Corona Impfung - wer will denn schon?
https://www.stern.de/gesundheit/corona-impfungen--direkt-nach-weihnachten-geht-es-los-9536630.html
Nach Weihnachten starten die ersten Corona Impfungen in Deutschland und zuerst werden Alten- und Pflegeeinrichtungen angefahren und vor Ort geimpft.
Die einen warten sehnsüchtig auf die Impfung und das damit verbundene "normale" Leben, aber ich höre vermehrt inzwischen Kommentare wie: "Ich warte erst mal ab.", "Der Impfstoff ist nicht ausreichend getestet.", "Ich kann die Langzeitschäden nicht kalkulieren.", "So schnell entwickelt kann der ja nichts taugen." etc. pp.
So wird das natürlich nichts mit dem "normalen" Leben, wobei ich vermute, dass das sowieso nicht so schnell zurück kommt wie erhofft 😊
Wir als Apothekenangestellte sind an dritter Impfstelle, das heißt, wir werden vermutlich Frühjahr / Sommer dran sein und sobald ich darf, lass ich mich natürlich sofort impfen. Es ist für mich ein Wunder, dass ich bisher von einer Infektion verschont geblieben bin, auch wenn ich sehr vorsichtig bin.
Wie ist das bei Euch? Lasst Ihr Euch impfen, sobald Ihr könnt?
Freu mich über eine faire und sachliche Diskussion.
Trissi
Ach, bis ich dran bin...
...ist der Impfstoff vielleicht schon überholt von einem anderen 😀 Ich bin auch einerseits ganz froh darüber, weil ich auf Impfungen allgemein nicht gut reagiere und man im Laufe der Zeit sicher noch ausreichend Erkenntnisse sammeln wird, was die allergischen Reaktionen und Nebenwirkungen betrifft. Insofern ist es nicht schlecht, weiter hinten zu sein - Gruppe 1 wäre ich ungern 😉 . Auf der anderen Seite wäre es natürlich nett, wenn man schneller zur Normalität zurückkehren kann und sicher sein kann, für andere kein Risiko zu sein. Aber irgendjemand muss ja das Beinahe-Schlusslicht sein. Das passt schon so.
Veröffentlicht von: @tinkerbellAuf der anderen Seite wäre es natürlich nett, wenn man schneller zur Normalität zurückkehren kann und sicher sein kann, für andere kein Risiko zu sein. Aber irgendjemand muss ja das Beinahe-Schlusslicht sein. Das passt schon so.
So denke ich auch. 😊
es geht mir ganz ähnlich wie euch beiden, wobei ich mich schon gewundert habe, dass ich obwohl ich über 60 bin, erst in Gruppe 5 dran bin. Bisher zählte man Personen über 60 ja zu den besonders gefährdeten. Aber es ist natürlich schon klar, dass die Impfungen erst nach und nach erfolgen können und zunächst die noch älteren, gefährdeteren und Menschen aus dem medizinischen Bereich und der Pflege an der Reihe sind.
Ich gehe mal davon aus, dass ich noch ein Jahr mit Maske einkaufen gehen werde.. 🙂
Für meine Tante (Pflegeheim, 88 Jahre alt) bekam ich heute bereits die Anfage, ob ich die Impfung für sie wünsche.
Wir (ich meine damit meinen Arbeitsplatz) sind unverständlicherweise in Gruppe 2. Obwohl wir am nächsten an Infizierten dran sind. Der zuständige Berufsverband geht bereits auf die Barrikaden.
Ich hatte bereits das Vergnügen, aus beruflichen Gründen K1 zu sein, die Tests waren bisher alle negativ. Das darf gern so bleiben.
Aber als geimpfte muss man trotzdem noch weiter Maske tragen. Das ist dir schon bekannt?
Ich warte erst mal ab.
M.
Ja, aber ich lasse mich ja auch nicht wegen der Masken impfen, sondern wegen Corona 😊
😀😀😀😀😀😀😀🤓😎
Ich bin auch ganz froh, dass ich in der Rangliste der Impfung eher zur unteren Gruppe gehöre. Ich bin ehrlich gesagt noch ein wenig skeptisch, wegen evtl. Nebenwirkungen. Auf der anderen Seite: Ja, es muss mit den Impfungen begonnen werden, es muss ein Anfang gemacht werden.
