Covid - 19 / 3. Thread
Auch Thread 2 zu diesem Thema hat schon wieder fast 1000 Beiträge.
Weswegen es ratsam erscheint, für Mitleser mit langen Ladezeiten und auch der Übersicht wegen einen neuen Thread zu eröffnen.
Liebe Grüße und Gesundheit
wünscht
Inge
Österreich erwägt Tracking-Apps vorzuschreiben
"Wird eine verpflichtende Corona-App kommen, um Kontakte zu registrieren?", fragte der Standard den österreichischen Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Dessen Antwort: "Wir arbeiten an dieser Frage." Offenbar wird Österreich auf einen "Dreiklang" aus Tracking-App, Tests und Isolierung von Infizierten setzen, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.
Kurz will auch Bewegungsdaten von Menschen sammeln, die kein Smartphone besitzen. "Hier wird es die Möglichkeit geben, einen entsprechenden Schlüsselanhänger zu entwickeln", sagte er. Die Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher befürworte diese Initiative.
Damit könnte auch ein weiterer Schritt der Totalüberwachung getestet werden. Ob alle Menschen erfasst werden, die infiziert sind, vor allem jene, die noch gar nicht wissen, dass sie infiziert sind, wage ich sehr zu bezweifeln!
Veröffentlicht von: @helleOb alle Menschen erfasst werden, die infiziert sind, vor allem jene, die noch gar nicht wissen, dass sie infiziert sind, wage ich sehr zu bezweifeln!
Natürlich werden nicht alle erfasst.
Aber vergleichen wir Korea: Da werden alle Händys erfasst, und anhand der Bewegungsdaten wird bei einer erkannten Infektion geschaut, wer wen angesteckt haben könnte. So werden Infektionsketten erkannt und soweit möglich unterbunden.
Natürlich werden nicht alle Personen erfasst. Ich (war einige Wochen dort) beispielsweise nicht, weil ich ohne Händy unterwegs war (koreanische SIM-Karte lohnt sich für mich nicht, von Roaming ganz zu schweigen).
Aber es hat funktioniert: Die Seuche ist im Griff.
Veröffentlicht von: @helleDamit könnte auch ein weiterer Schritt der Totalüberwachung getestet werden.
Für Totalüberwachung ist Auswertung von Bewegungsprofilen wichtiger als eine App, die nur Daten sendet, wenn sie dazu aufgefordert wird, weil der Träger infiziert war - und dann auch nur Kontakte, nicht Standorte.
Also lass mal die Kirche im Dorf.
Helmut
Daumen hoch, ganz hoch !
Witze und anderes aus Israel
„Drittens: Verliert euren Sinn für Humor nicht, nicht einen Augenblick. Solange ich über mich und andere lachen kann, bin ich ein freier Mensch.“
Dieser Ratschlag (einer von fünf), zu finden in einem Artikel von Johannes Gerloff über Corona und Israel wird in Israel befolgt. Es werden denn auch diverse in Israel kursierende Witze erzählt. Die Witze machen gefühlt den halben Artikel aus, aber auch der Rest ist interessant. Am Besten gefiel mir folgender Witz:
„Wie sollen wir arbeiten“, fragt ein Internetnutzer seinen Gesundheitsminister, „wenn du uns Quarantäne und so harte Einschränkungen auferlegst?!“ – Antwort: „Ich und meine Gemeinschaft arbeiten ein ganzes Leben lang nicht. Und ihr heult jetzt schon wegen ein paar Wochen?! Schämt euch!“
Also behaltet euren Humor, und seid behütet!
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwk„Drittens: Verliert euren Sinn für Humor nicht, nicht einen Augenblick. Solange ich über mich und andere lachen kann, bin ich ein freier Mensch.“
Dieser Ratschlag (einer von fünf), zu finden in einem Artikel von Johannes Gerloff über Corona und Israel wird in Israel befolgt. Es werden denn auch diverse in Israel kursierende Witze erzählt. Die Witze machen gefühlt den halben Artikel aus, aber auch der Rest ist interessant. Am Besten gefiel mir folgender Witz:
coole Seite 😀
Aber auch der familienorientierte Hinweis war gut...
Wir Hebräischschüler hatten heute über zoom eine tolle familiäre Zeit und einen Sonderbonus bekommen: eine Stadtführerin aus Jerusalem ist mit uns durch die Davidstadt gegangen und hat uns einen super Einblick gegeben.
Schöne Sammlung. Hätte Ephraim Kishon nicht besser hinbekommen.
Auch in Deutschland gibt es zumindest einen erfreulichen Aspekt der Krise: Dieses Jahr gibt es endlich mal keine Diskussion über das Tanzverbot an Karfreitag 😌
Und wer es doch nicht lassen kann: https://www.youtube.com/watch?v=by5U0rsyMoA
Veröffentlicht von: @hkmwk„Wie sollen wir arbeiten“, fragt ein Internetnutzer seinen Gesundheitsminister, „wenn du uns Quarantäne und so harte Einschränkungen auferlegst?!“ – Antwort: „Ich und meine Gemeinschaft arbeiten ein ganzes Leben lang nicht. Und ihr heult jetzt schon wegen ein paar Wochen?! Schämt euch!“
Veröffentlicht von: @hkmwkAlso behaltet euren Humor, und seid behütet!
😀
Danke, Du auch!
Den fand ich am besten, auch weil er diesen ganz speziellen entspannt-alltäglichen Blick hat, der jüdischen Humor so häufig auszeichnet:
Meine Frau und ich sind in Quarantäne. Nach zwei Tagen haben wir angefangen, miteinander zu reden. Sie ist eigentlich eine sehr nette Frau.[/url]
😀
Nachtrag vom 09.04.2020 1400
Nota bene: Niemals abschicken, ohne die Tags zu kontrollieren. 😕
Veröffentlicht von: @blackjackNota bene: Niemals abschicken, ohne die Tags zu kontrollieren. 😕
Die "Vorschau"-Funktion reicht (nicht nur) dazu aus ...
Helmut
Scheitern des schwedischen Modells
So wie es aussieht ist das "Schwedische Modell", das weitaus weniger Restriktionen vorsah, nicht mehr länger zu halten:
https://www.sueddeutsche.de/politik/schweden-coronavirus-1.4868753
Veröffentlicht von: @lucan-7So wie es aussieht ist das "Schwedische Modell", das weitaus weniger Restriktionen vorsah, nicht mehr länger zu halten:
Es passt für dünn besiedelte Gebiete und eine sich diszipliniert verhaltende Bevölkerung. Also eigentlich gut zu Schweden. Allerdings hat Schweden mit Stockholm, Göteborg und Malmö auch drei größere Städte (in den drei Metropolregionen leben laut Wiki zusammen ca. 4 Mio. Menschen), da passt das schon weniger. Und wenn dann nicht alle mitmachen, ist es aus.
In Schweden stieg die Zahl der bestätigten Infektionen seit dem 14. März ziemlich genau exponentiell an. Das war schon seit ca. zwei Wochen erkennbar, insofern ist das Scheitern keine wirkliche Überraschung.
Offenbar wurde auch nicht ausreichend getestet, um Hotspots zu erkennen und regional zu reagieren. Das ist ja die Taktik, die sich in Taiwan oder Korea bewährt hat - in Korea sogar, als eine Superverbreiterin zu einem großen Ausbruch in Daegu führte, der inzwischen einigermaßen unter Kontrolle ist.
Helmut
Auch in Schweden zeigen die statistischen Zahlen einen Trend nach unten.
