Covid-19/2
Der erste Thread zu diesem heftigen Geschehen hat nahe 1000 Postings.
Deswegen bitte hier weiter schreiben.
Euch allen Bewahrung und Gesundheit
wünscht
Inge
Schlimm das alles.
Italien ist überfordert. Material fehlt weltweit.
Ich denke, bei den schwersten fäklenbsollte man nichts mehr machen und sterben lassen. Es bringt da nichts mehr.
Heute allein nur in Italien an die 1000 Tote und morgen die 10000 erreicht. Als nächstes sind die Amerikaner.
Es fehlt immer mehr Material. Vom Handschuh bis Atemgeräte.
M.
Immer wieder sehe ich was vage oder bekomme ein Gedanke oder oder oder. Oft gehe ich dem nicht nach.
Aber ich ahnte letztes Jahr, dass 2020 was auf die Menschheit zukommt.
Jetzt merke ich, dass es diese Sache war.
Und, was hätte ich sagen sollen?
Durch meine Unachtsamkeit im Gebet oder Stille bin ich oftmals nicht in der Lage ruhig zu sein.
Wollte das mal los werden.
Es ist keine Strafe Gottes.die Zeit, wie es in der Offenbarung ist, ist noch nicht da.
Max
Interview mit einem Beatmungsgeraeteshersteller
Dieses Interview fand ich sehr interessant. Es hat viel Aspekte, deshalb mag ich es nicht zusammenfassen, nur ein paar Zitate herausgreifen.
„Wenn die Lieferketten reißen, bekommt niemand mehr ein Beatmungsgerät“
Dräger: Die Bundesregierung hat schnell und entschlossen gehandelt. Davor habe ich großen Respekt. Das hat Deutschland auch Vorteile gebracht gegenüber anderen Ländern, die nicht ganz so unbürokratisch und entschlossen gehandelt haben.
Gesunder Menschenverstand und Nächstenliebe sind jetzt noch wichtiger als Ingenieurskunst und viel Geld. Nur mit solchen menschlichen Tugenden werden wir zu richtigen Entscheidungen kommen.
Ein sehr lesenswertes Interview!
Darin eine lesenswerte Einchätzung des Handelns unserer Regierung.
Danke für den Link!
Da es ein Welt+ Artikel ist, kann ich ihn leider nicht lesen.
Wenn ihr irgendwann Zeit findet, könntet ihr dann noch etwas mehr dazu schreiben?
Speziell auch die Einschätzung zum Krisenmanagement unserer Regierung interessiert mich.
Tut mir leid, ich habe übersehen, dass es ein plus Artikel ist, obwohl ich extra danach geschaut habe.
Die wesentlichen Passagen habe ich zitiert, er zeichnet ein eher positives Bild vom Krisenmanagement der Regierung.
Muss dir nicht leidtun, passt schon.
Hm... Deutschlands Gesundheitssystem war Gott sei Dank besser aufgestellt als in Italien sonst wäre es hier vielleicht auch schon so demnächst. Wir werden wenn es so weitergeht... Kommende Woche das 16x so Bevölkerungsreiche China einholen. Es tut mir Leid ich kann das nicht gut finden
Was wäre es großes gewesen zumindest die Flieger aus China frühzeitig zu kontrollieren oder Material frühzeitig nachzubestellen. Wer wäre pleite gegangen hätte man Karneval abgesagt? In den USA dasselbe die dortigen Karnevals oder Umzugshochburg New Orleans droht genauso dadurch auch zum Hotspot zu werden.
Ich bin skeptisch wenn wir hier einer Katastrophe entgehen hat das mehr mit Gnade zu tun
Veröffentlicht von: @derneinsagerIch bin skeptisch wenn wir hier einer Katastrophe entgehen hat das mehr mit Gnade zu tun
Das sehe ich allerdings auch so.
Denn Fehler wurden wahrhaftig auch genügend gemacht. Und überheblich genug war Europa lange Zeit auch.
Jetzt hat man einen gewaltigen Problem mit den Schutzanzügen und Mundschutz aller Art.jetzt wo so vieles in Asien und Indien billig hergestellt wird. Das ist der Fluch des Geldgiers und der Einsparung.