Bin gespannt, wie die Impfungen vertragen werden und ähnlich, wie hier schon erwähnt, hat sich, bis ich mich impfen lassen dürfte, schon einiges im Bereich der Corona-Impfungen getan.
Veröffentlicht von: @feliciahBin gespannt, wie die Impfungen vertragen werden und ähnlich, wie hier schon erwähnt, hat sich, bis ich mich impfen lassen dürfte, schon einiges im Bereich der Corona-Impfungen getan.
Ich bin da auch gespannt, wie das wird. Die Probanden waren ja vorwiegend gesund, anders wäre es ethisch auch schwierig. Angefangen wird aber mit den Kranken und Alten. Auch wurde versuchsweise niemand mit dem Virus infiziert. Das wäre auch ethisch nicht tragbar. Die Ergebnisse sind Laborgerbnisse.
Auch die Frage, ob eine Herdenimmunität bei 60 Prozent eintreffen wird, hat eine theoretische Antwort.
Ich halte mich da zurück. Wer nach vorne gehen will, dem lasse ich gerne den Vortritt und wenn sich seine Erwartung erfüllt, dann freue ich mich für ihn.
Solange es keine Impfpflicht gibt ist es doch gut. Vermutlich muss man etwas unterschreiben, was Einwilligung genannt wird. Das hat nichts mit der Impflicht zu tun, sondern damit, dass der Arzt für den Fall, dass es mit der Impfung Probleme gibt, entlastet wird und nicht belangt werden kann.
Mein Mann hat schon gesagt, dass er sich impfen lassen wird, sobald er dran ist. Allerdings ist er auch erst in Gruppe 3 oder 4 dran.
Ich hätte evtl. Chancen, falls man freiberufliche Dozenten mit geringem Lehrauftrag unter "Lehrer" subsumiert, ansonsten bin ich in Gruppe 6. Aber ich bin tatsächlich skeptisch und würde abwarten wollen.
Unsere Kinder und wir sind nach STIKO-Empfehlung geimpft, ich habe dieses Jahr sogar Masern nachgeholt, obwohl ich die als Kind hatte, weil ich den Nachweis brauchte und die Impfung günstiger war als den Titer bestimmen zu lassen. Wir sind keine Impfgegner, aber ich würde schon gerne noch etwas über Spätfolgen der Impfung wissen wollen, bevor ich mich impfen lasse - oder gar die Kinder.
Für Dezember kriegen wir in Österreich 10 000 Impfdosen - und es wird bei den 80-jährigen begonnen - in Alters-und Pflegeheime. Ich glaube aber schon, dass wir mehr als 10.00080-jährige haben.
2 Millionen Impfdosen wurden bestellt - bei 8,2 Millionen Einwohner.
Und parallel wird es immer auch noch Neuinfizierte geben.
Und es sollen ja 2 Impfungen nötig sein.
Für mich hat das ganze noch viel zu viele Fragezeichen?
na ja die Situation sieht in der Schweiz nicht viel anderes aus, bis sich ein genug grosser Teil der Schweizer bevölkerung impfen lies damit Covid kein Problem mehr ist, dauert es wohl noch bis 2022. Aber ich denke dennoch das der grösste Stress bis mitte 2021 durch ist. Masken wird es wohl oder übel für die nächsten 12 Monate brauchen.
Wobei ich hoffe das ich mich irre.
Wie sieht es mit Schweizern aus, die in der Schweiß leben, aber in Deutschland arbeiten. Z.B. in einem Altenheim. In der Schweiz gibt es offensichtlich auch einen Rang. Können sie sich in Deutschland impfen lassen auch wenn in ihrem Zuhause sie später dran wären und wer übernimmt die Kosten?
Sorry keine Ahnung.
Hier in Österreich erwartet uns von 26. Dezember bis 18. Januar der nächste harte Lockdown. Ich denke, unsere Regierung wollte den Weihnachtshandel retten - die Fallzahlen bleiben zu hoch (und die Todesfälle). Jetzt haben wir den Salat.