Nachtrag vom 06.04.2020 1356
Die Zahlen von Schweden und Baden Württemberg laufen bezüglich der Todesfälle in etwa parallel. Die Bevölkerungszahl ist in etwa gleich.
Wenn man sich das so ansieht stellt sich schon die Frage nach dem Sinn des ganzen.
Veröffentlicht von: @qdspielerWenn man sich das so ansieht stellt sich schon die Frage nach dem Sinn des ganzen.
So kann man reden, solange man sich um seine eigene Gesundheit oder sein eigenes Leben bez. Corona keine Sorgen machen muss.
Hallo Lachs
Veröffentlicht von: @lachsSo kann man reden, solange man sich um seine eigene Gesundheit oder sein eigenes Leben bez. Corona keine Sorgen machen muss.
Dein Einwand ist unfair.
Wir treffen im Leben permanent Abwägungen bezüglich unserer Sicherheit. Sobald ich mich in ein Auto setze, gefährde ich mein Leben. Das ist mir bewußt (mehr oder weniger 😊 ), aber ich wäge es mit dem Nutzen ab, den ich vom Autofahren habe.
Ebenso ist es jetzt bei der Pandemie. Niemand soll sterben, aber wir müssen die Maßnahmen abwägen und sehen, welchen Nutzen oder Schaden sie uns bringen. Und das gelingt, wenn alle Argumente gehört werden, nicht nur die, die man selbst für die Besten hält.
Veröffentlicht von: @qdspielerAuch in Schweden zeigen die statistischen Zahlen einen Trend nach unten.
Wo siehst du da einen Trend nach unten?
https://www.worldometers.info/coronavirus/country/sweden/
Es gibt da einige Einbrüche, bei denen ich es nicht für Zufall halte dass sie die Wochenenden betreffen... das heisst die Zahlen geben den Trend immer verzögert wieder.
Stimmt, ich sehe gerade dass man da doch noch einige Tage warten muss, um zu sehen wohin die Reise geht.
Aber ich denke nicht, dass man jetzt schon von einem scheitern in Schweden reden kann.
Veröffentlicht von: @lucan-7So wie es aussieht ist das "Schwedische Modell", das weitaus weniger Restriktionen vorsah, nicht mehr länger zu halten:
Da bestätigt sich auch nochmal, wie wichtig die Kontakteinschränkungen sind. Denn wenn in einem vergleichsweise dünn besiedelten Land wie Schweden schon solche Maßnahmen nötig werden, wie wichtig sind diese dann bei uns! Und ich will mir lieber nicht ausmalen, wie es noch in Weisrussland wird. Da herrscht ja die völlige politische Ignoranz. Auch Australien ist meiner Ansicht nach viel zu unbekümmert.
Zu dieser Einsicht ist auch das Svenska DFagbladet gekommen. Es werden Maßnahmen gefordert, um eine zu schnelle Ausbreitung des Virus zu verhindern. Gut, dass unsere Politiker in diesem Fall besonnen reagiert haben.
Nachtrag vom 06.04.2020 1928
Svenska Dagbladet muss es heißen.
Supermärkte und Discounter sind kinderfreie Zone!
Seit heute geht es im Einkaufszentrum also nicht mehr: Für Kinder gibt es keinen Zutritt mehr zu den Läden unseres Einkaufszentrums. Dort stand eigens dafür eine Security, die das kontrollierte. Was machen Alleinerziehende? Ihr Kind so lange auf die Straße schicken? Eine Kollektivstrafe trifft immer auch Unschuldige. Ich meide diese Läden und kaufe dort einfach nicht mehr ein - auch ohne mein Kind. Es gibt noch Läden, in denen funktioniert das noch und mein Sohn hilft mir beim Einkauf. Dafür nehme ich auch gerne fünf Minuten Wartezeit vor der Ladentür in kauf.
Veröffentlicht von: @helleWas machen Alleinerziehende? Ihr Kind so lange auf die Straße schicken?
Davor anleinen. 😉 Gibt's da, wo du einkaufst, eine Altersbeschränkung?
Alles, was nach Kindern aussieht. Es wird nicht nach Alter entschieden, offensichtlich ist es so, dass kleineren Kindern der Zutritt verwehrt wird.
Vorm Eingang anleinen? 😀
Veröffentlicht von: @helleIch meide diese Läden und kaufe dort einfach nicht mehr ein - auch ohne mein Kind.
Teil das dem Laden mit (per Mäil, die Homepage des betreffenden Unternehmens sollte eine Kontaktadresse beinhalten, ggf. im "Impressum").
Wenn die solche Meldungen bekommen, werden die es sich vielleicht auch noch anders überlegen.
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Kinder irgendwo "abzugeben", dann ist so ein Verbot sinnvoll - natürlich zusammen mit der Bitte, trotzdem möglichst ohne Anhang zu kommen, die Kinder von Alleinerziehenden reichen ja schon, um so eine Möglichkeit ggf. an die Grenze zu bringen ...
Helmut
"Zehntausende Menschen sterben in überfüllten Kliniken, weil sie nicht verstehen
Postillon
Soll das jetzt zur allgemeinen Erheiterung beitragen oder was?
Veröffentlicht von: @belannaSoll das jetzt zur allgemeinen Erheiterung beitragen oder was?
Das ist nicht zum "Lachen" gedacht. Das ist eine sehr treffende Satire, die Kritik auf den Punkt bringt.
Ich bin es auch immer wieder leid, wie sehr die ganzen Leugner und Schönrechner die Zustände in Spanien und Italien verharmlosen oder ignorieren.
Ja genau, Wodarg ignoriert die Zustände in Italien:
https://www.wodarg.com/italien-covid-19/
Und ich hab auch nicht geschätzte fünf Beiträge geschrieben, wo ich ausführlich darauf eingegangen bin (nach damaligem Wissensstand). Ah, klar, die hast du einfach versehentlich überlesen oder hattest keine Lust, inhaltlich darauf einzugehen.
Ja, nee... ist klar. Was in Italien passiert ist wohl nur ein "Fliegenschiss" in der Gesundheitsstatistik. Das ist da halt so üblich, das die da massenweise sterben.
Was die Aussage zu Spanien betrifft: Spanien galt in der Gesundheitsvorsorge noch besser vorbereitet als Deutschland. Und die USA sind weltweit führend. Ist das bei denen also auch normal?
Veröffentlicht von: @moorwacklerAh, klar, die hast du einfach versehentlich überlesen oder hattest keine Lust, inhaltlich darauf einzugehen.
Was du ignorierst sind zum einen die weltweiten Fälle - und die Tatsache, dass die nur aufgrund der Eindämmungsmaßnahmen so niedrig sind. Wenn Corona wirklich so harmlos wäre wie du immer tust, dann dürfte da inzwischen aufgrund der drastischen Maßnahmen gar nichts mehr passieren.
Nachtrag vom 07.04.2020 1408
Hinweis: Weiter unten habe ich den Link zur Quelle nachgereicht
USA weltweit führend?
Veröffentlicht von: @lucan-7Und die USA sind weltweit führend.
Öhm, wo hast du das her?
In der Spitze ja, in der Breite leider überhaupt nicht. Wer das nötige "Klein"geld hat, kann in den USA in der Tat Spitzenmedizin "einkaufen". Auf der anderen Seite bekommt man es seit Jahrzehnten nicht hin (oder noch schlimmer: will es nicht wirklich), eine allgemeine Krankenversicherung für alle zu etablieren.
