Benachrichtigungen
Alles löschen

Covid-19/2

Seite 6 / 11

Irrwisch
Themenstarter

Der erste Thread zu diesem heftigen Geschehen hat nahe 1000 Postings.

Deswegen bitte hier weiter schreiben.

Euch allen Bewahrung und Gesundheit
wünscht
Inge

Antwort
983 Antworten
Anonymous
 Anonymous

Atemwegserkrankungen in Deutschland im Vergleich mit Vorjahren
Schaut euch einmal diese Grafik an:
https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-12.pdf

Den dazugehörigen aktuellen Wochenbericht des Robert Koch Institutes findet ihr hier:
https://influenza.rki.de/Wochenberichte/2019_2020/2020-12.pdf

Die Zahl der Atemwegsinfektionen normalisiert sich jetzt, die Kurve sieht aus wie in den Vorjahren, als es keinen Lockdown gab (der Lockdown kann dafür nicht verantwortlich sein, weil er sich erst mit 10-14 Tagen Verspätungen auf den Verlauf auswirkt).

Nachtrag vom 26.03.2020 1004
Diese Grafik wollte ich verlinken:

Anonymous antworten
1 Antwort
LittleBat
(@littlebat)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

Veröffentlicht von: @moorwackler

der Lockdown kann dafür nicht verantwortlich sein, weil er sich erst mit 10-14 Tagen Verspätungen auf den Verlauf auswirkt

Das RKI ist da nicht deiner Meinung:

Die wegen der COVID-19-Pandemie geschlossenen Kitas und Schulen scheinen zu einer deutlichen Reduzierung der ARE-Aktivität in den Altersgruppen der Kinder beizutragen.

Gleich auf Seite 1...

Was die Grafik sonst hier verloren hat, weiß der Himmel.

littlebat antworten

Johannes22

Massenmessung auf einem Parkplatz: 10% sind infiziert.
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87595568/corona-test-in-parkhaus-jeder-zehnte-positiv.html

johannes22 antworten
11 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Sehr interessant.

Falls das eine repräsentative Stichprobe wäre (was sie sicher nicht ist), könnte man hochrechnen, dass schon 8,2 Mill. Menschen in Deutschland infiziert sind.

und das wäre eine sehr gute Nachricht, dann wäre die Sterblichkeit nämlich geradezu verschwindend gering...

Aber man muss abwarten.

Anonymous antworten
Johannes22
(@johannes22)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Falls das eine repräsentative Stichprobe wäre (was sie sicher nicht ist), könnte man hochrechnen, dass schon 8,2 Mill. Menschen in Deutschland infiziert sind.

Ja ist es nicht, da sind Menschen hingegangen die zumindest einen Corona verdacht hatten. Aber auch Drosten und Kerkule scheinen wohl inzwischen zu glauben (zu hoffen?) das die dunkelziffer sehr sehr hoch ist und das wäre eine gute Nachricht. Man müsste wirklich endlich tetsen testen testen.
Und auf den Antikörpertest im supermarkt würde ich auch hoffen.

johannes22 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @johannes22

Aber auch Drosten und Kerkule scheinen wohl inzwischen zu glauben (zu hoffen?) das die dunkelziffer sehr sehr hoch i

In diesem Artikel wir auch davon ausgegangen:

https://www.achgut.com/artikel/mit_bedeutungslosen_zahlen_im_blindflug_durch_das_virenenmeer

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Schätzung
Ich würds mal von Südkorea ausgehen. Dank intensiver Testung haben sie immer mehr Infektionswege gestoppt, was auch daran zu erkennen ist, dass kaum noch neue Fälle auftreten.

Die rechnerische Sterberate (Todesfälle geteilt durch Zahl der bestätigten Infektionen) liegt bei 1,6%. Da können wir davon ausgehen, dass sie nach Einbeziehung der Dunkelziffer wühl immer noch über 1% beträgt.

