Benachrichtigungen
Alles löschen

Corona Impfung - wer will denn schon?

Seite 3 / 14

tristesse
Themenstarter
Beiträge : 19099

https://www.stern.de/gesundheit/corona-impfungen--direkt-nach-weihnachten-geht-es-los-9536630.html

Nach Weihnachten starten die ersten Corona Impfungen in Deutschland und zuerst werden Alten- und Pflegeeinrichtungen angefahren und vor Ort geimpft.

Die einen warten sehnsüchtig auf die Impfung und das damit verbundene "normale" Leben, aber ich höre vermehrt inzwischen Kommentare wie: "Ich warte erst mal ab.", "Der Impfstoff ist nicht ausreichend getestet.", "Ich kann die Langzeitschäden nicht kalkulieren.", "So schnell entwickelt kann der ja nichts taugen." etc. pp.

So wird das natürlich nichts mit dem "normalen" Leben, wobei ich vermute, dass das sowieso nicht so schnell zurück kommt wie erhofft 😊

Wir als Apothekenangestellte sind an dritter Impfstelle, das heißt, wir werden vermutlich Frühjahr / Sommer dran sein und sobald ich darf, lass ich mich natürlich sofort impfen. Es ist für mich ein Wunder, dass ich bisher von einer Infektion verschont geblieben bin, auch wenn ich sehr vorsichtig bin.

Wie ist das bei Euch? Lasst Ihr Euch impfen, sobald Ihr könnt?
Freu mich über eine faire und sachliche Diskussion.

Trissi

Antwort
1007 Antworten
chubzi
 chubzi
Beiträge : 1287

Also es wird versprochen das ab dem 27.12.2020 geimpft werden kann. Dies kommt von Leuten die nicht auf dem Schirm haben was für ein Wochentag dies ist. Es muß doch auch bis zum 23.12.2020 der Impfstoff geliefert werden. Ob das klappt? Haben wir auch genügend Tiefkühltransporter? Ja eismann und bofrost könnten einspringen.

chubzi

chubzi antworten
1 Antwort
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1940

Die Impfzentren stehen doch in den Startlöchern. Und es soll auch mobile Impfteams geben, die in Altenheime gehen. Ich glaube nicht, dass der Start sich dadurch verzögern wird, dass gerade Feiertage sind.

miss-piggy antworten


Simmy
 Simmy
Beiträge : 2518

Ich bin auch etwas unsicher. Meine Kinder würde ich nicht impfen lassen, aber der Impfstoff ist sowieso nicht für ihre Altersgruppe zugelassen.

Vermutlich werde ich es aber wagen, weil ich mein normales Leben zurück möchte und Langzeitfolgen nach einer Corona Infektion auch nicht haben möchte. So eher nach dem Motto, "Wer nicht was wagt, der nicht gewinnt" 😉

simmy antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3835

Die Frage stellt sich doch gar nicht.
Es gibt Leute die werden bevorzugt geimpft.
Wer da nicht dazu gehört muss warten.

.....................................
Carl Gustaf über Corona in Schweden: "Wir sind gescheitert"

Der schwedische König Carl XVI. Gustaf ist der Meinung, dass Schweden im Kampf gegen die Corona-Pandemie nicht erfolgreich war. "Ich denke, wir sind gescheitert", sagte der König in einem Interview, welches das schwedische Fernsehen SVT am Donnerstag ausschnittsweise veröffentlichte. "Wir haben eine große Anzahl, die gestorben ist, und das ist schrecklich." Das schwedische Volk habe unter den schwierigen Bedingungen enorm gelitten, so der 74-Jährige weiter.

jigal antworten


Alescha
Beiträge : 7157

Der künftige Potus geht mit gutem Beispiel voran...
... und will sich in den nächsten Tagen öffentlich impfen lassen.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/joe-biden-will-sich-oeffentlich-gegen-das-coronavirus-impfen-lassen-a-eb25f2d6-a28d-48e8-9c63-7ac61140fdcb

alescha antworten
6 Antworten
Tertullian
(@tertullian)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 415

Es ist halt immer auch eine Frage, ob man überhaupt mit gutem Beispiel vorangehen darf. In Deutschland wäre Biden bei der ersten Gruppe wohl noch gar nicht dabei, dafür theoretisch im Februar 2021 ein gewisser Herr Gauland. Da darf man schon gespannt sein, ob der da dann doch plötzlich in einem Impfzentrum auftaucht.

tertullian antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157
Veröffentlicht von: @tertullian

In Deutschland wäre Biden bei der ersten Gruppe wohl noch gar nicht dabei

In den USA offensichtlich schon.

