verschont geblieben bin, auch wenn ich sehr vorsichtig bin.
Wie ist das bei Euch? Lasst Ihr Euch impfen, sobald Ihr könnt?
Freu mich über eine faire und sachliche Diskussion.
Trissi
Nach der zweiten Impfung
Am Montag wurde meine Mutter (86) das zweite Mal geimpft. Sie hat weder beim ersten noch jetzt nachfolgend etwas besonderes gemerkt.
Wir merken aber, dass sie wieder lockerer geworden ist. Das ging schon los, nachdem mein Bruder gleich nach Freischaltung für sie einen Impftermin bekam.
LG OpaStefan
Oh das ist schön. Ich spüre mein arm doch ziemlich. Gestern war er auch schön warm. Jetzt ist die wärme wieder zur normalität zurückgekehrt.
Ja ich freu mich auf bis ich den volle impfungschutz habe. Ich denke auch, dass ich dann lieber in ein cafe gehe oder mich mit leute treffe.
Veröffentlicht von: @opastefanAm Montag wurde meine Mutter (86) das zweite Mal geimpft. Sie hat weder beim ersten noch jetzt nachfolgend etwas besonderes gemerkt.
Das freut mich sehr für euch! Ja, es geht langsam voran....ich glaube, dass Herr Prof. Streeck recht hat, wenn er annimmt, dass das Virus "gekommen ist, um zu bleiben", aber seinen Schrecken und seine Tödlichkeit verlieren wird.
Dank Impfstoffen (die sich auch an Mutationen anpassen lassen) und Medikamenten werden wir damit leben können.
Und dann geht's im Herbst immer zur Doppelimpfung:
Links Grippe, rechts Corona.
Immer die aktuellen Varianten.
Wieso herbst? Könnte ja auch frühling oder sommer sein…
Veröffentlicht von: @belannaUnd dann geht's im Herbst immer zur Doppelimpfung:
Links Grippe, rechts Corona.
Ja, das kann ich mir durchaus vorstellen, dass es darauf hinauslaufen wird - zumindest noch für ein paar Jahre.
Wird sich dann die Gesellschaft teilen in Manipulierte und Naturbelassene? Ich sehe schon Schilder vor Gaststätten, an Zügen und Bussen usw.
LG OpaStefan
Veröffentlicht von: @opastefanWird sich dann die Gesellschaft teilen in Manipulierte und Naturbelassene? Ich sehe schon Schilder vor Gaststätten, an Zügen und Bussen usw.
also, ich weiss nicht....
Ist doch ganz einfach,....wenn du die Impfung nicht vertragen hast, erübrigt sich der Wunsch irgendwo hinein zu gehen *sehr schwarzer Humor*
Ich möchte wetten, daß Du auch nicht "naturbelassen" bist, sondern auch schon diverse Impfungen hattest und auch schon medizinische Hilfe in Anspruch genommen hast.
Der "naturbelassene" Mensch hat nämlich eine nicht so hohe Lebenserwartung.
Nicht jede Ungleichbehandlung ist notwendigerweise ungerecht - es kann für Ungleichbehandlungen sehr gute Gründe geben.
Wir beklagen uns ja auch nicht darüber, dass unsere Gesellschaft sich teilt in Leute, die einen Führerschein besitzen und folglich ein Auto fahren dürfen und solche, die keinen haben und folglich die Hände vom Steuer lassen müssen.
Veröffentlicht von: @opastefanIch sehe schon Schilder vor Gaststätten, an Zügen und Bussen usw.
Noch ist das eine verfrühte und daher unangebrachte Diskussion. Aber - das lernen Jura-Studenten im ersten Semester - es gibt keinen Kontrahierungszwang, d.h. im allgemeinen kann sich jeder seine Vertragspartner aussuchen.
Es wäre also völlig legitim, wenn Gastwirte, Hoteliers und Konzertveranstalter einen Impfnachweis oder einen negativen Corona-Test verlangen.
Eine Impfpflicht wird es nicht geben, das wird jeder selbst entscheiden können, ob er sich impfen lässt oder nicht - zu einer freiheitlichen Grundordnung gehört mitunter auch die Freiheit, blödsinnige Entscheidungen zu treffen.
Nur kann niemand verlangen, dass der Staat einen vor den Folgen einer blödsinnigen Entscheidung zu schützen hat.
Hallo Suzanne,
ich hatte das nicht so sehr ernst gemeint. Das Thema polarisiert ja jetzt schon ungemein. Leute, die ich bisher als vernünftig und besonnen einschätzte, argumentieren plötzlich mit Verschwörungstheorien, Hassäußerungen und mit, in meinen Augen unlogischen Schlussfolgerungen.