Veröffentlicht von: @lucan-7Ja, nee... ist klar. Was in Italien passiert ist wohl nur ein "Fliegenschiss" in der Gesundheitsstatistik. Das ist da halt so üblich, das die da massenweise sterben.
Hör doch einfach mal auf mit deiner unredlichen und böswilligen Polemik, die ständig Dinge unterstellt. Es bestreitet niemand, dass in gewissen Regionen in Norditalien eine deutliche Übersterblichkeit besteht.
Aber du könntest ja mal aufhören, alles zu ignorieren, was man dazu schreibt und dich halbwegs ernsthaft damit auseinandersetzen, was in Italien eigentlich geschieht, anstatt einfach Liveticker zu schauen und vor den Zahlen wie die Maus vor der Schlange zu erstarren.
Nochmals einige Punkte, auch wenn ich nicht mehr erwarte, dass du auf irgendein Argument inhaltlich eingehst. Die beste mir bekannte Quellensammlung findet sich übrigens beim "Swiss Progaganda Research" ( https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/ ), wo man einfach mal nach Italien durchsuchen kann. Einige Punkte daraus (Quellen sind dort verlinkt):
1. Die drastische Situation in Italien ist auf eine relativ kleine Region beschränkt.
31. März
Soweit bisher ersichtlich handelte es sich bei den temporär erhöhten Sterberaten (65+) um sehr lokale Effekte, die oftmals mit einer Maßenpanik und einem Zusammenbruch der Krankenversorgung einhergingen. Ein norditalienischer Politiker fragt etwa, „wie es kommt, dass Covid-Patienten aus Brescia sogar nach Deutschland transportiert werden, während im nahen Venetien, in Verona, zwei Drittel der Intensivbetten leer stehen“.
2. Das Kollabieren der Gesundheitssystems wird von einem Beobachter aus Italien folgendermassen beschrieben:
1. April
„In den letzten Wochen haben die meisten osteuropäischen Pflegekräfte, die im 24 Stunden Dienst 7 Tage die Woche in der Betreuung von Pflegebedürftigen in Italien arbeiteten, fluchtartig das Land verlassen. Dies nicht zuletzt wegen der Panikmache und den von den „Notstandsregierungen“ angedrohten Ausgangssperren und Grenzschließungen. Deshalb wurden alte pflegebedürftige Personen und Behinderte, teilweise ohne Verwandte, von ihren BetreuerInnen hilflos zurückgelassen.
Viele von diesen verlassenen Menschen landeten dann nach einigen Tagen in den seit Jahren permanent überlasteten Krankenhäusern, weil sie unter anderem dehydriert waren. Leider fehlte den Spitälern jetzt auch noch das Personal, welches eingesperrt in den Wohnungen auf die Kinder aufpassen mussten, weil Schulen und Kindergärten geschlossen worden waren. Dies führte dann in der Folge zum vollkommenen Zusammenbruch der Behinderten- und Altenpflege gerade in den Gebieten, wo weitere noch härtere „Maßnahmen“ angeordnet wurden und zu chaotischen Verhältnissen.
Der Pflegenotstand, der durch die Panik entstand, führte temporär zu vielen Todesopfern unter den Pflegebedürftigen und zunehmend auch unter jüngeren Patienten der Krankenhäuser. Diese Todesopfer dienten dann den Verantwortlichen und den Medien dazu, die Leute in noch mehr Panik zu versetzen, indem sie zum Beispiel meldeten „weitere 475 Todesopfer“, „Die Toten werden von der Armee aus den Krankenhäusern geholt“, untermalt mit Bildern von aufgereihten Särgen und Armeelastwagen.
Das war jedoch die Folge der Angst der Bestattungsunternehmer vor dem „Killervirus“, die deshalb ihre Dienste verwehrten. Außerdem waren es zum einen zu viele Todesfälle auf einmal und zum anderen wurde von der Regierung ein Gesetz erlassen, dass die Leichen, die den Coronavirus trugen eingeäschert werden mussten. In Italien wurden bis zu diesem Datum nur wenige Feuerbestattungen vollzogen. Deshalb gab es nur wenige kleine Krematorien, die sehr schnell an Ihre Grenzen stießen. Die Verstorbenen mussten deshalb in verschiedenen Kirchen aufgebahrt werden.
Diese Entwicklung lief im Prinzip in allen Ländern gleich ab. Die Qualität des Gesundheitssystems hat jedoch einen erheblichen Einfluss auf die Auswirkungen. Deshalb gibt es in Deutschland, Österreich oder der Schweiz weniger Probleme als in Italien, Spanien oder den USA. Wie man aber in den offiziellen Zahlen sehen kann, gibt es keine nennenswerte Erhöhung der Mortalitätsrate. Nur einen kleinen Berg, der von dieser Tragödie stammt.“
3. Prof. Dr. Walter Ricciardi von der WHO, der das italienische Gesundheitsministerium berät, hat gesagt, dass laut den Todeszertifikaten nur 12% der Corona-Todesfälle wirklich an Corona-Symptomen gestorben sind:
22. März
Laut dem italienischen Professor Walter Ricciardi geben „nur 12% der Todeszertifikate das Coronavirus als einen Grund an“, während in öffentlichen Berichten „alle Todesfälle, die im Krankenhaus mit dem Coronavirus sterben, als Todesfälle durch das Coronavirus gezählt werden.“ Somit müssen die in den Medien genannten italienischen Todeszahlen um mindestens einen Faktor acht reduziert werden um die tatsächlich durch das Coronavirus verursachten Todesfälle zu erhalten.
Du kannst meinetwegen behaupten, dass das alles Unsinn ist und dass einfach in Norditalien und bei Madrid das Virus zu einem Killervirus mutiert ist und sich völlig anders verhält als in dem Rest der Welt. Aber du könntest wenigstens nach Wochen der Diskussion zur Kenntnis nehmen, dass es andere Erklärungen gibt für diese hohen Zahlen in Norditalien und Madrid und dass nicht jeder, der bezweifelt, dass diese Zahlen einfach auf das Coronavirus zurückzuführen sind, die Zahlen an sich leugnet. Das ist einfach nur billig, was du hier abziehst.
Veröffentlicht von: @moorwackler3. Prof. Dr. Walter Ricciardi von der WHO, der das italienische Gesundheitsministerium berät, hat gesagt, dass laut den Todeszertifikaten nur 12% der Corona-Todesfälle wirklich an Corona-Symptomen gestorben sind:
Und zum gefühlt hundertsten Mal: Nicht die Sterblichkeit, sondern der bedarf an intensivmedizinischer Betreuung ist entscheidend für den Zusammenbruch des Gesundheitssystems!
Veröffentlicht von: @lucan-7Und zum gefühlt hundertsten Mal: Nicht die Sterblichkeit, sondern der bedarf an intensivmedizinischer Betreuung ist entscheidend für den Zusammenbruch des Gesundheitssystems!
Genau, zum gefühlt hundertsten Mal gehst du inhaltlich auf gar nichts ein. Mein Beitrag hat alle Argumente genannt, warum das Gesundheitssystems nicht wegen des Virus, sondern wegen der politischen und medialen Panikmache zusammengebrochen ist.
Veröffentlicht von: @moorwacklerGenau, zum gefühlt hundertsten Mal gehst du inhaltlich auf gar nichts ein. Mein Beitrag hat alle Argumente genannt, warum das Gesundheitssystems nicht wegen des Virus, sondern wegen der politischen und medialen Panikmache zusammengebrochen ist.