Im United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland wollen die Königin und der Herzog von Edinburgh sich impfen lassen. Und die wären auch in Deutschland in der ersten Gruppe dabei.

Veröffentlicht von: @tertullian

dafür theoretisch im Februar 2021 ein gewisser Herr Gauland. Da darf man schon gespannt sein, ob der da dann doch plötzlich in einem Impfzentrum auftaucht.

Ja, ich bin auch gespannt.

alescha antworten
Helle
 Helle
(@helle)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 798

Angela Merkel
... müsste mit gutem Beispiel vorangehen. Siue gehört zur Risikogruppe und ist Staatsdienerin. Sie sollte sich - wie ALLE Abgeordnete vorrangig impfen lassen!

helle antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 2973

Sie ist erst in der vorletzten Gruppe soweit ich weiß. Ist sie nicht Mitte 60?

johannes22 antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 7157

Hier kannst Du nachlesen, wie in Deutschland priorisiert wird: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/coronavirus-impfung-faq-1788988

"Personen in relevanter Position in Regierungen, Verwaltungen und den Verfassungsorganen, in Streitkräften, bei der Polizei, Feuerwehr, Katastrophenschutz und THW, Justiz" sind erst in der dritten Gruppe, "Erhöhte Priorität".

Nicht jeder Angehöriger einer Risikogruppe landet in der ersten Gruppe. Das wird nach Alter gestaffelt, und auch da landet Angela Merkel erst in der 3. Gruppe.

alescha antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19099

Immer schön der Reihe nach.
Die betreffenden Links hast Du ja schon bekommen.

Ich möchte den Aufschrei der Bevölkerung erleben, wenn Frau Merkel sich priorisiert impfen lässt. Dann heißt es wieder, die Politiker bekommen ne Extrawurst gebraten und der Rest muss stattdessen warten.

tristesse antworten
maggie.x
Beiträge : 1687

In der Schweiz dauert es noch bis in den Januar mit dem Impfbeginn.

"Im Unterschied zu den USA und zur EU können die Pharmafirmen, die einen Sars-CoV-2-Impfstoff entwickelt haben, in der Schweiz keine Notfallfreigabe beantragen. Ein vorzeitiges Inverkehrbringen eines Impfstoffes während der Begutachtung ist rechtlich nicht möglich. Erst wenn die klinische Testphase III abgeschlossen ist, kann und darf Swissmedic die Wirksamkeit, die Sicherheit und die Anwendbarkeit beurteilen." (NZZ vom 17.12.)

Ich denke, dass mein Mann sich relativ zügig wird impfen lassen - ich muss ihn mal fragen. Ich lasse mich berufsbedingt dann auch impfen, sobald es möglich ist.

jeddie-x antworten


Lucan-7
Beiträge : 21574

Grundsätzlich bin ich natürlich für Impfungen, rein gefühlsmäßig bin ich aber ganz froh, dass ich nicht zu den ersten gehören werde, die geimpft werden.

Da wäre zum einen die kurze Entwicklungszeit, dann der politische Druck und nicht zuletzt auch die enormen Verdienstmöglichkeiten, welche meiner Ansicht nach kein gute Kombination darstellen.

Auf der anderen Seite stehen die Firmen natürlich darartig im Blickpunkt der Öffentlichkeit, dass da irgendwelche Misstände schnell aufgedeckt würden, zumindest hoffe ich das.

Bis ich dann irgendwann mal an der Reihe bin dürften wir da schon mehr Klarheit haben, und dann werde ich mich selbstverständlich auch impfen lassen.

lucan-7 antworten
Seite 3 / 14
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?