Z. B. eine Frau, die in Chemotherapie wegen einer Krebserkrankung ist, teilt Beiträge von Impfgegnern und solchen, die gegen die Maskenpflicht sind und Regierungsmitglieder und -entscheidungen lächerlich machen.
LG OpaStefan
Wenn die Abstriche so weit sind, dass ein einfacher Speicheltest ein schnelles Ergebnis hat, kann es gut sein, dass man das macht, bevor man ins Restaurant geht. Wenn ich als freier Unternehmer in mein Restaurant nur geimpfte Menschen lassen möchte ist das meine Entscheidung. Es würde zumindest eine Erleichterung für die Mitarbeiter sein. Sind diese und die Kunden geimpft könnte man auf Masken verzichten.
Meine Schwester lebt in Österreich, sie hat dort zum Friseurbesuch Samstag einen negativen Test mitbringen müssen 😊 Ich wäre gespannt, ob sich sowas hier auch durchsetzen würde, aber ich glaub, da würden die Linken und die FDP zu laut aufschreien.
Da gibt es noch mehr Komisches: Dasselbe brauchst du in manchen Skigebieten: als Skifahrer - aber nicht als Tourengeher.
Um Ostern herum rechnen wir damit, dass die Gasthäuser wieder öffnen dürfen, zumindest die Gastgärten.. Auch hier sind solche Test geplant ... bis dorthin gibt es sicher schon verschiedene Testmöglichkeiten. Sollen die Wirte das kontrollieren müssen?
Veröffentlicht von: @mmieksSollen die Wirte das kontrollieren müssen?
Warum nicht?
Es ist ihr gutes Recht, denn sie sind es, die seit Monaten keine Gäste mehr bewirten dürfen.
Ich finde das österreichische System der geforderten Testungen für vernünftig. Jeder hat Zugang zu Testungen, sich mal schnell einen Termin zu machen und abzusichern ist möglich und es wird Gastro und Einzelhandel entlasten.
Wie gesagt, in Deutschland wäre das nicht machbar, aber ich halt es für nicht verkehrt.
tja, zum Friseur geht man nicht so oft wie ins Gasthaus, wenn die offen haben dürfen. In meiner Verwandtschaft gibt es zwei Land-Gasthäuser - die so einem Mittelpunkt der Begegnung im Dorf darstellen - da sagen die Wirte wegen der Kontrollen: nein, danke! Denn: was denn noch alles? 2 m-Abstände bei Tischen (das heißt eh schon weniger Gäste), Maskenpflicht bis zum Tisch, weniger Leute an einem Tisch..
Im Einzelhandel muss ich nicht getestet sein, da besteht FFP2-Maskenpflicht und 20qm Abstand pro Person In meinem Umfeld musste schon 2 kleine Geschäfte zusperren - die großen Einkaufszentren können es sich richten..
Man redet ja mitunter von "typisch österreichischen Lösungen" 😊
Woran glaubst du, liegt es, dass es in D so nicht funktioniert? Unserem Bundeskanzler wird ja vorgeworfen, dass er zu viele "Angstbotschaften" rüberbrachte - und das würde so nicht weitergehen ...
Hier in Oberösterreich sind alle Alters- und Pflegeheime durchgeimpft. Jetzt gibt es schon laute Forderungen an die Politik, die Besuchsbeschränkungen zu lockern - also mehr als ein Besuch pro Woche zu ermöglichen.
Ab März kommen dann die Behinderteneinrichtungen dran (bei uns ist es der 9. März zur Erstimpfung).
Veröffentlicht von: @mmiekstja, zum Friseur geht man nicht so oft wie ins Gasthaus, wenn die offen haben dürfen.
Ich kenne nicht wenige Leute, auf die das nicht zutreffen würde 😊
Ansonsten sehe ich keinen Unterschied: die Leute kommen mit Maske rein, sitzen am Tisch weit auseinander, gelüftet wird bestimmt auch und gehen dann wieder. Ist beim Friseur nicht anders.
Veröffentlicht von: @mmieksIn meiner Verwandtschaft gibt es zwei Land-Gasthäuser - die so einem Mittelpunkt der Begegnung im Dorf darstellen - da sagen die Wirte wegen der Kontrollen: nein, danke!
Dann scheint er sich es ja leisten zu können.
Veröffentlicht von: @mmieksIm Einzelhandel muss ich nicht getestet sein, da besteht FFP2-Maskenpflicht und 20qm Abstand pro Person
Halten den Abstand denn alle ein? Desinfizieren alle vorher und nachher ihre Hände? Fassen die Leute die Ware nur einmal an? Bin ich mir nicht sicher.