Unter 30 ist dort keiner gestorben, in den 30-gern und 40-ern jeweils einer. Erst ab 50 ist das Risiko so, dass es sich lohnt, darüber zu sprechen.

Bei über 80-jährigen sind es dann 18% - und da ich, als ich dort war und die täglichen Berichte des KCDC verfolgte, mehrfach so was wie "die Todesursache wird untersucht" gelesen habe, gehe ich davon aus, dass die wirklich an covid-19 gestorben sind und nicht nur mit Coronavirus.

Helmut

hkmwk antworten
stundenglas
(@stundenglas)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Was sie schon deshalb nicht ist, weil da nur Leute hingehen, die davon ausgehen, dass sie infiziert sein könnten, da sie Symptome haben.

stundenglas antworten
Johannes22
(@johannes22)

Ja natürlich, trotzdem ist die zahl aber überraschend hoch.

johannes22 antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Sehe ich auch so.

Anonymous antworten
LittleBat
(@littlebat)

Wenn ich überlege, wieviele Leute mit Erkälrungssymptomen Panik schieben, dann finde ich die Zahl beruhigend klein... Gerade mal einer von 10 ist wirklich infiziert. Die anderen 9 rotzeln (sehr wahrscheinlich) einfach so.

littlebat antworten
Arcangel
(@arcangel)

das einzig bedenkliche das ich an dem Beitrag finde, ist seine Behauptung das Seife nicht so viel nützt um man zuerst desinfizieren sollte.

Der Covd Virus ist ein RNA Virus der eine neben einer Protein auch eine Lipid Membran hat.

Nun die Lipid Membran ist gegen Alkohol ziemlich unempfindlich, aber extrem empfindlich gegen detergenzien.

(das Fettige geschier wird ja auch besser mit Seife als mit Alkohol sauber)

Aber es kann schon sein das die Hautfreundlichen ph neutralen Seifen nicht ganz so optimal sind.

arcangel antworten
B'Elanna
(@belanna)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

Veröffentlicht von: @arcangel

Aber es kann schon sein das die Hautfreundlichen ph neutralen Seifen nicht ganz so optimal sind.

Also dann mischen wir doch!
Hälfte Flüssigseife und Hälfte Spüli 😊

belanna antworten
Arcangel
(@arcangel)

😊 Im labor benutze ich sowiso praktisch nur spühli. Das desinfektionsmittel brauche ich um oberflächen zu reinigen, oder wenn ich mit bakis arbeite.

arcangel antworten
Anonymous
 Anonymous

Einfluss von ACE-Hemmern
Ich lese gerade, ein Einfluss von ACE-Hemmern (Blutdrucksenkern) auf den Verlauf einer Covid-19-Erkrankung wird zwar teils vermutet - es ist aber überhaupt noch nichts belegt.

Daher wird weiter geraten, unbedingt seine üblichen Medikamente und auch die Blutdrucksenker weiter zu nehmen! Sonst wäre der Schaden viel größer als der - vermutete - Nutzen.

Artikel dazu hier:
https://www.faz.net/aktuell/wissen/medizin-ernaehrung/ace-hemmer-bergen-kein-besonderes-corona-risiko-16693380.html

Anonymous antworten

Anonymous
 Anonymous

Fa. Bosch hat einen Test entwickelt.
Wenn das wirklich so funktioniert:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/bosch-chef-denner-im-interview-zum-corona-schnelltest-16697617.html

dann hätte ich richtig Hoffnung, dass Deutschland mit Massentestungen das Problem in den Griff kriegt. Das wäre großartig.

Anonymous antworten
9 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

So wäre das korrekt. Lieferbar soll er ab dieser Woche sein. Aber so lange nicht es dafür keine Abrechnungsziffern gibt, werden wir ihn nicht verwenden, sondern nach wie vor eine Überweisung für den Drive In ausstellen.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Veröffentlicht von: @herbstrose

Lieferbar soll er ab dieser Woche sein. Aber so lange nicht es dafür keine Abrechnungsziffern gibt,

Ich hoffe, dass es dann auch zeitnah eine Abrechnungsziffer geben wird, sonst wäre es vielleicht gut, die Heimleitungen melden das dem Bundesgesundheitsminister zurück....