Als was sich nicht rentiert wird ins Ausland gebracht und von billigen Arbeitskräften gemacht.
Wie sieht die Zukunft aus?
M.
Nachtrag vom 28.03.2020 0949
Die ganze Welt braucht Mundschutz. Unsere Mediziner und Pflegekraft , sie sind die nächsten infizierten.
Man, der Mensch hat echt Probleme.
https://www.nordbayern.de/region/nuernberg/corona-krise-den-stadttauben-droht-hungertod-1.9982294
Also, ich wäre froh, wenn es weniger Tauben gibt. Bei mir am Eingang türmt sich der kot und es ist eklig.
Was mit den Ratten im Park? Auch füttern?
aaaaaarks
Was mit den Ratten im Park? Auch füttern?
Aber bitte nur mit Rattengift!
Veröffentlicht von: @ungehorsamAber bitte nur mit Rattengift!
Da muss ich an Georg Kreisler denken... 😉
Erst, da verjag'n mer die Spatzen, denn die tuan oam alles verbatzen... *summseldidumm!*
News des Tages
Disclaimer: Der folgende Beitrag enthält Aussagen, die nicht auf der Linie dessen sind, was momentan mainstreammässig von Regierung und Medien vertreten wird. Wer damit nicht klar kommt, soll bitte nicht weiterlesen, anstatt mich dann persönlich anzugreifen.
-------------------------------
Neue Studie der Universität Oxford
https://news.yahoo.com/oxford-study-suggests-millions-people-221100162.html?guce_referrer_us=aHR0cHM6Ly9zd3Bycy5vcmcvY292aWQtMTktaGlud2Vpcy1paS8&guce_referrer_cs=sogGktV6Zc-uYCB8VEtkiw
Übersetzung mit Google Translator:
Die Oxford-Untersuchung legt nahe, dass sich die Pandemie in einem späteren Stadium befindet als bisher angenommen, und schätzt, dass das Virus bereits mindestens Millionen von Menschen weltweit infiziert hat. Im Vereinigten Königreich, auf das sich die Studie konzentriert, wäre bereits die Hälfte der Bevölkerung infiziert gewesen. Wenn korrekt, würde dies bedeuten, dass die Übertragung Mitte Januar begann und die überwiegende Mehrheit der Fälle leichte oder keine Symptome aufwies.
Die Leiterin der Studie, Professorin Sunetra Gupta, eine theoretische Epidemiologin aus Oxford, sagte, sie unterstütze weiterhin die Entscheidung des Vereinigten Königreichs, das Land zu schließen, um das Virus zu unterdrücken, selbst wenn sich ihre Forschung als richtig herausstellt. Aber sie scheint auch kein großer Fan der Arbeit des Imperial College-Teams zu sein. "Ich bin überrascht, dass das imperiale Modell so uneingeschränkt akzeptiert wurde", sagte sie.
Wenn ihre Arbeit korrekt ist, würde dies wahrscheinlich bedeuten, dass ein großer Teil der Bevölkerung Resistenzen gegen das Virus aufgebaut hat. Theoretisch könnten soziale Beschränkungen also früher als erwartet nachlassen. Was jetzt getan werden muss, sagte Gupta, ist eine ganze Reihe von Antikörpertests, um herauszufinden, wer sich möglicherweise mit dem Virus infiziert hat.
-------------------------
Covid-19 harmloser als Influenza
Ein weiterer Experte, Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Essen, schätzt Covid-19 als "harmloser als Influenza" ein. Man müsse "den Verstand einsetzen", "Dummheit gehe viral":
https://www.youtube.com/watch?v=DFg5rcNNGNo
-------------------------
Systemjournalismus inszeniert Bedrohung und exekutive Macht
Der deutsche Medienwissenschaftler Prof. Dr. Otfried Jarren kritisiert ARD und ZDF scharf, sie würden einen Systemjournalismus betreiben, welcher Bedrohung und exekutive Macht inszeniert:
https://www.deutschlandfunk.de/covid-19-scharfe-kritik-an-ard-und-zdf-wegen.2849.de.html?drn:news_id=1114517
In Italien sind gestern 1000 Menschen gestorben
kwt
Ich fände schon wichtig, in welchem Alter diese Menschen waren.