Veröffentlicht von: @mmieksMan redet ja mitunter von "typisch österreichischen Lösungen" 😊
Woran glaubst du, liegt es, dass es in D so nicht funktioniert? Unserem Bundeskanzler wird ja vorgeworfen, dass er zu viele "Angstbotschaften" rüberbrachte - und das würde so nicht weitergehen ...
Ich finde die österreichischen Lösungen ziemlich vernünftig, allerdings würde diese Art der Reglementierung in Deutschland nicht funktionieren, da würden schon einzelne Länderchefs und die Opposition auf die Barrikaden gehen. Nie im Leben lassen die sich das gefallen 😊
Um zu sagen, warum wir bei der Pandemiebekämpfung nicht erfolgreich sein, vermag ich nicht zu sagen, das sind so viele Faktoren und ich bin nicht direkt an der Lösung beteiligt. Was ich aber u.a. denke ist, dass die Leute zum Teil nicht vernünftig sind, sich nicht an die Regeln halten (wollen) und dass die einzelnen Länder sich in vielem nicht einig sind, das macht es mühsam. Ohne die Mutationen wären wir vermutlich jetzt viel weiter, die kamen auch noch unverhofft oben drauf.
Ich finde diese Angst vor der geteilten Gesellschaft übertrieben und total kontraproduktiv.
Vielleicht kann man ja beide zusammen mischen. Ist bei den Vielfachimpfungen der Kinder ja auch kein Problem mehr.
Stimmt! Gute Idee!
Spart man einmal Trägerserum. Das ist ja eh das, was die meisten Reaktionen hervorruft....
Scheint ja für die Pharmaindustrie ein recht gutes Geschäft zu werden.
Meine Mutter hat nicht mal ihren ersten Termin hinter sich (13.3.), sie ist 82 Jahre alt. In der Gemeinde haben wir ein Ehepaar (beide Mitte 80), die am vergangenen Samstag ihre zweite Impfung bekamen. Beide hatten das, was sie auch schon von der Grippeimpfung her kannten: Er - nichts 😀, sie - 2 Tage Arm/Einstichstelle schmerzt. Ich hab sie Sonntag das letzte Mal gehört/gesehen.
Veröffentlicht von: @neubaugoereIch hab sie Sonntag das letzte Mal gehört/gesehen.
Ist das gut oder schlecht?
😊
Hab sie heute getroffen, sie hat ein paar Begleiterscheinungen, die ihr Angst machen, sie ist aber auch eine sehr ängstliche Person. (Blutdruck ist seit gestern immer mal wieder recht hoch, geht aber auch immer wieder runter) Sonst geht es beiden gut. Tja, das Immunsystem arbeitet auf volle Pulle.
AstraZeneca und Nebenwirkungen
Das hört sich nicht so gut an, was in Niedersachsen berichtet wird.
Emden: Viele Krankmeldungen nach Corona-Impfungen in Klinik
Stand: 15.02.2021 17:00 Uhr
29 Mitarbeitende des Krankenhauses in Emden haben sich nach der ersten Corona-Impfung mit dem Wirkstoff von AstraZeneca krank gemeldet. Der Impfplan wird deshalb geändert.
Nachtrag vom 15.02.2021 2052
komplett unterlegter link. geht jetzt
Veröffentlicht von: @deborah71Das hört sich nicht so gut an, was in Niedersachsen berichtet wird.
Ich habe das heute auch im Radio gehört. Der Sprecher auf WDR 5 hat das allerdings anders interpretiert: er meinte, gerade bei jungen und gesunden Menschen mit einem starken Immunsystem sei es durchaus normal, dass sie eine starke Reaktion zeigen.
Es ist aber sicher vernünftig, dass der Impfplan des Krankenhauses entsprechend geändert wurde.
Ich gehöre zur 3. Gruppe und werde wohl auch mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft werden.
Nach allem, was bisher bekannt ist, kann es - wie gesehen - zu starken Reaktionen nach der Impfung kommen, die aber wieder abklingen.
Für mich ist das allemal das kleinere Übel und das geringere Risiko als es eine Corona-Infektion (vor allem mit einer Mutante) mit sich bringen würde.
Veröffentlicht von: @suzanne62Nach allem, was bisher bekannt ist, kann es - wie gesehen - zu starken Reaktionen nach der Impfung kommen, die aber wieder abklingen.
Das ist bekannt aus den Daten. Mich wundert, dass der Impfplan nicht von vornherein entsprechend aufgestellt wurde, damit keine Klink durch die Impfung lahmgelegt werden kann wegen Mitarbeiterkrankenstand.
finde ich auch
Veröffentlicht von: @deborah71Das hört sich nicht so gut an, was in Niedersachsen berichtet wird.