Wie kann ein Gesundheitssystem durch Panikmache zusammenbrechen? Entweder die Leute brauchen eine intensivmedizinische Behandlung - oder nicht!
Wie bitteschön kann denn die Politik verfügen, dass jetzt die Intensivstationen nicht mehr ausreichen und die Leute zu sterben haben?
Wo kommen die ganzen Kranken denn plötzlich her?
Dazu fällt mir jetzt langsam wirklich nichts mehr ein...
Veröffentlicht von: @lucan-7Wie kann ein Gesundheitssystem durch Panikmache zusammenbrechen? Entweder die Leute brauchen eine intensivmedizinische Behandlung - oder nicht!
Nun, jetzt weiss ich wenigstens, dass du meine Beiträge gar nicht liest, sondern nur darauf antwortest, was du denkst, dass ich es vielleicht geschrieben haben könnte. Mein Beitrag hat ziemlich genau erklärt, wie das Gesundheitssystem durch Panikmache zusammenbrechen kann. Z.B. indem das ausländische Pflegepersonal fluchtartig das Land verlässt. Fehlende Pflege führt dazu, dass Leute zu Intensivfällen werden, die sonst nicht zu Intensivfällen werden würden. Ist jetzt nicht ein soooo kompliziertes Argument, dass man es 10 mal verschieden erklären müsste, bis du es auch verstehst, oder? Aber vielleicht müsstest du meine Beiträge einfach in Zukunft lesen, bevor du auf "Antworten" klickst.
Veröffentlicht von: @moorwacklerNun, jetzt weiss ich wenigstens, dass du meine Beiträge gar nicht liest, sondern nur darauf antwortest, was du denkst, dass ich es vielleicht geschrieben haben könnte.
Der Punkt ist, dass ich auf unsinnige Argumente nicht eingehe. Deine Behauptung, die Leute wären alle deshalb gestorben, weil das Pflegepersonal davongelaufen ist, ist einfach nur hanebüchen (Von Einzelfällen in einigen Altersheimen kann man wohl kaum auf die Gesamtheit schliessen.)
Wohin sind denn die Ärzte und Krankenpfleger aus New York denn deiner Meinung nach hingelaufen?
Ach, weisst du was... vergiss' es einfach!
Veröffentlicht von: @lucan-7Ach, weisst du was... vergiss' es einfach!
Ja, ich würde dir in dieser Diskussion auch langsam den Hinterausgang empfehlen.
Mich würde jetzt aber schon interessieren, wie die Zustände in New York zu erklären sind, denn ich gehe auch mal davon aus, daß man das dort nicht auf in ihre Heimatländer abhauende Pflegekräfte zurückführen kann, oder?
Was da die Panikmache betrifft, gibt es ja dort einen Präsidenten, der lange versucht hat, die Gefahr, die von dem Virus ausgeht, zu leugnen und auch jetzt noch Optimismus ausstrahlt und Licht am Ende des Tunnels sieht.
Veröffentlicht von: @aleschaMich würde jetzt aber schon interessieren, wie die Zustände in New York zu erklären sind, denn ich gehe auch mal davon aus, daß man das dort nicht auf in ihre Heimatländer abhauende Pflegekräfte zurückführen kann, oder?
Mich würde bei ziemlich vielem, was ich hier schon gepostet habe, interessieren, dass jemand mal sachlich und inhaltlich darauf reagiert...
Veröffentlicht von: @aleschaWas da die Panikmache betrifft, gibt es ja dort einen Präsidenten, der lange versucht hat, die Gefahr, die von dem Virus ausgeht, zu leugnen und auch jetzt noch Optimismus ausstrahlt und Licht am Ende des Tunnels sieht.
Ja, und es gibt einen Gouverneur von New York, der versucht, die aktuelle Krise gegen den Präsidenten politisch zu instrumentalisieren. Dass in den USA derzeit Wahlkampf herrscht und zwar von beiden Seiten, ist relativ offensichtlich.
Ich habe mich mit New York bisher weniger befasst als mit Italien, aber es gibt offenbar in New York verschiedene Bürgerjournalisten, die den medialen Berichterstattungen über die Zustände in den New Yorker Spitälern nicht geglaubt haben und auf eigene Faust recherchiert haben. Daraus sind solche Filmchen entstanden:
https://www.youtube.com/watch?v=5pIMD1enwd4
Und Daten aus dem Bundesstaat New York zeigen, dass die Hospitalisierungsrate von testpositiven Personen möglicherweise 20x tiefer liegt als ursprünglich angenommen:
https://www.nytimes.com/2020/03/27/nyregion/new-rochelle-coronavirus.html
Wie es wirklich aussieht in den New Yorker Spitälern, wie das Gesundheitswesen da aussieht, wie die politischen Umstände etc. aussehen, kann ich bisher nicht wirklich einschätzen.
Veröffentlicht von: @moorwacklerJa, und es gibt einen Gouverneur von New York, der versucht, die aktuelle Krise gegen den Präsidenten politisch zu instrumentalisieren.
Nö, kam doch letztens in den Nachrichten, dass er sene Hilferufen keine Kritik am Präsidenten verstanden lassen will.
Veröffentlicht von: @moorwacklerDaraus sind solche Filmchen entstanden
Mindestens eins davon ist erkennbar Fake: Beim leeren zelt ("where is the testing?") ist einiges merkwürdig unscharf (anders, teils näher, teils weiter entfernt dagegen scharf). Entweder wurde da was retuschiert, oder das stammt aus einer Art Videospiel, das manche Sachen erst präzisiert, wenn man sich dem nähert ...
Und ist das wirklich das einzige Fake? Warum wird oft nur eine Seite gezeigt (also z.B. die rechte, und was links ist ist nicht zu sehen)? Oder warum sehe ich keinen 360°-Rundblick, sondern der Schwenk bricht nach gefühlt 250° ab?
Irgendwie erinnert mich das an die Lügen der "truther" nach dem Anschlag auf das WTC ...
Veröffentlicht von: @moorwacklerUnd Daten aus dem Bundesstaat New York zeigen, dass die Hospitalisierungsrate von testpositiven Personen möglicherweise 20x tiefer liegt als ursprünglich angenommen:
Ein Bericht darüber, dass in einer Kleinstadt im Staat NY der koreanische oder gar chinesiche Weg (viel testen, drastische Einschränkungen) funktioniert hat, beweist was? Zumal da ausdrücklich gesagt wird, dass das in NY City wohl nicht funktionieren wird (beachte auch das Datum!).
Veröffentlicht von: @moorwacklerWie es wirklich aussieht in den New Yorker Spitälern,
Das weiß ich jetzt auch nicht, aber wenn das wirklich alles Fakes von Trump-Gegnern ist, was da gemeldet wird: Wieso widerspricht da Trump nicht (mehr)?
Helmut
Veröffentlicht von: @hkmwkNö, kam doch letztens in den Nachrichten, dass er sene Hilferufen keine Kritik am Präsidenten verstanden lassen will.
Ah, ich hätte gedacht, dass er den Medien sagt, sein Hilferuf sei Teil seines Wahlkampfes. 😉
Veröffentlicht von: @hkmwkEin Bericht darüber, dass in einer Kleinstadt im Staat NY der koreanische oder gar chinesiche Weg (viel testen, drastische Einschränkungen) funktioniert hat, beweist was?