Mir wird da zuviel mit Zahlen um sich geworfen.
Warum ist das wichtig? Sind 70 jährige irgendwie egal? Natürlich werden die meisten der toten älter sein was aber auch ein Ergebnis der triage ist, ältere Patienten werden halt nicht mehr behandelt. Übrigens sind die italenischen Zahlen wirklich nichts wert, es sterben wohl sehr viel mehr.
These: Die Infektions"welle" ist schon durch
Veröffentlicht von: @moorwacklerWenn ihre Arbeit korrekt ist, würde dies wahrscheinlich bedeuten, dass ein großer Teil der Bevölkerung Resistenzen gegen das Virus aufgebaut hat. Theoretisch könnten soziale Beschränkungen also früher als erwartet nachlassen. Was jetzt getan werden muss, sagte Gupta, ist eine ganze Reihe von Antikörpertests, um herauszufinden, wer sich möglicherweise mit dem Virus infiziert hat.
Wenn Professorin Gupta damit richtig liegt, dann wäre das im Prinzip eine sehr gute Nachricht.
Dann würden wir uns "nur noch" in der auslaufenden Welle der Pandemie befinden.
Wenn aber diese auslaufende Welle schon reihenweise die Gesundheitssysteme entwickelter Länder wie Italiens, Spaniens, der USA überfordert, dann tun wir wohl trotzdem gut daran, uns auch gegen die auslaufende Welle zu wappnen? Ich sehe da nicht wirklich eine Alternative zu dem, was gerade passiert.
Es hätte nur eine Alternative gegeben: Frühzeitig den internationalen Verkehr herunterfahren und die Grenzen schließen. Aber das wurde nicht gemacht. Darum sind wir in der Situation, in der wir jetzt sind, zurück geht leider nicht mehr, so schön es wäre...
An Antikörpertests sind wir dran; vielleicht habe ich bereits mir meiner Erkrankung Ende Januar/Anfang Februar mein corona überstanden.
Man müsse "den Verstand einsetzen", "Dummheit gehe viral"
Das ist wahr. Meine offline-Umgebung ist wesentlich besonnener unterwegs.
Veröffentlicht von: @johnnydMan müsse "den Verstand einsetzen", "Dummheit gehe viral"
Das ist wahr. Meine offline-Umgebung ist wesentlich besonnener unterwegs.
"Ich und meine Umgebung sind klüger als dieses dumme Internet." 😀
ist ungefähr in der Preislage der öfter wiederholten Umfragen, wer sich zu der Hälfte der besseren Autofahrer zählt (zu dieser Hälfte zählen sich regelmäßig etwa 95% aller Autofahrer)
Hat die Psychologie für diesen Effekt eigentlich schon einen Namen?
P.S. Selbstkritik
Das war vor allem auch eine Selbstkritik, deswegen musste ich lachen.
verstärkte Tests auf Antikörper, d.h. (für eine Weile) Immunität gegen das Virus
Soweit ich mitbekommen habe, ist das eine der Linien, die Deutschland verfolgen will, sobald ausreichend Tests zur Verfügung stehen, die Antikörper gegen das Virus im Blut nachweisen können.
Dann ist, soweit ich informiert bin, aber immer noch die Frage offen, wie lange diese erworbene Immunität denn andauert? Oder auch, damit verbunden, wie schnell das Virus mutiert?
Hast du evtl. etwas dazu gefunden, ob die Forschungen in dieser Frage schon vorangekommen sind?
Ich vermute aber, dass man dazu noch nicht viel wissen kann, weil noch nicht ausreichend Daten vorliegen?
Nachtrag vom 28.03.2020 1259
Ausreichend Tests soll es wohl voraussichtlich ab Mitte/ Ende April geben.
Veröffentlicht von: @polyglottSoweit ich mitbekommen habe, ist das eine der Linien, die Deutschland verfolgen will, sobald ausreichend Tests zur Verfügung stehen, die Antikörper gegen das Virus im Blut nachweisen können.