Zwei Schwedische Provizen stoppen die Impfung mit AstraZeneca wegen der Häufung von Nebenwirungen bei Mitabeitern in Krankenhäusern:
War das nicht bei AstraZeneca beschrieben, dass die bessere Wirkung mit einem Drittel der Dosis erzielt wurde und sich die Wirkung nicht erhöht mit der vollen Dosis, nur die Nebenwirkungen stärker werden?
Irgendwas wuselt da erinnernd durch die Gehirnwindungen 😉
Veröffentlicht von: @deborah71War das nicht bei AstraZeneca beschrieben, dass die bessere Wirkung mit einem Drittel der Dosis erzielt wurde und sich die Wirkung nicht erhöht mit der vollen Dosis, nur die Nebenwirkungen stärker werden?
Nicht ganz. Eine besonders gute Wirkung erzielt der AstraZeneca-Impfstoff, wenn 1. bei der Erstimpfung nur die halbe und bei der Zweitimpfung die volle Dosis gegeben wird und 2. zwischen Erst- und Zweitimpfung 9-12 Wochen liegen.
In diesem Fall wird eine 90%ige Wirkung erzielt.
Danke für die genaue Info.
Und wieviel wird nun aktuell gegeben bei der Erstimpfung?
Veröffentlicht von: @deborah71Und wieviel wird nun aktuell gegeben bei der Erstimpfung?
Die Hälfte der normalen Dosis.
So jedenfalls wurde das in "Corona nachgefragt" auf Phoenix erklärt.
Wie viel mg genau das ist, weiß ich bislang auch nicht....mir genügt es, wenn mir ein Arzt das im Aufklärungespräch vor der Impfung mitteilt.
Aber ich denke mal, dass man das auf der Internetseite des Herstellers findet.
Veröffentlicht von: @deborah71War das nicht bei AstraZeneca beschrieben, dass die bessere Wirkung mit einem Drittel der Dosis erzielt wurde und sich die Wirkung nicht erhöht mit der vollen Dosis, nur die Nebenwirkungen stärker werden?
Nein, das war bei dem Impfstoff von Biontech. Dr. Vanessa Schmidt-Krüger hat in ihrem Vortrag darauf hingewiesen.
Ah..gut... da war das...
Hätte mich jetzt interessiert... 😀Leider ist das nicht mehr verfügbar.
doch...ich hatte nur den link nicht komplett unterlegt
Ist sicher nicht schön, aber irgendwie immer noch normal. Mir ging es nach meiner letzten Grippe-Impfung auch ziemlich schlecht, so dass ich mich fast krankgeschrieben hätte. Nebenwirkungen dieser Art waren ja auch bekannt.
oh..das tut mir leid...
Aufgrund einer Allergie bin ich raus aus dem Impfen auf Hühnereibasis.
Ich bin dreimal in meinem Leben gegen Grippe geimpft worden und danach war ich jedesmal bis zu zwei Jahren extrem infektanfällig, gefühlt dauerkrank.
Leute mit möglichen Allergien werden ja auch noch mal gesondert gewarnt. Da wäre es natürlich gut zu wissen, inwieweit sich die verschiedenen Impfstoffe bezüglich möglicher Allergene unterscheiden.
Veröffentlicht von: @deborah71Ich bin dreimal in meinem Leben gegen Grippe geimpft worden und danach war ich jedesmal bis zu zwei Jahren extrem infektanfällig, gefühlt dauerkrank.
Du warst dauerkrank und hast dich trotzdem noch weitere zwei Mal impfen lassen?
Veröffentlicht von: @lucan-7Du warst dauerkrank und hast dich trotzdem noch weitere zwei Mal impfen lassen?
Zwischen den Impfungen lagen so ca jeweils 15-20 Jahre. Die ersten beiden waren beruflich angeregt und da wurde nicht lange gefragt. Antreten zum Impfen und fertig.
Die letzte Impfung habe ich gemacht aus Sorge, den gerade herzoperierten Schwiegervater mit einer möglichen Erkrankung anstecken zu können.
Er war fit wie Mungo und ich hing in den Seilen.
Erst danach wurde dann die Hühnereiallergie festgestellt.
Nachtrag vom 16.02.2021 1218
Was mich jetzt beim Nachlesen von Impfnebenwirkungen beunruhigt hat, waren die Hinweise auf Neuropenie und Leukopenie bei verschiedenen Impfseren. Das würde die Abwehrschwäche nach Impfungen erklären zusätzlich zu der Allergiegeschichte.
Jede Schmerztablette hat Nebenwirkungen und führt bei manchen zu schweren Komplikationen.