Das wäre übrigens nochmals ein Thema für sich, ob der chinesische oder koreanische Weg wirklich gewirkt hat. Der New Yorker Epidemiologe Knut Wittkowski hat in einem hochinteressanten Interview (40min, englisch) u.a. darauf hingewiesen, dass sowohl in China wie auch in Korea die Massnahmen erst eingeführt wurden, als der Peak schon vorbei war, dass die Massnahmen also offensichtlich nicht die Wende herbeigeführt haben können (ab Minute 13
https://www.youtube.com/watch?v=lGC5sGdz4kg
Veröffentlicht von: @hkmwkWieso widerspricht da Trump nicht (mehr)?
Nun, wie gesagt habe ich mich mit New York wenig befasst und kann nicht wirklich einschätzen, wieviel Fake ist und wieviel echt. Politisch ist jedenfalls klar: Die Zustimmung der Massen kriegt man derzeit mit scharfen Massnahmen und mit Dramatisierungen. Trump könnte so oder so diesbezüglich nur verlieren. Stattdessen hat er offenbar derzeit sehr gute Werte in den neusten Umfragen, liegt also sicher richtig damit, dass er nicht mehr die Strategie fährt, das Virus als relativ harmlos darzustellen.
Gefakte Filme
Ich hänge das mal so nah wie möglich an den Post dran, in dem das Video verlinkt wurde ( https://community.jesus.de/forum/ansicht/thread.html?tx_scmforum_pi1 [post_uid]=12755473&tx_scmforum_pi1[disablepreset]=0):
So was gibnt es jetzt auch in D:
aus München:
...
Der Haken an der Sache: Die Frau steht offenkundig zum einen vor einem Krebszentrum, wie die Aufschrift an der Tür zeigt. Zudem filmt sie abends - und es wurde obendrein nie behauptet, dass das betreffende Krankenhaus wegen Covid-19-Patienten überlastet sei.
Die Idee, vor Krankenhäusern zu filmen, um eine vermeintliche Corona-Verschwörung zu belegen, stammt laut Recherchen von Funk aus den USA.
Die Aufnahmen werden zumeist von der Straße aus Autos gemacht, oder in Parkhäusern. Weil dort keine wartenden Patienten zu sehen sind, folgern die Aktivisten daraus, Aufnahmen von Covid-19-Patienten auf Intensivstationen seien inszeniert und die gesamte Pandemie lediglich eine Verschwörung. Dieses Narrativ verfestigt sich immer mehr - trotz der rasanten weltweiten Ausbreitung von Corona sowie der steigenden Zahl von Infizierten und Todesopfern.
Also wen in D ein rechter "Journalist" Fakes zu Krankenhäusern verbreitet, dann liegt der Verdacht nahe, dass das in den USA genauso ist.
Moorwackler verbreitet hier immer wieder merkwürdige Nachrichten. Vielleicht sollte er mal auf Seiten wie mimkama oder correctiv checken, bevor er so was hier verlinkt.
Helmut
Alles Propaganda der Demokraten...?
Veröffentlicht von: @moorwacklerJa, und es gibt einen Gouverneur von New York, der versucht, die aktuelle Krise gegen den Präsidenten politisch zu instrumentalisieren. Dass in den USA derzeit Wahlkampf herrscht und zwar von beiden Seiten, ist relativ offensichtlich.
Und Trump ist natürlich viel zu anständig, eine solche Gelegenheit nicht zu nutzen, richtig?
Die Demokraten als Lügner bloßzustellen, die grundlose Panik verbreiten und damit Menschenleben auf Spiel zu setzen... das würde den Republikanern selbstverständlich zu weit gehen. Denn die sind ja seit Trump auf Ausgleich bemüht. Deshalb schicken die auch kein Kamerateam los, um die Wahrheit an die Öffentlichkeit zu bringen.
Veröffentlicht von: @moorwacklerWie es wirklich aussieht in den New Yorker Spitälern, wie das Gesundheitswesen da aussieht, wie die politischen Umstände etc. aussehen, kann ich bisher nicht wirklich einschätzen.
Eine gute Einsicht.
Veröffentlicht von: @lucan-7Und Trump ist natürlich viel zu anständig, eine solche Gelegenheit nicht zu nutzen, richtig?
Die Demokraten als Lügner bloßzustellen, die grundlose Panik verbreiten und damit Menschenleben auf Spiel zu setzen... das würde den Republikanern selbstverständlich zu weit gehen. Denn die sind ja seit Trump auf Ausgleich bemüht. Deshalb schicken die auch kein Kamerateam los, um die Wahrheit an die Öffentlichkeit zu bringen.
Hab ich irgendetwas in diese Richtung gesagt? Nein, hab ich nicht. Komm mal wieder zu dir!
Veröffentlicht von: @moorwacklerHab ich irgendetwas in diese Richtung gesagt? Nein, hab ich nicht. Komm mal wieder zu dir!
Du hast politische Motive unterstellt. Nun ist die Abschaltung der Wirtschaft aber etwas, das Trump selbst massiv schadet. Er selber hat die Gefährlichkeit des Virus auch lange selbst geleugnet.
Wenn es jetzt aber tatsächlich so einfache Erklärungen gibt, man einfach nur in die Krankenhäuser gehen muss, wo alles in Ordnung ist, das Virus total harmlos und die Maßnahmen unnötig sind... und Trump eh nichts von Wissenschaftlern und Experten hält - wie kann dann sein Handeln an dieser Stelle "politisch motiviert" sein?
Der würde deine Informationen, die du hier verbreitest, doch mit Kusshand entgegennehmen und genüsslich über Twitter weiterverbreiten, nachdem er alle Maßnahmen für ungültig erklärt hätte und der Welt seinen überlegenen Intellekt beweist.
Tut er aber nicht.
Wie also begründest du jetzt ernsthaft eine "politische Absicht" dahinter?
Veröffentlicht von: @lucan-7Wie also begründest du jetzt ernsthaft eine "politische Absicht" dahinter?
Weil er die Wähler nicht vergraulen will, die den Virus tatsächlich für gefährlich halten und Maßnahmen fordern.
Deswegen fährt er eine Doppelstrategie und redet sowohl jenen nach dem Mund, die Angst um die Wirtschaft und ihre persönliche Freiheit haben als auch jenen, die Angst um die Gesundheit haben und Maßnahmen fordern.
Veröffentlicht von: @aleschaWeil er die Wähler nicht vergraulen will, die den Virus tatsächlich für gefährlich halten und Maßnahmen fordern.
Das sind aber mehrheitlich Wähler der Demokraten. Um die hat Trump sich noch nie geschert, dem geht es nur um seine Kernwähler. Die Wechselwähler will er hingegen mit der blühenden Wirtschaft überzeugen.
Trump schadet sich hier also gleich doppelt: Er verschreckt seine Stammwähler, indem er die Argumente der Demokraten übernimmt - und er beraubt sich der Argumente für die Wechselwähler, indem er die Wirtschaft gefährdet.
Veröffentlicht von: @aleschaDeswegen fährt er eine Doppelstrategie und redet sowohl jenen nach dem Mund, die Angst um die Wirtschaft und ihre persönliche Freiheit haben als auch jenen, die Angst um die Gesundheit haben und Maßnahmen fordern.
Das war noch nie seine Strategie. Trumps Logik zieht immer einseitig auf das erfolgsversprechendste Argument.
Und die Wirtschaft für nichts und wieder nichts zu ruinieren und tausende Tote zu proklamieren, wo keine zu erwarten sind - das passt nicht. Es würde ihm wesentlich mehr nutzen, wenn er die Coriona-Krise als Betrug darstellen könnte. Dann könnte er auch sein Lieblingsspielchen spielen und Schuldige dafür suchen - wenn es denn dafür eine Grundlage gäbe.