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Das Problem ist, dass es immer ein paar Tage vor dem Quartalswechsel ein Softwareupdate gibt. Dabei werden neue Ziffern eingepflegt, die Medikamentendatenbank aktualisiert usw. Dieses Update ist schon durch. Das nächste gibt es erst Ende Juni. Zwischenupdates kosten extra.

herbstrose antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)

Ich hoffe, es wird irgendwie eine Lösung gefunden.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Ja, wir auch. Vor allem, wenn man bedenkt, was diese Tests kosten.

herbstrose antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Gibts denn solche Tests nicht schon in anderen Ländern? Warum muss da jedes Land seine eigene Suppe kochen?

Hört sich nach fehlender Solidarität an (wo die genau fehlt, weiß ich natürlich nicht).

Helmut

hkmwk antworten
Herbstrose
(@herbstrose)

Die Tests müssten, wenn es sie gäbe, erst mal importiert werden. Bei dem aktuell runtergefahrenen Warentransport, insbesondere aus China, bissle doof, oder? Außerdem wird wohl keiner einfach so die Bastelanleitung herausrücken.

herbstrose antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Veröffentlicht von: @herbstrose

Außerdem wird wohl keiner einfach so die Bastelanleitung herausrücken.

Das wär, wenn es daran liegt, die von mir beklagte fehlende Solidarität.

Helmut

hkmwk antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

Einen solchen Schnelltest schien es bis jetzt nirgends zu geben - oder nur sehr unzuverlässig. Man musste immer eine Weile auf das Ergebnis warten.

Insofern eine gute Nachricht, dass es jetzt einen gibt.

Wie und wohin der dann vertrieben wird, das wird man sehen.

Anonymous antworten
stundenglas

Ab Samstag dürfen Ausländer nicht mehr nach China reisen

Ab Samstag dürfen Ausländer nicht mehr nach China reisen. Damit will die Volksrepublik verhindern, dass sich das Virus wieder ausbreiten kann.

Das Einreiseverbot gelte auch für Ausländer mit gültigen Visa beziehungsweise einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung, teilte das Außenministerium in Peking mit. Es sprach zugleich von einem "vorläufigen" Schritt, wie er auch von anderen Ländern vorgenommen worden sei.

Klick.

stundenglas antworten

Johannes22

Bericht aus Strassburg
über 80 jährige werden nur noch narkotisiert aber nicht mehr behandelt:

Seit 21.03.2020: Patienten über 80 Jahre keine Intubation (Beatmung) mehr
Stattdessen Sterbebegleitung durch Opiate und Schlafmittel

In Pflegeheimen: Patienten über 80 Jahre, die beatmungspflichtig wären, erhalten eine schnelle
Sterbebegleitung mit Opiaten und Schlafmittel, durch den Rettungsdienst. Vorgehensprotokoll erstellt
und verantwortet durch Ethikkommission mit hoheitlichem Status

https://www.nachdenkseiten.de/upload/pdf/200326-IfMK-243-Strassburg-Bericht.pdf

johannes22 antworten
17 Antworten
LittleBat
(@littlebat)

So schlimm das auch klingt im ersten Moment... man sollte vielleicht beginnen ernsthaft drüber nachzudenken, was man macht, wenn man nicht allen helfen kann.

Ich frage mich in den letzten Tagen öfter mal, was sich die Menschen eigentlich bisher so vorgestellt haben, was da so läuft/laufen wird.

littlebat antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Veröffentlicht von: @littlebat

Ich frage mich in den letzten Tagen öfter mal, was sich die Menschen eigentlich bisher so vorgestellt haben, was da so läuft/laufen wird.