Nur weil bei 1000 geimpften 25 mit Nebenwirkungen zu kämpfen schiebt man gleich Panik. Wenn die 25 aber danach sterben, dann sollte man sich das doch überlegen.
M.
Wenn der Körper reagiert, kann man sicher sein kein Placebo zu haben, ich erwarte vom Körper eine Reaktion. Jedes Kind ist an Impftagen schlapp.
Veröffentlicht von: @jigalJedes Kind ist an Impftagen schlapp.
Wenn ein ganzes Krankenhaus fast lahm gelegt wird mit Arbeitsunfähigkeit als Nebenwirkung bei dieser Menge Personal, dann war die Planung grottenschlecht.
Schließlich war die höhere Nebenwirkungsrate aus den Testläufen heraus bekannt.
Von bisschen schlapp fühlen ist hier nicht die Rede.
Nun man sollte vielleicht als erstes die impfen, die sowieso am nächsten Tag frei haben. Gut das könnten dann zu wenig sein.
Ich habe jetzt so viele die geimpft wurden, aber in der Regel das Produkt von Pfizer. Was anderes gibt es in unserem Kreis und den Nachbarkreisen gar nicht.
Veröffentlicht von: @jigalNun man sollte vielleicht als erstes die impfen, die sowieso am nächsten Tag frei haben.
Auf den Trichter sind sie inzwischen auch gekommen 😉
Veröffentlicht von: @jigalIch habe jetzt so viele die geimpft wurden, aber in der Regel das Produkt von Pfizer.
Wie meinst du das? Viele mit Nebenwirkungen, viele die es gut vertragen, viele überhaupt Geimpfte? Mir fehlt da ein Infoteil, um die Aussage einordnen zu können.
Ich kenne viele die geimpft wurden, teilweise auch schon die zweite Impfung. Sie sind alle mit Pfizer geimpft worden. Ich kenne also niemand mit AstraZeneca oder Moderna.
Nebenwirkungen ausser vielleicht ein bisschen matter zu sein, oder die Einstichstelle zu spüren gab es keine.
Einen Impftermin zu bekommen ist eher das Problem.
Ich kenne Altenpflegerinnen die nachts um 12 aufgestanden sind, da um 0:45 die Termine schon wieder vergeben sind.
Zusammenfassung
Der COVID-19-Impfstoff von AstraZeneca ist hochwirksam. Er verhindert in der Mehrzahl der Fälle eine COVID-19-Erkrankung oder mildert bei Erkrankungen die Symptome. Keiner der zweimal geimpften Studienteilnehmenden der Zulassungsstudien musste nach einer AstraZeneca-Impfung mit einer Coronavirus-2-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden. Impfreaktionen treten nach der Gabe des Impfstoffs verhältnismäßig häufig auf. Aber sie sind von kurzer Dauer und spiegeln in der Regel die normale Immunantwort des Körpers auf die Impfung wider. Von der erwarteten Schutzwirkung profitiert jeder einzelne Geimpfte.
Die vorgelegten Daten legen zusätzlich nahe, dass nicht nur die Erkrankungen vermieden werden, sondern auch die Schwere der Erkrankung als auch die Hospitalisierungsraten reduziert werden. In der relevanten Auswertung des zugelassenen Dosisregimes wurden 8 von 154 COVID-19-Erkrankten in der Kontrollgruppe hospitalisiert, während bei den Geimpften 0 von 64 COVID-19-Erkrankten hospitalisiert wurden. Von dieser erwarteten Schutzwirkung hinsichtlich der Schwere einer Erkrankung profitiert jeder einzelne Geimpfte.
Nebenwirkung der Impfung .. unfruchtbar und homosexuell
Fokus Jerusalem berichtet es gäbe in Israel Rabbiner die verbreiten die Impfung würde unfruchtbar machen, was widerlegt ist.
Es gibt Immane die verbreiten die Impfung mache homosexuell.
Die drei Siebe
https://www.zeitblueten.com/news/die-drei-siebe-des-sokrates/
Die Botschaft dieser Geschichte? Meine Interpretation: Dass man nichts unreflektiert weitererzählen sollte – zum eigenen und zum Wohle der anderen. Deshalb möglichst die drei „Siebe“ zur Prüfung nutzen.
Danke für den Hinweis auf unsere Eigenverantwortung.
Das wäre dann der 4. Sieb.
Die drei Siebe sind der Hinweis auf Eigenverantwortung. 😌
Autofahren macht auch unfruchtbar
Zumindest Frauen. Hat ein saudischer Scheich gesagt.