Veröffentlicht von: @lucan-7Das sind aber mehrheitlich Wähler der Demokraten. Um die hat Trump sich noch nie geschert, dem geht es nur um seine Kernwähler. Die Wechselwähler will er hingegen mit der blühenden Wirtschaft überzeugen.
Du erzählst wieder einfach etwas aus deiner Fantasie heraus, oder?
Die Popularitätskurve des US-Präsidenten ist in den vergangenen Tagen inmitten der Coronakrise nach oben gegangen und liegt je nach Umfrage zwischen 45 und 50 Prozent. In der jüngsten Erhebung des Meinungsforschungsinstituts Gallup, die am Dienstag veröffentlicht wurde, erreichte Trumps Zustimmungsrate 49 Prozent, das sind fünf Prozentpunkte mehr als noch am Anfang dieses Monats.
[...]
Eine weitere Erklärung für Trumps Aufwind dürfte sein, dass die Unterstützung der US-Bürger für sein Vorgehen im Kampf gegen die Corona-Pandemie aktuell relativ groß ist und sich das auch in seinen allgemeinen Zustimmungswerten niederschlägt. Bei Gallup bewerteten 60 Prozent der Befragten den Umgang des Präsidenten mit der Krise im Allgemeinen positiv und nur 38 Prozent negativ. Und auch in allen anderen Umfragen der letzten Tage war die Zustimmung in der Frage größer als die Missbilligung.
[...]
Trumps Umschwung zu einem besorgten, tatkräftigen Krisenmanager wurde von der Bevölkerung offenbar honoriert.
Veröffentlicht von: @moorwacklerDu erzählst wieder einfach etwas aus deiner Fantasie heraus, oder?
Nein. Wenn du die ganze Situation verfolgt hast, dann war Donald Trump die Situation von Beginn an deutlich unangenehm. Deshalb hat die Sache ja auch zu Beginn immer wieder heruntergespielt. Warum hätte er das tun sollen, wenn er darin eine Gelegenheit gesehen hätte sich als großer Krisenmanager zu profilieren?
Donald Trump hat auch nie eine Gelegenheit ausgeschlagen, den Demokraten eins auszuwischen. Wenn die die Corona Krise herbeifabuliert haben, und das so einfach zu belegen wäre wie du es hier suggerierst... Trump hätte das über Monate hinweg wieder und wieder genüßlich ausgekostet, noch dazu in Wahlkampfzeiten!
Die Wirtschaft zugunsten seines Wahlkampfes zu ruinieren, indem er den Demokraten recht gibt - das hingegen könnte abwegiger kaum sein.
Dass die Beliebtheitswerte des Präsidenten jetzt steigen hängt eher mit seiner Dauerpräsenz zusammen und mit der Tatsache, dass sich die Menschen in der Krise um ihre Führer scharen... und dürfte für Trump ebenso überraschend sein wie für alle, die seine Aussagen über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtet haben.
Veröffentlicht von: @moorwacklerMich würde bei ziemlich vielem, was ich hier schon gepostet habe, interessieren, dass jemand mal sachlich und inhaltlich darauf reagiert...
Ich habe den Überblick verloren. Hast Du schon was zu New York gesagt?
Veröffentlicht von: @moorwacklerDaraus sind solche Filmchen entstanden:
Du weißt doch:
Die Videos müssen deutschsprachig sein (Ausnahme: Musikvideos).
Im Forenbeitrag muß auf das Video Bezug genommen werden, eventuell in Form einer kurzen Inhaltsangabe.
KlickFür mich ist nun Englisch kein Problem, für manche Leute - auch heute noch - allerdings schon. Ich fasse also mal zusammen: Der Film zeigt gähnende Leere in den angeblich überfüllten Krankenhäusern.
Gut - ich kann nicht beurteilen, wie seriös das ist und den Wahrheitsgehalt nicht prüfen.
Veröffentlicht von: @moorwacklerUnd Daten aus dem Bundesstaat New York zeigen, dass die Hospitalisierungsrate von testpositiven Personen möglicherweise 20x tiefer liegt als ursprünglich angenommen:
Ich muß den entsprechenden Abschnitt überlesen haben. Kannst Du mal zitieren?
Was ich aber in dem Artikel lese, ist, daß in New Rochelle eine Abflachung der Kurve auf drastische Maßnahmen zurückgeführt wird.
Veröffentlicht von: @aleschaIch habe den Überblick verloren. Hast Du schon was zu New York gesagt?
Nein, ich habe zu Italien und zu Spanien etwas gesagt. Darauf geht niemand inhaltlich ein, stattdessen soll ich jetzt noch zu New York etwas sagen. Zu New York kann ich derzeit noch nicht so viel sagen, aber wenn ich irgendwann dazu etwas ausführlicher etwas sagen kann, dann wird wieder niemand darauf eingehen, sondern dann soll ich wieder zu irgendetwas anderem etwas sagen. So läuft hier das Spielchen. Darum hab ich mich schon einmal einige Tage ausgeklinkt und werde mich wohl bald wieder ausklinken. Darauf hab ich wenig Lust.
Veröffentlicht von: @aleschaDie Videos müssen deutschsprachig sein (Ausnahme: Musikvideos).
Es tut mir leid, dass ich etwas zu New York sagen soll und jetzt nicht mit deutschen Quellen um mich werfen kann. Von mir aus können wir es auch einfach dabei belassen, dass ich nichts zu New York sage, denn die Quellen sind in aller Regel englisch.
Veröffentlicht von: @moorwacklerNein, ich habe zu Italien und zu Spanien etwas gesagt. Darauf geht niemand inhaltlich ein
Ich habe Dir ja schon gesagt, daß ich mir das auch nicht zutraue, inhaltlich darauf einzugehen, weil mir a) die Kompetenz fehlt das zu beurteilen, b) die Zeit fehlt, die Einschätzung von Experten zu suchen, auf die ich verweisen könnte, wollte ich da widersprechen und c) ich inzwischen sowieso den Eindruck habe, daß es inzwischen eine "Geschmacksfrage" ist, welchem Experten man nun mehr Glauben schenkt.
Da wird nahegelegt, Restaurantbesuche seien unbedenklich, anderswo wird berichtet, daß sich jemand den Coronavirus in der Webasto-Kantine bei der Übergabe eines Salzstreuers eingefangen hat. (Also muß man nicht nur eng mit Kollegen zusammenarbeiten, es reicht schon, in die Kantine zu gehen):
Beispielsweise habe sich beweisen lassen, dass der Virus in der Kantine übertragen wurde. Dabei saßen beide Personen Rücken an Rücken, die eine hätte die andere nach dem Salzstreuer gefragt.
Ich finde es ja interessant, daß Streeck sagt, daß noch keine Übertragung beim Einkaufen im Supermarkt nachgewiesen ist, einerseits beruhigt mich das, andererseits frage ich mich, ob die Übertragungswege tatsächlich so flächendeckend dokumentiert sind, daß man davon ausgehen kann, daß da nichts passieren kann. Ich bin gespannt, welche Erkenntnisse seine Heinsberg-Studie da noch bringt.
Mir ist das auf beiden Seiten noch zu unsicher.
Veröffentlicht von: @moorwacklerEs tut mir leid, dass ich etwas zu New York sagen soll und jetzt nicht mit deutschen Quellen um mich werfen kann. Von mir aus können wir es auch einfach dabei belassen, dass ich nichts zu New York sage, denn die Quellen sind in aller Regel englisch.