Dass alles nur so eine Grippe ist und nicht weiter tragisch, offenbar.

lucan-7 antworten
LittleBat
(@littlebat)

Veröffentlicht von: @lucan-7

Dass alles nur so eine Grippe ist und nicht weiter tragisch, offenbar.

Oder auch, dass Beatmung "mal flott" gemacht ist, und man danach wieder der alte ist... was bei Menschen jenseits der 70 (manchmal auch schon vorher, manchmal erst später) eh nicht gesagt ist. Viele Leute in dem Alter verkraften lange Beatmungen nicht mehr gut. Sie sind danach alles andere als fit, viele werden zu kompletten Pflegefällen.

Also Tatsache ist: man muss ehrlich darüber nachdenken, was man mit den Ressourcen machen wird. Und man sollte das auch ehrlich und offen sagen. Dann kann jeder selbst überlegen, wie er seine Patientenverfügung formuliert.

littlebat antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Oder auch, dass Beatmung "mal flott" gemacht ist, und man danach wieder der alte ist... was bei Menschen jenseits der 70 (manchmal auch schon vorher, manchmal erst später) eh nicht gesagt ist. Viele Leute in dem Alter verkraften lange Beatmungen nicht mehr gut. Sie sind danach alles andere als fit, viele werden zu kompletten Pflegefällen.

Ja, aber dann heisst es halt, die wären halt sowieso gestorben, wegen der Vorerkrankungen.

Dass in Spanien und Italien das Gesundheitssystem zusammenbricht wird einfach ignoriert. Das wird offenbar als normal angesehen.

lucan-7 antworten
Johannes22
(@johannes22)

Für 80-90 % + Dunkelziffer gilt das immer noch.

johannes22 antworten
LittleBat
(@littlebat)

Für 80-90 % + Dunkelziffer gilt das immer noch.

Aber man hat keine Ahnung, wer zu denen gehören wird, die dem ganzen entkommen.

Und es ist eine überaus belastende Situation, wenn Ärzte Entscheidungen gegen manche Menschen treffen müssen. Das ohne übergreifendes Konzept mit klaren Regeln zu tun, das nicht nur im einzelnen Krankenhaus, sondern auch in der gesamten Gesellschaft bekannt ist, ist eine psychisch überaus belastende Situation. Das macht Menschen kaputt.

littlebat antworten
Johannes22
(@johannes22)

Ja das wird zu einer ganzen Menge Leid führen und verherrende seelische Schäden anrichten. Psychotherapeuten und Seelsorger werden im Anschluss ganz schön viel Arbeit haben.

johannes22 antworten
LittleBat
(@littlebat)

Psychotherapeuten und Seelsorger werden im Anschluss ganz schön viel Arbeit haben.

Das haben sie jetzt schon (ich hab direkte Kontakte in die "systmrelevanten Berufe"). In manchen Kliniken ist man schon an der Stelle, dass Menschen psychisch nicht mehr können. Denn sie können nicht einfach die Brocken hinwerfen, obwohl sie es gern würden, die sind nämlich auf die Kohle angewiesen und müssen deswegen ohne ausreichenden Schutz arbeiten.

littlebat antworten
Johannes22
(@johannes22)

So schlimm das auch klingt im ersten Moment... man sollte vielleicht beginnen ernsthaft drüber nachzudenken, was man macht, wenn man nicht allen helfen kann.

So übel das klingt aber die menschen im Pflegeheim zu narkotisieren damit sie friedlich sterben anstatt sie in ein Krankenhaus zu bringen wo ihnen eh nicht geholfen werden kann scheint mir durchaus eine nachvollziehbare und humane Lösung zu sein.

johannes22 antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Dass der Sinn und Zweck des jetzigen Stillstands ist, dem Gesundheitswesen Zeit zu geben, sich auf den kommenden Ansturm vorzubereiten - damit es möglichst nicht dazu kommt, dass man nicht allen helfen kann.
Aber vielleicht war das zu naiv gedacht....

suzanne62 antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Triage.