Ich hege so meine Zweifel, ob der Bericht den wirklichen Tatsachen entspricht. Sind nur die Ostfriesen krankheitsanfällig nach der Impfung oder alle Geimpften? Warum gibts dann keine Meldungen aus anderen Ecken, dass sehr viele AstraZeneka-Geimpfte erkrankten? Entweder traut sich keiner, negativ darüber zu berichten oder die Politik nutzt ihren Einfluss auf die Presseerzeugnisse, um solche Berichte zu verhindern.
Also die AZ-Geimpften, die ich kenne, waren zur Hälfte am Folgetag eingeschränkt*, aber arbeitsfähig. Die andere Hälfte war einen Tag krank, aber schon am zweiten Tag wieder arbeitsfähig.
*) Zitat: "Ich fühle mich, als hätt ich gestern abend viel zuviel gesoffen und zuwenig geschlafen. Und den Arm kann ich kaum heben. Aber sonst geht's ganz gut...."
Ob man mit zuviel gesoffen und zuwenig geschlafen arbeitsfähig ist, ist dann auch immer subjektiv - ich kenn Leute, die bleiben wegen bisschen Kopfschmerzen zuhause, und andere, die kommen noch mit Fieber zur Arbeit.
Berichte über Einzelpersonen sind nicht interessant genug... ein Krankenhaus halb lahm legen, dagegen schon.
Mein Zahnarzt hatte Biontech...keine Probleme, seine Sprechstundenhilfe am Stuhl tierische Kopfschmerzen und die Dame am Empfang Muskelschmerzen, dass sie sich kaum rühren konnte. Leider musste dadurch mein Termin ausfallen und die Behandlung zieht sich....
Ich bin dankbar, dass ich jetzt die erste Impfung bekommen habe und am 03.03. die zweite bekomme. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen.
Ich bin auch froh, dass jetzt die Senioren in dem Heim, in dem ich ehrenamtlich tätig bin, und die Pflegekräfte geimpft sind. Es war nicht mehr mit anzusehen, wie viele an und mit Corona gestorben sind. Und es war sehr schwierig, die nötige Pflege aufrecht zu erhalten. Nun wird es auch wieder möglich werden, dass die Bewohner aus der Isolation herauskommen und ihre Zimmer wieder verlassen können. So manche/r wird sich wundern, dass niemand mehr mit am Tisch sitzt, weil die Tischnachbarn gestorben sind. Die Heimleitung hat mich gebeten, für die Verstorbenen mit den Bewohnern einen Trauergottesdienst zu halten, um ihrer zu gedenken.
Möglicherweise ist das Virus durch einen Coronaleugner ins Heim gekommen, der sich nicht an die Regeln hielt. Er wurde zwar 'hinauskomplimentiert', aber es fällt auf, dass danach Personal, das mit ihm zu tun hatte, infiziert war. Es muss nicht so gewesen sein, ist aber sehr gut möglich.
Das erinnerte mich an die Begebenheit aus dem Alten Testament:
Der syrische König Ben Hadad lässt durch seinen Vertrauten Hasael den Propheten Elisa fragen, ob er wieder gesund wird. Elisa sagt, dass er genesen wird, aber beginnt zu weinen. Hasael fragt ihn, weshalb er weint, und Elisa sagt ihm, dass Gott ihm gezeugt hat, dass er, Hasael, den König aber ermorden wird. Gott wollte heilen, aber Hasael töten. So können Menschen Gottes Absicht durchkreuzen, weil der Gott der Liebe niemanden zwingt, ihm zu gehorchen. Liebe kann nicht zwingen, sonst ist es keine Liebe mehr, sondern Vergewaltigung.
Es zeigt für mich auch, dass wir mit dem, was wir tun, Verantwortung für unsere Mitmenschen haben. Und wenn wir infiziert sind, ohne selbst Symptome zu haben, und uns vorsätzlich nicht an die Regeln halten und dadurch einen alten Menschen infizieren, der daran stirbt, sind wir an seinem Tod schuld. Deshalb halte ich mich an die Regeln, selbst wenn mir die eine oder andere nicht ganz einleuchtet. Und ich bete für diejenigen, die die notwendigen Entscheidungen treffen müssen, um Weisheit.
Bleibt negativ!
Clay
Veröffentlicht von: @clayIch bin dankbar, dass ich jetzt die erste Impfung bekommen habe und am 03.03. die zweite bekomme. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen.
Das freut mich sehr für dich. Glückwunsch!
Veröffentlicht von: @clayIch habe keinerlei Nebenwirkungen.
Ich nehme mal an, du hast den Impfstoff von BionTech oder den von Moderna bekommen - die gelten beide als sehr gut verträglich.