Das liegt in der Natur der Sache, aber dann wäre halt eine kurze Inhaltsangabe hilfreich.
Veröffentlicht von: @moorwacklerSo läuft hier das Spielchen.
Ich finde es nun extrem unfair, mir Spielchen zu unterstellen.
Mir ging es um das Argument, daß die hohen Fallzahlen in Italien u.a. darauf zurückzuführen seien, daß dort das ausländische Pflegepersonal abhaut.
Das erklärt aber nicht die Fallzahlen andernorts, wo man weniger auf ausländische Pflegekräfte angewiesen ist.
Veröffentlicht von: @aleschaIch finde es ja interessant, daß Streeck sagt, daß noch keine Übertragung beim Einkaufen im Supermarkt nachgewiesen ist, einerseits beruhigt mich das, andererseits frage ich mich, ob die Übertragungswege tatsächlich so flächendeckend dokumentiert sind, daß man davon ausgehen kann, daß da nichts passieren kann.
Der Punkt von Streeck ist nicht, dass man sich unter keinen Umständen beim Friseur oder im Supermarkt anstecken kann, sondern er sagt es in einem Interview so:
Wenn es noch einzelne Übertragungen beispielsweise im Supermarkt oder beim Friseur gibt, ist das nicht gut, aber auch kein großes Problem. Es wurde immer gesagt, dass unser Ziel nicht die restlose Eindämmung des Virus ist, sondern, dass wir unter der Kapazitätsgrenze der Krankenhäuser bleiben. Das Virus einzudämmen würden wir auch gar nicht schaffen, wenn wir nicht zwei oder drei Jahre zu Hause sitzen wollen.
Veröffentlicht von: @moorwacklerZu New York kann ich derzeit noch nicht so viel sagen, aber wenn ich irgendwann dazu etwas ausführlicher etwas sagen kann, dann wird wieder niemand darauf eingehen, sondern dann soll ich wieder zu irgendetwas anderem etwas sagen. So läuft hier das Spielchen.
Das "Spielchen" lautet: Alle verfügbaren Informationen verwenden, und sich nicht nur das rauspicken, was gerade die eigene Position untermauert.
Ihr Lieben
Hallo Lucan, Hallo Moorwackler
Soweit Ihr Euch etwas zur Sache zu sagen habt: Gerne. Ich verfolge Euren diesbezüglichen Disput aufmerksam und mit Interesse.
Persönliches haltet Ihr aber bitte draußen, auch wenn es schwer fällt. Wir wissen jetzt alle, daß Ihr Euch zur Zeit nicht grün seit. Das müssen wir nicht noch mehrfach lesen.
Beste Grüße
Orleander
Mir ist der Kommentar, alle Informationen zu berücksichtigen, in diesem Zusammenhang allerdings sehr wichtig, und das meine ich auch höchst sachlich. Und keineswegs nur an Moorwackler gerichtet (In diesem Zusammenhang hat mich nur der "Spielchen" Kommentar geärgert).
Mich ärgern beispielsweise Berichte wie diese:
Niemand ohne Vorerkrankung gestorben
Rein sachlich ist das natürlich korrekt, und wir müssen diese Tatsachen, dass in Hamburg nur Menschen mit erheblichen Vorerkrankungen gestorben sind, Covid-19 also nicht als eigentliche Todesursache gilt, in unseren Überlegungen berücksichtigen.
Aber allein aus den Daten von Hamburg zu schliessen, dass die Sorge und die Maßnahmen "übertrieben" seien halte ich für grob fahrlässig. Es ist noch viel zu früh, zu verkünden, das "keine Gefahr für Hamburg" besteht (woraus die Leser ja wohl schliessen werden, dass das auch für andere deutsche Ortschaften gilt), wenn nicht wirklich deutlich wird, worin genau denn der Unterschied zwischen Hamburg, Italien, Spanien oder New York liegt. Dass einer der Unterschiede der Zeitpunkt der ergriffenen Maßnahmen ist sollte man hier auch nicht unberücksichtigt lassen.
Denn die Verhältnisse dort zeigen: Es kann auch ganz anders aussehen!
Erst wenn wir wirklich genau wissen, was den Unterschied macht und wir genügend Daten haben, kann man hier wirklich Entwarnung geben. So klingt es für mich einfach nur wie: "Ich weiss nicht was ihr alle habt... bei uns ist alles in Ordnung, also kann es nicht gefährlich sein!"
Und das halte ich für reichlich überheblich, vor allem wenn da jemand spricht, der einen wissenschaftlichen Anspruch vertritt.
Und noch Spanien, das laut deiner Fantasie besser vorbereitet war als Deutschland:
Die Sparpolitik infolge der Finanzkrise 2008 hatte für das Gesundheitssystem drastische Folgen. In Madrid wurden seit 2008 rund 4.000 Stellen aller Art abgebaut. In ganz Spanien wurden fast 29 Milliarden Euro eingespart und 30.000 Mitarbeiter entlassen.
Die Zahl der Betten ging laut Bericht in der Hauptstadt um rund 3.000 zurück, während die Einwohner der Region um 500.000 zunahmen. Heute gibt es je 100.000 Einwohner nur noch 9,5 Betten in Intensivstationen. In Deutschland sind es 34. Im gesamten Königreich wurden seit Beginn der Finanzkrise im Jahr 2008 gut zehn Prozent der Krankenhausbetten eingespart. Das Land kommt im Durchschnitt noch auf knapp 300 Betten pro 100.000 Einwohner – in Deutschland gibt es 800 Betten, wie von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlen. Fast 60 der 300 spanischen Betten befinden sich in privat geführten Hospitälern.
Und:
Von 2009 bis 2017 wurden die Budgetzuwendungen für das Gesundheitswesen um rund 15 Milliarden Euro gekürzt, 10 000 Ärzte verloren ihre Stelle, und Stellen von Medizinern, die in Pension gingen, wurden nicht wieder besetzt. Am schwersten traf es die Region Madrid, für die die ehemalige Regionalpräsidentin Esperanza Aguirre schon vor über zehn Jahren Privatkliniken auf Kisten des öffentlichen Gesundheitssystems anlockte. Von den 80 Spitälern in und um Madrid sind nur noch 30 staatlich, der Rest befindet sich meist in den Händen von Investorengruppen oder wird von privaten Krankenversicherungen geleitet. Die entsprechenden Policen für Privatversicherte sehen keine Leistungen bei Epidemien oder Pandemien vor, so dass im Fall des Coronavirus alle Infizierten das staatliche System in Anspruch nahmen.
Alles ganz normal?
Veröffentlicht von: @moorwacklerUnd noch Spanien, das laut deiner Fantasie besser vorbereitet war als Deutschland:
Willst du jetzt enrsthaft behaupten, dass die Zustände in Madrid ganz normal sind und es da jedes Jahr so zugeht, nur hat's halt bisher keiner gemerkt?
Ist das wirklich, ganz ernsthaft, deine Behauptung hier?
Und noch die USA, hier wieder mit Referenz auf https://swprs.org/covid-19-hinweis-ii/ , wo die Quellen verlinkt sind:
1. April
Der US-Fernsehsender CBS wurde dabei ertappt, wie er Aufnahmen einer italienischen Intensivstation in einem Beitrag zur aktuellen Situation in New York verwendete, ohne dies zu kennzeichnen. Tatsächlich zeigen dutzende Aufnahmen von Bürgerjournalisten, dass es in den Krankenhäusern an der US Ost- und Westküste, die von Medien als „Kriegsschauplätze“ (war zones) beschrieben werden, derzeit überaus ruhig ist. Auch die in den Medien prominent gezeigten „Leichenkühlwagen“ seien unbenutzt und leer.