Also die, die voraussichtlich sowieso davonkommen, sich selbst heilen lassen, die, die voraussichtlich sowieso sterben, in Ruhe sterben lassen, und um das Leben derjenigen kämpfen, deren Leben man retten kann.

Und da nicht wirklich alles Vorhersehbar ist, wird es da Fehlentscheidungen geben, die die Leute, die sie getroffen haben, dann belasten. Und natürlich auch die Situation, an einem Patienten vorbeizugehen nach dem Motto: Tut mir leid, wir haben Wichtigeres zu tun als dir zu helfen, du wirst sterben ...

Kann man nur hoffen, dass das uns erspart bleibt, Patienten wie Ärzten, Schwestern etc.

Helmut

hkmwk antworten
conversable
(@conversable)

Und wie kam eine VS an die Öffentlichkeit?

Inhalt erschreckend, aber leider realistisch.
Da kann man nur hoffen und beten.

conversable antworten
MrOrleander
(@mrorleander)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

Hat jemand...
... eine Erklärung dafür, warum es das Elsaß so schwer erwischt, die mehr oder weniger benachbarten deutschen Bundesländer aber nicht? M.W. sind die französischen Kliniken in einem erheblich besseren Zustand, als die in Italien oder womöglich auch Spanien, womit der sonst durchaus einleuchtende Erklärungsansatz wegfällt.

mrorleander antworten
Irrwisch
(@irrwisch)

Zurücg geführt wird dieser " Hot Spot" auf ein Treffen von Freikirchlern Mitte März lt. diesem Bericht:

https://bnn.de/lokales/karlsruhe/corona-risikogebiet-elsass-welche-auswirkungen-gibt-es-fuer-die-menschen-in-der-region

irrwisch antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 2 Sekunden

leider vermutlich ein Treffen von Freikirchlern in Mulhouse
Wie Irrwisch schon schrieb:

So wie in Südkorea ist der Massenausbruch wohl leider auf ein Großtreffen von ca. 2000 Freikirchlern in Mulhouse Ende Februar zurückzuführen. 🙁

Die Gemeinde "Portes Ouvertes" in Mulhouse veranstaltete eine "Woche des Fastens und Gebets".

Das steht ungefähr in diesem Artikel
https://www.rtl.fr/actu/bien-etre/coronavirus-ce-que-l-on-sait-du-rassemblement-evangelique-a-mulhouse-7800213986

Die sehr seriöse Zeitung "Le Monde" berichtet Ähnliches, den Artikel verlinke ich nicht, weil er kompliziert formuliert ist.

Bisher ist die wahrscheinlichste Erklärung für den Cluster leider dieses Treffen. Die Untersuchungen sind aber noch nicht abgeschlossen.

Anonymous antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)

Freikirche oder Sekte

Veröffentlicht von: @polyglott

So wie in Südkorea ist der Massenausbruch wohl leider auf ein Großtreffen von ca. 2000 Freikirchlern in Mulhouse Ende Februar zurückzuführen. 🙁

In Südkorea war der große Cluster nicht von einer Freikirche, sondern von einer Sekte.

Allerdings gibt es inzwischen auch ca. 200 Fälle, die von Gottesdiensten oder anderen Kirchenveranstaltungen herrühren.

Helmut

hkmwk antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Veröffentlicht von: @hkmwk

In Südkorea war der große Cluster nicht von einer Freikirche, sondern von einer Sekte.

Dem Virus ist das echt drissegal, ob es sich um eine Freikirche oder Sekte handelt oder ob es eine religiöse oder sonst irgendeine Massenveranstaltung ist.
Klar dürfte inzwischen sein, dass Veranstaltungen dieser Größenordnung noch sehr lange nicht wieder möglich sein werden - ein bis eineinhalb Jahre schätze ich mal. Und bin dabei noch sehr optimistisch.

suzanne62 antworten
Seite 6 / 11
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?