Veröffentlicht von: @clayIch bin auch froh, dass jetzt die Senioren in dem Heim, in dem ich ehrenamtlich tätig bin, und die Pflegekräfte geimpft sind. Es war nicht mehr mit anzusehen, wie viele an und mit Corona gestorben sind.
Ja, ich denke mir, dass das wirklich schwer zu ertragen ist. Natürlich muss man, wenn man mit alten Menschen arbeitet, akzeptieren, dass man immer wieder auch Menschen, die man liebgewonnen hat, auf ihrem letzten Weg begleiten muss.
Aber an Corona zu sterben, das ist ein so furchtbarer und einsamer Tod....wie gut, dass das dank der Impfung immer mehr Menschen erspart bleibt.
Konntest du denn in den letzten Wochen dein Ehrenamt ausüben?
So weit ich weiß, gehören dazu auch Gottesdienste....hier in NRW dürfen Präsenzgottesdienste unter strengen Auflagen weiterhin stattfinden. Ist das in Baden-Württemberg auch so?
Veröffentlicht von: @claySo manche/r wird sich wundern, dass niemand mehr mit am Tisch sitzt, weil die Tischnachbarn gestorben sind.
Das muss schrecklich sein.
Veröffentlicht von: @clayDie Heimleitung hat mich gebeten, für die Verstorbenen mit den Bewohnern einen Trauergottesdienst zu halten, um ihrer zu gedenken.
Das wird den Bewohnern und den Mitarbeitern sicher helfen bei der Bewältigung ihrer Trauer.
Veröffentlicht von: @clayUnd wenn wir infiziert sind, ohne selbst Symptome zu haben, und uns vorsätzlich nicht an die Regeln halten und dadurch einen alten Menschen infizieren, der daran stirbt, sind wir an seinem Tod schuld.
Mich macht das auch jedes Mal fassungslos und wütend, wenn jemand, der infiziert ist, sich nicht an die Quarantäne hält.
Natürlich ist das - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - eine sehr belastende Situation. Aber es gibt gute Hilfsangebote - sowohl praktische als auch beratende und seelsorgerische.
Veröffentlicht von: @clayUnd ich bete für diejenigen, die die notwendigen Entscheidungen treffen müssen, um Weisheit.
Das mache ich seit fast einem Jahr jeden Tag in der Vesper.
Es gibt Hoffnung: die 7-Tage-Inzidenz liegt inzwischen bei 57....am Anfang des Jahres hätte ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass wir vor Ostern "zweistellig" werden...und wenn ´mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass wir schon Ende 2020 einen Impfstoff haben würden....dann hätte ich ihn wohl gefragt, was er geraucht hat.
Veröffentlicht von: @clayBleibt negativ!
Das hoffe ich auch für dich.
Präsenzgottesdienste waren im Südwesten möglich. Es gibt da unterschiedliche Meinungen und keine Vorgaben. Mann soll auf die Werte achten und jede Gemeind entscheidet selbst.
Machst du Gottesdienst gibt es Unverständnis, machst du keinen sind auch welche Sauer und gehen zu Teil in andere Kirchen.
Der Gottesdienst ist auf 30 Minuten beschränkt, mit Anmeldung, oder Zetteln zur Nachverfolgung. Hygienekonzept mit Abstandsregelung, kein Gesang und medizinischer Mundschutz.
Die Ev. Kirche hat noch schärfere Regeln als es von der Landeskirche verlangt wird. Das müsste nicht sein.
In den Freikirchen hält man sich in unserer Stadt strikt an die Vorgaben, aber es ist schon traurig, dass statt der sonst bis zu 500 Gottesdienstbesuchern je nach Freikirche nun die meisten 'nur' im Lifestream dabei sein können. Aber es ist schön zu sehen, wie kreativ viele Gemeinden sind, um an ihren Gottesdiensten wie auch immer teilnehmen zu können.
LG.
Clay
Veröffentlicht von: @suzanne62Konntest du denn in den letzten Wochen dein Ehrenamt ausüben?
So weit ich weiß, gehören dazu auch Gottesdienste....hier in NRW dürfen Präsenzgottesdienste unter strengen Auflagen weiterhin stattfinden. Ist das in Baden-Württemberg auch so?
Präsenzgottesdienste fanden zuletzt getrennt nach den jeweiligen Wohnbereichen statt, sind aber schon seit einiger Zeit nicht mehr möglich, da die alten Menschen ihre Zimmer nicht verlassen können und es durch krankheitsbedingte Ausfälle an Pflegepersonal fehlt.
Gottesdienst per Skype, was wir eine Zeit lang gemacht haben, geht dadurch auch nicht mehr.