Wenn die Tests weitgehend flächendeckend durchgeführt werden und sich eine aktuell gute Herdenimmunität herausstellt, müssen so viele Menschen nicht mehr zu Hause sitzen und der Alltag kann wieder aufblühen.
Dann ist auch Zeit genug, bis ein Impfstoff gefunden ist und nachgeprüft werden kann in einer größeren Studie, wie lange die Immunität im Schnitt anhält.
Ausserdem ist dann auch Zeit genug, Avigan ausreichend für eine deutsche Zulassung zu testen für explizite Notfälle.
Was ist Avigan?
Ein antivirales Medikament, das es in Japan gibt. Jour hatte das gefunden und gepostet.
Da das Mittel aber deutliche Nebenwirkungen hat, ist es kein Massenmittel wie Grippostad oder so etwas. Es wird dort nur staatlicherseits für entsprechende Gefährdungslagen ausgegeben. Es wirkt z.B. auch gegen Ebola.
Nachtrag vom 28.03.2020 1251
https://de.wikipedia.org/wiki/Favipiravir
Erste Einschätzung: Corona Virus mutiert langsam
Veröffentlicht von: @polyglottDann ist, soweit ich informiert bin, aber immer noch die Frage offen, wie lange diese erworbene Immunität denn andauert? Oder auch, damit verbunden, wie schnell das Virus mutiert?
Hast du evtl. etwas dazu gefunden, ob die Forschungen in dieser Frage schon vorangekommen sind?
Ich las vor Wochen die Einschätzung einer Wissenschaftlerin, dass sie schätzt, dass das Virus 10 Mal langsamer mutiert als das Influenza Virus.
Leider wieder ein Welt+ Artikel:
Moelling: Ich schätze, dass Coronaviren zehn Mal weniger mutationsfreudig sind als Grippeviren oder auch HI-Viren. Sie verfügen über eine Art Tipp-Ex, einem Korrektursystem gegen genetische Fehler bei der Vermehrung.
Mutationen
Veröffentlicht von: @jadwinIch las vor Wochen die Einschätzung einer Wissenschaftlerin, dass sie schätzt, dass das Virus 10 Mal langsamer mutiert als das Influenza Virus.
Vor allem ist es einsträngig, es kann nicht passieren, dass sich verschiedene Virenstämme kreuzen (aus genetissher Sicht "Sex unter Viren"), wie das bei Influenzaviren der Fall ist. Schon deshalb wird es länger brauchen, bis ne neue mutierte Variante von SARS-cov-2 den Menschen wieder gefährlich wird.
Aber wer weiß schon, in welchen "Zwischenwirten" noch Virenstämme lauern, die jederzeit eine neue Epidemie lostreten können.
Helmut
Veröffentlicht von: @moorwackler-------------------------
Covid-19 harmloser als Influenza
Ein weiterer Experte, Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Universitätsmedizin Essen, schätzt Covid-19 als "harmloser als Influenza" ein. Man müsse "den Verstand einsetzen", "Dummheit gehe viral":
https://www.youtube.com/watch?v=DFg5rcNNGNo
Das muss ich zurücknehmen, das Filmchen ist alt (5. März), habe ich übersehen. Nix mit "News des Tages". Die anderen beiden Meldungen sind aber neu.
"Harmloser als Influenza" ist echt witzig. Wenn jemand unter Influenzs beatmungspflichtig wird und wieder gesund wird, dann meist ohne Folgen.
Das fiese an Covid-19 ist, dass die Lunge dauerhaft geschädigt werden kann. Hier nur mal ein Link von vielen.
https://www.businessinsider.de/wissenschaft/gesundheit/corona-lungenfunktion-kann-nach-genesung-verringert-sein/
Auf www.lungeninformationsdienst.de gibt es seriöse weiterführende Links.
Der größte Fehler, der bisher in Deutschland (und anderswo) gemacht wurde, ist die Unterschlagung der negativ ausgefallenen Tests in der Bevölkerung.
Denn es macht einen Riesenunterschied, ob von den Personen, bei denen ein Test durchgeführt wurde, 90% bereits infiziert waren - oder nur 1%. Denn nur daraus liessen sich verlässliche Rückschlüsse darauf ziehen, was noch zu erwarten ist.