Wenn die Ende Dezember mit dem Impfen beginnen wollen - wie soll das mit den Einschränkungen gehen - oder ist Impfen gehen eine Ausnahmesituation?
Veröffentlicht von: @mmieksUnd es sollen ja 2 Impfungen nötig sein.
Das ist doch in den 10.000 Impfdosen berücksichtigt oder nicht?
Nächstes Jahr werden noch andere Impfstoffe zugelassen werden. Dann wird der Verfügbarkeit auch höher sein.
Hoffen wir, dass auch noch Medikamente gefunden werden, um Erkrankten zu helfen.
Veröffentlicht von: @lhoovpeeHoffen wir, dass auch noch Medikamente gefunden werden, um Erkrankten zu helfen.
ist in Arbeit:
https://www.mdr.de/wissen/mensch-alltag/corona-aktuelle-forschung-freitag-elfter-dezember-100.html
FYB207 von Formycon, eine Münchner Firma.
Die USA haben auch was unterwegs.. Molnupiravir ist auf dem Weg.
Danke für den Link.
das wären aber dann aber nur 5000 Impfungen, wenn es für 2 mal reichen soll ...
Im Dezember wird in Wien und Niederösterreich mit dem Impfen in Alters- Und Pflegeheimen (ab 80 Jahre - es gibt dort aber sicher auch jüngere Leute. Dann die übrigen Bundesländer
in 2. Reihe kommen das medizinisches uns Pflegepersonal dran, diskutiert werden auch Pädagogen, da die Schule Mitte Januar wieder mit Präsenzunterricht beginnt.
In 3. Reihe dann ab 65* (da würde ich dann drankommen).
Die weiteren Impfstoffe sollen dann in drei Chargen kommen. Klar, wenn es dann weitere Impfstoffe gibt, wird mehr verfügbar sein.
Unser Landeshauptmann spricht sich sowohl für eine Massentestpflicht wie für eine Impflicht aus. Da wird er aber Probleme mit der Justiz bekommen, sollte er das durchsetzen.
Veröffentlicht von: @mmieksdas wären aber dann aber nur 5000 Impfungen, wenn es für 2 mal reichen soll ...
Ich gehe davon aus, dass in der Zahl 10.000 komplette Impfungen gemeint sind wird. Sprich 1 Impfung = 2 Teilimpfungen = 2 Spritzen.
Wobei ich gerade die von dir genannte Zahl gar nicht im verifizieren kann.
Österreich hat bei AstraZeneca ein Vertrag über 6 Mio. Dosen. Mit BioNTech/Pfizer 3,5 Mio. Und noch mit weiteren Anbietern wurden Verträge geschlossen (insgesamt mit 7 Anbietern).
Noch ist die Zulassung nicht gegeben. Die Impfung mit BioNTech/Pfizer kann ab 27.12. beginnen. In der Zeit bis Ende März soll dieser Impfstoff in drei Chargen geliefert werden.
Ich frage mich, wie man in einem harten Lockdown die Leute zu den Impfstationen bringt. Es gibt ja über 80+jährige, die nicht in Heimen wohnen.
Für Astra/Zeneca rechnet man mit einer Zulassung Ende Jänner/Anfang Februar.
Kriegt man eine Nummer wenn man den kommt? Nicht das die impfwilligen stundenlang in der Kälte und erfrieren . Gehe mal davon aus das Tag und Nacht geimpft wird.
Ich hab gehört da werden Termine vergeben
In so einem Endzeitfilm wurde über die Sozialversicherung ausgelost.
M.
Veröffentlicht von: @meriadocIn so einem Endzeitfilm wurde über die Sozialversicherung ausgelost.
Und was hat ein "Endzeitfilm" mit der Realität zu tun?
Genau.
Nichts.
Ich kenne einen Endzeitfilm, da hat ein Virus die Bevölkerung durch Zombiemutationen ausgelöscht. Ist das deshalb glaubwürdig?
Nö.
Ich geh davon aus, dass man sich bei seiner Krankenkasse als impfwillig anmelden kann und dann irgendwann wenn man dran ist einen Termin zur Impfung bekommt.