6. und 7. April
Das offizielle US-Modell für Covid19 hat die Hospitalisierungen bisher 8 mal, die Intensivpatienten 6.4 mal, und die erforderlichen Beatmungsgeräte 40.5 mal überschätzt.
Veröffentlicht von: @moorwackler6. und 7. April
Das offizielle US-Modell für Covid19 hat die Hospitalisierungen bisher 8 mal, die Intensivpatienten 6.4 mal, und die erforderlichen Beatmungsgeräte 40.5 mal überschätzt.
Das wäre immer noch zuviel. Das ist ja das Fatale an der ganzen Schönrechnerei: Es reicht nicht.
Ich schätze mit dem „Fliegenschiss“ hast du den politischen Hintergrund auf den Kopf getroffen.
Veröffentlicht von: @johnnydIch schätze mit dem „Fliegenschiss“ hast du den politischen Hintergrund auf den Kopf getroffen.
Es geht um die Art der Argumentation, Dinge bewusst herunterzuspielen. Das hat nichts mit einer politischen Gesinnung zu tun.
Veröffentlicht von: @lucan-7Spanien galt in der Gesundheitsvorsorge noch besser vorbereitet als Deutschland.
Das ist eine interessante Information. Hast Du dazu eine Quelle, die das etwas mehr aufdröselt?
Veröffentlicht von: @lucan-7Und die USA sind weltweit führend.
In der Spitzenforschung sind die USA herausragend. Jenseits der Leuchttürme ist dort aber viel Elend.
Veröffentlicht von: @lucan-7Wenn Corona wirklich so harmlos wäre wie du immer tust, dann dürfte da inzwischen aufgrund der drastischen Maßnahmen gar nichts mehr passieren.
Was mich an dieser Stelle interessiert: Was genau passiert denn eigentlich? Also: Wer stirbt an Corona, wer mit? Und wenn man das differenziert: Wie hoch ist dann die Fallsterblichkeit?
Ich halte die Eindämmungsmaßnahmen weiterhin für gerechtfertigt. Aber das Panik bei den Entscheidern, die massenhafte Heimreise osteuropäischer Pflegekräfte und marode Gesundheitssysteme dazu führen könnten, Corvid-19 eine Gefährlichkeit zu unterstellen, die diese gar nicht hat, würde ich jetzt nicht einfach von der Hand weisen wollen.
Veröffentlicht von: @mrorleanderIch halte die Eindämmungsmaßnahmen weiterhin für gerechtfertigt. Aber das Panik bei den Entscheidern, die massenhafte Heimreise osteuropäischer Pflegekräfte und marode Gesundheitssysteme dazu führen könnten, Corvid-19 eine Gefährlichkeit zu unterstellen, die diese gar nicht hat, würde ich jetzt nicht einfach von der Hand weisen wollen.
Also das insbesondere rumänische Betreuerinnen in Massen nach Hause geflohen sind, kann ich bestätigen.
Die wurden dort anschließend kasernenartig auf engstem Raum in Mehrbettzimmern in Quarantäne gesteckt und durften nicht zu ihren Familien.
Link zur Gesundheitsvorsorge in verschiedenen Ländern
Hier ist der Link zu meiner Aussage, Spanien sei besser vorbereitet als Deutschland und die USA seien führend:
Demnach kommt Italien wenig überraschend auf einen niedrigen Index von 36,8, Deutschland auf 48,2, Spanien auf 59,6 und die USA auf 73,8.
Dass von der Gesundheitsvorsorge in den USA viele Menschen ausgeschlossen sind ist eine traurige Tatsache. Hier geht es allerdings um das System als solches, also um dessen Leistungsfähigkeit.
Ja, in der Tat eine interessante Quelle. Allerdings wer ungeprüft solche Quellen wie den Spiegel für seine Argumentation verwendet der muss sich nicht wundern wenn kritische Nachfragen kommen.
Auch ohne viel Ahnung von der Materie zu haben traue ich doch unserem Gesundheitssystem deutlich mehr zu als dem in der Türkei. Ich sehe gerade, sogar der Pleitestaat Argentinien ist uns haushoch überlegen.
Veröffentlicht von: @qdspielerJa, in der Tat eine interessante Quelle. Allerdings wer ungeprüft solche Quellen wie den Spiegel für seine Argumentation verwendet der muss sich nicht wundern wenn kritische Nachfragen kommen.
Nicht der Spiegel ist die Quelle, sondern der "Global Health Security Index". Und daran ist unter anderem auch das Johns Hopkins Center for Health Security beteiligt. Der Spiegel berichtet nur darüber.
Veröffentlicht von: @lucan-7Nicht der Spiegel ist die Quelle, sondern der "Global Health Security Index". Und daran ist unter anderem auch das Johns Hopkins Center for Health Security beteiligt. Der Spiegel berichtet nur darüber.
Und du glaubst diesen Zahlen?
Veröffentlicht von: @qdspielerUnd du glaubst diesen Zahlen?
Sagen wir: Ich berücksichtige diese Information als eine Quelle von vielen.
Wodarg zitiert gerne diesen Link auch in dem von dir verlinkten Artikel:
Er profitiertE davon , dass diese daten eher SEHR träge aktualisiert werden.
Jetzt sind sie aktualisiert, er muss sich was neues einfallen lassen, die daten weichen nämlich jetzt ab, die Excessmortalität ist in Italien, spanien und Frankreich explodiert.
Aber bei wodarg habe ich das gefühl er will nur Spielen, er wird auch das wieder irgendwie wegerklären
Veröffentlicht von: @johannes22Jetzt sind sie aktualisiert, er muss sich was neues einfallen lassen, die daten weichen nämlich jetzt ab, die Excessmortalität ist in Italien, spanien und Frankreich explodiert.
Na, Frankreich geht noch so gerade (ist unter z=4 geblieben), aber dafür zeigen Belgien, Schweiz und UK erhöhte Werte. Malta hat auch mal kurzfristig die z=4-Linie überschritten (inzwischen nicht mehr).
Veröffentlicht von: @johannes22Aber bei wodarg habe ich das gefühl er will nur Spielen, er wird auch das wieder irgendwie wegerklären
Entweder das, oder er wird zugeben, dass er sich geirrt hat. Wir werdens sehen.
Helmut
Menschen sterben weil das Virus harmlos ist
Ernsthaft.
Wäre das Virus harmlos, würden Menschen auch in einem Überfüllten Spital nicht sterben.
Menschen Sterben weil sie nicht die Benötige Hilfe erhalten, würden sie diese Erhalten würden sie überleben.
Das zeigen die Fallzahlen in den Ländern in denen die Medizinische Versorgung funktioniert.
Sobald aber paliativ versorgt werden muss weil die Spitäler überlasstet sind, sterben mehr als eigentlich nötig.
Wer diesen Umstnad nicht versteht ist kein Experte.
Hast leider recht und im Gegensatz zu den Medien kommt mir es nicht so vor das wir über den Berg sind.
Ich mache mir vielleicht zu viel Sorgen... Da sieht man wie man an allem hängt... Eigentlich sollte man innerlich frei oder eben nicht zu arg an das hier gebunden...
Auch Japan hat jetzt.........
..............den Notstand ausgerufen.
Für Tokio und einige andere Bezirke
https://www.n-tv.de/politik/Japan-erklaert-Notstand-in-sieben-Regionen-article21698521.html