Was die Verharmlosung des Corona Virus zur "Grippe" betrifft warte ich aber immer noch auf eine Erklärung, wie eine "harmlose Grippe" denn das Gesundheitssystem in mehreren hochentwickelten Ländern zum Zusammenbruch bringen kann... Grippe haben wir schliesslich jedes Jahr!
Veröffentlicht von: @lucan-7Was die Verharmlosung des Corona Virus zur "Grippe" betrifft warte ich aber immer noch auf eine Erklärung, wie eine "harmlose Grippe" denn das Gesundheitssystem in mehreren hochentwickelten Ländern zum Zusammenbruch bringen kann... Grippe haben wir schliesslich jedes Jahr!
Ob es eine Verharmlosung ist oder nicht, wird sich noch zeigen. Der Würzburger Virologe Carsten Scheller hat den Vergleich auch wieder für berechtigt erklärt, aber dazu gesagt, eine "Grippe" sei nicht harmlos (für die Risikogruppen):
https://www.youtube.com/watch?v=w-uub0urNfw
Sollte sich die Oxforder These bestätigen (was noch nicht sicher ist, es gibt offenbar auch schon Widerspruch - bewundernswert aber, wie diese Debatten im angelsächsischen Raum auch in den Medien stattfinden!), würde das ja in der Tat bedeuten, dass z.B. England den Peak schon hinter sich hat und das würde wiederum bedeuten, dass das Gesundheitssystem erst zusammenbricht, seit das Virus gemessen wird (inklusive der ganzen medialen Berichterstattung) und nicht, seit es ausgebrochen ist. Diese These hat auch eine japanische Ärztin aufgestellt in einem Arte-Bericht zum Umgang Japans. Sie sagte, sie hätten momentan 5 Corona Patienten im Spital. Wenn sie anfangen würden, breiter zu messen, würde das Spital überlaufen werden, darum lasse man es lieber bleiben.
Veröffentlicht von: @moorwacklerwürde das ja in der Tat bedeuten, dass z.B. England den Peak schon hinter sich hat und das würde wiederum bedeuten, dass das Gesundheitssystem erst zusammenbricht, seit das Virus gemessen wird (inklusive der ganzen medialen Berichterstattung) und nicht, seit es ausgebrochen ist. Diese These hat auch eine japanische Ärztin aufgestellt in einem Arte-Bericht zum Umgang Japans. Sie sagte, sie hätten momentan 5 Corona Patienten im Spital. Wenn sie anfangen würden, breiter zu messen, würde das Spital überlaufen werden, darum lasse man es lieber bleiben.
Das verstehe ich nicht.
Man geht doch nicht ins KH, nur weil man positiv getestet wurde.
Leute mit milden Verläufen bleiben doch zuhause, im KH landen doch nur die schweren Fälle.
Nun, wenn die Oxford Studie Recht hat, sehe ich genau zwei Möglichkeiten: Entweder sind die Spitäler überrannt worden wegen der öffentlichen Panik, oder sie waren schon überrannt und wir haben es einfach nicht erfahren.
Veröffentlicht von: @aleschaMan geht doch nicht ins KH, nur weil man positiv getestet wurde.
Leute mit milden Verläufen bleiben doch zuhause, im KH landen doch nur die schweren Fälle.
Wer ist "man"? Und woher weisst du, dass du von Deutschland z.B. auf Italien schliessen kannst? Ist dir bewusst, dass viele Länder gar kein Hausarzt-System haben?
Hier nur ein Beispiel:
Eine Krankenhausärztin in der spanischen Stadt Málaga schreibt auf Twitter ( https://twitter.com/NeurologaenSAS/status/1239498772570308609 ), dass die Menschen derzeit eher an der Panik und am Systemkollaps sterben als am Virus. Das Krankenhaus werde von Personen mit Erkältungen, Grippe und womöglich Covid19 überrannt und die Abläufe seien zusammengebrochen.