Viel gravierender ist, dass keine Besuche mehr möglich sind zu Gesprächen, Spielen, Seelsorge, persönliches Gebet, usw. Wenn jetzt alle geimpft sind, müssen wir sehen, wie es seitens der Landesregierung weitergehen kann.
Ich habe in dieser Zeit Kontakt über die sozialen Medien und Telefon gehalten und war in meiner Funktion als Heimfürsprecher auch in alle Entscheidungsprozesse eingebunden.
Danke für Deine mitfühlenden Worte; das tut gut.
Bleib Du auch gesund!
GBY
Clay
danke für den Bericht. Wird die Skeptiker die hier darüber diskutieren, ob Jesus sich impfen lassen würde nicht überzeugen. Mich bestätigt er.
Schon Einstein befand:
Veröffentlicht von: @jigaldanke für den Bericht. Wird die Skeptiker die hier darüber diskutieren, ob Jesus sich impfen lassen würde nicht überzeugen
"Eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern ist schwieriger als ein Atom zu zertrümmern".
Albert Einstein
Veröffentlicht von: @jigaldanke für den Bericht. Wird die Skeptiker die hier darüber diskutieren, ob Jesus sich impfen lassen würde nicht überzeugen. Mich bestätigt er.
Das ist mir klar. Ich diskutiere darüber auch nicht, denn gegen Verbohrtheit kommt man nicht an.
Jesus sagte in seiner Endzeitrede (Mat 24), dass vor seinem Kommen u.a. Seuchen zunehmen werden. Statt sich nun als Christ darüber zu freuen, dass das Wiederkommen Jesu näher rückt, verbreitet man Angst. Gottes Wort sagt: "Furcht ist nicht in der Liebe; wer sich fürchtet, ist noch nicht vollendet in der Liebe." Das heißt: der muss noch kräftig an seiner Beziehung mit Gott arbeiten, denn Gott ist Liebe.
Paulus schreibt, dass wir die verbleibende Zeit bis zum Wiederkommen Jesu nutzen sollen, noch möglichst viele Menschen für eine Beziehung mit Jesus/Gott zu gewinnen und dazu das Evangelium zu verkündigen. Stattdessen werden auch von Christen Verschwörungstheorien verbreitet! Wo sind wir da hingekommen?!
LG.
Clay
Nachtrag vom 21.02.2021 1158
PS. Jesus hätte nicht geimpft werden brauchen, denn Er war ohne Sünde. Krankheit ist aber eine Folge des Sündenfalls. Daraus folgt, dass Jesus niemals krank war und es auch nicht werden konnte.
Eine Freundin von mir in England hat schweres Asthma und wurde gestern mit dem Biontech Impfstoff geimpft. Bis auf starke Schmerzen im Arm keine Probleme. Sie schreibt mir eben, sie hat gut geschlafen und die Schmerzen sind fast weg. Nun harren wir der Dinge, wie das nach der 2. Impfung aussieht.
Naja, ich arbeite nicht so m sozialen Bereich. Bis ich dran bin ist der Impfstoff schon so weiterentwickelt und an so vielen Leuten getestet dass ich kein Problem damit hab...
Ich kenn eine die hat von ihrem Arzt schon nen impftermin bekommen. Wiist ihr wann?
09.2023 😂😂
Wahrscheinlich soll sie da gegen eine noch nicht entstandene Corona-Mutation geimpft werden.
Veröffentlicht von: @plastikpunkIch kenn eine die hat von ihrem Arzt schon nen impftermin bekommen. Wiist ihr wann?
Ich wusste gar nicht, dass die Ärzte schon Impftermine geben für Corona, bisher machen das ja die Impfzentren. Seit wann impfen denn Ärzte dagegen?
Veröffentlicht von: @plastikpunkIch kenn eine die hat von ihrem Arzt schon nen impftermin bekommen. Wiist ihr wann?
09.2023
Ich wage es mal, den Wahrheitsgehalt dieser Geschichte stark in Zweifel zu ziehen...
So, so ... von ihrem Arzt ... 🤓
Klar von Dr. Pfizer persönlich.
Dit nenn'ick denn ma "Connäction" *staun*
Oder von Dr. Sommer?
Womit sollen wir uns nun impfen lassen nach der Rücknahme von AstraSenneca? Nun demnächst gibt neues Babyöl von Johnson & Johnson. Jatzt warte ich noch auf Nivea 5.0 von Baiersdorf. 😀 😀 😀
a) gibt es auch noch Moderna
b) Astra Zeneca wird wieder zugelassen werden. Die Thrombosegefahr der sich deine Freundin ggf. durch Anti-Baby-Pille aussetzt ist deutlich höher.
😀 Aber wofür brauchen wir noch das Babyöl von Johnson & Johnson? 😀 😀 😀