Ich kann kein Spanisch, aber hier einige Tweeds mit Google Translator übersetzt:
Anzüge dort lassen, wo wir uns waschen, was empörend ist. Es gibt keinerlei Tests, alle Patienten mit Atemwegserkrankungen, auch wenn sie innen mild sind, auch wenn sie kein Fieber haben. Alles gemischt in Räumen, einige mit möglicher Grippe, Erkältungen und dieser Krone.
ES GIBT KEINE EPIDEMIOLOGISCHEN KRITERIEN für die Zulassung. Operationssäle bis auf einen für Notfälle geschlossen - wenn ein schwerer Mehrfachverkehrsunfall, IAM, Blutungen und andere Notfälle eintreten, sterben sie.
Zusammenfassend: Ein zusammengebrochenes Krankenhaus mit 99% der entladenen negativen Annahmen. Und so jeden Tag. Offensichtlich gibt es sogar eine Spiegelpneumonie, aber bei Patienten mit COPD, Emphysem usw. kann nicht bestätigt werden, dass sie positiv ist
Veröffentlicht von: @moorwacklerEntweder sind die Spitäler überrannt worden wegen der öffentlichen Panik
Soviel ich weiß, schickt man Leute, die nicht stationär behandelt werden müssen, wieder heim.
Veröffentlicht von: @moorwacklerEine Krankenhausärztin in der spanischen Stadt Málaga schreibt auf Twitter
Auf einmal sind Stimmungsbilder dann doch aussagekräftig? 😨
Ja, das ist definitiv ein Problem. Allerdings belegen die, sofern sie keine schweren Symptome haben, keine Betten und brauchen keine Beatmungsgeräte.
Das ist also was anderes wie wenn ein KH z.B. sagt, daß Beatmungsgeräte fehlen. Oder?
Veröffentlicht von: @aleschaSoviel ich weiß, schickt man Leute, die nicht stationär behandelt werden müssen, wieder heim.
In den italienischen und spanischen Spitälern oder in den deutschen oder in allen?
Veröffentlicht von: @aleschaAuf einmal sind Stimmungsbilder dann doch aussagekräftig? 😨
Ich dachte, die Stimmungsbilder seien für dich stärkere Argumente als die statistisch erhobenen Zahlen. 😉
Im Ernst: Das war kein Beleg dafür, dass die Panik der Grund ist, sondern nur ein Beispiel dafür, wie das aussehen könnte. Damit man daraus aber eine übergreifende Erklärung ableiten könnte, müsste man natürlich wieder konkrete Zahlen haben.
Veröffentlicht von: @aleschaDas ist also was anderes wie wenn ein KH z.B. sagt, daß Beatmungsgeräte fehlen. Oder?
Ja, aber auch da müsste man wissen: Wieviele Beatmungsgeräte hat denn das KH? Hat es Knappheit, weil es von hunderten Patienten mit schweren Atemwegerkrankungen überrannt wird, oder hat es einfach fast keine Geräte?
Veröffentlicht von: @moorwacklerIn den italienischen und spanischen Spitälern oder in den deutschen oder in allen?
Weiß ich nicht.
Veröffentlicht von: @moorwacklerIch dachte, die Stimmungsbilder seien für dich stärkere Argumente als die statistisch erhobenen Zahlen. 😉
Stärkere nicht, habe ich das wo behauptet? Aber ich tue mich schwer damit, sie einfach außer Acht zu lassen.
Aber das Problem mit den Zahlen scheint mir zu sein, daß man unterschiedlich mit ihnen rechnen kann.
Krankenhäuser........
Veröffentlicht von: @aleschaDas ist also was anderes wie wenn ein KH z.B. sagt, daß Beatmungsgeräte fehlen. Oder?
............klagen nicht nur über zu wenig Beatmungsgeräte.
Auch Schutzkleidung und Desinfektionsmittel fehlt oder wird knapp.
Gänzlich fehlen bisher Medikamente mit erwiesenen therapeutischen Effekten.
Gänzlich fehlt bisher ein Impfstoff.
Gänzlich fehlt auch ein bisher sorgsam aufgearbeitetes vergleichbares Szenario.
Alles, was Fachleute jetzt sagen oder Politiker tun oder lassen,wird nach Lage und Erkenntnis entschieden.
Ja, wie hier schon gesagt wurde, es ist eine Gratwanderung zwischen Pest und Colera.
Sterben kann Mensch an beiden Krankheiten.
Ich möchte hier einmal von Herzen Danke sagen den Verantwortlichen Aus Regierung und Wissenschaft.
Ihr Job ist gerade sauschwer.
Ich möchte ihn nicht machen müssen.
Veröffentlicht von: @moorwacklerwürde das ja in der Tat bedeuten, dass z.B. England den Peak schon hinter sich hat und das würde wiederum bedeuten, dass das Gesundheitssystem erst zusammenbricht, seit das Virus gemessen wird (inklusive der ganzen medialen Berichterstattung) und nicht, seit es ausgebrochen ist.
Die Aussage würde nur dann Sinn ergeben wenn man unterstellt, dass Menschen, die sowieso gestorben wären, aufgrund der Messungen fälschlich dem Virus zugeschrieben wurden.
Das erklärt aber noch nicht den Zusammenbruch der Systeme.
Auch die letzte schwere Grippewelle in Großbritanien hat zwar zu einer großen Belastung des Systems geführt - aber nicht zu den Situationen wie wir sie jetzt in Italien oder Spanien haben.
keine Antikörper
Drosten hat gestern berichtet, dass er verschiedenste Fälle auf Antikörper getestet hat, die der Meinung waren, schon vor Wochen einen leichten Verlauf von Corona gehabt zu haben. Dabei war kein positives Ergebnis.
Mich hat das interessiert, weil ich selbst im Februar eine Woche hatte, in der ich deutlich weniger Luft hatte.
solange keine breit angelegten test
vorliegen in denen die antikörper getestet werden ist reine spekulation.
ist der Shutdown schlimmer als Corona?
Möglicherweise ist die Strategie der Bundesregierung wesentlich schlimmer
als der Virus selber. Ein Shutdown macht garantiert alles kaputt. Eine
Ärztin, Dr. med. Ingrid Heimke, stellt ebenfalls die Frage nach der
Begründetheit des Regierungshandelns.
https://vera-lengsfeld.de/2020/03/27/draengende-fragen-zur-corona-strategie-der-bundesregierung
Nicht wirklich
Veröffentlicht von: @xolaf777Ein Shutdown macht garantiert alles kaputt.
aha.... wenn du das so genau weißt, dann sag mir doch die Lottozahlen von nächster Woche 😉
Das sind zwei grundlegend verschiedene Konzepte.
Lottozahlen sind ein statistisches Phänomen, ok?!
Die Auswirkungen eines Shutdowns können dagegen
durch Nachdenken ermittelt werden. Überleg dir einfach
mal selber, was die Folgen sind, wenn nix mehr geht.
noch sind wir noch lange nicht....
bei geht nix mehr...
Es sieht aber so aus, als ob du ne Menge Angst hast.
nein, ich habe wesentlich mehr Angst vor Diktatur als vor Corona
Übrigens: rechts-rechts-oben, also etwa 30° von der herrlichen Mondsichel
aus hält sich ein Sternteil auf oder ein Planet - guck mal raus 🙂
Zurück zum Punkt, lies dir das mal durch und bilde dir ne Meinung dazu:
https://www.achgut.com/artikel/ausgangsbeschraenkungen_was_sagt_der_anwalt
ich habe eine Meinung...
und wenn du Muffe vor einer Diktatur hast, warum erzählst du dann über anderes?
Nein, hier ist noch lange nicht China.
Veröffentlicht von: @xolaf777Die Auswirkungen eines Shutdowns können dagegen
durch Nachdenken ermittelt werden. Überleg dir einfach
mal selber, was die Folgen sind, wenn nix mehr geht.
Du kannst soviel nachdenken wie du willst... ohne konkrete Daten kommst du da nicht weit.
Test der Hypothese
Veröffentlicht von: @moorwacklerWas jetzt getan werden muss, sagte Gupta, ist eine ganze Reihe von Antikörpertests, um herauszufinden, wer sich möglicherweise mit dem Virus infiziert hat.
Spricht nichts dagegen, heraus zu finden, ob die Hypothese stimmt.